RE: 8:1-11

#181 von Ga-chen ( gelöscht ) , 22.09.2018 10:19

Zitat von Jurek im Beitrag #51
Auch wenn dieser Abschnitt in frühesten Handschriften (אBSy's) fehlte, gehört dieser allgemein zum Bibelkanon.

Zu diesem Abschnitt erhebt sich die Frage:
Hat JESUS mal eine Steinigung verhindert?

1) JESUS hat das (da es GOTTES Gebot war! = Joh 8:5 = 3.Mo 20:10, und Er selber war noch unter mosaischen Gesetz) NICHT verhindert! Er hat sich nicht dagegen gestellt!
2) JESUS hat sich hier auch nicht in die Weltpolitik eingemischt, sondern nur zur Auslegung der Gesetze GOTTES. Darum ist es gegangen! (Joh 8:5)
3) JESUS hat lediglich gesagt: Joh 8:7. = Zuerst muss man erstmal auch eigene Sünden vor GOTT erkennen (besonders bei möglicher gestellten Sache - siehe nächsten Punkt), bevor man meint jetzt demonstrativ diese Frau tatsächlich zu steinigen, wo es denen nicht so um sie gegangen ist (die Frau galt sowieso als "minderwertig") als um die Reaktion JESU und was daraus folgt.
4) Pastor Wegert von der "Arche" in Hamburg, meinte einmal dazu, dass weil diese Frau auf der FRISCHEN TAT ertappt wurde, konnte das vielleicht von den Pharisäern eingefädelte Falle gewesen sein, um JESUS damit auf die Probe gegen JEHOVAS Gesetze zu stellen. Denn bei frischer Tat, wo ist dann der Mann, welcher genauso gesteinigt hätte werden sollen?


Ja, natürlich, sie nutzten doch jede Gelegenheit, Jesus zu überführen, das Gesetz nicht zu halten!

[/quote]JESUS hatte sich jedenfalls da nicht in politisch-weltliche Dinge eingemischt!
JESUS hatte sich auch hierbei nicht eingemischt, sondern auf das Drängen der Schriftgelehrten Stellung dazu zu nehmen, hat Er zu dieser Sache dann eine Antwort gegeben und tat quasi (scheinbar) dabei auf "Abwesend".[/quote]

Oh doch, er war total aktiv und handelte sehr weise. Er schrieb in den Staub, so dass sie sofort wussten, was ee meinte...,die Schriftstelle nannte ich in dem Zusammenhang mal, habe sie grad nicht präsent. Will sie mir immer merken, aber dann entfällt sie mir wieder...

Und Jesus tat ein übriges, er zeigte ihnen ihre Herzenseinstellung....was er übrigens bei einem jeden von uns auch tut.
Sie taten immer ao heilig, als ob sie im Willen Gottes lebten, in Wirklichkeit war es aber gar nicht so, davon überführte Jesus sie ständig, was sie ja so wütend auf ihn werden ließ, so dass sie ihn töten wollten. Wer auf Gott hört, lässt sich gern belehren, die Finsternis macht es wütend.
So konnte er weise sagen: Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein!
Er konnte in Ruhe abwarten, denn er wusste, dass niemand von ihnen ohne Sünde war.

Der einzige, der ohne Sünde war, war Jesus selber. Er allein hätte sie steinigen können. Er aber ist voller Liebe und Gnade und tat es nicht. Es wäre auch ungerecht gewesen, sie allein zu bestrafen, denn Jesus ist gerecht!
Und er wusste ja schon, dass er alle Sünden ans Kreuz bringen würde....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Johannes-Evangelium

#182 von Ga-chen ( gelöscht ) , 22.09.2018 10:33

Zitat von Jurek im Beitrag #1
In der TV-Ansprache der „Arche“, hatte Pastor W. Wegert mit der Besprechung des Johannes-Evangeliums begonnen.
Die Anfangsverse hatte er zunächst mit der Aussage erwähnt: „und Gott war das Wort“, auch wenn er später doch las: „und das Wort war Gott“.
Ist das ein und dasselbe, wie man die Satzstellung hernimmt?

Ich pers. bin der Meinung, dass durch bestimmte Hintergrundmeinungen nicht egal ist, ob man sagt: „und Gott war das Wort“, oder: „und das Wort war Gott“. – Je nach dogmatischer Vorbildung durch Menschen, die man dann mit der Bibel ‚prüft’, - oder doch umgekehrt …
Wer ist also mit diesem (und welchem) „Gott“ gemeint? Das ist die Frage, von der alles abhängt, wie der Pastor Wegert es ausdrückte.

Pastor Wegert zitiert die Bibel aus Joh-Ev. 1:18:
Niemand hat Gott je gesehen; als der eingeborene, der Gott ist, der in des Vaters Schoß ist, der hat es uns verkündigt.
und sagt dazu, dass der „Eingeborene, der in des Vaters Schoß ist, ist Gott. Das ist die eindeutige Botschaft des Johannes.“
Und die Grundlage des Christlichen Glaubens mit der alles steht oder fällt… (Berufung auf Joh 17:3 und besonders dann 2.Joh 1:10).

Bei Joh 1:18 fällt mir zweierlei auf, welches ich zur Sprache bringen möchte:
1. „eingeborener“;
2. „der Gott ist“.

Das JESUS nie „geboren“ oder vom VATER erschaffen wurde, dem wird doch nicht in der Bibel widersprochen?
Und dass in 1:18 steht „der Gott ist“, halte ich pers. eher für ein Gerücht. Es ist m.E. im trinitarischen Sinn verfälschte Aussage, wo dann auch noch 2.Joh 1:10 nicht gelten kann...


Wie kommst du darauf? Weil dein Denken geprägt ist, dass Jesus nicht Gott sein kann, sein darf?

Zitat
Die Dietzfelbinger-Übersetzung übersetzt es so:



Die ÜB ist eine Wort-für -Wort-Übersetzung
Leider ist das Bild beim Zitieren nicht übernommen worden


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 22.09.2018 10:34 | Top

RE: 8:1-11

#183 von Schrat , 22.09.2018 10:39

Lieber Jurek und Übrige,

Zitat
....Jesus hat sich nicht in die Weltpolitik eingemischt....



auch so ein Satz, der falsch und total daneben ist!

Jesus hat sich in die Politik eingemischt, z.B. indem er eindeutig Stellung nahm in einer politisich sehr umstrittenen und brisanten Angelegenheit, nämlich, ob man dem Cäsar Steuern zahlen solle! Ja hat Jesus gesagt und damit sich die besodnere Feindschaft derjenigen zugezogen, die dagegen waren! Da ändert auch nichts dran, daß Jesus die Antwort in geschickter Weise gab.

Daß er sich ansonsten nicht zu politischen Fragen geäußert hat, hängt damit zusammen, daß er einen anderen Auftrag hatte, den es umzusetzen galt und dafür hatte er nur 3 1/2 Jahre Zeit. Der Umstand, daß er sich nicht zur Politik und zur Weltpolitik geäußert hat - die es sowieso wegen geringerer Kommunikationsmöglichkeiten nicht in dem Umfang wie heute geben konnte - beweist rein garnichts! Und davon kann man nicht ableiten, daß es einem Christen untersagt wäre, sich für das Weltgeschehen zu interessieren und es zu beurteilen.

Was damals geschah, hat auch Jesus gewiss beobachtet! Er hat z.B. auch wahrgenommen, daß die Römer das Blut von Rebellen gegen sie mit unter die Opfer auf dem Altar mischte......

Negative Beweise sind immer sehr problematisch! Das etwas nicht geschieht, kann x Gründe haben! Besser sind positive Beweise!

Sich mit dem Weltgeschehen = Politik zu beschäftigen ist aus vielerlei Gründen auch für Christen notwendig! Siehe die Beiträge dazu an anderer Stelle. Sei es, daß es gilt biblische Prophezeiungen zu behandeln und deren Erfüllung zu erkennen, sei es, um Verbrechen blosszustellen und auf Gefahren für Menschen allgemein und Christen insbesondere hinzuweisen!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 22.09.2018 | Top

RE: 1:3

#184 von Ga-chen ( gelöscht ) , 22.09.2018 10:51

Zitat von Jurek im Beitrag #2
In heutiger TV-Ansprache, hat Pastor Wegert von Unerschaffenheit JESU gesprochen, die aus dem V.3 hervorgehen soll…
Geht das wirklich aus diesem Vers hervor?


Ich finde ja! Übrigens hast du in diesem Thread zentrale bibl. Lehren gepostet, aber was ich alles im Forum gelesen habe, glaubst du diesen nicht....

Pastor Wegert meint, dass in der Aussage der Bibel (V.3) steht, dass ALLES ist DURCH das WORT (JESUS) erschaffen, was erschaffen wurde, und es wurde NICHTS erschaffen, was durch das Wort ins Dasein kam.[/quite]
Ja!

= „Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist.

Zitat
Bedeutet diese Aussage, dass JESUS in seinem vormenschlichen Dasein keinen Anfang hatte?[/quote}

Nicht in dem Sinne, dass er erschaffen wurde, sondern aus dem Schoß des Vaters hervorging, als der, der als einziger Gottes Wesen ererbt hat.

Jurek [quote]
Ich bin nicht der Meinung, dass man hier das so verstehen kann, denn auch für einen Trinitarier wie Pastor Wegert sollte sich das nur auf die allgemeine Schöpfung beziehen, die durch den SOHN erschaffen wurde, wo sowohl der VATER, Hl. GEIST und der SOHN davon ausgenommen wären.


Der Sohn kann sich nicht selber erschaffen haben....denn alles Erschaffene ist durch ihn erschaffen worden.

Zitat
Denn warum soll diese Bibelstelle sich nicht auf die allgemeine Schöpfung beziehen in Verbindung mit dem „Wort“?


Verstehe ich nicht...

Zitat
VATER-SOHN Beziehung und Kindschschaft, ist eine andere, als die Schöpfung betreffend...



Ja klar! Genau deswegen!

Zitat
Wenn man alles so wortwörtlich hernimmt, wie Pastor Wegert hier das tut, dann frage ich mich, wie schaut es aus mit solchen biblischen Aussagen wie z.B. der Joh 10:29? = Und in der Tat, Pastor Wegert meint dazu, dass man sich nicht einmal selber davon wegreißen kann (dem ich nicht zustimme).


Genau, davon war ja grad noch die Rede...m

Zitat
Oder auch 1.Tim 2:4. = Werden deswegen wirklich ALLE gerettet werden? Das sagen aber die „Allversöhner“…



Gottes Wunsch ist es, dass alle gerettet werden, aber leider will nicht jeder gerettet werden. Ich wünschte auch, die Allversöhner hätten Recht und auch Hölle hätte nur das Ziel, dass ne ihrer Beseitigung wirklich alle Gott annehmen wollen, weil sie am eigenen Leib erfahren haben, wie schrecklich es ist, unter Satans Herrschaft zu stehen....

Zitat
Oder Phil 2:9,10 = steht da wirklich, dass JESUS über alle erhöht wurde und einen Namen über alle anderen hat (wie über den seines VATERs)? Etc., die mir so spontan einfallen.



Es gibt nur einen Namen, der über allen Namen steht, und das ist der Name Gottes! Jesus ist ihm gleich....

Zitat
Wenn der SOHN aus dem Schoß seines VATERS kommt, was würde das bedeuten? Sind Spr 8:22; Kol 1:15 u.ä. nicht auch eine Möglichkeit der Interpretation, dass JESUS vor der allgemeinen Schöpfung, von JEHOVA hervorgebracht wurde?



Das gleiche wie wenn jemand aus dem Schoß der Mutter kommt?


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: 1:3

#185 von Schrat , 22.09.2018 10:56

Liebe Gachen,

Ves 3 des Johannes-Evangeliums bezieht sich nicht auf Jesus, sondern auf Gott! Gott ist der Schöpfer und nicht Jesus! jesus selber bestätigt es, indem er auf die Lilien des Feldes oder auch auf Adam und Eva, die Gott männlich und weiblich erschuf, verwies! Das Wort, von dem in Johannes 1:1-3 die Rede ist, ist Gottes Befehl (...es werde...). Durch diesen Befehl kam alles ins Dasein, siehe Genesis! Und durch dieses Wort kam schließlich auch Jesus ins Dasein! Dieses "Wort" war göttlich, d.h. machtvoll oder voller Macht!

Diese Irrelehre wird immer wiederholt, ich werde immer wieder die Wahrheit in dieser Sache wiederholen!

In den Versen 1-13 des Johannes-Evangeliums ist von Gott und seinen Handlungen die Rede! Erst ab Vers 14 wird von jesus gesprochen, der durch das "Wort" Gottes, d.h. durch seinen Befehl (wie in der Genesis "es werde...") erst "Fleisch" wurde, also erst ins Dasein kam!

Siehe auch Jesaja 33:24 "....hatte keinen Helfer, wer war bei mir... je nach übersetzung."

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 22.09.2018 | Top

Mat 24:13

#186 von Jurek , 22.09.2018 14:37

Ga-chen,

könntest du mir bitte die genaue Bedeutung der Aussage JESU erklären:
"Wer aber bis zum Ende standhaft bleibt, wird gerettet.".
Wie verstehst du genau diese Worte? Was bedeuten sie denn Angesichts deiner Aussage "Einmal gerettet - für immer gerettet" und "Mir kann nix mehr passieren, weil ich schon gerettet bin!"?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.205
Registriert am: 03.10.2009


politisch neutral oder selber was in Hand nehmen / sich engagieren, statt nur zu reden!?

#187 von Jurek , 22.09.2018 15:27

Hallo Schrat,

#133

Zitat von Jurek
....Jesus hat sich nicht in die Weltpolitik eingemischt....

Zitat von Schrat
auch so ein Satz, der falsch und total daneben ist!

Jesus hat sich in die Politik eingemischt, z.B. indem er eindeutig Stellung nahm in einer politisich sehr umstrittenen und brisanten Angelegenheit, nämlich, ob man dem Cäsar Steuern zahlen solle!



NEIN, werter Schrat.
JESUS hat nicht einmal so ein Thema angerührt!
Fakt ist ein anderer => siehe Zusammenhang von Mat 22:15ff.
JESUS hatte solche Themen nicht behandelt (von sich aus), sondern es waren die Pharisäer, welche meinten JESUS in seiner Aussage nun fangen zu können, weil egal wie Er das beantwortet hätte mit einem "JA" oder "NEIN", da hätten sie Ihn gehabt!
Sie rechneten aber nicht damit, dass Er ihnen drauf ganz anders antworte (quasi gleichzeitig mit JA und NEIN), als sie sich das erhofften (V.19-21). Er nahm ihnen den Wind aus ihren Segeln weg.

Du tust aber so, als ob diese Rede einfach von JESUS ausgegangen wäre, was aber nicht stimmt.
Nochmals: JESUS hat sich nicht in die Weltpolitik eingemischt! Ein Gegenbeweis wurde dazu noch nicht vorgebracht, denn dieser obiger ist fasch.

Zitat
Ja hat Jesus gesagt und damit sich die besodnere Feindschaft derjenigen zugezogen, die dagegen waren!


Eben NICHT! Denn gerade mit dieser Aussage JESU, konnten sie absolut nichts anfangen, um das GEGEN JESUS zu verwenden! (V.22)
Allein DARAUS konnte keine Feindschaft entstehen.

Zitat
Da ändert auch nichts dran, daß Jesus die Antwort in geschickter Weise gab.


WAS ändert es nicht? Dass JESUS sich in die Politik der Welt einmischte?
Das ist Trugschluss! Denn Er tat das nicht!
Er hätte vermutlich nie selber davon geredet.
Das war wie mit der Ehebrecherin aus Joh 8:1ff, wo JESUS sich da nicht einmischte, sondern der wurde regelrecht dazu mehrfach aufgefordert darauf zu antworten.

Zitat
Daß er sich ansonsten nicht zu politischen Fragen geäußert hat, hängt damit zusammen, daß er einen anderen Auftrag hatte, den es umzusetzen galt und dafür hatte er nur 3 1/2 Jahre Zeit.


Aber das war jetzt nicht der primäre Grund dafür. Denn wenn man das ausdehnt, dann hat auch kein Apostel oder Jünger JESU sich in Weltpolitik je eingemischt. Sie dachten eben an die Politik der Welt, dass das nicht etwas sei, was man selber in die Hand nehmen muss und da mitwirken muss um was zu erreichen, sondern sie dachten: Röm 12:2; 1.Kor 7:31; Jak 4:4; 1.Joh 2:15-17 u. ä.
Die Einstellung der Nachfolger JESU war darin klar! Sie waren Pazifisten; sie waren unpolitisch; ihr Bürgertum gehörte dem in den Himmel!

Zitat
Der Umstand, daß er sich nicht zur Politik und zur Weltpolitik geäußert hat - die es sowieso wegen geringerer Kommunikationsmöglichkeiten nicht in dem Umfang wie heute geben konnte - beweist rein garnichts!


Also erfindest du was dazu, was du nicht beweisen kannst?

Zitat
Und davon kann man nicht ableiten, daß es einem Christen untersagt wäre, sich für das Weltgeschehen zu interessieren und es zu beurteilen.


Die WTG hatte in Erwachet!-Ausgaben eine Serie: "Wir beobachten die Welt".
Nur (wie du hier formulierst) mal sich für Weltgeschehen (aus christlicher Sicht) zu interessieren und manches zu beurteilen (so wie es die WTG tat!), da ist nix einzuwenden.
Aber sich direkt in die politische Auseinandersetzungen einzumischen und wollen mitmischen in politische Debatten, das ist etwas, was weder die WTG das so machte wie du, und schon gar nicht JESUS noch seine Nachfolger.

Zitat
Was damals geschah, hat auch Jesus gewiss beobachtet! Er hat z.B. auch wahrgenommen, daß die Römer das Blut von Rebellen gegen sie mit unter die Opfer auf dem Altar mischte......


= "Altar"… JESUS ging es IMMER um religiöse Dinge und nie um politische!

Zitat
Negative Beweise sind immer sehr problematisch! Das etwas nicht geschieht, kann x Gründe haben! Besser sind positive Beweise!


Wo kein Beweis für Contra da ist, da ist eben keines.

Zitat
Sich mit dem Weltgeschehen = Politik zu beschäftigen ist aus vielerlei Gründen auch für Christen notwendig! Siehe die Beiträge dazu an anderer Stelle. Sei es, daß es gilt biblische Prophezeiungen zu behandeln und deren Erfüllung zu erkennen, sei es, um Verbrechen blosszustellen und auf Gefahren für Menschen allgemein und Christen insbesondere hinzuweisen!


Wer JESU Fußstapfen genau nachfolgen möchte, für den gibt es nicht, sich in die Angelegenheiten der Welt Satans weltpolitisch einzumischen und zu engagieren.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.205
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 22.09.2018 | Top

RE: politisch neutral oder selber was in Hand nehmen / sich engagieren, statt nur zu reden!?

#188 von Stojan ( gelöscht ) , 22.09.2018 15:49

Auch die Politik der Nichteinmischung ist Politik.

Jesus hatte besondere Vorgaben zu erfüllen, die er nicht gefährden durfte und wollte. Christen als Staatsbürger haben aber durchaus das RECHT in einer Demokratie den Mund aufzumachen. Das hat die Obrigkeit sogar so vorgesehen. Und natürlich besteht insbesondere dort die Verpflichtung der Einmischung, wo Dinge falsch laufen und nicht in Ordnung sind. Das gebietet schon die Nächstenliebe.

Stojan

RE: politisch neutral oder selber was in Hand nehmen / sich engagieren, statt nur zu reden!?

#189 von Gerd , 22.09.2018 16:13

Zitat von Stojan im Beitrag #138
Auch die Politik der Nichteinmischung ist Politik.


Stimmt! Wenn es hier im Forum auch so Manchem (singular) nicht gefällt, die Jünger waren an Weltpolitik interessiert, wenn es auch nur ihr Heimatland betraf, Apg. 1:

6 Sie nun, als sie zusammengekommen waren, fragten ihn und sagten: Herr, stellst du in dieser Zeit dem Israel das Reich wieder her?
War diese Frage unangebracht, absurd, naiv, längst überholt...? Davon sprach Jesus nicht, der Zeitpunkt war nur zu früh, wie die Antwort zeigt:
7 Er sprach aber zu ihnen: Es ist nicht eure Sache, Zeiten oder Zeitpunkte zu wissen, die der Vater in seine eigene Gewalt gesetzt hat.

Es war noch nicht so weit, es würde sich später erfüllen, was verkündigten die Propheten des AT, Kapitel 3:
18 Gott aber hat also erfüllt, was er durch den Mund aller Propheten zuvor verkündigt hat, daß sein Christus leiden sollte.
Petrus setzte eine weitere Voraussage der Propheten hinzu:
21 welchen freilich der Himmel aufnehmen muß bis zu den Zeiten der Wiederherstellung aller Dinge, von welchen Gott durch den Mund seiner heiligen Propheten von jeher geredet hat.

Welche Politik ist denn das, die im Vers 18 (gezwungenermaßen) die Voraussage der Propheten gelten lassen m u s s, aber im Vers 21 die Wiederherstellung Israels bestreiten, was die Jünger gemäß 1 Vers 6 erwarteten (s. oben) und von Jesus (und dem AT) nie bestritten wurde!
Ist das keine Politik, mit Thema dem Landvergabe an ihre Väter und ihnen selbst?

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


Politisch neutral zu sein ist meistens unverantwortlich

#190 von Schrat , 22.09.2018 17:19

Liebe Leute,

als Christ politisch neutral zu sein, halte ich in vielen wenn sogar in den meisten Fällen für unverantwortlich! Christen sollten sich
"als Salz der Erde" mit christlichen Werten und Gedankengängen einbringen.

Denn meistens stehen Gerechtigkeit und Wahrheit, die Würde und das Wohlergehen der Menschen auf dem Spiel!

Politisch neutral bzw. abstinent sollte man nur in Ausnahmefällen sein. Z.B. wenn
- es nur Entscheidung zwischen "Erhängen oder Erschiessen" (mal sinnbildlich gesprochen),
- man in Wirklichkeit überhaupt keine Wahl hat, weil das ganze eine Farce ist wie früher in der DDR
- es um Dinge geht, die einen nichts angehen. So finde ich es gut und richtig, daß Russland immer wieder die politische Doktrin der Nichteinmischung in die Angelegenheiten anderer Länder hervorhebt.
- es nur um Gewalttätigkeit und Hass geht bzw.deutlich dahin führt.


Ansonsten halte ich es für gut richtig und wertvoller, Stellung zu nehmen, nachdem man sich nach allen Seiten hin gründlich informiert hat.
Die Stellungnahme sollte also immer auf Fakten beruhen, die nachvollzogen und bewiesen werden können, oder zumindest sehr nahe liegend sind.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Politisch neutral zu sein ist meistens unverantwortlich

#191 von Jurek , 22.09.2018 18:48

Hallo Gerd,

das ist doch KEINE Einmischung in die WELTLICHE Politik (vom Königreich GOTTES zu sprechen und darum zu beten und zu reden), was du da schreibst! Da glaubte damals (wohl) auch niemand daran, dass die Juden selber mit Schwert (wie im AT) sich das Land selber erkämpfen werden, sondern dass JAHWE für sie dieses Reich in Israel aufrichten wird! Oder liest du wo was anderes raus?
Du wirst doch wohl unterscheiden, was das eine (Einmischung in die Weltpolitik, ohne theokratischen Aspekt) und das andere (Glaube an Verheißungen Elohims) ist, oder?

Es ist auch nicht von Bedeutung, was wer von uns dazu meint und wo anders als im NT nach Argumenten sucht, sondern das ist von Bedeutung, was JESUS und die Apostel und lehrten! (2.Tim 3:16 = "zum richtigstellen der Dinge"...).
Man soll sich den Anordnungen der Bibel als dem Wort GOTTES anpassen und nicht umgekehrt!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.205
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 22.09.2018 | Top

RE: Politisch neutral zu sein ist meistens unverantwortlich

#192 von Schrat , 22.09.2018 19:05

Lieber Jurek,

"Einmischen" in die Weltpolitik können sich Christen sowieso nicht! Dazu fehlt ihnen die Macht!

Das können und machen nur andere, wie z.B. der Papst! Und das verurteile ich, weil der nicht das Königreich Gottes unterstützt, sondern auch für die (teuflische) NEUE WELTORDNUNG eifert und agiert.

Aber sich für das zu interessieren, was da in der Welt geschieht, ist kein "Einmischen in die Weltpolitik". Das geschieht ja aus ganz anderen Beweggründen! Wie schon sooft gesagt, es geht darum, die politischen Entwicklungen auch in der Welt zu beobachten und wie sich damit biblische Prophezeiungen erfüllen!

Und dann geht es auch um Verbrechen. Wenn Verbrechen geschehen die blossgestellt werden, ist das kein "Einmischen in die Weltpolitik"!
Das hätten die Weltbeherrscher dieser Finsternis gerne, daß alle "die drei Affen machen"....

Wie Stojan schon richtig bemerkt, da greift die Nächstenliebe, um auf Verbrechen hinzuweisen, die jeden betreffen können und die auch im Rahmen einer Verschwörung erfolgen mit vielem was im Dunkeln geschieht (siehe Jesaja 29:15). Da geht es auch um Nächstenliebe und um Liebe zur Gerechtigkeit und Wahrheit, den waren Tätern die Maske vom Gesicht zu reissen, damit nicht Unschuldige - und womöglich Gott - für etwas verantwortlich gemacht werden, wofür sie nicht verantwortlich sind!

Auch in der Weltpolitik muß die Wahrheit herausgefunden werden, um nicht unschuldige und unschuldige Nationen zu verurteilen, was wiederum viel Leid für unschuldige Menschen zur Folge hat! Auch hier greift die Nächstenliebe und die Liebe zur ganzen leidenden Menschheit, die Christen üben sollten!

Da ist es total falsch und unangebracht, andauernd von "Einmischen in die Weltpolitik" zu sprechen!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 22.09.2018 | Top

Politisch neutral zu sein ist durch NT belegt!

#193 von Jurek , 22.09.2018 19:22

Hallo Schrat,

sich einmischen in die Weltpolitik muss man nicht direkt wo im Parlament oder sonst wo direkt machen, sondern auch indirekt.
Oder ist dir nicht bekannt, dass auch nur Worte im Internet in bestimmter Richtung, auch gewisse Folgen haben können?

Zitat
Aber sich für das zu interessieren, was da in der Welt geschieht, ist kein "Einmischen in die Weltpolitik".


Hast du meine Antwort gelesen, auch in Bezug auf "Erwachet"-Artikel?
Wieso schreibst du hier etwas, um was es mir nicht geht?

Zitat
es geht darum, die politischen Entwicklungen auch in der Welt zu beobachten und wie sich damit biblische Prophezeiungen erfüllen!


Konkret bitte! Welche biblische Prophezeiungen meinst du denn? So wie die WTG die z. B. aus Mat 24; Mak 13; Luk 21?, oder konkret bitte hier - WELCHE?

Zitat
Und dann geht es auch um Verbrechen. Wenn Verbrechen geschehen die blossgestellt werden, ist das kein "Einmischen in die Weltpolitik"!


Auch hier die Frage: WELCHE Verbrechen meinst du konkret?
Dass "der Deutsche Staat unter Merkel sich an Islamisten verscheuert" oder so??? Oder was KONKRET?

Zitat
Das hätten die Weltbeherrscher dieser Finsternis gerne, daß alle "die drei Affen machen"....


Und das hatten damals Römer auch gerne, als die Urchristen alle "die drei Affen machen" (da sie sich gegen derer Besatzung nicht aufregten), oder?

Zitat
Wie Stojan schon richtig bemerkt, da greift die Nächstenliebe, um auf Verbrechen hinzuweisen, die jeden betreffen können und die auch im Rahmen einer Verschwörung erfolgen mit vielem was im Dunkeln geschieht (siehe Jesaja 29:15).


Und das hat wirklich was mit Evangelien und Apostelbriefen was zu tun?

Zitat
Da geht es auch um Nächstenliebe und um Liebe zur Gerechtigkeit und Wahrheit, den waren Tätern die Maske vom Gesicht zu reissen, damit nicht Unschuldige - und womöglich Gott - für etwas verantwortlich gemacht werden, wofür sie nicht verantwortlich sind!


Du widersprichst dich anscheinend hier. Zuerst schreibst du, dass wir können da nix wirklich in Politik unternehmen, und hier, dass wir sollen den waren Tätern die Maske vom Gesicht reißen… ???

Zitat
Da ist es total falsch und unangebracht, andauernd von "Einmischen in die Weltpolitik" zu sprechen!


Dann beantworte bitte alle meine Fragen dazu, um dich besser zu verstehen, vielleicht mal auch beginnend mit welcher Erfüllung von welchen biblischen Prophezeiungen, - und den Rest.

Danke


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.205
Registriert am: 03.10.2009


Politisch neutral zu sein ist durch NT nicht belegt!

#194 von Schrat , 22.09.2018 19:25

Lieber Jurek,

politisch neutral zu sein, ist nicht durch das NT belegt!

Hier wird der Begriff "Kein Teil der Welt sein" falsch angewandt!

Christen müssen an der notwendigen Verwaltung teilhaben wo unter Wahrung christlicher Grundsätze möglich ist, denn wir sind zwar kein Teil der (bösen) Welt aber immer noch in der Welt!

Wie gesagt "im Rahmen christlicher Grundsätze". An gewissen politischen Machtverhältnissen können und sollten wir nichts ändern. Dazu fehlen uns die Divisionen! Sich darin einzumischen, wäre sicher für Christen nicht angebracht. Darauf bezieht sich nicht mein Hinweis, daß sich Christen auch in die Politik einbringen sollten.

Aber darauf hinzuweisen, daß es auch was diese Seite viel Ungerechtigkeit gibt und gegeben hat und z.B. auch Deutschland großes Unrecht geschehen ist, indem man ihnen einfach große Teile ihres Landes weggnommen und Millionen von Menschen vertrieben und ermordet hat, das zu sehen, zu beurteilen und diese Verbrechen auch beim Namen zu nennen, das ist sogar christliche Pflicht und kein "Einmischen in die Weltpolitik". Nur die Lösung dieser Probleme müssen wir dem Königreich Gottes überlassen und ich bin überzeugt, daß Jesus Christus "Recht sprechen wird, hinsichtlich großer Nationen" (siehe Micha Kapitel 4).

Verbrechen beim Namen zu nennen- auch zwischen den Nationen oder von ganzen Nationen - aufzudecken ist keine "Einmischung" in die Politik, sondern gehört mit zur Liebe von Christen zu Wahrheit und Gerechtigkeit.

Ich rechne es den Russen und Putin hoch an, daß man die lange Zeit auch in Geschichtsbüchern aufgezeichnete Lügengeschichte, daß die Deutschen die polnische Intelligenz im Wald von Katyn ermordet hätten, aufgedeckt haben! Nicht die Deutschen waren es, sondern die Bolschewisten und deutsche Offiziere wurden für diese angeblich von ihnen begangenen Verbrechen - was aber eine große Lüge war - hingerichtet!

Frieden auch zwischen den Völkern kann es nur auf der Basis der Wahrheit geben! Und da hat fast jede große Nation "Dreck am Stecken".

Und es wurden nicht nur Verbrechen von den Nazis begangen, sondern auch gewaltige Verbrechen von Seiten ihrer "Befreier", z.B. auf den Rheinwiesen, in Dresden, bei der Vertreibung der Deutschen und und und. In Gutmannshausen ist ein Denkmal dafür, wo dieser ca 12 Mio Deutschen gedacht wird. Und diese Verbrechen wurden zu großen Teilen nach Beendigung des Krieges begangen und namhafte Leute aus den Reihen der Sieger schlug ihr Gewissen, so daß sie diese Verbrechen - die natürlich auch verschweigen werden sollten - offenbar gemacht wurden. So durch Offiziere der US-Armee, die beim Rheinwiesenlager eingesetzt worden waren.

Da haben auch andere große Nationen große Schuld auf sich geladen. Und diese Verbrechen müssen auch bei denen beim Namen genannt werden! Das "relativiert" nicht die Schuld, welches die Nazis auf sich geladen haben. Aber der gewöhnliche Deutsche trägt keine Schuld, erst recht nicht die 2. oder 3. Generation danach. Deshalb ist es abgrund falsch, Deutschland immer wieder unter Hinweis auf diese Geschehnisse alles Mögliche - auch die gewaltige Migrantenlast - aufzubürden und nie einen Schlussstrich ziehen zu wollen.

Also auch hier wieder: Letztendlich gebietet es die Nächstenliebe auf die wahren Abläufe zwischen den Völkern auch in der Vergangenheit hinzuweisen, weil sonst an den indigenen Deutschen ein großes Unrecht mit falschen Begründungen verübt wird.

Politisch neutral zu sein, ist nicht durch das NT belegt. Es kommt immer auf die jeweiligen Umstände an!

Grundsätzlich müssen Christen gegen jede Art von Lüge und Verbrechen "aufstehen"! So wie es Jehova im Buch Jesaja erwähnte, daß er sich wunderte, daß dort eben keiner gegen all das Unrecht aufstand!

Jurek, Du ordnest dieses "Aufstehen gegen Lüge und Unrecht" fälschlicherweise unter (böser) "Politik" ein! Wie war das mit Bonhoeffer? Dann hätte der auch lieber schweigen sollen... Oder all die mutigen anderen Christen, einschl. kath. Priester Nonnen, Zeugen jehovas usw.
Das war ja "Politik".... Nein, es war großes Unrecht! Und dieses Unrecht gibt es auch heute, wenn auch von anderer Seite.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 22.09.2018 | Top

RE: Politisch neutral zu sein ist durch NT nicht belegt!

#195 von Gerd , 22.09.2018 20:11

Oh Jurek bravo!!
Ich verstärke deine neue Einsicht:

Zitat von Jurek im Beitrag #141
Da glaubte damals (wohl) auch niemand daran, dass die Juden selber mit Schwert (wie im AT) sich das Land selber erkämpfen werden, sondern dass JAHWE für sie dieses Reich in Israel aufrichten wird! Oder liest du wo was anderes raus?


Klar Jurek,
wie im AT verheissen, wird JHWH sein Versprechen für das LAND Israel, das sogar mit einem SCHWUR verbunden war, einlösen!

Danke für die Veröffentlichung deines späten Bekenntnisses!

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


   

144000 aus (nur) Offb.
Seele / Geist

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz