den Schein wahren? Besser EHRLICH radikal mit Vertrauen in GOTT handeln

#226 von Isai , 03.11.2019 21:56

Salomo,

wenn man in einer Grupperung ist, bei der man - um keinen Verdacht zu schöpfen anders denkend zu sein - mit der Masse geht und die anderen durch Schweigen und Anwesenheit im Glauben lässt man stehe zu 100 % hinter dem Gelehrten, muss man aufpassen dass man keine Lüge lebt.

Isai


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012


RE: den Schein wahren? Besser EHRLICH radikal mit Vertrauen in GOTT handeln

#227 von Jurek , 04.11.2019 03:52

Zitat von Isai
dass man keine Lüge lebt.


Das ist ein guter Gedanke! "LEBT", in einem System, wo man das nach außen MUSS!
(Deswegen hatte ich schon Salomo an anderer Stelle geschrieben, dass die JW.org produziert Heuchler!).

Tatsächlich, wo man gezwungen wird so wie die Masse zu sein, dann lebt man Lüge, weil nach Außen tut man anders als man in Wirklichkeit Denkt und ist. Dann ist man Falsch. Eben ein Heuchler.

Aber da wo man sich nicht verstellen muss und Angst hat aufgedeckt zu werden, da kann man mit anderen, auch den Trinitariern miteinander leben, weil in der Freiheit können sie das IHRE vor GOTT verantworten und man tut nur das eigene Verantworten, ohne vor anderen Heuchler zu spielen - in Einheit aber mit anderen nicht bei Sachen, die absolut keine Heilsbedeutung haben (wie z.B. 1914/18/19), sondern in Sachen, die wirklich Kern des Glaubens bilden, wie sie im ursprünglichen "Apostolischen Glaubensbekenntnis" zusammen gefasst wurden. EINFACHE Sachen, aber auf diesen Kern kommt es an, und nicht auf welche Lehren und Dogmen, welche man nicht braucht, aber auf welche übergroße Bedeutung gelegt wird!

WOZU man für seine Erlösung und Christsein 1914/18/19 braucht, weiß ich bis heute NICHT!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.220
Registriert am: 03.10.2009


RE: den Schein wahren? Besser EHRLICH radikal mit Vertrauen in GOTT handeln

#228 von Gerd , 04.11.2019 03:58

Zitat von Jurek im Beitrag #227
WOZU man für seine Erlösung und Christsein 1914/18/19 braucht, weiß ich bis heute NICHT!

DAS bestätigt die Gott erwählte Versammlung. Denn Andere kamen nicht auf diese genialen Berechnungen, das ging nur durch Jehovas Geist! Dazu kommt, dass sie nicht an die Trinität glauben, das geht nur durch Erleuchtung

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: den Schein wahren? Besser EHRLICH radikal mit Vertrauen in GOTT handeln

#229 von Jurek , 04.11.2019 04:06

wobei es geht nicht so sehr um die Fehler, wie 1914/18/19 oder Trinität (wer irrt sich nicht!?), sondern um den Absolutheitsanspruch der Aussagen und ZWANG auf andere dies glauben zu MÜSSEN (als ob das heilswichtigen Dinge wären, wobei bei der Trinität geht es schon um heilsnotwendige dinge, während bei 1914/18/19 eben NICHT!
Von daher 1914/18/19 sollte kein Thema sein, nach dem man anderen das Christsein abspricht.
Bei der Trinität da gibt es erstmal eine Vielfalt der Auslegungen, und unterschiedliche Gruppierungen, wo man auch seine Antitrinitarische Ansicht haben kann.
Genauso wie bei "Wort&Wissen", da konnte auch ein Langzeit- u. Kurzzeit-Kreationist ein gutes Lehrbuch schreiben.
Weil wenn man weiß, was eigentlich das Christsein ausmacht, dann muss man sich wegen Differenzen nicht gleich die Köpfe einschlagen!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.220
Registriert am: 03.10.2009


RE: Leitung durch den Heiligen Geist

#230 von Schrat , 04.11.2019 08:25

Naja, Jurek,

dann liegen wir in der Sache ja auf einer Linie! Obwohl es was "Organisation" anbelangt nur die schon erwähnte Aufteilung Christus der Felsen, die 12 Apostel und darauf die (globale) Kirche gibt. Und die Kirche dann in verschiedene Ortsversammlungen aufgeteilt, schließt das m.E. nicht aus, daß es auch Gruppen von Christen gibt, die aus historischen Gründen oder weil es hier und da Abweichungen im Verständnis gibt, sich zusätzlich organisieren. Wobei diese Organisationen dann nur mehr oder weniger nützliche menschliche Konstrukte sind. Je mehr diese sich an die Vorgaben und Grundsätze der Bibel, die von Gottes Geist inspiriert wurde, halten, um so mehr sind sie vom Heiligen Geist geleitet.

Aber diese menschlichen Organisationen können sich nie und nimmer auf dieselbe Stufe stellen, wie Gott und Christus! Und das ist der ganz große Fehler der WTG!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Leitung durch den Heiligen Geist

#231 von Jurek , 04.11.2019 08:31

Organisation Gläubiger ist eben nur dann gut, wenn sie christlich nach biblischen Prinzipien aufgebaut ist, und nicht, um eine Organisation von oben herab zu bilden, welche als "Zwischenhändler" dient!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.220
Registriert am: 03.10.2009


RE: Leitung durch den Heiligen Geist

#232 von Salomo , 06.11.2019 05:44

Zitat von Isai im Beitrag #226
Salomo,wenn man in einer Grupperung ist, bei der man - um keinen Verdacht zu schöpfen anders denkend zu sein - mit der Masse geht und die anderen durch Schweigen und Anwesenheit im Glauben lässt man stehe zu 100 % hinter dem Gelehrten, muss man aufpassen dass man keine Lüge lebt.Isai


Jesus hat auch nicht alles erzählt was er wusste, weil sie es noch nicht tragen konnten.
Johannes 16:12 . . .Ich habe euch noch vieles zu sagen, aber ihr könnt es jetzt nicht tragen. . .
Aus Rücksicht etwas nicht zu erwähnen, muss keine Heuchelei sein. Es sollte halt nur nicht heilsrelevant sein.
Die Formulierung "Gemäß unserem derzeitigen Verständnis.." finde ich auch hilfreich.


Zitat von Jurek im Beitrag #227
Aber da wo man sich nicht verstellen muss und Angst hat aufgedeckt zu werden, da kann man mit anderen, auch den Trinitariern miteinander leben, weil in der Freiheit können sie das IHRE vor GOTT verantworten und man tut nur das eigene Verantworten, ohne vor anderen Heuchler zu spielen - in Einheit aber mit anderen nicht bei Sachen, die absolut keine Heilsbedeutung haben (wie z.B. 1914/18/19), sondern in Sachen, die wirklich Kern des Glaubens bilden, wie sie im ursprünglichen "Apostolischen Glaubensbekenntnis" zusammen gefasst wurden.


Das Gottesbild gehört für mich zu den absoluten Basics, die stimmen sollten, damit ich den anderen überhaupt als Christ anerkennen kann. Da sind mir Moslems glaubensmäßig noch näher als Trinitarier. Aber auch Moslems sind keine Christen, weil sie Christus nicht als ihren Herrn anerkennen.
Ich glaube nicht, dass ich in einer normalen evanglischen Kirche akzeptiert würde, wenn ich die anderen auf ihren Götzendienst hinweisen müsste. Um da Mitglied zu werden, muss man schon die Dreieinigkeit für richtig halten. Und bei den Moslems muss man Mohamed als DEN Propheten anerkennen.

1. Korinther 8:5, 6 Denn wenn es auch solche gibt, die „Götter“ genannt werden, ob im Himmel oder auf der Erde, wie es ja viele „Götter“ und viele „Herren“ gibt, 6 so gibt es für uns tatsächlich e i n e n GOTT, den Vater, aus dem alle Dinge sind und wir für ihn; und es gibt e i n e n Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn.


 
Salomo
Beiträge: 108
Registriert am: 26.10.2019

zuletzt bearbeitet 06.11.2019 | Top

RE: Leitung durch den Heiligen Geist

#233 von Jurek , 06.11.2019 06:51

Salomo,

in einer Gruppe kommt es m. E., u. a. auf zwei Sachen an:
1) Dogmatismus und Sanktionen in ALLEN Lehren der Gruppe?
2) Dogmen in EINDEUTIGEN Biblischen Lehren (z. B. früheres „Apostolische Glaubensbekenntnis“), aber kein Dogmatismus in anderen, nicht eindeutigen Lehren.

Bei 1: In dieser Gruppe (da ALLE unvollkommen sind und haben natürlich nicht immer nur richtige Lehren) spielt es keine Rolle was wahr ist, sondern die Leitung entscheidet alles für andere was wahr ist und was nicht! Von daher was nützt es, wenn dort keine Trinität gelehrt wird, aber man sonst offiziell alles andere akzeptieren MUSS (auch das Falsche)?
Diese Formulierung: „Gemäß unserem derzeitigen Verständnis..“ ist da weder hilfreich noch gut, da sie nur eine Floskel nach außen, ohne praktischer Bedeutung ist (durch Anwendung ist das eine Lüge). Weil du kannst dasselbe nicht auch für dich beanspruchen und was anderes offen denken als LK!
Daher stimme ich da vollends Isai zu, dass man in einem Zwangsystem der Anpassung, darin auch Lüge leben würde! Da nutzt es nix für sich so, für andere anders (besonders wenn man gefragt wird und dann einem quasi einfache Frage schon peinlich vor anderen wäre… ), weil das m. E. unehrlich ist mit zwei Gesichtern zu leben. (Mat 6:24)

Bei 2: Da wo Meinungsfreiheit gibt, nur da kann man ehrlich auch vor anderen seine persönliche Meinung haben und wirklich anwenden: „Gemäß meinem derzeitigen Verständnis..“ – eben anders als die Masse.
Gerade da wo die Trinitarier sind, so haben SIE doch ihr eigenes „Gemäß meinem derzeitigen Verständnis..“ als du. Sind alle schon so weit mit Erkenntnis, oder was? (1.Kor 8). Aber in dem System muss man eben nicht (Isai) „Lüge leben“ wie bei [P.1]!

Theodoric ist hier ein verschworener Trinitarier. Irgendwo (bei unserer Unterhaltung darüber, ich weiß aber nicht mehr wo) hatte er mir eine der Auslegungen von der Trinität gezeigt, wo ich als Unitarier dem voll zustimmen konnte.
Von der Trinität gibt es verschiedene Interpretationen…

Also ich pers. wäre lieber bei der [P.2]-Gruppe dabei als bei der [P.1]. Und du?

Zitat
Das Gottesbild gehört für mich zu den absoluten Basics, die stimmen sollten, damit ich den anderen überhaupt als Christ anerkennen kann. Da sind mir Moslems glaubensmäßig noch näher als Trinitarier. Aber auch Moslems sind keine Christen, weil sie Christus nicht als ihren Herrn anerkennen.


Das kann ich nachvollziehen. GOTTES-Bild ist von Bedeutung.
Die Frage ist nur (und die soll erlaubt sein), ob die JW.org ihr „Gottesbild“ richtig darstellt?
Manchmal musste ich mich bei den „ZJ“ mal fragen, „wer ist eigentlich „Jehova“?“.
Denn rein theoretisch ist doch klar! Aber praktisch? Wenn da heißt (einst KRD), dass „Jehova hat die Stundenzahl der Pioniere auf X Stunden gesenkt“ (o. ä.); oder hat sie von Brooklyn nach Warwick geführt, oder so was, dann muss ich und darf ich mich fragen, welches GOTTES-Bild haben denn die „ZJ“ von JEHOVA GOTT?
Wenn der selbsternannte „KANAL J.“(!) sagt aus, dass JEHOVA war es (!), welche sagte, dass diese Generation von 1914 nicht vergehen wird……
Was für eine GOTTES-Lästerung!!! Diesen „Jehova“ dann von der LK wieder und immer wieder danach zu korrigieren, weil Der hat sich schon wieder geirrt!?
Wie tief kann man da bei diesem „Gottesbild“ noch sinken?
Oder habe ich da was falsch verstanden? (Korrigiere mich bitte).

Zitat
Ich glaube nicht, dass ich in einer normalen evanglischen Kirche akzeptiert würde, wenn ich die anderen auf ihren Götzendienst hinweisen müsste.


Welchen Götzendienst meinst du?
In der Katholischen Kirche sind Haufen Götzen. In Evangelischen auch?
Waren einst im Salomonischen Tempel (das musst du also wissen ) nicht haften Darstellungen von Engeln etc.? Sind das automatisch Götzen?
Oder was meinst du?

Zitat
Um da Mitglied zu werden, muss man schon die Dreieinigkeit für richtig halten.


Ob man immer ein MITGLIED EINER KIRCHEN sein muss, um Christ zu sein um mit anderen Christen regelmäßig zusammen zu kommen?
Ohnehin, wenn du an solche Drei-Einigkeit glaubst wie Theodoric das mal zeigte (es ist doch klar, dass es den VATER, SOHN und Hl.Geist gibt und dass zwischen denen absolute Harmonie, bzw. Einigkeit herrscht), dann in manchen Kreisen ist das ausreichend, zumal viele selber sich damit nicht auskennen, bei so vielen verschiedenen Interpretationen von dem Geheimnis, welchen man nicht gänzlich ergründen kann…
Und JESUS wird auch als „Gott“, gar „starker Gott“ in der Bibel bezeichnet.
HG ist auch göttlich…

1.Kor 8:5,6 auf was du dich beziehst ist schon das Problem (bei den „ZJ“).
Denn sie halten sich doch nicht daran! Denn außer diesen einen HERRN JESUS, gibt es doch dazwischen die „Zwischenhändler“! Die „Trinität“ von JEHOVA+JESUS+LK. Und an diese Trinität glaubst du lieber?
Auf https://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/faq...ugen-eine-sekte definiert die JW.org die „Sekte“ und bezieht sich dabei auch darauf, dass es nur „Einer ist euer Führer, der Christus“.
Aber diese Definition hat dann mit der PRAXIS nichts mehr zu tun (siehe – nicht nur – meinen Fall). Da wird was anderes GELEBT als gelehrt! Und das soll besser sein?

Also ob so ganz das „GOTTES-Bild“ bei den „ZJ“ besser ist als bei manchen anderen Christen? Das könntest du mir noch besser erklären und mich korrigieren, wenn ich was falsch verstehe, weil ich möchte JEHOVA mit Geist und WAHRHEIT dienen.

Danke und Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.220
Registriert am: 03.10.2009


Nicht allen alles sagen, wenn es angebracht ist

#234 von Schrat , 06.11.2019 08:26

Ja, liebe Leute,

das wurde mir auch wiederholt in den Foren entgeen geschleudert: "Heuchler...."

Und dem habe ich immer vehement widersprochen und tue ich auch weiterhin. Insofern kann ich Salomo zustimmen, indem er Jesus ztiert "...ich habe euch noch viel zu sagen, aber ihr könnt es im Moment nicht tragen....".

Wenn es darauf ankommt und ich gefragt werde oder die Umstände dazu passend sind, sage ich, was ich wirklich denke, egal welche Folgen das hat! Bisher hat mir das auch in der Bruderschaft Respekt eingebracht, so daß sie meine abweichende Meinung tolerieren konnten. Ähnlich argumentiert die WTG ja auch selber in dem sie dazu ermuntert, daß z.B. auch Schüler in der Schule mutig zu ihrem Glauben stehen sollen und es werden Beispiele angeführt, daß das i.d.R. Respekt bei den anderen hervorruft und sie es akzeptieren.

Ich werde also niemals lügen und lasse diesen bösen Vorwurf, ich werde dadurch zum Heuchler, nicht auf mir sitzen! Was andere von mir glauben, darauf habe ich keinen Einfluss. ich sehe mich nicht verpflichtet, anderen - insbesondere wenn sie mir feindlich gesinnt sind - alles über mich und meine Ansichten zu sagen. Jesus sagte "...seid friedsam wie Tauben aber klug wie Schlangen..... Insofern wende ich das an was berechtigterweise in einem "theokratischen Krieg" auch gesagt wird. Es kommt in dieser Siuation darauf an, was von höherem Wert und höherer Wichtigkeit ist, also eine Güteabwägung. Und in einem Krieg auch in einem geistigen Krieg (theokratische Kriegsführung) ist es legetim, den Gegner, der einem Schaden möchte, auch mal zu täuschen.

Also, nicht allen alles sagen, wenn es angebracht ist, ist legitim und von biblischen Grundsätzen gedeckt!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Nicht allen alles sagen, wenn es angebracht ist

#235 von Salomo , 07.11.2019 13:35

Zitat von Jurek im Beitrag #233
Also ich pers. wäre lieber bei der [P.2]-Gruppe dabei als bei der [P.1]. Und du?


Ich habe mal jemanden von einer anderen Religionsgemeinschaft kennengelernt, wo auch die offizielle Lehre zentral festgelegt wird und er hat mir auch zunächst die offizielle Lehre erklärt. Auf Nachfrage zu einer bestimmten Lehre, sagte er mir, dass er es persönlich anders sieht, aber er wollte nicht darüber reden, solange die offizielle Lehre nicht geändert wird.

Das ist sozusagen P.1b, wo zwar auch die offizielle Lehre festgelegt und einheitlich verbreitet wird, man aber durchaus auch persönliche Meinungen haben darf.
Früher waren ZJ ziemlich bei P.1 aber inzwischen geht man mehr in Richtung P.1b. Man wird nicht gleich als Abtrünniger behandelt, wenn man gewisse Zweifel äußert. Das ist lockerer geworden, nicht auch Dank der vielen Änderungen. Da ist vielen klar geworden, dass morgen schon was ganz anderes im WT stehen könnte.
Ich halte es deshalb für sinnvoll, zunächst die offizielle Lehre darzulegen. Wenn dann jemand plausible Gründe für eine alternative Interpretation hat, dann würde ich ihm sagen, dass das auch stimmen könnte oder sogar, dass das die bessere Interpretation ist.

Bei den üblicherweise kritisierten offiziellen Lehren, hatte ich meistens schon eine Erklärung gefunden, wo ungefähr das Gleiche rauskommt, wie bei der offiziellen Lehre.
Wie wir garade bei den 70 Wochen gesehen haben, gibt es alternative Erklärungen, die auch gut oder sogar besser passen, aber im Prinzip kann der 70-Wochen-Zeiger auf die Taufe Jesu zeigen.
Genauso gibt es bei den 7 Zeiten alternative Ansätze, wo der 7-Zeiten-Zeiger auch ins zweite Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts deuten kann.
Es besteht also nicht die Notwendigkeit die 1914-Lehre ganz zu verwerfen, sondern sie kann auch im Prinzip richtig sein und würde dann auf den Anfang der Endzeit deuten, wo Jesus, ganau wie nach seiner Taufe, wieder ein großes Predigtwerk in Gang gebracht hätte und erneut wieder eine spezielle Gruppe zusammengebracht hätte, welche dieses Werk durchführt.


 
Salomo
Beiträge: 108
Registriert am: 26.10.2019

zuletzt bearbeitet 07.11.2019 | Top

RE: Nicht allen alles sagen, wenn es angebracht ist

#236 von Erwin , 07.11.2019 14:53

Zitat
Jesus hat nicht alles erzählt...



Wieder so ein Scheinargument, um ein gewisses Maß an Selbstintegrität zu behalten. Was Jesus verschwieg unterscheidet sich mit Sicherheit von dem was jemand in einer Versammlung verschweigt um kein Mißtrauen zu wecken.
Vor allem vertrat Jesus eine klare Linie ohne Kompromisse, die jemand zwangsläufig eingehen muß, wenn er mit Glaubenslehren seiner Gemeinschaft nicht übereinstimmt und trotzdem bleiben will.
Eine völlig andere Situation, die man mit Jesu Verhalten und seinem Verschweigen himmlischer Dinge nicht gleichsetzen kann und darf. Es sind immer diese krummen Rechtfertigungen, die Gläubige beschädigen und da muß ich Isai völlig Recht geben, es wird eine Lüge gelebt, nur wird sich diese schöngeredet.


 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019

zuletzt bearbeitet 07.11.2019 | Top

RE: Nicht allen alles sagen, wenn es angebracht ist

#237 von Jurek , 07.11.2019 20:23

Hallo Salomo,

Zitat
Auf Nachfrage zu einer bestimmten Lehre, sagte er mir, dass er es persönlich anders sieht, aber er wollte nicht darüber reden, solange die offizielle Lehre nicht geändert wird.


Jedem so seine Sache, weil es konkret darauf ankommt, um was da genau geht, weshalb unbekannter weise kann man das so hier nicht verallgemeinern und als einzig richtig und beispielgebend für andere ansehen, zumal das auch (aufgrund von Apg 5:29; 17:11 u. ä.) total falsch auch sein kann. Je nachdem, um was da wirklich geht.
Christen sollen schon zu ihrer Überzeugung vor GOTT, Dem sie mehr Gehorsam schulden als welchen Menschen, auch offen stehen und ggf. auch nicht schweigen! – Apg 4:19,20.

Zitat
Das ist sozusagen P.1b, wo zwar auch die offizielle Lehre festgelegt und einheitlich verbreitet wird, man aber durchaus auch persönliche Meinungen haben darf.


Wo man es offen und frei die haben darf, ist bestimmt das auch o. k.
Aber auch da kommt es auf konkrete Details an, da so allgemein kann man das nicht beurteilen.

Zitat
Früher waren ZJ ziemlich bei P.1 aber inzwischen geht man mehr in Richtung P.1b. Man wird nicht gleich als Abtrünniger behandelt, wenn man gewisse Zweifel äußert. Das ist lockerer geworden, nicht auch Dank der vielen Änderungen. Da ist vielen klar geworden, dass morgen schon was ganz anderes im WT stehen könnte.


So ganz habe ich deine Aussage nicht verstanden.
Aber dass da wirklich offiziell was lockerer geworden ist, daran zweifle ich sehr, zumal ich intensiv und offiziell was damit zu tun habe. Und da wird umbarmherzig eine Linie gezogen.

Das wird aber allgemein (trotz der „Obereinheit“) von Versammlung zu Versammlung auch unterschiedlich sein. Oder?
Aber offizielle Bestimmungen sind da nicht abgeschwächt (nach meinem Interna mit JW.org).

Zitat
Ich halte es deshalb für sinnvoll, zunächst die offizielle Lehre darzulegen. Wenn dann jemand plausible Gründe für eine alternative Interpretation hat, dann würde ich ihm sagen, dass das auch stimmen könnte oder sogar, dass das die bessere Interpretation ist.


DU und JW.org sind damit zwei total unterschiedliche Welten!
Die JW.org akzeptiert keinen Millimeter daneben! Die sind Stolz auf ihre Einheit als Markenzeichen, um damit anzuzeigen, dass sie besser als alle anderen sind, auch wenn das auf Kosten der Wahrheit und Unterdrückung anderer ist, und oft nur Heuchler produziert (was nach Außen eben nicht so sichtbar ist).
Denn ohne diese künstlich erzeugte Supereinheit, wären sie nicht besser als andere. Und das wollen sie nicht.

Zitat
Bei den üblicherweise kritisierten offiziellen Lehren, hatte ich meistens schon eine Erklärung gefunden, wo ungefähr das Gleiche rauskommt, wie bei der offiziellen Lehre.


Die Sache ist nur die, ob du wirklich neuen Prüfansatz gesetzt hast, oder versucht nur hast irgendwie und irgendwo da zu der vorgegebenen Lehre den Zwischenweg/Zwischenlösung einzuschlagen?
Kratzer am Falschen auszubessern, macht daraus nicht das Richtige!
Da müsste m. E. schon fundamental objektiv nur die Bibel und Geschichte dazu betrachtet werden, ohne tendenziöser Beeinflussung durch Vorgaben…

Zitat
Wie wir garade bei den 70 Wochen gesehen haben, gibt es alternative Erklärungen, die auch gut oder sogar besser passen, aber im Prinzip kann der 70-Wochen-Zeiger auf die Taufe Jesu zeigen.
Genauso gibt es bei den 7 Zeiten alternative Ansätze, wo der 7-Zeiten-Zeiger auch ins zweite Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts deuten kann.


Wie du drehst und wendest – wenn du nicht 100% gleicher Ansicht bist wie die offiziell derzeitige „Wahrheiten“ der JW.org, dann bist du abtrünnig! Das ist dieses Problem dabei.
Dann wo wärest du da besser als andere „Abtrünnigen“, welche nicht wirklich nach der Bibel Abtrünnige vom Glauben und Bibel sind?

Zitat
Es besteht also nicht die Notwendigkeit die 1914-Lehre ganz zu verwerfen, sondern sie kann auch im Prinzip richtig sein und würde dann auf den Anfang der Endzeit deuten, wo Jesus, ganau wie nach seiner Taufe, wieder ein großes Predigtwerk in Gang gebracht hätte und erneut wieder eine spezielle Gruppe zusammengebracht hätte, welche dieses Werk durchführt.


Die Frage die sich hier stellt ist die, zu untersuchen, um welches INHALTLICH große Predigtwerk JESU soll es hier gehen? Was sagt die Bibel dazu?
Stimmen die gelehrten Lehren der JW.org wirklich mit der Bibel überein, welche Milliarden von Menschen weltweit als die VON GOTT kommende Wahrheit durch „ZJ“ verkündet wird?
Damit sollte man sich genauer anhand der Bibel auseinander setzen. (1.Joh 4:1)
Und dabei entstehen auch Fragen wie die, was ist wirklich für was so Heilsnotwendig um es unbedingt 1:1 zu gelten, und wie damit umgegangen wird, u. ä.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.220
Registriert am: 03.10.2009


Atmosphäre in der Versammlung

#238 von Schrat , 07.11.2019 20:56

Naja, Salomo,

es gibt unterschiedliche Versammlungen und unterschiedliche Erfahrungen. Jurek mußte und muß leider andere Erfahrungen machen. Es gibt "sone und solche" Aufseher, die einen sind immer noch "Betonköpfe", wie seit eh und jeh und einige sind mehr liberal.

Es mag auch sein, daß es manchmal aus dem "Wald" (der Versammlung) so herausschallt, wie wir früher als wir noch aktiver und anerkannter waren, hinein gerufen haben.....

Nur die wirklichen Kontakte als "halb" Abgefallener sind doch ziemlich gering geworden. Ja, man begrüßt sich und auch mich oft überschwenglich, aber richtig sprechen will dann doch keiner mit mir. Ja, umarmen, auf die Schulter klopfen, das sitzt drin, sich dann aber schnell wieder anderen Dingen zuwenden. Irgednwie bin ich wohl doch eine Art "heisse Kartoffel".... Wenn ich selber nicht mal auf diesen oder jenen zugehen würde, es gibt nur wenige, die von sich aus mal mit mir das Gespräch suchen. In der Regel muß ich das Gespräch anstoßen.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 07.11.2019 | Top

RE: Atmosphäre in der Versammlung

#239 von Erwin , 08.11.2019 06:16

Zitat
aber richtig sprechen will dann doch keiner mit mir.



Wäre das nicht in jeder Gemeinde so? Ich meine, wenn jemand so auffällige Themen hat, wie Verschwörungstheorien jeglicher Art und diese den Leuten ständig als 'Wahrheiten' unterjubeln will und darüberhinaus bis zum geht nicht mehr politisierenm möchte, dann ist es doch kein Wunder, dass man zur 'heißen Kartoffel' wird. Das ist immer und überall so, seien wir doch mal ehrlich. Man muß das Ganze also nicht nur einseitig sehen, sondern die Reaktionen auf auffälliges Kommunikationsverhalten beachten. Bei uns gibt es auch einen den sie 'die Quasselstrippe' nennen, jeder vermeidet so gut es geht in Gespräche mit ihm gezogen zu werden - einfach aus Selbstschutz. Wem will man das nun vorwerfen? Natürlich tut es vielen Leid und darüber wird auch gesprochen, aber niemand hat die Nerven sich mit ihm abzugeben, weil alles, wirklich alles schon mal besprochen wurde.

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


RE: Atmosphäre in der Versammlung

#240 von Erwin , 08.11.2019 06:27

Wenn man in Gedanken sündigen kann, kann man auch in Gedanken abtrünnig sein. Von außen ist scheinbar alles in Ordnung, Menschen können die Gedanken nicht sehen, dennoch ist die Sünde oder eben die Abtrünnigkeit vorhanden.

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


   

Welches Ziel verfolgen Christen?
Wiedergeburt

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz