RE: Jehova oder Jesus anbeten

#31 von Edelmuth , 24.07.2020 12:37

Verehrter Jurek

Mir ist nicht bekannt, ob du das auseinanderhalten kannst. Deshalb zu deinem Verständnis noch einmal
Huldigung beschreibt die Art der Verehrung, ob damit auch eine Anbetung verbunden ist.

Der von mir eröffnete Thread ging von einer Anbetung ggf. auch ohne Huldigung aus und befasste sich mit den Personen, die angebetet werden. Diese Anbetung kann im Stillen ohne Huldigung durch ein einfaches Falten der Hände, wie es heute üblich ist, durchgeführt werden. Das Thema war mit in dieser Form außerordentlich wichtig, weil die falsche Anbetung den Tot des Anbetenden bedeuten kann.

Mir ist bekannt, dass ich damit deiner Anbetung Jesu widersprochen haben. Dennoch bin ich mit deiner Verschiebung meiner Beiträge nicht einverstanden.

Über eine weitere Zusammenarbeit in deinem Forum werde ich intensiv nachdenken.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Jehova oder Jesus anbeten

#32 von Jurek , 24.07.2020 13:01

Hallo Edelmuth,

Zitat
Huldigung beschreibt die Art der Verehrung, ob damit auch eine Anbetung verbunden ist.


Ist es u. U. nicht auch damit verbunden, auch wenn nicht generell?

Ist das bei GOTT soo scharf zu trennen?
Kann man JEHOVA nicht huldigen und in dessen Verbindung auch dann mit anbeten?
Und wieso soll auch nicht Anbetung der Huldigung auch gleich kommen dürfen?

Zitat
Der von mir eröffnete Thread ging von einer Anbetung ggf. auch ohne Huldigung aus


Ist nicht Anbetung ohne Huldigung eine Farce? Ein auswendig gelerntes „Ave Maria“ oder so was, bzw. aufsagen des Rosenkranzes?

Ich meine, dass richtige von Herzen kommende Anbetung ist auch Huldigung.
Aber Huldigung ist nicht immer Anbetung.

Zitat
Diese Anbetung kann im Stillen ohne Huldigung durch ein einfaches Falten der Hände, wie es heute üblich ist, durchgeführt werden.


Ist „Huldigung“ eine Zeremonie, oder Herzenssache?

Zitat
Das Thema war mit in dieser Form außerordentlich wichtig, weil die falsche Anbetung den Tot des Anbetenden bedeuten kann.


WAS konkret hindert hier dieses Thema denn zu betrachten?
Ist dieses schon so fix dogmatisch und immer scharf zu trennen, dass das ein anderes Thema wäre?
Erkläre doch mal bitte!

Zitat
Mir ist bekannt, dass ich damit deiner Anbetung Jesu widersprochen haben.


Und welche Rolle spielt das?
Ist es wichtig was ICH oder DU, - oder das, was die BIBEL UNS zu sagen hat?

Zitat
Dennoch bin ich mit deiner Verschiebung meiner Beiträge nicht einverstanden.


Dann erkläre konkret, was kann hier zum Thema „Huldigung“ in Verbindung mit „Anbetung“ nicht besprochen werden und warum?
Was konkret passt davon hier nicht?

Zitat
Über eine weitere Zusammenarbeit in deinem Forum werde ich intensiv nachdenken.


Bist du beleidigt, weil ich dein Thema „Jehova oder Jesus anbeten“ in das Thema „Anbetung - Huldigung“ verschoben habe?
Hier geht es doch um das Thema.
Und wenn nicht, dann erkläre es mir besser, dann können ich und andere das deutlicher unterscheiden und verstehen, wieso das nicht hierher gehören soll?
Das muss doch allgemein verständlich gut nachvollzogen werden, was du da meinst, was hier kein Thema wäre. =?
Der Betreff ist doch: "Jehova oder Jesus anbeten" um was es hier geht. Oder nicht?
Wieso kannst du das hier nicht erklären? Erkläre (sicher nicht nur mir) das bitte genauer.

Ich stellte dir auch davor Fragen, aber du gehst auch nicht darauf ein, welche du zu deinem Thema dann übernommen hast. – Wieso gehst du nicht darauf ein und erklärst du mir (und den Mitlesern) das bitte genauer?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 24.07.2020 | Top

RE: Jehova oder Jesus anbeten

#33 von Edelmuth , 24.07.2020 13:24

Zitat von Jurek
Bist du beleidigt, weil ich deine Thema „Jehova oder Jesus anbeten“ in das Thema „Anbetung - Huldigung“ verschoben habe?


Ich bin verärgert, weil es mit nicht auf die Huldigung, gleich welcher Art, ankommt. Mir ging es um die die falschen Anbetung Jesus, weil mir die alleinige Anbetung Jehovas ein Herzensanliegen ist.

Wer fragt, bestimmt das Thema.
Deine Frage zu beantworten ist nicht meine Aufgabe. Aber ich komme, wenn angebracht, gerne auf deine Fragen zurück

Im Augenblick sehe ich keine Möglichkeit unter dem Thema „Anbetung-Huldigung“ weiterzuarbeiten.

Servus

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Jehova oder Jesus anbeten

#34 von Jurek , 24.07.2020 13:36

Hallo Edelmuth,

passt Edel-Mut mit Verärgerung zusammen, nur weil du meinst (ohne darüber genauer zu kommunizieren), dass:

Zitat
weil es mit nicht auf die Huldigung, gleich welcher Art, ankommt.


Du hattest „Huldigung“ angesprochen, und ich meine, dass Gebet auch was mit Huldigung zu tun hat.
Wieso nicht?
Hier geht es um Huldigung und/oder Anbetung. Wo ist da ein Problem zu einem dieser Bereiche was auszuführen?
Daher sollte man doch nicht verärgert sein, sondern das erklären, was ich dich dazu fragte, weil das sicher nicht allen so klar ist, was du meinst.
Was nutzt nachher ein Thema, welches man am Ende nicht so gut verstehen kann?

Zitat
Mir ging es um die die falschen Anbetung Jesus, weil mir die alleinige Anbetung Jehovas ein Herzensanliegen ist.


Deswegen kannst du das doch genau erklären.

Zitat
Wer fragt, bestimmt das Thema.
Deine Frage zu beantworten ist nicht meine Aufgabe. Aber ich komme, wenn angebracht, gerne auf deine Fragen zurück


Darf man dann nichts mehr fragen?
Sonderbare Ansicht ...

Zitat
Im Augenblick sehe ich keine Möglichkeit unter dem Thema „Anbetung-Huldigung“ weiterzuarbeiten.


Wieso, das erklärst du leider nicht deutlicher, was ich sehr schade finde.
Etwas zum Nutzen anderer zum deinen Thema zu erklären, damit auch die anderen was davon haben, finde ich wichtig.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 02.08.2020 | Top

RE: Johannes würde niemals einen Engel anbeten.

#35 von Obadja , 26.11.2020 11:03

@ Gerd

Hier habe ich etwas sehr interessantes für Dich: https://www.youtube.com/watch?v=eUEtTOREBpk&t=122s

Dafür musst Du 15 Min. Zeit lassen.

Gruss Obadja


Galater 5:14 Denn das ganze Gesetz wird in einem Wort erfüllt, in dem: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst«.

 
Obadja
Beiträge: 131
Registriert am: 17.11.2020


RE: Johannes würde niemals einen Engel anbeten.

#36 von Gerd , 26.11.2020 14:32

Danke für den Link Obadja!

Er zeigt z.T. auf was ich schon hier schrieb:

Zitat von Gerd im Beitrag #487
Ich weiß inzwischen w o hier da Problem liegt:Es ist der Unterschied zwischen "beten" und "anbeten".
Ich praktiziere ...... ohne Knierutschen, Anbetungsteppich u.dgl., es sind respektvoll-lockere Gespräche mit meinem Herrn und Erstgeborenen meines himmlischen Vaters, was ich durchaus mit dem Begriff "proskyneo" verbinden kann.
Da es keine Skype-verbindung mit Jesus gibt, spreche ich mit ihm im ...... Modus <- jeder ist berechtigt die Punkte mit eigenem passenden Wort zu ersetzen. Ich erkläre eidesstattlich: das Wort "anbeten" ist für mich nicht zutreffend!

Ist es mir also verboten mit meinem Erlöser zu SPRECHEN?

Darf ich nicht mal sagen "Bitte Herr Jesus, sei Mittler dieses Gebets..." Gebet geht an JHWH aber w e n bitte ich um Weitervermittlung?

War das eine verbotene "Gebetshandlung" durch Stephanus? Apg. 7:
59 Und sie steinigten den Stephanus, welcher betete und sprach: Herr Jesus, nimm meinen Geist auf!
60 Und niederkniend rief er mit lauter Stimme: Herr, rechne ihnen diese Sünde nicht zu! Und als er dies gesagt hatte, entschlief er.

W E R war der Adressat der B i t t e (oder stelle das Wort "Bitte" so um wie d u es meinst!) - ??

Was ich schon hier ins Forum stellte:

Zitat
Sind Gebete zu Jesus angebracht?

Ich möchte die gleiche Frage stellen, wie es
die Zeitschrift der Zeugen Jehovas "Erwachet!" vom 8. April 2000 tat: "Ist es richtig, Jesus anzubeten?"

Dabei wurde sehr sensibel mit dem Wort "anbeten", in Bezug auf Jesus, argumentiert. Jedoch kam der Artikelschreiber auf S. 26 zu dem Schluß, daß das griech. Wort "proskynéo", wie es der Schreiber des Hebräerbriefes z.B. in 1:6 verwendet "...bedeute buchstäblich, jemandes Hand zu küssen zum Zeichen der Ehrerbietung, den Menschen ...oder Gott erwiesen wird". Auf S. 27 wird von den Astrologen berichtet, die das kleine Kind Jesus fanden. Dann wird der Luthertext zitiert, da kamen die Männer zu dem Kind "fielen nieder und beteten es an [proskinéo]" Matth 2:2, 11. Einige Zeilen später kam wieder die Einschränkung, daß mit dem griechischen Wort "huldigend sich neigen" oder "huldigen" gemeint sei. Trotzdem ist es erstaunlich, daß Jesus zumindest eine Ehrerbietung zugestanden wird. Noch vor einigen Jahren sah man dies weit strenger:

*** w84 15. 12. 7 Weihnachten - Warum gefährlich? ***
Außerdem hat das Weihnachtsfest dazu beigetragen, daß man Jesus anstelle seines Vaters, Jehova Gott, anbetet. Das ist eine weitere Form des Götzendienstes, da der verherrlichte Herr Jesus Christus „der Anfang der Schöpfung Gottes“ ist (Offenbarung 3:14; siehe auch Römer 1:25). <

Demnach waren die Astrologen "Götzendiener"?
Aber nicht nur sie, denn der "herausragende Bibelforscher", wie C.T. Russell im WT vom 15.März 2000 (mit großer Abbildung auf S. 12) genannt wurde, hat, gemeinsam mit seinen damaligen Mitstreitern, zu Jesus gebetet!
Der Gründer der einzigen wahren Organisation Gottes demnach ein Götzendiener !?

Jesus verdient Huldigung

Mit dieser Überschrift fährt der Artikel vom 8.4.00 fort und stellt die Frage: "Verdient Jesus solche Huldigung? Ganz bestimmt! Der Apostel Paulus erklärt in seinem Brief an die Hebräer, als ´Erbe aller Dinge´ habe sich Jesus ´zur Rechten der Majestät in den Höhen gesetzt´ (Hebr 1:2-4). Daher ist es passend, daß sich im Namen Jesu jedes Knie beuge, derer, die im Himmel, und derer, die auf der Erde, und derer, die unter dem Erdboden sind, und jede Zunge offen anerkenne, daß Jesus Christus Herr ist zur Verherrlichung Gottes, des Vaters" Phil 2:10, 11.
Meine Frage an aktive Zeugen Jehovas, [auch an Obadja und Mitleser heute!] wenn gemäß angeführtem Artikel "Jesus Huldigung verdient", wie wird das praktiziert? Die gleiche EW-Ausgabe wies auf der letzten Seite auf das Gedächtnismahl am 19. April 2000 hin. Wurde während dieser Abendmahlsfeier in den vier Gebeten gesprochen werden, zumindest einmal Jesus "huldigend" gedankt?

Betrachtung zum griechischen Wort "proskynéo":

Es scheinen sich die Bibelübersetzer oft nicht einig zu sein. Allein im Matthäus-Evgl. wird "proskynéo", auf Jesus bezogen, oft mit huldigen, oft mit "vor ihm niederwerfen" wiedergegeben. Beispiele, nur aus Matthäus: 2: 2,8,11; 8:2; 9:18; 14:33; 15:25; 20:20; 28:17

"Proskynéo" wird auch gegenüber dem himmlischen Vater gebraucht, Beispiel Elb.Üb.: Matth 4:10: "Du sollst den Herrn deinen Gott anbeten..." (Gleich Luk 4:8)
Joh 4: 20, 21, 22, 23, 24; 12:20 - (anbeten)
Apg 8:27; 24:11
1 Kor 14:25
Hebr 11:21
Off 3:9; 4:10; 11:16; 14:7; 15:4; 19:4; 22:9

Wie die Bibel-Konkordanz hinten in der NW-Ü (der Zeugen Jehovas) beim Stichwort "anbeten" zeigt, werden in den Griech.Schriften das Wort "proskynéo" oftmals mit "anbeten" übersetzt. Interessant ist daß nachfolgender Text in der Neue-Welt-Übersetzung , Ausgabe deutsch 1963 wie folgt lautet: Hebräer 1:6
6 Wenn er aber seinen Erstgeborenen wieder in die bewohnte Erde einführt, sagt er:
„Und alle Engel Gottes sollen ihn anbeten.“


Nur heute wollen Zeugen Jehovas mit Jesus nicht einmal "reden"...!

Haben sie (und die Aussteiger aus dieser Organisation) ein gestörtes Verhältnis zu ihrem Erlöser?

Sonntagsgruß von
Gerd



U. A. w. g.

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Johannes würde niemals einen Engel anbeten.

#37 von Obadja , 26.11.2020 16:37

Ja, lieber Gerd

Das siehst Du richtig. Mit Jesus zu sprechen tue ich auch manchmal, das ist nicht verkehrt.
Interessant wie man auch ein Gebet anfangen kann, wie Du es geschildert hast.

Zitat von Gerd im Beitrag #508
"Bitte Herr Jesus, sei Mittler dieses Gebets..."


Es ist Dir nicht verboten mit unserem Erlöser zu sprechen!

Gruss Obadja


Galater 5:14 Denn das ganze Gesetz wird in einem Wort erfüllt, in dem: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst«.

 
Obadja
Beiträge: 131
Registriert am: 17.11.2020


RE: Johannes würde niemals einen Engel anbeten.

#38 von Gerd , 26.11.2020 17:20

Zitat von Obadja im Beitrag #509
Ja, lieber Gerd

Das siehst Du richtig. Mit Jesus zu sprechen tue ich auch manchmal, das ist nicht verkehrt.

Obadja ->>>>>>>>>>>>>>>>> (darf auch Wasser sein!)

Ob damit die "petra" auch einverstanden ist, wird sich hoffentlich noch klären

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Johannes würde niemals einen Engel anbeten.

#39 von Obadja , 26.11.2020 17:25

O ja, das glaube ich schon!
Nicht wahr?! Liebe Petra.

Gruss Obadja


Galater 5:14 Denn das ganze Gesetz wird in einem Wort erfüllt, in dem: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst«.

 
Obadja
Beiträge: 131
Registriert am: 17.11.2020


RE: Johannes würde niemals einen Engel anbeten.

#40 von Edelmuth , 26.11.2020 18:05

Wie das?

Zitat von Jurek #503
JESUS ist der Vermittler dieser Bitten. Man soll sich an Ihn wenden, und nicht direkt an den VATER, weil wir alle Sünder sind! NUR durch JESUS sind wir dann rein vor dem VATER. Daher ist JESUS die entscheidende Stelle, an und durch die wir uns zum VATER hin wenden sollten.


Dieser irrigen Ansicht sind die Anbeter Jesu auch. Deshalb beten sie Jesus an, um ihrem König zu sagen, welche Bitten er beim Vater vorbringen soll!

Kennt ihr die Bibel nicht? Wisst ihr nicht, wen die treuen Israeliten angebetet haben, und an wen sie ihre Bitten gerichtet haben, bevor es Jesus als Mensch gab?

Zitat
(Johannes 15:16) . . .damit, was immer ihr den Vater in meinem Namen bittet, er euch gebe.

(Johannes 16:23) . . .Wenn ihr den Vater um etwas bittet, so wird er es euch in meinem Namen geben.

(Philipper 4:6) . . .Seid um nichts ängstlich besorgt, sondern laßt in allem durch Gebet und Flehen zusammen mit Danksagung eure Bitten bei Gott bekanntwerden;

(Johannes 14:13-14) 13 Und worum immer ihr in meinem Namen bittet, das will ich tun, damit der Vater in Verbindung mit dem Sohn verherrlicht werde. 14 Wenn ihr um etwas in meinem Namen bittet, will ich es tun.


Mehrfach werden wir aufgefordert, zur Verherrlichung des Vaters IHN im Namen unseres Mittlers Jesus zu bitten.

Wie die treuen Israeliten aus alter Zeit werden wir aufgefordert, uns mit unseren Bitten an den Vater im Namen seines Sohnes zu wenden.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Johannes würde niemals einen Engel anbeten.

#41 von Edelmuth , 26.11.2020 18:38

Zitat von Obadja #509
Es ist Dir nicht verboten mit unserem Erlöser zu sprechen!



Wie machst du das ohne Jesus dabei anzubeten?

Jesus lehnt seine Anbetung konsequent ab (Matthäus 4:10). Deshalb hört er auch den an ihn gerichteten Gebeten nicht zu. Redest du aber mit Jesus so laut, dass andere Geistwesen dich hören könnten, weißt du nie, wer dir antwortet.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Johannes würde niemals einen Engel anbeten.

#42 von Jurek , 26.11.2020 19:22

Hallo Edelmuth,

Fakt für mich ist (und da werden wir sicher übereinstimmen), dass wir uns nicht direkt an JEHOVA GOTT ohne JESUS wenden können, da wir ohne JESUS vor JEHOVA Sünder durch und durch sind, und ER will mit solchen nichts zu tun haben.
Aber durch JESU Blut und den Weg über JESUS, werden unsere Gebete durch JESUS vor GOTT dargebracht.

Ob Stephanus, Paulus, Johannes und andere, die haben doch direkt auch JESUS angesprochen und sich gewünscht, dass Er (JESUS) die Sünden der Sünder nicht anrechnet; oder auch bald kommt (JESUS).
Das waren Aussagen an JESUS und nicht durch JESUS an JEHOVA.
Soll das also nicht (mehr) sein?

Wenn JESUS seit langem über gesamte Schöpfung als König erhoben ist, und jedes Knie sich vor Ihn beugen soll, dann was bedeutet das für dich?

Zitat
Kennt ihr die Bibel nicht? Wisst ihr nicht, wen die treuen Israeliten angebetet haben, und an wen sie ihre Bitten gerichtet haben, bevor es Jesus als Mensch gab?


Das ist ein interessanter Gedanke, zumal dieses mit Priestern und Opfertieren was zu tun hatte.
Da konnten die Juden nicht einfach so immer GOTT anbeten, wenn sie nicht gereinigt wurden (z. B. ein Bock für Asasel und ein für den Altar).
Sündopfer waren von Nöten. Und die Priester sprachen mit GOTT.
Und GOTT sprach nur zur bestimmten Menschen: Propheten, Priestern, oder auch Führern des Volkes.

Also im Prinzip meine ich, dass auch die Gebete des Volkes bzw. auch einzelner Juden des ATs, von Zwischenpersonen und Opfern abhängig waren. Da war auch der Hohepriester, welcher für das Volk von JEHOVA Gebete darbrachte, besonders 1x im Jahr im Allerheiligsten des Tempels.

Das alles ist durch JESU einmaliges Opfer abgelöst, und unser Hohepriester ist nun JESUS und wir sind Priester und der Tempel…
Und wieso dürfen wir uns dann nicht an den Hohepriester = JESUS dann wenden, welcher sich für uns vor JEHOVA einsetzt?

Anbetung als solcher, gehört vor allem JEHOVA.

Zitat
Mehrfach werden wir aufgefordert, zur Verherrlichung des Vaters IHN im Namen unseres Mittlers Jesus zu bitten.


Ja, das sollen wir tun.
Aber mit JESUS sprechen (wie es durchaus die Urchristen taten) ist nicht unbedingt das gleiche wie zur JESUS zu beten und den VATER damit zu übergehen, - wie ich meine.
Falsch?


Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009


Urchristen riefen Jesus an; Er - die Neue Schöpfung - ist gegenwärtig, nur unsichtbar

#43 von Isai , 26.11.2020 19:26

korrekt


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012

zuletzt bearbeitet 26.11.2020 | Top

RE: Urchristen riefen Jesus an; Er - die Neue Schöpfung - ist gegenwärtig, nur unsichtbar

#44 von Obadja , 26.11.2020 19:29

Korrekt!


Galater 5:14 Denn das ganze Gesetz wird in einem Wort erfüllt, in dem: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst«.

 
Obadja
Beiträge: 131
Registriert am: 17.11.2020


RE: Urchristen riefen Jesus an; Er - die Neue Schöpfung - ist gegenwärtig, nur unsichtbar

#45 von Gerd , 26.11.2020 19:53

Zitat von Isai im Beitrag #515
korrekt

Zitat von Obadja im Beitrag #516
Korrekt!

......................................

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


   

Wie alt kann der Mensch werden?
Gibt es eine Feuerhölle?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz