RE: BIBLISCHE Lehrpunkte analysieren und ggf. richtig stellen

#421 von Gerd , 24.08.2019 20:11

Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #370
Gerd, mei\' gu\'at\'ster wie/wo reklamierst Du - wen Deine Jenseits-Hoffnung sich NICHT erfüllt?
"Vorbeugen ist besser als . . . "
Da bin ich jedenfalls auf der sicheren Seite mit meiner Diesseits-Hoffnung.


Moi Guudsdo (sächsisch artikuliert) was machst du damit? Judas:

6 und Engel, die ihren ersten Zustand nicht bewahrt, sondern ihre eigene Behausung verlassen haben, hat er zum Gericht des großen Tages mit ewigen Ketten unter der Finsternis verwahrt.

Nun erkläre als echter Bibelforscher: w a s war denn die "eigene Behausung" dieser Engel?

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Kein Mensch - außer Christus - kommt und kam in den Himmel - Segnungen in den himmlischen Örtern

#422 von Klaus Jg34 , 24.08.2019 20:54

Gerd, bei Deinen Bibel-Text-Kopy-Paste fehlt immer Buch und Kapitel - nur einsam steht der Vers da auch ohne die Übersetzung.

Zitat von Gerd im Beitrag #371
Nun erkläre als echter Bibelforscher: w a s war denn die "eigene Behausung" dieser Engel?
Diese "Behausung" war gewiss einer der vielen (mehr als 3) "Himmel" von der die Bibel spricht. Der Lügen-Hirngespinst-Geist(Droge) Satans legt diese Engel "in Ketten der Lügen-Finsternis", so dass ihnen jegliches "Licht der Wahrheit" versperrt ist.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Man muss geistig schon sehr blind sein, wenn man unseren "Blauen Planeten" für eine Durchgangsstation, Wartezimmer
zum außerirdischen Leben hält.
Gott hat mit seinem Schöpferteam so unermesslich viel Gutes investiert - für die vorgesehene liebliche irdische Heimat des Menschen!

Nur der Mensch hat sich blind unter Einwirkung von Satans Hirngespinst-Droge als Vandale auf Erden verhalten
mit Verbreitung von Leid+Elend, wodurch viele enttäuscht von der Erde flüchten wollen.

Unser Gott wird in seiner Weisheit zu seiner Zeit spielend ohne Gewaltanwendung die Störung langsam beenden.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Kein Mensch - außer Christus - kommt und kam in den Himmel - Segnungen in den himmlischen Örtern

#423 von Gerd , 24.08.2019 22:27

Lieber Klaus nun hast du dich bei dieser Frage echt blamiert:

Zitat
Gerd, bei Deinen Bibel-Text-Kopy-Paste fehlt immer Buch und Kapitel - nur einsam steht der Vers da auch ohne die Übersetzung.


Ich gab Buch (Judas) an, aber das hat keine Kapitel und die Verse waren doch kopiert, welche Übersetzung ist dir genehm?

Es geht um den BIBELinhalt und nicht um deine Fehlinterpretationen ohne Beleg!

Was soll denn das, 34-er was du danach noch schriebst, ist ja nur d e i n e Fantasie, nicht biblisch gedeckt? Ich bin nur 1/2 Jahr jünger wie du, also auch jetzt um 10.30 hell wach, daher die Frage: w o h e r schöpfst du nur deine Erklärungen zu meiner Frage zum konkreten Judastext...
sage ja nicht: aus der BIBEL!


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 24.08.2019 | Top

24 Ältesten

#424 von Jurek , 24.02.2020 09:32

Sylvia (extern) möchte wissen, ob wer ihr diese Frage beantworten kann:

wann die 24 Heiligen die erkauften Seelen, Ältesten vor dem Thron Jaweh's im Himmel sind? Wann ist das geschehen? Ich bin überzeugt, dass bereits andere Seelen im 3. Himmel sind. Vor der 1.grossen Auferstehung.
Einzelne wohl verstanden. = Ich meine Einzelne Menschen vom alten Testament, die nicht begraben wurden, und es auch kein Grab gab.


Wer möchte ihr das beantworten?

(Sie liest hier mit).


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.211
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 24.02.2020 | Top

RE: 24 Ältesten

#425 von Altor , 24.02.2020 17:23

Bei der Offenbarung bevorzuge ich die historische Auslegungsmethode.

In den Kapitel 2 und 3 richtet Johannes sieben Sendschreiben an die Versammlungen in Kleinasien, in denen Lob und Tadel des Herrn mitgeteilt werden.
Der Engel sagt zu ihm anschließend: „Ich werde dir zeigen, was nach diesem geschehen muss.“ (Offb 4,2). In Kapitel 4 und 5 beschreibt Johannes nun, wie er in einer Vision den Jahwes Thron sieht. Der Ausgangspunkt von allem ist die Autorität und Herrschaft Gottes. Vom Thron Gottes geht alles aus. Rings um den Thron sind die 24 Ältesten. Vor dem Thron ist ein gläsernes Meer und die sieben Geister Gottes sind vor dem Thron. An den vier Ecken des Thrones befinden sich vier lebendige Wesen. Lobpreis und Anbetung erschallt. Schließlich erscheint das Lamm das als Einziges würdig ist die Buchrolle mit den sieben Siegeln aus der Hand dessen zu nehmen der darauf saß.
Das Lamm öffnet der Reihe nach die Siegel. Nach dem Öffnen des fünften Siegels sieht Johannes unter dem Altar die Seelen der Märtyrer. Sie rufen nach Rache und Gericht, müssen sich aber noch ein wenig gedulden (Offb 6,9-11). Der Altar erinnert an den Brandopferaltar im irdischen Heiligtum. Damals wurde das Blut der geopferten Tiere an den Fuß des Altars ausgeschüttet (3. Mo 4,7). Den Märtyrern wird gesagt, dass sie noch eine kurze Zeit ruhen sollten, bis auch „ihre Mitknechte und Brüder vollendet seien, die ebenso wie sie getötet werden sollen“ (Offb 6,11).

Viele haben bemerkt, dass das Öffnen der ersten sechs Siegel, die gleichen Informationen liefern wie Matthäus 24, Markus 13 und Lukas 21.
1. Siegel …… Matt 24,4-5; Mar 13,5-6 …… falsches Christentum breitet sich aus
2. Siegel …… Matt 24,6; Mar 13,7 …… Kriege und Kriegsberichte
3. Siegel …… Matt 24,7; Mar 13,8 …… Hungersnöte
4. Siegel …… Matt 24,7; Luk 21,11 …… Seuchen
5. Siegel …… Matt 24,9-12; Luk 21,12 …… Verfolgung und Tod
6. Siegel …… Matt 24,29; 21,25 …… Sonne und Mond verfinstern

Im 5. Siegel haben wir also die Verfolgung und den Tod der Zeugen Jesu beschrieben. Mit dem Öffnen des 6. Siegels kommen himmlische Zeichen (Offb 6,12-17). Nach diesen himmlischen Ereignissen kommt der Tag des Zornes Gottes. Und nach Jesaja 34,8 wird dieser Tag des Zornes Gottes ein Jahr andauern. Die Beschreibung des 6. Siegels endet mit den Worten: „Denn gekommen ist der große Tag ihres Zorns und wer vermag zu bestehen (Offb 6,17). Dies kündigt den Tag des Herrn an, das Thema des 7. Siegels.

In Kürze:
Offb Kap 7 Beschreibung der Erlösten aus Israel und den Nationen
Offb 8; 9 bis 11,19 die sieben Posaunen
Offb 12 und 13 Satans Krieg gegen das Volk Gottes
Offb 15 und 16 die sieben Zornesschalen Gottes
Offb 17 und 18 Großbabylon und ihr Untergang
Offb 19,1 bis 10 Hochzeitsmahl des Lammes
Offb 19,11 bis 21 Vernichtung des Tieres und der Könige der Erde
Offb 20 Bindung Satans; messianische Königreich; Satan kurz losgelassen; Gericht über die Toten in der zweiten Auferstehung
Offb 21 und 22 Neue Himmel und neue Erde; Neue Jerusalem kommt herab, Gott wird bei den Menschen sein; Vollendung.

Erst gegen Ende der Offenbarung erfahren wir wieder etwas über die Seelen derer, die um des Zeugnisses Jesu und um das Wortes Gottes willen getötet wurden. Jetzt heißt es, „wurden sie lebendig“ und werden mit Christus herrschen (Offb 20,4).

Die 24 Ältesten sind also von der chronologischen Auslegung her, bereits bei Johannes im Himmel. Es dürfte sich da also um die Glaubenshelden des AT handeln. Die Seelen unter dem Altar, dass sind dann all die Märtyrer die für Jesus gestorben sind und betrifft das ganze Evangeliumszeitalter hindurch die Zeugen Jesu.


„Der Schlüssel zu den Herzen der Menschen wird nie unsere Klugheit, sondern immer unsere Liebe sein.“ - Hermann Bezzel (1861-1917)

 
Altor
Beiträge: 8
Registriert am: 19.02.2020


RE: 24 Ältesten

#426 von Jurek , 24.02.2020 17:32

Danke Altor in Namen von Sylvia!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.211
Registriert am: 03.10.2009


RE: 24 Ältesten

#427 von Jurek , 25.02.2020 06:50

Zitat von Sylvia
Lieber Harald

Vielen herzlichen Dank für diesen grossartigen Kommentar. Danke auch für diese grosse Arbeit, werde ihn aufbewahren.
Nehme mir die ganze Woche Zeit darüber zu meditieren.

Wünsche Dir und Jurek eine gute Nacht

Sylvia


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.211
Registriert am: 03.10.2009


RE: 24 Ältesten

#428 von Altor , 27.02.2020 15:42

Liebe Sylvia,

freut mich wenn ich helfen kann!
Ich möchte nur kurz begründen, warum die historische Auslegung für mich stimmig ist.
Die Botschaften an jene damaligen Gemeinden sollten wir heute so lesen, wie wir auch die Botschaften der anderen Briefe der Apostel lesen. Wir sollten unsere moralische Anwendung für unsere Gemeinden daraus ziehen. Das beabsichtigte der verherrlichte Christus damals für die 7 historischen Gemeinden, und er verlangt auch von uns, dass wir seine Beurteilung schonungslos auf uns anwenden.

Die allegorische Deutung der 7 Sendschreiben auf die Kirchengeschichte gibt es seit Origenes in verschiedensten Varianten. Die genaue Zuordnung zu kirchengeschichtlichen Perioden ist jedoch schwierig. Wer möchte für sich oder auch für eine Bewegung oder Epoche in Anspruch nehmen, Philadelphia zu sein, die einzige Gemeinde, die nicht getadelt wird? Welche Phase beschreibt Laodizea? Eine Bewegung, die wie die anderen aus der vorherigen hervorkommt, oder die gesamte Christenheit vor dem Kommen des Herrn? Die Auslegung der 7 Gemeinden als eine prophetische Geschichte der Kirche auszulegen (Kapitel 2 und 3) ist nicht wirklich zuverlässig möglich und auch kaum hilfreich. Sie lenkt von der Anwendung auf die heutige und aktuelle Gemeindesituation ab. Die Reihenfolge der Gemeinden hat nichts mit einer Kirchenentwicklung zu tun, sondern sie ergibt sich wahrscheinlich einfach aus dem Weg, welcher der Briefbote auf den damals verfügbaren Straßen zu den einzelnen Gemeinden unterwegs war. Die Sendschreiben sind an die damaligen Gemeinen gerichtet und betreffen uns auch heute noch.

Segensgrüße


„Der Schlüssel zu den Herzen der Menschen wird nie unsere Klugheit, sondern immer unsere Liebe sein.“ - Hermann Bezzel (1861-1917)

 
Altor
Beiträge: 8
Registriert am: 19.02.2020


was ist das "passende" für wen von GOTT?

#429 von Jurek , 28.02.2020 16:06

Besteht eine Gewissheit darüber, dass GOTT für jeden das passende bereithält?
Steht was darüber wo in der Bibel?

Ist das für JEDEN passende immer GUT, so dass sich andere drum nicht kümmern brauchen?
Oder was ist damit genau gemeint?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.211
Registriert am: 03.10.2009


RE: was ist das "passende" für wen von GOTT?

#430 von Hervé Noir , 29.02.2020 10:14

Zitat von Altor im Beitrag #428

- - -
Die allegorische Deutung der 7 Sendschreiben auf die Kirchengeschichte gibt es seit Origenes in verschiedensten Varianten. Die genaue Zuordnung zu kirchengeschichtlichen Perioden ist jedoch schwierig. Wer möchte für sich oder auch für eine Bewegung oder Epoche in Anspruch nehmen, Philadelphia zu sein, die einzige Gemeinde, die nicht getadelt wird? Welche Phase beschreibt Laodizea? Eine Bewegung, die wie die anderen aus der vorherigen hervorkommt, oder die gesamte Christenheit vor dem Kommen des Herrn? Die Auslegung der 7 Gemeinden als eine prophetische Geschichte der Kirche auszulegen (Kapitel 2 und 3) ist nicht wirklich zuverlässig möglich und auch kaum hilfreich. Sie lenkt von der Anwendung auf die heutige und aktuelle Gemeindesituation ab. Die Reihenfolge der Gemeinden hat nichts mit einer Kirchenentwicklung zu tun, sondern sie ergibt sich wahrscheinlich einfach aus dem Weg, welcher der Briefbote auf den damals verfügbaren Straßen zu den einzelnen Gemeinden unterwegs war. Die Sendschreiben sind an die damaligen Gemeinen gerichtet und betreffen uns auch heute noch.
- - -


Die meisten Exegeten von Kirchen und Gemeinden gehen nicht vom göttlichen Ursprung der Offenbarung aus. Daher glauben insbesondere Hochschul-Theologen nicht an die Möglichkeit echter Vorhersagen und deuten auch die Kapitel 2 und 3 der Offenbarung zeitgeschichtlich.

Doch schaut man die Beschreibung der sieben Gemeinden genauer an, kann man ihren prophetischen Charakter erkennen.

Zur Philadelphia-Gemeinde steht geschrieben:

Offenbarung 3,10 (Luther):

Zitat
Weil du mein Wort von der Geduld bewahrt hast, will auch ich dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die kommen wird über den ganzen Weltkreis, zu versuchen, die auf Erden wohnen.


Zu dieser die ganze Welt umfassenden Versuchung kam es bisher nicht. In was diese besteht, erklärte Paulus den Thessalonichern:

2. Thessalonicher 2,4 (Luther):

Zitat
Er ist der Widersacher, der sich erhebt über alles, was Gott oder Heiligtum heißt, sodass er sich in den Tempel Gottes setzt und vorgibt, er sei Gott.


Von dieser Versuchung handelt auch Offenbarung 13.

Auf welche Weis aber wird die Philadelphia-Gemeinde verschont? Auch darüber informiert die Offenbarung. Kurzum: Die Philadelphia-Gemeinde existiert bis zur Rückkehr Jesu. Selbstverständlich auch die Gemeinde “zu Laodizea”.

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Fragen zur Bibel

#431 von Obadja , 07.12.2020 13:02

Hallo Jurek

visionTV
25.000 Abonnenten
www.vision-tv.eu/fragen-an-die-bibel.html

Fragen an die Bibel - Markus Schorr

Bist du da mitbeteiligt oder nur ein Lieblingskanal? Kennst du den Markus Schorr persönlich?
Ist dieser Kanal unabhängig von einer kirchlichen Organisation oder sonstiger Organisation?
Dieser Kanal, visionTV, ist sie vertrauensvoll? Wirklich auf die absolute Sola Scriptura hinweisend?
Warum weist du uns zu diesem Kanal?

Gruss Obadja


Epheser 5:1,2 Werdet nun Gottes Nachahmer als geliebte Kinder und wandelt in der Liebe, gleichwie auch Christus uns geliebt und sich selbst für uns gegeben hat als Darbringung und Schlachtopfer, zu einem lieblichen Geruch für Gott.

 
Obadja
Beiträge: 131
Registriert am: 17.11.2020


vision-tv

#432 von Isai , 07.12.2020 13:13

Adventisten, genauso wie Hope-Channel.
Vorgängerdenomination der Bibelforscher, später Zeugen Jehovas.


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012

zuletzt bearbeitet 07.12.2020 | Top

RE: vision-tv

#433 von Obadja , 07.12.2020 16:27

Ah ja?!
Zum Glück gehöre ich an keiner Gemeinde/Kirche oder Organisation!

Ich habe meine Bibel und das genügt mir. Ab und zu schaue ich etwas aber immer mit viel selbstkritik und vergleiche es mit der Bibel. Sobald es davon abweicht, ist es nicht mehr mein Ding.

Bis jetzt das Beste ist der folgende Kanal ohne das irgendeiner/Guru oder Dr. theol./ oder ein Neunmal Kluger der die Wahrheit für sich in Anspruch nimmt! Nur die Bibel soll sprechen wie sie ist. ----------------------> https://www.youtube.com/watch?v=tN7hlWnLgwE&t=25s

Die Website ----------------> https://wiederum-steht-geschrieben.de

Sehr neutral und biblisch belegt, so wie es sein sollte! Meine beste Empfehlung für Euch!

Lieben Gruss Obadja


Epheser 5:1,2 Werdet nun Gottes Nachahmer als geliebte Kinder und wandelt in der Liebe, gleichwie auch Christus uns geliebt und sich selbst für uns gegeben hat als Darbringung und Schlachtopfer, zu einem lieblichen Geruch für Gott.

 
Obadja
Beiträge: 131
Registriert am: 17.11.2020


RE: vision-tv

#434 von Jurek , 07.12.2020 17:22

Zitat von Obadja
Bist du da mitbeteiligt oder nur ein Lieblingskanal?


Eigentlich weder - noch.
Aber: "prüft alles und das GUTE behaltet"!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.211
Registriert am: 03.10.2009


RE: Die Wahrheit erkennen - welche Wahrheit?

#435 von Klaus Jg34 , 12.01.2021 12:34

Zwingt Gott etwa unter Androhung von Todes-Strafe den Menschen zum Leben, zum „Heil“?
Wo ist der Hinweis, dass von den beiden besonderen Bäumen in Eden eine Wirkung ausging?
Gab es für Adam in Eden überhaupt keine natürliche Gefahr für Gesundheit und Leben außer aus Gottes Hand >> vor der Gott warnen würde?

Welches „HEIL“ ist beim Begriff „heilswichtig“ gemeint?

Um welches „Heil“ handelt es sich?

Was ist nach der Bibel das Gegenteil von diesem „Heil“?
Welches „Unheil“ hat wann begonnen?
Wer immer den Vorwurf macht: „es steht nicht in der Bibel“
gebraucht aber selbst viele Begriffe, die auch nicht drin stehen.

Wenn der Selbstbetrug keine Drogenwirkung hätte, wäre es leichter loszulassen.
Wenn Sünde durch Geburt „vererbt“ werden kann >>
dann können ebenso auch gute Eigenschaften „vererbt“ werden.

Die Bibel ist kein mystisches, esoterisches Werk.
Wer in der Bibel keine klaren, wahren Aussagen findet, verschließt sich vor dem Hl. Geist.
Derjenige versucht mit eigenem Geist die Bibel zu verstehen.

Jurek wie gern würdest Du schreiben in einem Forum von Satans Vertretern um deren Verlogenheit und Irrlehren aufzudecken?


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.weltverbesserung.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


   

144000 aus (nur) Offb.
Seele / Geist

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz