RE: Vor mir gab es keinen höchsten Gott, / und nach mir wird kein anderer sein.

#511 von Otto2 ( gelöscht ) , 05.12.2020 15:13

Also ich gehe da an die Sache anders ran.

Ich forsche nach der Bedeutung die Jesus im Leben eines Christen haben soll.

Und das ist eine innige, vertraute, persönlich-tiefe Beziehung.

Und nun die Masterfrage: Wie pflegt und gestaltet man eine solche Beziehung?

Otto2

RE: Johannes 17:3

#512 von Hervé Noir , 05.12.2020 15:14

Zitat von Petra im Beitrag #641

- - -
Die Vergottung des Christus ist eindeutig eine Irrlehre!

Wenn wir glauben, dass Er ( ein ) Gott ist ( ein zweiter wahrer Gott ), dann hätte unsere Gleichgestaltung zur Folge, dass wir alle auch Götter würden.
Das ist der Ursprung der Irrlehre über die Gottgleichheit !!
- - -


Wie lautet doch der Schöpfungsbericht?

1. Mose 1,26-27 (Luther):

Zitat
Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht. 27 Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau.


Elohim - also zumindest Gott und Jesus - schufen Menschen, die Jesus als Götter bezeichnete:

Johannes 10,34-36 (Luther):

Zitat
Jesus antwortete ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz (Psalm 82,6): »Ich habe gesagt: Ihr seid Götter«? 35 Wenn jene »Götter« genannt werden, zu denen das Wort Gottes geschah – und die Schrift kann doch nicht gebrochen werden –, 36 wie sagt ihr dann zu dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: Du lästerst Gott –, weil ich sage: Ich bin Gottes Sohn?



Die Rangfolge der Götter:

1. Korinther 15,23-24 (Luther):

Zitat
Ein jeder aber in der für ihn bestimmten Ordnung: als Erstling Christus; danach die Christus angehören, wenn er kommen wird; 24 danach das Ende, wenn er das Reich Gott, dem Vater, übergeben wird, nachdem er vernichtet hat alle Herrschaft und alle Macht und Gewalt.

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Johannes 17:3

#513 von Obadja , 05.12.2020 15:53

Ich glaube wir können jetzt alle verstehen und man wird schlauer und weiser, denn so wie die früheren Beröer alles genau prüften so tun es wir auch in diesen Tagen. Gott will das so, denn das stärkt unser Glaube an IHM!

Johannes 16:30 Jetzt wissen wir, dass du alles weißt und es nicht nötig hast, dass dich jemand fragt; darum glauben wir, dass du von Gott ausgegangen bist!
31 Jesus antwortete ihnen: Jetzt glaubt ihr?
32 Siehe, es kommt die Stunde, und sie ist jetzt schon da, wo ihr euch zerstreuen werdet, jeder in das Seine, und mich allein lasst; aber ich bin nicht allein, denn der Vater ist bei mir.


Dieser Vers bezeugt vieles! Jesus ist aus Gott ausgegangen und Jesus führt Gottes Wille das Er meisterhaft und lückenlos (Prophetie über Ihn) vollzogen hat. Und Gott JHWH ist der Vater auf der linken Seite von Jesus, also bei Ihm.
Ja, es stimmt das Gott seinem Sohn für eine gewisse Zeit die Vollmacht übergibt bis JHWH alles wieder übernimmt.

Da gibt es keinen Zweifel mehr und kein Streit, wer Jesus sei oder nicht sei. Denn es steht in den Schriften klar und deutlich.

Jesus hat noch eine weitere Mission vor sich; JA, Jesus kommt wieder und zwar auf ähnliche Weise wie er von hier gegangen ist.
 Er kommt als der Menschensohn,
 Er kommt sichtbar und erkennbar für alle,
 Er kommt mit oder in den Wolken des Himmels,
 Er kommt in Begleitung der Engel.

 Jesus ist der Christus,
 Jesus ist der Sohn Gottes,
 Jesus ist zur Rechten der Kraft (Gottes),
 Von dort wird er wiederkommen.


1.Kor. 4:5 „Darum richtet nicht vor der Zeit, bis der Herr kommt, der auch ans Licht bringen wird, was im Finstern verborgen ist, und wird das Trachten der Herzen offenbar machen. Dann wird einem jeden von Gott sein Lob zuteil werden.“
2.Kor. 5:10 „Denn wir müssen alle offenbar werden vor dem Richterstuhl Christi, damit jeder seinen Lohn empfange für das, was er getan hat bei Lebzeiten, es sei gut oder böse.“


Wir danken Gott für diese Vorsehung und sind froh das wir durch Jesus Christus einen gerechten und gehorsamen Sohn Gottes haben! Amen.

Lieben Gruss Obadja


Epheser 5:1,2 Werdet nun Gottes Nachahmer als geliebte Kinder und wandelt in der Liebe, gleichwie auch Christus uns geliebt und sich selbst für uns gegeben hat als Darbringung und Schlachtopfer, zu einem lieblichen Geruch für Gott.

 
Obadja
Beiträge: 131
Registriert am: 17.11.2020


RE: Johannes 17:3

#514 von Isai , 05.12.2020 15:55

Zitat von Otto2 im Beitrag #645
Also ich gehe da an die Sache anders ran.

Ich forsche nach der Bedeutung die Jesus im Leben eines Christen haben soll.

Und das ist eine innige, vertraute, persönlich-tiefe Beziehung.

Und nun die Masterfrage: Wie pflegt und gestaltet man eine solche Beziehung?



Über den Herrn lesen (Kennenlernen, dann Anwenden Seiner Worte und Ihn dadurch noch mehr kennenlernen) und Kommunikation (geht übrigens auch mit geschlossenem Mund)


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012

zuletzt bearbeitet 05.12.2020 | Top

RE: Johannes 17:3

#515 von Otto2 ( gelöscht ) , 05.12.2020 15:56

Wandten sich die Beröer möglicherweise direkt an Jesus? Gehörten sie zu denen, denen man nachsagte, sie beten Christus an?

Otto2

RE: Johannes 17:3

#516 von Otto2 ( gelöscht ) , 05.12.2020 16:18

Zitat von Isai im Beitrag #648
Zitat von Otto2 im Beitrag #645
Also ich gehe da an die Sache anders ran.

Ich forsche nach der Bedeutung die Jesus im Leben eines Christen haben soll.

Und das ist eine innige, vertraute, persönlich-tiefe Beziehung.

Und nun die Masterfrage: Wie pflegt und gestaltet man eine solche Beziehung?



Über den Herrn lesen (Kennenlernen, dann Anwenden Seiner Worte und Ihn dadurch noch mehr kennenlernen) und Kommunikation (geht übrigens auch mit geschlossenem Mund)


Darauf wollte ich hinaus, Isai.

Es stimmt natürlich alles was über den Vater gesagt wurde, aber, Jesus ist nun mal Haupt der Gemeinde und seiner Glieder. Gehen wir einen Rang tiefer in der Schöpfungsordnung und sehen uns das Verhältnis Mann und Frau in einer Ehe an. Wäre es vorstellbar, dass keine Kommunikation zwischen beiden stattfindet? Und dann die Vorstellung, die Glieder der Gemeinde Christi bleiben stumm gegenüber ihrem Haupt? Sie ignorieren das Haupt, weil es verboten ist sich an Jesus zu wenden?

Mit Einführung Jesu als Haupt der Gemeinde ist JHWH immer noch der Gott, der Ursprung, doch wir haben ein neues Gebilde vor uns, die Gemeinde, deren Führung durch Jesus geschieht und sein Wunsch ist die Einheit, die innige Verbindung in horizontaler als auch vertikaler Hinsicht. Das geht nicht ohne Verständigung, nicht ohne Dialog, nicht ohne Kommunikation.


Otto2
zuletzt bearbeitet 05.12.2020 16:20 | Top

RE: "proskyneo"

#517 von Jurek , 06.12.2020 05:22

Eigentlich hier sollte nur um die Person JESU gehen.
Speziell wegen der Bedeutung von "proskyneo" und was damit zusammenhängt, dazu haben wir ein eigenes Thema: Anbetung - Huldigung
Benutzt bitte den verlinkten Inhaltsverzeichnis des Forums zu den jeweiligen Thematiken, ohne parallel über gleiche Themen an verschiedenen Stellen zu schreiben!
(Ansonsten kann man auch mich per PN fragen).

Jurek


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.219
Registriert am: 03.10.2009


RE: "proskyneo"

#518 von Gerd , 06.12.2020 06:41

Stimmt:

Zitat von Jurek im Beitrag #659
Speziell wegen der Bedeutung von "proskyneo" und was damit zusammenhängt, dazu haben wir ein eigenes Thema: Anbetung - Huldigung


Die Katze(n) schleichen immer wieder um den heißen Brei herum, ob hier oder in anderem thread ist ja egal.
Daher wollte ich KONKRETE Antwort zum Komplex: "Gebet zu Jesus" (<-Thema!), erlaubt: ja oder nein?

Kann man auch verschieben, aber das löst nicht automatisch die oft gestellte Frage

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: "proskyneo"

#519 von Jurek , 06.12.2020 06:58

stimmt Gerd, aber Themen sind dazu da, um zum Thema zu schreiben!
Hier wurde auch berücksichtigt, dass manchmal Diskussionen gibt, die so verflochten sind, dass es nicht einfach nur zu einem, sondern gleichzeitig zu vielen Themen zu schreiben nötig ist, und auch dazu gibt es eigenes Thema über allgemeine Fragen (und Themen). => Allgemeine Diskussionen
Für alles wurde vorgesorgt, nur mal das richtige Thema auswählen!
Sonst bräuchten wir keine Themen und zu bestimmten Thema wäre es schwieriger dann was zu finden ...

Jurek


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.219
Registriert am: 03.10.2009


RE: "proskyneo"

#520 von Gerd , 06.12.2020 07:03

Zitat von Jurek im Beitrag #661
stimmt Gerd, aber Themen sind dazu da, um zum Thema zu schreiben! Hier wurde auch berücksichtigt, dass manchmal Diskussionen gibt, die so verflochten sind, dass es nicht einfach nur zu einem, sondern gleichzeitig zu vielen Themen zu schreiben nötig ist, und auch dazu gibt es eigenes Thema über allgemeine Fragen (und Themen). => Allgemeine Diskussionen

Jurek: GRAU ist alle Theorie! (Goethe)
Denn d u hast heute beim "Medizin/Wetter" das reingegeben:
Zitat von Jurek im Beitrag Medizinisches
in Salzburg oder wo, auf einmal haben sich dort viele Menschen mit Corona angesteckt, und wieso? Weil die sich in einer christlichen KIRCHE versammelten um ihren Gott Jesus anzubeten!
Wo war ihr Gott denn da geblieben, dass er sie nicht beschützt hat!?


Also es ist doch aktuell, ob Sprecher mit Jesus gleich das tun, Jurek: "christlichen KIRCHE versammelten um ihren Gott Jesus anzubeten!"
Darfst das verschieben


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 06.12.2020 | Top

J E S U S

#521 von Jurek , 06.12.2020 07:14

Für weitere Diskussionen nicht zum Thema, bitte entweder passendes Thema wählen oder den "Stammtisch".
Und nebensächlich etwas anderes dazu zu erwähnen, ist auch was anderes als das Thema zu wechseln. ...
Hier bitte nachfolgend nur noch zum Thema betreff JESUS.

Da geht es also um die Fragen:
Wer ist JESUS persönlich für dich?
Welche Erfahrungen hast du mit JESUS gemacht?
Was ist das Bedeutendste für dich bei JESUS?
Welche Aussagen der Bibel über JESUS bewegen dich am meisten?
Welchen praktischen Nutzen hast du durch deinen Glauben an JESUS?
Ist JESUS wirklich gestorben und auferstanden?
u. d. g.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.219
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 06.12.2020 | Top

J E S U S

#522 von Jurek , 06.12.2020 07:48

Sylvia sandte mir wieder ein Linkt zum Vortrag des Roger Liebi:
https://www.youtube.com/watch?v=dRGNqQWK64o&feature=youtu.be

Der tut die Geburt JESU (ab ca. 50 Min) nicht ins Jahr 7 v.Chr. setzen, wie allgemein angenommen wird, sondern wie die „Zeugen“ es meinen, auf das Jahr 2 v. Chr. datieren.

Dieses „v. Chr“ ist aber falsch, weil es sollte auch wie bei den „Zeugen“: „v. u. Z.“ lauten.
JESUS wurde erst mit 30 Jahren zu CHRISTUS, und Er wurde nicht vor seiner menschlichen Geburt schon geboren.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.219
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 06.12.2020 | Top

RE: J E S U S

#523 von Gerd , 06.12.2020 08:57

Zitat von Jurek im Beitrag #665
Der tut die Geburt JESU (ab ca. 50 Min) nicht ins Jahr 7 v.Chr. setzen, wie allgemein angenommen wird, sondern wie die „Zeugen“ es meinen, auf das Jahr 2 v. Chr. datieren.Dieses „v. Chr“ ist aber falsch, weil es sollte auch wie bei den „Zeugen“: „v. u. Z.“ lauten.JESUS wurde erst mit 30 Jahren zu CHRISTUS, und Er wurde nicht vor seiner menschlichen Geburt schon geboren.

Was ich von den (bösen) ZJ noch immer in Erinnerung habe, Ausgangspunkt ist Lukas 3:

1 Aber im fünfzehnten Jahre der Regierung des Kaisers Tiberius, als Pontius Pilatus Landpfleger von Judäa war... 23 Und er selbst, Jesus, begann ungefähr dreißig Jahre alt zu werden

Aus der Rechnung des Thronantritts von Cäsar Tiberius im Jahre 15, plus 15 ist 30. Da war auch Christus mit Ordnungszahl 30. Rechnet man zurück, berücksichtigt dabei dass es kein Jahr 0 gab, dann kommt "man" auf 2 vor "u. Zeitrechnung" - <- das ja sooo richtig, denn "vor Christus" - ist sehr grrrhihi ->


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 06.12.2020 | Top

RE: J E S U S

#524 von Edelmuth , 06.12.2020 10:20

Christos (altgriechisch Χριστός, Christόs, „der Gesalbte“)
https://de.wikipedia.org/wiki/Christos

Jesus wurde nicht bei seiner Geburt, sondern erst bei seiner Taufe vom Vater mit Heiligem Geist gesalbt, obwohl er als SEIN Sohn bereits vorher mit Sondervollmachten ausgestattet war.

Zitat
(Matthäus 3:16) . . .Als Jesus getauft war, kam er sogleich aus dem Wasser herauf; und siehe, die Himmel wurden geöffnet, und er sah Gottes Geist wie eine Taube herabfahren und auf ihn kommen. . .
(Johannes 1:32) . . .Johạnnes legte auch Zeugnis ab, indem er sprach: „Ich sah den Geist wie eine Taube aus dem Himmel herabkommen, und er blieb auf ihm.


Christen sind gesalbte Nachfolger Christi, die ihrem Herrn in den Himmel folgen. Sie werden bereits auf der Erde gerecht gesprochen, weil Ungerechte den Himmel nicht erreichen können. Sie sterben den Tod eines Gerechten, um in den Himmel zu kommen, haben eine Auferstehung wie Jesus als Geistgeschöpfe und werden nie wieder zur Erde zurückkehren, denn sie haben ihr Leben mit all ihren persönlichen Wünschen zur Rettung der Menschheit geopfert.

Wer will denn, nachdem er die Gegenwart des Vaters persönlich kennen gelernt hat, jemals wieder auf die Erde zurück? Keiner!

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: J E S U S

#525 von Gerd , 06.12.2020 10:39

Zitat von Edelmuth im Beitrag #667
Sie sterben den Tod eines Gerechten, um in den Himmel zu kommen, haben eine Auferstehung wie Jesus als Geistgeschöpfe und werden nie wieder zur Erde zurückkehren, denn sie haben ihr Leben mit all ihren persönlichen Wünschen zur Rettung der Menschheit geopfert.

Wer will denn, nachdem er die Gegenwart des Vaters persönlich kennen gelernt hat, jemals wieder auf die Erde zurück? Keiner!

Ede

Höre deutlich wachttürmlerische Termini z.B. ->"Geistgeschöpfe"...Dann erzähle uns w i e die "Überwinder" auf der Erde die Nationen "überwinden" werden, durch Abwesenheit? Off. 2:

26 Und wer überwindet und meine Werke bewahrt bis ans Ende, dem werde ich Gewalt über die Nationen geben;
27 und er wird sie weiden mit eiserner Rute, wie Töpfergefäße zerschmettert werden, wie auch ich von meinem Vater empfangen habe;
28 und ich werde ihm den Morgenstern geben.


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 06.12.2020 | Top

   

ÜBERWINDER sein
Was ist das Wichtigste !/?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz