Noch einige "nebensächliche" Gedanken - ob ich wohl die richtig verstehe?
Zitat
Warum nicht auf diesem Glauben aufbauen und den nächsten Schritt besprechen : um in Gottes Reich eingehen zu können müssen wir wiedergeboren werden. - Johannes 3:3+5.
Zuerst müsste man erstmal diesen Punkt erklären, damit der Glaube im Fundament schon stimmt – oder?
Wenn man das Grundlegende nicht versteht oder missversteht, müsste man da nicht an dem Ansatz anlegen?
Wie erwähnt, ich glaube scheinbar an einen anderen JESUS als viele der anderen……
Zitat
Du kannst natürlich Johannes 3:16 zerpflücken und sämtliche falschen Vorstellungen über Details erwähnen aber ich befürchte, dass deine Zuhörer vor lauter Bäume dann den Wald nicht mehr sehen werden.
Ich denke, dass es massenhaft auch sehr viele Namhafte (vom Bekanntheitsgrad her) und sehr viel besser besuchte Foren (neben Radio und TV) gibt als diesen, die das z.T. oberflächlich dies dann zeigen und erklären, auch in Bezug auf Joh 3:3+5 etc.
Es kommt m. E. auch immer auf die Leserschaft an, welche hier vertreten ist!
Was im Internet wohl seltener anzutreffen ist, das ist erstmal zu erklären, womit das genau zusammenhängt! = Wie oft findest du das schon im Internet?
Über Joh 3:16 ist Unmenge zu finden, aber nicht so, wie ich das die Leute, die das kennen, damit konfrontiere.
Oder ist das deiner Meinung nach „schlechte Strategie“?
Zitat
Wenn die Menschen den gesamten Weg verstanden haben und auf ihm wandeln wie dies in der Stiftshütte veranschaulicht wurde und sie gelernt haben, sich von Gottes Geist leiten zu lassen und nicht von Menschen, dann wird ihnen der Vater auch noch über Details das richtige Verständnis geben wie Paulus uns versichert : "... Und wenn ihr in irgendetwas anders denkt, so wird euch Gott auch dies offenbaren." - Philipper 3:15.
Zurückkommen zu 1.Joh 2:27 = Haben DANN diese Menschen nicht nötig, dass wer sie belehrt?
Die Praxis: Die allermeiste Christenheit meint sich schon da zu befinden, wo du meinst. Und meinst du, kann wer von ihnen mir mal detailliert Joh 3:16 mit dem Wie und Was erklären, so dass wir beide dem zustimmen könnten?
Nur "oberflächliche Maske" erscheint mir nicht o.k., weil zu GROSSE Unterschiede es gibt, die diese Grundlehre erklären - wie ich meine.
Zitat
Es wird nicht zu vermeiden sein, dass immer wieder Gesprächspartner über Nebensächlichkeiten sprechen werden die für sie wichtig sind und wir werden darauf eingehen aber sinnvoll wäre es, sie dann auf das Wesentliche Aufmerksam zu machen um es dann ausführlich zu besprechen.
Wie erwähnt, es kommt immer auf die Gesprächspartner an. Man kann kaum mit einen Laien das diskutieren, was man mit jemanden diskutiert, der meint schon diese Reife erlangt zu haben…
Aber im Bezug auf meine Frage zu 1.Joh 2:27 = haben nicht hier alle nötig, dass wer sie belehrt?
Beste Grüße und Wünsche! ;)