Der Pharao verordnete den Tod nur für die neugeborenen Männer, Laban hingegen versuchte, ganz Israel zu entwurzeln. Sein Verhalten ist das Paradigma der Antisemiten im Laufe der Jahrhunderte.
Laban bedeutet einen völligen Verlust der jüdischen Identität.
Laban ist in der Tat der erste Antisemit.
In einem Zeitalter nach dem anderen suchten die Juden Zuflucht vor denen wie Esau, die versuchten, sie zu töten. Die Nationen, die ihnen Zuflucht gaben, schienen zunächst Wohltäter zu sein. Aber sie verlangten einen Preis. Sie sahen in Juden Leute, die sie reich machen würden. Überall, wo Juden hinkamen, brachten sie ihren Gastgebern Wohlstand. Doch sie weigerten sich, bloße Sachen zu sein. Sie weigerten sich, besessen zu sein. Sie hatten ihre eigene Identität und Lebensweise; Sie bestanden auf dem grundlegenden Menschenrecht, frei zu sein. Die Gastgebergesellschaft wandte sich schließlich gegen sie. Sie behaupteten, dass die Juden sie ausbeuteten und nicht, was tatsächlich der Fall war, dass sie die Juden ausbeuteten. Und als Juden Erfolg hatten, beschuldigten sie sie des Diebstahls:
Zitat
"Die Herden sind meine Herden! Alles, was du siehst, gehört mir! "
Sie vergaßen, dass Juden massiv zum nationalen Wohlstand beigetragen hatten. Die Tatsache, dass die Juden etwas Selbstachtung, eine gewisse Selbstständigkeit, dass auch sie gediehen waren, gerettet hatte, machte sie nicht nur neidisch, sondern auch wütend. Damals wurde es gefährlich, ein Jude zu sein.
Laban war das erste, das dieses Syndrom zeigte, aber nicht der letzte.
In ihrem Buch World on Fire argumentiert Amy Chua, dass ethnischer Hass immer von der aufnehmenden Gesellschaft gegen jede auffallend erfolgreiche Minderheit gelenkt wird.
Alle drei Bedingungen müssen vorhanden sein:
Die verhasste Gruppe muss eine Minderheit sein oder die Menschen werden fürchten, sie anzugreifen. Es muss erfolgreich sein, oder die Leute werden es nicht beneiden, sondern nur Verachtung dafür empfinden. Es muss auffällig sein, oder die Leute werden es nicht bemerken. Juden neigten dazu, zu allen dreien zu passen. Deshalb wurden sie gehasst.
Und es begann mit Jakob während seines Aufenthaltes bei Laban. Er war eine Minderheit, in der Überzahl von Labans Familie. Er war erfolgreich, und es war auffällig: Man konnte es sehen, indem er seine Herden ansah.
Zitat
Über die Knaben verhängte der Pharao den Flutentod. Aber Israels ganze Zukunft wollte Laban vernichten. Den Stammvater wolle er um Alles bringen.
Was die Weisen in der Haggada sagen, wird jetzt klar. Pharao war ein einmaliger Feind der Juden, aber Laban existiert in der einen oder anderen Form von Zeitalter zu Zeitalter.
Das Syndrom existiert noch heute.
Wie Amy Shua feststellt, ist Israel im Kontext des Nahen Ostens eine auffallend erfolgreiche Minderheit. Es ist ein kleines Land, eine Minderheit; es ist erfolgreich, und es ist auffällig so. Irgendwie hat es in einem winzigen Land mit wenigen natürlichen Ressourcen seine Nachbarn überstrahlt.
Das Ergebnis ist Neid, der zu Hass wird.
Wo hat es angefangen?
Mit Laban.
So gesehen, fangen wir an, Jakob in einem neuen Licht zu sehen.
Jakob steht für Minderheiten und kleine Nationen überall. Jakob ist die Weigerung, die wenigen, die Schwachen, die Flüchtlinge von Großmächten zermürben zu lassen. Jakob weigert sich, sich als Sklave zu definieren, das Eigentum eines anderen. Er behält seine innere Würde und Freiheit bei. Er trägt zum Wohlstand anderer Menschen bei, aber er besiegt jeden Versuch, ausgebeutet zu werden. Jakob ist die Stimme, die sagt:
Zitat
Ich bin auch ein Mensch. Ich habe auch Rechte. Ich bin auch frei.
Wenn Laban das ewige Paradigma des Hasses auf auffallend erfolgreiche Minderheiten ist, dann ist Jakob das ewige Paradigma der menschlichen Fähigkeit, den Hass anderer zu überleben.
Auf diese seltsame Weise wird Jakob die Stimme der Hoffnung in der Unterhaltung der Menschheit, der lebende Beweis, daß Hass niemals den endgültigen Sieg gewinnt; Freiheit tut es.