RE: GOTTES Name

#286 von Jurek , 24.06.2018 20:03

Wenn ihr über SOHN und VATER als EINS schreiben wollt, dann bitte unter Trinität!
Hier geht es nur um den NAMEN GOTTES.
Ein ohnehin wichtiges Thema, wo vor unseren Augen auch das passiert was schon auch früher mal passierte. Die Geschichte wiederholt sich, aber leider nicht immer mit guten Dingen.
Rein fiktiv (theoretisch) in 2000 Jahren gebe es auch Debatten darüber, ob die Leute vor 2000 Jahren überhaupt den Namen GOTTES kannten, da was da noch als Fragmente aus dieser (unserer) Zeit über blieb, sind nur die Schriften, wo überall nur "HERR" oder "Herr" steht …


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.192
Registriert am: 03.10.2009


RE: GOTTES Name

#287 von Ga-chen ( gelöscht ) , 24.06.2018 20:10

Die Schriften sind eig gut erhalten geblieben....

In Matthäus 11 betet Jesus wiederum zum "Vater", er spricht vom Vater und vom Sohn, den Namen Gottes benutzt er nicht....

25 Zu der Zeit fing Jesus an und sprach: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, dass du dies Weisen und Klugen verborgen hast und hast es Unmündigen offenbart. 26 Ja, Vater; denn so hat es dir wohlgefallen. 27 Alles ist mir übergeben von meinem Vater, und niemand kennt den Sohn als nur der Vater; und niemand kennt den Vater als nur der Sohn und wem es der Sohn offenbaren will. 28 Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken. 29 Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen. 30 Denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.


Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: GOTTES Name

#288 von Ga-chen ( gelöscht ) , 24.06.2018 20:13

Matthäus 12
17 auf dass erfüllt würde, was gesagt ist durch den Propheten Jesaja, der da spricht (Jesaja 42,1-4): 18 »Siehe, das ist mein Knecht, den ich erwählt habe, mein Geliebter, an dem meine Seele Wohlgefallen hat; ich will meinen Geist auf ihn legen, und er soll den Völkern das Recht verkündigen. 19 Er wird nicht streiten noch schreien, und man wird seine Stimme nicht hören auf den Gassen; 20 das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen, bis er das Recht zum Sieg führt; 21 und die Völker werden auf seinen Namen hoffen.«

Von wem ist die Rede? Auf wessen Namen werden sie hoffen?


Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: GOTTES Name

#289 von Ga-chen ( gelöscht ) , 24.06.2018 22:12

Also, bin jetzt das ganze Matthäus Evangelium durchgegangen nie spricht Jesus seinen Vater mit Jahwe oder Jehova an und sagt von dem Namen auch nix zu seinen Jüngern.

Da, wo aus dem AT zitiert wird, steht i, den herkömmlichen Ausgaben HERR, groß geschrieben wie im AT, wo dort JHWH,
steht.

Nur in der NeÜ steht dort Jahwe, weil sie es auch im AT stehen haben....gefällt mir, dass es noch eine Ausgabe gibt, wo er drin steht.

So, vermute mal, dass es in Markus und Lukas ähnlich ist, in Joh. könnte es anders sein.

Wahrscheinlich wird man eher in den Briefen fündig


Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: GOTTES Name

#290 von Jurek , 25.06.2018 16:19

Hallo Ga-chen,

Zitat
Die Schriften sind eig gut erhalten geblieben....


Das bedeutet nicht, dass die Tradition nicht doch die ABSCHRIFTEN beeinflusst hat in Bezug auf die Entfernung des Namen GOTTES, wie diese das heute vor unseren Augen auch tut!
Und keiner regt sich wegen dem auf? (außer "ZJ", mich und bestimmter paar anderer).

Zitat
In Matthäus 11 betet Jesus wiederum zum "Vater", er spricht vom Vater und vom Sohn, den Namen Gottes benutzt er nicht....


Woher willst du das so genau wissen, dass Er allgemein den Namen seines VATERS nicht bis nie benutzt hat!?
An bestimmten Stellen hatte JESUS nur über den "VATER" gesprochen. Aber das bedeutet nicht, dass wenn ich auch über meinen Vater reden würde, dass ich nie seinen Namen auch anderen gegenüber erwähnen würde.
Es gibt so viele Väter und so viele Götter!

Zitat
Von we-m ist die Rede? Auf wessen Namen werden sie hoffen?


Es ging um JESUS. Ist aber damit JEHOVAS Name jetzt out?
Vielleicht solltest du nicht nur ausgesuchte Bibelstellen verwenden?

Zitat
Also, bin jetzt das ganze Matthäus Evangelium durchgegangen nie spricht Jesus seinen Vater mit Jahwe oder Jehova an und sagt von dem Namen auch nix zu seinen Jüngern.


Dann kannst du auch mal bei der revidierten neuen Einheitsübersetzung auch das ganze "AT" durchsehen und auch feststellen, dass da an keiner Stelle GOTT mit Namen erwähnt wird! … Und? Heißt das was jetzt?

Zitat
Da, wo aus dem AT zitiert wird, steht i, den herkömmlichen Ausgaben HERR, groß geschrieben wie im AT, wo dort JHWH, steht.


Und ist das keine Bibelfälschung? Natürlich ist das eine!

Zitat
Nur in der NeÜ steht dort Jahwe, weil sie es auch im AT stehen haben....gefällt mir, dass es noch eine Ausgabe gibt, wo er drin steht.


Aber du merkst scheinbar nicht (oder vielleicht doch), dass es auch vor deinen Augen wird immer mehr der Name wegen dem verdammten jüdischen Aberglauben aus den Bibeln entfernt/ersetzt!
Und du gehst daher, zitierst was aus dem "NT" und behauptest, dass da kein Name GOTTES steht! …

Zitat
So, vermute mal, dass es in Markus und Lukas ähnlich ist, in Joh. könnte es anders sein.


Wieso soll in Johannes-Evangelium in den modernen Bibelübersetzungen anders sein?

Zitat
Wahrscheinlich wird man eher in den Briefen fündig


Dann suche auch dort und do wirst feststellen, dass im GANZEN "NT" gibt es keine einzige Bibelstelle mit den Namen GOTTES! (Ausnahme bildet Offb 19 mit mehrfach erwähnter Kurzform des Namen GOTTES).
Und das erscheint dir nicht sonderbar, wenn das "AT" nahezu 7000 Mal den Namen verwendet, viel mehr als irgendeinen anderen Namen, auch den Namen JESU!?
Aber PLÖTZLICH dann im "NT", sozusagen absolut nicht 1x!???
Wenn dir das nicht sonderbar vorkommt, dann weiß ich nicht…

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.192
Registriert am: 03.10.2009


RE: GOTTES Name

#291 von Ga-chen ( gelöscht ) , 25.06.2018 19:27

Nein, das erscheint mir nicht sonderbar, denn Jesus ist Herr und uns von Gott als Herr gegeben. Im NT geht es um den neuen Bund, um das, was Jesus getan hat und weswegen er der Herr der Herren und der König der Könige geworden ist, also der Höchste, nur noch dem Allerhöchsten unterstellt 😊

Und ich finde nicht, dass der Name eliminiert wurde, denn wenn im Vorwort der Bibeln steht, dass da, wo Gottes Name steht "Herr" in Kapitälchen geschrieben steht, weiß jeder beim Lesen, hier ist der Name Gottes gemeint. Wenn da nur noch....und ohne Erklärung ein einfaches Herr stünde wäre das was andres.

Übrigens steht für Jesus nicht HERR....zu deiner Beruhigung, sondern nur ein normales Herr 😉 😊


Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: GOTTES Name

#292 von Ga-chen ( gelöscht ) , 25.06.2018 19:32

Man könnte ja mal eine Petition an die Bibelgesellschaften schicken mit der Bitte, dass überall, wo JHWH steht, auch JHWH eingesetzt wird. Wenn sie unsicher sind, wie der Name wirklich ausgesprochen wird, könnte da ja das Tetragrammaton stehen oder im Deutschen ICH BIN

Also wenn das einer in die Hand nehmen will, ich bin dabei!


Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: GOTTES Name

#293 von Jurek , 25.06.2018 20:13

Hallo Ga-chen,

Zitat
Nein, das erscheint mir nicht sonderbar, denn Jesus ist Herr und uns von Gott als Herr gegeben.


Wenn JESUS uns von GOTT gegeben wurde, wer ist da Größer?
Ohne JEHOVA GOTT ist JESUS dann NICHTS! Bist du dir das bewusst?
Deswegen der Name GOTTES, welchen wir heiligen sollen, ist nach wie vor im "NT" von Bedeutung!

Zitat
Im NT geht es um den neuen Bund, um das, was Jesus getan hat und weswegen er der Herr der Herren und der König der Könige geworden ist, also der Höchste, nur noch dem Allerhöchsten unterstellt 😊


Wenn JESUS den Allerhöchsten unterstellt ist, wieso kommt der Allerhöchste bei Kirchlern so wenig dran als solcher, klar definiert (zu Dem auch sein Name zählt)?
Sein Name soll doch über alle anderen Namen stehen, auch über dem seines SOHNES, wenn ER der Allerhöchste ist, oder? Sonst wäre ER nicht der Allerhöchste. Logisch, oder nicht?

Zitat
Und ich finde nicht, dass der Name eliminiert wurde, denn wenn im Vorwort der Bibeln steht, dass da, wo Gottes Name steht "Herr" in Kapitälchen geschrieben steht, weiß jeder beim Lesen, hier ist der Name Gottes gemeint. Wenn da nur noch....und ohne Erklärung ein einfaches Herr stünde wäre das was andres.


Ist dieses Vorwort von GOTT inspirierter Bibeltext und für alle Gläubigen bindend?
Ga-chen, das ist doch unbedeutend was da im Vorwort steht oder nicht steht, wenn es um das Wort GOTTES geht!
IN DEM BIBELTEXT soll der Name GOTTES stehen und nicht von Menschen erdachte Erklärungen, warum sie nicht dem Grundtext getreu wiedergegeben wird!

Zitat
Übrigens steht für Jesus nicht HERR....zu deiner Beruhigung, sondern nur ein normales Herr 😉 😊


Übrigens steht für JEHOVA nicht HERR....zu deiner Beunruhigung, sondern nur ein normales Herr - in der "Guten Nachricht" Bibel o. ä.

Zitat
Man könnte ja mal eine Petition an die Bibelgesellschaften schicken mit der Bitte, dass überall, wo JHWH steht, auch JHWH eingesetzt wird. Wenn sie unsicher sind, wie der Name wirklich ausgesprochen wird, könnte da ja das Tetragrammaton stehen oder im Deutschen ICH BIN


Das ist der nächste große Blödsinn mit diesem: nicht mehr wissen, wie genau der Name ausgesprochen wird!
Dieser Heuchler würden wegen EINEM EINZIGEN Namen das als Ausrede verwenden, während alle anderen Namen sprechen sie falsch aus!?
Hast du gewusst, dass es in der biblischen Geschichte solche Personen wie Jesaja, Jeremia etc., nie gegeben hat!? Denn diese hießen nicht so, da derer Namen FALSCH ausgesprochen werden!
Also was soll dieser Blödsinn denn, wegen "richtiger" Aussprache des Namen GOTTES, und deswegen NUR DANN könnte man den verwenden?

Zitat
Also wenn das einer in die Hand nehmen will, ich bin dabei!


Nein, trotz welcher "Petitionen" und Bemühungen seitens privater Leute und Vereine, die zuständigen Leute wollen lieber dem Brauchtum der Juden folgen und denen gefallen, die was seit 2000 Jahren dagegen haben, als GOTT treu zu sein!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.192
Registriert am: 03.10.2009


RE: GOTTES Name

#294 von Ga-chen ( gelöscht ) , 25.06.2018 21:45

Zitat von Jurek im Beitrag #293
Hallo Ga-chen,

Zitat von Ga-chen
Nein, das erscheint mir nicht sonderbar, denn Jesus ist Herr und uns von Gott als Herr gegeben.

Wenn JESUS uns von GOTT gegeben wurde, wer ist da Größer?
Ohne JEHOVA GOTT ist JESUS dann NICHTS! Bist du dir das bewusst?
Deswegen der Name GOTTES, welchen wir heiligen sollen, ist nach wie vor im "NT" von Bedeutung!



Natürlich ist der Vater größer, das ist doch klar...,due Rollen sind unterschiedlich!
Und natürlich hat der Name Gottes Bedeutung....die Frage ist, wer alles den Namen trägt.
Wenn du sagst, dass der Name über alle Namen nur Gott sein kann? Dito, dann kann Jesus nur (auch) Gott sein 😉

Zitat von Jurek

Zitat von Ga-chen
Im NT geht es um den neuen Bund, um das, was Jesus getan hat und weswegen er der Herr der Herren und der König der Könige geworden ist, also der Höchste, nur noch dem Allerhöchsten unterstellt 😊


Wenn JESUS den Allerhöchsten unterstellt ist, wieso kommt der Allerhöchste bei Kirchlern so wenig dran als solcher, klar definiert (zu Dem auch sein Name zählt)?




Kommt er gar nicht! Das denkst du nur!

Zitat
Sein Name soll doch über alle anderen Namen stehen, auch über dem seines SOHNES, wenn ER der Allerhöchste ist, oder? Sonst wäre ER nicht der Allerhöchste. Logisch, oder nicht?



Das ist deine menschliche Logik! Steht irgendwo in der Bibel, dass der Name des Vaters höher sei als der des Sohnes? Ich habe es bisher nicht gefunden, lerne aber gerne dazu, wenn du es mir un der Schrift zeigen kannst 😊

Zitat von Jurek

Zitat von Ga-chen
Und ich finde nicht, dass der Name eliminiert wurde, denn wenn im Vorwort der Bibeln steht, dass da, wo Gottes Name steht "Herr" in Kapitälchen geschrieben steht, weiß jeder beim Lesen, hier ist der Name Gottes gemeint. Wenn da nur noch....und ohne Erklärung ein einfaches Herr stünde wäre das was andres.



Ist dieses Vorwort von GOTT inspirierter Bibeltext und für alle Gläubigen bindend?
Ga-chen, das ist doch unbedeutend was da im Vorwort steht oder nicht steht, wenn es um das Wort GOTTES geht!
IN DEM BIBELTEXT soll der Name GOTTES stehen und nicht von Menschen erdachte Erklärungen, warum sie nicht dem Grundtext getreu wiedergegeben wird!




HERR in Kapitälchen steht für den Namen Gottes. Wenn er eliminiert worden wäre und das mit Absicht, würde man das nicht wissen 😉

Aber ich bin ganz bei dir, wenn du sagst, du hättest lieber JHWH dort stehen und ich unterzeichne sofort eine diesbezügliche Petition 😊....schrieb ich schon 😉


Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 25.06.2018 21:49 | Top

RE: GOTTES Name

#295 von Ga-chen ( gelöscht ) , 25.06.2018 21:50

quote]Übrigens steht für Jesus nicht HERR....zu deiner Beruhigung, sondern nur ein normales Herr 😉 😊[/quote]
Übrigens steht für JEHOVA nicht HERR....zu deiner Beunruhigung, sondern nur ein normales Herr - in der "Guten Nachricht" Bibel o. ä.

Zitat
Man könnte ja mal eine Petition an die Bibelgesellschaften schicken mit der Bitte, dass überall, wo JHWH steht, auch JHWH eingesetzt wird. Wenn sie unsicher sind, wie der Name wirklich ausgesprochen wird, könnte da ja das Tetragrammaton stehen oder im Deutschen ICH BIN


Das ist der nächste große Blödsinn mit diesem: nicht mehr wissen, wie genau der Name ausgesprochen wird!
Dieser Heuchler würden wegen EINEM EINZIGEN Namen das als Ausrede verwenden, während alle anderen Namen sprechen sie falsch aus!?
Hast du gewusst, dass es in der biblischen Geschichte solche Personen wie Jesaja, Jeremia etc., nie gegeben hat!? Denn diese hießen nicht so, da derer Namen FALSCH ausgesprochen werden!
Also was soll dieser Blödsinn denn, wegen "richtiger" Aussprache des Namen GOTTES, und deswegen NUR DANN könnte man den verwenden?

Zitat
Also wenn das einer in die Hand nehmen will, ich bin dabei!


Nein, trotz welcher "Petitionen" und Bemühungen seitens privater Leute und Vereine, die zuständigen Leute wollen lieber dem Brauchtum der Juden folgen und denen gefallen, die was seit 2000 Jahren dagegen haben, als GOTT treu zu sein!

Gruß[/quote]

???????????????


Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: GOTTES Name

#296 von Jurek , 26.06.2018 02:20

Guten Morgen Ga-chen,

Zitat
Und natürlich hat der Name Gottes Bedeutung....


Sehr tiefsinnig…
Welcher hebräischer Name des ATs hat keine Bedeutung?

Zitat
die Frage ist, wer alles den Namen trägt.


Zunächst mal JEHOVA GOTT selber! Und eigentlich NUR DARUM geht es hier, weil das andere ist irrelevant bei der Problematik.
Das Problem ist eben, dass es auf andere angewendet wird, aber auf den VATER nicht, sondern wird mit "HERR"/"Herr" ersetzt! Und das ist das Problem.

Zitat
Wenn du sagst, dass der Name über alle Namen nur Gott sein kann? Dito, dann kann Jesus nur (auch) Gott sein 😉


Ich hatte es nur geschrieben, dass der Name "JEHOVA", ist GOTTES Name!
Du verlagerst das auf den SOHN GOTTES, und entziehst dabei diesen Namen dem VATER!
Hatte dein leiblicher Vater deinen Vornamen?

Zitat von Jurek
Wenn JESUS den Allerhöchsten unterstellt ist, wieso kommt der Allerhöchste bei Kirchlern so wenig dran als solcher, klar definiert (zu Dem auch sein Name zählt)?

Zitat von Ga-chen
Kommt er gar nicht! Das denkst du nur!



Erzähle hier keine Geschichten Ga-chen! In den Kirchen allgemein, kommt der Name GOTTES so gut wie nie vor!

Zitat
Steht irgendwo in der Bibel, dass der Name des Vaters höher sei als der des Sohnes? Ich habe es bisher nicht gefunden, lerne aber gerne dazu, wenn du es mir un der Schrift zeigen kannst 😊


Wenn du schon selber schreibst:

Zitat
Natürlich ist der Vater größer, das ist doch klar...,due Rollen sind unterschiedlich!


Wenn der VATER größer ist, wie kann dann auch der Name des VATERS, welcher IHN repräsentiert, geringer oder gleich hoch stehen wie der Name des SOHNES?
SOHN repräsentiert den VATER! Er ist auch "nur" der Weg zum VATER!

Zitat
HERR in Kapitälchen steht für den Namen Gottes. Wenn er eliminiert worden wäre und das mit Absicht, würde man das nicht wissen 😉


Der Name GOTTES wird vor deinen Augen (falls du sie dafür offen hast) aus den Bibeln eliminiert! Und auch das kann man nicht wissen?

Und was verstehst du nicht in dem von dir nicht richtig formatierten letzten Beitrag #295?
(Bitte lasse dir auch mehr Zeit zum schreiben und zum nachdenken und tue nicht einfach nur so dahin was schreiben).

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.192
Registriert am: 03.10.2009


RE: Jesus Christus und die ersten Christen benutzten den Namen Gottes

#297 von Petra , 27.06.2018 14:00

Lieber Winfried,

Zitat von Winfried Mertens im Beitrag #222
Lieber Gerd, ich bin neu im Forum. Ich grüße Dich.
Gleich eine provozierende Frage: Wie kommst Du darauf, dass JHWH "Jehoschuah" ist. Und dann noch die Gleichstellung mit "Dreieiniger Gott".
"Jehoschuah" ist der Name Jesu, der zwar JHWH beinhaltet aber nicht gleich ist.
Der "Dreieinige Gott" taucht - wenn überhaupt - erst bei Jesus auf. Jesus hat aber nie den Namen JHWH verwendet.
Also...da stimmt etwas ganz und gar nicht in Deiner Aussage.
Liebe Grüße, Winfried


erstmal nachträglich ein herzliches Willkommen!

Zu:

Zitat
Jesus hat aber nie den Namen JHWH verwendet.



In einem Text in Jeremia verurteilt JHWH "falsche Propheten", weil sie das Volk seinen Namen vergessen lassen.
(Jeremia 23:26, 27)
26 Wie lange wird dies im Herzen der Propheten bestehen, die Falsches prophezeien und die Propheten des Truges ihres eigenen Herzens sind?
27 Sie denken daran, durch ihre Träume, die sie fortgesetzt jeder dem anderen erzählen, meinen Namen bei meinem Volk in Vergessenheit zu bringen, so wie ihre Väter meinen Namen über dem Baal vergaßen.

Die Praxis der jüdischen Schriftgelehrten, den Namen Gottes ( JHWH ) nicht auszusprechen, hat genau das bewirkt.
Jesus war es aber ein Anliegen, den Namen seines Vaters seinen Jüngern wieder bekanntzugeben. Es gab für ihn absolut keinen Grund, ihn nicht auszusprechen.
In einem Gebet an seinen Vater, sagte Jesus folgendes:
(Johannes 17:6)
6 Ich habe deinen Namen den Menschen offenbar gemacht, die du mir aus der Welt gegeben hast. . . .
Das konnte er kaum, wenn er ihn nicht gebraucht hätte.
In den christl.-griech. Schriften kommt die verkürzte Form des Gottesnamens vor.
Man findet sie in dem Wort „Halleluja“ in Offb. 19:1, 3, 4, 6.
Die Offenbarung wurde dem Johannes von Christus übermittelt (Offb. 1:1).
„Halleluja“ kommt von einem hebräischen Ausdruck, der wörtlich „Preiset Jah“ bedeutet. „Jah“ ist eine Kurzform von „JaHWeH“.

( NeÜ:
2Mo 15,2 Jah ist meine Stärke und mein Lied, / denn er ist mein Retter geworden. / Er ist mein Gott, / ihn will ich preisen. / Er war schon der Gott meines Vaters, / er, den ich lobe.
Ps 118,5 In Bedrängnis schrie ich zu Jah, / Befreiung war seine Antwort.
Ps 118,14 Er ist meine Stärke und Jah ist mein Gesang, / er ist mir zur Rettung geworden.
Hl 8,6 Leg mich an dein Herz wie ein Siegel, / wie ein Siegel an deinen Arm. / Stark wie der Tod ist die Liebe, / hart wie das Totenreich die Leidenschaft. / Feuerglut ist ihre Glut, / eine Flamme von Jah.
Jes 12,2 Seht den Gott meines Heils! / Ich habe Vertrauen und fürchte mich nicht, / denn Jahwe ist meine Stärke, / Jah ist meine Freiheit und mein Lied!"
Jes 38,11 Ich dachte, ich werde Jah nicht sehen, / Jahwe unter den Lebendigen. / Dort, wo die Abgeschiedenen sind, erblickt man keinen Menschen mehr.

Elberfelder:

2Mo 15,2 Meine Stärke und mein Loblied ist Jah, denn er ist mir zur Rettung geworden. Er ist mein Gott, und ich will ihn preisen, der Gott meines Vaters, und ich will ihn erheben.
Ps 68,5 Singt Gott, spielt seinem Namen! Macht Bahn dem, der einherfährt durch die Wüsten. Jah ist sein Name, und jubelt vor ihm!
Ps 68,19 Du bist hinaufgestiegen zur Höhe, du hast Gefangene weggeführt, hast Gaben empfangen bei den Menschen; und sogar Widerspenstige sind bereit, sich Jah, Gott, zu unterwerfen.
Ps 89,9 HERR, Gott der Heerscharen! Wer ist stark wie du, Jah? Deine Treue ist rings um dich her.
Ps 94,7 Sie sagen: Jah sieht es nicht! Der Gott Jakobs merkt es nicht!
Ps 94,12 Glücklich der Mann, den du züchtigst, Jah, den du belehrst aus deinem Gesetz,
Ps 102,19 Dies sei aufgeschrieben für die künftige Generation, und ein neu geschaffenes Volk soll Jah loben.
Ps 115,17 Die Toten werden Jah nicht loben, noch alle, die zum Schweigen hinabgehen.
Ps 115,18 Wir aber, wir werden Jah preisen von nun an bis in Ewigkeit. Halleluja!
Ps 118,5 Aus der Bedrängnis rief ich zu Jah. Jah antwortete mir in der Weite.
Ps 118,14 Meine Stärke und mein Gesang ist Jah. Er ist mir zur Rettung geworden.
Ps 118,18 Hart hat mich Jah gezüchtigt, aber dem Tod hat er mich nicht übergeben.
Ps 118,19 Öffnet mir die Tore der Gerechtigkeit! Ich will durch sie eingehen, Jah will ich preisen.
Ps 130,3 Wenn du, Jah, die Sünden anrechnest, Herr, wer wird bestehen?
Ps 135,4 Denn Jah hat sich Jakob erwählt, Israel zu seinem Eigentum.
Ps 150,6 Alles, was Atem hat, lobe Jah! Halleluja!
Jes 12,2 Siehe, Gott ist mein Heil, ich bin voller Vertrauen und fürchte mich nicht. Denn Jah, der HERR, ist meine Stärke und mein Loblied, und er ist mir zum Heil geworden.
Jes 26,4 Vertraut auf den HERRN für immer! Denn in Jah, dem HERRN, ist ein Fels der Ewigkeiten.
Jes 38,11 Ich sagte: Ich werde Jah nicht sehen, Jah im Land der Lebendigen, auch nicht Menschen mehr erblicken bei den Bewohnern des Totenreiches.)


Also hat Jesus dem Johannes den Gottesnamen übermittelt.

Jesus benutzte den Namen seines Vaters:

“Da sprach Jesus zu ihm: „Geh weg, Satan! Denn es steht geschrieben: ‚JEHOVA, deinen Gott, sollst du anbeten, und ihm allein sollst du heiligen Dienst darbringen.“ (Mat. 4:10; NWÜ).
Hier zitierte Jesus übrigens aus 5. Mose 10:20:
JAHWE, deinen Gott, sollst du fürchten, ihm sollst du dienen und ihm anhangen, und bei seinem Namen sollst du schwören.“ (Elberf. Bibel).

Wenn Jesus aus dem Alten Testament zitierte oder daraus vorlas, gebrauchte er den Gottesnamen.
5Mo 6:13 Jahwe, deinen Gott, sollst du fürchten, ihm sollst du dienen und bei seinem Namen sollst du schwören.
5Mo 6:16 Stellt Jahwe, euren Gott, nicht auf die Probe, wie ihr es in Massa getan habt.
5Mo 8:3 Er demütigte dich und ließ dich hungern. Er gab dir das Manna zu essen, das du und deine Vorfahren nicht kannten, um dir zu zeigen, dass der Mensch nicht vom Brot allein lebt, sondern von allem, was aus dem Mund Jahwes kommt.
Psa 110:1 Ein Psalm. Von David. So spricht Jahwe zu meinem Herrn: / "Setz dich zu meiner Rechten hin, / bis ich deine Feinde zum Schemel für dich mache, / auf den du deine Füße stellst.
Jes 61:1 Der Geist von Jahwe ruht auf mir, / denn Jahwe hat mich gesalbt. / Er hat mich gesandt, den Elenden gute Botschaft zu bringen / und zerbrochene Herzen zu verbinden, / den Gefangenen zu verkünden: "Ihr seid frei!" / und den Gefesselten: "Ihr seid los!",
Jes 61:2 um auszurufen das Gnadenjahr Jahwes / und den Tag der Rache für unseren Gott, / um alle Trauernden zu trösten
Mat 4:4 Und er antwortete und sprach: Es steht geschrieben: "Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeglichen Wort, das durch den Mund Gottes geht."
Mat 4:7 Da sprach Jesus zu ihm: Wiederum steht auch geschrieben: "Du sollst Gott, deinen HERRN, nicht versuchen."
Mat 4:10 Da sprach Jesus zu ihm: Hebe dich weg von mir Satan! denn es steht geschrieben: "Du sollst anbeten Gott, deinen HERRN, und ihm allein dienen."
Mat 22:44 "Der HERR hat gesagt zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis daß ich lege deine Feinde zum Schemel deiner Füße"?
Luk 4:16 Und er kam gen Nazareth, da er erzogen war, und ging in die Schule nach seiner Gewohnheit am Sabbattage und stand auf und wollte lesen.
Luk 4:17 Da ward ihm das Buch des Propheten Jesaja gereicht. Und da er das Buch auftat, fand er den Ort, da geschrieben steht:
Luk 4:18 "Der Geist des HERRN ist bei mir, darum, daß er mich gesalbt hat; er hat mich gesandt, zu verkündigen das Evangelium den Armen, zu heilen die zerstoßenen Herzen, zu predigen den Gefangenen, daß sie los sein sollten, und den Blinden das Gesicht und den Zerschlagenen, daß sie frei und ledig sein sollen,
Luk 4:19 und zu verkündigen das angenehme Jahr des HERRN."
Luk 4:20 Und als er das Buch zutat, gab er's dem Diener und setzte sich. Und aller Augen, die in der Schule waren, sahen auf ihn.
Luk 4:21 Und er fing an, zu sagen zu ihnen: Heute ist diese Schrift erfüllt vor euren Ohren.


( obige ntl. Bibelstellen: Mat. und Luk. sind aus der Luther-Bibel, man beachte das "HERR" in Großschrift, die Bedeutung dürfte klar sein.)

Wie man heute noch nachweisen kann, kam das Tetragrammaton zur Zeit Jesu und seiner Jünger in den Schriften des Alten Testaments vor. Jahrhundertelang dachten Gelehrte allerdings, dass das Tetragramm damals weder in der griechischen Übersetzung des Alten Testaments, der Septuaginta, noch im Urtext des Neuen Testaments stand. Doch Mitte des 20. Jahrhunderts machte man eine erstaunliche Entdeckung: Man fand Fragmente der Septuaginta aus der Zeit Jesu, die den Eigennamen Gottes in hebräischen Buchstaben enthielten.

Mat. 4:10, NWÜ — „Da sprach Jesus zu ihm: „Geh weg, Satan! Denn es steht geschrieben: ‚JEHOVA, deinen Gott, sollst du anbeten, und ihm allein sollst du heiligen Dienst darbringen.“
Bitte beachten, dass Jesus sagte: „es steht geschrieben“. Jesus hat also aus den hebräischen Schriften (AT) zitiert — aus 5. Mose 10:20:
JAHWE, deinen Gott, sollst du fürchten, ihm sollst du dienen und ihm anhangen, und bei seinem Namen sollst du schwören.“ (EB).

Auch wenn man zu Mat. 4:10 einwenden kann, dass nur in der NWÜ Jehova steht, sollte man aber daran denken, dass das Mat.-Evangelium ursprünglich in hebräisch geschrieben wurde - mit dem Namen Gottes.

Auch die ersten Christen benutzten den Namen Gottes

Es existiert ein glaubwürdiger Quellenbeleg im Talmud (nicht gerade eine christenfreundliche Schrift der Juden), dass die ersten Christen sehr wohl den Namen Gottes benutzten (nicht nur den von Jesus):

Siehe unten:
http://sammlungen.ub.uni-frankfurt.de/f ... iew/291276

Siehe oben:
http://sammlungen.ub.uni-frankfurt.de/f ... iew/291277

Mit dem Namen Gottes kann hier keinesfalls Jesus Christus gemeint sein, weil die Juden Jesus nicht anerkannten.

Liebe Grüße
Petra


Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018

zuletzt bearbeitet 27.06.2018 | Top

Jesus Christus und die ersten Christen benutzten den Namen Gottes nicht

#298 von Schrat , 27.06.2018 16:01

Liebe Petra,

in dieser Sache kann ich Dir nicht ganz folgen! Der "Name" steht oft und häufig auch für die Person, z.B. "Und taufet sie im Namen...".

Wenn also in Jeremia steht, daß sie seinen Namen über den Baal vergessen haben, so kann es zu der Zeit dann beides bedetet haben, nämlich den buchstäblichen Namen als auch alles, was in Verbindung mit Jehova stand.

Aber....

Nach dem babylonischen Exil hat es sich unter den Israeliten eingebürgert - ob es richtig war oder nicht muß erst einmal dahin gestellt bleiben, den Namen Jehovas nicht mehr zu gebrauchen und anstelle dessen "Herr" oder "Adonai" zu sagen. Und dieser Brauch bestand nachweislich auch zur Zeit Jesu. Wie Gachen schon aufgezeigt hat, wurde anstelle von "Jehova" auch durchaus schon lange Zeit vorher "HERR" gesagt und selbst in Maleachi finden wir das wieder, ohne daß Gott damit eine Rüge einhergehen lasst "Der Bote des Bundes und der Herr den ihr erwartet.

Und es gibt keine Hinweise, daß Jesus etwas an diesem Brauch im allgemeinen geändert hat. Denn wenn er allgemein von diesem Brauch abgewichen wäre, hätte er mit Sicherheit schon vorher Anklagen von Seiten der Pharisäer und Schriftgelehrten bekommen, den "geheimen" Namen Gottes verwendet zu haben. In Einzelfällen mag es vorgekommen sein, deshalb die Anklage von Juden später. Aber sicher nicht allgemein. Statt sich also mit denen anzulegen, ist Jesus weise vorgegangen und hat dann den Namen nicht gebraucht, vielleicht mitunter auch "Herr". Er selbst hat nach dem was uns das NT überliefert immer von seinem Vater gesprochen.

Und wenn Jesus in Johannes 17 davon spricht, er habe den Namen seines Vaters bekannt gemacht, dann kann sich nur darauf beziehen, daß er seinen Vater als Person bekannt gemacht hat. Gott wird sich etwas dabei gedacht haben, daß er dies zuließ, denn nachweislich erscheint der Gottes-Name selbst in den frühesten NT-Urschriften nicht. Auf diese Weise ist es möglich geworden, daß ebend der Name Gottes, sondern Name seines Sohnes in den Mittelpunkt gerückt wurde, was natürlich nicht ausschließt, daß Christus dereinst das Königreich seinem Vater übergeben und Jehova Gott der Höchste ist und bleibt.

Und daß der Name von irgendwelchen Übersetzern dann ausgelassen wurde, ist reine Spekulation.

Jesus Christus und die ersten Christen benutzten den Namen Gottes nicht. Dieserhalb wären sie aussergewöhnlichen Anfeindungen ausgesetzt gewesen, von denen die Geschichte nicht berichtet.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 27.06.2018 | Top

RE: Jesus Christus und die ersten Christen benutzten den Namen Gottes

#299 von Petra , 28.06.2018 18:15

Lieber Schrat,

Zitat
in dieser Sache kann ich Dir nicht ganz folgen! Der "Name" steht oft und häufig auch für die Person, z.B. "Und taufet sie im Namen...".

Wenn also in Jeremia steht, daß sie seinen Namen über den Baal vergessen haben, so kann es zu der Zeit dann beides bedetet haben, nämlich den buchstäblichen Namen als auch alles, was in Verbindung mit Jehova stand.



Richtig, sehe ich auch so.

Zitat
Aber....
Nach dem babylonischen Exil hat es sich unter den Israeliten eingebürgert - ob es richtig war oder nicht muß erst einmal dahin gestellt bleiben, den Namen Jehovas nicht mehr zu gebrauchen und anstelle dessen "Herr" oder "Adonai" zu sagen.



Ich finde es war nicht richtig, der Name Gottes ist so heilig und wichtig.
Die Israeliten wussten doch genau was in Gottes Wort über Seinen Namen geschrieben stand.

Psa 68:4 Singet Gott, besinget seinen Namen! Machet Bahn dem, der einherfährt durch die Wüsteneien, Jah ist sein Name, und frohlocket vor ihm!

In den Psalmen der Elberfelder Übersetzung erscheint diese Kurzform von JaHWeH 18 Mal. Man geht heute davon aus, dass „JAH“ während des aramäischen Einflusses die Kurzform war.

Jes 42:8 Ich bin Jahwe, das ist mein Name; und meine Ehre gebe ich keinem anderen, noch meinen Ruhm den geschnitzten Bildern.
Amo 9:6 der seine Obergemächer im Himmel gebaut und seine Gewölbe über der Erde gegründet hat; der den Wassern des Meeres ruft und sie ausgießt über die Fläche der Erde: Jahwe ist sein Name.

Schon in der frühen Menschen-Geschichte rief man den Namen JaHWeH an:

1Mo 4:26 Und dem Seth, auch ihm wurde ein Sohn geboren, und er gab ihm den Namen Enos. Damals fing man an, den Namen Jahwes anzurufen.

1.Mo 13:4 zu der Stätte des Altars, den er zuvor daselbst gemacht hatte. Und Abram rief daselbst den Namen Jahwes an.

Psa 105:1 Preiset Jahwe, rufet an seinen Namen, machet kund unter den Völkern seine Taten!

2Mo 9:16 aber eben deswegen habe ich dich bestehen lassen, um dir meine Kraft zu zeigen und damit man meinen Namen verkündige auf der ganzen Erde.

Sie hätten seinen Namen auf der ganzen Erde verkündigen sollen, stattdessen haben sie diesen Brauch eingeführt, welcher nicht von Gott gewollt war.
Das entsprach ganz sicher nicht dem Willen Gottes.

Zitat
Und dieser Brauch bestand nachweislich auch zur Zeit Jesu.



Richtig, aber dieser Brauch hatte GOTT bestimmt nicht gefallen, sondern missfallen.

Zitat
Wie Gachen schon aufgezeigt hat, wurde anstelle von "Jehova" auch durchaus schon lange Zeit vorher "HERR" gesagt und selbst in Maleachi finden wir das wieder, ohne daß Gott damit eine Rüge einhergehen lasst "Der Bote des Bundes und der Herr den ihr erwartet.



1Kö 18:21 Da trat Elia zu dem ganzen Volke hin und sprach: Wie lange hinket ihr auf beiden Seiten? Wenn Jahwe Gott ist, so wandelt ihm nach; wenn aber der Baal, so wandelt ihm nach! Und das Volk antwortete ihm kein Wort.

Die Heilige Schrift teilt uns mit, dass die Propheten den Namen Baal (Herr) von früh bis spät anriefen. Sie wurden immer lauter, sie riefen „Baal, antworte uns! Aber da war kein Laut, keine Antwort. Und sie hüpften um den Altar, den man gemacht hatte.“ Am Abend gab es immer noch keine Antwort von Baal. Da rief Elia den Allmächtigen an:
„JaHWeH, Elohim (Gott) Abrahams, Isaaks und Israels! Heute soll man erkennen, dass Du Elohim (Gott) in Israel bist und ich Dein Knecht und dass ich nach Deinem Wort das alles getan habe. Antworte mir, JaHWeH, antworte mir, damit dieses Volk erkennt, dass Du, JaHWeH, der wahre Gott bist und dass Du selbst ihr Herz wieder zurückgewandt hast!“

1Kö 18:36 Und es geschah zur Zeit, da man das Speisopfer opfert, da trat Elia, der Prophet, herzu und sprach: Jahwe, Gott Abrahams, Isaaks und Israels! Heute werde kund, daß du Gott in Israel bist, und ich dein Knecht, und daß ich nach deinem Worte alles dieses getan habe.
1Kö 18:37 Antworte mir, Jahwe, antwortete mir, damit dieses Volk wisse, daß du, Jahwe, Gott bist, und daß du ihr Herz zurückgewendet hast!

Elia ist nicht um den Altar getanzt und gehüpft; er betete einfach. Sofort kam das Feuer von JHWH herab und verzehrte das Brandopfer. Es muss ein gewaltiger Anblick gewesen sein. Als die Leute das sahen, da fielen sie nieder und riefen:
1Kö 18:39 Und als das ganze Volk es sah, da fielen sie auf ihr Angesicht und sprachen: Jahwe, er ist Gott! Jahwe, er ist Gott! -

Das Volk Israel erfuhr hier vom Allmächtigen Schöpfer selbst, dass Sein Name nicht ha Baal (Herrgott) sondern JaHWeH ist. Die Israeliten wollten sich den umliegenden heidnischen Nationen anpassen und nahmen den heidnischen Namen Baal (Herr) an. Darüber vergaßen sie den Namen des Schöpfers.

Jer. 23:27 „Beabsichtigen sie etwa, Meinen Namen bei Meinem Volk in Vergessenheit zu bringen durch ihre Träume, die sie einer dem anderen erzählen, so wie ihre Väter Meinen Namen über dem Baal (Herr) vergaßen?“
Jer. 23:27 welche gedenken, meinen Namen bei meinem Volke in Vergessenheit zu bringen durch ihre Träume, die sie einer dem anderen erzählen, so wie ihre Väter meines Namens vergaßen über dem Baal?

Bis heute ist Sein Name in Vergessenheit geraten, es wird behauptet sein Name hätte keine so große Bedeutung. Man denke nur daran, wie traurig die Ersetzung des Heiligen Namens des Allmächtigen durch das Wort HERR (Baal) in der gesamten Bibel ist:

Hos 2:16 Und es wird geschehen an jenem Tage, spricht Jahwe, da wirst du mich nennen: Mein Mann; und du wirst mich nicht mehr nennen: Mein Baal.

Wie traurig und welch ein Frevel, dass die Israeliten den Namen Gottes gegen HERR ( Baal ) auswechselten!

Zitat
Und es gibt keine Hinweise, daß Jesus etwas an diesem Brauch im allgemeinen geändert hat. Denn wenn er allgemein von diesem Brauch abgewichen wäre, hätte er mit Sicherheit schon vorher Anklagen von Seiten der Pharisäer und Schriftgelehrten bekommen, den "geheimen" Namen Gottes verwendet zu haben. In Einzelfällen mag es vorgekommen sein, deshalb die Anklage von Juden später. Aber sicher nicht allgemein. Statt sich also mit denen anzulegen, ist Jesus weise vorgegangen und hat dann den Namen nicht gebraucht, vielleicht mitunter auch "Herr". Er selbst hat nach dem was uns das NT überliefert immer von seinem Vater gesprochen.



Früher hatte ich lange Zeit auch so gedacht und ich kenne diese Argumente, Jesus Christus hätte den Namen seines Vaters und Gottes nicht benutzt.

Zitat
Und wenn Jesus in Johannes 17 davon spricht, er habe den Namen seines Vaters bekannt gemacht, dann kann sich nur darauf beziehen, daß er seinen Vater als Person bekannt gemacht hat. Gott wird sich etwas dabei gedacht haben, daß er dies zuließ, denn nachweislich erscheint der Gottes-Name selbst in den frühesten NT-Urschriften nicht. Auf diese Weise ist es möglich geworden, daß ebend der Name Gottes, sondern Name seines Sohnes in den Mittelpunkt gerückt wurde, was natürlich nicht ausschließt, daß Christus dereinst das Königreich seinem Vater übergeben und Jehova Gott der Höchste ist und bleibt.

Und daß der Name von irgendwelchen Übersetzern dann ausgelassen wurde, ist reine Spekulation.

Jesus Christus und die ersten Christen benutzten den Namen Gottes nicht.



Sehe ich wie gesagt anders.
Für mich ist es sehr, sehr wahrscheinlich, dass sowohl unser Herr Jesus als auch die ersten Christen den Namen Gottes benutzten.
Hast du dir diese Links angeschaut?
Siehe unten:
http://sammlungen.ub.uni-frankfurt.de/f ... iew/291276

Siehe oben:
http://sammlungen.ub.uni-frankfurt.de/f ... iew/291277

Dort wird gesagt, dass die ersten Christen sehr wohl den Namen Gottes benutzten.

Du sagst, Jesus Christus benutzte den Namen Gottes nicht.

Lass uns prüfen, was wir dazu in Gottes Wort finden.

Im Zusammenhang von Joh. 6:45 spricht Jesus mit gewissen "Juden".
Joh 6:45 Es steht in den Propheten geschrieben: "Und sie werden alle von Gott gelehrt sein". Jeder, der von dem Vater gehört und gelernt hat, kommt zu mir.

Jesus gibt dann den Juden eine Antwort und leitet dazu ein Zitat aus Jesaja mit den Worten ein:

"Es steht in den Propheten geschrieben :"

Danach kommt das Zitat.

Jesus zitiert aber weder aus dem uns zur Verfügung stehenden griechischen Grundtext, noch zitiert er aus der Luther 1912 oder der NWÜ, oder der....., sondern er zitiert den ihm und seinen Zuhörern bekannten Text aus den Schriften - Jesaja.

Wir wissen, dass im ersten Jahrhundert sowohl in den hebräischen Schriften, als auch in der Septuaginta der Name Gottes (JHWH) enthalten war.
Im AT kommt "kyrios" nicht vor, denn das ist Griechisch. Selbst in der Septuaginta hat man den Gottesnamen als Tetragrammaton beibehalten; man schrieb die vier hebräischen Buchstaben in den griechischen Text. Die Ersetzung durch "kyrios" erfolgte in nachapostolischer Zeit. Im NT wird "kyrios" außerdem nicht nur als Bezeichnung für Gott verwendet, sondern auch für Menschen.

In Jesaja 54:13 steht der Name JHWH ( Jahwe ).
Jes 54:13 Und alle deine Kinder werden von Jahwe gelehrt, und der Friede deiner Kinder wird groß sein.


Also benutzte Jesus in seinem Zitat ganz selbstverständlich den Namen Gottes (JHWH), ohne im Sinne künftiger Generationen von Trinitariern speziell darauf aufmerksam zu machen, dass der Name JHWH jetzt auf ihn (Jesus) anzuwenden wäre.

Wenn wir diese Gedanken auf das Thema, den Namen Gottes (JHWH) anwenden, und uns z.B. den Text aus Lukas 4 ansehen, zu welchem Schluss kommen wir denn dann?:

Lukas 4:16ff
"Und er kam nach Nazareth, wo er erzogen worden war, und ging nach seiner Gewohnheit am Sabbattag in die Synagoge und stand auf, um vorzulesen.
17Und es wurde ihm die Buchrolle des Propheten Jesaja gegeben; und als er die Buchrolle aufgerollt hatte, fand er die Stelle, wo geschrieben steht:"

Aus der Buchrolle des Textes aus Jesaja las Jesus dann vor.

Der Text aus Jesaja ist bis heute überliefert, inhaltlich geht es darin um das Kommen des Gesalbten (Messias). Der Name JHWH ( Jahwe ) ist dreimal enthalten:

Jes 61:1 Der Geist des Herrn, Jahwes, ist auf mir, weil Jahwe mich gesalbt hat, um den Sanftmütigen frohe Botschaft zu bringen, weil er mich gesandt hat, um zu verbinden, die zerbrochenen Herzens sind, Freiheit auszurufen den Gefangenen, und Öffnung des Kerkers den Gebundenen;
Jes 61:2 um auszurufen das Jahr der Annehmung Jahwes und den Tag der Rache unseres Gottes und zu trösten alle Trauernden;

Anschließend sagt Jesus:
"Heute ist diese Schrift erfüllt vor euren Ohren!"

Glaubst du wirklich unser Herr Jesus hätte hier nicht den Namen Gottes vorgelesen??!!

Jesus bestätigte hier, der Gesalbte ( der Messias od. der Christus) JHWH´s zu sein.
Er behauptete nicht JHWH selbst zu sein.
Er erwähnte in diesen Zusammenhang auch nicht, dass der Name JHWH nun auf ihn anzuwenden sei.

Und Er benutzte hier ganz sicher den heiligen Namen Gottes, seines Gottes und Vaters.


Liebe Grüße
Petra

Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018


RE: Jesus Christus und die ersten Christen benutzten den Namen Gottes

#300 von Petra , 28.06.2018 18:29

Hallo ihr Lieben,

hier noch ein Beispiel, wie absurd es wird, wenn man statt JHWH einfach immer nur HERR schreibt.

„Sein Name ist HERR, Herr HERR“.

Man vergleiche die Schlachter-Übersetzung mit der unrevidierten Elberfelder:

"18 ...Wer bin ich, mein Herr, HERR, und was ist mein Haus, daß du mich bis hierher gebracht hast?
19 Und das ist noch zu wenig gewesen in deinen Augen, Herr, HERR; denn du hast über das Haus deines Knechtes noch von ferner Zukunft geredet, und zwar, Herr, HERR, von des Menschen höchstem Ziel!
(Schlachter, 2. Samuel 7:18,19 )

18. ...Wer bin ich, Herr, Jehova, und was ist mein Haus, daß du mich bis hierher gebracht hast?
19. Und dies ist noch ein Geringes gewesen in deinen Augen, Herr, Jehova! Und du hast auch von dem Hause deines Knechtes geredet in die Ferne hin; und ist dies die Weise des Menschen, Herr, Jehova?
(unrev. Elberfelder 2. Samuel 7:18,19 )


Auch zu empfehlen:

https://www.youtube.com/watch?v=ENxkFWj8_oQ

Der vergessene Name Gottes

Liebe Grüße
Petra

Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018


   

Leitende Körperschaft
Kommentare zum Tagestexten aus „DER HERR IST NAHE“ und „DIE GUTE SAAT“

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz