Politisch neutral zu sein ist durch NT nicht belegt?

#196 von Jurek , 23.09.2018 04:39

Hallo Gerd,

so ganz nebenbei an dieser Stelle (sonst bitte damit mit Fortsetzung auf "Israel"-Seite ausweichen):

Zitat
Oh Jurek bravo!!
Ich verstärke deine neue Einsicht:


Wieso "neue"? Welche war die "alte"? Was soll daran "spätes Bekenntnis" sein, was zuvor noch nicht da war?
Ich habe nur geschrieben, was die Jünger dachten und fragten. Was hat das damit zu tun, wie es genau dann wirklich alles sein wird? = Apg 1:7!?
Die Juden haben damals vieles erwartet, auch (laut Propheten) einen Messias, welcher kommt und sie von Knechtschaft befreien wird! Und? Es war dann doch alles anders wie gedacht und in Propheten gelesen und zeitlich falsch gedeutet…
Ursprünglich von den Jüngern hatte auch niemand an Himmel gedacht, weil das auch nicht so im AT vorgesehen war, als sie die Frage in Apg 1:6 stellten. Was es dann aber kommt, ist wieder eine andere Sache, die nur bei GOTT und nicht uns Menschen liegt.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.205
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 23.09.2018 | Top

Politisch neutral zu sein ist durch NT nicht belegt? Ich meine, sehr wohl!

#197 von Jurek , 23.09.2018 05:12

Hallo Schrat,

Zitat
politisch neutral zu sein, ist nicht durch das NT belegt!


Und das Gegenteil schon, oder?
Ich kann das Gegenteil davon aus dem NT (wieso beziehst du dich dabei auf AT?) nicht entnehmen, zu dem, was da steht, dass weder JESUS noch seine Nachfolger sich in die Politik der Welt nicht einmischten.
Von daher ist das für mich pers. ein nachahmenswertes Beispiel. Aber nicht nur das, sondern das ist in der NT-Theologie drinnen (nach m.Ü.) eben enthalten.

Zitat
Hier wird der Begriff "Kein Teil der Welt sein" falsch angewandt!


So? Wer verwendet hier das falsch an und bei was?
Kein Teil dieser bösen Welt zu sein, ist eben sich von dieser Welt Satans zu distanzieren. Schlicht, kein Teil davon zu sein um derer Interessen zu vertreten u. ä.

Zitat
Christen müssen an der notwendigen Verwaltung teilhaben wo unter Wahrung christlicher Grundsätze möglich ist, denn wir sind zwar kein Teil der (bösen) Welt aber immer noch in der Welt!


Aber wir sollen keinen vollen Gebrauch von dieser Welt machen! (1.Kor 7:31; Jak 4:4)
Das bedeutet, wenn wir nun in dieser Welt leben, nutzen wir auch vieles davon, aber wir sollen uns in die Angelegenheiten dieser vom Teufel regierten Welt (wo natürlich Unrecht passiert) nicht einmischen!
Siehe auch die JW.ORG, wie die das handhaben (auch bei ihren "politischen Aktionen"). = Falsch?
Aber bis dahin und nicht weiter! …

Zitat
Darauf bezieht sich nicht mein Hinweis, daß sich Christen auch in die Politik einbringen sollten.


Eben dein Hinweis, dass sich Christen in die weltliche Politik einbringen sollten!
Woher du das aber aus dem NT her hast, lässt du völlig unkommentiert, trotz dass du dann noch vieles weiter schreibst, aber nie was konkretes noch das, was ich von dir wissen wollte.
Du behauptest mal was, dann fragte ich dich dann dazu: "Konkret bitte! Welche biblische Prophezeiungen meinst du denn? So wie die WTG die z. B. aus Mat 24; Mak 13; Luk 21?, oder konkret bitte hier - WELCHE?". Aber wie so oft - "kein Anschluss unter dieser Nummer".
Nein, so kann das nicht funktionieren, wenn ich dich zum Thema was frage und du aus NT-Sicht (statt deiner eigenen und welchen AT Stellen) darauf nicht eingehst.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.205
Registriert am: 03.10.2009


RE: Mat 24:13

#198 von Ga-chen ( gelöscht ) , 23.09.2018 07:36

Auch hier gilt, wer in Gemeinschaft mit Jesus lebt und den Hl. Geist in sich trägt, wird von diesem geleitet und gestärkt, das zu schaffen!

Glaubst du wirklich, dass du in Verfolgung aus dir selbst heraus stark bleiben könntest? Ich könnte das nicht aus mir selbst heraus....wie ich auch nicht aus mir selbst heraus anderen vergeben könnte....oder für Menschen am Rande der Gesellschaft da sein könnte.....oder Gottes sonstige Aufträge ausführen.....

Auch Jesus ließ sich in seinem Erdenleben stärken!


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Mat 24:13

#199 von Jurek , 23.09.2018 07:50

Ich weiß zwar nicht genau Ga-chen, wem du meinst, aber es ist klar, dass man von sich aus nicht schaffen kann. ...
Das bedeutet aber nicht, dass man wie ein willenloser vorprogrammierter Roboter ferngesteuert wird und keinen eigenen Willen hat auch vom Glauben abzufallen! Und denen wird es unmöglich sein wieder zurück zu kommen... Oder nicht?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.205
Registriert am: 03.10.2009


RE: Mat 24:13

#200 von Ga-chen ( gelöscht ) , 23.09.2018 07:55

Zitat von Jurek im Beitrag #149
Ich weiß zwar nicht genau Ga-chen, wem du meinst, aber es ist klar, dass man von sich aus nicht schaffen kann. ...
Das bedeutet aber nicht, dass man wie ein willenloser vorprogrammierter Roboter ferngesteuert wird und keinen eigenen Willen hat auch vom Glauben abzufallen! Und denen wird es unmöglich sein wieder zurück zu kommen... Oder nicht?

Gruß


Denkst du wirklich, wer einmal eine Beziehung zu Jesus und durch ihn auch zum Vater hat, will da jemals wieder von weg? Und zurück in sein altes Leben? Würdest du das wollen?

Tatsächlich hat Gott mich das gefragt, als ich im Beginn stand, mein ganzes Leben nach ihm auszurichten! In dem Moment wusste ich, dass ich dann nicht mehr zurück könnte.

Mit dieser Frage stellte er mich noch vor eine andere Herausforderung und fragte, ob ich auch dann noch den Weg mit ihm gehen wolle.
Das war wirklich sehr herausfordernd und ich brauchte einige Sekunden des Nachdenkens und musste tue Luft holen....aber dann sagte ich ein absolutes "Ja" zu ihm!


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 23.09.2018 07:59 | Top

Abfall ist möglich

#201 von Stojan ( gelöscht ) , 23.09.2018 08:02

Denn es ist unmöglich, die, welche einmal erleuchtet worden sind und die himmlische Gabe geschmeckt haben und Heiligen Geistes teilhaftig geworden sind und das gute Wort Gottes geschmeckt haben, dazu die Kräfte der zukünftigen Weltzeit, und die dann abgefallen sind, wieder zur Buße zu erneuern, da sie für sich selbst den Sohn Gottes wiederum kreuzigen und zum Gespött machen“ (Heb 6,4-6)

Die Bibel macht es deutlich. Die, die einmal erleuchtet waren, die himmlische Gabe geschmeckt und des Heiligen Geistes teilhaftig waren, können abfallen. Niemand kann bestreiten, dass mit diesen Ausdrücken nicht 'echte und wiedergeborene Christen' gemeint seien.

Stojan

RE: Abfall ist möglich

#202 von Ga-chen ( gelöscht ) , 23.09.2018 08:16

Da geht es um die Rückkehr zum Gesetz, was etliche Juden forderten.

Im Hebräerbrief, wie in vielen anderen Briefen geht es Paulus um die Unterscheidung von Gesetz und Gnade. Oft holt er weit aus, ehe er zum Fazit kommt....wie im Römerbrief auf. Das darf man nicht aus dem Zusammenhang reißen.

Wer aus Gesetz gerettet werden will, verliert due Gnade, das ist ganz klar!

Denn das Gesetz macht Menschen zu Hohenpriestern, die Schwachheit an sich haben; dies Wort aber des Eides, der nach dem Gesetz gesagt ist, setzt den Sohn ein, der ewig und vollkommen ist. (Hebräer 7,28)

Im ganzen Hebräerbrief geht es um die Gottheit und Priesterschaft Jesu!


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 23.09.2018 08:17 | Top

RE: Abfall ist möglich

#203 von Gerd , 23.09.2018 08:58

Zitat von Ga-chen im Beitrag #152
Im ganzen Hebräerbrief geht es um die Gottheit und Priesterschaft Jesu!

Soso?
Ich lese d o r t von vorne weg w e r die Gottheit und w e r die Sohnheit ist, Hebr.1:

1 Nachdem G o t t vielfältig und auf vielerlei Weise ehemals zu den Vätern geredet hat in den Propheten, hat er am Ende dieser Tage zu uns geredet im S o h n e,
2 den er gesetzt hat zum Erben aller Dinge, durch den er auch die Welten gemacht hat;
3 welcher, der Abglanz seiner Herrlichkeit und der Abdruck seines Wesens seiend und alle Dinge durch das Wort seiner Macht tragend, nachdem er [durch sich selbst] die Reinigung der Sünden bewirkt, sich gesetzt hat zur Rechten der Majestät in der Höhe;
4 indem er um so viel besser geworden ist als die Engel, als er einen vorzüglicheren Namen vor ihnen ererbt hat.
5 Denn zu welchem der Engel hat er je gesagt: »Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt«? Und wiederum: »Ich will ihm zum Vater, und er soll mir zum Sohne sein«?
6 Wenn e r *) aber den Erstgeborenen wiederum in den Erdkreis einführt, spricht e r: »Und alle Engel Gottes sollen ihn anbeten«.

*) Wer ist "e r "?

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Abfall ist möglich

#204 von Stojan ( gelöscht ) , 23.09.2018 09:54

Zitat
Da geht es um die Rückkehr zum Gesetz, was etliche Juden forderten.



Sicher nicht, denn die dort umschriebenen Dinge sind Ausdrücke welche für wiedergeborene Christen zutreffen und nicht für mosaische Gesetzeshalter. Woher hast du bloß eine solche Auslegung?
Gachen, das ist eine Katastrophe!

Stojan

RE: Abfall ist möglich

#205 von Schrat , 23.09.2018 10:14

Lieber Stojan,

ich wunder mich auch immer wieder um die seltsamen Argumente von Gachen.

Im Hebräerbrief geht es darum, daß Paulus den Hebräern bzw. den Hebräer-Christen behilflich sein will und deswegen nimmt er auf das Gesetz Bezug und erklärt vor- und gegenbildliche Bedeutungen z.B. der Tempelvorkehrung.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


Liebe zu Gott

#206 von Klaus Jg34 , 25.09.2018 12:39

Wenn ich hier im Jurekforum jemand finden würde, der die Sympathie und Liebe zu Gott kräftig einheizen würde, dann wäre ich voll begeistert und der bekäme von mir Streicheleinheiten und meine volle Unterstützung.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Liebe zu Gott

#207 von Jurek , 26.09.2018 17:43

Hallo Klaus,

warum - als Beispiel - bist nicht du derjenige, der das machen würde?
Zeige also, wie das wirklich richtig geht, dann bekommst du von mir Streicheleinheiten.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.205
Registriert am: 03.10.2009


RE: Liebe zu Gott

#208 von Stojan ( gelöscht ) , 26.09.2018 17:46

Zitat
der die Sympathie und Liebe zu Gott kräftig einheizen würde



Wie soll das aussehen? Lobgesänge und LobesHymnen?

Stojan

RE: Liebe zu Gott

#209 von Gerd , 26.09.2018 20:14

Zitat von Stojan im Beitrag #158
Wie soll das aussehen? Lobgesänge und LobesHymnen?

Ich vermute:

Alle vorausgesagten Endkämpfe Gottes, wie die Schlacht von Harmagedon, oder solche Entscheidungen..., Sach. 12:

1 Ausspruch des Wortes Jahwes über Israel.

Es spricht Jahwe, der den Himmel ausspannt und die Erde gründet, und des Menschen Geist in seinem Innern bildet:
2 Siehe, ich mache Jerusalem zu einer Taumelschale für alle Völker ringsum; und auch über Juda wird es kommen bei der Belagerung von Jerusalem.
3 Und es wird geschehen an jenem Tage, da werde ich Jerusalem zu einem Laststein machen für alle Völker: alle, die ihn aufladen wollen, werden sich gewißlich daran verwunden. Und alle Nationen der Erde werden sich wider dasselbe versammeln.
4 An jenem Tage, spricht Jahwe, werde ich alle Rosse mit Scheuwerden und ihre Reiter mit Wahnsinn schlagen; und über das Haus Juda werde ich meine Augen offen halten, und alle Rosse der Völker mit Blindheit schlagen.


...werden mittels Seilziehen von den zwei Kontrahenten entschieden, ein Boxkampf wäre viel zu derb, so entscheidet, wer mit mehr Liebe das Seil zieht. Und Gott lächelt liebevoll und sagt:
14, 3 ... Jahwe wird ausziehen und wider jene Nationen [mittels Streicheleinheiten] streiten, wie an dem Tage, da er streitet, an dem Tage der Schlacht.
4 Und seine Füße werden an jenem Tage auf dem Ölberge stehen, der vor Jerusalem gegen Osten liegt; und der Ölberg wird sich in der Mitte spalten nach Osten und nach Westen hin, zu einem sehr großen Tale, und die Hälfte des Berges wird nach Norden und seine andere Hälfte nach Süden weichen.


Danach wird das neue Gewässer zu einem Heilbad umgestaltet

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Liebe zu Gott

#210 von Schrat , 26.09.2018 20:51

Lieber Gerd,

bei der Gelegenheit. Letzte Zeit kommt mir immer mehr der Gedanke, daß "Harmagedon" kein weltweites Ereignis ist, sondern sich hauptsächlich um Israel und Jerusalem drehen wird!


Zitat
18 Und es wird geschehen zu der Zeit, wann Gog kommen wird über das Land Israel, spricht der Herr, HERR, wird heraufziehen mein Zorn in meinem Grimm. 19 Und ich rede solches in meinem Eifer und im Feuer meines Zorns. Denn zur selben Zeit wird großes Zittern sein im Lande Israel, 20 daß vor meinem Angesicht zittern sollen die Fische im Meer, die Vögel unter dem Himmel, die Tiere auf dem Felde und alles, was sich regt und bewegt auf dem Lande, und alle Menschen, so auf der Erde sind; und sollen die Berge umgekehrt werden und die Felswände und alle Mauern zu Boden fallen. 21 Ich will aber wider ihn herbeirufen das Schwert auf allen meinen Bergen, spricht der Herr, HERR, daß eines jeglichen Schwert soll wider den andern sein. 22 Und ich will ihn richten mit Pestilenz und Blut und will regnen lassen Platzregen mit Schloßen, Feuer und Schwefel über ihn und sein Heer und über das große Volk, das mit ihm ist. (Offenbarung 20.9) 23 Also will ich denn herrlich, heilig und bekannt werden vor vielen Heiden, daß sie erfahren sollen, daß ich der HERR bin. (Hesekiel 29.6)



Hier eine interessante Darstellung von "Harmagedon":
https://www.gutenachrichten.org/ARTIKEL/gn12so_art4.htm

Zitat
Eine biblische Prophezeiung in der Offenbarung liefert seit Jahrhunderten das Motiv für Fantasien, Literatur und in der modernen Zeit auch Kinofilme: Harmagedon. Dabei zeugen die Vorstellungen der Menschen oft von dem Thema, das viele mit dem Wort Harmagedon verbinden: Weltuntergang.

Manche, die sich intensiv mit der Bibel beschäftigen, behaupten, Harmagedon bedeute das Ende der menschlichen Gesellschaft, wie wir sie kennen. Andere sehen in Harmagedon eher eine Schlacht ungeheuren Ausmaßes, vielleicht sogar einen Atomkrieg, bei dem die ganze Menschheit ausgerottet wird. Selbst Ronald Reagan, der frühere US-Präsident, hatte dieses Bild vor Augen, als er von Harmagedon sprach. Da Harmagedon in der Bibel erwähnt wird und nach der Bibel zum Vorfeld des „Kampf[es] am großen Tag Gottes, des Allmächtigen“ gehört, ist es nicht verwunderlich, wenn Harmagedon zu einem Sinnbild für unseren schlimmsten Alptraum, den Weltuntergang, geworden ist.

Aber was steht wirklich in der Bibel zum Thema Harmagedon? Die meisten bekennenden Christen haben wenig Ahnung davon. Wie wir sehen werden, sagt die Bibel eine große Schlacht im Nahen Osten voraus. Dabei wird der Ort Harmagedon eine wichtige Rolle spielen.



.....

Es ist also nicht der weltweite Krieg Gottes, wie Jehovas Zeugen diesen definieren, sondern ein tatsächlicher Kampf im nahen Osten um Israel und Jerusalem!

Dieser Krieg wird zwar die ganze Welt berühren, aber nicht zu deren Auslöschung oder Fast-Auslöschung führen!

Die Worte Jesu über das Eingreifen Gottes in der Drangsal, wie es sie seit Anfang der Welt nicht gegeben hat"...würde kein Mensch gerettet werden..." beziehen sich also nicht auf die ganze Welt, sondern auf Israel und Jerusalem (Mat 24:21)


Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


   

144000 aus (nur) Offb.
Seele / Geist

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz