Hallo Theodoric,
JESUS ist mit NIEMANDEN auf der Erde vergleichbar, und HEUTIGE Stellung JESU, übersteigt alles an Spektakularität was ich mir vorstellen kann. JESUS mit irgend wem anderen zu vergleichen (z. B. Johannes d.T.) ist hier sehr weit gefehlt!
Zitat
Wie Johannes war Jesus ein prophetischer Verkünder und Mensch. In diesem Vergleich zweier Attribute kann ich nichts Anstössiges erkennen.
Ich auch nicht! Johannes d.T. und JESUS wurden prophetisch angekündigt…
Aber dann verstehst du nicht, was ich damit eigentlich ausdrücken wollte.
JESUS als vollkommener Mensch und Messias, ist nicht vergleichbar mit Joh.d.T. oder anderen GOTTES-Männern alter Zeit. Denn JESUS ist der Erlöser, Leben und Weg zur GOTT (Joh 14:6), und das ist sonst NIEMAND von den Menschen als dieser verheißener Messias des ersten Jahrhunderts! -(was so klar, dass das den Juden nicht so passt…).
Johannes der Täufer war "nur" einer der vielen Propheten GOTTES, die von GOTT ausgesendet wurden.
Zitat
Hier nennst Du ein weiteres Attribut, nämlich Prophet, in dem sich beide, Jesus und Johannes der Täufer, gleichen.
Und? Gibt es da Widerspruch zu dem was ich davor meinte?
Aber antworte mir mal bitte darauf: Wie kommt JESUS dazu zu sagen, dass Er Abraham kennt? Woher kennt Er diesen (welchen Er gesehen hat!), wenn der sehr lange Zeit vor JESUS lebte?
Zitat
Das ist so falsch wiedergegeben nach einem Artikel von Dr. Rudolf Michalke. Er zählt folgende Gründe auf:
„Da sprachen die Juden zu Ihm: Du bist noch nicht fünfzig Jahre alt und Abraham hätte Dich gesehen?“ Joh 8,57. Nur diese Formulierung der Juden ist von ihrer Warte aus folgerichtig, denn Jesus hatte ja gerade vorher gesagt: „Abraham, euer Vater , frohlockte, dass er meinen Tag sehen sollte und er sah ihn und freute sich“ (Joh. 8,56).
Das ist eine spekulative Auslegung. Wo sagt der Bibeltext das, dass Abraham, hätte JESUS gesehen?
Es geht doch nicht um die natürliche Frage von dem, dass Abraham ohnehin von Fern bezogen auf den künftigen Messias "sah", sondern dass JESUS noch nicht mal 50 Jahre alt war, aber Er will schon Abraham gesehen haben. Das wäre die Textaussage und Kritikpunkt der Gelehrten Juden.
Zitat
Dieses „…. und Abraham hätte Dich gesehen?“ (Vers 57) entspricht sowohl dem Text des aramäischen Sinai - Syrers als auch griechischen Texten ( wie dem Text des Bodmer Papyrus p/75 und der ursprünglichen Lesart des Codex Sinaiticus) und koptischen Texten.
Solche und ähnliche "Widersprüche" werden in der Regel von dem Bibeltext selber erklärt (Gesamtkontextueller Vergleich).
Zitat
Dagegen ist die Textvariante „… und Du hast Abraham gesehen?“ (Vers 57), verglichen mit Vers 56, logisch nicht folgerichtig, auch wenn sie in gewissen Bibeln aufscheint, den Jesus behauptet gemäß Vers 56 ja gar nicht, Er habe Abraham gesehen, sondern umgekehrt ist es der Fall, nämlich Abraham habe Ihn (bzw. Seinen Tag) gesehen.
Natürlich hat Abraham auch "seinen Tag" gesehen (wie viele andere damals doch auch = Heb 11:13)… Aber das war doch nicht der Streitpunkt contra JESUS damals, sondern dass Er nicht mal 50 war, und will Er wollte schon Abraham gesehen haben? …
So (etwas) ähnliche Aussage finden wir doch auch bei Philippus => Joh 1:48. Oder passt das auch nicht?
Fortsetzung folgt…