RE: Die Trinität ist eine Lüge

#511 von Ga-chen ( gelöscht ) , 08.07.2018 08:40

Bin auf der Suche, ob mit dem König von Tyrus in der Doppelbedeutung Satan gemeint sei, auf eine Seite gestoßen und hab auch über Arianismus nachgelesen. Das beschreibt, was die Zeugen glauben, Jesus, ein erschaffener Gott...

https://www.gotquestions.org/Deutsch/arianismus.html

Zitat
Arianismus ist nach Arius bekannt geworden, einem Lehrer im frühen 4. Jahrhundert n.Chr. Eines der frühesten und vermutlich wichtigsten Diskussionsthemen unter den frühen Christen war das Thema der Gottheit von Christus. War Jesus wahrhaftig zu Fleisch gewordener Gott oder war Jesus ein geschaffenes Wesen? War Jesus Gott oder nur wie Gott? Arius glaubte, dass Jesus von Gott als erster Schöpfungsakt geschaffen wurde und dass Jesus die krönende Herrlichkeit aller Schöpfung war. Arianismus ist also der Blickwinkel, dass Jesus ein erschaffenes Wesen mit göttlichen Attributen war, aber nicht selbst Gott war.



Ist es nicht das, was ihr auch glaubt?

Bisher dachte ich, Arianismus sei die Quelle von filioque....hm....

Aha....filioque hat mit der Entstehung der Trini zu tun, dass der Hl. vom Vater und vom Sohn ausgeht, da hatte ich was Falsches im Sinn.
Andere glaubten, dass der Hl. Geist vom Vater durch den Sohn wirkt, und es kam wohl zu Spaltungen
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Filioque


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 08.07.2018 08:49 | Top

RE: Die Trinität ist eine Lüge

#512 von Jurek , 08.07.2018 10:45

Weder Arius der noch Ansätze für christliche Richtlinien meinte, noch Athanasius, welcher heidnische Ansätze mit christlichen verbindete, haben was neues in den lang andauernden Streit dazu reingebracht. Aber die Auseinandersetzungen darüber zeigten, wie verkompliziert das alles wurde, im Gegensatz zu einfachen Prinzipien und Aussagen des ‚NTs’!
Dieser Streit wurde anscheinend durch den Sonnengottverehrer Konstantin geschlichtet, aber in Wirklichkeit dieser endete nie, bis in unsere Tage und im unseren Forum.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.207
Registriert am: 03.10.2009


Arianer waren Anti-Trinitarier

#513 von Schrat , 08.07.2018 10:46

Liebe Gachen,

wenn auch die Arianer die Dreieinigkeitslehre ablehnten, so bedeutet dies nicht, daß diese nun in der Beurteilung aller Dinge richtig lagen! In manchen Erklärungen lagen sie auch daneben. Und deshalb hilft es nicht weiter, Anti-Trinitarier dann pauschal als "Arianier" = Häresie zu diffamieren!

"Arianer" war im Laufe der Zeit zu einem Diffamierungs-Kamprbegriff geworden, so wie heute andere Begriffe wie "Populist", "Antisemit", "Verschwörungsteoretiker", "Nazi". Letztere Begriffe werden oft unberechtigt auf unliebsame Gruppen angewendet, um sie zu diffamieren. Und so war und ist es auch mit dem Begriff "Arianer".

Wir müssen uns schon mit den Einzelheiten der Argumentation, besonders der biblischen Argumentation beschäftigen.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 08.07.2018 | Top

Trinitätsdebatten nicht erst seit es die "ZJ"/"Bibelforscher" gibt!

#514 von Jurek , 08.07.2018 11:36

Ga-chen:
http://trinitaet.com/ und VIDEO= 10:10Min (auf was ich schon in meinem Beitrag #15 hinwies).
Das ganze hat doch nichts speziell mit den „ZJ“ zu tun, weil du und auch besonders Theodoric darauf abzielen, weil das theologischer Streit ist, welcher seit 2000 Jahren fortdauert!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.207
Registriert am: 03.10.2009


SOHN Gottes, spielt er nur eine Sohn-"Rolle"

#515 von Gerd , 09.07.2018 06:16

Bei Thema "Begriff Gott", schrieb heute Stojan zutreffend:

Zitat
...Was also schlimm daran ist, ist diese krausen Gedanken als logisch zu bezeichnen und nicht mal zu bemerken, was für gedanklicher Unfug produziert wurde. Es gibt also kein Grund für 'Lol', das ist nicht amüsant, sondern peinlich.



Demnach hätte lt. Vorschreibern Theo + Ga-chen Gott YHWH sein GOTTsein im A.T. aufgegeben und an den "Gott des N.T." Jehoschua übergeben.
Das könnte wahrscheinlich jeder BIBEL-Leser akzeptieren, der nicht durch die Theorie der Dreifaltigkeit andersdenkend infiziert wurde.

BIBEL-Verständige würden im Bericht l e s e n , dass der göttliche VATER das künftige Geschick der Erde samt Universum, seinem eigenen SOHN überantwortete.
Nicht so die Trinitarier!


Da übergibt Gott an s i c h als Person diese Aufgabe, denn der Sohn sei ja mit dem Vater-Gott und dem Geist-Gott angeblich zu einer Person verschmolzen. So steht es zwar nicht in der Bibel, aber geschickte "Theologen" haben sich 200 Jahre nach den Schreibern des N.T. diese neue Gottessicht zugelegt, diese Analyse hätte auch noch gut zum Thema "Gottesbegriff" gepasst, aber nun sind wir thematisch gebunden, zu erörtern ob Jehoschua der GottesSOHN, seine Sohnschaft als "Sohn Gottes" als solche begreift, oder ob er - nach Interpretation Ga-chens von gestern - nur den Sohn mimt, denn er versteht sich angeblich nur in der ROLLE des Gottessohns.

Ist diese Ansicht biblisch nachvollziehbar?


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 09.07.2018 | Top

RE: Trinitätsdebatten nicht erst seit es die "ZJ"/"Bibelforscher" gibt!

#516 von Ga-chen ( gelöscht ) , 09.07.2018 08:04

Zitat von Jurek im Beitrag #514
Ga-chen:
http://trinitaet.com/ und VIDEO= 10:10Min (auf was ich schon in meinem Beitrag #15 hinwies).
Das ganze hat doch nichts speziell mit den „ZJ“ zu tun, weil du und auch besonders Theodoric darauf abzielen, weil das theologischer Streit ist, welcher seit 2000 Jahren fortdauert!

Gruß

Das wusste ich gar nicht!

Bin grad auf ein Büchlein aufmerksam geworden, dass Hieronymus die Bibel gefälscht habe und das NT so ziemlich gar nicht relevant sei.....das wär ja'n Ding...


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Trinitätsdebatten nicht erst seit es die "ZJ"/"Bibelforscher" gibt!

#517 von Ga-chen ( gelöscht ) , 09.07.2018 08:25

Zitat von Stojan im Beitrag Was bedeutet dieser Begriff: „Gott“?
Die Schlichtheit dieser Überlegung ist schon schmerzhaft. Natürlich bringt eine Gattung nur Individuen der gleichen Art hervor. Das ist trivial. Aber niemand wäre so blöd anzunehmen, dass sich daraus eine Identität in dem Sinne ergäbe, dass Erzeuger und Erzeugtes nicht voneinander unterscheidbar wären. Unterscheidbarkeit sind die Merkmale innerhalb von Individuen einer Gattung. Außerdem darf man den Gattungsbegriff nicht einfach mit den personalisierten Bezeichnungen wie dem Namen verwechseln.
YHWH ist ein NAME und keine Gattungsbezeichnung. Wenn mein Vater Paul heißt, bin ich kein Paul, sondern ein Mensch. Was also schlimm daran ist, ist diese krausen Gedanken als logisch zu bezeichnen und nicht mal zu bemerken, was für gedanklicher Unfug produziert wurde. Es gibt also kein Grund für 'Lol', das ist nicht amüsant, sondern peinlich.


Ach so, du hast nicht den Namen deines Vaters...,ich schon....zumindest bis zu meiner Heirat 😉

Und du bist nicht Mensch, weil dein Vater Mensch war....wie Jesus nicht Gott sein kann, weil sein Vater Gott war.

Und natürlich sind Erzeuger und daraus hervor Gegangenes unterschiedlich und auch in der Rangfolge verschieden, wenn auch wesensgleich.....nur darum geht es.... der Sohn ist ja auch nicht der Vater, Anti-Trinis gehen von einer falschen Voraussetzung aus....schlussfolgern, wenn der Sohn gleichen Wesens sei und due gleichen Eigenschaften hat und den gleichen Namen trägt, sei er der Vater selbst, so ein Unsinn!

Der Name Gottes ist kein Eigenname in dem Sinne, wie wir es hier bei uns verstehen , er beschreibt das Sein und die Eigenschaften Gottes "ewig" und " Da-Sein"....immer in der Gegenwart zu erreichen und immer für uns da. Das trifft sowohl auf den Vater als auch auf den Sohn zu und sogar auf den Hl. Geist.

Im Hebräischen ist das üblich bei der Namensgebung....

Die Juden sprechen auch heute noch von Gott als dem "Ewigen", denn das ist damit gemeint, Gottes Name ist sein "Sein"

Mein Name ist auch sehr schön...und...was meine Eltern nicht wussten, passt er heute genau zu der Beziehung, in der ich zu Gott stehe...,soooo schön 😊....wird aber nicht verraten 😉


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 09.07.2018 08:26 | Top

RE: Trinitätsdebatten nicht erst seit es die "ZJ"/"Bibelforscher" gibt!

#518 von Ga-chen ( gelöscht ) , 09.07.2018 08:42

Zitat von Gerd im Beitrag SOHN Gottes, spielt er nur eine Sohn-"Rolle"
Aufgrund von Jureks Ansuchen, eröffnete ich ein neues Thema

Bei Thema "Begriff Gott", schrieb heute Stojan zutreffend:

Zitat
...Was also schlimm daran ist, ist diese krausen Gedanken als logisch zu bezeichnen und nicht mal zu bemerken, was für gedanklicher Unfug produziert wurde. Es gibt also kein Grund für 'Lol', das ist nicht amüsant, sondern peinlich.




Demnach hätte lt. Vorschreibern Theo + Ga-chen Gott YHWH sein GOTTsein im A.T. aufgegeben und an den "Gott des N.T." Jehoschua übergeben.
Das könnte wahrscheinlich jeder BIBEL-Leser akzeptieren, der nicht durch die Theorie der Dreifaltigkeit andersdenkend infiziert wurde.

BIBEL-Verständige würden im Bericht l e s e n , dass der göttliche VATER das künftige Geschick der Erde samt Universum, seinem eigenen SOHN überantwortete.
Nicht so die Trinitarier!


Da übergibt Gott an s i c h als Person diese Aufgabe, denn der Sohn sei ja mit dem Vater-Gott und dem Geist-Gott angeblich zu einer Person verschmolzen. So steht es zwar nicht in der Bibel, aber geschickte "Theologen" haben sich 200 Jahre nach den Schreibern des N.T. diese neue Gottessicht zugelegt, diese Analyse hätte auch noch gut zum Thema "Gottesbegriff" gepasst, aber nun sind wir thematisch gebunden, zu erörtern ob Jehoschua der GottesSOHN, seine Sohnschaft als "Sohn Gottes" als solche begreift, oder ob er - nach Interpretation Ga-chens von gestern - nur den Sohn mimt, denn er versteht sich angeblich nur in der ROLLE des Gottessohns.

Ist diese Ansicht biblisch nachvollziehbar?




Das ist dein falsches Denken bzgl. der Trinität, Gerd. 2 Personen, beide göttlichen Wesens, Gott von Gott.

"Rolle" war wohl ein wenig passend gewählter Ausdruck von mir, es muss eig. Stellung heißen. Vater,Sohn und Hl. Geist sind in ihrer Stellung zueinander unterschiedlich und in ihrer "Rolle" 😉 , sprich "Aufgabe" auch. Dass man sich daran so hochziehen kann....tsss, tsss. Daran sieht man, dass es gar nicht mehr um eine Diskussion in der Sache gehen kann....die Emotionen kochen hoch....wieso ist das so? Kenne ich in dem Maße nur von ZJ und Ex-ZJ....sowohl, wenn es um den "Namen" Gottes geht als auch um die Loyalität der ZJ-Führung gegenüber....(letzteres trifft hier wohl eher nicht mehr zu, aber wie so Reste, so Gewohntes, so einmal Verinnerlichtes, so erhalten bleibt, ein Rätsel).... wie ein goldenes Kalb quasi....schon seltsam irgendwie....

....gehört auch zum Thema Dreieinigkeit. Jurek liegt Themengebundenheit am Herzen, drum schreibe ich darüber dort /jetzt hier weiter.....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Trinitätsdebatten nicht erst seit es die "ZJ"/"Bibelforscher" gibt!

#519 von Gerd , 09.07.2018 09:01

Gut Ga-chen,

nun nehme ich dich beim Wort und vergesse diesen Vorwurf:

Zitat von Ga-chen im Beitrag #517
Dass man sich daran so hochziehen kann....tsss, tsss. Daran sieht man, dass es gar nicht mehr um eine Diskussion in der Sache gehen kann....die Emotionen kochen hoch....wieso ist das so? Kenne ich in dem Maße nur von ZJ und Ex-ZJ....sowohl, wenn es um den "Namen" Gottes geht als auch um die Loyalität der ZJ-Führung gegenüber....(letzteres trifft hier wohl eher nicht mehr zu, aber wie so Reste, so Gewohntes, so einmal Verinnerlichtes, so erhalten bleibt, ein Rätsel).... wie ein goldenes Kalb quasi....schon seltsam irgendwie....


Sag doch allen angeblichen noch ZJ-Opfern, die oooft gestellte Frage, die mit jeweils Bibelstellen-Zitaten belegt wurden:

Warum heißt der "Sohn Gottes" - SOHN - ist er nun der Sohn des Vaters, aus ihm geboren?
Warum sagt Jesus oft, auch nach seiner Erhöhung: "mein Gott" - zu wem und warum?
Warum gibt er seine Herrschaft wieder an den zurück, der ihm diese überlassen hat (1Kor. 15,24 ff)?
Warum ist "Christi Haupt: Gott" (1Kor. 11,3)?

Hilf endlich den ZJ-Opfern mit wahrheits- und glaubhaften Antworten!

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


Bei Diskussionen haben auch Emotionen ihren Platz

#520 von Schrat , 09.07.2018 10:25

Lieber Gerd,

Gachen vergleicht wieder Äpfel mit Birnen.

Warum sollen nicht auch mal Emotionen hochkommen? Natürlich nicht nur Emotionen, sondern erst einmal sollten gute sachliche und biblische Gründe vorgebracht werden. Aber daneben haben Emotionen durchaus ihre Berechtigung.
Wir sind nunmal keine seelenlose Zombies. Als Paulus all die falschen Götter bei den Griechen sah, wurden auch seine Emotionen berührt.... Und als Elia die törichten und vergeblichen Bemühungen der Baalsanbeter sah, die falschen Götter zu bewegen, endlich Regen zu senden, da wurde Elia auch sehr emotional "....euer Gott ist wohl gerade austreten gegangen.....".

In der öffentlichen politischen Situation - hier Migrationsppolitik - versuchen die Verbrecher, die uns regieren, dem auch zu begegnen, indem sie dann die berechtigten Emotionen und die berechtigten mit Emotionen geladenen Wörter und neuen Wortschöpfungen - "monieren". Allen voran der Bundespräsident, der sich aus aktuellen politischen Streitfragen eigentlich heraushalten und nicht einseitig zu Gunsten gewisser Richtungen Stellung nehmen sollte. Er mißachtet die für einen Bundespräsidenten eigentlich erforderliche Zurückhaltung.

Da hatten gewisse Kreise das Wort "Asyltourismus" und andere Wörter geprägt, die die Situation treffend "auf den Punkt bringen". Man solle doch auf seine Wortwahl achten.... Nein, solche mit Emotionen geladenen Worte und Formulierungen sind gerade richtig, um auf diese Verbrechen am deutschen Volk aufmerksam zu machen!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 09.07.2018 | Top

RE: Trinitätsdebatten nicht erst seit es die "ZJ"/"Bibelforscher" gibt!

#521 von Theodoric , 09.07.2018 10:26

In seiner Menschwerdung hat der Sohn die menschliche Natur hinzugenommen.

Zitat
danach das Ende, wenn er das Reich Gott, dem Vater, übergeben wird, nachdem er vernichtet hat alle Herrschaft und alle Macht und Gewalt. 1.Kor.15,24


Das ist eine der Stellen, auf die sich Arius stützte, dazu noch Mt 28,18 und Mk 13,32, die sich aber auf das Menschsein des Herrn beziehen. Der Vater sendet den Sohn in die Welt, das heißt, er gibt Weg und Ziel vor. Der Sohn lässt sich vom Vater in die Welt senden, das heißt, er lässt sich auf den Weg des Vaters und sein Ziel ein und gibt sich an die Welt hin. Der Sohn hat alles, was er hat, vom Vater (vgl. Joh 5,26f; 8, 26; 15,15). Er empfängt alles vom Vater und verherrlicht ihn dadurch (vgl. Joh 17,1f). Am Ende wird er dem Vater alles, was er von ihm empfangen hat, zurückgeben (vgl. 1 Kor 15,24).

 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014


RE: Trinitätsdebatten nicht erst seit es die "ZJ"/"Bibelforscher" gibt!

#522 von Schrat , 09.07.2018 10:31

Lieber Theodoric,

".... der Vater sendet den Sohn in die Welt...."

Das ist kein Hinweis und das muß kein Hinweis sein, daß Jesus eine vormenschliche Existenz hatte - welche ja ein wesentliches Element einer sog. "Dreieinigkeit" wäre.

Auch von Johannes wird gesagt, daß er von Gott gesandt wurde. Hatte dieser auch eine vormenschliche Existenz?

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Trinitätsdebatten nicht erst seit es die "ZJ"/"Bibelforscher" gibt!

#523 von Gerd , 09.07.2018 10:52

Aha:

Zitat von Theodoric im Beitrag #520
Der Sohn lässt sich vom Vater in die Welt senden, das heißt, er lässt sich auf den Weg des Vaters und sein Ziel ein und gibt sich an die Welt hin.

Also kommt er wieder in die Welt und gibt sich ihr hin, obwohl er sagte, Joh. 8:
21 Er sprach nun wiederum zu ihnen: Ich gehe hin, und ihr werdet mich suchen und werdet in eurer Sünde sterben; wo ich hingehe, könnt ihr nicht hinkommen.
22 Da sagten die Juden: Er will sich doch nicht selbst töten, daß er spricht: Wo ich hingehe, könnt ihr nicht hinkommen? -
23 Und er sprach zu ihnen: Ihr seid von dem, was unten ist, ich bin von dem, was oben ist; ihr seid von dieser Welt, ich bin n i c h t von dieser Welt.

13, 1 Vor dem Feste des Passah aber, als Jesus wußte, daß seine Stunde gekommen war, daß er a u s dieser Welt zu dem Vater hingehen sollte,
18, 36 Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt; wenn mein Reich von dieser Welt wäre, so hätten meine Diener gekämpft, auf daß ich den Juden nicht überliefert würde; jetzt aber ist mein Reich nicht von hier.

Nun zeigt Paulus genau in 1Kor 15 w o das Reich Gottes sein wird:
44 es wird gesät ein natürlicher Leib, es wird auferweckt ein geistiger Leib. Wenn es einen natürlichen Leib gibt, so gibt es auch einen geistigen.
45 So steht auch geschrieben: »Der erste Mensch, Adam, ward eine lebendige Seele«; der letzte Adam ein lebendig machender Geist.
46 Aber das Geistige war nicht zuerst, sondern das Natürliche, danach das Geistige.
47 Der erste Mensch ist von der Erde, von Staub; der zweite Mensch vom Himmel.
48 Wie der von Staub ist, so sind auch die, welche von Staub sind; und wie der Himmlische, so sind auch die Himmlischen.
49 Und wie wir das Bild dessen von Staub getragen haben, so werden wir auch das Bild des Himmlischen tragen.
50 Dies aber sage ich, Brüder, daß Fleisch und Blut das Reich Gottes n i c h t ererben können, auch die Verwesung nicht die Unverweslichkeit ererbt.


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 09.07.2018 | Top

RE: Trinitätsdebatten nicht erst seit es die "ZJ"/"Bibelforscher" gibt!

#524 von Ga-chen ( gelöscht ) , 09.07.2018 10:54

Zitat von Schrat im Beitrag #521
Lieber Theodoric,

".... der Vater sendet den Sohn in die Welt...."

Das ist kein Hinweis und das muß kein Hinweis sein, daß Jesus eine vormenschliche Existenz hatte - welche ja ein wesentliches Element einer sog. "Dreieinigkeit" wäre.

Auch von Johannes wird gesagt, daß er von Gott gesandt wurde. Hatte dieser auch eine vormenschliche Existenz?

Gruß
vom Schrat


Wie willst du denn jemand "senden", der nicht existiert? 😉

Also, wenn meine Gemeinde jemand in die Mission entsendet, dann gibt es duesen Jemand schon, er nimmt lediglich einen Ortswechsel vor ....

Jo, Schrat, Äpfel mit Birnen vergleichen tun eher die, die den, der aus Gott hervor ging nicht für eines Wesens mit dem Vater halten 😉


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 09.07.2018 10:56 | Top

RE: Trinitätsdebatten nicht erst seit es die "ZJ"/"Bibelforscher" gibt!

#525 von Schrat , 09.07.2018 10:56

Lieber Gerd,

auch bei dem Wort "Welt" müssen wir auf den jeweiligen Kontext achten, in welchem dieses Wort in der Bibel gebraucht wird.

Kein "Teil dieser Welt" zu sein bedeutet nicht zwingend, vom Himmel abzustammen.... Hier ist mit Welt die böse Welt gemeint, die seit der Rebellion im Garten Eden entstanden ist. Davon sind Christen kein Teil! Aber in der Welt im allgemeinen - sprich in diesem Kosmos und auf dieser Erde - leben nun mal die Menschen und auch die Christen.

Christen stammen nur insofern "vom Himmel ab " oder haben "ihrer Bürgertum im Himmel", daß sie sich vom Himmel, sprich von Gott, Christus und der Bibel, leiten lassen.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


   

Videos
Meinungsfreiheit und Menschenrechte

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz