RE: Jesus Christus und die ersten Christen benutzten den Namen Gottes

#301 von Ga-chen ( gelöscht ) , 28.06.2018 23:16

Danke, Petra, für die umfänglichen Ausführungen!

Das mit dem Baal hat mich sehr erschreckt.....Baal=Herr
...hab mal nach Baal gegoogelt:

Zitat
Baal (hebr. בעל = Herr, Meister, Besitzer, Ehrenmann, König oder Gott) ist im historischen Christentum ein Dämon. Ursprünglich bezeichnete Baal einen in Syrien verehrten kanaanäischen Wetter- und Fruchtbarkeitsgott, siehe Ba’al.

Als das Christentum alte Gottheiten zu Dämonen machte und die Dämonologie die dämonische Höllenbevölkerung in mehrere Hierarchien aufteilte, wurde der semitische Gott Baal eine eigene Entität des Beelzebubs.

Der Dämonologie zufolge war Baal der erste und oberste König der Hölle, der den Osten beherrschte....



aus:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Baal_(D%C3%A4mon)

Baal bedeutet: Herr, Meister....wie Jesus genannt wird.....und Besitzer....wie Gott zu Israel sagt: Ich bin dein Besitzer

Du hast Recht, Petra, dann war es schlimm, den Namen Gottes durch HERR zu ersetzen und Herr HERR sieht wirklich blöd aus und spricht sich auch blöd!

Die Jesaja Rolle wird Jesus wohl im Original vorgelegen haben. Die Frage ist, sprach er den Namen Gottes aus oder sagte er nach den damaligen Bräuchen Adonai?
Da es nicht eindeutig aus der Schrift hervor geht, bleiben nur Vermutungen....wüsste ich aber schon gern genau!

Schriebst du, er sprach in dem Zusammenhang vom Vater?

Gruß, Ga-chen


Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Jesus Christus und die ersten Christen benutzten den Namen Gottes

#302 von Ga-chen ( gelöscht ) , 28.06.2018 23:27

Hm....in Joh 6,45, wo es um das Zitat aus dem AT geht, spricht Jesus von "Gott" und "Vater"...

Er hat des öfteren Zitate verändert...wo es um das 1. Gebot ging, setzte er anstatt Gemüt"Verstand" ein....schon seltsam...

In der Bergpredigt spricht er: Ihr habt gehört, dass....ICH ABER SAGE EUCH....und setzt noch eins drauf....wirklich seltsam....


Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 28.06.2018 23:31 | Top

RE: Jesus Christus und die ersten Christen benutzten den Namen Gottes

#303 von Ga-chen ( gelöscht ) , 28.06.2018 23:53

Zitat
Auch zu empfehlen:

https://www.youtube.com/watch?v=ENxkFWj8_oQ

Der vergessene Name Gottes

Liebe Grüße
Petra



Das Video kannte ich schon 😊, habe schon etliches von"Endzeitreporter" gehört....


Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

ihn RE: Jesus Christus und die ersten Christen benutzten den Namen Gottes

#304 von Ga-chen ( gelöscht ) , 01.07.2018 23:54

Auf der Suche danach, ob Jesus der YHWH des AT sei könnte, bin ich auf,Sacharja gestoßen.

In 14,16 ist die Rede davon, dass nach dem großen Krieg Gottes, alle Übriggebliebenen von allen Nationen, den König anbeten werden. Wer wird als König regieren? Jesus

Hier steht jetzt aber, dass dieser König der HERR der Heerscharen sei....wobei HERR in Kapitälchen geschrieben steht, was heißt, dass hier eigentlich der Name Gottes YHWH steht....und dass die Nationen kommen, um ihn anzubeten....

16 Und es wird geschehen: Alle Übriggebliebenen von allen Nationen, die gegen Jerusalem gekommen sind, die werden Jahr für Jahr hinaufziehen, um den König, den HERRN (YHWH) der Heerscharen, anzubeten und das Laubhüttenfest zu feiern.

Na, das ist ja mal krass....

Und vorher steht, dass des HErrn (YHWH) Füße auf dem Ölberg stehen werden...

...und Sacharja sagt, dass der HERR (YHWH) sein GOTT kommen wird und alle Heiligen mit ihm.

3 Dann wird der HERR ausziehen und gegen jene Nationen kämpfen, wie er schon immer gekämpft hat am Tag der Schlacht. 4 Und seine Füße werden an jenem Tag auf dem Ölberg stehen, der vor Jerusalem im Osten liegt; und der Ölberg wird sich von seiner Mitte aus nach Osten und nach Westen spalten zu einem sehr großen Tal, und die eine Hälfte des Berges wird nach Norden und seine andere Hälfte nach Süden weichen. 5 Und ihr werdet in das Tal meiner Berge fliehen, und das Tal der Berge wird bis Azal reichen. Und ihr werdet fliehen, wie ihr vor dem Erdbeben geflohen seid in den Tagen Usijas, des Königs von Juda. Dann wird der HERR, mein Gott, kommen und alle Heiligen mit ihm.

Wir wissen, dass hier von JESUS die Rede ist....Offenbarung?

9 Und der HERR (YHWH) wird König sein über die ganze Erde; an jenem Tag wird der HERR (YHWH) einzig sein und sein Name einzig

Danke Theodoric, dass du darauf aufmerksam machtest....und danke Jesus für diese Erkenntnis!
Bisher dachte ich immer, weil Vater und Sohn EINS sind, seien auch alle Eigenschaften auf beide zutreffend.
Aber das hier sind ja ganz eindeutige Aussagen, dass Jesus tatsächlich YHWH ist und diesen einzigen Namen hat. Deshalb Jesu irdischer Name auch Jehoschuah oder Jesus, was bedeutet YHWH rettet. Ja klar, wenn er YHWH ist, dann rettet er auch....wow....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 02.07.2018 00:24 | Top

RE: Jesus Christus und die ersten Christen benutzten den Namen Gottes

#305 von Ga-chen ( gelöscht ) , 02.07.2018 00:23

Finde die Stelle in Offenbarung nicht, die ich meine...
....aber eine andre...

1Thess 3,13 dass eure Herzen stark und untadelig seien in Heiligkeit vor Gott, unserm Vater, wenn unser Herr Jesus kommt mit allen seinen Heiligen. Amen


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Jesus Christus und die ersten Christen benutzten den Namen Gottes

#306 von Jurek , 09.07.2018 14:50

Hallo Ga-chen,

du schriebest:

Zitat
Der Name Gottes ist kein Eigenname in dem Sinne, wie wir es hier bei uns verstehen, er beschreibt das Sein und die Eigenschaften Gottes "ewig" und " Da-Sein"....immer in der Gegenwart zu erreichen und immer für uns da.
Das trifft sowohl auf den Vater als auch auf den Sohn zu und sogar auf den Hl. Geist.


Was willst du damit konkret aussagen? Dass JEHOVA dann im Grunde keinen Namen hat (welchen wir heiligen sollen)?
Wogegen der Hl. Geist hat KEINEN Namen? Denn welchen, der als NAME gelten würde?

Wie willst du dann u. a. Jes 42:8 umdeuten, wo doch GOTT selber sagt, dass das sein Name ist!?

Wie ist das mit dem SOHN und vielen anderen Hebräischen Namen? „Jehoschuah“ (עיהושו) bedeutet „Jehova ist Rettung“. „Josua“ dasselbe und viele andere Namen, die „JEHOVA“ beinhalten, bedeuten was.

Natürlich ist GOTTES Name (welche für immer gilt – 2.Mo 3:15) der besondere NAME GOTTES!
Wenn das kein Name sein soll, dann ist „JESUS“ und viele andere Namen mit verschiedenen Bedeutungen auch keine Namen, weil sie etwas ausdrücken, oder?

Zitat
Die Juden sprechen auch heute noch von Gott als dem "Ewigen", denn das ist damit gemeint, Gottes Name ist sein "Sein"


Was die abergläubischen Juden deswegen sprechen, ist doch uninteressant! Denn die tun aus Aberglauben GOTTES Namen nicht verwenden, sondern verwenden andere Umschreibungen dazu.
Die Kirchen machen dieser menschlichen Unsitte auch noch nach!

Aber „GOTT“, oder „HERR“/„Herr“ ist kein Name! = siehe die dumme Aussage in https://www.bibleserver.com/text/LUT/2.Mose3:15

Zitat
Mein Name ist auch sehr schön...und...was meine Eltern nicht wussten, passt er heute genau zu der Beziehung, in der ich zu Gott stehe...,soooo schön 😊....wird aber nicht verraten 😉


Viele Namen, speziell die Hebräischen, haben Bedeutungen, die sie umschreiben.
Aber deswegen sind das Namen wie „Jurek“, „Gerd“ & Co., richtige Namen und nicht welche nur Geschichten!

Nochmals: GOTTES Name („JEHOVA“) ist nicht minder so ein Name wie „JESUS“, „Paulus“, „Petrus“…! Ein echter Name. Wenn man diesen nicht als Namen annimmt, wieso sollte man bei den genannten Personen das tun? (Das wäre natürlich Unsinn so zu denken).

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.191
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 09.07.2018 | Top

RE: Jesus Christus und die ersten Christen benutzten den Namen Gottes

#307 von Ga-chen ( gelöscht ) , 09.07.2018 14:53

Du hast mich nicht verstanden, Jurek


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Jesus Christus und die ersten Christen benutzten den Namen Gottes

#308 von Ga-chen ( gelöscht ) , 09.07.2018 14:59

Wann taucht der "Name" Gottes eig zum 1. Mal in der Bibel auf? Im Schöpfungsbericht steht er nicht. Laut deiner Definition, Jurek, hätte dann nur ein Mächtiger alles erschaffen?


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Jesus Christus und die ersten Christen benutzten den Namen Gottes

#309 von Ga-chen ( gelöscht ) , 09.07.2018 15:03

Ah, im 2. Schöpfungsbericht steht er drin, jedenfalls in der Neuen evangelistischen Übersetzung

Was mich in der Üb allerdings irritiert:
Vers 1
1 Adam hatte mit seiner Frau Eva geschlafen. Nun wurde sie schwanger und gebar Kain. Da sagte sie: "Ich habe einen Mann erworben: Jahwe."

Andere Übs schreiben, mit dessen Hilfe


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 09.07.2018 15:12 | Top

RE: Jesus Christus und die ersten Christen benutzten den Namen Gottes

#310 von Ga-chen ( gelöscht ) , 09.07.2018 15:09

1. Mose 4,26 Auch Set wurde ein Sohn geboren. Enosch, sterblicher Mensch, nannte er ihn. Damals fing man an, den Namen Jahwes anzurufen.

Heißt das, Adam und Eva taten es nicht? Kannten sie den Namen? Die Bibel sagt nix,dazu, d.h. alles darüber, ob oder ob nicht, kann nur Spekulation sein....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

Der Name GOTTES gehört wieder in die Bibel rein!

#311 von Jurek , 09.07.2018 15:16

Hallo Ga-chen,

wenn ich dich nicht verstanden habe, dazu ist das Forum da um auch Missverständnisse zu klären.

Zitat
Wann taucht der "Name" Gottes eig zum 1. Mal in der Bibel auf? Im Schöpfungsbericht steht er nicht. Laut deiner Definition, Jurek, hätte dann nur ein Mächtiger alles erschaffen?
Ah, im 2. Schöpfungsbericht steht er drin, jedenfalls in der Neuen evangelistischen Übersetzung


Du kannst nicht nach egal welcher Bibel gehen, die eben diesen Namen nicht wiedergeben wollen!
Im Grunde in 1.Mose 2:4 steht der Name GOTTES schon drinnen. Danach knapp 7000 Mal!!!
Diesen Namen welcher öfter als alle anderen Namen (auch das Name „JESUS“) vorkommt, aus der Bibel auszuradieren, ist Frechheit ohne Gleichen!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.191
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 09.07.2018 | Top

RE: Jesus Christus und die ersten Christen benutzten den Namen Gottes

#312 von Jurek , 09.07.2018 15:19

GOTT hat Namen! -(im Gegensatz zum HG!).
Das ist auch mal interessant.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.191
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 09.07.2018 | Top

RE: Jesus Christus und die ersten Christen benutzten den Namen Gottes

#313 von Ga-chen ( gelöscht ) , 09.07.2018 15:43

Wenn im Deutschen ein festgesetzter Ausdruck groß geschrieben wird, dann ist es ein Eigenname "Heiliger Geist", auch wenn such das für dich vl. nicht nach einem Namen anhört.

Ich weiss natürlich nicht, wie das in den Ursprachen ist....kann man das herausfinden?


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Jesus Christus und die ersten Christen benutzten den Namen Gottes

#314 von Ga-chen ( gelöscht ) , 09.07.2018 15:50

Ich wundere mich...und eig schon immer, dass Mose als Kind von Hebräern den Namen Gottes nicht kannte....

Verschiedene Übersetzungen geben es unterschiedlich wieder. Scheint gar nicht so einfach zu sein, den Namen Gottes zu übersetzen. Als Kind dachte ich, was ist das denn für ein Name....ich bin, der ich bin. Später wurde mir klar, dass es darum geht, wer Gott ist und was er für uns ist..mm

neü 13 Mose sagte zu Gott: "Wenn ich nun zu den Israeliten komme und ihnen sage: 'Der Gott eurer Vorfahren hat mich zu euch geschickt', und sie mich dann fragen: 'Wie heißt er denn?', was soll ich ihnen sagen?" 14 Da sagte Gott zu Mose: "Ich bin der, der ist und immer sein wird. Sag den Israeliten: 'Der Ich-bin hat mich zu euch geschickt.'" 15 Weiter sagte Gott zu Mose: "Sag den Israeliten: 'Jahwe, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, hat mich zu euch geschickt.' Das ist mein Name für immer. Mit diesem Namen sollen mich auch die kommenden Generationen ansprechen."

Elberfelder 14 Da sprach Gott zu Mose: "Ich bin, der ich bin." Dann sprach er: So sollst du zu den Söhnen Israel sagen: Der "Ich bin" hat mich zu euch gesandt. 15 Und Gott sprach weiter zu Mose: So sollst du zu den Söhnen Israel sagen: Jahwe, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name in Ewigkeit, und das ist meine Benennung von Generation zu Generation.

Luther 14 Gott sprach zu Mose: Ich werde sein, der ich sein werde. Und sprach: So sollst du zu den Israeliten sagen: »Ich werde sein«, der hat mich zu euch gesandt. 15 Und Gott sprach weiter zu Mose: So sollst du zu den Israeliten sagen: Der HERR, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks, der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name auf ewig, mit dem man mich anrufen soll von Geschlecht zu Geschlecht


Hier steht: Ich werde sein, der ich sein werde

Das finde ich treffend, denn er ist,für uns immer der, den wir grade brauchen:,Retter, Tröster, Versorger....gibt unterschiedliche Namen Gottes, die alle in der jeweiligen Lebenssituation treffend sind.....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 09.07.2018 15:53 | Top

Jesus Christus und die ersten Christen benutzten den Namen Gottes nicht

#315 von Schrat , 09.07.2018 16:00

Liebe Gachen,

das ist nur eine Teilwahrheit, die Du da verkündest. Natürlich kann sich Gott erweisen, was immer er will, das steckt in dem Hinweis "ich werde mich erweisen, was immer ich mich erweisen werde" . "Ich bin" ist eigentlich nicht ganz korrekt, wenn man die hebräische Zeitform berücksichtigt, die in diesem Fall in der NÜW besser wieder gegeben ist. Aber dasselbe steckt im Prinzip auch in dem Namen "Jehova" drin, den Jehova selbst dann als Namen vorstellte. Auch wenn das erst einmal so eine Art "Label" war, welcher mit vielem, als was sich Gott erweisen konnte, gefüllt werden konnte, so war es durchaus auch ein Eigennname und "Jehova" wurde dann in der Zukunft lange Zeit ohne Hemmungen von den Juden als Eigenname gebraucht. Siehe die Laschisch-Briefe. Daß die Israeliten und Moses selbst zur Zeit des Pharaos nicht mehr den Namen wußten, hängt damit zusammen, daß sie ihn nicht mehr gebraucht und vergessen hatten. Dasselbe trifft auch auf den seit der Schöpfung geltenden Sabbat zu. Auch daran mußten sie wiederum erinnert werden.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


   

Leitende Körperschaft
Kommentare zum Tagestexten aus „DER HERR IST NAHE“ und „DIE GUTE SAAT“

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz