RE: Jesus Christus und die ersten Christen benutzten den Namen Gottes

#316 von Jurek , 09.07.2018 18:25

Hallo Ga-chen,

Zitat
Wenn im Deutschen ein festgesetzter Ausdruck groß geschrieben wird, dann ist es ein Eigenname "Heiliger Geist", auch wenn such das für dich vl. nicht nach einem Namen anhört.


Wenn „Heiliger Geist“ ein Name sein soll, dann was ist der Heiliger Geist als solcher dann?
Denn bei GOTT ist „GOTT“ nicht sein Name, sondern die Bezeichnung WAS ER ist, und das wird auch groß geschrieben um die Eigenschaft oder Sein zu bezeichnen. Er ist GOTT.
Im Deutschen schreibt man nun z. B. „Ich bin Ingenieur.“ und nicht „Ich bin ingenieur.“.
Doch sein Name ist „JEHOVA“!
Das muss man auseinander halten. Weil nicht nur Namen werden großgeschrieben.

Zitat
Ich weiss natürlich nicht, wie das in den Ursprachen ist....kann man das herausfinden?


Im AT ist der Geist als „ruach“ beschrieben, das für „Atem“, „Odem“ oder „Wind“ steht (z. B. 1.Mo 2:7); und im NT als „pneuma“, was oft auch bedeutet es ebenso „Atem“ oder „Lebenskraft“ (z. B. Luk 8:55 oder Joh 20:22 u. ä. verschiedene Anwendungen).
An der Stelle auch nur soviel dazu. Näheres dazu unter: HEILIGER GEIST = wer oder was ist dieser?


Zitat
Ich wundere mich...und eig schon immer, dass Mose als Kind von Hebräern den Namen Gottes nicht kannte....


Nun ja, als Baby landete er bei den Ägyptern, die weigerten sich den Namen GOTTES zu verwenden, da der Pharao für sie einer der Götter war. (2.Mo 5:2)
Moses 40 Jahre bei den Ägyptern; 40 Jahre in Wildnis mit Schafen, wo ihn dann zum Schluss JEHOVA in „brennenden Dornbusch“ begegnete…, und 40 Jahre lang durch die Wüste. Langer Weg, welchen er nicht ganz vollenden konnte…

Zitat
Verschiedene Übersetzungen geben es unterschiedlich wieder. Scheint gar nicht so einfach zu sein, den Namen Gottes zu übersetzen.


Das ist einfach eben sehr einfach!
Der gebräuchlichste bekannte Name GOTTES in DEUTSCHER Sprache ist eben „JEHOVA“. In anderen Sprachen je nach Grammatik und Ausdrucksweise / Aussprache von Buchstaben, wird er etwas anders geschrieben und ausgesprochen.
Aber was macht das aus?
Hast du gewusst, dass solche Persönlichkeiten des ATs wie Jesaja, Jeremia etc., etc. es NIE in Wirklichkeit gegeben hat!? Denn so wie im Deutschen, werden im Original (Hebräischen) ihre Namen doch gar nicht so ausgesprochen, sondern ganz anders!
Deswegen finde ich es so ungeheuerlich, wenn man NUR wegen den Namen GOTTES und der richtigen Aussprache dessen so einen Affentheater veranstaltet und am liebsten den gar nicht aussprechen will, da man die richtige Aussprache davon nicht mehr kennt, während man aber gleichzeitig (!) alle anderen Namen total falsch ausspricht! Eben, wie im Deutschen es seit Jahrhunderten Brauch ist.
Sowas nenne ich Heuchelei!

Ich weiß nicht (ich kann nicht Englisch), aber rein fiktiv als Beispiel für das was ich meine: weil ich JUREK heiße und als Schreibname schreibt man das „Jerzy“, dann wenn in aber in England wäre, würde man das vielleicht (phonetisch) aussprechen „Dgerchy“(?) („Dschorchi“) oder so was (?), dann wäre ich DORT eben dieser. Was macht das dann schon aus in dieser Sprache?

GOTTES Namen (Singular) kennt man hauptsächlich in zweifacher Form in DEUTSCHER Sprache: „Jehova“ oder „Jahwe“. Die einen können es so, die anderen anders verwenden. Diese beide Formen sind allen die sich auskennen, gut bekannt. Aber diese gar nicht zu verwenden, gehört nicht zum Heiligen des Namen GOTTES, was wir tun sollen!
JESUS ging es einst um die Heiligung des Namen GOTTES (Mat 6:9; Joh 12:28; 17:6,26), d. h. nicht nur alles drum rum, ohne den Namen GOTTES zu erwähnen, sondern der Name GOTTES gehört dazu!

Zitat
Als Kind dachte ich, was ist das denn für ein Name....ich bin, der ich bin. Später wurde mir klar, dass es darum geht, wer Gott ist und was er für uns ist..mm


Das ist die BEDEUTUNG des Namens. Der Name ist eben JEHOVA.
Du hast erwähnt, dass dein Name BEDEUTET auch etwas, aber dein Name ist deswegen eben ein anders klingendes ein Wort.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.191
Registriert am: 03.10.2009


Auch eine groß geschriebene Bezeichnung "HEILIGER GEIST" beweist keine eigenständige Person

#317 von Schrat , 09.07.2018 18:31

Liebe Gachen,

was soll das denn...

Zitat
Wenn im Deutschen ein festgesetzter Ausdruck groß geschrieben wird, dann ist es ein Eigenname "Heiliger Geist", auch wenn such das für dich vl. nicht nach einem Namen anhört.



Das erinnert mich so an einen Sketch mit Peter Frankenfeld, in welchem dann ein (geschauspielerter) Unteroffizier auftrat, der dann bei einem etwas komplizierteren Problem sagte "....das kann befohlen werden...."

Der Umstand, daß einige den Ausdruck "heiliger Geist" dann groß schreiben, gibt doch nun auch nicht zwingend vor, daß es sich um eine Person handeln muß. Das ist und bleibt dann immer noch die Meinung derjenigen, die diese Bibelübersetzung geschaffen haben, daß damit zum Ausdruck kommen soll, daß Gott eine extra und eigenständige Person ist! Das bleibt die unmaßgebliche Meinung dieser Bibelübersetzer bzw. die Meinung derer, die die Bibel dann lesen und auf ein groß geschriebenen "HEILIGEN GEIST" stoßen.

Das sagt und beweist rein garnichts!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 09.07.2018 | Top

RE: Jesus Christus und die ersten Christen benutzten den Namen Gottes

#318 von Ga-chen ( gelöscht ) , 09.07.2018 23:03

Zitat von Jurek im Beitrag #316
Hallo Ga-chen,

Zitat
Wenn im Deutschen ein festgesetzter Ausdruck groß geschrieben wird, dann ist es ein Eigenname "Heiliger Geist", auch wenn such das für dich vl. nicht nach einem Namen anhört.

Wenn „Heiliger Geist“ ein Name sein soll, dann was ist der Heiliger Geist als solcher dann?
Denn bei GOTT ist „GOTT“ nicht sein Name, sondern die Bezeichnung WAS ER ist, und das wird auch groß geschrieben um die Eigenschaft oder Sein zu bezeichnen. Er ist GOTT.



Das wundert mich jetzt, Jurek! In dem Thread, in dem es um den Begriff Gott geht, erklärst du etwas anderes und nicht, dass es um Eigenschaft und Seinsweise geht. Das waren meine Worte, weil Vater und Sohn darin gleich sind.

Zitat


Im Deutschen schreibt man nun z. B. „Ich bin Ingenieur.“ und nicht „Ich bin ingenieur.“.
Doch sein Name ist „JEHOVA“!
Das muss man auseinander halten. Weil nicht nur Namen werden großgeschrieben.



Jurek, das hast du falsch verstanden, ich meinte feststehende Ausdrücke, wie z. B. "Schwarzes Brett". Es handelt sich hierbei nicht einfach um ein schwarzes Brett, sondern um dieses, an dem Aushänge gemacht werden und das somit zu einem Eigennamen geworden ist und groß geschrieben wird. Feststehende Ausdrücke sind immer zusammengesetzte Wörter. Der Beispiele gibts viele...blöd, dass mir grad kein weiteres einfällt

Zitat

Zitat
Ich weiss natürlich nicht, wie das in den Ursprachen ist....kann man das herausfinden?


Im AT ist der Geist als „ruach“ beschrieben, das für „Atem“, „Odem“ oder „Wind“ steht (z. B. 1.Mo 2:7); und im NT als „pneuma“, was oft auch bedeutet es ebenso „Atem“ oder „Lebenskraft“ (z. B. Luk 8:55 oder Joh 20:22 u. ä. verschiedene Anwendungen).




Ja, Geist, Jurek, das weiß ich auch, aber was steht an Stellen im Urtext, wo der " Heilige Geist" erwähnt wird? Ich glaub, Theodoric schrieb es in Dreieinigkeit....hatte ich noch nie gehört....


Zitat
An der Stelle auch nur soviel dazu. Näheres dazu unter: HEILIGER GEIST = wer oder was ist dieser?




Zitat

Zitat
Ich wundere mich...und eig schon immer, dass Mose als Kind von Hebräern den Namen Gottes nicht kannte....


Nun ja, als Baby landete er bei den Ägyptern, die weigerten sich den Namen GOTTES zu verwenden, da der Pharao für sie einer der Götter war. (2.Mo 5:2)




Da bist du anscheinend nicht richtig informiert. Er wurde von einer Amme genährt, d. h., das Kind wohnte so lange bei ihr. Die Amme, die ausgesucht wurde, war zufällig (!) seine eigene Mutter. Kinder wurden bis mind. 6 Jahren gestillt.
Da lernte Moses den Gott der Hebräer kennen und lieben.....aber seinen Namen kannte er nicht?

Vl hat der Name eine andre Bedeutung und beschreibt das Wesen Gottes und was Gott für uns ist. An andrer Stelle schrieb ich es schon.

Warum ich das denke, ist, weil ich noch eine andre Stelle im Sinn habe, aber nicht mehr wörtlich....in etwa....hinsichtlich meines Namens habe ich.....noch nicht....bekannt gemacht...muss ich suchen, aber vl. weißt du ja, wo es steht...


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 09.07.2018 23:06 | Top

RE: Jesus Christus und die ersten Christen benutzten den Namen Gottes

#319 von Ga-chen ( gelöscht ) , 09.07.2018 23:17

Text schon wieder weg....seufz...hatte ihn nicht zwischengespeichert....so gehts...

Also, ich hatte die ZJ-Version im Kopf (wie so oft noch 😉) und wurde auf bibleserver mit der Suchfunktion nicht fündig.

Also NWÜ


2. Mose 6:3

Und ich pflegte Abraham, Ịsa·ak und Jakob als Gott, der Allmächtige, zu erscheinen, aber hinsichtlich meines Namens Jehova habe ich mich ihnen nicht kundgetan


So, erst mal her kopiert, den Zusammenhang schaue ich mir dann jetzt an....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 09.07.2018 23:18 | Top

RE: Jesus Christus und die ersten Christen benutzten den Namen Gottes

#320 von Ga-chen ( gelöscht ) , 09.07.2018 23:25

So, jetzt der Zusammenhang aus der NWÜ, später vergleiche ich den Text mit anderen Übersetzungen

6 Da sprach Jehova zu Moses: „Nun wirst du sehen, was ich Pharao antun werde,+ denn wegen einer starken Hand wird er sie wegsenden, und wegen einer starken Hand wird er sie aus seinem Land hinaustreiben.“+
2 Und Gott* fuhr fort, zu Moses zu reden und zu ihm zu sprechen: „Ich bin Jehova.+ 3 Und ich pflegte Abraham+, Ịsa·ak+ und Jakob+ als Gott, der Allmächtige,*+ zu erscheinen, aber hinsichtlich meines Namens Jehova*+ habe ich mich ihnen nicht kundgetan.*+ 4 Und ich errichtete auch meinen Bund mit ihnen, ihnen das Land Kạnaan zu geben, das Land der Orte ihrer Fremdlingschaft, in dem sie als Fremdlinge weilten.+ 5 Und ich, ja ich, habe das Stöhnen der Söhne Israels gehört,+ die von den Ägyptern als Sklaven behandelt werden, und ich gedenke meines Bundes.+6 Daher sage zu den Söhnen Israels: ‚Ich bin Jehova, und ich werde euch gewiss herausführen, unter den Lasten der Ägypter hinweg, und euch von ihrer Sklaverei befreien,+ und ich werde euch tatsächlich mit ausgestrecktem Arm und mit großen Gerichten zurückfordern.+ 7 Und ich werde euch bestimmt mir zum Volk nehmen,*+ und ich werde mich wirklich als euer Gott* erweisen;*+ und ihr werdet bestimmt erkennen, daß ich Jehova, euer Gott, bin, der euch herausführt, unter den Lasten Ägyptens hinweg.+ 8 Und ich werde euch gewiss in das Land bringen, das Abraham, Ịsa·ak und Jakob zu geben ich meine Hand zum Eid+ erhob; und ich werde es euch tatsächlich als Besitz geben.+ Ich bin Jehova.‘ “+


Das meinte ich, dass der Name mit Gottes realem und handelnden Dasein für und mit uns zu tun haben könnte.

Es kann doch nicht sein, dass Abraham Gottes Name nicht kannte? Er sprach ihn doch an? Oder hat er tatsächlich Herr, also Adonai gesagt? Habe leider keine Interlinear fürs AT.
Also laut Bibeltext kannte man Gott bisher nur als den Allmächtigen? Was heißt das?


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 09.07.2018 23:37 | Top

RE: Jesus Christus und die ersten Christen benutzten den Namen Gottes

#321 von Ga-chen ( gelöscht ) , 09.07.2018 23:29

Jetzt die Elberfelder

Gott bekräftigt seine Verheißung
2 Und Gott redete mit Mose und sprach zu ihm: Ich bin der HERR 3 und bin erschienen Abraham, Isaak und Jakob als der allmächtige Gott, aber mit meinem Namen »HERR« habe ich mich ihnen nicht offenbart. 4 Auch habe ich meinen Bund mit ihnen aufgerichtet, dass ich ihnen geben will das Land Kanaan, das Land, in dem sie Fremdlinge gewesen sind. 5 Auch habe ich gehört die Wehklage der Israeliten, die die Ägypter mit Frondienst beschweren, und habe an meinen Bund gedacht. 6 Darum sage den Israeliten: Ich bin der HERR und will euch wegführen von den Lasten, die euch die Ägypter auflegen, und will euch erretten von ihrem Frondienst und will euch erlösen mit ausgerecktem Arm und durch große Gerichte; 7 ich will euch annehmen zu meinem Volk und will euer Gott sein, dass ihr's erfahren sollt, dass ich der HERR bin, euer Gott, der euch wegführt von den Lasten, die euch die Ägypter auflegen. 8 Und ich will euch in das Land bringen, über das ich meine Hand zum Schwur erhoben habe, dass ich's geben will Abraham, Isaak und Jakob; das will ich euch zu eigen geben. Ich bin der HERR


Also....hier ist es jetzt wirklich blöd, dass der Name nicht drin steht und durch HERR ersetzt wurde!


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 09.07.2018 23:30 | Top

RE: Jesus Christus und die ersten Christen benutzten den Namen Gottes

#322 von Ga-chen ( gelöscht ) , 09.07.2018 23:43

Jetzt mal die neü, weil da auch der Name Gottes enthalten ist

Gottes Zusagen für Israel
1 Da sagte Jahwe zu Mose: "Jetzt wirst du erleben, was ich mit dem Pharao machen werde. Mit großer Gewalt werde ich ihn zwingen, Israel ziehen zu lassen, ja, er wird das Volk sogar aus seinem Land fortjagen." 2 Gott fuhr fort: "Ich bin Jahwe! 3 Ich bin Abraham, Isaak und Jakob als Gott, der Allmächtige, erschienen. Aber unter meinem Namen Jahwe habe ich mich ihnen noch nicht zu erkennen gegeben. 4 Und dann habe ich auch meinen Bund mit ihnen geschlossen und habe versprochen, ihnen das Land Kanaan zu geben, das Land, in dem sie als Fremde lebten. 5 Auch das Stöhnen der Israeliten, die von den Ägyptern wie Sklaven behandelt werden, habe ich gehört. Da habe ich an meinen Bund gedacht. 6 Sag deshalb zu den Israeliten: 'Ich bin Jahwe. Ich befreie euch von der Zwangsarbeit für die Ägypter. Ich rette euch aus der Sklaverei. Mit starker Hand und durch große Strafgerichte werde ich euch erlösen. 7 Ich nehme euch als mein Volk an und werde euer Gott sein. Ihr sollt erkennen, dass ich Jahwe bin, euer Gott, der euch von der Zwangsarbeit für die Ägypter befreit hat. 8 Ich bringe euch in das Land, das ich Abraham, Isaak und Jakob unter Eid versprochen habe, und gebe es euch zum bleibenden Besitz, ich, Jahwe.'"


"Ihr sollt erkennen, dass ich Jahwe bin"

Was soll das genau heißen?


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Jesus Christus und die ersten Christen benutzten den Namen Gottes

#323 von Ga-chen ( gelöscht ) , 09.07.2018 23:59

Habe eine interessante Seite gefunden:

Zitat
Gottesnamen

Der Gott Israels wird in den alttestamentlichen Schriften sowohl mit seinem Eigennamen als auch mit verschiedenen Beinamen und Appellativen bezeichnet. Dabei ist wie in allen Kulturen von Bedeutung, dass der Name zur Unterscheidung und Ordnung dient. Zum anderen besteht aber auch eine besondere Beziehung zwischen dem Namensträger und dem, der den Namen kennen (Ex 3,13f.+6,2f.) oder geben darf (Gen 2,19; 32,28f.).



Quelle:http://www.bibelwissenschaft.de/bibelkun...er-name-gottes/


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 10.07.2018 00:02 | Top

RE: Jesus Christus und die ersten Christen benutzten den Namen Gottes

#324 von Jurek , 10.07.2018 06:33

Hallo Ga-chen,

bitte nochmals um unbeantwortete Antwort auf:
Wenn „Heiliger Geist“ ein Name sein soll, dann was ist der Heiliger Geist als solcher dann?
Denn bei GOTT ist „GOTT“ nicht sein Name, sondern die Bezeichnung WAS ER ist, und das wird auch groß geschrieben um die Eigenschaft oder Sein zu bezeichnen. Er ist GOTT.


GOTT kennzeichnet sich durch seinen NAMEN! Welchen Namen hat der HG (von dem ich annehme dass das keine Person sondern die universelle Macht GOTTES ist)?

Zitat
Das wundert mich jetzt, Jurek! In dem Thread, in dem es um den Begriff Gott geht, erklärst du etwas anderes und nicht, dass es um Eigenschaft und Seinsweise geht. Das waren meine Worte, weil Vater und Sohn darin gleich sind.


Im Hebräischen ist der Name mit verschiedenen Eigenschaften beschrieben. „Isaak“ z. B. hat was mit Lachen zu tun (denn Sarai lachte mit 90, dass sie als Unfruchtbare noch Kind gebären sollte). Etc. …
„JEHOVA“ bedeutet der Seiende, weil Er immer war, ist, und sein wird, und ER erweist sich als solcher, als solcher ER sich erweisen will …
Das hat nichts mit dem zu tun, dass Kind 1:1 demselben entspricht. Zumal Kind trägt einen anderen Namen (da es damals keine Familiennamen gab).

Zitat von Ga-chen
Ich weiss natürlich nicht, wie das in den Ursprachen ist....kann man das herausfinden?

Zitat von Jurek
Im AT ist der Geist als „ruach“ beschrieben, das für „Atem“, „Odem“ oder „Wind“ steht (z. B. 1.Mo 2:7); und im NT als „pneuma“, was oft auch bedeutet es ebenso „Atem“ oder „Lebenskraft“ (z. B. Luk 8:55 oder Joh 20:22 u. ä. verschiedene Anwendungen).

Zitat von Ga-chen
Ja, Geist, Jurek, das weiß ich auch, aber was steht an Stellen im Urtext, wo der " Heilige Geist" erwähnt wird? Ich glaub, Theodoric schrieb es in Dreieinigkeit....hatte ich noch nie gehört....




Was erwartest du denn? Ich habe dir geschrieben wie es im Grundtext steht: „ruach“ und „pneuma“, und was das bedeutet.
Was möchtest du darüber noch erfahren? (Am besten unter passendem Thema).

Zitat
Da bist du anscheinend nicht richtig informiert. Er wurde von einer Amme genährt, d. h., das Kind wohnte so lange bei ihr. Die Amme, die ausgesucht wurde, war zufällig (!) seine eigene Mutter. Kinder wurden bis mind. 6 Jahren gestillt.
Da lernte Moses den Gott der Hebräer kennen und lieben.....aber seinen Namen kannte er nicht?


(Das müsste man sich vorstellen – bis 6 Jahren heute! Von Brust der Mutter gestillt? ).

Es ist nicht gesagt, dass Moses den Namen GOTTES nicht schon kannte. Sondern die Frage ist, was soll er konkret dann dem Pharao sagen, was dem Pharao wohl was sagen würde, wer GOTT ist… (?)

Dein Zitat ist eine interessante Aussage dazu.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.191
Registriert am: 03.10.2009


RE: Jesus Christus und die ersten Christen benutzten den Namen Gottes

#325 von Ga-chen ( gelöscht ) , 10.07.2018 07:25

Ja, Jurek, das war früher normal, dass Kinder so lange gestillt wurden. Heute ist dieses Wissen verloren gegangen. Es ist aber so wichtig, weil es Kinder "stabil" macht. Eva Herrmann hat darüber mal recherchiert, als sie mit ihrem ersten Kind schwanger war.
Eine Freundin von mir, die 6 Kinder hat, hat es so gemacht. Sie hat tolle Kinder 😊


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

Heiliger Geist ist kein Name

#326 von Schrat , 10.07.2018 08:56

Lieber Jurek,

gut dargestellt, daß "Heiliger Geist" kein Name ist! "Kind" ist ja auch kein Name....

Gott = Mächtiger oder sogar Allmächtiger, Name = Jehova, soweit es den Allmächtigen betrifft
Heiliger Geist = Kraft Gottes, Name = keiner, weil keine Person
Messias = Gesalbter, Name = Jesus

Um nochmal zu einem (un)möglichen Namen "Kind" zurückzukommen: Man könnte es ja mit gewissen faulen Römern halten, die zu bequem waren, sich einen Namen für ihr Kind auszudenken und nummerierten die nur durch.Also, wie wärs mit Kind1, Kind2, Kind3...?

Und die Trinitarier könnten es auch vereinfachen: Gott1, Gott2, Gott3

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Heiliger Geist ist kein Name

#327 von Stojan ( gelöscht ) , 10.07.2018 09:30

Die Verirrung liegt wohl darin, dass solche feststehenden Ausdrücke wie 'Heiliger Geist' als in der Grammatik als Eigenname deklariert werden und angenommen wird, es müsse sich bei 'Namen' um eine Person handeln.
Nein, dem ist nicht so. Der Ausdruck bezeichnet einen feststehenden Begriff für Objekte, wobei Objekte eben Personen sein können, aber auch Gegenstände, Ereignisse, Orte, Produkte oder Institutionen.
In diesem Fall ist es offensichtlich, dass 'Heiliger Geist' eine Objektbezeichnung für ein Phänomen ist, welches man als mehrteiligen Eigennamen oder als substantivische Wortgruppe auffassen kann, wobei im letzteren Fall kein Eigenname vorliegt, das jeweilige Adjektiv aber groß geschrieben wird. In einer solchen Reihe finden wir dann Bezeichnungen wie 'Letzer Wille', 'Blaue Brief', 'Britische Inseln', 'Ewige Stadt' usw.
Sicher keine Namen wie sie zur Identifikation von Personen verwendet werden, sondern Bezeichnungen für feststehende Begriffe, die somit ihre eigene Nomenklatur bilden, aber nicht als Bezeichnung für ein Individuum dienen können.
Der 'Heilige Geist' hat keinen Namen!

Stojan

RE: Heiliger Geist ist kein Name

#328 von Gerd , 10.07.2018 11:01

Zitat von Stojan im Beitrag #327
In diesem Fall ist es offensichtlich, dass 'Heiliger Geist' eine Objektbezeichnung für ein Phänomen ist, welches man als mehrteiligen Eigennamen oder als substantivische Wortgruppe auffassen kann, wobei im letzteren Fall kein Eigenname vorliegt, das jeweilige Adjektiv aber groß geschrieben wird. In einer solchen Reihe finden wir dann Bezeichnungen wie 'Letzer Wille',

Die Trinitarier würden dich korrigieren und belehren, dass des Herrn Geistes Vorname "Heiliger" sei, es ist also kein Adjektiv sondern ein "Nomen substantivum". Ist doch beim "Heiligen Bimbam" genau so

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Heiliger BimBam

#329 von Stojan ( gelöscht ) , 10.07.2018 14:14

Ja klar, die unhinterdenkbare Trinitätsprofildynamik ist ja darauf angelegt, das, was gleichkonstitutiv und tranformatorisch-interpersonell einen substantiellen Affirmationsgehalt bekommt, interagierend mit einer Identitäts-Stoßrichtung zu versehen und gleichzeitig mit einer Differenzrestitution auszustatten, um identifikatorisch, die nötige Aquidistanz für eine dignitive Perichorese zu erklären.

Gleichwesentlich bedeutet dann, in einer solchen Konstellation, dass Gehaltsein und Gestaltsein ein unabdingbares Von-einander-her zu einem Zu-einander-hin bedingt, dass nicht nur analytisch, sondern denkbar zur Einheit, eine fundamentalabsichtlich differenzierte hypostasierte Freiheit der Benennung ergibt.
Ist auch irgendwie logisch - jedenfalls innerlogisch in einer Denkwelt, in der sämtliche interpretative Schranken aufgehoben wurden, um innerrelationale Fragestellungen nicht nur monosubjektiv zu beantworten.

Sicherlich eine prekäre Vorgehensweise, dennoch im Hinblick auf eine Proportionalitäsanalogie eine nicht nur vertraute, sondern notwendige Vorgehensweise.
In gewissen Kreisen würde man sagen, der Trini versucht sich selber zu heilen, muß aber dabei in Kauf nehmen, auch das Absurde zuzulassen.
Unter diesem Aspekt ist es sogar höchst wahrscheinlich, dass der Heilige Geist ein Name sein muß, sogar ein Doppelname, denn zusätzlich trägt er ja den Gattungsnamen 'Gott'.
Vater, Mutter, Kind, diese triunitäre Grundeinheit weist ja schließlich mit aller Deutlichkeit darauf hin und hier liegt keineswegs nur eine Parallelität vor, sondern entspricht einer Grundintuition eines wesentlichen Schemas, welches als kondensiertes geistiges Prinzip zu erkennen ist.
Was also dem Nicht-Trini seltsam vorkommt, entspringt einer konsistenten Suchbewegung, hin zum dialogischen und letztlich trialogischen Geschehen einer pluralistischen Ortsbestimmung.
Der Vorwurf einer Fragmentarität ist also nicht von der Hand zu weisen und zeigt virulent auf, dass die Weigerung, ja das exemplarische Nicht-Sehen-können, einer Ablehnung gleichkommt, die vollmächtige Explikation einer triunen Zugewandtheit zu erfahren, um das Offenbarsein des Offensichtlichen gestalterisch, kreativ wahrheitsbehandelnd auf die Spitze zu treiben.


Stojan
zuletzt bearbeitet 10.07.2018 14:24 | Top

RE: Heiliger BimBam

#330 von Schrat , 10.07.2018 14:28

Lieber Stojek,

was der Gerd etwas profan und einfach mit "Heiliger BimBam" zum Ausdruck brachte, vermagst Du etwas satirisch mit jeder Menge Fremdwörter - ähnlich wie die Trinis - dann zum Ausdruck zu bringen. Was die mit Pseudo-Weisheit zum Ausdruck bringen, kannst Du auch mit allerlei Fremdwörtern zum Ausdruck bringen, die aber in Deinem Fall wirklich Wahrheit darstellen.

So kann man die Trinis auch "auf die Schippe" nehmen....

So wie man den Trinis oft mit ihren speziellen Wörtern mit ganz spezifischer Bedeutung nicht mehr folgen kann, so kann ich auch Deinen mit Fremdwörtern beladenen Argumentation auch fast nicht mehr folgen. So kann man sowohl im Dienste der Lüge als auch im Dienste der Wahrheit in höheren Sphären schweben

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 10.07.2018 | Top

   

Leitende Körperschaft
Kommentare zum Tagestexten aus „DER HERR IST NAHE“ und „DIE GUTE SAAT“

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz