RE: Trinität ist eine Falschlehre! Dafür gibt es keine eindeutigen Beweise!

#256 von Ga-chen ( gelöscht ) , 02.12.2018 06:21

Oh mann, Jurek, du machst alles furchtbar kompliziert, das ist anstrengend!

Zitat
Am Anfang war das WORT, welches auf der Erde Fleisch wurde (V.14), d.h. am Anfang war JESUS, und JESUS war bei JEHOVA, und JESUS war ein Gott (Göttlicher / Gott von Art).
Und dieser (der SOHN) war im Anfang bei dem GOTT (VATER).



Du schreibst es selber, Jurek, Jesus ist "Gott von Art"

Wenn du ihn für einen anderen Gott hälst als es der Vater ist, dann ist das Götzendienst, denn die Ehre und Anbetung gehört nur dem,EINEN Gott! Da haben ZJ dann ja mal Recht damit....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Trinität ist eine Falschlehre! Dafür gibt es keine eindeutigen Beweise!

#257 von Ga-chen ( gelöscht ) , 02.12.2018 06:37

Zitat
Das ist viel zu wenig, wenn du meinst das zu wissen. Denn du äußerst dich ja nicht dazu, ob du jemals zum JESUS durch JEHOVA gebetet hast, weil die angeblich eh GLEICHRANGIG sind und sich nur durch Aufgabenbereiche unterscheiden.



Die Praxis zu sagen: "du MEINST es zu wissen, erinnert mich an einen Ältesten in der ZJ-Versammlung.
Ich hatte eine Umschulung bekommen und vorher Gott dazu befragt, ob ich das machen soll, ob das sein Wille sei....und es war ein JA.

Der Älteste meinte dann zu mir, ob das denn so sinnvoll sei und ich erzählte ihm, auf welche Weise ich Gott dazu befragt hatte und ein JA dazu bekommen hatte. (Welch ein Segen übrigens, sonst könnte ich heute mit dem PC gar nicht umgehen)

"Bist du dir da sicher?", fragte er.
"Ja, ich bin mir sicher!", war meine Antwort.
Jetzt kommt es:
"Weißt du es oder meinst du es nur zu wissen?"

Bei solcher Manipulation dreht sich bei mir alles um....

"Ich weiß es, ich bin mir sicher!", war meine Antwort. Und er sprach mich nie mehr darauf an und auch kein anderer.....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 02.12.2018 06:40 | Top

RE: Trinität ist eine Falschlehre! Dafür gibt es keine eindeutigen Beweise!

#258 von Ga-chen ( gelöscht ) , 02.12.2018 06:44

Der Sohn ist im Vater und der Vater im Sohn, da gibt es kein Getrenntsein, da ist Einheit, da gibt es keinen Unterschied, außer in der Personalität, nicht aber im Wesen, sie sind von derselben Art, Gott von Art, der Vater und der Sohn....und auch der HG ist Gott von Art.

Bzgl des Johannesevangeliums und Jesus schriebst du es ja schon.

Die Erlösung war nur möglich, indem Gott selber unsere Schuld auf sich nahm, kein normaler Mensch hätte das tun können.....und doch musste es ein Mensch sein, weil ein Mensch uns unter die Sünde verkauft hat. Dem Prinzip der Auslösung durch das Gleiche.....was Gott gesetzt hat....musste es entsprechen. Was für ein genialer Plan, einen Teil von sich Mensch werden zu lassen...,was übrigens schon vor Grundlegung der Welt beschlossen war, was mich zutiefst überraschte, als ich das zum 1. Mal bewusst las. Gott hat alles schon im Voraus gewusst, das mit der Sünde auch....ebenso wie er die Quellen der Tiefe etc für die Sintflut aufbehielt.....schon krass irgendwie...,


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 02.12.2018 06:51 | Top

RE: Trinität ist eine Falschlehre! Dafür gibt es keine eindeutigen Beweise!

#259 von Gerd , 02.12.2018 06:54

Zitat von Ga-chen im Beitrag #258
Der Sohn ist im Vater und der Vater im Sohn, da gibt es kein Getrenntsein, da ist Einheit, da gibt es keinen Unterschied, außer in der Personalität, nicht aber im Wesen, sie sind von derselben Art, Gott von Art, der Vater und der Sohn

Ich mache es kürzer als Jurek. Diesen Unterschied kannst du nicht erfassen, weil der r.k. Trinifilter ab 325 im Gehirn wirkt:

Joh. 20: 17 Jesus spricht zu ihr: Rühre mich nicht an, denn ich bin noch nicht aufgefahren zu [meinem] Vater. Geh aber hin zu meinen Brüdern und sprich zu ihnen: Ich fahre auf zu m e i n e m Vater und e u r e m Vater, und zu meinem Gott und eurem Gott.

Off. 3: 12 Wer überwindet, den werde ich zu einer Säule machen in dem Tempel meines Gottes, und er wird nie mehr hinausgehen; und ich werde auf ihn schreiben den Namen meines Gottes und den Namen der Stadt meines Gottes, des neuen Jerusalem, das aus dem Himmel herniederkommt von meinem Gott, und meinen neuen Namen.
14 Dieses sagt der Amen, der treue und wahrhaftige Zeuge, der A n f a n g der Schöpfung Gottes:

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Trinität ist eine Falschlehre! Dafür gibt es keine eindeutigen Beweise!

#260 von Ga-chen ( gelöscht ) , 02.12.2018 07:09

Du unterscheidest nicht, Gerd! Macht aber nix.....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Trinität ist eine Falschlehre! Dafür gibt es keine eindeutigen Beweise!

#261 von Jurek , 02.12.2018 07:15

Zitat
Oh mann, Jurek, du machst alles furchtbar kompliziert, das ist anstrengend!


Oh Frau Ga-chen!
Ich weiß schon, dass ich ein Mann bin!
Was soll da sooo kompliziert sein?
Ich habe nur dir auf alles geantwortet, während du willst mir nicht auf nur das Wesentliche antworten und schreibst nur was m. E. völlig Unwesentliches, um dann später zu meinen, du hast schon eh alles beantwortet!

Zitat
Du schreibst es selber, Jurek, Jesus ist "Gott von Art"


Und was heißt das wohl?
Das bedeutet eben NICHT, dass JESUS GLEICHGESTELLT wäre mit seinem VATER!
Er ist in seiner existentiellen Art Gott, aber nicht DER GOTT oder ein Allmächtiger ewiger Schöpfer-GOTT, völlig gleichgestellt mit seinem VATER, sondern eben ein Gott / Göttlicher / der SOHN vom GOTT, bzw. der SOHN GOTTES!

Zitat
Wenn du ihn für einen anderen Gott hälst als es der Vater ist, dann ist das Götzendienst, denn die Ehre und Anbetung gehört nur dem,EINEN Gott!


Natürlich ist JESUS doch nicht derselbe wie sein VATER! Das sollte auch dir klar sein.
JESUS ist Gott, auch der Teufel ist Gott und JEHOVA ist GOTT.
Du solltest aber mal bitte etwas verstehen (wenn ich dir das so schreiben darf): Viele der Ausdrücke wurden aus DAMALIGER Sprache und IHRER Unwelt / Kultur übernommen. Auch bestimmte Fremdwörter wie „Christus“, „Engel“, „Seele“, „Geist“ etc.! Und eben das verstehst du m. E. nicht. (?)
Gerd hatte mal schon aus einem Bibellexikon (?) angegeben, was der Begriff „Gott“ zu Deutsch bedeutet. Also im Grunde nichts anderes als nur ein „Mächtiger“! Nichts weiter! Und solche gab es damals viele!
Weil du das aber falsch ansetzt, entsteht daraus ein anderes Bild.
Das hat mit SPRACHE was zu tun und nichts mit dem Götzendienst, wertes Ga-chen!

Und dann schneidest du dich bei deiner Aussage m. E. auch selber ins Fleisch! Betest du zur JESUS? Oder betest du auch zur JEHOVA?
Was soll dann nachher deine obige Aussage!?
Natürlich sollen wir zur JEHOVA durch JESUS beten! Das ist das primäre.

Zitat
Die Praxis zu sagen: "du MEINST es zu wissen, erinnert mich an einen Ältesten in der ZJ-Versammlung.
Ich hatte eine Umschulung bekommen und vorher Gott dazu befragt, ob ich das machen soll, ob das sein Wille sei....und es war ein JA.


Ja, du redest mit „Gott“ und der tut dir direkt deine Fragen individuell beantworten. Aber mir tust du mit solchen Aussagen nicht wirklich was beantworten, was ich dich fragte.
Danach wunderst du dich, wenn diese (unbeantworteten Punkte) immer wieder wiederholt werden.
Oder soll das eine Antwort auf meine Frage gewesen sein, dass du tatsächlich zum JESUS durch JEHOVA GOTT betest???

Zitat
Ich weiß es, ich bin mir sicher!", war meine Antwort. Und er sprach mich nie mehr daraufan....


Verwechselst du da nicht etwas? Ich bin nicht irgendwer, sondern eben der von dir erwähnte Mann, aber auch ein Christ, der dir zur Bibel wichtige Fragen stellt, auf die ich gerne von dir ohne solche Ablenkungen, was du da schreibst (#257), eine klare BIBLISCHE Antwort/en hätte.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009


RE: Trinität ist eine Falschlehre! Dafür gibt es keine eindeutigen Beweise!

#262 von Gerd , 02.12.2018 07:49

Zitat
Du unterscheidest nicht, Gerd! Macht aber nix.....



Du filetierst unter Anleitung katholischer "Theo-logen" Gott in 3 g l e i c h großen Teilen, um ihn dann wieder zusammenzufügen. Du meinst Gott-Vater ist dann stolz auf dich

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Trinität ist eine Falschlehre! Dafür gibt es keine eindeutigen Beweise!

#263 von Schrat , 02.12.2018 10:05

Lieber Gerd,

die "....-Logen" haben noch nie soviel gelogen!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Trinität ist keine Falschlehre! Dafür gibt es keine eindeutigen Beweise!

#264 von Ga-chen ( gelöscht ) , 02.12.2018 22:00

Zitat
Und was heißt das wohl?
Das bedeutet eben NICHT, dass JESUS GLEICHGESTELLT wäre mit seinem VATER!
Er ist in seiner existentiellen Art Gott, aber nicht DER GOTT oder ein Allmächtiger ewiger Schöpfer-GOTT, völlig gleichgestellt mit seinem VATER, sondern eben ein Gott / Göttlicher / der SOHN vom GOTT, bzw. der SOHN GOTTES!



Das musst du mal selber lesen, Jurek.....kopfschüttel....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Trinität ist eine Falschlehre! Dafür gibt es keine eindeutigen Beweise!

#265 von Ga-chen ( gelöscht ) , 02.12.2018 22:02

Zitat von Gerd im Beitrag #262

Zitat
Du unterscheidest nicht, Gerd! Macht aber nix.....


Du filetierst unter Anleitung katholischer "Theo-logen" Gott in 3 g l e i c h großen Teilen, um ihn dann wieder zusammenzufügen. Du meinst Gott-Vater ist dann stolz auf dich



Nö, Gerd, das denkst du!


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Trinität ist eine Falschlehre! Dafür gibt es keine eindeutigen Beweise!

#266 von Gerd , 08.12.2018 14:50

Ich fürchte fast dieses soooo wichtige Thema schläft hier womöglich ein, da muss was geschehen

Im Speicher habe ich einen Artikel, von conquip, ich rätsele von woher ich das hab', nicht von der WTG - Auszug:

Zitat
...Einige Konsequenzen aus der Dreieinigkeitslehre

Die Lehre der Dreieinigkeit gleicht aufgrund ihrer unklaren Formulierung und dem Benutzen unbiblischer Inhalte und Begriffe (weder Trinität bzw. Dreieinigkeit ist ein biblischer Begriff, noch ist der Begriff "Person" im verwendeten Sinn in der Bibel zu finden) einer Spekulationsmaschine. Es ist eine Lehre, die weitere Verwirrung und Irrlehren hervorbringt. Einige Beispiele:

Irrlehre ist: Gott, der Vater und Jesus sind identisch und somit völlig austauschbar ("Jesus ist Gott").

Irrlehre ist: Der Gott des Alls war Mensch.

Irrlehre ist: Der Gott des Alls ist am Kreuz gestorben.

Irrlehre ist: Der Heilige Geist ist eine "Person".

Irrlehre ist: Maria wurde somit von Gott geschwängert und hat den gleichen Gott geboren. Maria wird "Mutter Gottes" genannt und wird somit als Zeugerin von Gott dargestellt.

Irrlehre ist: Jesus hat Selbstgespräche geführt ("Nicht mein Wille, sondern der Deine geschehe", Luk 22:42; "Mein Gott, Mein Gott", Matth. 27:47)

Irrlehre ist: Der Heilige Geist wurde gemeinsam von Gott und Jesus Christus gezeugt (Neuner-Roos, Der Glaube der Kirche, 12. Aufl. S. 160 f).

Irrlehre ist: Es gibt drei "Personen", die sich zu einem Gott vereinigt haben. Alle "Personen" (damit sind tatsächlich der Vater, Jesus Christus und der Heilige Geist gemeint!) sind gleich groß, keine "Person" ist der anderen untergeordnet ("Athanasianisches Bekenntnis").

Diese Aussagen sind blasphemischer Natur. Der Gott, der das All erschaffen hat (der Vater), hat keine gleichrangigen "Personen" neben sich. In einer "Personengruppe" kann es nur einen Gott geben, denn Gott ist ein Unterordner (s.u.). Gott ist auch nicht teilbar, Er ist Einer (Römer 3:30), ein Gott und Vater aller (Eph. 4:6). Mit der Trinitätslehre wird das missachtet und de facto ausgesagt: es gibt drei Götter - und somit das erste Gebot gebrochen ("Du sollst keine Götter neben mir haben" 2. Mose 20:3), obwohl gleichzeitig subtilerweise das Gegenteil beteuert wird. Für diese selbst geschaffene Unlogik wird dann gar Gott selbst verantwortlich gemacht, indem einfach erklärt wird, dass Gott selbst ein Geheimnis (d.h. unlogisch und somit auch menschlich) ist. Gott, so wird behauptet, ist für Menschen nicht erfaßbar, nicht erklärbar. Damit wird Gottes Hauptanliegen mit der Schöpfung negiert, nämlich sich Selbst zu offenbaren. Das Lebensziel eines jeden Menschen ist es, Gott zu erkennen ("zur Erkenntnis Seiner Selbst" zu gelangen, Eph. 1:17). Dem wird von den Kirchen widersprochen, indem die Möglichkeit dazu von vornherein ausgeschlossen wird.



Nun bin ich sowas von erleichtert

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Trinität ist eine Falschlehre! Dafür gibt es keine eindeutigen Beweise!

#267 von Schrat , 08.12.2018 15:08

Lieber Gerd,

eine Zusammenfassung dessen, was Anti-Trinitarier hier sowieso schon dutzendmal gesagt haben.

Aber widerlege mal etwas, bei dem von vornherein Logik ausgeschlossen ist! Sowohl Hausverstand als auch klaren Menschenverstand mußt du wegschmeißen!

Es bleibt nur "Glaube" übelster Sorte übrig....

Ich meine nicht den Glauben, wie ihn Paulus ihn in Hebräer 11 definiert, der ist ja logisch und hat gute Grundlagen.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Trinität ist eine Falschlehre! Dafür gibt es keine eindeutigen Beweise!

#268 von Gerd , 08.12.2018 15:31

Zitat von Schrat im Beitrag #267
Aber widerlege mal etwas, bei dem von vornherein Logik ausgeschlossen ist! Sowohl Hausverstand als auch klaren Menschenverstand mußt du wegschmeißen!

Da ^ passt was Mönche erzählten. Diese Woche sind auf "arte" etliche Besuche in Klöstern, Russland und in Europa. Und wie manche "zu Gott" kamen, ein Augenchirurg kriegt im fortgeschrittenen Alter das Bedürfnis ins Kloster zu gehen. Er ist glücklich, dass er dem Ruf Gottes folgte - usw.

Manchmal denke ich, die gehen IHREN Weg, vielleicht sieht Gott es anders als wir.

Vorgestern war die "Schwarze Madonna" von Tschenstochau (hihi, google Rechtschreibung bietet mit "Wochenschau" an) dran. Da kriechen alle auf den Knien zum Gemälde. Dann im Interview reden diese Gläubigen vernünftig, auch über ihre Ehelosigkeit...

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Trinität ist eine Falschlehre! Dafür gibt es keine eindeutigen Beweise!

#269 von Jurek , 08.12.2018 16:56

Trinitarier spalteten JESUS in zwei Naturen. Die Hauptnatur von Ihn, ist nie für die Menschen gestorben, damit sie dadurch ewiges Leben haben können! Wozu auch, wenn alle ohnehin unsterbliche Seele haben!?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 08.12.2018 | Top

RE: Trinität ist keine Falschlehre! Dafür gibt es in der Bibel etliche Beweise

#270 von Ga-chen ( gelöscht ) , 08.12.2018 19:21

Zitat von Gerd im Beitrag #259
Zitat von Ga-chen im Beitrag #258
Der Sohn ist im Vater und der Vater im Sohn, da gibt es kein Getrenntsein, da ist Einheit, da gibt es keinen Unterschied, außer in der Personalität, nicht aber im Wesen, sie sind von derselben Art, Gott von Art, der Vater und der Sohn

Ich mache es kürzer als Jurek. Diesen Unterschied kannst du nicht erfassen, weil der r.k. Trinifilter ab 325 im Gehirn wirkt:

Zitat
Joh. 20: 17 Jesus spricht zu ihr: Rühre mich nicht an, denn ich bin noch nicht aufgefahren zu [meinem] Vater. Geh aber hin zu meinen Brüdern und sprich zu ihnen: Ich fahre auf zu m e i n e m Vater und e u r e m Vater, und zu meinem Gott und eurem Gott.



Er hatte dem Vater das Opfer noch nicht im Himmel "dargebracht", deshalb durfte sie ihn nicht berühren. Nachdem er später zu den Jüngern zurück gekommen war, ließ er sich berühren!

Zitat
Off. 3: 12 Wer überwindet, den werde ich zu einer Säule machen in dem Tempel meines Gottes, und er wird nie mehr hinausgehen; und ich werde auf ihn schreiben den Namen meines Gottes und den Namen der Stadt meines Gottes, des neuen Jerusalem, das aus dem Himmel herniederkommt von meinem Gott, und meinen neuen Namen.
14 Dieses sagt der Amen, der treue und wahrhaftige Zeuge, der A n f a n g der Schöpfung Gottes:



Natürlich, Gerd, in der Stellung ist Jesus dem Vater untergeordnet.....und wir als seine Jünger und Kinder Gottes dürfen Jesu Vater auch unseren Vater nennen, das ist einfach unbeschreiblich und unglaublich, aber tatsächlich wahr 😃

Anfang kann übrigens auch mit Ursprung übersetzt werden 😉

Zitat von Jurek im Beitrag #269
Trinitarier spalteten JESUS in zwei Naturen. Die Hauptnatur von Ihn, ist nie für die Menschen gestorben, damit sie dadurch ewiges Leben haben können! Wozu auch, wenn alle ohnehin unsterbliche Seele haben!?


Nö, tun sie nicht, du verstehst es nicht, Jurek!

Zitat von Gerd im Beitrag #266
Ich fürchte fast dieses soooo wichtige Thema schläft hier womöglich ein, da muss was geschehen

Im Speicher habe ich einen Artikel, von conquip, ich rätsele von woher ich das hab', nicht von der WTG - Auszug:

Zitat
...Einige Konsequenzen aus der Dreieinigkeitslehre

Die Lehre der Dreieinigkeit gleicht aufgrund ihrer unklaren Formulierung und dem Benutzen unbiblischer Inhalte und Begriffe (weder Trinität bzw. Dreieinigkeit ist ein biblischer Begriff, noch ist der Begriff "Person" im verwendeten Sinn in der Bibel zu finden) einer Spekulationsmaschine. Es ist eine Lehre, die weitere Verwirrung und Irrlehren hervorbringt.



Natürlich ist es kein biblischer Begriff. Es ist der Versuch einer Beschreibung und Zusammenfassung, wie Gott sich in der Bibel offenbart


Zitat
Einige Beispiele:

Irrlehre ist: Gott, der Vater und Jesus sind identisch und somit völlig austauschbar



Das stimmt ja nicht, sie sind überhaupt nicht austauschbar!

Zitat
("Jesus ist Gott").



Ja, Jesus ist vom Wesen her Gott, wie der Vater vom Wesen her Gott ist.

Zitat
Irrlehre ist: Der Gott des Alls war Mensch.



Das stimmt so auch nicht! Der due Schöpfung ins Leben rief, wurde Mensch, das Wort wurde Fleisch!

Zitat
Irrlehre ist: Der Gott des Alls ist am Kreuz gestorben.



Das stimmt so auch nicht! Gott war " in Christus" und versöhnte die Welt mit sich selber! Wer Jesus gesehen hat, der hat den Vater gesehen (eines Wesens)

Zitat
Irrlehre ist: Der Heilige Geist ist eine "Person".



Nun.....es werden in der Bibel Attribute und Handlungsweisen einer Person beschrieben

Zitat
Irrlehre ist: Maria wurde somit von Gott geschwängert und hat den gleichen Gott geboren. Maria wird "Mutter Gottes" genannt und wird somit als Zeugerin von Gott dargestellt.



Auch das stimmt nicht! Jesu Leben begann nicht erst mit seinem Menschsein! Er wurde kraft Hl. Geistes in Marias Gebärmutter versetzt, gab seine Gottesgestalt im Himmel auf und nahm Menschengestalt an. So eine geniale Idee. Darauf kann auch nur Gott kommen!

Zitat
Irrlehre ist: Jesus hat Selbstgespräche geführt ("Nicht mein Wille, sondern der Deine geschehe", Luk 22:42; "Mein Gott, Mein Gott", Matth. 27:47)



Hat er nicht! Als Mensch musste er, genau wie wir, seinem Vater im Himmel vertrauen und seiner Führung folgen, um seine Bestimmung leben zu können!

Zitat
Irrlehre ist: Der Heilige Geist wurde gemeinsam von Gott und Jesus Christus gezeugt (Neuner-Roos, Der Glaube der Kirche, 12. Aufl. S. 160 f).



Wer kommt denn bloß auf so einen Quatsch!

Zitat
Irrlehre ist: Es gibt drei "Personen", die sich zu einem Gott vereinigt haben.



Das stimmt nicht! Der allein wahre Gott offenbart sich in der Dreiheit!

Zitat
Alle "Personen" (damit sind tatsächlich der Vater, Jesus Christus und der Heilige Geist gemeint!) sind gleich groß, keine "Person" ist der anderen untergeordnet ("Athanasianisches Bekenntnis").



Das stimmt auch nicht! Sie sind EINS!

Zitat
Diese Aussagen sind blasphemischer Natur. Der Gott, der das All erschaffen hat (der Vater), hat keine gleichrangigen "Personen" neben sich. In einer "Personengruppe" kann es nur einen Gott geben, denn Gott ist ein Unterordner (s.u.). Gott ist auch nicht teilbar, Er ist Einer (Römer 3:30), ein Gott und Vater aller (Eph. 4:6). Mit der Trinitätslehre wird das missachtet und de facto ausgesagt: es gibt drei Götter - und somit das erste Gebot gebrochen ("Du sollst keine Götter neben mir haben" 2. Mose 20:3), obwohl gleichzeitig subtilerweise das Gegenteil beteuert wird. Für diese selbst geschaffene Unlogik wird dann gar Gott selbst verantwortlich gemacht, indem einfach erklärt wird, dass Gott selbst ein Geheimnis (d.h. unlogisch und somit auch menschlich) ist. Gott, so wird behauptet, ist für Menschen nicht erfaßbar, nicht erklärbar. Damit wird Gottes Hauptanliegen mit der Schöpfung negiert, nämlich sich Selbst zu offenbaren. Das Lebensziel eines jeden Menschen ist es, Gott zu erkennen ("zur Erkenntnis Seiner Selbst" zu gelangen, Eph. 1:17). Dem wird von den Kirchen widersprochen, indem die Möglichkeit dazu von vornherein ausgeschlossen wird.



Das alles hat Jemand geschrieben, der keine Ahnung von der Dreieinigkeit hat!

[Quote ]Nun bin ich sowas von erleichtert
[/quote]

Wow....warst du auf'm stillen Örtchen? ;-)


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 08.12.2018 19:54 | Top

   

Gibt es eine Feuerhölle?
Christi Himmelfahrt und Sein Wiederkommen

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz