Heute in der systematischen Bibellesung (die ich mit meinem Vater per Skype habe), haben wir in folge das dritte Kapitel an die Hebräer betrachtet.
Darin sind mir u. a. einige weniger bekannte Sachen aufgefallen:
Im Vers 1 wird JESUS als „Apostel“ bezeichnet.
Und wenn ich weiß, was dieses Fremdwort bedeutet (genauso wie „Engel“), dann verwundert es nicht, warum JESUS so bezeichnet werden kann… (Übrigens dieser Vers sagt auch, welche Berufung Christen haben – vgl. Eph 4:4).
Im Vers 7 fällt mir u. a. das Wort „heute“ auf. – So ähnlich sehe das in Verbindung mit der Stelle aus Luk 23:43 = da sowohl JESUS als auch dieser Schächer waren tot (und die Auferstehung ist in der Zukunft = 1.Thes 4:16,17) und konnten nicht am gleichen Tag im Paradies sein …
„HEUTE“, hat m. E. eine besondere Bedeutung in der Bibel. Z. B. sollen wir um unser tägliches Brot für HEUTE bieten – nicht für morgen… GOTT hat auch den Israeliten nur für den jeweiligen Tag die Manna gegeben (außer am Freitag, da auch für den Sabbat), weil man HEUTE darauf sollte vertrauen, dass GOTT uns beschenkt, und jeden Tag aufs Neue! (Mat 6:34).
Des Weiteren interessant finde ich die Aussage darin, dass der HEILIGE GEIST da was gesprochen hat.
Aber was? = Die Aussage aus Psalm 95:7, die natürlich JEHOVA sprach. Und durch diesen Geist inspirierte JEHOVA auch Menschen…
JEHOVA ist die Person, die hinter seinem Geist steht, der was tut – daher kann auch NUR JEHOVA diesen Geist aussenden und niemand anderer. JESUS kann zwar das auch, aber Er muss zuerst seinen VATER darum bitten (Joh 14:16).
Der Heilige Geist ist somit keine Person, sondern diese Person dahinter ist JEHOVA GOTT.
Z.B. in Mat 12:31,32 wird gesagt, dass die Sünden und Lästerung gegen dem SOHN GOTTES, die können/werden vergeben werden, aber nicht gegen dem Heiligen Geist! = WARUM wohl wird der VATER (JEHOVA) da nicht erwähnt? ……