RE: Heiliger BimBam

#331 von Stojan ( gelöscht ) , 10.07.2018 15:16

Ja, Schrat, was bleibt einem übrig, bei so viel Abenteuerlust unter den Trinis. Du glaubst gar nicht, was in 'Fachkreisen' da vom Stapel gelassen wird. Voll entgegen dem biblischen Prinzip, dass die Wahrheit einfach, schlicht und verständlich ist. Etwas für die Einfältigen. Allerdings nicht so einfältig, dass man diesen Trini-Kram für glaubhaft hält.

Stojan

RE: Heiliger BimBam

#332 von Gerd , 10.07.2018 15:47

Der Heilige Bimbam wohnte auch schon im Esel Bileams und nun kennen wir seine Stimme und Aussprache.
Die präinspiratorischen Autoren im Bibellexikon, zeigen was sie brav im Religionsunterricht gelernt hatten:

Zitat
...Vom Heiligen Geist bewohnt zu sein ist ein immenser Vorteil, da er eine weissagende Person ist: jeder, der von ihm bewohnt ist, ist nicht im Fleisch, sondern im Geist. Er ist der Geist der Sohnschaft und durch ihn ruft der Gläubige: Abba Vater! Christen werden ermahnt, sich von ihm führen zu lassen und ihn, den Heiligen, weder zu dämpfen noch zu betrüben. Unsere Verantwortung besteht darin, dass wir „im Geist wandeln" (Gal 5,16)...



Da dieser Geist auch unseren Geist etwas bezeugt (Röm 8) so wird klar warum wir manchmal Kopfweh bekommen. Nämlich dann wenn die Person sich bewegt. Aber eigentlich sind wir ein Gebäude, wie es das Lexikon darstellt: https://www.bibelkommentare.de/index.php...t&article_id=98

Und wie buchstäblich wir alles nehmen müssen kommt hier zum Ausdruck:

1. Korinther 3,16
Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt?

Epheser 2,22
in dem auch ihr mitaufgebaut werdet zu einer Behausung Gottes im Geist.

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


Namensübertragung. Mit welchen Folgen?

#333 von Jurek , 10.07.2018 16:28

Jedenfalls die Bedeutung des Namen GOTTES, steht NUR dem VATER zu!
JESUS hat nicht denselben Namen!

Aber auch wenn JESUS in Namen GOTTES auftrat, war es nicht anders wie bei Engeln (AT) als "JEHOVA" damals auf der Erde auftrat. Nicht direkt JEHOVA trat da auf, sondern es waren Engeln direkt im Dienst GOTTES, welcher durch sie zu den Menschen sprach...

Auch wenn nachfolgendes nicht direkt mit dem Thema hier was zu tun hat, so indirekt: Die Geschichte mit Petrus und dem Egel, welcher ihn aus Gefängnis führte (Apg 12:6ff). Da hat dieser Engel wohl den Petrus wie Halb-Geist oder wie auch immer gemacht. Er selber war nicht ganz da bei Sinnen, wie in Trance oder Schlaf. Ein Wunder, wo einfach alles übernatürlich (auch mit ihm) geschah... Petrus kam erst richtig zu sich, als der Engel dann ihn weit herausgeführt hat und dann verschwunden ist.
Der Engel schlug auch den König Herodes, so dass er von Würmern zerfressen starb...

Alles zusammen weist m. E. direkt auf einen Engel JEHOVAS, welcher direkt mit der Macht GOTTES wirkte, und so könnte dieser auch als "JEHOVA" bezeichnet werden, weil ja GOTT durch diesen Engel wirkte.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 10.07.2018 | Top

RE: Heiliger Geist

#334 von Ga-chen ( gelöscht ) , 10.07.2018 17:56

Zitat von Gerd im Beitrag #332

Zitat
...Vom Heiligen Geist bewohnt zu sein ist ein immenser Vorteil, da er eine weissagende Person ist: jeder, der von ihm bewohnt ist, ist nicht im Fleisch, sondern im Geist. Er ist der Geist der Sohnschaft und durch ihn ruft der Gläubige: Abba Vater! Christen werden ermahnt, sich von ihm führen zu lassen und ihn, den Heiligen, weder zu dämpfen noch zu betrüben. Unsere Verantwortung besteht darin, dass wir „im Geist wandeln" (Gal 5,16)...


Da dieser Geist auch unseren Geist etwas bezeugt (Röm 8) so wird klar warum wir manchmal Kopfweh bekommen. Nämlich dann wenn die Person sich bewegt. Aber eigentlich sind wir ein Gebäude, wie es das Lexikon darstellt: https://www.bibelkommentare.de/index.php...t&article_id=98

Und wie buchstäblich wir alles nehmen müssen kommt hier zum Ausdruck:

1. Korinther 3,16
Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt?

Epheser 2,22
in dem auch ihr mitaufgebaut werdet zu einer Behausung Gottes im Geist.




Genau, Gerd!,😁


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 10.07.2018 17:58 | Top

RE: Namensübertragung. Mit welchen Folgen?

#335 von Ga-chen ( gelöscht ) , 10.07.2018 18:01

Zitat von Jurek im Beitrag #333
Jedenfalls die Bedeutung des Namen GOTTES, steht NUR dem VATER zu!
JESUS hat nicht denselben Namen!

Aber auch wenn JESUS in Namen GOTTES auftrat, war es nicht anders wie bei Engeln (AT) als "JEHOVA" damals auf der Erde auftrat. Nicht direkt JEHOVA trat da auf, sondern es waren Engeln direkt im Dienst GOTTES, welcher durch sie zu den Menschen sprach...

Auch wenn nachfolgendes nicht direkt mit dem Thema hier was zu tun hat, so indirekt: Die Geschichte mit Petrus und dem Egel, welcher ihn aus Gefängnis führte (Apg 12:6ff). Da hat dieser Engel wohl den Petrus wie Halb-Geist oder wie auch immer gemacht. Er selber war nicht ganz da bei Sinnen, wie in Trance oder Schlaf. Ein Wunder, wo einfach alles übernatürlich (auch mit ihm) geschah... Petrus kam erst richtig zu sich, als der Engel dann ihn weit herausgeführt hat und dann verschwunden ist.
Der Engel schlug auch den König Herodes, so dass er von Würmern zerfressen starb...

Alles zusammen weist m. E. direkt auf einen Engel JEHOVAS, welcher direkt mit der Macht GOTTES wirkte, und so könnte dieser auch als "JEHOVA" bezeichnet werden, weil ja GOTT durch diesen Engel wirkte.


Ja, das hab ich auch so bei den Zeugen gehört....😉

Woher willst du wissen, dass nur der Vater den Namen JHWH hat? Vl. hat ja Jesus ihn, als er den Menschen erschien und er machte dann den "Vater" bekannt? 😉


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Namensübertragung. Mit welchen Folgen?

#336 von Jurek , 10.07.2018 19:12

Hallo Ga-chen,

Zitat
Woher willst du wissen, dass nur der Vater den Namen JHWH hat? Vl. hat ja Jesus ihn, als er den Menschen erschien und er machte dann den "Vater" bekannt?


Dann hast du meinen vorigen Beitrag auch so wenig verstanden wie ich manchen deinen.
Denn auch einer von den drei Engeln (1.Mo 18) war auch „JEHOVA“ (V.3)… = Wirklich JEHOVA? (2.Mo 33:20)
Aber wie viele GÖTTER gibt es denn?
JESUS ist „starker Gott, und Ewigvater“, aber deswegen doch nicht der GOTT und der VATER, Der ER für JESUS auch nach seiner Himmelfahrt ist!
Das muss man eben aus der Bibel als Ganze erkennen und nicht nur aus Einzelversen, welche man bekanntlich unterschiedlich interpretieren könnte.

Gruß


(Siehe auch: Dreieinigkeit Gottes (38))


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 10.07.2018 | Top

RE: Namensübertragung. Mit welchen Folgen?

#337 von Ga-chen ( gelöscht ) , 10.07.2018 21:20

Zitat von Jurek im Beitrag #336
Hallo Ga-chen,

Zitat
Woher willst du wissen, dass nur der Vater den Namen JHWH hat? Vl. hat ja Jesus ihn, als er den Menschen erschien und er machte dann den "Vater" bekannt?

Dann hast du meinen vorigen Beitrag auch so wenig verstanden wie ich manchen deinen.
Denn auch einer von den drei Engeln (1.Mo 18) war auch „JEHOVA“ (V.3)… = Wirklich JEHOVA? (2.Mo 33:20)
Aber wie viele GÖTTER gibt es denn?



Viele....wie du sagst 😉

Zitat
JESUS ist „starker Gott, und Ewigvater“, aber deswegen doch nicht der GOTT und der VATER, Der ER für JESUS auch nach seiner Himmelfahrt ist!



Natürlich, Vater bleibt Vater....und doch werden Jesus gleiche Eugenschaften und gleiche Namen zugeschrieben....ist doch seltsam?

Was heißt denn: Ewigvater? Er ist Vater und ewig 😉
Wer ist denn DER GOTT....?

Zitat
Das muss man eben aus der Bibel als Ganze erkennen und nicht nur aus Einzelversen, welche man bekanntlich unterschiedlich interpretieren könnte.



Davon reden Theo und ich die ganze Zeit 😉 😃


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Namensübertragung. Mit welchen Folgen?

#338 von Jurek , 11.07.2018 18:08

Hallo Ga-chen,

Zitat
Natürlich, Vater bleibt Vater....und doch werden Jesus gleiche Eugenschaften und gleiche Namen zugeschrieben....ist doch seltsam?


Die Eigenschaften und Taten JESU sind andere als die des VATERS.
Von daher die „gleichen Namen“ können auch nicht wirklich 1:1 gleich von der Bedeutung her sein. Denn auch das Sein vom VATER und SOHN sind unterschiedliche.

Zitat
Was heißt denn: Ewigvater? Er ist Vater und ewig 😉


Nein, die Bezeichnung „Ewigvater“ bedeutet in Bezug auf JESUS doch was anderes als in Bezug auf JEHOVA GOTT.
„Ewigvater“ (für immer ihr geistlicher Vater) ist JESUS nur für die, die Er erkauft hat. Das bedeutet damit nicht automatisch, dass JESUS in der Vergangenheit schon ewig existierte! Denn wessen VATER konnte Er dann ewig sein, wenn Menschen gibt es nicht ewig?
Also das ist kein Name im eigentlichen, sondern in übertragenem Sinn, wie ich das verstanden habe.
Sozusagen Beschreibungsnamen, aber keine wie JEHOVA und JESUS.

Zitat
Wer ist denn DER GOTT....?


DER GOTT ist natürlich (da es auch nur EINEN gibt!) JEHOVA GOTT und nicht JESUS, welcher „nur“ der SOHN von diesem Ewigen ist.
Aber auch das sind keine Namen!
GOTTES Namen scheuen leider Viele!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009


Inwiefern ist Jesus "Ewigvater"?

#339 von Schrat , 11.07.2018 19:13

Liebe Gachen,

wieder typisch Bibel- und biblische Wörter-Verdrehung...

"Ewigvater", Jurek hat es zurecht gerückt. Diese Prophezeiung aus Jesaja "Ewigvater" (Jesja 9:6) muß man doch im biblischen Zusammenhang betrachten und kann da nicht die allumfassende Bedeutung hineinlegen, wie Du es und die Trinitarier tun, von denen Du das hast! Die übrigen in Jesaja 9:6 aufgeführten "Namen" = Bezeichnungen sind doch auch ganz eindeutig zeitlich begrenzt und nicht allumfassend und auf die Ewigkeit bezogen, wenn zum Beispiel "Fürst des Friedens" gesagt wird. Er wird im Millenium für 1000 Jahre "Fürst des Friedens" sein...

Wie sooft legen Dreieinigkeitsverdreher in Worte eine allumfassende Bedeutung hinein, die aber vom Kontext her nicht gegeben ist.
In Jesaja 9:5,6 wird doch die Friedensherrschaft des Messias beschrieben und nur in dieser Verbindung wird er der "Ewigvater" genannt, weil er im Auftrag Gottes und mit der Kraft Gottes die allgemeine Auferstehun bewirken wird und diejenigen, die sich von Christus führen lassen, dann zum ewigen Leben führen und n u r deshalb ist er "Ewigvater".

Der renommierte Exeget und Kommentator McDonald bemerkt deshalb zu Jesajja 9:6:

....

Zitat
.Vater der Ewigkeit - er ist die Quelle der Ewigkeit, er selbst ist ewig und gibt allen ewiges Leben, die an ihn glauben.

[1]

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Inwiefern ist Jesus "Ewigvater"?

#340 von Ga-chen ( gelöscht ) , 23.07.2018 19:23

Wunderbar, Jurek hat Beiträge von EF,gespeichert

#36 Der Name Gottes - wie wird er tatsächlich geheiligt?

Artikel von E.F. (3)


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 23.07.2018 19:24 | Top

GOTT hat einen Eigennahmen, und der ist nicht "HERR"!!!

#341 von Jurek , 13.08.2018 18:21

Hallo Theodoric,

da ich das Thema wegen den Namen JESU und den Namen GOTTES in Bezug auf die Zahlensymbolik an einer anderen Stelle angesprochen habe, aber jetzt doch mehr es um den Namen GOTTES geht, verlagere ich die Diskussion darüber hierher.

Zitat
Welches Wort soll ich verändert haben?


Mir geht es darum, dass du zwar aus dem Tetragramm die Zahlen berechnest, aber das genauso wie die m. E. Fälscher, mit "HERR/Herr" wiedergibst!
Diese Veränderungen sind nicht korrekt, weshalb ich was dazu schreiben möchte.
Besser du würdest "YHVH" oder mit Variationen ähnlich schreiben, als die Fälschung "HERR" verwenden, obwohl im Hebräischen der Name GOTTES an betreffenden Stellen steht!
Und du tust das dann so als "Übersetzung" korrekt mit Zahlen wiedergeben?
Von einem schreiben und von ganz was anderem was berechnen?

Zitat
die Schreiber des N.T. haben, vom Geist Gottes inspiriert, das Wort Kyrios verwendet und dabei sollten wir es auch belassen


Wie kommst du auf so eine Idee, wenn uns doch keine hellenische Urschriften vorliegen!
Anscheinend Mattheos hatte urspr. sein Evangelium in Hebräisch verfasst. (?) Mit Zitaten aus dem "AT". Und du meinst im ernst, dass der unter Inspiration den inspirierten Text des "ATs" verändert hat und "JHWH" mit "ADONAJ" ersetzt hat???
Das ist willkürliche Meinung von dir!
JESUS hat (so gab es gestern im "Der Herr ist nahe"-Kalender den Text aus Joh 17:25,26) sich an diese Unsitte der Juden, den Namen GOTTES angeblich als überheilig anzusehen um den für geistige Betrachtung nicht zu verwenden, gar nicht so gesehen! Wieso auch!?
Aber du willst unbedingt dieser Unsitte folgen und fortsetzen?

Zitat
und nicht, wie die Zeugen, hergehen, Kyrios mal so und mal so mit Kunstbegriffen wie Jehovah und dergleichen zu ersetzen.


Sorry, aber wieso findest du das wirklich falsch?
Denn JeHoVaH (vergleiche BHS) ist weit näher an den Namen GOTTES als "HERR" oder "Herr"! Was soll dieser Quark da wegen "Kunstbegriff", wenn der, welchen du verwendest, noch weit weit mehr ein "Kunstbegriff" (Ersatzwort) ist für das, wo ganz was anderes steht!?

Zitat
Mit welcher Berechtigung tun sie das, wollen sie die Apostel gar maßregeln?


Und mit welcher Berechtigung tun die Bibelübersetzer die nahezu 7000x (!) "JHWH" im "AT" mit "HERR" oder "Herr" zu wiedergeben?
Kein anderer Name kommt in der Bibel öfter vor!
Aber das stört dich absolut nicht, oder? Denn du tust da auch noch dabei leider mit!

Zitat
Das treibt bei den Zeugen derartige Blüten, daß auf einmal alle nicht mehr alle sind, daß Herr nicht mehr Herr ist u.s.w.


Abgesehen jetzt von Riesenblüten bei den anderen…
Zeige und begründe mal bitte, was du damit meinst.

Zitat
Wenn Gott alle schreibt, dann meint er auch ALLE.


Hat das mit dem Namen GOTTES was zu tun?

Aber nein, werter Theodoric. Nicht immer wenn es in der Bibel (auch sonst im täglichen Leben) heißt "alle", ist damit immer wirklich ALLE (oder auch ALLES) gemeint!
Beispiel: 1.Kor 15:27, wo die Rede davon ist, dass GOTT hat CHRISTUS alle Dinge unterworfen!
Und du meinst, dass "alle" in absoluten Sinn immer zu verstehen ist? Dann solltest du den Vers in deiner Bibel zu Ende lesen.

Es kommt doch darauf an, im welchem Zusammenhang und Beziehung das Wort "alle" gemeint ist, und nicht wie du pauschal (ohne näheren Bezug) schreibst, dass: "Wenn Gott alle schreibt, dann meint er auch ALLE.".
Da bin ich nicht pauschal und generell deiner Meinung.

Zitat
Weil das den Zeugen nicht in ihr Glaubensschema paßt, meinen sie, sie müßten Gott mal eben verbessern.


Ich warte auf konkrete/s Beispiel/e.

Zitat
Ebenso haben die Apostel den Namen Jesus Christus in griechischer Sprache eingeführt, der einzige Name, der errettet.


Auch das sehe ich offensichtlich (sonst bitte um Korrekturen) ganz anders als du.
Es hängt doch davon ab, aus welcher Perspektive man was betrachtet, und nicht generell was dazu behauptet!
Denn: Der Name "JESUS" würde NIEMANDEN retten, wenn nicht dahinter eben JEHOVA GOTT (das ist sein VATER und nicht JESUS selber!) wäre!
Sein (JESU) ganzes Leiden und Sterben wären für die Katz und von keiner Bedeutung, wenn eben das nicht der Werk JEHOVA GOTTES wäre!
Das ist nicht dem Werk JESU zu verdanken!

Also kommt es darauf an, aus welcher Perspektive man was betrachtet, wie z. B. Apg 4:12 o. ä.!

Zitat
Sie hatten die Autorität von Gott, während die Zeugen diese Autorität nicht besitzen.


Und welcher der Bibelübersetzer besitzt die Autorität von GOTT, um die Bibel absichtlich zu verfälschen und TAUSENDE Male, wo "JHWH" steht, das mit "HERR" zu "übersetzen"???
Und du verwendest solche Fälschungen, aber dich kratzt das bei deinen Zahlenanalysen überhaupt nicht??? Was für eine "objektive Betrachtung" soll das dann sein?

Zitat
Es heißt das mein Volk meinen Namen kennen wird, und das ist der Name Jesus Christus.


Wo heißt das denn so, und wer hatte das mitteilen lassen?

Zitat
Jurek, viele Herren kommen und gehen, aber mein HERR kommt!


Ja, nur leider dein "HERR" (wenn du gegenüber "Herr" unterscheiden würdest, aber da weiß man nie wann und wie..) hat keinen Namen, welcher Ihn klar identifiziert, aber meiner schon!
Denn wenn JESUS kommt, dann wird Er die Seinigen ins VATERS Haus führen!
Leute, die den VATER gar nicht kennen (wollen), und IHN wirklich zu "Papi" haben?
JESUS ist die "Türe" und nicht das Endzielpunkt zu sich selber! (Joh 14:6)
Und du bleibst mit vielen anderen in der "Türe" stecken und gehst durch diese nicht hindurch, oder? Zumindest scheint mir so, weil du so wenig dem ewigen Schöpfer-GOTT repräsentierst, von Dem JESUS so viel zu erzählen hatte! Und du?
Denn so oft es um JWHOVA GOTT ging, meintest du dabei "Jesus"!

Zitat
Zeugen müssen dem Ewigen keine Nachhilfe in Sachen Unterscheidung geben.


Nein, dem Ewigen nicht, aber den Trinis, welche den VATER schon in Pension geschickt haben, und JESUS als die Nr. 1 des Universums gemacht haben, was Er aber gar nicht ist!
Denn auch sein GOTT und Haupt (nach wie vor!) ist JEHOVA GOTT! Aber daran glaubst du nicht so recht mit deiner Aussage die du hier machst, oder?

Zitat
Wie wir wissen, hat der Ewige die ursprünglichen Autoren nicht das Tetragrammaton einfügen lassen, um zwischen Jesus und dem Vater zu unterscheiden (Alttestamentler gebrauchen dafür den Kunst-Namen Jahwe, den aber kein Jude je benutzt).


Wieso WIR? Woher willst du das so genau wissen?
Fakten sprechen eher eine andere Sprache. Das kann man auch deutlich an LXX sehen und allg. am Verhalten JESU.

Zitat
Sie benutzten Zitate aus der hebräischen Schrift und kopierten nicht das Tetragrammaton, sondern benutzten Kyrios anstelle des göttlichen Namens.


Woher willst du auch das so genau wissen? Es gibt doch keine Urschriften des "NTs", um da solche Behauptungen aufzustellen!
Außerdem, da wo es ganz klar um JEHOVA GOTT im AT geht, wie können diese beim Zitieren dessen im "NT", das im Bezug auf VATER, damit JESUS meinen?

Zitat
Was zeigt, daß sie Jesus als Gott wahr nahmen.


Das ist unbewiesene Behauptung…
Dass JESUS der Kyrios und Theos war, aber auch Soter, das ist was anderes, als was die Trinitarier daraus machen!

Zitat
Der Kýrios, das ist Jesus oder: Jesus ist YHWH, Adonai, er ist der Kyrios vom Brennenden Dornbusch.


Eine bloße Behauptung und m. E. GOTTES-Lästerung! (Deswegen ist mir das wichtig zu schreiben).
Denn, wo bleibt der VATER??? Oder meinst du, dass für den vormenschlichen HUIOS der VATER Er sich selber war?

Zitat
Dieser Glaube eröffnet uns den Zugang zur ganzen Fülle des dreieinigen Gottes.


Also anders gesehen die Leugnung des VATERS (JEHOVA GOTTES) tut dies alles???

Betest du jemals das Mustergebet, welches JESUS (auch) uns lehrte?
Heiligung des Namen des VATERS, hat nach deiner Sichtweise absolut NICHTS mit den Namen GOTTES selber zu tun?

Ich bedauere, dass Nietzsche doch betreffs Vieler Recht hatte! => "Gott ist tot! Gott bleibt tot! Und [ihr] habt ihn getötet ..."!

Dass du dabei noch ein Kind GOTTES sein kannst? ...........


Traurige Grüße!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 13.08.2018 | Top

RE: Namensübertragung. Mit welchen Folgen?

#342 von Theodoric , 13.08.2018 19:53

Zitat
von Jurek , Heute 18:21
Mir geht es darum, dass du zwar aus dem Tetragramm die Zahlen berechnest, aber das genauso wie die m. E. Fälscher, mit "HERR/Herr" wiedergibst!
Diese Veränderungen sind nicht korrekt, weshalb ich was dazu schreiben möchte.
Besser du würdest "YHVH" oder mit Variationen ähnlich schreiben, als die Fälschung "HERR" verwenden, obwohl im Hebräischen der Name GOTTES an betreffenden Stellen steht!
Und du tust das dann so als "Übersetzung" korrekt mit Zahlen wiedergeben?
Von einem schreiben und von ganz was anderem was berechnen?



Ich hab viel geschrieben. Welche Stelle meinst Du konkret? Ich kann mir nicht vorstellen, ein Bibelzitat genommen, daraus ein Wort zitiert und ersetzt zu haben und dann damit einfach etwas gerechnet habe. Ich benutze eigentlich immer das Hebräische und Griechische aus Bible Hub, Bible Wheel oder Bibleserver.

Zitat
Wie kommst du auf so eine Idee, wenn uns doch keine hellenische Urschriften vorliegen!
Anscheinend Mattheos hatte urspr. sein Evangelium in Hebräisch verfasst. (?) Mit Zitaten aus dem "AT". Und du meinst im ernst, dass der unter Inspiration den inspirierten Text des "ATs" verändert hat und "JHWH" mit "ADONAJ" ersetzt hat???
Das ist willkürliche Meinung von dir!



1) Matthäus und die anderen 3?

2) Andonaj im N.T.? Es geht doch um das Wort Kyrios = Herr. Das steht nun mal dort im Original Griechischen und das 1.Mo.1,1 und Joh.1.1 gematrisch-geometrisch unauflösbar miteinander verbunden sind, hast Du schwarz auf weiß bis auf das Jota! genau gezeigt bekommen. Soll ich es Dir hier noch mal verlinken? Also Hebräisch das A.T. und Griechisch das N.T.! Und Griechisch heißt Herr nunmal Kyrios. Wer das anzweifelt, bitte schön. Aufgrund gematrischer Untersuchungen sehe ich das Wort dort bestätigt.


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 13.08.2018 | Top

RE: Namensübertragung. Mit welchen Folgen?

#343 von Jurek , 13.08.2018 20:33

Hallo Theodoric,

Zitat
Welche Stelle meinst Du konkret?


Alle betreffenden Stellen! Im Hebräischen verwendest du den Namen GOTTES, und in deutscher "Übersetzug" dazu übernimmst du einfach "HERR", und meinst ernst dabei, dass das viel weniger ein "Kunstwort" von "JHWH" ist als "JEHOVA"!?
Nicht jeder Mitleser kann Hebräisch oder das aus den Hebräischen Texten zu erkennen wie du das alles kannst, welcher das aber verfälscht von anderen Fälschern in Deutsch wiedergibst.
Das habe ich gemeint.
Denn die Übersetzung von "YHVH" ist ganz bestimmt nicht "HERR"!

Zitat von Jurek
Wie kommst du auf so eine Idee, wenn uns doch keine hellenische Urschriften vorliegen!
Anscheinend Mattheos hatte urspr. sein Evangelium in Hebräisch verfasst. (?) Mit Zitaten aus dem "AT". Und du meinst im ernst, dass der unter Inspiration den inspirierten Text des "ATs" verändert hat und "JHWH" mit "ADONAJ" ersetzt hat???
Das ist willkürliche Meinung von dir!

Zitat von Theodoric
1) Matthäus und die anderen 3?



Ursprünglich (abgesehen von später!) war nur Mat.-Ev. in Hebräisch bzw. Aramäisch geschrieben worden.
Aber egal. Auch jegliche Übersetzung des ATs ist ein bewusst ausgeübtes Verbrechen, dabei den Namen GOTTES mit "HERR"/"Herr" zu ersetzen!

Zitat
2) Andonaj im N.T.?


Wenn Mat. es in Hebräisch o. Aramäisch an Juden schrieb und aus AT zitierte, hatte er auch den Namen GOTTES peinlichst gemieden? Und erst später wurde das ins Hellenische übertragen…

Zitat
Es geht doch um das Wort Kyrios = Herr. Das steht nun mal dort im Original Griechischen


Was heißt "original"? Originale gibt es keine!
Von daher kann man nicht behaupten, dass das mit Namen GOTTES auch so im Original stand wie in den Abschriften von den Abschriften! Ich habe als Beispiel LXX angeführt! Es gibt alte LXX-Fragmente mit Hebr. Namen GOTTES drin (oder Hellenischen Zeichen wie ПIПI), welcher aber auch später verschwanden, bzw. durch "Kyrios" ersetzt wurden.

Zitat
und das 1.Mo.1,1 und Joh.1.1 gematrisch-geometrisch unauflösbar miteinander verbunden sind, hast Du schwarz auf weiß bis auf das Jota!


Und was soll das je nach Interpretation und Deutung denn beweisen? Je nach Sichtrichtung wird das Ergebnis unterschiedlich interpretiert!

Zitat
Soll ich es Dir hier noch mal verlinken? Also Hebräisch das A.T. und Griechisch das N.T.! Und Griechisch heißt Herr nunmal Kyrios. Wer das anzweifelt, bitte schön.


Wieso zweifelt?
Aber der Kyrios VATER hat einen Namen (darum geht es bei diesem Thema hier), wie auch der Kyrios SOHN hat auch einen Namen! Und du scheinst gegen dem ersteren Namen in Bezug auf den VATER irgendwie "allergisch" zu sein, wie es mir vorkommt? Oder hat der VATER keinen Namen, weil JAHWE=JESUS?

Zitat
Aufgrund gematrischer Untersuchungen sehe ich das Wort dort bestätigt.


Deswegen (es geht hier um ein Thema!) ändert das doch nichts daran, dass GOTT (VATER!!) einen Namen hat, welchen seine Diener genauso für IHN gebrauchen sollten, wie sie den Namen des SOHNES GOTTES gebrauchen! Sonst kannst du auf den Namen JESU verzichten, weil der angeblich viel zu heilig ist um den auszusprechen und so ein Quark, wenn du den Namen für VATER nicht in Deutsch verwendest.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009


RE: Verdrehung der Argumentation

#344 von Jurek , 18.08.2018 08:32

Keine Antworten Ga-chen?
Aber du zitierst oft was, was du aber anders auslegst.
Joh 8:27 scheint auf dich genau zuzutreffen...

Und zu deiner inzw. nachträglichen Ergänzung:

Zitat
Magst du mir Bibelstellen raussuchen aus dem AT, wo im Zusammenhang mit Gottes Namen vom Vater die Rede ist? Beim flüchtigen Durchsehen habe ich nichts gefunden....



Meinst du, dass die fast 7000x (!) angeführte Stellen mit den Namen GOTTES, sich auf JESUS beziehen?!?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 18.08.2018 | Top

RE: Verdrehung der Argumentation

#345 von Ga-chen ( gelöscht ) , 18.08.2018 08:40

Das weiß ich eben nicht, Jurek, aber möglich wär's. Jesus war stets der Handelnde und Ausführende Gottes.

Ich habe das noch nicht zur Gänze und bis in die Tiefe erforscht, erforschen können, das ist sicher ein Mammut Projekt


Was ich bzgl. des Namens herausgefunden habe, ist, dass er bedeutet, dass Gott sich als Handelnder erweist.

Wenn davon die Rede ist, dass er seinen Namen groß machen will, ging es darum, wie gut und mächtig er sich seinem Volk gegenüber erwiesen hat und so, dass die andern Völker es sahen und beeindruckt waren....

"Hinsichtlich meines Namens habe ich mich noch nicht bekannt gemacht...,"

2. Mose 6,2
2 Und Gott redete mit Mose und sprach zu ihm: Ich bin der HERR 3 und bin erschienen Abraham, Isaak und Jakob als der allmächtige Gott, aber mit meinem Namen »HERR« (Jahwe oder Jehova) habe ich mich ihnen nicht offenbart

.....obwohl sie den Namen schon kannten und anriefen....

....dann folgt, was Gott tun wird....

Ich habe nicht im Einzelnen geantwortet, weil ich deine Argumentation kenne und auch Auslegung dabei ist, die ich so aus dem Text nicht rauslese.....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 18.08.2018 08:56 | Top

   

Leitende Körperschaft
Kommentare zum Tagestexten aus „DER HERR IST NAHE“ und „DIE GUTE SAAT“

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz