Hallo Schrat,
Woran erkennt man das Wort Gottes? (3)
Zur Mat 17:4:
Zitat von Jurek
...Kurzfristige Verweilzelte...
Zitat von Schrat
....Woraus schließt Du das? Ich kann das nicht erkennen! Und wie gesagt, auch andere erkennen das nicht und ordnen das durchaus unter "Denkmäler" ein! Es war ja auch ein denktwürdiges Ereignis.
https://www.bibelstudium.de/articles/3495/drei-huetten.htmlZitat
Können wir Petrus nicht gut verstehen? Haben wir nicht manchmal ähnliche Gedanken und Empfindungen? Ist es nicht oft auch unser Wunsch, gesegnete Augenblicke in der Gegenwart des Herrn und in der Gemeinschaft von Gläubigen könnten etwas länger fortbestehen.....
Woraus schließt du es, dass das nicht so war wie ich meine (und übersetzt ist), sondern dass das DENKMÄLER sein sollten, wie die welche auch im AT schon mal errichtet wurden?
Woraus schließe ich mal das 'meine'? Welche Bibelübersetzung schreibt "Denkmäler"?
Wenn du die oben verlinkte Bibelstelle anklickst, dann wirst du lesen, dass Petri Aussage war: WENN JESUS es will. Also zu welchem Zweck dortige Petri ganzer Aussage.
Seit wann baut man ein Denkmal wegen dem JESUS, wenn sie mit JESUS noch lange verweilten? Oder wann bauten Apostel jemals ein Denkmal an VERGANGENE bedeutende Ereignisse?
Der Kontext aus Matthäus-Ev. zeigt, dass die Jünger kaum an das dachten, was du da meinst.
Aber ich ändere gerne meine Meinung, wenn du mir zeigst, dass sich da wirklich um Denkmäler (das was wir darunter verstehen und auch was das AT darunter meint) und nicht um einfache Zelte zu verweilen im Innern handelte (für Übernachtung).
Apropos: Sonderbares Denkmal an das Ereignis: 3 leicht vergängliche Zelte mit praktischem Zweck, welche vieles bedeuten könnten, solange sie (kurz) stehen bleiben.
(Denkmäler waren damals aus beständigem Material errichtet, wie Steinen und festem Baustoff).
Gruß