Ich bin der Meinung, dass die "ZJ" nicht nur "können Fortschritte machen", sondern sie sollten das unbedingt machen, in Bezug auf die Rolle JESU und seiner Stellung.
Außerdem, wer nicht vom neuen geboren wird, wird das Königreich GOTTES nicht sehen! (Joh 3:3-7, auch V.36, aber nach der Elberfelder). Sind die "ZJ" es?
Ich meine schon, dass das sehr wichtiges Thema ist!
Schon Bruder E.F. ermunterte die Erwachsenen "ZJ" dazu (wie sonst die kleinere Kinder dazu bei Kongressen ermuntert wurden, immer Striche bei "Jehova" und "Jesus" zu machen), auch bei Vorträgen (wenn es nicht gerade speziell einer über JESUS ist), mal Striche zu machen bei den Wörtern "Sklave", "Organisation" und "Christus". Man wird staunen, im welchem Verhältnis dazu JESUS bei den "ZJ" vorkommt! Das finde (nicht nur) ich schon sehr bedenklich! Und das hat nichts mit der Praxis auch im Urchristentum zutun!
Die Frage die sich auch stellt, was es bedeutet wirklich, dass JESUS unser "Retter und Vertreter Gottes" ist?
Ist JESUS im Gebet nur die "Schlussformel"? Darf man zu Ihn im Gebet auch sprechen? Z.B.: "Komm HERR JESUS"? (Offb 22:20 etc.). Welchen Anteil hat man an IHN, wenn man bei dem sog. "Abendmahl" sein Fleisch und Blut in Form von Symbolen von sich schiebt / weiter reicht? Ist JESUS wirklich unser HERR (Gal 2:20) oder nur ein "Hauptvermittler", neben anderen Vermittlern (ausschließlich WT-"Kanal")?
Ich meine, dass da Welten dazwischen sind!
Schrat meint:
Zitat
So wie andere christliche Gemeinschaften in irgendwelchen Erkenntnisbereichen Defiziite haben, so haben es J.Z. auf diesem Gebiet.
Ich meine, dass es nicht um welche da Defizite oder sowas geht, sondern um wichtige GRUNDLAGEN christlichen Glaubens!
(Weil andere Fehler machen, macht das die eigenen nicht besser. )
Schrat meint:
Zitat
Aber den Vater direkt anzusprechen, ist ja gemäß der Lehre Jesu auch nicht verkehrt, warum sonst hat er uns das "Vaterunser" gelehrt?
Natürlich! Das ist sehr wichtig und völlig richtig.
Nur was die "ZJ" m.E. nicht erkennen, dass es jetzt ('NT') keinen anderen Namen unter der Himmel gibt, IN dem wir gerettet werden (Apg 4:12).
Die orthodoxen Juden, die vor der Klagemauer im Gebet mit dem Kopf wackeln, scheinen bildhaft mit dem Kopf durch die Wand zur GOTT durchkommen zu wollen. Aber ohne JESUS, Den GOTT über alle anderen erhöhte, und vor Dem sich jedes Knie beugen soll, das tun wohl weder diese Juden (zumindest die nicht, die JESUS in ihr Leben nicht aufgenommen haben), noch die Mehrheit der "ZJ", die so von der WTG belehrt wurde und das mit "WT-Brille" betrachtet, was die Bibel zu sagen hat.
Ich lasse mich gerne hier auch korrigieren, aber leider soviel Liebe hat nicht jeder "ZJ" das zu tun. Und ich sprach etliche an…
Auf meine Frage, ob JESUS unser geistiger Bruder ist, hatte Schrat geantwortet:
Zitat
Jesus ist zwar auch unser geistiger Bruder, denn die Bibel sagt, daß er als ein Mensch erfunden wurde, um seinen Brüdern gleich zu sein (Hebräer 2:17).
In dieser Verbindung mit meiner Frage, hatte mal in ARCHE-TV der Pastor Wegert etwas anders dazu gemeint und erklärt, dass wir können nicht sagen, dass JESUS unser (geistiger) Bruder ist. Das klingt zunächst unlogisch, aber hat gewissen Hintergrund...
In der Tat, so direkt in der Bibel finde ich auch nirgendwo diese Aussage, nur in umgekehrten Richtung, dass JESUS sagt, dass JESU Jünger Seine Brüder sind.
Wobei bei den "ZJ" die "Brüder Jesu" sowieso nicht die allermeisten von ihnen sind.
Und ich denke, das wäre schon wichtig sich damit zu beschäftigen und dabei Apg 5:29; 17:11 (und 1.Pet 3:15) zu beachten.