RE: Christliche Versammlungen

#211 von Gerd , 22.08.2019 20:13

Epilog:

Weil mind. 1700 Jahre lang es KEINE "Versammlung" so gab, wie es Bibel (mit Schriftführer Jurek) wünscht, die Geschichte zeigte uns keine die Bibeljurek anführen konnte, somit waren das nie richtige Versammlungen, nur Zusammenkünfte nach eigenem Muster oder Bedürfnis -
bis dann u.a. die Baptisten (aus den Lutheranern) hervorkamen.
Die gibt es bis HEUTE!!!

WARUM nur will Bibeljurek nicht diese Versammlung empfehlen und den BI.org als Lösung vorschlagen (ja niiiiieee fordern, das will er angeblich nicht) ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Gute Nacht, träumt von Versammlungen, aber nicht alb,,,

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Christliche Versammlungen

#212 von Klaus Jg34 , 22.08.2019 21:27

Noch mal:

Zitat von Jurek im Beitrag #208
Klaus schrieb: für die modernen globalen Kommunikationsmittel und -Wege könnte ja Gott gesorgt haben und Du könntest ja dann als solcher befunden werden, der gegen Gott streitet.
Jurek fragt:WESWEGEN denn bitte?
Weswegen? >>> wenn Gott heute die modernen globalen Kommunikationsweg Wichtiger ansieht als ein örtliches "Versammeln", dann "streitest Du gegen Gott, weil Du das nicht akzeptierst, sondern antike Verhältnisse 1:1 nach heute kopieren willst.

Ich bin auch für örtliches Versammeln, wenn sich Gleichgesinnte finden zur Bloßstellung der vielen Irrlehren
aber nicht für einen Kult oder Ritual.
Doch virtuell ist die Reichweite Global größer in deutscher Sprache, wo jemand sie spricht.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jeremias Worte gelten auch heute noch:
9:1 Dass ich doch Unterkunft für Durchreisende in der Wüste hätte, dann würde ich mein Volk verlassen und von ihnen fortgehen! Denn sie sind alle Ehebrecher, eine Bande von Treulosen.
2 Sie spannen ihre Zunge als ihren Bogen, im Lügen und nicht in der Wahrheit sind sie stark im Land. Denn sie schreiten fort von Bosheit zu Bosheit, mich aber erkennen sie nicht, spricht der HERR.
3 Hütet euch, ein jeder vor seinem Freund, und setzt auf keinen Bruder Vertrauen! Denn jeder Bruder treibt Hinterlist, und jeder Freund geht als Verleumder umher.
4 Und sie betrügen einer den andern, Wahrheit reden sie nicht. Sie lehren ihre Zunge, Lügen zu reden, sie mühen sich ab, böse zu handeln.
5 Deine Wohnung ist mitten im Betrug. Vor lauter Betrug weigern sie sich, mich zu erkennen, spricht der HERR.
6 Darum, so spricht der HERR der Heerscharen: Siehe, ich will sie schmelzen und läutern; denn wie sollte ich sonst verfahren mit der Tochter meines Volkes?
7 Ihre Zunge ist ein mörderischer Pfeil, man redet Betrug. Mit seinem Mund redet man Frieden zu seinem Nächsten, in seinem Innern aber legt man ihm einen Hinterhalt.
8 Sollte ich so etwas nicht an ihnen heimsuchen?, spricht der HERR. Oder sollte sich meine Seele an einer Nation wie dieser nicht rächen?
22 So spricht der HERR: Der Weise rühme sich nicht seiner Weisheit, und der Starke rühme sich nicht seiner Stärke, der Reiche rühme sich nicht seines Reichtums;
23 sondern wer sich rühmt, rühme sich dessen: Einsicht zu haben und mich zu erkennen, dass ich der HERR bin, der Gnade, Recht und Gerechtigkeit übt auf der Erde; denn daran habe ich Gefallen, spricht der HERR.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 22.08.2019 | Top

RE: Christliche Versammlungen

#213 von Jurek , 23.08.2019 05:45

Hallo Klaus,

Zitat
Weswegen? >>> wenn Gott heute die modernen globalen Kommunikationsweg Wichtiger ansieht als ein örtliches "Versammeln", dann "streitest Du gegen Gott, weil Du das nicht akzeptierst, sondern antike Verhältnisse 1:1 nach heute kopieren willst.


Aber wie kommst du auf solche sonderbare Idee, dass GOTT heute die modernen globalen Kommunikationswege wichtiger ansieht als ein örtliches Versammeln?
Deswegen nochmals: WESWEGEN DENN? (Hatte ich JEMALS was auch gegen virtuelles Versammeln was gehabt? Aber das was wir hier tun, hat mit gemeinten und bewährten Muster aus dem 1.Jh. nichts zu tun! Eher mit Apg 17:18, Kol 2:8.
Du erfindest etwas und unterstellst GOTT, was ER als WICHTIGER ansieht für Christen?

Zitat
Ich bin auch für örtliches Versammeln, wenn sich Gleichgesinnte finden zur Bloßstellung der vielen Irrlehren aber nicht für einen Kult oder Ritual.


Und wie kommst du wieder auf solche absurde Idee, dass du „dann "streitest .. gegen Gott, weil Du das nicht akzeptierst, [dass] Gott heute die modernen globalen Kommunikationsweg Wichtiger ansieht als ein örtliches "Versammeln"“, weil du „auch für örtliches Versammeln“ bist? Was ist also besser, dass das du AUCH „für örtliches Versammeln“ bist, oder das, was ANGEBLICH (Beleg fehlt) für Christen GOTT will, dass sich Christen auf dem Bereich der modernen Kommunikationswegen (Internet / Skype u.ä.) „versammeln“, oder auch nicht?

Und wo hatte GOTT jemals gemeint, dass sich Christen (unabhängig jetzt auf welchem Wege) versammeln mit „Gleichgesinnten zum Bloßstellung der vielen Irrlehren“???
Ist so was wie auf BI.org die das erfüllt, DAS die CHRISTLICHE Zusammenkunft, welche nach Willen GOTTES ist?
Erfindest du hier was, was GOTT zu gefallen hat, ohne zu erklären, was an BIBLISCHEN Vorbildern der Urchristen denn heute nicht anwendbar wäre, weil das nur „Kult oder Ritual“ ist, einst richtig(?) und heute falsch?

Zitat
Doch virtuell ist die Reichweite Global größer in deutscher Sprache, wo jemand sie spricht.


Das stimmt, aber das müsste dann auch breit genutzt werden! Aber ich kenne so was nicht, wer das nutzt, noch durch meine Kontakte mit BI.org und Einzelnen, ist mir nichts derartiges bekannt geworden. Denn wenn so was geben sollte, wird das von BI.org oder Betreffenden sehr geheim gehalten!

Und dein Bibelzitat aus der Zeit um 600 vor unserer Zeitrechnung ist aktueller als diese um 60 unserer Zeitrechnung? Das ältere über Volk Israel soll heute noch gelten (Zustimmung), aber das für Christen in Bezug auf Versammlung und Ablauf, nicht mehr?

Sonderbare Ansichten hast du Klaus.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.220
Registriert am: 03.10.2009


RE: Christliche Versammlungen

#214 von Klaus Jg34 , 23.08.2019 09:18

Jurek, Jesus sagte: Mt 7,14 Denn eng ist die Pforte und schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind, die ihn finden.
Diese "Wenigen" willst Du alle in örtlicher Reichweite finden und Dich mit ihnen "Versammeln"? Wie tickst Du eigentlich?

Außerdem für ein "Unterreden, derer die Gott respektieren" - und die 'Gott in ein Gedenkbuch schreiben läßt'
>>> für so ein "Unterreden" ist es virtuell viel besser mit größerer Reichweite.

Mal.3:13 Eure Worte sind anmaßend gegen mich, spricht der HERR. Ihr aber sagt: Was bereden wir gegen dich? 14 Ihr sagt: Nichts bringt es, Gott zu dienen. Und was ist der Gewinn, dass wir für seinen Dienst sorgen und dass wir in Trauer einhergehen vor dem HERRN der Heerscharen? 15 Und nun, wir preisen die Frechen glücklich: Sie kamen sogar noch voran, als sie gottlos handelten; ja, sie versuchten Gott und kamen davon.
16 Da redeten die miteinander, die den HERRN fürchteten, und der HERR merkte auf und hörte. Und ein Buch der Erinnerung wurde vor ihm geschrieben für die, die den HERRN fürchten und seinen Namen achten.
17 Und sie werden mir, spricht der HERR der Heerscharen, zum Eigentum sein an dem Tag, den ich machen werde. Und ich werde sie schonen, wie ein Mann seinen Sohn schont, der ihm dient. 18 Und ihr werdet wieder den Unterschied sehen zwischen dem Gerechten und dem Ungerechten16, zwischen dem, der Gott dient, und dem, der ihm nicht dient.


Ein solches von Gott gelobtes "Unterreden" geht virtuell viel besser als durch mühsames Reisen zum Treffen.
Gott hat garantiert für solche virtuelle Erleichterung gesorgt.
Nur weil es noch sehr wenige sind, die das Nutzen, tut Jurek das abwerten.

Sogar in BI "Versammelt" man sich virtuell und "Unterredet sich miteinander"
Also wird in BI ein virtuelles "Potenzial" voll ausgenutzt.
Die BI-Teilnehmer wohnen weit verstreut auseinander
und können sich virtuell 100x besser "Versammeln" als örtlich >> was sie auch sporadisch machen.

Noch eines - Jurek:
Die Aufdeckung von Gott-entehrenden Irrlehren >>auch bei virtuellen Unterreden<<
ist wichtiger als irgendwelche antiken Kulte und Rituale! >>> die auch bei Götzendienst zu beobachten sind.

Die von Dir angestrebten antiken Rituale und Kulte erlauben viel Heuchelei, wenn sie 1:1 auf Heute kopiert werden;
dann ist es Selbstgefälligkeit und Selbstvergötterung - Götzendienst und keine Aufdeckung von Irrlehren!

Röm 14,17 Denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken (auch nicht Abendmahl) , sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude im Heiligen Geist.

NOCH MAL:

ich würde mich gerne örtlich mit den wirklich sehr seltenen Gleichgesinnten Treffen !
aber NUR um Gotteslästerliche Irrlehren aufzudecken
Leere, geheuchelte Kulte und Rituale kämen für mich nie in Betracht.
Besonders bei Aufdeckung von Irrlehren zeigt sich, wer nur Heuchler und Mitläufer ist.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 23.08.2019 | Top

RE: Christliche Versammlungen

#215 von Jurek , 23.08.2019 11:25

Hallo Klaus!

Zitat
Außerdem für ein "Unterreden, derer die Gott respektieren" - und die 'Gott in ein Gedenkbuch schreiben läßt'


Was bedeutet für dich „Unterreden, derer die Gott respektieren“? Heißt das: „[i]Ich bin auch für örtliches Versammeln, wenn sich Gleichgesinnte finden zur Bloßstellung der vielen Irrlehren aber nicht für einen Kult oder Ritual.[/quote]

Also (um bei dem erwähnten Beispiel zu bleiben) BI.org:
- die tut sich sehr zahlreich virtuell versammeln;
- die tut die Praktiken und Lehren der WTG Bloßstellen;
- die betreiben keinen „Kult oder Ritual“ welches die von Aposteln gegründete Versammlungen „betrieben“ wurden.

Damit ist für dich BI.org ein Musterbeispiel für uns, von einer wahren Versammlung GOTTES auf Erden? JA oder NEIN?

Wenn JA, dann aufgrund von was gemäß des urchristlichen Beispiels und Lehren JESU?

Zitat
>>> für so ein "Unterreden" ist es virtuell viel besser mit größerer Reichweite.


Unterreden gab es im ersten Jahrhundert anhand der Schriften = AT und die vorhandenen Briefe der Apostel (sind nicht alle überliefert).

WAS stört dich bei dem „Kult oder Ritual“ in urchristlichen Versammlungen?

Zitat
16 Da redeten die miteinander, die den HERRN fürchteten, und der HERR merkte auf und hörte. Und ein Buch der Erinnerung wurde vor ihm geschrieben für die, die den HERRN fürchten und seinen Namen achten.


Ist also sein Name „HERR“, welchen wir achten sollen?

Zitat
Ein solches von Gott gelobtes "Unterreden" geht virtuell viel besser als durch mühsames Reisen zum Treffen.


Warum haben die „Urchristen“ nicht einfach sich mit Briefen „unterredet“, sondern sind von Nah und Fern zu den Versammlungen gekommen? Damals gab es wohl noch kein Briefporto (?) Müsste ich mal in Philaforum nachfragen.
Warum hat Paulus dann geschrieben, dass man diese Versammlungen nicht versäumen soll?
Meinst du im erst, dass man alles was damals wie heute in den christlichen Versammlungen machte, auch sonst wie virtuell machen könnte, mit gleichem Wert?

Zitat
Gott hat garantiert für solche virtuelle Erleichterung gesorgt.
Nur weil es noch sehr wenige sind, die das Nutzen, tut Jurek das abwerten.


Schreibe nicht einfach nur irgendetwas da, was du nicht belegen kannst.

Zitat
Sogar in BI "Versammelt" man sich virtuell und "Unterredet sich miteinander"
Also wird in BI ein virtuelles "Potenzial" voll ausgenutzt.


Das sich miteinander virtuell zu unterreden, wird meist (nicht voll! Vieles wird an Kommentaren gar nicht freigeschaltet! Der Bigbrother bevormundet andere dahingehend) von BI.org sehr genutzt!
Aber was hat das mit CHRISTLICHEN Versammlungen gemäß dem Willen JESU und Apostel zu tun?
Wie von mir erwähnt, die haben mal so sehnsüchtig den Römerbrief zu betrachten wollen. Kamen da bis zum 4.ten Kapitel und dann hatte anscheinend keiner mehr Interesse dafür, oder wie auch immer, weil das dann gelöscht wurde!

Zitat
Die BI-Teilnehmer wohnen weit verstreut auseinander
und können sich virtuell 100x besser "Versammeln" als örtlich >> was sie auch sporadisch machen.


Sie versammeln sich auch privat (außerhalb BI) auch virtuell oder gar reell. Aber was machen sie da(nn)? Erzählen Erfahrungen, wie wer „von Klauen der WTG entronnen ist“…?
Hätte das was mit was wirklich christlichen Versammeln zur Ehre JEHOVAS was zu tun, wo viele da dazu übergegangen sind diesen Namen aus ihren Wortschats zu verbannen!?

Außerdem viele der BI-Teilnehmer sind doch keine Christen! Und von denen, die das behaupten, kommen oft viel unbiblischere Lehren als von der WTG!

Zitat
Noch eines - Jurek:
Die Aufdeckung von Gott-entehrenden Irrlehren >>auch bei virtuellen Unterreden<<


Und was hat das mit christlichen Versammlungen zu tun???
Das ist doch fern vom Lobreis GOTTES und Belehrung zur Bibel entfernt!

Auch unsere Debatten hier können fast nicht weiter von einer Christlichen Zusammenkunft und Anbetung GOTTES entfernt sein! Das ist wichtig, dass du das erkennst!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.220
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 23.08.2019 | Top

RE: Christliche Versammlungen

#216 von Klaus Jg34 , 23.08.2019 14:44

Na gut Jurek, ich nehm' mir die Zeit zu Antworten.

Zitat von Jurek im Beitrag #215
Damit ist für dich BI.org ein Musterbeispiel für uns, von einer wahren Versammlung GOTTES auf Erden? JA oder NEIN?
Nur in 3 AT Übersetzungen (Elb. Zür. EÜ.) kommt an EINER Bibelstelle der Begriff: "Versammlung Gottes" vor: Neh 13,1 An jenem Tag wurde aus dem Buch des Mose vor den Ohren des Volkes vorgelesen, und man fand darin geschrieben, dass kein Ammoniter und Moabiter in die Versammlung Gottes kommen sollte für ewig.
Aber Jurek, Dein Fantasie-Wort: "wahre Versammlung GOTTES auf Erden" kommt nirgends in der gesamten Bibel vor!
Jurek der Begriff "Volk Gottes" "mein Volk" u.ä. kommen dafür oft vor. Wenn gesagt wird in >>
Offb 18,4 Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel sagen: Geht aus ihr hinaus, mein Volk, damit ihr nicht an ihren Sünden teilhabt und damit ihr nicht von ihren Plagen empfangt! dann steht dort nicht - wo das "Volk" hingehen soll.
Zu Deiner Frage, für was BI ein Musterbeispiel ist:
BI ist nur ein sehr schwaches Musterbeispiel für die dringende Aufdeckung von Irrlehren.
BI ist eines unter vielen virtuellen weiträumigen Treffen für zugelassene "Unterredende".

Zitat von Jurek im Beitrag #215
Ist also sein Name „HERR“, welchen wir achten sollen?
Jurek dieser Satz ist eine infame Frechheit von Dir.
Du kritisierst damit einzig allein nur die Bibelübersetzungen und ihre Verfasser.

Zitat von Jurek im Beitrag #215
Warum haben die „Urchristen“ nicht einfach sich mit Briefen „unterredet“, sondern sind von Nah und Fern zu den Versammlungen gekommen?
Selbst wenn "Briefe" Portofrei waren, nützen sie bei damaligen Analphabeten nichts >>
immer mußten sie sich mit jemand versammeln, der Lesen u. Schreiben konnte. >> soll das Antike heute noch gelten?

Zitat von Jurek im Beitrag #215
Warum hat Paulus dann geschrieben, dass man diese Versammlungen nicht versäumen soll?
Ha Jurek, wie konnten in der antike die Analphabeten denn sonst etwas über Bibeltexte erfahren?

Zitat von Jurek im Beitrag #215
Meinst du im ernst, dass man alles was damals wie heute in den christlichen Versammlungen machte, auch sonst wie virtuell machen könnte, mit gleichem Wert?
Mein ich nicht. Einiges hat sich aber virtuell zum Vorteil verändert: weitreichender, 24h/Tag.

Zitat von Jurek im Beitrag #215
Zitat v. Klaus: Noch eines - Jurek: Die Aufdeckung von Gott-entehrenden Irrlehren >>auch bei virtuellen Unterreden<<
Antw. Jurek: Und was hat das mit christlichen Versammlungen zu tun??? Das ist doch fern vom Lobreis GOTTES und Belehrung zur Bibel entfernt!

Au weia! Da vertust Du Dich aber >>>ein Lobpreis/Dank/Gebet zu Gott ist IHM aus dem stillen Kämmerlein vom einzelnen angenehm.
Da heute fast jeder persönlich die belehrende Bibel hat und auch virtuell Zugriff auf die Bibel möglich ist, kann jeder DIREKT aus der Bibel durch den Hl. Geist Gottes belehrt werden ohne selbsternanntes "Bodenpersonal Gottes

Zitat von Jurek im Beitrag #215
Auch unsere Debatten hier können fast nicht weiter von einer Christlichen Zusammenkunft und Anbetung GOTTES entfernt sein! Das ist wichtig, dass du das erkennst!
Alter Schwede, diese Behauptung ist ja der Gipfel der Frechheit und zeigt, wie verbohrt Du bist.
1.) "Zusammenkunft" ist neuerdings überörtlich virtuell möglich.
2.) "christlich" wird seit 2.000 Jahren von sehr vielen auf unterschiedliche, gegensätzliche Weise Interpretiert.
3.) "Anbetung Gottes" ist auch ganz allein im stillen Kämmerlein Gott SEHR NAHE und IHM angenehm.

Jurek Du scheinst unter all Deinen Argumenten nur auf eine Machtposition in einer Hirarchie über eine "Versammlung" zu träumen, gibs auf!


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Christliche Versammlungen

#217 von Jurek , 23.08.2019 17:26

Hallo Klaus,

Zitat
Aber Jurek, Dein Fantasie-Wort: "wahre Versammlung GOTTES auf Erden" kommt nirgends in der gesamten Bibel vor!
Jurek der Begriff "Volk Gottes" "mein Volk" u.ä. kommen dafür oft vor.


Du mit deinen Statistiken…
Verstehst du nicht, was unter „wahre Versammlung GOTTES auf Erden“ gemeint ist?
Es gibt Haufen Versammlungen mit Scheinchristen und falschen Lehren!
Und natürlich ist die „wahre Versammlung GOTTES auf Erden“ das „Volk GOTTES“! Das sollte klar sein.

Zitat
BI ist nur ein sehr schwaches Musterbeispiel für die dringende Aufdeckung von Irrlehren.
BI ist eines unter vielen virtuellen weiträumigen Treffen für zugelassene "Unterredende".


Darf ich das auch anders sehen?

Zitat von Jurek
Ist also sein Name „HERR“, welchen wir achten sollen?

Zitat von Klaus
Jurek dieser Satz ist eine infame Frechheit von Dir.
Du kritisierst damit einzig allein nur die Bibelübersetzungen und ihre Verfasser.



Zumindest auch hier zeigt sich, dass die NWÜ besser ist als viele andere, welche unverschämt fälschen und den Namen GOTTES mit „HERR“, manche gar „Herr“ ersetzt haben!

Zitat
Jurek Du scheinst unter all Deinen Argumenten nur auf eine Machtposition in einer Hirarchie über eine "Versammlung" zu träumen, gibs auf!


Ja, ich weiß schon, ich bin der allerschlimmste von allen! … Ich gebe es bei dir auf!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.220
Registriert am: 03.10.2009


RE: Christliche Versammlungen

#218 von Jurek , 25.08.2019 13:26

Aus https://www.bruderinfo-aktuell.org/aengs...chaeft-der-wtg/ entnommen:

Zitat von BI.org

Zitat
Weiter wird gesagt: „Wir müssen zusammen mit unseren Glaubensbrüdern Jehova weiter in unseren Königreichssälen anbeten. Wir dürfen nie aufhören, die Zusammenkünfte zu besuchen. Das wird umso wichtiger, je näher wir den Tag herankommen sehen“.


Hier zitiertdie WTG wie immer ihren diesbezüglichen Lieblingstext, Hebräer 10:24, 25. Doch die Aufforderung „unser Zusammenkommen nicht aufgeben“ birgt für einige Übersetzer eher den Gedanken in sich „die Gemeinde Christi nicht zu verlassen“. Es geht nicht um die Pflicht des „regelmäßigen Erscheinens“ zu den von der WTG organisierten „Zusammenkünften“. Paulus warnt vielmehr vor der Gefahr des sich endgültigen Abwendens von der Gemeinde Christi. Deshalb sagen einige Übersetzungen: „Wir wollen die Versammlung der Gemeinde Christi nicht verlassen“.



Besagt der „Lieblingstext der WTG“ aus Heb 10:24,25 nicht das, was es besagt und allg. darunter verstanden wird?
Und: „die Gemeinde Christi nicht zu verlassen“, heißt das was anderes als auch die Christenversammlung nicht zu verlassen?
Es wäre m. E. unsinnig hier nur davon auszugehen, dass da um WELTWEITE Bruderschaft ginge, mit der man ohnehin kein Kontakt hat, und nicht die Versammlung von Geschwistern im HERRN hier gemeint wäre, mit denen man direkt verbunden ist und sein soll.

Wird da einfach alles Mögliche und Unmögliche versucht um wegzuerklären, dass christliche Versammlungen wie diese zahlreiche im ersten Jahrhundert, heute völlig entbehrlich sind?
Wozu wurden sie dann so zahlreich im ersten Jahrhundert gegründet?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.220
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 25.08.2019 | Top

RE: Christliche Versammlungen

#219 von Klaus Jg34 , 25.08.2019 14:35

Zitat von Jurek im Beitrag #218
Es wäre m. E. unsinnig hier nur davon auszugehen, dass da um WELTWEITE Bruderschaft ginge, mit der man ohnehin kein Kontakt hat, und nicht die Versammlung von Geschwistern im HERRN hier gemeint wäre, mit denen man direkt verbunden ist und sein soll.
Wird da einfach alles Mögliche und Unmögliche versucht um wegzuerklären, dass christliche Versammlungen wie diese zahlreiche im ersten Jahrhundert, heute völlig entbehrlich sind?
Wozu wurden sie dann so zahlreich im ersten Jahrhundert gegründet?

Niemand versucht ein örtliches direktes Treffen, verbinden von gleichgesinnten Gläubigen "wegzuerklären".
Es ist schlicht nur unter sehr viel Kompromissen an Irrlehren möglich.
Da hätte ich gleich bei J.Z. bleiben können.Oder hast Du Bessere anzubieten hier im Umkreis?

Du hast selbst geschrieben, das Gleichgesinnte im Nahbereich zum örtlichen Treffen schwer zu finden sind.
Und sagst jetzt sogar: "um WELTWEITE Bruderschaft ginge, [u]mit der man ohnehin kein Kontakt hat".

Wenn sich User von BI tatsächlich regelmäßig an einem Ort treffen wollten/sollten, wie es DIR vorschwebt,
in welchem Umkreis in km wohnen die einzelnen denn nahe genug beieinander?
Soll BI etwa Leute zum "Versammeln" 'aus dem Boden stampfen'?

Wie weit wohnt denn der nächste BI-User von Dir weg?
Von mir hier in 33184 Altenbeken ist keiner im Nahbereich.
Wo / wie weit soll man denn reisen, um sich mit anderen zu "VERSAMMELN"?

Armer, alter antiker (verkalkter?) Jurek, von was träumst Du denn da dauernd? Hör endlich auf zu jammern.
Nun sag schon, wo wir User hier im Forum uns jede Woche örtlich treffen können / sollten!

Auch DU hältst an Deinen Hirngespinsten fest.


Gerade weil ein Kontakt und Kommunikation mit Gleichgesinnten im Nahbereich nicht möglich ist,
soll man denn dann nur jammern, gar nichts tun und keine "Fühler ausstrecken ins Internet?


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 25.08.2019 | Top

WT-Organisation und Menschenrechte

#220 von Jurek , 02.11.2019 05:40

L E H R E N “ = welche genaue Bedeutung hat dieser Begriff (bei der JW.org anders?)?

Ist schon automatisch eine freie Meinungsäußerung = „andere lehren“?
Oder will die JW.org diesen Begriff mit der Verdrehung von Tatsachen dazu missbrauchen, einfach Leute Mundtod zu machen?

Wie geistlich erwachsen darf der Mensch (Gläubiger, in einer Gemeinschaft) denn sein?

Wie treu ist JW.org gegenüber den Artikeln 1, 11, 18, 19 der grundlegenden Menschenrechten (geschweige biblischen Rechten und Pflichten gegenüber ihres Nächsten)?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.220
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 02.11.2019 | Top

Die Bruderschaft auf Trag halten - das hat Methode!

#221 von Schrat , 02.11.2019 09:07

Hallo,

den Hinweis im Zitat im Beitrag Nr. 288

halte ich für sehr zutreffend:

Zitat
Hier zitiertdie WTG wie immer ihren diesbezüglichen Lieblingstext, Hebräer 10:24, 25. Doch die Aufforderung „unser Zusammenkommen nicht aufgeben“ birgt für einige Übersetzer eher den Gedanken in sich „die Gemeinde Christi nicht zu verlassen“. Es geht nicht um die Pflicht des „regelmäßigen Erscheinens“ zu den von der WTG organisierten „Zusammenkünften“. Paulus warnt vielmehr vor der Gefahr des sich endgültigen Abwendens von der Gemeinde Christi. Deshalb sagen einige Übersetzungen: „Wir wollen die Versammlung der Gemeinde Christi nicht verlassen“.




Und man muß diese Anwendung und die darauf aufbauende Forderung der WTG wenn irgend möglich JEDE Versammlungszusammenkunft zu besuchen, nicht nur für falsch, sondern ich glaube da steckt auch noch etwas anderes dahinter!

Es ist des Teufels und seiner Diener Methode, wenn man nun nicht durch direkt falsche Lehren was bewirken kann, es durch Übertreibungen zu machen. Siehe die Übertreibungen der Pharisäer und Schriftgelehrten, die dadurch als besonders gerecht dastehen wollten.

Im Nachhinein muß ich daran denken, was das früher - und zum Teil heute noch - für ein Wahnsinn war, daß wir 3x in der Woche uns zu regulären Versammlungen trafen, dazu noch Treffpunkt für den Predigtdienst.
Dazu noch das "empfohlene" Studienprogramm für sich selbst, Vorbereitung auf Zusammenkünfte, Studium mit der Familie.

Ich meine, da steckt eine psychologische und manipulative Methode und Absicht dahinter. Es geht darum, die Mitglieder durch übertriebene Forderungen und vollständige Inbeschlagnahme ihrer Zeit "auf Linie zu halten". Sie sollen so ausgefüllt sein, daß für andere Aktivitäten und Gedanken überhaupt keine Zeit mehr übrig bleibt. Einige bringen soviel Kraft und Robustheit mit und schaffen das, wenn auch vielleicht nur eine zeitlang, locker und andere zerbrechen daran.

Ich muß da an den Glaubensbruder denken, der "mich in die Wahrheit gebracht", also mit mir studiert hat.
Neben seinem Beruf war der meistens abends auch noch im Predigtdienst. Bei mir beschränkte sich dies auf das Wochenende, meistens Sonnabend. Aber der hatte dann natürlich viele Stunden auf dem Zettel, diente vorher eine zeitlang als KA und war auch ein sehr "vorbildlicher" und angesehener Bruder, hatte viele andere"in die Wahrheit gebracht". Aber auf der anderen Seite fiel mir das schon damals negativ auf, daß die Folge natürlich unvermeidbar war: Das Zusammensein mit der Familie war minimal. Ist das Gottes Wille?
Natürlich wird in der Literatur und in Vorträgen immer wieder betont, daß man die Familie nicht zu kurz kommen lassen darf, aber nach meiner Erfahrung sieht die Praxis anders aus. Oft merkt man es daran, daß dann - ach oh Schreck - die Kinder ganz oder teilweise "die Wahrheit verlassen".

Die Bruderschaft auf Trab halten - das hat Methode! ich war so "frei", und habe mich davon freigemacht !


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 02.11.2019 | Top

RE: Die Bruderschaft auf Trag halten - das hat Methode!

#222 von Jurek , 02.11.2019 09:11

Schrat -> Beitrag 288 ?

Was ändert das daran, dass sich Christen versammeln sollen?
Apg 2:46 (Elberfelder): „Täglich verharrten sie einmütig im Tempel und brachen zu Hause das Brot, nahmen Speise mit Jubel und Schlichtheit des Herzens,“…
Und 1x die Woche schon zuviel?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.220
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 02.11.2019 | Top

RE: Die Bruderschaft auf Trag halten - das hat Methode!

#223 von Jurek , 03.11.2019 07:27

Vielleicht sollte auch die JW.org noch Deutsch lernen?

Genauso wie den Begriff welchen sie von wo anders geklaut hat: „Seelsorge“.
Seelsorgerischer Dienst ist doch (wie der Name schon sagt) ein Dienst mit auch Sorgen um eine Seele von Menschen. Dieser Seelsorger möchte in Liebe helfen, stützen, erbauen, aufklären, zurückführen, .. und nicht einen verachten, entmündigen, schlagen, gar erschlagen und desinformieren!

Also Theorie passt da nicht zur Praxis, um sich mit welchen geklauten Begriffen zu kleiden!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.220
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 03.11.2019 | Top

RE: Die Bruderschaft auf Trag halten - das hat Methode!

#224 von Salomo , 03.11.2019 09:39

Zitat von Jurek im Beitrag #222
Schrat -> Beitrag 288 ?

Was ändert das daran, dass sich Christen versammeln sollen?
Apg 2:46 (Elberfelder): „Täglich verharrten sie einmütig im Tempel und brachen zu Hause das Brot, nahmen Speise mit Jubel und Schlichtheit des Herzens,“…
Und 1x die Woche schon zuviel?



Die Versammlung ist eine Einrichtung Jehovas. Christen sind eine Gemeinschaftsreligion und keine Einzelkämpfer–Religion. Deshalb besuche ich eine antitrinitarische Versammlung, die meinen Glaubensansichten am nächsten kommt. Ich beachte die eingeschränkte Meinungsfreiheit und werde so auch nicht ausgeschlossen.

 
Salomo
Beiträge: 108
Registriert am: 26.10.2019


RE: Die Bruderschaft auf Trag halten - das hat Methode!

#225 von Jurek , 03.11.2019 13:36

Also Salomo,

ja das sehe ich auch so, dass man normal kein Einzelkämpfer sein sollte, sondern sich regelmäßig mit anderen Christen versammeln sollte.
Nur die Zeiten haben sich verändert. Da ist man mehr auf Einzelheiten und Vieles bedacht, so dass man oft einfach nur den Kern des Glaubens vor Augen verliert. = Das wird m. E. auch einen großen Hinderungsgrund heutzutage darstellen, warum man für sich keine passende Gemeinschaft findet.

Ich bin buchstäblich nach Mat 18:20 da, wo sich 2 oder 3 versammeln in Namen CHRISTI. Denn ansonsten weit verteilt finde ich keine passende Glaubensgemeinschaft, welche entweder ich sie nicht will, oder sie wollen mich nicht.
Ansonsten bin ich virtuell (per SAT-TV) in Versammlungen, wie der "Arche" aus Hamburg, welche man auch ohne SAT-TV auch per Internet verfolgen kann.

Zitat
Deshalb besuche ich eine antitrinitarische Versammlung, die meinen Glaubensansichten am nächsten kommt. Ich beachte die eingeschränkte Meinungsfreiheit und werde so auch nicht ausgeschlossen.


Mir pers. ist auch Ehrlichkeit nach außen wichtiger als Unterordnung unter Menschen, welche m. E. keine Christen sind.
Bei mir liegt sich GOTT zu unterordnen sehr viel höher. (Apg 5:29)

Liegt/wiegt die "Trinität" mehr als christliche Freiheit der Kinder GOTTES in einer Gemeinschaft, in derer Lehrzentrum nicht die Organisation sondern CHRISTUS ist?

Über das andere (Trinität, Hölle..) muss man eher davon absehen, dass das DERER Ansichten sind, DERER Meinung man respektieren kann, ohne sie für sich akzeptieren zu müssen. Und wo das möglich ist, damit könnte man eher m. E. leben...
Aber dort wo man - wenn man drauf angesprochen wird - nur "Pipp" sagt, und dann wegen dem größte Probleme bekommt, weil man darf keine andere Meinung haben als die "Gurus" der Gemeinschaft, weil da kein Raum für eigenes Gewissen vor GOTT ist, dann ist so eine Gemeinschaft m. E. auf ihre Näher zur GOTT ernst zu hinterfragen. - Jedenfalls für mich ist das nix.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.220
Registriert am: 03.10.2009


   

Welches Ziel verfolgen Christen?
Wiedergeburt

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz