RE: Trinität ist keine Falschlehre!

#241 von Ga-chen ( gelöscht ) , 29.11.2018 01:22

Zitat von Jurek im Beitrag #240
Hallo Ga-chen,

Zitat
Siehst du, Jurek, du hast ein ganz anderes Denken! Was klar in der Schrift steht, muss nicht erklärt werde, muss nicht interpretiert werden....

Klar anderes Denken, sonst bräuchten wir nicht differenziert darüber diskutieren, bzw. viel mehr ich als du, weil du auf meine Fragen tust eh nicht wirklich antworten.
Und wenn du meinst, dass was in der Schrift klar steht, muss nicht erklärt werden, dann ist das m. E. nur eine plumpe Ausrede, um nicht Antworten auf heikle Fragen geben zu müssen.

Zitat
was in der Schrift klar steht, muss nicht interpretiert werden.


dann warum tust du dann interpretieren?
Denn von Trinität steht nichts klar drinnen, sondern muss daraus heraus-interpretiert werden.
Da ist keine Spur davon drinnen soo klar, dass der VATER und SOHN die gleiche Macht, Ehre, Göttlichkeit etc. hätten, so dass keiner dem anderen überragen würde. Von GLEICHSTELLUNG JESU zum VATER also, keine Spur in der Bibel, geschweige, dass das wo KLAR drinnen dort stände, was du auch nicht im Stande bist zu zeigen, anstatt sich mit so plumpen Satz von dir dazu auszureden. (Geschweige, dass der HG auch ein gleichrangiger GOTT wäre!)

Gruß




Doch, das steht da auch drinnen!

Ich meinte aber eine ganz bestimmte Stelle, die ich zitierte und deren Aussage ziemlich klar war....,was du seltsamerweise aber gar nicht klar fandest....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

Trinität ist eine Falschlehre! Dafür gibt es keine eindeutigen Beweise

#242 von Jurek , 29.11.2018 05:04

Ga-chen,

ob Gerd und andere, welche/r deutschen Sprache mächtig sind und völlig unbefangen bei diesem Punkt „Trinität“ sind, um das alles in bestimmte Sinnesrichtung zu verbiegen und vorweg zu deuten, sondern nur rein grammatikalisch den Sinn der Aussage erklären können, dabei nur und unbedingt auf den Gedanken dabei kommen würden, dass sich bei der Aussage aus Joh 5:23:
damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren.“ um GLEICHSTELLUNG von VATER + SOHN handelt ???
Wo steht das da drinnen?
Da steht m. E. nur drinnen, dass man JESUS auch ehren soll, wie man den VATER ehrt! Es reicht nicht nur VATER zu ehren aber den SOHN nicht.
Nicht mehr, nicht weniger. Darüber hinausgehende von „GLEICHSTELLUNG“, ist m. E. eine bloße Interpretation.

Da solltest du vielleicht auch noch mal richtiges Deutsch lernen Ga-chen (oder ich, wenn das hier überhaupt von wem rein grammatikalisch vom Satzbau und Sinnwiedergabe widerlegt wird was ich meine).

Ich verstehe jedenfalls darunter (allein von der Aussage her) dasselbe wie z. B. bei 1.Pet 2:17:
Erweist allen Ehre; liebt die Bruderschaft; fürchtet Gott; ehrt den König!
Man soll jeden Menschen ehren, auch den König! = Wo wird da was von GLEICHSTELLUNG dieser Menschen was ausgesagt?

Und auf solcher miserablen Grundlage basiert dein Glaube von GOTT als Trinität, Ga-chen, wo man in den Text was hineininterpretieren muss, was es so klar das nicht besagt, wie du das meinst?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 29.11.2018 | Top

RE: Trinität ist eine Falschlehre! Dafür gibt es keine eindeutigen Beweise

#243 von Ga-chen ( gelöscht ) , 29.11.2018 07:10

Jurek, weil das steht WIE den Vater!

WIE ehrst du den Vater?


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Trinität ist eine Falschlehre! Dafür gibt es keine eindeutigen Beweise

#244 von Jurek , 29.11.2018 10:01

So - Ga-chen - WIE ich den SOHN ja auch ehre! Aber nicht als GLEICHGESTELLTEN!
Ich würde JESUS nicht in Namen JEHOVAS anbeten! = Also nicht GLEICH (denn beim JEHOVA tritt das zuvor erwähnte umgekehrt zu, was auf JESUS nicht zutrifft), sondern allgemein gemeint: eben so, wie ich den VATER ehre, ehre ich auch den SOHN (aber nicht in gleicher Weise!).
Das ist doch total ein anderes Kapitel mit dem GLEICHGESTELLT und passt hier gar nicht dazu (wie auch nirgendwo anders).


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 29.11.2018 | Top

RE: Trinität ist eine Falschlehre! Dafür gibt es keine eindeutigen Beweise

#245 von Gerd , 29.11.2018 10:30

Gibs doch endlich auf, Jurek!
Wer so auf Trinität programmiert wurde, noch dazu mit jenseitigen Stimmen unterstützt, kannst du nie davon abbringen.

Zitat von Jurek im Beitrag #244
Aber nicht als GLEICHGESTELLTEN!Ich würde JESUS nicht in Namen JEHOVAS anbeten! = Also nicht GLEICH (denn beim JEHOVA tritt das zuvor erwähnte umgekehrt zu, was auf JESUS nicht zutrifft), sondern allgemein gemeint: eben so, wie ich den VATER ehre, ehre ich auch den SOHN (aber nicht auf gleicher Weise!).


Wie die Stelle aus Joh 5 zeigt, wurde Jesus durch seinen VATER,(ja, nicht zufällig VATER genannt), geadelt mit der Zusicherung dass er der EHRE würdig wurde!

Es gibt so viele Stellen, die den Unterschied zwischen Sohn und Vater zeigen, allein diese Verwandschaftsbeziehung, spricht schon Bände. Ich stolperte heute wieder mal über diese Stelle, Matth. 24:

36 Von jenem Tage aber und jener Stunde weiß niemand, auch nicht die Engel der Himmel, sondern mein Vater a l l e i n.

Da gehen bei Trinis die Gehirne rund, wie sie erklären sollen, dass der gleichmächtige Sohn den Tag und Stunde nicht kennt - die Ausrede die immer angewendet wird: als Mensch wusste er es nicht! Und das ist Unsinn, denn er konnte doch sein himmlisches Wissen abrufen, so wie e r selbst als Mensch Wunder vollbringen konnte.

Wie sagte Jesus noch: "Lasst sie...."

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Trinität ist eine Falschlehre! Dafür gibt es keine eindeutigen Beweise

#246 von Ga-chen ( gelöscht ) , 01.12.2018 10:21

Nö, überhaupt nicht, Gerd! Du unterscheidest nicht zwischen Jesu Wesen und Stellung ;-)

Du reduzierst Jesus dauerhaft auf sein Menschsein ;-)

Das ist aber grade das Geniale an Jesus, dass er 2 Naturen hat, dass er zu seiner Göttlichkeit das Menschsein angezogen hat, nur so die Erlösung erwirken konnte und nur so als Erbe Anrecht auf beide Throne hat, den himmlischen und den irdischen....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 01.12.2018 10:25 | Top

RE: Trinität ist eine Falschlehre! Dafür gibt es keine eindeutigen Beweise

#247 von Gerd , 01.12.2018 10:46

Jetzt ist zu erkennen was dir die Geister sagen:

Zitat von Ga-chen im Beitrag #246
Du reduzierst Jesus dauerhaft auf sein Menschsein ;-)

...und du und dein Souffleur erheben ihn in die GLEICHE Allmacht wie seinen Vater, da steckt Absicht dahinter, was Jesus nie in den Sinn kam. Wenn er so oft sagte, dass sein Vater größer sei, kommt lapidar die Antwort: als er Mensch war, obwohl er das seinen Zuhörern nicht sagte und die Evangelien das auch nicht zeigen! Aber der Dämonengeist will es so Dann kommt noch die "2 Naturen"-Fabel hinzu, Erbe des römisch-katholischen Mysteriums:
Zitat von Ga-chen im Beitrag #246
Das ist aber grade das Geniale an Jesus, dass er 2 Naturen hat, dass er zu seiner Göttlichkeit das Menschsein angezogen hat, nur so die Erlösung erwirken konnte und nur so als Erbe Anrecht auf beide Throne hat, den himmlischen und den irdischen....

Es adelt immer ein Vater seine Kinder, ein Höherer seine Untergebenen, Dan 7 zeigte das schon im AT:
13 Ich schaute in Gesichten der Nacht: und siehe, mit den Wolken des Himmels kam einer wie eines Menschen Sohn; und er kam zu dem Alten an Tagen und wurde vor denselben gebracht.
14 Und ihm wurde Herrschaft und Herrlichkeit und Königtum g e g e b e n, und alle Völker, Völkerschaften und Sprachen dienten ihm; seine Herrschaft ist eine ewige Herrschaft, die nicht vergehen, und sein Königtum ein solches, das nie zerstört werden wird.


Der Sprechgeist wird das schon aus dem Hirnbereich der Trini-anbeter (<- ohne hlg. Geist) wegfiltern

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Trinität ist keine Falschlehre! Dafür gibt es keine eindeutigen Beweise. Doch!

#248 von Ga-chen ( gelöscht ) , 01.12.2018 14:16

Das ist deine Überzeugung, Gerd! Etliche denken wie du und viele denken genau anders.....winke, winke....

.....und jeder liest, wie er sagt, seine Erkenntnis aus der Schrift.....

Am Ende werden wir die Wahrheit erkennen und wissen.....da bin ich ja mal gespannt.....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 01.12.2018 14:18 | Top

RE: Trinität ist eine Falschlehre! Dafür gibt es eindeutige Beweise!

#249 von Jurek , 01.12.2018 14:21

Ga-chen,

sehr viele Bibelstellen zeigen, dass JESUS seinem VATER JEHOVA dient und immer seinen Willen tut...
Nenne mir bitte Bibelstellen welche zeigen das andersrum.

Danke im Voraus!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009


RE: Trinität ist eine Falschlehre! Dafür gibt es eindeutige Beweise!

#250 von Ga-chen ( gelöscht ) , 01.12.2018 14:26

In seiner menschlichen Gestalt auf Erden, ja natürlich, Jurek! Da war er ja auch als Mensch ein Vorbild für uns, wie wir handeln sollen, der Prototyp Mensch, der ständig in der engen Gemeinschaft mit Gott, .it dem Vater lebt....und nie aus sich selbst heraus handelt, sondern immer im Willen Gottes bleibt. Dazu "hörte" er auf Gott wie auch wir als Kinder Gottes, erfüllt mit heiligen Geist, Gott "hören" können 😊👍

Sehr viele Stellen zeigen, dass Vater, Sohn und Heiliger Geist in Einheit zusammenarbeiten.
Sehr viele zeigen Jesu Gottheit, was hier leider oft nicht wörtlich genommen wird, aber Gottes Wort soll inspiriert sein? Was stimmt denn dann? Wie es da steht oder wie man es auslegt?

Das kann jeder nur für sich entscheiden, Jurek!
Die Schriftstellen hatten wir alle schon, das werde ich nicht wiederholen.....das Karussell muss sich nicht ständig wieder drehen.....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 01.12.2018 14:38 | Top

RE: Trinität ist eine Falschlehre! Dafür gibt es eindeutige Beweise!

#251 von Jurek , 01.12.2018 17:54

Hallo Ga-chen,

Zitat
In seiner menschlichen Gestalt auf Erden, ja natürlich, Jurek!

Das ist eine falsche Antwort auf die Bitte: „Nenne mir bitte Bibelstellen welche zeigen das andersrum.“. <= Da steht nichts von „auf Erden“ oder „nicht auf Erden“!
Du solltest bitte mal Bibelstellen nennen (oder wenn du dich leichter tust, Sinngemäß wiedergeben), welche zeigen, dass JEHOVA seinem SOHN JESUS dient und immer seinen Willen tut...
Das ist eben dazu erforderlich, damit du überhaupt welche Basis für die Trinität hast, dass diese zwei Götter ebenbürtig sind.

Ist dir dabei vielleicht entgangen, wertes Ga-chen, dass JESUS im Himmel immer noch seinem GOTT und Haupt untergeordnet ist, und den Willen des VATERS tut, aber nie umgekehrt? Oder ist dir das nicht bekannt? Joh 20:17; 1.Kor 11:3=NICHT auf der Erde. Dem SOHN, welcher „nur“ zur Rechten des VATERS sitzt, welcher selber hoch auf dem Thron sitzt. Und was bedeutet das wohl?

Zitat
Sehr viele Stellen zeigen, dass Vater, Sohn und Heiliger Geist in Einheit zusammenarbeiten.


Aber diese Bibelstellen be- u. hinweisen keinen Deuter (auf) die Trinität! Sonst wären doch ALLE Christen (auch die „ZJ“, wie auch Gerd, Schrat, Petra, ich…) Trinitarier!
Also WIESO erwähnst du das denn? Was hat das mit der Trinität zu tun?
Oder meinst du, dass wir glauben an die Trinität, weil wir das obige von dir bestätigen können?

Zitat
Sehr viele zeigen Jesu Gottheit, was hier leider oft nicht wörtlich genommen wird, aber Gottes Wort soll inspiriert sein?


GOTTES Wort schon, aber nicht die Interpreten dessen.
Denn wo zeigt die Bibel (abgesehen von etlichen Stellen die „nur“ Göttlichkeit JESU zeigen) JESU GOTTHEIT, d.h. dass Er DER GOTT sei (wie sein VATER), mit den Eigenschaften: Allmächtig, Unerschaffen und ungezeugt, Allwissend, Unabhängig, Schöpfer-GOTT u. ä.?

Meinst du im Ernst, dass JEHOVA GOTT von JESUS abhängig ist, um ganz GOTT zu sein?

Zitat
Was stimmt denn dann? Wie es da steht oder wie man es auslegt?


Ist das unmöglich => „So wie das in richtig übersetzter Bibel steht und nicht wie die Trinis das auslegen“?

Zitat
Das kann jeder nur für sich entscheiden, Jurek!


Im Gegensatz zu der Länge der Schöpfungstage, was eigentlich „völlig Wurscht“ ist, ob man das eine oder andere glaubt, MUSST du doch aber hier wissen, ob du zum JESUS durch JEHOVA beten sollst, oder umgekehrt?
Du (damit sind natürlich auch ALLE gemeint) MUSST auch unbedingt wissen, ob JESUS für dich WIRKLICH mausetot gestorben ist, oder nicht! Denn das ist FUNDAMENT des christlichen Glaubens und da kann man nicht meinen, dass das nicht so wichtig wäre und da kann sich jeder entscheiden wie wer will.
Ist ewiges Leben auch egal?

Zitat
Die Schriftstellen hatten wir alle schon, das werde ich nicht wiederholen.....das Karussell muss sich nicht ständig wieder drehen.....


WENN wir diese hatten, dann haben sie nicht das besagt, was du da hineinprojiziertest, wertes Ga-chen. Beispiel Joh 5:23 welche angeblich von der GLEICHSTELLUNG zw. dem VATER und dem SOHN sprechen soll. Das ist doch pures Verdrehen der Bedeutung der Aussage, auch wenn leider außer mir, der Geld oder andere, derer Muttersprache Deutsch ist, dazu sich nicht gemeldet haben.
Du tust (auch wider der Deutschen Sprache (Gerd und andere die Deutsch zu Muttersprache habe, sollten sich da äußern) nicht einmal deine Sicht biblisch belegen, dass da um eine GLEICHSTELLUNG geht! Was du nur zu schreiben hast, dass das für dich keine "angebliche" Gleichstellung ist. Und das soll eine Erklärung sein, wo die Bibel dazu wirklich was schreibt? Du begründest eben nichts. Und das kann keinen überzeugen, obwohl das sehr wichtiges Thema ist, wo man ins Detail gehen sollte, ohne Oberflächlichkeit, wertes Ga-chen.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 02.12.2018 | Top

Die Dreieinigkeitslehre ist ein Dogma, welches nicht durch Fakten sondern Macht aufrecht erhalten wird

#252 von Schrat , 01.12.2018 19:17

Lieber Jurek,

ich habe mir zwar vorgenommen, mich mit meinen Kommentaren mehr zurückzuhalten, aber in dieser Sache ziehen wir beide ja so ziemlich am selben Strang...

Diese Endlos-Diskussion über die Dreieinigkeit, die schon dreimal um den Erdball geführt wurde, erinnert mich so an Gott:

"Gott sprach und es wurde..."

Und wenn Gott spricht, dann ist es augenblicklich so! Da braucht man nichts hinterfragen, da braucht man keine Fakten. Und bei Verbreitern gewisser Dogmen - wie die Dreieinigkeitslehre - ist es genauso:

Wie Gott sprechen Menschen und Organisationen, die sich göttliche Autorität anmaßen, dann ein nicht zu hinterfragendes Dogma aus, und dann ist das so, Punkt. In den meisten Kirchen die Dreieinigkeitslehre, bei Zeugen Jehovas die unsichtbare Wiederkunft Christi 1914.

Es ist eine Machtfrage und nicht eine Frage nach den Fakten, wie bei einem Gott!

Man findet es auch auf anderen Gebieten in der neuzeitlichen Politik. Wenn die Bundeskanzlerin, die die Macht hat, sagt es hat in Chemnitz Hetzjagden auf Migranten gegeben, dann ist das so, Punkt. Da können ruhig jede Menge hochrangiger Leute das Gegenteil sagen und auch "kleine" Leute sich den Film anschauen und ebenfalls zu der Feststellung kommen, da war doch garkeine Hetzjagd! Dann muß man in seiner Machtvollkommenheit einfach das Dogma wiederholen und alle Anderssehenden und Andersdenkenden einschüchtern oder gar des Amtes entheben.

Oder der Teufels-UN-Migrationspakt, da steht auch so ein Dogma drin: Die zu fördernde Migration wird eine Quelle des Wohlstandes für alle sein und werden, Punkt. Wer was anderes sagt und denkt, muß bestraft werden, kommt evtl. in ein Konzentrationslager zwecks Umerziehung.

Es ist so, weil wir es sagen! So wie Gott, der sprach und es wurde

Das "kann befohlen werden", wie in dem Sketch von Peter Frankenfeld, als es darum ging Soldaten die Ballistik zu erklären!
Wo kämen wir denn dahin, wenn die Physik was anderes sagt!

Einfältige Gemüter versuchen dann zwar die mit Logik nicht zu erklärende Dreifaltigkeit doch noch logisch zu erklären, aber letztendlich bleibt nur übrig "...man muß es im Glauben annehmen...",

in früheren Zeiten wurde es befohlen
oder es wurde recht heiß unter jemandes Sohlen!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 01.12.2018 | Top

RE: Die Dreieinigkeitslehre ist ein Dogma, welches nicht durch Fakten sondern Macht aufrecht erhalten wird

#253 von Jurek , 02.12.2018 01:10

Hallo Schrat,

Zitat
ich habe mir zwar vorgenommen, mich mit meinen Kommentaren mehr zurückzuhalten, aber in dieser Sache ziehen wir beide ja so ziemlich am selben Strang...


WIESO werter Schrat??? NUR, weil wir nicht in jeder Sache ziehen beide ja so ziemlich am selben Strang...?
Das ist ein Bibeldiskussionsforum wo man Meinungen teilen, und andere differenzierte auch gemeinsam betrachten kann. OHNE, dass man jetzt dabei dogmatisch wird und erwartet, dass der anderer auch alles so sehen muss wie man es selber sieht, sonst bin ich beleidigt und rede nicht mehr mit dir! =??? (Kindergartenniveau! Oder nicht?)
Respekt einander zu bekunden und differenziert Gedanken betrachten, soll nicht der LIEBE hinderlich sein, die wir einander SCHULDEN! (Röm 13:8)

Zitat
Diese Endlos-Diskussion über die Dreieinigkeit, die schon dreimal um den Erdball geführt wurde, …


Ich habe in Erinnerung eine Aussage eines Vortragszuhörers:
„Sie reden immer wieder dasselbe!“.
Der Vortragsredner: „Was zum Beispiel?“.
Der Zuhörer: „Nun ja, das Übliche eben“.
Der Vortragsredner: „Bitte genauer definieren“.
Der Zuhörer: „ja…., also … so über Liebe und so…“
Der Vortragsredner: „Wenn Sie nicht genau wissen, was ich immer und immer wieder predige, dann ist das für mich Grund es weiter das zu predigen, bis Sie es dann wissen, um was es geht“.


Das, was den FUNDAMENT des Christlichen Glaubens bildet, darüber könnte ich auch weiter und weiter diskutieren ohne Ende, wenn es um EWIGES Leben geht! Für mich Grund genug dazu.
JEHOVA, JESUS, H.G., Wirkung GOTTES… das sind SEHR WICHTIGE Dinge, über die es Wichtiges zu schreiben gibt, und über kontroverse Gedanken dazu zu diskutieren.
Auf dem BI Blog ist, ist das nicht mehr erwünscht, weil das für sie ausreichend durchdiskutiert wurde, und lieber ein trinitarischer „ZJ“ als ein aktiver… ??

Zitat
erinnert mich so an Gott:
"Gott sprach und es wurde..."
Und wenn Gott spricht, dann ist es augenblicklich so!


GOTT sprach >>> 1.Mose 3:15 und es wurde erst ZUM TEIL so, nach 4000 Jahren! Und auf die Resterfüllung des von GOTT gesprochenen warten wir weitere 2000 Jahre bis es mal kommt.

Zitat
Da braucht man nichts hinterfragen, da braucht man keine Fakten. Und bei Verbreitern gewisser Dogmen - wie die Dreieinigkeitslehre - ist es genauso:

Wie Gott sprechen Menschen und Organisationen, die sich göttliche Autorität anmaßen, dann ein nicht zu hinterfragendes Dogma aus, und dann ist das so, Punkt.


Das Problem ist eben bei diesem eben die: „nicht zu hinterfragendes Dogma“!
WIESO darf man das nicht hinterfragen?
Da wird behauptet, dass GOTT doch überdeutlich die Trinität in der Bibel bestätigt hat, zu dem bestimmte Bibelstellen genannt werden.
Darf man deswegen die dann nicht mit Verstand und Bibelkontext näher (auch kritisch) untersuchen, obwohl die Dogmatiker auf der anderen Seite felsenfest davon überzeugt sind, unter dem Motto: „Es kann nicht sein was nicht sein darf“?
Wenn ich abwäge, was gemäß meinem Verständnis der Bibel wirklich Heilsnotwendig ist und was nicht, warum soll dann eben ich mich nicht gerade bei diesem Thema hier, nicht wieder ab und wann einbringen, wenn es dabei m. E. um Fundament des christlichen Glaubens geht!
Meiner Meinung nach: Besser als über Wetter und Politik zu diskutieren!

Zitat
In den meisten Kirchen die Dreieinigkeitslehre, bei Zeugen Jehovas die unsichtbare Wiederkunft Christi 1914.


Gerd hat schon wiederholt (zum. 2x) angedeutet, in welchen Gruppierungen was so ganz Besonderes / charakteristisch zu der jeweiligen Gruppe hervorgehoben wird.
Die römische Großsekte sieht sich (wie die WTG) als die Alleinseligmachende Gemeinschaft an. Wer das nicht glaubt, wird verloren gehen. Aber stimmt das wirklich?

Zitat
Es ist eine Machtfrage und nicht eine Frage nach den Fakten, wie bei einem Gott!


Wenn es um dogmatisches Eigenrecht geht, ganz bestimmt!

Zitat
Man findet es auch auf anderen Gebieten in der neuzeitlichen Politik. Wenn die Bundeskanzlerin, die die Macht hat, sagt es hat in Chemnitz Hetzjagden auf Migranten gegeben, dann ist das so, Punkt. Da können ruhig jede Menge hochrangiger Leute das Gegenteil sagen und auch "kleine" Leute sich den Film anschauen und ebenfalls zu der Feststellung kommen, da war doch garkeine Hetzjagd! Dann muß man in seiner Machtvollkommenheit einfach das Dogma wiederholen und alle Anderssehenden und Andersdenkenden einschüchtern oder gar des Amtes entheben.


Ich denke, dass da primär um gaaanz was anderes geht. Da geht es oft auch nicht um persönliche Meinung oder Fakten, sondern um POLITIK, DIPLOMATIE und der Verantwortung gegenüber den vielschichtigen Gesellschaften, bei denen jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird. Nur ein „falsches“ (POLITISCH falsches) Wörtchen.., und dann eskaliert was!
Sich möglichst Vorweg-Problem-schlichtend zu äußern, braucht es große Diplomatie in Reden, und eine enorme „Schauspielerkunst“! Da darf man nicht immer eigene Meinung sagen, wie oft der „Trampel“ aus Übersee sich das erlaubt! …
Das ist aber ein anderes Kapitel und gehört nicht hierher.
Denn bei der Trinität MUSS man alle Dinge offen bei Namen nennen.

Zitat
Einfältige Gemüter versuchen dann zwar die mit Logik nicht zu erklärende Dreifaltigkeit doch noch logisch zu erklären, aber letztendlich bleibt nur übrig "...man muß es im Glauben annehmen...",


Eben. Weil auch da wird behauptet, dass man seinen Verstand in der Schublade lassen soll.
Gerne verwendetes Argument: „Wenn man GOTT erklären könnte, wäre ER kein GOTT mehr“… UND: „Trinität ist ein Geheimnis. Auch wenn man nicht alles verstehen kann, muss man daran glauben!!!“. Oder auch: „Wenn du nicht glaubst dass JESUS der JHWH GOTT ist, wirst du in der Hölle landen!“ …
Mir sprechen andere Gemeinschaften wie die evangelikale Freikirchler – gemeint die Ältesten in der „Kirche im Kino“ Ibk., und Brüdergemeinden (Bei München, Wörgl u. Innsbruck) das Christsein ab mit der Begründung: Wie kann ich ein Christ sein, wenn ich nicht einmal weiß, wer GOTT ist!?

Zitat
in früheren Zeiten wurde es befohlen
oder es wurde recht heiß unter jemandes Sohlen!


Trauriges Reim, welcher leider stimmt.
Aber war das nur früher so? O.k., heute wird man nicht direkt auf dem Scheiterhaufen dafür landen, sondern einem wird das Christsein abgesprochen und zum HERREN-Mahl nicht zugelassen und…, und eben, als Nichtchrist wird man nicht bloß rel. kurz das Feuerleiden auf dem Scheiterhaufen spüren, sondern EWIG in der Hölle!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009


RE: Trinität ist keine Falschlehre! Dafür gibt es eindeutige Beweise!

#254 von Ga-chen ( gelöscht ) , 02.12.2018 01:17

Zitat von Jurek im Beitrag #251
Hallo Ga-chen,

Zitat
In seiner menschlichen Gestalt auf Erden, ja natürlich, Jurek!
Das ist eine falsche Antwort auf die Bitte: „Nenne mir bitte Bibelstellen welche zeigen das andersrum.“. <= Da steht nichts von „auf Erden“ oder „nicht auf Erden“!



Aha.....Jesus war also nicht als Mensch auf der Erde.....

Du solltest bitte mal Bibelstellen nennen (oder wenn du dich leichter tust, Sinngemäß wiedergeben), welche zeigen, dass JEHOVA seinem SOHN JESUS dient und immer seinen Willen tut...

Das ist dich Blödsinn!

Zitat
Das ist eben dazu erforderlich, damit du überhaupt welche Basis für die Trinität hast, dass diese zwei Götter ebenbürtig sind.



Zum wievielten Mal......es sind keine 2 Götter, das siehst du so und daher betest du vermutlich 2 Götter an. Ich tue das nicht! Ich bete nur den einen wahren Gott an, der sich in 3 Personen offenbart. Offenbar verstehst du das nicht!

Zitat
Ist dir dabei vielleicht entgangen, wertes Ga-chen, dass JESUS im Himmel immer noch seinem GOTT und Haupt untergeordnet ist, und den Willen des VATERS tut, aber nie umgekehrt? Oder ist dir das nicht bekannt? Joh 20:17; 1.Kor 11:3=NICHT auf der Erde. Dem SOHN, welcher „nur“ zur Rechten des VATERS sitzt, welcher selber hoch auf dem Thron sitzt. Und was bedeutet das wohl?



Das Lamm sitzt inmitten des Thrones - ist dir das entgangen, Jurek?

Zitat

Zitat
Sehr viele Stellen zeigen, dass Vater, Sohn und Heiliger Geist in Einheit zusammenarbeiten.


Aber diese Bibelstellen be- u. hinweisen keinen Deuter (auf) die Trinität!




Deiner Meinung nach, Jurek!

Zitat
Sonst wären doch ALLE Christen (auch die „ZJ“, wie auch Gerd, Schrat, Petra, ich…) Trinitarier!



Solange ihr die Stellen anders deutet, Jurek.....

Übrigens bin ich kein Trinitarier und möchte nicht, dass du mich in diese begriffliche Schublade steckst! Ich glaube nicht an die Trinität, sondern ich sehe, wie der eine wahre Gott sich in der Bibel offenbart!

Zitat
Also WIESO erwähnst du das denn? Was hat das mit der Trinität zu tun?
Oder meinst du, dass wir glauben an die Trinität, weil wir das obige von dir bestätigen können?



Diese deine Aussage verstehe ich nicht. Kannst du konkreter werden?

Zitat

Zitat
Sehr viele zeigen Jesu Gottheit, was hier leider oft nicht wörtlich genommen wird, aber Gottes Wort soll inspiriert sein?


GOTTES Wort schon, aber nicht die Interpreten dessen.




Ach, guck.....


Zitat
Denn wo zeigt die Bibel (abgesehen von etlichen Stellen die „nur“ Göttlichkeit JESU zeigen)



Na, siehst du? Du bemerkst es auch ;-)


Zitat
JESU GOTTHEIT, d.h. dass Er DER GOTT sei (wie sein VATER), mit den Eigenschaften: Allmächtig, Unerschaffen und ungezeugt, Allwissend, Unabhängig, Schöpfer-GOTT u. ä.?



Vl. hast du eine falsche Definition?

Zitat
Meinst du im Ernst, dass JEHOVA GOTT von JESUS abhängig ist, um ganz GOTT zu sein?



Warum sollte er? Sie sind eines Wesens, das ist es, was du nicht verstehst!

Zitat

Zitat
Was stimmt denn dann? Wie es da steht oder wie man es auslegt?


Ist das unmöglich => „So wie das in richtig übersetzter Bibel steht und nicht wie die Trinis das auslegen“?




Sorry, mir geht durch die vielen Quoten die Klarheit in den Postings verloren .....besser, man bespricht das einzeln, dann weiß man auch immer, worauf man sich bezieht.

Zitat

Zitat
Das kann jeder nur für sich entscheiden, Jurek!



Im Gegensatz zu der Länge der Schöpfungstage, was eigentlich „völlig Wurscht“ ist, ob man das eine oder andere glaubt, MUSST du doch aber hier wissen, ob du zum JESUS durch JEHOVA beten sollst, oder umgekehrt?




Ich weiß das, Jurek :-)


Zitat
Du (damit sind natürlich auch ALLE gemeint) MUSST auch unbedingt wissen, ob JESUS für dich WIRKLICH mausetot gestorben ist, oder nicht! Denn das ist FUNDAMENT des christlichen Glaubens



Jesus ist für meine Sünden gestorben. Ich habe ihm mein Leben übergeben und anvertraut, so dass er der Herr in meinem Leben ist und mein Hirte. Ich bin von neuem geboren zu einem Kind Gottes. Seither lebt der Heilige Geist als Angeld in mir und bezeugt meinem Geist, dass ich Gottes Kind bin. Das nennt man Heilsgewissheit

Zitat Jurek

Zitat
und da kann man nicht meinen, dass das nicht so wichtig wäre



Das habe ich nicht gesagt, dass das nicht wichtig sei!

Zitat Jurek

Zitat
und da kann sich jeder entscheiden wie wer will.



So habe ich das nicht gemeint, Jurek....Sprache kann für den andern auch manchmal missverständlich sein, wie wir in einem andern Thread festgestellt haben ;-)

Ich meine damit, jeder muss für sich selber entscheiden, woran er glaubt.....nicht, dass es egal sei.....

Zitat
Ist ewiges Leben auch egal?



Die Frage ist, wo man die Ewigkeit verbringt.....

Zitat

Zitat
Die Schriftstellen hatten wir alle schon, das werde ich nicht wiederholen.....das Karussell muss sich nicht ständig wieder drehen.....


WENN wir diese hatten, dann haben sie nicht das besagt, was du da hineinprojiziertest, wertes Ga-chen.




Oder umgekehrt, Jurek ....

Zitat
Beispiel Joh 5:23 welche angeblich von der GLEICHSTELLUNG zw. dem VATER und dem SOHN sprechen soll. Das ist doch pures Verdrehen der Bedeutung der Aussage, auch wenn leider außer mir, der Geld oder andere, derer Muttersprache Deutsch ist, dazu sich nicht gemeldet haben.

Gruß



Für mich ist es KEINE "angebliche" Gleichstellung!

Das meine ich mit sich entscheiden, ob man dem biblischen Wort glaubt oder es anders auslegt, weil man es mit seinem eigenen Denken nicht in Übereinstimmung bringen will oder kann.....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 02.12.2018 01:32 | Top

RE: Trinität ist eine Falschlehre! Dafür gibt es keine eindeutigen Beweise!

#255 von Jurek , 02.12.2018 03:41

Hallo Ga-chen,

Zitat von Ga-chen
In seiner menschlichen Gestalt auf Erden, ja natürlich, Jurek!

Zitat von Jurek
Das ist eine falsche Antwort auf die Bitte: „Nenne mir bitte Bibelstellen welche zeigen das andersrum.“. <= Da steht nichts von „auf Erden“ oder „nicht auf Erden“!

Zitat von Ga-chen
Aha.....Jesus war also nicht als Mensch auf der Erde.....




Du verdrehst die Aussagen und konzentrierst dich auf etwas, was KEINE FRAGE war! Wieso antwortest du nicht auf gestellte Aussage, sondern lenkst du davon ab!?
Es spielt GAR KEINE Rolle ob auf der Erde oder im Himmel!!! DU kannst doch selber wählen, was du nimmst um auf meine Bitte einzugehen!
Wenn ich bitte: „Nenne mir bitte Bibelstellen welche zeigen das andersrum.“ dann WARUM gehst du darauf nicht ein? Bestand und besteht JESU Existenz nur auf der Erde, dass du das betonst, als ob das bei meiner Bitte darum gehen würde?
Du kannst doch Deutsch, oder?
WANN in der Existenz des SOHNES GOTTES war es umgekehrt??? Das habe ich dich gefragt! Dann brauchst du das nicht auf ein völlig anderes Thema ablenken.

Du solltest bitte mal Bibelstellen nennen (oder wenn du dich leichter tust, Sinngemäß wiedergeben), welche zeigen, dass JEHOVA seinem SOHN JESUS dient und immer seinen Willen tut...

Zitat
Das ist dich Blödsinn!

???
Du bist nicht im standen eine Antwort zu geben? Dann WELCHE GRUNDLAGE hast du an die Trinität zu glauben, dass JESUS in einer GLEICHSTELLUNG zum VATER steht?
MULL!
Und auf NULL Grundlage, meinst du an Trinität zu glauben als einer angeblich sooo deutlicher Lehre die die anderen nicht erkennen können aber du schon?
Aufgrund von null Argumenten aus der Bibel?

Und das ist eben dazu erforderlich, damit du überhaupt welche Basis für die Trinität hast, dass diese zwei Götter ebenbürtig sind.

Zitat
Zum wievielten Mal......es sind keine 2 Götter,


Also allein der VATER ist doch nach der Trinität GOTT! Dann der SOHN ist GOTT! Oder nicht? Und der HG genauso!
Natürlich sind das drei GÖTTER in einem GOTT!
Kennst du die Trinität nicht?
= Der VATER ist Gott, der SOHN ist Gott und der HG ist Gott, und doch sind es nicht drei Götter sondern nur EIN GOTT.
Also wieso soll das nicht stimmen, dass die Trinität das behauptet und du das vertrittst!?
Oder vertrittst du das nicht, oder jetzt nicht mehr?

Zitat
Ich tue das nicht! Ich bete nur den einen wahren Gott an, der sich in 3 Personen offenbart. Offenbar verstehst du das nicht!


Offenbar verstehst du nicht, dass jeder von denen Gott ist! ???
Ist JESUS für dich kein Gott? Oder ist JEHOVA für dich kein Gott? Oder auch der HG ist für dich kein Gott?
Mir sprechen die Trinis das Christsein ab, dass ich nicht glaube, dass JESUS der GOTT (JHWH) ist!

Zitat
Das Lamm sitzt inmitten des Thrones - ist dir das entgangen, Jurek?


Das ändert NICHTS daran, dass JESUS nicht direkt oben auf dem Thron sitzt!
Denn du kennst wohl die Aussagen in z. B. Offb 5:6, wo inmitten des Thrones doch auch die „vier mächtige Wesen und Älteste UND das Lamm stehen“.
JESUS ist NICHT AUF dem Thron GOTTES, sondern inmitten des Bereiches dieses Thrones. Er selber sitzt „nur“ zur Rechten des VATERS und nicht direkt, wo sie sich ein Sitz teilen würden!
Lies mal genauer nach und erkläre es mir besser. Gerne werde ich mich korrigieren, wenn ich das falsch sehe.

Zitat von Ga-chen
Sehr viele Stellen zeigen, dass Vater, Sohn und Heiliger Geist in Einheit zusammenarbeiten.

Zitat von Jurek
Aber diese Bibelstellen be- u. hinweisen keinen Deuter (auf) die Trinität!

Zitat von Ga-chen
Deiner Meinung nach, Jurek!




Auf was für schwachen Beinen steht deiner GOTTES-Sicht Ga-chen!
Du tust nichts erklären zu dem, was man dich fragt oder bittet um Kommentar. Da kommen nur Miniaussagen, die im Grunde als Information nichts besagen.

Einheit alleine besagt doch NICHT, dass es eine Trinität gibt! Sonst wären doch ALLE Christen (auch die „ZJ“, wie auch Gerd, Schrat, Petra, ich…) Trinitarier![/quote]

Zitat
Solange ihr die Stellen anders deutet, Jurek.....


WELCHE Stellen denn?
Joh 1:1-3; 5:23; 10:16 u. ä.???
Anscheinend trotz einer 1 in Deutschschreiben verstehst du die deutschen Aussagen völlig anders wie z. B. Gerd.

Zitat
Übrigens bin ich kein Trinitarier und möchte nicht, dass du mich in diese begriffliche Schublade steckst!


Wieso nicht? Das müsstest du erstmal begründen!
Der Theodorik ist ein Trinitarier und du schreibst und befürwortest, was er meint.
Aus welchem Grund soll ich dich nicht so nennen?

„Trinitarier“ ist ein Sammelbegriff für diejenigen, welche glauben, dass GOTT besteht aus drei gleichrangigen Personen mit unterschiedlichen Aufgabenbereichen die erst zusammen den EINEN GOTT bilden.
Glaubst du das, oder glaubst du das nicht!?
Ich NICHT. Wenn du ja, dann bist du eine Trinitarierin!
Genauso du kannst nicht behaupten, du bist kein Mensch, nur weil du das nicht so lesen willst, dass man dich so bezeichnet.

Zitat
Ich glaube nicht an die Trinität, sondern ich sehe, wie der eine wahre Gott sich in der Bibel offenbart!


Und das glaube ich wiederum nicht, weil du kannst oder willst nicht das durch die Bibel belegen, wenn man dich darum bittet bestimmte Erklärungen zu geben, sondern du weichst immer aus, wie in dem Beispiel, welchen ich hier als erstes erwähnte.

Zitat von Jurek
Also WIESO erwähnst du das denn? Was hat das mit der Trinität zu tun?
Oder meinst du, dass wir glauben an die Trinität, weil wir das obige von dir bestätigen können?

Zitat von Ga-chen
Diese deine Aussage verstehe ich nicht. Kannst du konkreter werden?



Du betonst immer irrelevante Dinge wie das, dass du an die Einheit zwischen VATER, SOHN und HG glaubst.
Aber DAS, das ist doch NICHT die Trinität als ganze Erklärung, wie diese die Kirchen lehren! Wäre das dies, dann wären ALLE Trinitarier!
Und was meinst du, warum ich, Gerd, Schrat, Petra… KEINE Trinitarier sind, wie die allermeisten anderen?
Weil eben es an ANDEREN Dingen liegt um die es mir geht, was die Trinität unterscheidet zu den Ansichten der Nichttrinitarier. Also es geht um UNTERSCHIEDE und nicht um Gemeinsamkeiten.
Es geht um Göttlichkeit JESU und nicht um GOTT-heit JESU = Unerschaffen, allmächtig u.d.g., eben auf einer Ebene mit seinem VATER!

Zitat von Ga-chen
Sehr viele zeigen Jesu Gottheit, was hier leider oft nicht wörtlich genommen wird, aber Gottes Wort soll inspiriert sein?

Zitat von Jurek
GOTTES Wort schon, aber nicht die Interpreten dessen.

Zitat von Ga-chen
Ach, guck.....




Du solltest bitte auch den dazu nachfolgenden Satz berücksichtigen, welchen ich schrieb.
Von daher zu unterscheiden wäre JESU Gottheit und Göttlichkeit. Das zweite stimmt dann dem Sinn nach, auch wenn die Bibel JESUS als einen Gott oder aus starken Gott bezeichnet. Das hat mit der Sprache was zu tun…
Aber heute sagen auch viele, dass Geld ihr Gott ist. Heißt das, dass sie Geld anbeten oder meinen, dass durch dieses sie ewiges Leben erlangen?
Ich habe extra dem ein ganzes Thema gewidmet (Was bedeutet dieser Begriff: „Gott“?).

Zitat von Jurek
Denn wo zeigt die Bibel (abgesehen von etlichen Stellen die „nur“ Göttlichkeit JESU zeigen)

Zitat von Ga-chen
Na, siehst du? Du bemerkst es auch ;-)



Du unterscheidest nicht „Göttlichkeit“ von „GOTT-Sein“!
Dass JESUS ein Gott ist (selbst auch der Teufel! = 2.Kor 4:4), zeigt NICHT, dass der GOTT ist!
Dir soll dabei auch auffallen die Groß- und Kleinschreibung von „Gott“, welche ich verwende.
Zumal auch in Joh 1:1+2 = Da war GOTT und das WORT war Gott, und dieser Gott war bei dem GOTT.
Ist das für dich zu kompliziert? Dann etwas genauer:
Am Anfang war das WORT, welches auf der Erde Fleisch wurde (V.14), d.h. am Anfang war JESUS, und JESUS war bei JEHOVA, und JESUS war ein Gott (Göttlicher / Gott von Art).
Und dieser (der SOHN) war im Anfang bei dem GOTT (VATER).
= WAS soll daran trinitarisch sein?
Denn wenn das was ich schrieb, die Trinität bedeuten würde, dann wären ALLE Trinitarier! Ich bin es aber NICHT! Und was meinst du, warum?

Zitat von Jurek
JESU GOTTHEIT, d.h. dass Er DER GOTT sei (wie sein VATER), mit den Eigenschaften: Allmächtig, Unerschaffen und ungezeugt, Allwissend, Unabhängig, Schöpfer-GOTT u. ä.?

Zitat von Ga-chen
Vl. hast du eine falsche Definition?



Römisch 6 (gemeinte Abkürzung für „vielleicht“) reicht hier nicht Ga-chen!
Die trinitarische Definition im kurz gefassten Bild ist DIESE.
Was soll ich daran missverstehen? Erkläre es dann bitte?

Zitat von Jurek
Meinst du im Ernst, dass JEHOVA GOTT von JESUS abhängig ist, um ganz GOTT zu sein?

Zitat von Ga-chen
Warum sollte er? Sie sind eines Wesens, das ist es, was du nicht verstehst!



WELCHEN GRUND hätte ich es was zu verstehen, wenn du KEINE ERKLÄRUNG aus der Bibel dazu lieferst? Aufgrund von WAS soll ich es verstehen?
Du hast auch meine Frage nicht verstanden, oder tust bewusst dieser ausweichen:
WENN es den SOHN GOTTES nicht gebe (was ich auch meine, da am Uranfang gab es Den auch nicht), dann wäre GOTT JEHOVA nicht mehr 100% GOTT, weil ein seiner Hauptsöhne nicht existent war?
Das ist eine unheimlich (gar die Frage Nr. 1!) wichtige Frage!!! Denn war nun der SOHN GOTTES für uns wirklich nichtexistentiell gestorben um uns zu erlösen, oder nicht, und stattdessen ließ Er für sich einen Menschen Namens „Jesus“ sterben?

ICH behaupte, dass JESUS WIRKLICH für Sünder starb, und musste (tat Er auch) 100% sich auf seinen VATER verlassen, der ER Ihn am 3.ten Tag auferwecken wird. Aber während dieser Zeit war GOTT ohne seinem SOHN!
War ER dann 100% GOTT oder nur zur 2/3?
Das solltest du bitte mir erklären und nicht immer wieder nichtssagende Aussagen machen, um später zu behaupten, dass du das ehr schon alles zigmal schon erklärt hast und das tust nicht mehr, weil das dreht sich wie Karussell.
Mit Karussell stimmt schon, aber nur deswegen, weil du mir immer noch nicht genau das erklärt hast. Deswegen nennt man das wie bei Kleinkindern: „Löcher in Bauch fragen“ (o. ä.).

Zitat von Ga-chen
Was stimmt denn dann? Wie es da steht oder wie man es auslegt?

Zitat von Jurek
Ist das unmöglich => „So wie das in richtig übersetzter Bibel steht und nicht wie die Trinis das auslegen“?

Zitat von Ga-chen
Sorry, mir geht durch die vielen Quoten die Klarheit in den Postings verloren .....besser, man bespricht das einzeln, dann weiß man auch immer, worauf man sich bezieht.




Da hast du Recht.
Es geht um dein Beitrag #250 mittlerer Absatz.
Was davon stimmt? Fast alles! (Ich würde nur „Gottheit“ durch „Göttlichkeit“ ersetzen, dann stimmt ALLES!). Aber es geht darum, was daraus gemacht wird!
Dass da zw. V+S+HG völlige Einheit gibt und dass JESUS göttlicher Natur ist, ja ein starker Gott – WER zweifelt hier daran?
Aber DAS ist nicht die komplette Trinität, sondern die besagt die GLEICHHEIT aus, die aber NICHT STIMMT!
Das ist es, was die Trinis auch aus stimmigen Aussagen dann mehr draus machen, was dann nicht stimmt.

Zitat von Ga-chen
Das kann jeder nur für sich entscheiden, Jurek!

Zitat von Jurek
Im Gegensatz zu der Länge der Schöpfungstage, was eigentlich „völlig Wurscht“ ist, ob man das eine oder andere glaubt, MUSST du doch aber hier wissen, ob du zum JESUS durch JEHOVA beten sollst, oder umgekehrt?

Zitat von Ga-chen
Ich weiß das, Jurek :-)




Das ist viel zu wenig, wenn du meinst das zu wissen. Denn du äußerst dich ja nicht dazu, ob du jemals zum JESUS durch JEHOVA gebetet hast, weil die angeblich eh GLEICHRANGIG sind und sich nur durch Aufgabenbereiche unterscheiden.

Zitat von Jurek
Du (damit sind natürlich auch ALLE gemeint) MUSST auch unbedingt wissen, ob JESUS für dich WIRKLICH mausetot gestorben ist, oder nicht! Denn das ist FUNDAMENT des christlichen Glaubens

Zitat von Ga-chen
Jesus ist für meine Sünden gestorben. Ich habe ihm mein Leben übergeben und anvertraut, so dass er der Herr in meinem Leben ist und mein Hirte. Ich bin von neuem geboren zu einem Kind Gottes. Seither lebt der Heilige Geist als Angeld in mir und bezeugt meinem Geist, dass ich Gottes Kind bin. Das nennt man Heilsgewissheit



Und das ist NULL eine Antwort auf meine Aussage!
Hier geht es nach wie vor um die Dreifaltigkeit/Trinität/Dreieinigkeit Ga-chen!
Das ist nicht ganz richtig was du schreibst, dass JESUS ist für deine Sünden gestorben!
Denn wenn du an die Trinität glaubst im Sinne von GLEICHRANGIKKEIT, dann ist JESUS eben NICHT für deine Sünden gestorben!!! Denn wie kann GOTT sterben???
Da ist nicht der SOHN GOTTES für dich als gleichzeitig „wahrer GOTT“ gestorben, sondern NUR der „wahre Mensch“ (die zweite Natur)!
Du bist VERLOREN, wenn du meinst, nur die von dem SOHN GOTTES auf der Erde angenommene menschliche „Hülle“ ist für dich gestorben, welche dann der SOHN JHWH am dritten Tag auferweckte, und welche mit Haut und Haar in den Himmel aufstieg um sich dann wieder mit dem Göttlichen Natur zu vereinen!
Die Kirche missdeuten völlig die Aussagen in Luk 16:19ff; 23:43; 1.Pet 3:19, und du machst da einfach mit, Hauptsache anders als die „ZJ“!
Da bist du sehr schwer im Irrtum, wertes Ga-chen!!!
Da geht es um deinen Seelenheil, wo du mit solchen falschen Gedanken sich davon entferntest.

Zitat von Jurek
und da kann man nicht meinen, dass das nicht so wichtig wäre

Zitat von Ga-chen
Das habe ich nicht gesagt, dass das nicht wichtig sei!



Gesagt nicht, aber du schreibst immer so gut wie nichts dazu. Konkreten Fragen tust du regelrecht ausweichen!
Wieso soll ich nicht auch um deine Rettung besorgt sein, wenn du nicht glaubst, dass JESUS wirklich zu 100% (Nichtexistenziell) für dich gestorben ist, damit du 100%tiges wahre Leben erlangen kannst?
Von welchem Wert wäre JESU Opfer, wenn Er für sich nur eine angenommene MENSCHLICHE HÜLLE sterben ließe, aber Er selber nicht wirklich tot wäre, wo es ausschließlich darum geht, ein für allemal durch TOD des Sold für die Sünden der Welt zu bezahlen?

Zitat von Jurek
und da kann sich jeder entscheiden wie wer will.

Zitat von Ga-chen
So habe ich das nicht gemeint, Jurek....Sprache kann für den andern auch manchmal missverständlich sein, wie wir in einem andern Thread festgestellt haben ;-)



Dann ist ja gut!
Deswegen wäre es GENAU differenziert SEHR WICHTIG, dass man sich damit beschäftigt.

Zitat
Ich meine damit, jeder muss für sich selber entscheiden, woran er glaubt.....nicht, dass es egal sei.....


Ja, jeder MUSS. Besondern, wenn einer wie ich mich an die Sache so sehr anhänge, weil da um ewiges Leben (die Grundlagen dazu!), oder ewigen Tod geht!

Zitat von Jurek
Ist ewiges Leben auch egal?

Zitat von Ga-chen
Die Frage ist, wo man die Ewigkeit verbringt.....



Es geht doch darum, ob und wie man gerettet wird, oder nicht.
Was kümmert hier die Frage, WO genau man die Ewigkeit verbringt? Denn es gibt nicht mehr als NUR ZWEI Wege und Bestimmungen = Entweder ewiges Leben im GOTTES Königreich oder ewigen Tod.
Die Diskussionen ob Himmel oder Erde oder Israel oder Hawaii/Malorca u. ä., sind keine Diskussionen! Denn als Christ sollte man die Meinung vertreten die es dort steht: Offb 14:4.

Zitat von Ga-chen
Die Schriftstellen hatten wir alle schon, das werde ich nicht wiederholen.....das Karussell muss sich nicht ständig wieder drehen.....

Zitat von Jurek
WENN wir diese hatten, dann haben sie nicht das besagt, was du da hineinprojiziertest, wertes Ga-chen.

Zitat von Ga-chen
Oder umgekehrt, Jurek ....




Was umgekehrt? Wenn du mich was fragst (wenn du überhaupt fragst), dann beantworte ich dir deine Fragen! Du brauchst immer wieder was fragen, wenn du meinst, noch etwas wurde nicht erklärt. Aber umgekehrt ist das eben nicht so. Weil du weichst einfach meinen Fragen aus. Das ist es (leider).

Beispiel: Joh 5:23 welche angeblich von der GLEICHSTELLUNG zw. dem VATER und dem SOHN sprechen soll. Das ist doch pures Verdrehen der Bedeutung der Aussage, auch wenn leider außer mir, der Geld oder andere, derer Muttersprache Deutsch ist, dazu sich nicht gemeldet haben.
Deine nachträgliche Erklärung dazu ist, dass du nicht an die "angebliche" Gleichstellung glaubst, anstatt was zum Thema zu schreiben. Weil das ist nur Ablenkung auf das Unwesentliche, ohne das Wesentliche genauer zu begründen. =(UMWESENTLICH: Ob du an "angebliche" Gleichstellung oder tatsächliche Gleichstellung glaubst, da das schon geklärt wurde. // WESENTLICH: genauer als bis jetzt zu erklären, wo und warum wo in der Bibel von einer Gleichstellung die Rede sei. // Verzichten auf das erstere und sich mit zweiteren beschäftigen und das genauer erklären).
Wo schreibt die BIBEL eindeutig was von einer Gleichstellung zwischen VATER und SOHN? Wo?, wertes Ga-chen.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 02.12.2018 | Top

   

Gibt es eine Feuerhölle?
Christi Himmelfahrt und Sein Wiederkommen

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz