RE: Unterhaltung mit Ga-chen

#316 von Jurek , 21.12.2021 04:58

Ga-chen:
Diese erlernten Thesen scheinen mir immer noch in deinem Kopf verhaftet zu sein...

Trifft dass nicht eher auf dich zu bei diesen Leuten, mit denen du dich umgibst?
Zeige mir die Bibelstelle, wo z. B. der HG als „JHWH“ bezeichnet wird, oder sich direkt als JEHOVA ausgibt.
Denn … wenn es so wäre, dass wäre für dich der HG genauso GOTT wie der VATER und SOHN. Und zu denen betest du, dann WARUM nicht auch zu deinem GOTT HG nicht!?!?
Das ist inkonsequent und auch nicht überzeugend!

Ga-chen:
Wusstest du, dass das Gehirn träge ist und das, was es zuerst hört, für wahr hält? Und nicht bereit ist, das zu überdenken? Bis man es ihm ausdrücklich beweist!

Eben, es kommt auf das an: „Bis man es ihm ausdrücklich beweist!“.
Du hast mir dahingehend aber bis jetzt NICHTS bewiesen, zumal du nicht einmal die Bibel in die Hand nehmen willst, wenn ich dir was dazu aus der Bibel angebe (Bibelstelle), ohne diese auszuschreiben. :,-(
Schäm dich mit deiner Ausrede von wegen „scrollen“ und so…

Ga-chen:
Vater = Mensch
Sohn = gleich Mensch


VATER ist deswegen aber höher und mehr als der SOHN!
VATER ist der (allmächtiger) GOTT und JESUS ist der (mächtige) Gott.
Das ist ein Riesenunterschied!
Aber wie es aussieht, du mischst das leider alles zusammen.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.207
Registriert am: 03.10.2009


RE: Unterhaltung mit Ga-chen

#317 von Jurek , 21.12.2021 10:30

Ga-chen:
Und obwohl auch hier der Vater weisungsbefugt ist, besteht er doch aus der gleichen Substanz wie sein Sohn bzw umgekehrt

Das ändert aber nichts daran, dass der VATER (der weisungsbefugt ist, was sein SOHN gegenüber seinem VATER nicht ist) der GOTT JESU ist, aber JESUS ist nicht der GOTT des Vaters! Weißt du das immer noch nicht?

Ga-chen: über JESUS:
„....sein göttliches Wesen blieb allerdings erhalten, als er Kraft Heiligen Geistes in Marias Gebärmutter gelegt wurde.

Und woher weißt du das?

Ga-chen:
Du bringst da was durcheinander.

Ja, das glaube ich dir, dass „Du bringst da was durcheinander.“
Dann prüfe es bitte besser, damit du so viele Dinge nicht durcheinander bringst.
Oder trenne dich auch von Leuten, welche dich auf falschen Weg bringen.

Ga-chen:
Was du meinst, dass Jesus nicht DER JEHOVA ist, damit meinst du wohl, dass Jesus nicht der Vater ist und das stimmt ja auch. Dennoch ist er auch Der Ewige, genau wie der Vater. Und da hört es bei dir mit dem Verständnis auf....

Und WARUM „beginnt“ es „bei dir mit dem Verständnis“, nicht an, dass der SOHN nicht der EWIGE ist?
Woher hast du das her? Denn aus der Bibel sicher nicht.

Und wenn du meinst, dass du die TRINITÄTSLEHRE nicht vertrittst, dann merkst du nicht einmal, dass du sie vertrittst, was du bei den Leuten mit denen du dich umgibst, gelernt hast.
Denn frage deine Glaubensgenossen, ob diese an die Trinität glauben! Dann weißt du, mit welchen Leuten du dich umgibst.

Ga-chen:
Jesus trägt den Namen, "der über allen Namen steht", und da gibt es nur einen höchsten Namen: JHWH, der SEIENDE, der Existierende, der, der Leben in sich selbst hat, der Quelle des Lebens ist...

Woher weißt du das, dass Apg 4:12; Eph 1:21; Phi 2:9 u. ä. das besagen, was du da nur behauptest?

Ga-chen:
Oh man, jetzt bin ich doch hängen geblieben...

Oh frau, du bist hängen geblieben bei den Ideologien welche du vertrittst, weil du sie nicht beweisen kannst!
Du schreibst nur was von „bis man es beweist…“, aber beweisen tust du nix, sondern nur haarsträubende Aussagen machst du, welche ich durch die Bibel nicht bestätigt finde.

Ga-chen:
Dabei lese ich grad noch Johannesevangelium und erstelle mir einen Überblick, damit ich schneller finden kann, was ich suche

Das Problem ist, dass du eben leider keinen guten Überblick zur Bibelaussagen hast, in die du bei so manchen auswendig gelernten Texten einfach dann viel dazu hineininterpretierst, was du von anderen übernommen hast, weil das so in der Bibel selbst nicht steht!

Ga-chen:
Joh 5,18 Darum nun suchten die Juden noch mehr, ihn zu töten, weil er nicht allein den Sabbat aufhob[3], sondern auch Gott seinen eigenen Vater nannte und sich ⟨so⟩ selbst Gott gleich machte.

Merkst du nicht, wertes Ga-chen, dass da von den jüdischen Gegnern die Rede ist, welche JESUS was Falsches unterstellen!?
WANN hat sich JESUS selbst GOTT gleich gemacht? WANN?
Genauso haben die nix kapieret, als sie meinten, dass JESUS den Tempel, für den viele Bauleute 46 Jahre brauchten um den zu erbauen, in nur 3 Tagen aufbaut!
Aber du glaubst lieber den Gegnern JESU welche viele falsche Anklagen vorbrachten, als JESUS selbst?
Traurig! … :,,-((


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.207
Registriert am: 03.10.2009


RE: Unterhaltung mit Ga-chen

#318 von Jurek , 23.12.2021 02:53

Ga-chen:
Diese erlernten Thesen scheinen mir immer noch in deinem Kopf verhaftet zu sein...

Trifft dass nicht eher auf dich zu bei diesen Leuten, mit denen du dich umgibst?
Zeige mir die Bibelstelle, wo z. B. der HG als „JHWH“ bezeichnet wird, oder sich direkt als JEHOVA ausgibt.
Denn … wenn es so wäre, dass wäre für dich der HG genauso GOTT wie der VATER und SOHN. Und zu denen betest du, dann WARUM nicht auch zu deinem GOTT HG nicht!?!?
Das ist inkonsequent und auch nicht überzeugend!

Ga-chen:
Wusstest du, dass das Gehirn träge ist und das, was es zuerst hört, für wahr hält? Und nicht bereit ist, das zu überdenken? Bis man es ihm ausdrücklich beweist!

Eben, es kommt auf das an: „Bis man es ihm ausdrücklich beweist!“.
Du hast mir dahingehend aber bis jetzt NICHTS bewiesen, zumal du nicht einmal die Bibel in die Hand nehmen willst, wenn ich dir was dazu aus der Bibel angebe (Bibelstelle), ohne diese auszuschreiben. :,-(
Schäm dich mit deiner Ausrede von wegen „scrollen“ und so…

Ga-chen:
Vater = Mensch
Sohn = gleich Mensch


Und?
VATER ist deswegen aber höher und mehr als der SOHN!
VATER ist der (allmächtiger) GOTT und JESUS ist der (mächtige) Gott.
Das ist ein Riesenunterschied!
Aber du mischst das leider alles zusammen.

Ga-chen:
Und obwohl auch hier der Vater weisungsbefugt ist, besteht er doch aus der gleichen Substanz wie sein Sohn bzw umgekehrt

Das ändert aber nichts daran, dass der VATER (der weisungsbefugt ist, was sein SOHN gegenüber seinem VATER nicht ist) der GOTT JESU ist, aber JESUS ist nicht der GOTT des Vaters! Weißt du das immer noch nicht?

Ga-chen: über JESUS:
„....sein göttliches Wesen blieb allerdings erhalten, als er Kraft Heiligen Geistes in Marias Gebärmutter gelegt wurde.

Und woher weißt du das?
Das wäre bedeutsam anhand der Bibel zu untersuchen.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.207
Registriert am: 03.10.2009


RE: Unterhaltung mit Ga-chen

#319 von Jurek , 24.12.2021 03:12

Ga-chen:
Du bringst da was durcheinander.

Ja, das glaube ich dir, dass „Du bringst da was durcheinander.“
Dann prüfe es bitte besser, damit du so viele Dinge nicht durcheinander bringst.
Oder trenne dich auch von Leuten, welche dich auf falschen Weg bringen.

Ga-chen:
Was du meinst, dass Jesus nicht DER JEHOVA ist, damit meinst du wohl, dass Jesus nicht der Vater ist und das stimmt ja auch. Dennoch ist er auch Der Ewige, genau wie der Vater. Und da hört es bei dir mit dem Verständnis auf....

Und WARUM „beginnt“ es „bei dir mit dem Verständnis“, nicht an, dass der SOHN nicht der EWIGE ist?
Woher hast du das her? Denn aus der Bibel sicher nicht.

Und wenn du meinst, dass du die TRINITÄTSLEHRE nicht vertrittst, dann merkst du nicht einmal, dass du sie vertrittst, was du bei den Leuten mit denen du dich umgibst, gelernt hast.
Denn frage deine Glaubensgenossen, ob diese an die Trinität glauben! Dann weißt du, mit welchen Leuten du dich umgibst.

Ga-chen:
Jesus trägt den Namen, "der über allen Namen steht", und da gibt es nur einen höchsten Namen: JHWH, der SEIENDE, der Existierende, der, der Leben in sich selbst hat, der Quelle des Lebens ist...

Woher weißt du das, dass Apg 4:12; Eph 1:21; Phi 2:9 u. ä. das besagen, was du da nur behauptest?

Ga-chen:
Oh man, jetzt bin ich doch hängen geblieben...

Oh frau, du bist hängen geblieben bei den Ideologien welche du vertrittst, weil du sie nicht beweisen kannst. Das ist es.
Du schreibst nur was von „bis man es beweist…“, aber beweisen tust du nix, sondern nur haarsträubende Aussagen machst du, welche ich durch die Bibel nicht bestätigt finde.

Ga-chen:
Dabei lese ich grad noch Johannesevangelium und erstelle mir einen Überblick, damit ich schneller finden kann, was ich suche

Das Problem ist, dass du eben leider keinen guten Überblick zur Bibelaussagen hast, in die du bei so manchen auswendig gelernten Texten einfach dann viel dazu hineininterpretierst, was du von anderen übernommen hast, weil das so in der Bibel selbst nicht steht!

Ga-chen:
Joh 5,18 Darum nun suchten die Juden noch mehr, ihn zu töten, weil er nicht allein den Sabbat aufhob[3], sondern auch Gott seinen eigenen Vater nannte und sich ⟨so⟩ selbst Gott gleich machte.

Merkst du wertes Ga-chen nicht, dass da von den jüdischen Gegnern die Rede ist, welche JESUS was Falsches unterstellen!? Die waren JESUS nicht gut gesonnen.
Denn die Frage ist doch: Wann hat sich JESUS selbst GOTT gleich gemacht? WANN?
Genauso haben diese Gegner JESU nix kapieret, als sie meinten, dass JESUS den Tempel, für den viele Bauleute 46 Jahre brauchten um den zu erbauen, in nur 3 Tagen aufbaut!
Aber du glaubst lieber den Gegnern JESU welche viele falsche Anklagen vorbrachten, als JESUS selbst?
Traurig! … :,,-((


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.207
Registriert am: 03.10.2009


RE: Unterhaltung mit Ga-chen

#320 von Kostak , 24.12.2021 03:45

Zur Trinität gehört auch die Vorstellung von Weihnachten bei vielen Christen.

Dazu eine Begebenheit: Eine ältere christliche Dame, die häufiger in Einkaufsstrassen missioniert und Traktate verteilt, fragte mich, ob ich um die Bedeutung von Weihnachten und der Krippe wüßte.
Wie sich beim Gespräch herausstellte, wollte sie darauf hinaus, dass Gott in der Krippe lag. Als ich dies verneinte, wurde sie richtig herrisch und änderte ihren Tonfall. Ob ich denn die Bibel nicht kennen würde, ich solle mal unbedingt nachlesen. Jesus ist Gott war ihr so im Gedächnis eingraviert, dass sie gar nichts anderes mehr in der Bibel herauslesen konnte. Nicht ein Gott oder ein göttliches Wesen, sondern Gott selber, der dann auch noch sterblich war. Diese Vorstellung brachte sie so in Verzückung, dass sie jede kritische Einwendung als satanischen Angriff ansah und man bemerkte richtig die Verwandlung, die sie durchmachte, einen Gottesleugner vor sich zu haben.

Ja, das kollektive Gedächtnis ist schon erstaunlich, wenn Glauben auf Traditionen beruht, anstatt auf biblischer Wahrheit. Besonders bei weiblichen Christen übernimmt das Gefühl, welches Weihnachten auslöst, das Bewußtsein und erzeugt Vorstellungen, die sich mit der Bibel nicht vereinbaren lassen.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Unterhaltung mit Ga-chen

#321 von Jurek , 24.12.2021 05:31

Danke Kostak für deinen interessanten Beitrag.

Ja, ist es tatsächlich nach der Trinität ein Mensch und/oder ein Gott oder GOTT geboren?

Und so wie du schreibst, hatte ich es bei anderen Gelegenheiten (auch bei der Unterhaltung mit Ga-chen) das auch ähnlich erlebt, als „Gottesleugner“ abgestempelt zu werden.

Was ich noch beobachten konnte, dass manche Ex verfallen da in ein anderes Extrem (vom Regen ins Traufe stolpernd), und zwar: Alles andere, Hauptsache nicht so wie bei den "ZJ"!
Und deswegen glauben sie auch an viele sonderbare Aussagen, was "GOTT" so ist und sein muss, sonst gibt es Saures! ...


Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.207
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 24.12.2021 | Top

RE: Unterhaltung mit Ga-chen

#322 von Kostak , 24.12.2021 13:14

Es erstaunt immer wieder, wie es den meisten Christen einfach egal ist, woher Weihnachten stammt und die heidnischen Ursprünge entweder ignoriert oder uminterpretiert werden.

Die Frage, ob ein Christ dies darf, bleibt unbeantwort bzw. wird mit der Absicht erklärt, schließlich Jesus zu ehren.

Eine wirklich interessante Quelle ist die Catholic Encyclopedia zu diesem Thema: Hier die schon mit Google übersetzte Seite

newadvent.org/cathen/03724b.htm

Auf einzelne Aussagen kann man noch mal direkt eingehen. Dem Link fehlt das https und das www weil man erst nach fünf Beiträgen Links posten darf.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Unterhaltung mit Ga-chen

#323 von Kostak , 24.12.2021 15:08

Die Darstellung der Übersetzung funktioniert nicht, der Link bleibt in Englisch.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Unterhaltung mit Ga-chen

#324 von Kostak , 24.12.2021 15:22

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


Der Trinität fehlen m. E. fundamentale Grundlagen für eine Antwort auf einfache Fragen

#325 von Jurek , 24.12.2021 17:56

Interessant fand ich, was zum Thema Heidnachten Jascha Schmitz erzählte, was von Edelmuth unter Weihnachtliches (5) reingestellt wurde.
Die Frage ist also, was war während dessen im Himmel?
Denn wenn JESUS im Himmel absolut nicht mehr existierte und auf der Erde erst als eine Zelle sich im Mutterleib Marias zu einem Menschen entwickelte, war GOTT nur zu 2/3tel-GOTT?
Damit muss sich GOTT der Trinitarier in Luft auflösen, oder nicht?
Oder wie siehst du diese Thematik?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.207
Registriert am: 03.10.2009


RE: Der Trinität fehlen m. E. fundamentale Grundlagen für eine Antwort auf einfache Fragen

#326 von Kostak , 25.12.2021 03:37

Trinitarier finden zu jedem Problem, welches sie widerlegen könnte, eine Pseudoerklärung. Da kannst du sicher sein.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Der Trinität fehlen m. E. fundamentale Grundlagen für eine Antwort auf einfache Fragen

#327 von Jurek , 25.12.2021 04:00

aber unlogisch ist das Dogma schon, zumal derer Vertreter nicht im Stande sind wirklich dazu, auf einfache Fragen eine vernünftige und biblische Antwort zu geben.
Bei denen ist vieles soo kompliziert, während das bei Unitariern im Grunde alles klar ist.

Aber Trinitarier geben zu es nicht zu verstehen, aber verlangen daran zu glauben, sonst ist man kein Christ (in ihren Augen).


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.207
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 25.12.2021 | Top

RE: Der Trinität fehlen m. E. fundamentale Grundlagen für eine Antwort auf einfache Fragen

#328 von Kostak , 25.12.2021 10:07

Die katholische Kirche, verantwortliche Trägerin des Trinitätsdogmas, geht sogar so weit in ihrem Katechismus die traditonelle kirchliche Überlieferung gleichberechtigt neben das Wort Gottes zu stellen und verlangt dafür den Glaubensgehorsam.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Der Trinität fehlen m. E. fundamentale Grundlagen für eine Antwort auf einfache Fragen

#329 von Jurek , 25.12.2021 15:12

Ja, die Lehrsätze als "ex cathedra", zusammengetragen in den Lehrsätzen Buch: "Der Glaube der Kirche in den Urkunden der Lehrverkündigung", oder für die Gläubigen allg. auch dargestellt in dem sog. "Weltkatechismus".
Dazu wird der Glaubensgehorsam gefordert (auch wenn nicht so extrem, wie bei der JW.org).


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.207
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 25.12.2021 | Top

RE: Unterhaltung mit Ga-chen

#330 von Jurek , 30.12.2021 06:59

Du:
Ich muss dir gar nix beweisen, lieber Jurek, das sollte das Wort Gottes tun. Ich kann dich nur auf Bibelstellen hinweisen, welche aussagen, dass Jesus Gott ist!

Wer was behauptet, soll das auch anhand der BIBEL beweisen!
Du (bestenfalls) wenn du welche Bibelstellen nennst, aber begreifst nicht wirklich, um was es dabei im Gesamtkontext der Bibel geht.
Du kannst nicht einmal „Gott“ von „GOTT“ unterscheiden, und du verstehst nicht einmal Heb 1:9, wo Gott und dessen GOTT erwähnt werden … und wunderst dich, dass ich das nicht so sehe wie du?
Es wäre gut gewesen, wenn du in meinem Forum und wirklich mit der Bibel in der Hand, dich zuerst mit dem Thema genauer auseinander setzen würdest, anstatt etwas zu vertreten, was du selber nicht verstehst und nur anderen Leuten (Trinitariern) was nachplapperst, wie das, dass JESUS der JHWH, der ICH BIN ist! :,-(
Erzähle doch mir nix, dass du das nicht von anderen hast! Andere haben dich darauf gebracht, so dass du jetzt meinst das in der Bibel so zu erkennen…

Du:
Du siehst in 1. Mose nicht, dass der Vater "sprach", wir aus Joh. 1 wissen, dass Jeszs dieses Wort ist, das vom Vater ausgeht und dass der Geist Gottes am Schöpfungswerk beteiligt war??? Wirklich seltsam....
Wie kommst du denn jetzt auf "Heilige 3 Könige"?
Das erschließt sich mir nicht!
In der Bibel lese ich von keiner Zahl, sondern von 3 Geschenken. Ich lese auch nix davon, dass sie Könige waren. Es waren Sternenkundler, eine damals sehr angesehene Wissenschaft!


Es wird genauso behauptet, dass am Anfang von Joh war mit dem „Wort“ nicht JESUS sondern der Gedanke GOTTES gemeint… Forsche nach!
Und genauso wie die Christenheit feiert den Casper, Melchor und Balthasar, genauso lehrt sie vieles andere, was unkundige über Umwege übernommen haben und meinen, das selbst aus der Bibel zu erkennen, wie:

Du über JESUS:
„* Er musste das Leben selbst sein, um den Menschen das Leben bringen zu können

* Er musste ewig sein, um den Menschen die Ewigkeit schenken zu können

* Er musste allmächtig sein, sonst hätte er alles rund um das Kreuz nicht tragen können


Das ewige Leben kommt nur vom VATER als der Quelle, über seinen SOHN.
Ohne VATER würde JESUS nicht auferstehen, auch wenn die Trinitarier auch da was anderes behaupten.
JESUS ist nicht ewig wie sein VATER, sonst wäre Er nicht der SOHN sondern BRUDER. Er ist aber der für die Ewigkeit.
Und allmächtig war Er nie! Denn als zweiter Adam musste Er dem ersten entsprechen als Mensch. Und von Allmacht keine Spur, gar das Gegenteil! = IMMER war Er mit seinem VATER verbunden, aber gerade da nicht! Da musste Ihn VATER für den Zeitpunkt verlassen, weil Er (JESUS) der war, auf den die ganzen Sünden der Welt aufgeladen wurden, weshalb JEHOVA mit solchen unmöglich eine Gemeinschaft haben kann.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.207
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 30.12.2021 | Top

   

Gibt es eine Feuerhölle?
Christi Himmelfahrt und Sein Wiederkommen

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz