Weiter auf der jz.org-Seite
https://www.jw.org/de/publikationen/buec...wahrheit-leben/
Zitat
Jetzt bin ich schon so lange bei euch und du kennst mich immer noch nicht, Philippus? Wer mich gesehen hat, hat auch den Vater gesehen.“ Jesus spiegelt die Persönlichkeit seines Vaters perfekt wider Die Apostel konnten ihn Tag für Tag beobachten. Daher ist es so, als hätten sie den Vater gesehen. Doch natürlich steht der Vater über dem Sohn. Jesus betont: „Was ich euch sage, kommt nicht von mir“ (Johannes 14:8-10). Die Apostel können wirklich bestätigen, dass Jesus alle Ehre seinem Vater gibt.
Interessant, sie schreiben:
"Jesus spiegelt die Persönlichkeit seines Vaters perfekt wider "
Hier sprechen sie die Wahrheit, denn tatsächlich ist es so, es gibt keinen Unterschied in seiner Persönlichkeit zum Vater, denn es ist niemand anders an seiner Existenz beteiligt als der Vater. Ob man da von "Genen" wie beim Menschen spreche kann, weiß ich natürlich nicht, aber im übertragenen Sinn wird es sicher so sein!
Weiter:
" Daher ist es so, als hätten sie den Vater gesehen."
Genau! Auch hier sprechen sie die Wahrheit, denn es gibt keinen Unterschied, außer dass er eine eigenständige "Person" ist!
Damit man darüber aber nicht weiter nachdenkt, folgt jetzt eine entscheidende Aussage für die Lehre:
"Doch natürlich steht der Vater über dem Sohn"
So schleicht sich das Denken ein....und es ist m. E. gewollt....
.....was mit der weiteren Aussage noch verstärkt wird: "Die Apostel können wirklich bestätigen, dass Jesus alle Ehre seinem Vater gibt."
.....und die Apostel werden als Zeugen dazu herangezogen. Haben sie das wirklich irgendwo bestätigt? Oder handelt es sich um eine Behauptung?
Sagt die Bibel das denn auch? Oder steht da eher:
Joh 5,23 damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, der ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.
Phil 2,11 und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters
Für mich sagt das aus, dass Jesus selber die Ehre des Vaters ist!
Mein Fazit bzgl dieses nur kurzen Abschnitts: Wahrheit vermischt mit Behauptung und dazu Scheinwahrheit....was man normalerweise nicht erkennt, wenn man den Text flüssig liest und in dieser Lehre ja ständig unterrichtet wird.....und besonders dieser Religionsgemeinschaft vertraut....