RE: Trinität ist eine Falschlehre! Dafür gibt es keine eindeutigen Beweise!

#271 von Ga-chen ( gelöscht ) , 08.12.2018 19:27

Zitat von Ga-chen im Beitrag #256
Oh mann, Jurek,


Das ist im Deutschen ein feststehender Ausdruck, Jurek, und hat nichts damit zu tun, dass du ein Mann bist....ist klein geschrieben, ne?

In dem Sinne wie "manno" oder "Hilfe!" oder"herrjemine"....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Trinität ist keine Falschlehre! Dafür gibt es in der Bibel etliche Beweise

#272 von Ga-chen ( gelöscht ) , 08.12.2018 20:00

Ergänzung

Zitat
Diese Aussagen sind blasphemischer Natur.



Diese von diesem Herrn getätigten Aussagen sind tatsächlich blasphemischer Natur!

Zitat
Der Gott, der das All erschaffen hat (der Vater), hat keine gleichrangigen "Personen" neben sich.



Hat er auch nicht! Er ist in sich eins und doch drei:
Der Vater "sprach", das Wort, Jesus, kreierte die Schöpfung und der Heilige Geist schwebte über den Wassern!
Da nur Gott die Schöpfung ins Leben rief und niemand anders, ist er 3 in sich selber. Nicht so leicht zu verstehen, darum rangen die ersten Christen so darum....

Zitat
In einer "Personengruppe" kann es nur einen Gott geben,



Es ist ja keine Personengruppe, das ist ein falsches Denken!

Zitat
denn Gott ist ein Unterordner (s.u.). Gott ist auch nicht teilbar, Er ist Einer (Römer 3:30), ein Gott und Vater aller (Eph. 4:6).



Ist er auch nicht, darum geht es ja!


Zitat
Mit der Trinitätslehre wird das missachtet und de facto ausgesagt: es gibt drei Götter - und somit das erste Gebot gebrochen



Nein! Mit der falschen Auslegung dee Dreieinigkeit wird das ausgesagt. Wer nicht die Dreiheit in Einheit erkennt, betet zumindest 2 unterschiedliche Götter an....und das wäre verboten!

Zitat
("Du sollst keine Götter neben mir haben" 2. Mose 20:3),



Genau! Deshalb bete ich nur EINEN Gott an!

Zitat
obwohl gleichzeitig subtilerweise das Gegenteil beteuert wird.



Nein! Das wird behauptet!

Zitat
Für diese selbst geschaffene Unlogik wird dann gar Gott selbst verantwortlich gemacht, indem einfach erklärt wird, dass Gott selbst ein Geheimnis (d.h. unlogisch und somit auch menschlich) ist. Gott, so wird behauptet, ist für Menschen nicht erfaßbar, nicht erklärbar.



Wenn Gott kein Geheimnis wäre, würde er nicht so weit über uns stehen. Jesus sagt, dass nicht verstanden wird, wenn er von Himmlischem redet. Wer war das noch, der "unaussprechliche Wkrte" hörte?

Zitat
Damit wird Gottes Hauptanliegen mit der Schöpfung negiert, nämlich sich Selbst zu offenbaren.



Überhaupt nicht! Denn er offenbart sich ja gerade im Sohn....übrigens wiederum mit Hilfe des Hl. Geistes ;-)

Zitat
Das Lebensziel eines jeden Menschen ist es, Gott zu erkennen ("zur Erkenntnis Seiner Selbst" zu gelangen, Eph. 1:17). Dem wird von den Kirchen widersprochen, indem die Möglichkeit dazu von vornherein ausgeschlossen wird.



Selbstverständlich kann man ihn erkennen, durch den Sohn und mit Hilfe des Heiligen Geistes. Verstehen ist eine andere Dimension....erst im Himmel werden wir alles wissen, da hört jedes Stückwerk auf, weil alles vollkommen ist..... :-)


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 08.12.2018 20:13 | Top

RE: Trinität ist keine Falschlehre! Dafür gibt es in der Bibel etliche Beweise

#273 von Gerd , 08.12.2018 20:13

Zitat von Ga-chen im Beitrag #270
[Quote ]Nun bin ich sowas von erleichtert
Wow....warst du auf'm stillen Örtchen? ;-)[/quote]
Ja Ga-chen,

das ist der einzige Ort wo man vertragen kann, dass du zu uns meinst Jesus hätte in seiner "Stellung" zu SEINEM Gott "mein Gott" gesagt, übrigens die Offbg. entstand NACH der Erhöhung des Herrn, was muss man stillen Örtchen alles ertragen was die Trinis und ihre Vorläufer (r.k. Kirche), erfunden hat


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 08.12.2018 | Top

RE: Trinität ist keine Falschlehre! Dafür gibt es in der Bibel etliche Beweise

#274 von Ga-chen ( gelöscht ) , 08.12.2018 20:16

Zitat von Gerd im Beitrag #273
Zitat von Ga-chen im Beitrag #270

Zitat
Nun bin ich sowas von erleichtert
Wow....warst du auf'm stillen Örtchen? ;-)

Ja Ga-chen,

das ist der einzige Ort wo man vertragen kann, dass du zu uns meinst Jesus hätte in seiner "Stellung" zu SEINEM Gott "mein Gott" gesagt, übrigens die Offbg. entstand NACH der Erhöhung des Herrn, was muss man stillen Örtchen alles ertragen was die Trinis und ihre Vorläufer (r.k. Kirche), erfunden hat



Das ist schön, Gerd, da kam schon so manchem die Erleuchtung ;-)

Habe das Posting noch ergänzt und zu jeder Aussage Stellung genommen. Muss es in Etappen tun, um nicht zu riskieren, dass der ganze Beitrag futsch ist.....also gern immer noch mal reinlugen und nachlesen ;O)


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 08.12.2018 20:18 | Top

RE: Trinität ist keine Falschlehre! Dafür gibt es in der Bibel etliche Beweise

#275 von Ga-chen ( gelöscht ) , 13.02.2019 14:51

Etwas verwirrend, 2 Threads zum Thema.....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen

Trinität ist eine Falschlehre! Dafür gibt es in der Bibel keine Beweise

#276 von Jurek , 15.05.2020 06:43

Zitat von Gerd
Der SOHN Gottes darf nicht von seinem VATER geboren worden sein, nein, das darf er nicht...
Wie oft wird er in der Bibel der Geborene genannt, warum nicht der Geschaffene, Produkt eines Erschaffers?


Hat das damit zu tun, dass GOTT tat alles erst ERSCHAFFEN, DURCH seinen SOHN?
Also eine GEMEINSAME Schöpfung.
Ohne dem SOHN, hatte JEHOVA seinen ERSTGEBORENEN von sich aus hervorgebracht.

Heb 1:6 spricht vom „Erstgeborenen“.
Wo der Erste ist, müssen auch andere („Zweit-, Dritt-.. Geborene) sein…

Zur Joh 1:18 = Schlüsselwort dazu: „Einziggezeugter“.
Wenn es in Luk 9:38 auch von „Einziggezeugten“ die Rede ist (beide Worte sind im Gruntext gleich!), und Luk bezieht sich hierbei nicht auf JESUS, dann was soll das anders heißen als diesen einen Sohn ins Dasein gebracht zu haben?
Ja, JESUS ist der einzig Geborene vom VATER. Das beinhaltet aber beides = Gezeugt und geboren. Alle anderen wurden in Gemeinschaft erschaffen.

Die Trinität lehrt: „gezeugt, nicht erschaffen“.
Damit will man suggerieren (denn so steht es nicht in der Bibel), dass der SOHN keinen Anfang hat und so lange existiert (ohne Anfang) wie sein VATER.
Aber wo steht das in der Bibel?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009


RE: Trinität ist eine Falschlehre! Dafür gibt es in der Bibel keine Beweise

#277 von Gerd , 15.05.2020 09:15

Ein Beitrag aus dem trinitarisch angehauchten "Bibellexikon":

Zitat
Eingeborener – Bibel-Lexikon

Griech. μονογενης, ein Name, der Gottes besondere Zuneigung für den Herrn Jesus in seiner ewigen Sohnschaft ausdrückt, welcher bereits existierte, noch bevor er in die Welt kam. Auf diesen Titel beziehen sich die Ausdrücke „eingeborener Sohn" und „Eingeborener vom Vater" (Joh 1,14.18; 3,16.18). Er wird hier dem hebräischen Wort yachid entsprechend gebraucht, was so viel wie „der Einzige" oder „der Einzigartige" und auch „der Liebling" bedeutet (1. Mo 22,2; Ps 22,21; Ps 35,17 u.a.).



Die "ewige Sohnschaft": ein Widerspruch der sprachlichen Logik, "ewige Bruderschaft" würde dann stimmen, wenn die Trinität stimmen würde

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


Das Trinitätdilemma

#278 von Michael , 15.05.2020 10:29

Zitat von Gerd im Beitrag #277
Die "ewige Sohnschaft": ein Widerspruch der sprachlichen Logik, "ewige Bruderschaft" würde dann stimmen, wenn die Trinität stimmen würde

Das scheitert am Begriffsverständnis für "ewig". Wer ihn im rein temporalen Sinn deutet, der macht genau das, was Theologen seit Jahrhunderten machen. Er interpretiert Gottes Wort rein temporal.

Dabei wird es soger umgangssprachlich m.E. korrekt gebraucht. Ich gebe hier ein Beispiel: Themen wie die Trinität sind ja nicht nur hier "ewige" Themen, man streitet darüber schon seit dem 4. Jh.

Gelöst hat das Dilemma keiner, weil es auch nur ein theologisches Kopfthema und kein geistliches Problem ist. Niemand braucht solche Vorstellungen um wirklich zu glauben oder aufrecht zu lieben.

Auch hier plädiere ich für klare Fakten. Es war der Sohn, der Mensch Jesus Christus, der sein Blut für uns vergossen hatte. Wie könnte ein Geist Blut vergießen? Allein schon der Gedanke ist grotesk. Und ohne Blutvergießen gibt es keine Vergebung. Fakt!


 
Michael
Beiträge: 680
Registriert am: 07.07.2019

zuletzt bearbeitet 15.05.2020 | Top

RE: Das Trinitätdilemma

#279 von Gerd , 15.05.2020 10:40

Jaja, EWIG lang und oft fragte ich schon wie man Joh. 17 verstehen soll...:

4 Ich habe dich verherrlicht auf der Erde; das Werk habe ich vollbracht, welches du mir gegeben hast, daß ich es tun sollte.
5 Und nun verherrliche du, Vater, mich bei dir selbst mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war.
8 denn die Worte, die du mir gegeben hast, habe ich ihnen gegeben, und sie haben sie angenommen und wahrhaftig erkannt, daß ich von dir ausgegangen bin, und haben geglaubt, daß du mich gesandt hast...
12 Als ich bei ihnen war, bewahrte ich sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast;...

...dann wird man mit anderer Thematik abgespeist:

Zitat von Michael im Beitrag #278
Auch hier plädiere ich für klare Fakten. Es war der Sohn, der Mensch Jesus Christus, der sein Blut für uns vergossen hatte. Wie könnte ein Geist Blut vergießen? Allein schon der Gedanke ist grotesk. Und ohne Blutvergießen gibt es keine Vergebung. Fakt!

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Das Trinitätsdilemma

#280 von Michael , 15.05.2020 11:04

Zitat von Gerd im Beitrag #279
Jaja, EWIG lang und oft fragte ich schon wie man Joh. 17 verstehen soll...:
---
...dann wird man mit anderer Thematik abgespeist:


Ja, weil in dir eben auch der temporale Denksinn drinnen ist. Genauer gesagt wird er einem ja regelrecht indoktriniert. Genau darauf wollte ich hinaus. Wie man sieht übt es auch den entsprechenden Einfluss auf die Übersetzungen und Auslegungen aus.

Ausgangspunkt war der Trinitätsstreit in den ersten Jahrhunderten n. Chr.. Nachdem man sich darauf geeinigt hatte, dass Jesus Gott und damit auch präexistent ist, wurden die Übersetzunge auch in diese Richtungen vorgenommen. Seither hat das keiner revidiert, weil die Mehrheit der Übersetzer eben so denkt.

Aber was hast du gegen die Faktenlage? Sie macht sowohl die Vorstellung einer Überhöhung zu "Gott" als auch die Vorstellung einer sog. "Präexistenz" völlig überflüssig. Nur der Mensch Jesus konnte als Sühneopfer eingesetzt werden.


 
Michael
Beiträge: 680
Registriert am: 07.07.2019

zuletzt bearbeitet 15.05.2020 | Top

RE: Das Trinitätdilemma

#281 von Gerd , 15.05.2020 11:12

Welch Glück dass wir dich hier haben:

Zitat von Michael im Beitrag #280
Genau darauf wollte ich aber hinaus.

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Das Trinitätdilemma

#282 von Michael , 15.05.2020 11:55

Gerd, was jetzt? Bist du ein Trinitarier?

 
Michael
Beiträge: 680
Registriert am: 07.07.2019


RE: Das Trinitätdilemma

#283 von Gerd , 15.05.2020 14:18

Zitat von Michael im Beitrag #282
Gerd, was jetzt? Bist du ein Trinitarier?

Ich bin künftiger Multitarier, 1Joh. 3:

1 Sehet, welch eine Liebe uns der Vater gegeben hat, daß wir Kinder Gottes heißen sollen! Deswegen erkennt uns die Welt nicht, weil sie ihn nicht erkannt hat.
2 Geliebte, jetzt sind wir Kinder Gottes, und es ist noch nicht offenbar geworden, was wir sein werden; wir wissen, daß, wenn es offenbar werden wird, wir ihm gleich sein werden, denn wir werden ihn sehen, wie er ist.

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Das Trinitätdilemma

#284 von Michael , 15.05.2020 18:13

Zitat von Gerd im Beitrag #283
Ich bin künftiger Multitarier, 1Joh. 3:


Fein, dann erwarten wir beide dasselbe.


 
Michael
Beiträge: 680
Registriert am: 07.07.2019

zuletzt bearbeitet 15.05.2020 | Top

RE: Das Trinitätdilemma

#285 von Petra , 15.05.2020 19:01

Guten Abend,

erwarten und hoffen kann man vieles, ob es dann wahr wird ist eine ganz andere Sache.

Um von Gott ewiges Leben geschenkt zu bekommen, müssen Voraussetzungen und gewisse Bedingungen erfüllt werden.

Warum sollte ein Mensch ewiges Leben im Himmel erben, wenn dieser nicht den Worten Jesu glaubt ?

Wenn Jesus Christus in Johannes 17:3 sagt:
"Das ist das ewige Leben: dich, den einzigen wahren Gott, zu erkennen und Jesus Christus, den du gesandt hast. (Einheitsübersetzung)


Wenn es ewiges Leben ist, den Vater als „den allein wahren, einzigen Gott“ zu erkennen, was ist es dann im Umkehrschluss ihn nicht als „den einzigen allein wahren Gott“ zu erkennen?



Petra

Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018


   

Gibt es eine Feuerhölle?
Christi Himmelfahrt und Sein Wiederkommen

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz