RE: GOTTES Name

#271 von Ga-chen ( gelöscht ) , 24.06.2018 13:50

Jemanden der Lüge zu bezichtigen finde ich schon schlimm!

5Mo 5,20 Und du sollst kein falsches Zeugnis gegen deinen Nächsten ablegen. -
Mt 12,36 Ich sage euch aber, dass die Menschen von jedem unnützen Wort, das sie reden werden, Rechenschaft geben müssen am Tag des Gerichts

Mt 5,22 Ich aber sage euch, dass jeder, der seinem Bruder zürnt, dem Gericht verfallen sein wird; wer aber zu seinem Bruder sagt: Raka!, dem Hohen Rat verfallen sein wird; wer aber sagt: Du Narr!, der Hölle des Feuers verfallen sein

Mt 15,19 Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsches Zeugnis, Lästerung...


....sollte man da die Bibel nicht auch ernst nehmen? 😉

Aber ich hab ja ein vergebendes Herz, auch wenn man mich nicht um Vergebung bittet 😊


Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 24.06.2018 14:01 | Top

RE: GOTTES Name

#272 von Jurek , 24.06.2018 14:11

Hallo Ga-chen,

Zitat
Wo liest du denn, dass Jesus den Gottesnamen,gebrauchte?


Und wo liest du das Gegenteil dazu?
Joh 17:26 u. ä., wo JESUS z. B. auch dann aus der Jesaja-Rolle (Luk 4:17,18…) vorlas, wo der Name GOTTES enthalten ist.
Unterstelle JESUS bitte nicht, dass der was anderes daraus vorlas als es da drinnen stand!

Zitat
....übrigens einer der wuchtigen Gründe, warum ich die Zeugen verließ, denn der Vater der Lüge ist ein andrer als Gott, ein andrer als mein Papa....


Wer weißt das schon, wer wirklich dein "Papa" ist, wenn du Seinem SOHN so manches unterstellst und Ihn als JHWH ansiehst!

Zitat
Aber ich hab ja ein vergebendes Herz, auch wenn man mich nicht um Vergebung bittet 😊


Soll ich dich um Vergebung bitten, dass ich gegen manche Aussagen von dir bin, dass z. B. JESUS nicht JEHOVA ist?
Und dass "JEHOVA" oder "JAHWE" wieder in die fast 7000 Stellen der Bibel rein gehört!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.211
Registriert am: 03.10.2009


RE: GOTTES Name

#273 von Ga-chen ( gelöscht ) , 24.06.2018 15:03

.......dass du mir Lüge unterstellst....

.....mein Papa im Himmel natürlich! Ist es auch deiner?.....frag ich mal zurück...

.....nochmal Jurek: außer bei Zitaten, dazu gehört ja wohl due Jesaja-Rolle?

Zeig mir dich bitte eine Stelle, wo Jesus seinen Vater beim Gottes,Amen nennt? Oder zu seinen Jüngern vom Namen Gottes spricht? Ich lerne gern dazu 😊

Zitat

Zitat
Wer weißt das schon, wer wirklich dein "Papa" ist, wenn du Seinem SOHN so manches unterstellst und Ihn als JHWH ansiehst!


Sicher nicht in dem Sinne, wie du es verstehst.

Der Vater ist: JHWH ....und....
Der Sohn ist JHWH 😊

Kann Jesus zu sich selber beten? Nein!
Kann Jesus zum Vater beten? Ja. 😉


Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 24.06.2018 15:07 | Top

RE: GOTTES Name

#274 von Jurek , 24.06.2018 15:20

Hallo Ga-chen,

Zitat
.......dass du mir Lüge unterstellst....


Das gibt es nur in deiner Phantasie. An keiner Stelle tat ich das.

Zitat
.....mein Papa im Himmel natürlich! Ist es auch deiner?.....frag ich mal zurück...


Das ist die Frage. Denn mein VATER ist JEHOVA GOTT, der in der Bibel als solcher namentlich Platz hat, und dessen sich JESUS nicht zu schämen brauchte (noch ich das brauche), wenn Er seines VATERS Namen auch heiligte, ohne den führenden abergläubischen Juden seiner Zeit nachzumachen, weil das MENSCHENGEBOTE waren und sind.
Das passiert genauso auch vor unseren Augen, aber dir fällt das kaum auf, oder du schenkst dem kaum Beachtung (?)
Wie wird dir das möglich auch in der Vergangenheit erscheinen?

Zitat
.....nochmal Jurek: außer bei Zitaten, dazu gehört ja wohl due Jesaja-Rolle?

Zeig mir dich bitte eine Stelle, wo Jesus seinen Vater beim Gottes,Amen nennt? Oder zu seinen Jüngern vom Namen Gottes spricht? Ich lerne gern dazu 😊


Dann lerne aus dem Kontexten des NT das!
Du kannst doch nicht im Ernst meinen, dass wenn es z. B. die unreviedierter Elberfelder-Bibel nicht mehr gebe, dass du anhand der revidierten meinen könntest, dass da nie der Name GOTTES drinnen stand!
Den Namen GOTTES haben die Juden schon ausradiert! Uns liegen doch keine Urschriften vor! Genauso wie in der Septuaginta, die ein gutes Beispiel dafür ist.
Nur bei Offb 19 die Kurzform des Namen GOTTES haben sie nicht weggelöscht…

Aber JESUS indirekt Heuchelei zu unterstellen, so als man Ihn die Jesaja Rolle zum Lesen reichte, Er nicht so den Text vorlas als was da stand, das ist schon ein starker Stück.
Du darfst mal JESUS um Verzeihung bitten!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.211
Registriert am: 03.10.2009


RE: GOTTES Name

#275 von Ga-chen ( gelöscht ) , 24.06.2018 17:13

Zitat von Jurek im Beitrag #275
Hallo Ga-chen,

Zitat
.......dass du mir Lüge unterstellst....

Das gibt es nur in deiner Phantasie. An keiner Stelle tat ich das.

Zitat
.....mein Papa im Himmel natürlich! Ist es auch deiner?.....frag ich mal zurück...


Das ist die Frage. Denn mein VATER ist JEHOVA GOTT, der in der Bibel als solcher namentlich Platz hat, und dessen sich JESUS nicht zu schämen brauchte (noch ich das brauche), wenn Er seines VATERS Namen auch heiligte, ohne den führenden abergläubischen Juden seiner Zeit nachzumachen, weil das MENSCHENGEBOTE waren und sind.
Das passiert genauso auch vor unseren Augen, aber dir fällt das kaum auf, oder du schenkst dem kaum Beachtung (?)
Wie wird dir das möglich auch in der Vergangenheit erscheinen?

Zitat
.....nochmal Jurek: außer bei Zitaten, dazu gehört ja wohl die Jesaja-Rolle?

Zeig mir dich bitte eine Stelle, wo Jesus seinen Vater beim Gottes,Amen nennt? Oder zu seinen Jüngern vom Namen Gottes spricht? Ich lerne gern dazu 😊


Dann lerne aus dem Kontexten des NT das!
Du kannst doch nicht im Ernst meinen, dass wenn es z. B. die unreviedierter Elberfelder-Bibel nicht mehr gebe, dass du anhand der revidierten meinen könntest, dass da nie der Name GOTTES drinnen stand!
Den Namen GOTTES haben die Juden schon ausradiert! Uns liegen doch keine Urschriften vor! Genauso wie in der Septuaginta, die ein gutes Beispiel dafür ist.
Nur bei Offb 19 die Kurzform des Namen GOTTES haben sie nicht weggelöscht…

Aber JESUS indirekt Heuchelei zu unterstellen, so als man Ihn die Jesaja Rolle zum Lesen reichte, Er nicht so den Text vorlas als was da stand, das ist schon ein starker Stück.
Du darfst mal JESUS um Verzeihung bitten!

Gruß




Ich verstehe dich nicht, Jurek. Nun noch mal zum zigsten Mal.....bei Zitaten, bei Schriften aus dem At sprach er natürlich den Namen Gottes aus.....oder nicht? Folgte er dem Brauch, Adonai zu sagen? Ich weiß es nicht, weißt du es? WO in der Bibel spricht Jesus seinen Vater mit Jehova oder Jahwe an? Bitte zeige mir solche Schriftstellen.
WO sprach er zu seinen Jüngern von Jehova oder Jahwe? Bitte zeig mir Schriftstellen!

Zitat
Du kannst doch nicht im Ernst meinen, dass wenn es z. B. die unreviedierter Elberfelder-Bibel nicht mehr gebe, dass du anhand der revidierten meinen könntest, dass da nie der Name GOTTES drinnen stand!



Das habe ich nie behauptet, Jurek. Ich sprach davon, dass in einer meiner Elberfelder Bibeln stand, dass sie sich unter anderem entschlossen haben, den Namen Jehova aus dem AT durch HERR in Kapitälchen geschrieben zu ersetzen, damit die ZJ wg ihres Namens Jehova sich nicht auf die Elberfelder beziehen können. Warum verdrehst du alles?

Im NT stand er in keiner der Handschriften, außer....und das schreibe ich jetzt groß, damit du es nicht wieder übersiehst....AUSSER IN ZITATEN, WO SIE SICH AUF DAS AT BEZOGEN.

Okay, Jurek, laut Joh werden diejenigen zu Kindern Gottes, die Jesus AUFNEHMEN und dadurch vom Hl. Geist aus Gott geboten werden. Wer das gemacht hat, ist ein Kind Gottes. Ich hab das gemacht, du auch?

Elberfelder: 11 Er kam in das Seine, und die Seinen nahmen ihn nicht an; 12 so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; 13 die nicht aus Geblüt, auch nicht aus dem Willen des Fleisches, auch nicht aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind. 14 Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns, und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut, eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.

Danach bezeugt der Geist Gottes mit dem eigenen Geist, dass man Gottes Kind ist. War das bei dir auch so?

Röm 8,16 Der Geist selbst bezeugt zusammen mit unserem Geist, dass wir Kinder Gottes sind

Da steht nix von Jehova Gott als Vater annehmen, oder? Kennst du da eine Schriftstelle? Lerne gerne dazu....

Die Juden haben den Namen Gottes nicht ausradiert, sie sprachen ihn dort, wo er stand, nur nicht aus, sondern sagten Adonai, entsprechend den Punkten zur Aussprache, die da standen.


Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 24.06.2018 17:25 | Top

RE: GOTTES Name

#276 von Stojan ( gelöscht ) , 24.06.2018 17:18

Hallo Jurek,

da sprichst du was an, was ich auch schon vermutete, dass nämlich der Name Gottes tatsächlich auch von Jesus gebraucht wurde. Das kann leider nur eine schlussfolgernde Annahme sein, dennoch im Bereich des Möglichen.

Stojan

RE: GOTTES Name

#277 von Ga-chen ( gelöscht ) , 24.06.2018 17:53

Zitat Jurek

Zitat
In der damaliger Bibel stand TAUSENDE von Malen der Name GOTTES drinnen!
Zu behaupten, dass JESUS damit gemeint wäre, ist ein Riesenirrtum und m. E. dummes Zeug, wie zu behaupten dass JESUS mit "ich bin…" behaupten wollte, dass Er der JHWH ist!



Nun, im NT ist es so oder kennst du eine Üb außer der NWÜ, wo Gottes Name im NT steht AUSSER BEI ZITATEN AUS DEM AT??

Und wie erklärst du dir, dass die Wächter zu Boden fielen, als Jesus sagte: ICH BIN es? Was für einen Grund könnte es dafür geben.....wo sie ihn doch festnehmen wollten? Sie hätten es übrigens nicht können, wenn es nicht sein Wille /des Vaters Wille gewesen wäre?

So viele Male vorher wollten sie ihn packen oder irgendwo runterschmeißen, aber es gelang ihnen nicht, weil seine Zeit noch nicht gekommen war. Souverän ging er mitten durch sie hindurch.

Diesmal war es anders, sie fielen hin, aber erst als ER es geschehen ließ, konnten sie ihn festnehmen. Dass due sich dabei weiter nix gedacht haben.....auch krass....


Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: GOTTES Name

#278 von Ga-chen ( gelöscht ) , 24.06.2018 17:58

Zitat von Stojan im Beitrag #278
Hallo Jurek,

da sprichst du was an, was ich auch schon vermutete, dass nämlich der Name Gottes tatsächlich auch von Jesus gebraucht wurde. Das kann leider nur eine schlussfolgernde Annahme sein, dennoch im Bereich des Möglichen.


Natürlich ist das möglich, nur lesen wir nichts davon. In Joh. 17 spricht Jesus davon, dass er den Seinen den Namen Gottes offenbart hat....wieso lesen wir nix davon?
Wir lesen nur, dass er die Jüngere lehrte " Vater" zu sagen, was er selber auch tat....hm....


Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: GOTTES Name

#279 von Jurek , 24.06.2018 18:54

Hallo Ga-chen,

Zitat
Ich verstehe dich nicht, Jurek. Nun noch mal zum zigsten Mal.....bei Zitaten, bei Schriften aus dem At sprach er natürlich den Namen Gottes aus.....oder nicht? Folgte er dem Brauch, Adonai zu sagen? Ich weiß es nicht, weißt du es?


Seit wann folgte JESUS den Schriftgelehrten in IHREN unbiblischen Bräuchen denn?
In der Bibel damals waren an die 7000 Mal der Name GOTTES drinnen! Meinst du, dass das drinnen stände, wenn man das nicht in den Mund hätte nehmen dürfen!?
Das ist doch (zumindest für mich) klar.

Zitat
WO in der Bibel spricht Jesus seinen Vater mit Jehova oder Jahwe an? Bitte zeige mir solche Schriftstellen.
WO sprach er zu seinen Jüngern von Jehova oder Jahwe? Bitte zeig mir Schriftstellen!


Mache dich damit hier nicht witzig! Das ist so als ob ich dich fragen würde, wo hat jemals Moses GOTT mit "Jahwe" angesprochen, weil in modernen Übersetzungen (z. B. neuer Einheitsübersetzung) da 0x dieser Name vorkommt!?

Kannst du es nicht verstehen, wertes Ga-chen, dass wir keinen Urtext zur Verfügung haben, um dir das zu zeigen!?
Du kannst mir doch auch nicht wirklich beweisen, dass da kein Name drinnen stand!
Wie kommst du dann zu solcher absurden Idee, wie: "bei Zitaten, bei Schriften aus dem At sprach er natürlich den Namen Gottes aus.....oder nicht?", aber dann im Grunde wieder ganz was anderes zu behaupten?
Meinst du, dass JESUS so ein Heuchler war wie die Pharisäer und Schriftgelehrten, die ihre EIGENE Gesetze und Deutungen gemacht hatten, und JESUS hatte alle diese abgelehnt aber nur in dem einen einzigen Punkt hätte Er sich daran gehalten?

Zitat
Das habe ich nie behauptet, Jurek. Ich sprach davon, dass in einer meiner Elberfelder Bibeln stand, dass sie sich unter anderem entschlossen haben, den Namen Jehova aus dem AT durch HERR in Kapitälchen geschrieben zu ersetzen, damit die ZJ wg ihres Namens Jehova sich nicht auf die Elberfelder beziehen können. Warum verdrehst du alles?

[Rot von mir].
Deine Aussage hat keine Bedeutung wenn du das nicht begründen kannst.
Du erklärst auch nicht, was ich da verdrehe?

Zitat
Im NT stand er in keiner der Handschriften, außer....und das schreibe ich jetzt groß, damit du es nicht wieder übersiehst....AUSSER IN ZITATEN, WO SIE SICH AUF DAS AT BEZOGEN.


Und woher weißt du das?
Gerade das zeigt doch klares Bild, dass es auch da ersetzt wurde, wo es gab die Zitate aus dem AT!
Ich habe mich auch auf die Septuaginta bezogen, die ein Paradebeispiel dafür ist!
Weißt du schon, was die Septuaginta ist?

Zitat
Okay, Jurek, laut Joh werden diejenigen zu Kindern Gottes, die Jesus AUFNEHMEN und dadurch vom Hl. Geist aus Gott geboten werden. Wer das gemacht hat, ist ein Kind Gottes. Ich hab das gemacht, du auch?


Du bist damit unter falschem Thema Ga-chen.
Schreibe an passender Stelle, dann werde ich darauf eingehen.

Zitat
Da steht nix von Jehova Gott als Vater annehmen, oder? Kennst du da eine Schriftstelle? Lerne gerne dazu....


Darauf habe ich schon dir geantwortet.

Zitat
Die Juden haben den Namen Gottes nicht ausradiert, sie sprachen ihn dort, wo er stand, nur nicht aus, sondern sagten Adonai, entsprechend den Punkten zur Aussprache, die da standen.


Das AT galt für die Juden wirklich als das Wort GOTTES, zumal dort steht auch öfter "So spricht JHWH EL…", was im NT fehlt… Diese Juden erkennen als verächtliche GOTTES-Lästerung wenn in solchen anderen Schriften außer dem "AT" der Name GOTTES stand. …
Ich habe dir auch geschrieben, was orthodoxe Juden mit meiner Zeitung mal im Zug gemacht haben, kannst du dich erinnern? …

Zitat
Nun, im NT ist es so oder kennst du eine Üb außer der NWÜ, wo Gottes Name im NT steht AUSSER BEI ZITATEN AUS DEM AT??


Ja, es gab früher welche.
Aber kennst du eine Bibelübersetzung des NTs, wo GOTTES Name im NT steht AUSSER BEI ZITATEN AUS DEM AT?? Ich kenne keine.

Zitat
Und wie erklärst du dir, dass die Wächter zu Boden fielen, als Jesus sagte: ICH BIN es?


Das habe ich an einer Stelle (wohl "Trinität"?) schon erklärt und das ist kein Thema für hier!
Hier geht es NUR um den Namen GOTTES.
JESUS trägt indirekten Bezug auf den Namen GOTTES, wie Haufen andere hebräischen Namen auch.
JESUS ist aber NICHT der JHWH!!! Das ist NUR sein VATER!

Zitat
In Joh. 17 spricht Jesus davon, dass er den Seinen den Namen Gottes offenbart hat....wieso lesen wir nix davon?


Soll ich noch paar Mal das wiederholen, was ich schon schrieb?
Nur weil HEUTE etwas fehlt, bedeutet das nicht, dass es das nie gab!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.211
Registriert am: 03.10.2009


RE: GOTTES Name

#280 von Jurek , 24.06.2018 18:54

Hallo Stojan,

Zitat
da sprichst du was an, was ich auch schon vermutete, dass nämlich der Name Gottes tatsächlich auch von Jesus gebraucht wurde. Das kann leider nur eine schlussfolgernde Annahme sein, dennoch im Bereich des Möglichen.


Nicht nur das, dass das im Bereich des Möglichen ist, sondern alles spricht dafür und eigentlich nichts überzeugend dagegen.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.211
Registriert am: 03.10.2009


RE: GOTTES Name

#281 von Ga-chen ( gelöscht ) , 24.06.2018 19:35

.....aber auch nicht zwingend dafür?

Ich hätte gern Schriftstellen als Beleg, Spekulieren bringt ja nicht weiter...

Annehmen kann man so ziemlich alles....😉


Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: GOTTES Name

#282 von Jurek , 24.06.2018 19:39

Ga-chen,

wenn du das Geistliche in Summe dahinter nicht verstehst, dann wird dir kein "schriftliches Beleg" überzeugen können...

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.211
Registriert am: 03.10.2009


RE: GOTTES Name

#283 von Gerd , 24.06.2018 19:41

So ist es Jurek und Stojan:

Zitat von Jurek im Beitrag #281
Nicht nur das, dass das im Bereich des Möglichen ist, sondern alles spricht dafür und eigentlich nichts überzeugend dagegen.


Ich glaube bei Bechhaus brachte ich eine Beweisführung. (?)
Ich sage es mal salopp: Der "Urgott" ist in einer derartigen Dimension, dass allein Sein Erscheinen in dem Bereich unseres "Raum/Zeit-Kontinuums" unmöglich und sogar gefährlich wäre. So hat Er sich, wie bei einer Zelle einfach geteilt. Er gebar einen Teil Seiner selbst und nannte diesen Teil einfach "Sohn" - ist doch genau passend und Er verleihte ihm passend seinen "Familien"-namen!

Somit handelt Gott mit seinem verlängertem Arm, auch Geist genannt, der z.B. unserem Geist zeigt, dass wir seine Kinder sind. Nebenbei: Wäre Gottes Geist eine selbständige Person, was wäre dann unser Geist, etwa ein Männchen im Kopf?

So tritt der Logos als Repräsentant seines Vater auf, er spricht so, wie Gott sprechen würde, wenn Er als Mensch erschiene. So konnte in Genesis 18 Jahwe mit 2 Engeln körperlich beim Abraham sicht- und fühlbar werden.

Aber die Psalmstellen wie "Jahwe sprach zu meinem Herrn..." zeigt w e r der eigentliche Initiator ist. Jesus würde dem Höchsten gleichen Namens niemals die Souveränität rauben! Jesus erklärte diesen Psalm im NT. Wenn Jesus in der Synagoge aus der Schriftrolle aus Jes. 61 (glaube ich) zitierte, dann stand dort doch sicher das Tetragramm, da stimme ich Jurek bei!

Beispiel: Auch bei der Firma "Müller & Müller" wissen die Leute w e r der Boss ist

Abendgrüße!

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: GOTTES Name

#284 von Ga-chen ( gelöscht ) , 24.06.2018 19:46

Zitat von Jurek im Beitrag #283
Ga-chen,

wenn du das Geistliche in Summe dahinter nicht verstehst, dann wird dir kein "schriftliches Beleg" überzeugen können...

Gruß


Genau, Jurek, so ist es auch mit der Göttlichkeit Jesu 😉

Ich durchforste grad das Matthäusevangelium. In der Bergpredigt spricht Jesus von Gott und Vater


Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: GOTTES Name

#285 von Ga-chen ( gelöscht ) , 24.06.2018 19:48

Tut er nicht Gerd, der Sohn raubt dem Vater nix, die beiden sind doch EINS 😏


Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

   

Leitende Körperschaft
Kommentare zum Tagestexten aus „DER HERR IST NAHE“ und „DIE GUTE SAAT“

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz