RE: Weg Wahrheit Leben

#241 von Stojan ( gelöscht ) , 23.06.2018 17:54

Theodoric,

du mußt doch als intelligenter Mensch selber merken was das für ein Gehirngeschwurbel ist.

Stojan

RE: Weg Wahrheit Leben

#242 von Ga-chen ( gelöscht ) , 23.06.2018 18:46

Zitat von Theodoric im Beitrag #232
Es gibt so viel, was wir gerne über Gott wissen möchten, aber unser endlicher Verstand kann es nicht verstehen. Wir sind nicht frei, Gott nach unserem eigenen Bild zu erschaffen. Die Trinität setzt der menschlichen Spekulation Grenzen. Gott ist mehr als die Trinität, aber er ist nicht weniger als das. Meine persönliche Lieblingsillustration stammt von dem bekannten Wissenschaftler Dr. Henry Morris. Er stellt fest, daß das gesamte Universum von Natur aus trinitarisch ist. Das Universum besteht aus drei Dingen: Materie, Raum und Zeit. Nimm irgendeinen dieser drei weg und das Universum würde aufhören zu existieren. Aber jeder von ihnen ist selbst eine Dreieinigkeit

Materie = Masse + Energie + Bewegung
Raum = Länge + Höhe + Breite
Zeit = Vergangenheit + Gegenwart + Zukunft

So bezeugt das ganze Universum den Charakter des Gottes, der es geschaffen hat (vgl. Psalm 19,1).

Es ist wichtig, daran zu denken, daß alle Illustrationen irgendwann versagen. Sie "beweisen" nicht die Trinität, sie helfen uns einfach, den Begriff zu verstehen.

Innerhalb der Gottheit gibt es eine Pluralität. Wenn Jeschua Gottes Sohn genannt wird, dann ist damit kein Verwandtschaftsverhältnis gemeint. Vielmehr bringt dieses Bekenntnis zum Ausdruck, daß Vater und Sohn gleichen Wesens, gleicher Würde und gleichen Willens sind. Zwischen ihnen steht ein Gleichheitszeichen. Für den Gläubigen aber, der dieses Gleichheitszeichen sieht und anerkennt, ist es der Schlüssel zu aller wahren Gotteserkenntnis: Weil er den Sohn vom Vater, und den Vater vom Sohn her versteht, wird Gott nie mehr ein rätselhafter Unbekannter für ihn sein.



Wow, Theodoric....herzlichen Dank für die tolle Abhandlung. Ja, das Hebräische ist einmalig in seinem Facettenreichtum,(wie Gott 😉 😊)

Ich freue mich immer, tiefer in die Bedeutung einzudringen.

Dass mit der Dreiheit in der Schöpfung hatte ich schon vermutet, denn an Körper, Geist und Seele kann man es sehen und an den Aggregatszuständen. Dass es an Materie, Raum und Zeit auch noch mal zu sehen ist, ist ja krass....auch die Dreidimensionalität passt da rein.
Die Trini-Gegner verstehen es nicht, sie gehen von einem ganz andren Denken aus und meinen Drei müssten 3 Götter sein, was es ja grade nicht ist, sondern 3 in EINS.

Menschen mit ZJ-Hintergrund gelingt es anscheinend nicht, das zu erkennen, zu sehr sind sie von dem 1-Personen-Gott geprägt . Ich hatte da auch sehr sehr lange große Schwierigkeiten mit. Bis ich mich erinnerte, dass es immer besser ist, Gott selber zu fragen. Wer weiß denn besser, wer und wie er ist, als er selbst? 😊

Fragte ihn seinerzeit auch, ob ZJ denn wirklich sein Volk seien? Ich konnte es nämlich nicht erkennen. Daraufhin zeigte er mir, was bei ZJ alles nicht stimmt und dass es eine Lüge sei, wenn sie sagen, sie lehren und leben nach der Bibel.
Und in der Wahrheit sind sie auch nicht, sonst müssten sie IN CHRISTUS sein, aber genau das lehnen sie ja als Götzendienstab... ab.....schon krass, dass sie zu ihrem Erlöser keinen Kontakt, geschweige denn eine Beziehung haben.
Und die Stimme des Hirten, der die Seinen leitet, tun sie als dämonisch ab. Nun, da sind sie ja in guter Gesellschaft mit den Pharisäern 😁

Das mit der Offenbarung des EINEN Gottes in der Vielfalt machte es ja für die Kirchenväter so schwierig, es begrifflich zusammen zu kriegen. Und ich finde wie du, es ist nur der Versuch einer Erklärung ist und sei kann....


Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 23.06.2018 18:55 | Top

GOTTES Name

#243 von Jurek , 23.06.2018 18:56

Ich möchte die Teilnehmer wieder daran erinnern, dass hier kein Thema "Trinität" ist, sondern es geht nur um den heiligen NAMEN GOTTES!
Bitte bleibt also beim Thema oder schreibt zu dem jeweiligen Thema dort, wo das dafür vorgesehen ist.

Danke, Jurek


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.205
Registriert am: 03.10.2009


RE: Weg Wahrheit Leben

#244 von Ga-chen ( gelöscht ) , 23.06.2018 18:56

Zitat von Stojan im Beitrag #241
Theodoric,

du mußt doch als intelligenter Mensch selber merken was das für ein Gehirngeschwurbel ist.


Du hast nur keine Ahnung, Stojan 😉


Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Weg Wahrheit Leben

#245 von Stojan ( gelöscht ) , 23.06.2018 18:56

Was ihr euch so zusammenreimt. In Wahrheit kann man an der Hexagonalität der Schneeflocke erkennen, dass Gott ein hexagonales Wesen ist oder gar ein Kubus, die höchste Symmetrieform der Materie. Oder gar eine Spiralität, denn die Spiralbewegung ist im ganzen Universum zu beobachten und dann die Dynamik der Rotation, Gott muß ein Drehwesen sein oder zumindest muß der Thron ein Drehstuhl sein. Nein, ehrlich, ihr schreibt ein ungares Zeugs. Außerdem hatte ich schon mitgeteilt, dass es vier Aggregatzustände gibt. Bitte informiere dich.
Übrigens habe ich keinen ZJ-Hintergrund.

Stojan

RE: Weg Wahrheit Leben

#246 von Stojan ( gelöscht ) , 23.06.2018 18:58

Gehirngeschwurbel erkennt jeder mit halbwegs wachem Verstand.

Stojan

RE: Weg Wahrheit Leben

#247 von Jurek , 23.06.2018 18:58

Das hat NICHTS mit den Namen GOTTES zu tun, werter Stojan & Co.!
Ist es euch so schwer sich zu orientieren, wo ihr über was schreibst?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.205
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 23.06.2018 | Top

RE: Weg Wahrheit Leben

#248 von Ga-chen ( gelöscht ) , 23.06.2018 18:58

Jurek, das kann man schlecht auseinanderhalten, wenn der Name im Hebräischen Gott offenbart, wenn sogar Jesus darin verborgen ist 😊


Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Weg Wahrheit Leben

#249 von Jurek , 23.06.2018 19:00

Dann beschäftige dich und ihr bitte in Verbindung mit den Namen GOTTES damit, und diskutiert bitte hier nicht über die Trinirtät.
Danke.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.205
Registriert am: 03.10.2009


RE: Weg Wahrheit Leben

#250 von Stojan ( gelöscht ) , 23.06.2018 19:07

Ja stimmt, Jurek. Aber das Stichwort (Ihr Trinis) hattest du selber gegeben. Da wird dann schnell drauf eingegangen.

Stojan

RE: Weg Wahrheit Leben

#251 von Ga-chen ( gelöscht ) , 23.06.2018 19:07

Hm....Jurek....Gott ist offenbart in der Trinität und sein Name anscheinend auch.....
JHWH = erblicke Hand👋 erblicke Nagel
. = Jesus am Kreuz


Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Weg Wahrheit Leben

#252 von Stojan ( gelöscht ) , 23.06.2018 19:24

Erblicke Hand, Erblicke Nagel, was ist das wieder für ein überspanntes Zeugs?
Die Bedeutung des Namens Gottes finden wir in der Bibel und nicht in Pseudo-Offenbarungen mystischer Art.

Stojan

JEHOVA oder JAHWE ist der Name GOTTES in deutscher Sprache, und nicht "Herr"!

#253 von Jurek , 23.06.2018 19:43

JESUS ist nicht JEHOVA und JEHOVA ist nicht JESUS!
JEHOVA ist kein Familienname!
Es ist Unsinn zu behaupten, dass der Name GOTTES zu heilig ist den auszusprechen, während andere keine Skrupel haben den Namen JESU sooo oft zu verwenden! Haben die dann keine Ehrfurcht vor den Namen JESU?
Name GOTTES soll mal in die nahezu 7000 Stellen der Bibel wieder rein!!!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.205
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 23.06.2018 | Top

RE: JEHOVA oder JAHWE ist der Name GOTTES in deutscher Sprache, und nicht "Herr"!

#254 von Jurek , 23.06.2018 19:54

Hallo Ga-chen,

Zitat
So stimmt das doch gar nicht, Jurek! Wenn, dann haben beide denselben Namen, wie Familienname quasi...


Das ist ein Mythos, dass JESUS und JEHOVA alle beide haben den gleichen Familiennamen "JEHOVA"!

Und Ga-chen was du da wegen der "ZJ" meinst, dass die Elberfelder-Bibel ausgerechnet (nur?) wegen der "ZJ" den Namen GOTTES "Jehova" entfernte!? …

Zitat
Steht in einer meiner neueren Übersetzungen!
Willst du damit andeuten, dass ich lüge? Das ist ja krass....


Ich will damit das nicht andeuten! Sondern mich täte es sehr wundern, dass nicht der Aberglaube der Juden der Grund dafür war, sondern ausgerechnet die "ZJ", dass die Übersetzer der Elberfelderbibel wegen diesen den Namen GOTTES "Jehova" mit "HERR" ersetzten!
Könntest du diesen einen Satz aus dem Vorwort mit Quellenangabe hier mal zitieren?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.205
Registriert am: 03.10.2009


RE: Weg Wahrheit Leben

#255 von Gerd , 23.06.2018 21:06

Zitat von Stojan im Beitrag #252
Erblicke Hand, Erblicke Nagel, was ist das wieder für ein überspanntes Zeugs?
Die Bedeutung des Namens Gottes finden wir in der Bibel und nicht in Pseudo-Offenbarungen mystischer Art.

Das ist krampfhaftes Bemühen nichtbiblische Fantasien zu äußern um aus Gott eine

"Dreier-Kette" bilden (es ist gerade WM)

und so triumphieren die teuflischen Geister in den himmlischen Örtern, denn sie konnten den Urgott und Vater eines Sohnes, zu dessen Bruder machen.

Eigentlich ekelhaft

PS: Schießen die Deutschen noch ein Tor? Wer eröffnet dafür ein neues Thema für Jurek?

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


   

Leitende Körperschaft
Kommentare zum Tagestexten aus „DER HERR IST NAHE“ und „DIE GUTE SAAT“

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz