Hallo Schrat,
Zitat
Jehovas Zeugen säen in Russland, wie ich schon sagte, zum Teil das, was sie selber gesät haben!
Besonders dass die WTG ankündigt, dass Russland der „König des Nordens“ mit seinen Verbündeten ist, welche vernichtet werden… (!)
Das was schon einst so unter Hitler, als die „Bibelforscher“ mit ihren Briefaktionen (nicht anders wie bei Putin) diesen Despoten damit drohten, wenn er nicht die „ZJ“ in Ruhe lässt, wird GOTT den vernichten (o. ä.)!
Dem Rutherfort in der Villa der Fürsten in den USA ist nix passiert, aber die „ZJ“ in Deutschland mussten das ausbaden…
Aber so redet/verhandelt man nicht mit einem Diktatoren! … Die haben das Gegenteil damit erreicht.
Und wenn der russische Präsident das weiß, dass die WTG meint, dass er vernichtet wird, dann wie wird dieser drauf wohl reagieren?
Zitat
Allerdings halte ich die Reaktion der russischen Regierung bzw. Justiz ebenso für extrem und überzogen!
Ja, das ist unvergleichbar FALSCH, was die da tun. Haben auch den ganzen Besitz der WTG dort beschlagnahmt, wie den die „ZJ“ so geschuftet hatten.
Die „ZJ“ (ältere Generation) waren unter Sowjets verfolgt, gar nach Sibirien in Arbeitslager deportiert, und jetzt wieder unter russischen Regierung, wo man sich denken würde, dass das heute in so einem Staat nicht sein könnte…
Zitat
Ich verstehe zwar deren Motivation, sie wollen eine Unterwanderung durch vom Ausland gesteuerte Organisationen verhindern, aber deshalb hätten sie nicht dermaßen zuschlagen müssen!
So sehe ich und viele andere das auch (zumindest außerhalb Russlands).
Zitat
Nicht alle Literatur der Zeugen Jehovas hat extreme Inhalte, besonders die Literatur, die für Kinder bestimmt ist und es gehört zur Meinungsfreiheit, die ja angeblich auch in Russland gilt, daß man auch extreme Ansichten äußern können muß - soweit sie nicht eindeutig beleidigend sind oder zur Gewalt aufrufen - , die man für falsch hält.
Aber den Inhalten der Kinderliteratur wird m. E. vorgeworfen, dass sie die Kinder von der Gesellschaft abspaltet. Die dürfen nicht sich allgemein am Geschehen der Gesellschaft beteiligen, und nicht nur an dem Militärdienst nehmen sie nicht teil, sondern auch an dem Ersatzdienst, und viele andere Sachen, wonach sie angeblich damit nicht Gesellschaftsfähig und Staatsfeindlich (wenn es darauf ankommt, würden sie ihre Heimat nicht verteidigen) erzogen werden…
Vor allem die russischorthodoxe Kirche (bei der Putin Mitglied ist) ist auch so sehr dort gegen die „ZJ“ als einer „gefährlichen Sekte“ aus Amerika. …
Zitat
Es rächt sich auch, daß die Leitung der Zeugen Jehovas (wahrscheinlich) auch in Russland wie in der übrigen Welt und auch in Deutschland die Eigentumsrechte der örtlichen Versammlungen an sich gezogen hat.
Ja, das ist ein Argument!
Zitat
Jetzt können sich Jehovas Zeugen praktisch nur Privat-Räumlichkeiten versammeln. Die Bibel dürfen sie ja noch lesen.
Aber anscheinend (?) im Untergrund/Geheim und wenn, dann andere Bibelübersetzungen lesen als die NWÜ, sonst könnten sie bei Überraschungsrazzia der Miliz (das kann man sich hier in A und D nicht so vorstellen) Probleme bekommen…
Gruß