Hallo Isai,
Zitat
Habe ich das behauptet oder angedeutet oder kam das so rüber?
Wenn ich meine, dass sich die Bibel nicht widerspricht – so in Bezug auf 2. u. 4. Mose mit den Aussagen von Felsen, so sollst du bitte das nicht gleich auf dich beziehen, denn das ist erstmal nur eine Feststellung meinerseits.
Das heißt mit anderen Worten (so wie ich das verstanden habe), dass in 2.Mose ist eine andere Begebenheit geschildert worden als in 4. Mose.
Bei 2.Mose 17:6 geht es darum, dass JHWH da vor dem Mose und dem Volk auf dem Felsen stehen würde, und Moses soll mit dem Stab, mit dem er auch das Meer geteilt hat (bei dem auch JHWH anwesend war), auf den Felsen schlagen, damit das Wasser daraus zum Trank rauskommt.
Das symbolisiert das Schlagen GOTTES, bzw. ein Sinnbild für das getragene Leid, welches CHRISTUS für uns trug. …
So wie Moses dann getan hatte, war es gut.
Einst das Schlagen des Volkes Israel, die Zweifel an der Führung und Gegenwart GOTTES hatten. Und jetzt auch, dass JESUS auch für uns geschlagen wurde, während Er uns das Wasser des Lebens gab …
Bei 4.Mose 20:7 geht es in einem ganz anderen Zusammenhang um das, dass Moses dann nicht nach GOTTES Befehl gehandelt hat und sich damit versündigte, weil der Fels, aus dem Wasser kam, hatten sie im Grunde der Aussagen GOTTES nicht als heilig behandelt (Vgl. 4.Mose 27:14).
Im Kommentar der Genfer-Studienbibel wird dazu ein interessanter Kommentar abgegeben:
Zitat
Moses hebt den Gerichtsstab und schlägt den Felsen, auf dem Gott steht und mit dem er sich symbolisch identifiziert. Gott ist nicht schuldig, aber er trägt das Urteil. Wie bedeutungsvoll Moses Schlag ist, zeigt sich später, als er den Felsen in Ungehorsam schlägt, und damit die Heiligkeit Gottes entehrt (4 Mose 20,9-12).
Der Felsen bei Massa, der für Gottes Volk geschlagen wird, ist ein Typus, ein Vorabbild für Christus, den Menschgewordenen Sohn Gottes, der ohne Sünde war und die Strafe für unsere Sünden trug (1. Kor 10,4)
Gruß!