Denkmäler oder nur praktische Zelte?

#121 von Jurek , 19.09.2019 07:24

Hallo Schrat,

Woran erkennt man das Wort Gottes? (3)

Zur Mat 17:4:

Zitat von Jurek
...Kurzfristige Verweilzelte...

Zitat von Schrat
....Woraus schließt Du das? Ich kann das nicht erkennen! Und wie gesagt, auch andere erkennen das nicht und ordnen das durchaus unter "Denkmäler" ein! Es war ja auch ein denktwürdiges Ereignis.

https://www.bibelstudium.de/articles/3495/drei-huetten.html

Zitat
Können wir Petrus nicht gut verstehen? Haben wir nicht manchmal ähnliche Gedanken und Empfindungen? Ist es nicht oft auch unser Wunsch, gesegnete Augenblicke in der Gegenwart des Herrn und in der Gemeinschaft von Gläubigen könnten etwas länger fortbestehen.....



Woraus schließt du es, dass das nicht so war wie ich meine (und übersetzt ist), sondern dass das DENKMÄLER sein sollten, wie die welche auch im AT schon mal errichtet wurden?

Woraus schließe ich mal das 'meine'? Welche Bibelübersetzung schreibt "Denkmäler"?
Wenn du die oben verlinkte Bibelstelle anklickst, dann wirst du lesen, dass Petri Aussage war: WENN JESUS es will. Also zu welchem Zweck dortige Petri ganzer Aussage.
Seit wann baut man ein Denkmal wegen dem JESUS, wenn sie mit JESUS noch lange verweilten? Oder wann bauten Apostel jemals ein Denkmal an VERGANGENE bedeutende Ereignisse?
Der Kontext aus Matthäus-Ev. zeigt, dass die Jünger kaum an das dachten, was du da meinst.

Aber ich ändere gerne meine Meinung, wenn du mir zeigst, dass sich da wirklich um Denkmäler (das was wir darunter verstehen und auch was das AT darunter meint) und nicht um einfache Zelte zu verweilen im Innern handelte (für Übernachtung).
Apropos: Sonderbares Denkmal an das Ereignis: 3 leicht vergängliche Zelte mit praktischem Zweck, welche vieles bedeuten könnten, solange sie (kurz) stehen bleiben.
(Denkmäler waren damals aus beständigem Material errichtet, wie Steinen und festem Baustoff).

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 19.09.2019 | Top

Statt provisorischer und undichter Laubhütten Denkmäler!

#122 von Schrat , 19.09.2019 08:23

Lieber Jurek,

es ist zwar nahe liegend daß diese Idee von Petrus zur Erinnerung an das Erscheinen von Moses und Elia zusammen mit Christus mit dem Laubhüttenfest zusammen hing, welches kurz vorher gefeiert worden war. Aber: Daß sie für diese bedeutenden biblischen Personen nur so ein paar "Buden" aus Laubzweigen bauen wollten.... Das halte ich doch nun für ziemlich unwahrscheinlich. Diese "Hütten" für diese bedeutenden Personen müßten doch tatsächlich dann mehr bedeutet haben als provisorische Hütten aus Baumzweigen, also eine Art Denkmäler! Aber Jesus lehnte das ab, weil diese Erscheinung nur der Stärkung der Jünger dienen sollte und sie sollten der Allgemeinheit von der Herrlichkeit und Verherrlichung Jesu erst nach seiner Auferstehung berichten!

Als Kind lebte ich in der Nähe eines großen Waldes. Das war ein toller Ort zum spielen und die Welt zu erkunden.
Und natürlich hatten wir auch Spaß daran "Buden" zu bauen.... Und solche "Buden" dann für Moses, Elia und Christus?


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 19.09.2019 | Top

RE: Statt provisorischer und undichter Laubhütten Denkmäler!

#123 von Jurek , 20.09.2019 06:42

Hallo Schrat,

Zitat
es ist zwar nahe liegend daß diese Idee von Petrus zur Erinnerung an das Erscheinen von Moses und Elia zusammen mit Christus mit dem Laubhüttenfest zusammen hing, welches kurz vorher gefeiert worden war.


Das ist m. E. nur Ansichtssache. Dann aufgrund welcher Bibelstellen meinst du, dass das nahe liegend wäre, dass dabei um DENKMÄLER gehen sollte, wenn Petrus meinte (Mt17/4) „Herr! Wenn du willst, schlage ich hier drei Zelte auf, eins für dich, eins für Mose und eins für Elija.“ (GN)?
Wie kann man daraus welche DENKMÄLER machen?!?
In diesem Bibelleseabschnitt, habe ich das nicht so erkennen können.

Zitat
Daß sie für diese bedeutenden biblischen Personen nur so ein paar "Buden" aus Laubzweigen bauen wollten.... Das halte ich doch nun für ziemlich unwahrscheinlich. Diese "Hütten" für diese bedeutenden Personen müßten doch tatsächlich dann mehr bedeutet haben als provisorische Hütten aus Baumzweigen, also eine Art Denkmäler!


Aber worauf konkret stützt du deine Behauptung?

Zitat
Als Kind lebte ich in der Nähe eines großen Waldes. Das war ein toller Ort zum spielen und die Welt zu erkunden.
Und natürlich hatten wir auch Spaß daran "Buden" zu bauen.... Und solche "Buden" dann für Moses, Elia und Christus?


Mit deiner Kindheit das zu verbinden, das reicht hier nicht als Argument für „Denkmäler“, werter Schrat!
Hier geht es um Bibellesung, wo ich in dem Abschnitt nichts Derartiges gelesen oder damit verbinden kann.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


Die wichtigesten Punkte zum AT

#124 von Jurek , 16.12.2019 04:55


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


   

Himmel oder Erde für die AT-Patriarchen?
Welches Ziel verfolgen Christen?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz