RE: Trinität?

#301 von Edelmuth , 07.11.2021 18:42

Zitat von Jurek #300
...wie schaut der Heiliger Geist aus?


Wie schaut denn der Vater aus? Der Vater ist ein Geistwesen. Er kann nicht wie ein Mensch aussehen.

Wenn die Menschen in SEINEM (des Vaters) Bilde geschaffen wurden, dann bezieht sich das auf Gottes Eigenschaften, wie Liebe, Langmut, Mitgefühlt, Barmherzigkeit und Gerechtigkeitsempfinden sowie auf den Wunsch, ewig zu leben.

Wenn der Heilige Geist über 120 Personen ausgegossen wurde, kann er keine (Geist-)Person sein. Es wird in der Bibel berichtet, dass eine oder mehrere Geistpersonen (Legionen) von einem Menschen Besitz genommen haben, aber nie, dass eine Geistperson von mehreren Menschen Besitz genommen hat. Der Heilige Geist ist Gottes Kraft mit der ER die Menschen, auch mehrere Menschen gleichzeitig, beeinflusst.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Trinität?

#302 von Jurek , 07.11.2021 19:45

Das sehe ich auch so, dass JEHOVA GOTT nicht in seiner Form als solche, den Menschen ähnelt.
Aber um was mir gegangen ist, dass (wie ich erwähnte) „bildhaft“, wird JEHOVA in der Bibel in Form einer Menschähnlicher Gestalt beschrieben = Dan 7:9. Und bevor JESUS in Menschengestalt kam, war auch Er Menschenähnlich beschrieben (V.13), der sich neben Dem setzte …
Ich meine, dass die Trinitarier stellen V+S+HG als 3 Personen da. Bei Zweien finde ich ähnliche Beschreibungen in der Bibel, aber bei dem HG nicht.

Andere Frage ist, wie kann GOTT und HG und SOHN gleichzeitig bei vielen Menschen sein? (Joh 14:23) …

Wie man es dreht und wendet, ich pers. finde in der Bibel (nur unter Berücksichtigung des thematischen Gesamtkontextes, und nicht nur als Einzelversaussagen) nach wie vor keine Stütze für die Trinität.

Heute habe ich „Arche“ im Hamburg angerufen und mit einer Frau auch etwas darüber gesprochen, weil Pastor W. Wegert in seiner neusten TV-Ansprache meinte (9:10 - 11 Min), dass es Trinität gibt, trotz, dass der SOHN dem VATER untergeordnet war und nur den Willen des VATERS tut und nicht umgekehrt…

Aber da kam im persönlichen Gespräch, dann keine für mich zufriedene Erklärung dazu, in Bezug auf "gleiche Ehre, Macht, Herrlichkeit" u. ä. …


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 10.11.2021 | Top

RE: Trinität?

#303 von Jurek , 14.11.2021 07:35

Im Kommentar des heutigen Tagestextes aus „Der Herr ist nahe“-Kalender, kann man u. a. daraus entnehmen:

Zitat
Dieser Vers [Kol 1:19] stellt uns die gewaltige Wahrheit vor, dass die ganze Fülle der Gottheit (Kap. 2,9), das heißt Gott, der Vater, und Gott der Sohn, und Gott, der Heilige Geist, in dem Mensch gewordenen Christus wohnt. […]
Beachten wir: Es ist Christus als Mensch, von dem in dem Zusammenhang gesprochen wird. In seinem heiligen Menschsein ist Er gleichsam das Gefäß oder der Wohnort der Gottheit. Und doch sollen wir, wenn wir über die Erniedrigung des Sohnes Gottes und sein Menschsein nachdenken, auch nicht für einen Augenblick die Herrlichkeit seiner Gottheit vergessen, die Er nie aufgegeben hat oder aufgeben konnte!


Und für zwei Augenblicke…, wenn man sich die nötige Zeit dafür nimmt, um darüber nachzudenken?
Wenn die „Herrlichkeit seiner Gottheit“ JESUS nie abhanden kam, dann WARUM hat sich JEHOVA von seinem SOHN abgewendet, so dass JESUS fragend ausrief, warum hat Ihn GOTT (hier auf Distanz nicht als Sein VATER sondern GOTT) verlassen?
Als die ganze Schuld der Welt auf JESUS lastete, war Er immer noch in der Fülle der „Herrlichkeit seiner Gottheit“? Er war also GOTT als der Schuldbeladener und von GOTT verlassener GOTT?
Also der „Gott der Sohn, in dem Mensch gewordenen Christus“?
Und da soll man solchen Trinitarischen „GOTT“ anbeten, aber wer z. B. von den Brüdergemeinden & Co. betet denn zu diesem Gott der Heiliger Geist? … =(soll man zum Gott nicht beten?).

Und das soll bzw. MUSS (sonst wurde mir deswegen schon das Christsein abgesprochen!) man alles (blind) glauben, auch ohne es zu verstehen?

Was für einen m. E. sonderbaren Glauben (welchen ich durch die Bibel nicht bestätigt finde) haben die Trinis!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 14.11.2021 | Top

RE: Trinität?

#304 von Edelmuth , 14.11.2021 19:02

Guten Abend Jurek

Zitat von Mt 28,18-20
Und Jesus trat herzu und sprach zu ihnen: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.
Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes
und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende
.



Dieser Vers ist die einzige Schriftstelle, in welcher im Neuen Testament überhaupt je eine solche trinitarische Formel ("auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes") vorkommt. Keine andere Schriftstelle im Neuen Testament enthält diese Worte, selbst an den Stellen, wo etwa der Vater, wie auch der Sohn und der heilige Geist im unmittelbaren Kontext erwähnt werden. Weiterhin fällt auf, dass alle anderen Stellen, in denen im Neuen Testament dann von der Taufe gesprochen wird, nirgends eine Taufe "auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes" berichtet wird.

Warum sollte Jesus diese Worte gesagt haben, wenn dann hinterher über die Apostel und Jünger an keiner Stelle berichtet wird, dass sie eine solche Taufe ausgeführt hätten? Warum wird in der Apostelgeschichte berichtet, dass Menschen "auf den Namen Jesu Christi" bzw. "auf den Namen des Herrn" getauft wurden aber an keiner einzigen dieser Stellen je erwähnt wird, dass diese Taufformel aus Mt 28,19 benutzt wurde ... und das, obwohl diese Worte doch zu den letzten Anweisungen Jesu an seine Apostel und Jünger gehörten und heutzutage bzw. seit Jahrhunderten von den Kirchen als so unvergleichlich bedeutsam angesehen werden?

Zitat von Apg 2,38
Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des heiligen Geistes.


Die Ereignisse in Mat 28 und Apg 2 liegen nur wenige Tage auseinander ... sollte Petrus etwa die Worte seines Herrn bereits vergessen haben? Sollte Petrus aus eigenen Überlegungen die Worte seines Herrn abgeändert haben und die trinitarische Taufformel durch eine andere ersetzt haben? Solches ist eigentlich angesichts dessen, was uns in den Berichten in der Apostelgeschichte berichtet wird, nicht anzunehmen!

Haben die Apostel einen Fehler gemacht?

Wie alle nachfolgenden Berichte in der Apostelgeschichte und auch Erwähnungen bzgl. Taufe in den neutestamentlichen Briefen aufzeigen, wurde nirgends diese Taufanweisung aus Mt 28,19 tatsächlich ausgeführt. Die verschiedenen Berichte, in denen unterschiedliche Personen beteiligt sind, stimmen in sich völlig miteinander überein und sagen absolut nichts über eine Taufe "auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes". Es werden nicht einmal die drei Kernbegriffe Vater, Sohn und Heiliger Geist in dieser Form zusammen in den Berichten erwähnt. Ja, nicht nur gibt es keinerlei Taufbericht mit dieser Trinitäts-Namensformel, es gibt auch keinerlei andere Berichte über irgendwelche anderen Ereignisse oder Handlungen in der frühen Gemeinde, bei denen diese Formel auch nur andeutungsweise benutzt worden ist.

Woher stammt die trinitarische Taufformel?

Wenn sich nun aus diesen patristischen Quellen ergibt, dass der Wortlaut in Mat 28,19 in den Handschriften, welche Justin und Eusebius benutzten, die trinitarische Taufformel nicht enthielten, dann stellt sich natürlich die Frage, woher diese trinitarische Formel wohl ursprünglich kommt und wie sie schließlich in die bisher bekannt gewordenen

In der Didache wird in Kap. 7 folgendes bzgl. der Taufe gesagt: "7,1 Betreffs der Taufe aber: Tauft so: Nachdem ihr dies alles zuvor gesagt habt, tauft auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes mit lebendigem (= fließendem) Wasser. 7,2 Wenn du aber kein lebendiges Wasser hast, taufe in anderem Wasser. Wenn du aber nicht in kaltem Wasser (taufen) kannst, (dann) in warmem. 7,3. Wenn du aber beides nicht hast, dann gieße auf den Kopf dreimal Wasser auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. 7,4. Vor der Taufe aber sollen der Täufer und der Täufling fasten und wenn möglich einige andere. Du sollst aber dem Täufling befehlen, einen oder zwei Tage lang vorher zu fasten."

Wenn man dies liest und mit den biblischen Berichten in der Apostelgeschichte und anderen NT Schriften vergleicht, ist offenbar, dass diese Angaben in der Didache offensichtlich nicht mit dem biblischen Zeugnis übereinstimmen, sondern von der biblischen Wahrheit abweichende Praxis einiger Christen aus jener Zeit (2. Jhdt n.Chr.) schildert. Es ist auch leicht zu erkennen, dass sich genau dieser Wortlaut dann später in den erhaltenen Abschriften des Matthäusevangeliums aus der Zeit nach dem Konzil von Nicäa wiederfindet. Bemerkenswert ist auch, dass Eusebius nicht viel von der Didache hielt und sie "unecht" bezeichnete.

https://www.bibelcenter.de/bibel/studien...9_allgemein.php

Ede


 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017

zuletzt bearbeitet 14.11.2021 | Top

RE: Trinität?

#305 von Jurek , 15.11.2021 04:45

Vielen Dank Edelmuth für deine Ausführungen.
Der Abschnitt aus Mat 28:19b soll ein späterer „trinitarischer“ Zusatz sein, und nicht nur der. Da meine ich auch die Stelle aus 1.Joh 5:7,8 laut alter Lutherbibel:


Auch im Kommentar des heutiges Tagestextes aus „Der Herr ist nahe“ heißt es:

Zitat
Die Auferstehung wird dem Vater und dem Sohn zugeschrieben, außerdem hatte der Heilige Geist Anteil daran (Hebräer 13,20; Johannes 10,17.18; Römer 1,4). Die ganze Dreieinheit hatte teil an diesem einzigartigen Ereignis, dem überragenden Wunder aller Zeitalter […].


Also JESUS soll bei seiner Auferstehung teilgehabt haben, was besagen würde, dass Er dazu für uns nie wirklich gestorben ist!
Alles hängt von der Irrlehre der Unsterblichkeit der (nur) Menschenseele ab. Denn gebe es diese nicht, gebe es auch keine Trinität (da JESUS während seines Aufenthaltes und Erniedrigung auf der Erde (also im Himmel keine Trinität!), dem Verlassensein von GOTT, geschweige seinem Tod, würde das die Trinität auflösen, wie auch, dass Er in den 3 Tagen im Paradies und in der Hölle oder Totenreich war ...


Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 15.11.2021 | Top

RE: Trinität?

#306 von Jurek , 13.12.2021 06:02

Externe Unterhaltung mit Ga-chen:

Wesen und Rangstellung (zwischen VATER und SOHN)?
Trinität besagt: Gleichen Wesens, gleicher Macht und Herrlichkeit …
Rangstellung ist nur „Wischi-waschi“.
Du kannst die Barriere nicht durchbrechen, wonach jemals JESUS auf gleicher Ebene und im Rang JEHOVA (welcher nicht nur VATER sondern auch GOTT JESU ist) gestanden hätte!
Dir ist offenbar nicht bewusst, dass JETZT, wo JESUS im Himmel über alle Schöpfung erhöht wurde, Er immer noch ganz unten, unter seinem VATER steht, welcher sein Haupt ist (1.Kor 11:3)

Ich kenne die Bibelstellen welche du angegeben hast (unterschätzt du mich und die mir zur Verfügung stehende Bücher und sonstige Informationen soo sehr, als ob das für mich jetzt ein absolutes Neuland wäre?), und mehr als diese. Aber aus all denen kommt NICHT hervor, dass JESUS der „ICH BIN“ ist!
Was du da übernommen hast (weil das nicht auf deinem eigenen Mist gewachsen ist), ist eine Irrlehre. Und darüber möchte ich dich als Christ informieren.

JESUS kam „IN SEIN EIGENES“, d. h. zu dem Volk Israel (damals noch das auserwählte Volk GOTTES), in dem Er ein Jude unter Juden war.
Damals gab es noch strenge Trennung zwischen Juden und Nichtjuden.
(Ansonsten musst du deine Frage präzisieren, wenn die Antwort für dich nicht ausreichend ist).

Du: „Wie verstehst du, dass er seine Gottesgestalt hinter sich ließ?
Das verstehe ich als ein Widerspruch zu den Leuten, welche behaupten, dass JESUS auf der Erde gleichzeitig ganz Mensch und ganz GOTT war.
Ich verstehe das aber so, dass genauso wie ein Abdruck kein Original ist, ist der vormenschliche JESUS in der göttlichen Gestalt gewesen = als ein mächtiger Gott, aber eben NICHT als der allmächtiger GOTT = sein VATER, sonst gebe es 2 GÖTTER und JESUS wäre nicht der SOHN GOTTES, sondern sein Bruder.

Du: „Wie verstehst du, dass Jesus das Leben selbst ist?
Weil JESUS das wahre Leben von JEHOVA bekommen hat, und NUR durch Ihn kann man ewiges Leben erlangen! JESUS hatte es nicht davor, und Er starb wirklich zu 100%, so dass JEHOVA hat Ihn auferweckt und nicht JESUS sich selber!
Gerade das widerspricht auch deiner Behauptung, wonach Menschen OHNE diesem Lebengeber (hinter dem JEHOVA steht, da nur durch JEHOVA GOTT kommt das wahre Leben vom Ursprung her), können trotzdem ewig leben!
Das ist eine antichristliche Unverschämtheit hoch 10! :-(((

Du: „Wie verstehst du Stellen, in denen Gott gleichzeitig von sich als EINEM und VIELEM spricht?
Nenne Beispiel dazu.
GOTT ist nur EINER und außer IHN gibt es keinen, welcher IHN gleichen würde. Da ist keiner IHM gleich, ob davor oder danach… (Jes 45:5)
Frage mal monotheistische Juden (welche dahingehend nicht durch Trinitarier in die Irre geführt wurden), was „Elohim“ (Plural) bedeutet… ;-)


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009


RE: Trinität?

#307 von Jurek , 13.12.2021 07:57

@ Ga-chen

Wegen Joh 14:16 da hast du genauso was durcheinander gebracht wie mit Joh 8:58.
Du meinst sicher V.14 (leicht zu merken 2x14).
Dabei man muss auch hinterfragen dürfen, was bedeutet es MICH, in MEINEN Namen (zu bieten)!?
MICH in MEINEM Namen muss man es nicht bieten, wenn man einfach mich drum bietet.
Man betet doch aber zur JEHOVA in JESU Namen. (Du wie die Trinis, missachten den Gesamtkontext!).
Auch zur JEHOVA tut man nicht in Namen JEHOVAS beten (quasi „durch“…).

Was dir aber vor lautere Verwirrtheit nicht klar ist (weil du tust immer nur nachplappern was andere sagen), dass die Bibel sich nicht widerspricht, wenn sie an anderer Stelle das für uns verständlicher aus Joh 14:13,14 ausdrückt, und zwar im Kapitel 15 und Vers 16 = den VATER in Namen JESU bitten, so wird der VATER es geben.
Die Verse besagen im Grunde nur, dass wenn man sich an JESUS als dem einzigen Weg zum VATER wendet, so wird JESUS es für uns mitwirken (tun), so dass wir es vom VATER das Erbetene bekommen.
JEHOVA ist die absolute Quelle allen Gutes!
JESUS ist Empfänger dessen.

Selbst Offenbarung JESU CHRISTI an Johannes und die Versammlungen, kommt von JEHOVA! …
Aber kannst du das wirklich verstehen, wenn du JEHOVA in Hintergrund schiebst und JESUS in eine Stellung setzt, welche Er gar nicht hat?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009


RE: Trinität?

#308 von Jurek , 13.12.2021 17:14

Du schiebst JEHOVA in Hintergrund, weil du aus JESUS im Grunde „Jahwe“ machst, mit dem unsinnigen „ICH BIN“, als einen allmächtigen und ewigen Schöpfer-GOTT! …
Das ist JESUS eben NICHT, sondern sein VATER.

Du: „Aber er existierte dich schon zuvor, wo kam das denn dann hin, was vorher existierte? Dort steht, Jesus "nahm" Knechtsgestalt an, das ist ein aktives Tun. Er tauschte seine Gottesgestalt gegen Menschengestalt, das ist es, was es aussagt! Seine ureigene Persönlichkeit blieb jedoch bestehen!

Der SOHN GOTTES tauschte seine Existenz im Himmel mit der ersten Zelle des Lebens im Mutterleib Marias.
WENN JESUS ein allmächtiger Schöpfer-GOTT gewesen wäre, wo da DREI den einen GOTT bilden (sollen), dann was ist mit diesem einen GOTT in drei Personen denn geworden?
Hat der GOTT als Ganzes aufgehört zu existieren?
(Für Gewöhnlich kommen da die Trinitarier ins Schwitzen und Erklärungsnot…).

Denn deine Aussage: „Es gibt den EINEN ALLMÄCHTIGEN GOTT in dreifacher Ausführung“ ist dann in diesem Zusammenhang unsinnig!
Wenn das stimmen würde was du behauptest, dann was ist dann passiert, als der SOHN GOTTES aufhörte im Himmel zu existieren, und Er „schrumpfte“ dann sozusagen zu einer Zelle, welche sich in 9 Monaten zu einem Baby entwickelte!
Wo war dann während der ganzen Zeit der GOTT, wenn eben in keiner „dreifachen Ausführung“ existent!?

Bis heute habe ich immer noch keine biblische Antwort dazu bekommen (zumal das mit der Trinität sowieso nicht biblisch ist, um das biblisch klar und überzeugend zu erklären).

Du: „"ER KAM IN SEIN EIGENES UND DIE SEINEN ERKANNTEN IHN NICHT", kann auch bedeuten, dass er in seine eigene Schöpfung kam und seine Geschöpfe erkannten ihm nicht.

Es kann aber auch sowohl das bedeuten, als auch, dass er als Bundesgott in sein Eigenes Volk kam, das er sich erwählt hat.

Das wirst du natürlich nicht so sehen.
...“

Warum tust du philosophieren, ohne das zu nehmen, um was es dort geht?
Denn WARUM kam JESUS überhaupt zu den Juden? Weißt du das nicht?
JEHOVA hat es nochmals versucht sein auserwähltes Volk Israel wieder zu IHN zurück zu führen. JESUS erklärt das oft, auch in Gleichnissen wie z. B. in Mat 21:33ff, Kap 22 u.s.w.
Am Ende resignierte Er = Mat 23:37f u.s.w.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009


Unterhaltung mit Ga-chen

#309 von Jurek , 14.12.2021 04:29

Du: „Nein, Vater und Sohn sind gleich viel wert.

In Bezug auf unseres Thema: Das stimmt NICHT!
Der VATER sagt dem SOHN wohin es lang geht, - nie umgekehrt!
JESU Opfer wäre völlig wertlos, würde JESUS damit nur „sein eigenes Ding drehen“.
JEHOVA ist es, der seinen SOHN sendet, beauftragt und Autorität verleiht!


Du: „Der Vater gibt alles dem Sohn und der Sohn tut nix ohne den Vater.

Das zeigt doch, dass der SOHN steht UNTER dem VATER!
SOHN ohne VATER wäre NICHTS! (nicht existent). Während der VATER ist nicht vom SOHN abhängig!


Du: „SIE SIND EINS

Aber nicht so wie andere dir das beigebracht haben!
Sie sind eins, wie auch Christen sollen alle genauso eins sein.


Du: „Gebete zum Sohn gehen durch ihn hindurch zum Vater, das hat der Vater mir gezeigt in einer Zeit, als ich von den Zeugen kam und total unsicher war, ob ich zu Jesus beten darf.

Und das wusstest du von den „Zeugen“ nicht, dass man zum VATER durch den SOHN beten soll?
Und warum ist das so?
Ist nicht der VATER die Quelle von allem Guten, aus der auch JESUS schöpft?


Du: „Wenn das Geschöpf seinem Schöpfer "begegnet " erkennt es ihn!

Und JESUS ist dein Schöpfer?
(Eben, du drängst den VATER in den Hintergrund…).


Du: „Was soll denn da aus den Dreien geworden sein? Ich glaub, du steckst da irgendwo in einem seltsamen Denken fest. Du denkst, alle 3 müssten dieselbe Person sein, aber so ist es ja gerade nicht.

F a l s c h .
Die Trinität lehrt, dass das drei Personen in einem GOTT sind!
Also alle drei bilden sich vollkommen ergänzend den einen GOTT (wie Ehemann mit seiner Ehefrau zu EINEM Fleisch, aber absolut vollkommen).
Deswegen meine Frage dazu, auf welche du leider nie eingehst: Wenn alle 3 den EINEN GOTT bilden, dann was war in der Zeit, als es den SOHN gar nicht gab!? Was ist mit diesem Dreieinem GOTT passiret? War GOTT dann nur zur 2/3-ttel GOTT, oder was?
Wo ist deine Antwort darauf?


Du: „Jeder ist Gott von Natur, jeder ist ewig, allmächtig und allwissend.

Das ist eben eine Irrlehre, welche mit der Bibel nicht gestützt werden kann.
Dass JESUS völlig von seinem VATER abhängig ist (nie umgekehrt!), und dass der VATER ist JESU GOTT und Haupt (nie umgekehrt bzw. gleichwertig..), ist dir nicht bekannt, um solche Irrlehrern und damit unbiblische Aussage zu machen?


Du: „Dennoch ist der Vater größer und der Heiluge Geist nimmt keine eigene Ehre, er macht Jesus groß,

Wenn jeder Allmächtig ist, und wie es die Trinität besagt auch von gleicher Ehre und Anbetung…, dann wie kann dabei der VATER größer sein???

Und wenn der HG auch gleiches ist, wieso betet ihr nicht auch zu der „dritten Person“ als euren allmächtigen GOTT an von gleicher Ehre, so konsequent, wie es die Katholiken das machen?
Zur JESUS beten, aber nicht zum HG GOTTES, als eurem GOTT, ist in meinen Augen inkonsequent.


Du: „Ich nehme an, du kennst die Bibelstellen alle?

Ich kenne keine einzige, welche diese (deswegen auch) absurden Irrlehren stützen würde.
(Ich kenne aber viele, welche dieser Irrlehre widersprechen).


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009


Unterhaltung mit Ga-chen

#310 von Jurek , 14.12.2021 04:30

Du: „Nein, Vater und Sohn sind gleich viel wert.

In Bezug auf unseres Thema: Das stimmt NICHT!
Der VATER sagt dem SOHN wohin es lang geht, - nie umgekehrt!
JESU Opfer wäre völlig wertlos, würde JESUS damit nur „sein eigenes Ding drehen“.
JEHOVA ist es, der seinen SOHN sendet, beauftragt und Autorität verleiht!


Du: „Der Vater gibt alles dem Sohn und der Sohn tut nix ohne den Vater.

Das zeigt doch, dass der SOHN steht UNTER dem VATER!
SOHN ohne VATER wäre NICHTS! (nicht existent). Während der VATER ist nicht vom SOHN abhängig!


Du: „SIE SIND EINS

Aber nicht so wie andere dir das beigebracht haben!
Sie sind eins, wie auch Christen sollen alle genauso eins sein.


Du: „Gebete zum Sohn gehen durch ihn hindurch zum Vater, das hat der Vater mir gezeigt in einer Zeit, als ich von den Zeugen kam und total unsicher war, ob ich zu Jesus beten darf.

Und das wusstest du von den „Zeugen“ nicht, dass man zum VATER durch den SOHN beten soll?
Und warum ist das so?
Ist nicht der VATER die Quelle von allem Guten, aus der auch JESUS schöpft?


Du: „Wenn das Geschöpf seinem Schöpfer "begegnet " erkennt es ihn!

Und JESUS ist dein Schöpfer?
(Eben, du drängst den VATER in den Hintergrund…).


Du: „Was soll denn da aus den Dreien geworden sein? Ich glaub, du steckst da irgendwo in einem seltsamen Denken fest. Du denkst, alle 3 müssten dieselbe Person sein, aber so ist es ja gerade nicht.

Die Trinität lehrt, dass das drei Personen in einem GOTT in völliger Einheit und Einigkeit sind. Durch das leitet sich auch das Wort Drei-Einigkeit.
Also alle drei bilden sich vollkommen ergänzend den einen GOTT (wie Ehemann mit seiner Ehefrau zu EINEM Fleisch, aber absolut vollkommen).
Deswegen meine Frage dazu, auf welche du leider nie eingehst: Wenn alle 3 den EINEN GOTT bilden, dann was war in der Zeit, als es den SOHN gar nicht gab!? Was ist mit diesem Dreieinem GOTT passiert? War GOTT dann nur zur 2/3-ttel GOTT, oder was?
Wo ist deine Antwort darauf?


Du: „Jeder ist Gott von Natur, jeder ist ewig, allmächtig und allwissend.

Das ist eben eine Irrlehre, welche mit der Bibel nicht gestützt werden kann.
Dass JESUS völlig von seinem VATER abhängig ist (nie umgekehrt!), und dass der VATER ist JESU GOTT und Haupt (nie umgekehrt bzw. gleichwertig..), ist dir nicht bekannt, um solche Irrlehrern und damit unbiblische Aussage zu machen?


Du: „Dennoch ist der Vater größer und der Heiluge Geist nimmt keine eigene Ehre, er macht Jesus groß,

Wenn jeder Allmächtig ist, und wie es die Trinität besagt auch von gleicher Ehre und Anbetung…, dann wie kann dabei der VATER größer sein???

Und wenn der HG auch gleiches ist, wieso betet ihr nicht auch zu der „dritten Person“ als euren allmächtigen GOTT an von gleicher Ehre, so konsequent, wie es die Katholiken das machen?
Zur JESUS beten, aber nicht zum HG GOTTES, als eurem GOTT, ist in meinen Augen inkonsequent.


Du: „Ich nehme an, du kennst die Bibelstellen alle?

Ich kenne keine einzige, welche diese (deswegen auch) absurden Irrlehren stützen würde.
(Ich kenne aber viele, welche dieser Irrlehre widersprechen).


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 14.12.2021 | Top

RE: Unterhaltung mit Ga-chen

#311 von Jurek , 15.12.2021 02:04

Du: „Der Vater sagt dem Sohn nicht "wo es lang geht", so ist deren Beziehung nicht.

Joh 3:16 = Nicht JESUS ist einfach auf die Erde gekommen, sondern JEHOVA sandte Ihn auf die Erde.
Und sehr viele andere Stellen, wo JEHOVA sagt seinem SOHN, was Er tun soll.
JESUS erteilt dagegen keine Aufträge an JEHOVA.
(Dass JESUS das völlig freiwillig und in vollkommener Übereinstimmung mit dem Willen seines VATERS tut, hat hier bei der Thematik, wer wem was zu sagen hat oder nicht, nichts zu Sache).


Du: „Du verstehst da was völlig falsch, Jesus kann gar nicht sein Eigenes Ding machen, weil Gott immer in Übereinstimmung sich handelt.

Natürlich kann Er. Genauso wie Luzifer das konnte und viele andere Engeln. = Das nur wegen KÖNNEN.


Du: „Im Rang steht Jesus unter dem Vater, das bestreitet doch niemand

Doch, das ist was anderes als das was die Trinität aussagt.


Du: „Ohne den Vater gäbe es den Sohn nicht, das stimmt, das liegt in der Natur der Sache

Ich schrieb, dass da ging es um die Existenz vom SOHN.
Aber anders betrachtet: Ohne VATER kein SOHN. Aber WARUM dann SOHN (wenn Er angeblich ohne Anfang existiert)? Warum nicht Bruder? (Sollen wir nicht alle Brüder und Schwestern sein?)
Warum sandte nicht der SOHN seinen VATER auf die Erde?
Bitte um Antwort, welche du mir immer wieder dazu verweigerst


Du: „Sie sind EINS, wörtlich EINER
Wer mir das beigebracht hat? Due Bibel natürlich und der Heilige Geist


Was nützt das, wenn du die Bedeutung dessen verdrehst? (Sorry, du hast das nur von anderen so übernommen…)
Du verstehst offenbar nicht, dass Christen sollen auch EINS oder EINER sein… (Joh 17:21)


Du: „wenn ich zu Jesus beten, mit Jesus spreche, gehen alle Gebete durch ihn automatisch zum Vater!

Und woher weißt du das?


Du: „Sowohl der Vater als auch der Sohn sind die Quelle des Lebens. Aber das ist doch auch klar, wenn sie EIN GOTT sind...

Wieso ist das klar, dass die Beiden oder gar drei, EIN GOTT sind?
Wo soll das in der Bibel stehen, dass sie EIN GOTT sind?


Du: „Ja, Jesus ist mein Schöpfer, deiner auch! Alles kam durch ihn ins Dasein (Johannes 1)

Und woher weißt du das, dass JESUS der Schöpfer ist?
In Joh 1 steht nur, dass GOTT (das ist nicht JESUS sondern JEHOVA, weswegen ich dir schreibe, dass du JEHOVA GOTT in den Hintergrund stellst, und JESUS etwas zuordnest, was Er gar nicht ist) hat es geschaffen, und zwar durch seinen SOHN.
Nicht der SOHN ist der Initiator und spielt auch nicht die Hauptrolle, sondern JEHOVA GOTT.
SOHN spielt dabei die Nebenrolle.


Du: „Der Sohn ist gleich ewig wie der Vater, daher ist sein Name auch JHWH

Und woher weißt du das? Nun ja, von den Kirchenleuten mit denen du dich umgibst, aber nicht aus der Bibel.


Du: „Als Mensch war Jesus natürlich genau wie wir vollkommen vom Vater abhängig, in dem Sinn, wie du es verstehst...

Dann wo war dieser EINER GOTT (V+S+HG)? War GOTT dann zerstückelt als nur 2/3tel GOTT?
Seit wann soll JEHOVA von seinem SOHN abhängig sein, um vollends GOTT zu sein?


Du: „Alle 3 Personen sind sich völlig EINIG ihm Denken und handeln.

Wenn also HG völlig GOTT ist und absolut einig, dann warum betest du zu deinem GOTT HG nicht? Das ist doch inkonsequent, dass du diesen GOTT auslässt!


Du: „Mit der Rangstellubg hat das nichts zu tun. Du stellst die Rangstellung über alles und leitet davon sogar ab, Jesus sei vom Wesen her nicht Gott. Aber ein Sohn hat immer das Wesen seines Vaters bzw als Nensch seiner Eltern.

Was ist, in dem Verwirrspiel !?!?
Ist JESUS nun ganz GOTT und damit erst anzubeten = JA oder NEIN?
Wenn Er nicht GOTT ist, dann darf man Ihn nicht anbeten!


Du: „Dem Heilugen Geist ist Jesus wichtiger als persönliche Anbetung.

Und warum ist JESUS die Anbetung JEHOVAS nicht wichtiger als (angeblich) eigene?
(Ich lese in der Bibel, dass JESUS immer NUR die Ehre des VATERS suchte, nicht eigene).


Du: „Er [HG] verweist auf Jesus und macht IHN groß.

Und JESUS hat dass nie in Bezug auf JEHOVA getan?


Du: „Oh, du kennst die Bibelstellen nicht???

Die, welche Trinität beweisen sollen – als Bestätigung dessen, NEIN.
(Ich habe Literatur über Trinität und weiß, welche Bibelstellen dazu missgedeutet werden).


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009


RE: Unterhaltung mit Ga-chen

#312 von Jurek , 15.12.2021 07:54

Du: „Joh 5,23 damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.

Petrus meint (1.Pet 2:17), dass wir auch den weltlichen König auch ehren sollen. Ehre, wem Ehre gebührt.
Ehre ist aber nicht automatisch Anbetung.
So wie wir den himml. VATER ehren, sollen wir auch den SOHN ehren.
Inwiefern bestätigt das aber die Trinität?
Sollet ihr nach derart „Logik“ dann (wenn es für euch ein GOTT ist!) nicht auch den HG GOTTES auch auf gleicher weise ehren?


Du: „Also ganz genauso wie den Vater

Das tust du hineininterpretieren…, wenn du mit „ganz genauso“ meinst, dass absolut die gleiche Ehre und Anbetung für den VATER, auch JESUS zusteht.
Frage: Warum ist auch im Himmel JEHOVA der GOTT und Haupt JESU (und nicht umgekehrt), wenn es „ganz genauso“ gemeint wäre?
Du (sorry, die anderen, von denen du das übernimmst) reißt einfach einzelne Bibelverse heraus, ohne dem Gesamtzusammenhang zu betrachten, und gibt denen euren eigenen Sinn da hinein!


Du: „JHWH hat Israel ausgesucht: Vater, Sohn und Heiliger Geist

Seit wann ist gar der HG der „JHWH“, bzw. NUR die drei dieser „JHWH“?


Du: „Jesus kann nichts aus sich selbst tun, weil er stets in EINHEIT mit dem Vater handelt

Und du meinst im Ernst, dass der VATER kann nichts aus sich selbst tun, und ER völlig von seinem SOHN abhängig wäre (wie das sonst auf den SOHN zutrifft)?


Bedenke bitte, dass JEHOVA hat nach der Himmelfahrt seines SOHNES, Ihn über die gesamte Schöpfung erhöht, also in eine Stellung gestellt, welche Er vor seiner Ankunft auf der Erde NICHT hatte! (Wie konnte Er dann dem VATER als „JHWH“ gleichbürtig sein, wie es die Trinität das behauptet?
Darüber hinaus in dieser Stellung die dazu dient, den VATER zu verherrlichen (Phi 2:9,11), wird auch nach getanem Auftrag, der SOHN wieder alles zurück dem VATER übergeben, damit GOTT allem alles sei (1.Kor 15:28) und wird sich JEHOVA wieder vollends unterwerfen.

Und du schreibst so, als ob JESUS der JHWH wäre, der „ICH BIN“, dem wahren JHWH völlig gleich gestellt wäre mit Ehre, Macht, Herrlichkeit…


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009


RE: Unterhaltung mit Ga-chen

#313 von Jurek , 16.12.2021 06:12

...inwiefern vermische ich schon wieder das Wesen und Rangordnung GOTTES, werte Frau G…?
Rangordnung GOTTES ist, dass ER als der Allmächtiger, über seinem SOHN (der nicht allmächtig ist) steht!


Du: „Luzifer war ein Engel und ein Geschöpf, nicht Schöpfer und auch nicht der EINZIG WAHRE GOTT!

S t i m m t .
Denn der EINZIG WAHRER GOTT ist nicht JESUS, sondern JEHOVA (Joh 17:3)


Du: „Und was die Lehre der Trinität anbelangt, SIE INTERESSIERT MICH NICHT

Das spielt keine Rolle, wenn du derer Gedanken vertrittst und nicht die der Bibel.
Denn woher hast du das mit JESUS ist JWHW, der „ICH BIN“? Oder dass JESUS kein geschaffener Schöpfer-GOTT ist? Oder dass der HG auch ein GOTT ist? …
Das sind alles trinitarische Aussagen, welche ich durch die Bibel nicht bestätigt finde.


Du: „Ich lese im der Bibel, was da steht und folge keinen Meinungen oder Lehren von Menschen!

Aber eben, das genannte steht NICHT in der Bibel, sondern wird da hineininterpretiert!
wie z. B. deine Aussage:

Alle 3 sind JHWH, es bedeutet ein ewiges SEIN“.

Das steht eben NICHT in der Bibel.


Du: „Da Jesus seine Herrlichkeit im Himmel aufgab, um Mensch zu werden, bat er den Vater, ihm diese Herrlichkeit zurückzugeben, was er nach seiner Himmelfahrt auch tat!

Und woher hast du das schon wieder?

Hat JESUS zu sich selbst als JHWH gebetet? Oder wenn alle JHWH sind, dann warum hat JESUS es nötig zum echten JHWH zu beten, aber Der n i e zur JESUS?


Du: „Wenn Gott am Ende allen alles im allen ist, schließt es auch den Sohn wieder ein!

Das kommt davon, wenn du die Bibel nicht in die Hand liest, um selber man den Zusammenhang nachzulesen. Denn eher das Gegenteil davon steht in 1.Kor 15:28.
Aber wenn du meidest die Bibel zu verwenden wegen „scrollen“ und sonstiger Ausreden, dann tust du eben aus sich selbst irgendwas erzählen…


Du: „Es macht keinen Sinn, da weiter drüber zu schreiben, du erkennst es einfach nicht

WAS erkenne ich denn nicht, was du rein biblisch statt aus deiner Phantasie mir zeigen könntest?


Du: „"Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen"
"Wer Jesus hat, der hat den Vater, wer Jesus nicht hat, hat auch den Vater nicht"

Wie gehst du denn mit solchen Stellen um?


Wie soll ich denn damit umgehen? Ich glaube einfach, was JESUS sagte. Aber im Gegensatz zu dir, reiße ich nicht einzelne Aussagen aus der Bibel heraus, sondern betrachte ich diese im Gesamtzusammenhang, was dir hier leider fehlt, weshalb du irgendwas da erzählst, was die Bibel so im Gesamtkontext gar nicht aussagt.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 16.12.2021 | Top

T r i n i t ä t ?

#314 von Jurek , 17.12.2021 04:05

In gestriger Betrachtung im Hausbibelkreis hatten wir den Hebräer-Brief angefangen.
Dort war über den Gott JESUS zu lesen, dass Er einen GOTT über sich hat
https://www.bibelkommentare.de/bibel/elb_bk/hebraeer Vers 9.

Im Vers 13 wird das was im Vers 5 steht, wiederholt.
Ich pers. denke, dass dort die Übersetzung „Bote“ oder „Gesandter“ besser passt als „Engel“.
Aber auch zu keinem der Engel im Himmel hatte JEHOVA das gesagt, was Er zur JESUS, dem Gesandten GOTTES, bei seiner Taufe sagte, bei der Er mit dem Hl. Geist gesalbt wurde.

Die Kirchen feiern demnächst die „Geburt Christi“ (und Deutschland hat extra dazu eine Münze rausgebracht), wie wohl aber der CHRISTUS nie geboren wurde, sondern JESUS mit 30 Jahren, wurde erst zum CHRISTUS.

JESUS ist immer (genauso auch nach seiner Erhöhung im Himmel) seinem VATER untergeordnet – etwas, was der Trinität widerspricht!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 17.12.2021 | Top

Unterhaltung mit Ga-chen

#315 von Jurek , 20.12.2021 05:04

Ga-chen:
Dann erkläre mir doch mal die Dreieinigkeits LEHRE und ich sage dir,ob es so in der Bibel steht oder nicht!

Ich könnte genauer (aber zu lang), aber das sehr kurz erklärt:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...dei-Deutsch.svg
alle drei sind GOTT, gleich allmächtig und ewig, aber es sind nicht drei Götter sondern nur ein GOTT.

WO steht das so in der Bibel?
Streng monotheistisches AT-Judentum und Urchristentum kannten keine Trinität, und haben sie diese auch nie gelehrt, als angeblich sooo fundamental, dass man mir deswegen das Christsein abspricht!
Heutiges Judentum, ohne von „Christen“ dahingehend „verseucht“ zu sein, kennen aus Thora keine Trinität! Und du meinst da es besser zu wissen… So, so …

Ga-chen:
Du siehst das Wirken des Einen Gottes durch 3 doch schon im 1. Buch Mose im Schöpfungsbericht. Wie kann man das übersehen und sogar leugnen
Das ist mir unbegreiflich


Was ist dir unbegreiflich?
Dass der HG kein GOTT ist?
Dass in 1. Buch Mose nichts von 3 steht?
Genauso wie von den „heiligen drei Königen“ und vieles andere…

Ga-chen:
Und ja, der einzig wahre Gott ist JHWH. Auch das leugnet niemand!

Doch, DU leugnest das mit der Aussage:

Der Vater ist JHWH
Der Sohn istJHWH
Der HG istJHWH


Und dafür gibt es in der Bibel KEINE Beweise, dass der SOHN, geschweige der HG der „JHWH“ ist.
Du behauptest einfach, und bringst leider dazu NULL an Beweisen.

Ga-chen:
Du machst es allerdings an einer Person fest. Hast du das von den Zeugen Erlernte mal für dich anhand der Bibel überprüft?

In der Bibel finde ich das „von den Zeugen Erlernte“ in dieser Hinsicht schon drinnen, aber das von dir, nicht.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009


   

Gibt es eine Feuerhölle?
Christi Himmelfahrt und Sein Wiederkommen

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz