Hallo Schrat,
ich denke, dass dazu müsste es für (besonders) die Interessierten Menschen noch vieles genauer beschrieben werden…
Zitat
in diesem Gesprächsfaden geht es ja darum, welche Gruppe die wahren Christen darstellen. Wie ich schon kundtat, können wir das nicht endgültig beurteilen, …
Vielleicht mal anders an die Sache rangehen, so wie es u.a. auch die WTG tut:
Welche grundlegenden Punkte kennzeichnen einen wahren Christen? (Denn sie sollten doch heute sehr wohl von Suchern zu erkennen sein).
z.B.: Liebe = welche genau, und auf was alles bezogen… (z.B. auch gegenüber „Abtrünnigen“ – von wem oder was und wie, etc.?);
Glaube = an konkret was? … - u.s.w.
Zitat
"Wenn ihr in meinem Worte bleibt, seid ihr wirklich meine Jünger" (Johannes 8:31,32).
Darf es etwas genauer sein? Denn schließlich ich kenne KEINE christlichen Gemeinschaften/Sekten die das nicht von sich behaupten, und die gerade daran sich hervorzuheben suchen, durch bestimmte „Sonderlehren“, welche die anderen eben nicht haben (z.B. „Jehova“; „Sabbat“ & Co.)…
Zitat
Die wahren Nachfolger Christi müssen sich nicht in einer bestimmten Organisation aufgehalten haben. Es können auch sehr kleine Gruppen sein und sie können auch sehr verstreut auf der Erde sein, denn Jesus Christus sagt, daß wo 2 oder 3 in seinem Namen versammelt wären, wäre er mitten unter ihnen.
Ich denke, dass das wegen der 2 oder 3 bezieht sich eigentlich nur auf diese Situationen, wo es eben nicht anders möglich ist. Dann wird auch natürlich das auch reichen (wenn ja CHRISTUS schon dabei ist!).
Wo aber die Möglichkeit besteht in größeren Gruppen sich zu versammeln, wo nach biblischem Vorbild auch Älteste und Diakone gibt, dann soll man natürlich diese Möglichkeit nützen.
Wenn es diese Möglichkeit nicht vorhanden ist, dann eben reichen es 2 oder 3 (oder paar mehr).
Zitat
Sie müssen auch nicht unbedingt in jeder Erkenntnisfrage übereinstimmen - abgesehen von gewissen deutlichen und grundlegenden Wahrheiten, wie sie zB. im Apostolischen Glaubensbekenntnis definiert sind. Es ist also keine straffe Organisation erforderlich, die alle Einzelheiten im Glauben eines Christen regelt.
Wenn man 1.Kor 8; Phi 3:15,16 u.d.g. betrachtet, so gab es auch im ersten Jahrhundert keine Straffe Zentralmeinung zu allen Dingen aus Jerusalem, die alles bestimmte, wie das bei der WTG ist im Missverständnis von Einheit (auch auf Kosten und Unterdrückung der Wahrheit).
Das ursprüngliche sog. „Apostolische Glaubensbekenntnis“ fasst die Grundlagen des Glaubens in groben Zügen zusammen. Ich denke, dass der eine Schächer am Holz neben JESUS, der in seinen letzten Stunden oder Minuten seines Lebens sich an JESUS glaubensvoll wandte, der hatte auch nicht besonders mehr gewusst als das, und weil er daran glaubte, wird er leben!
Dieses sog. „Glaubensbekenntnis der Apostel“ stellt also das grundlegende Minimum am notwendigen Wissen dar. Und wer CHRISTUS als seinen HERRN annimmt (Gal 2:20) und durch Wiedergeburt zu einer neuen Kreatur wird (2.Kor 5:17), ja einem angenommenem Kind GOTTES, der (wie mein Untertext zeigt) hat auch das wahre Leben! Hallel-u-jah!
Zitat
Hinsichtlich der "Organisation" von Christen hat der leider verstorbene ehemalige Zeuge Jehovas, der unter dem Pseudonym "E.F." bekannt war, mal folgendes gesagt, was ich für sehr zutreffend halte:
http://www.bechhaus.de/phpBB2/viewtopic.php?p=27606#27606
Ja, ich habe ihn sogar persönlich gekannt. Ein guter Bruder im HERRN, von dem man sehr viel lernen konnte und immer noch kann.
Er war aber kein „ehemalige Zeuge Jehovas“, - er war bis zum Schluss dabei …
Zitat
Was Deine Frage nach den Juden anbelangt, so ist es richtig, daß man nur gerettet werden kann, wenn man Jesus anerkennt. Wie Gott aber in Sacharja vorhergesehen hat, werden auch viele Juden, die heute den Messias noch nicht als im 1. Jhdt gekommen erkennen, dies spätestens beim Kommen Jesu Christi erkennen und anerkennen. Denn in der Prophezeiung wird gesagt, daß sie (die Volksgemeinschaft) auf den sie (die Juden als Volksgemeinschaft) durchstochen haben.
Das ist ein Thema für einen ganz anderen Bereich des Forums. Wenn du darauf noch eingehen willst, dann bitte dort dazu weiter schreiben.
Hier nur soviel, dass ich noch nichts davon las, dass die, die beim Kommen des HERRN zum Gericht, auf JESUS dann schauen, welchen sie durchstochen haben, dass die dann gerettet werden… Wo steht das da? (Wenn, dann bitte dazu unter „Israel“ antworten, nicht hier - danke).
Gruß