Diese Frage finde ich auch in z.B. Bezug auf die Thematik der AT-Prophezeiungen bezüglich ISRAEL interessant. …
Prinzipiell meine ich, dass GOTT seine Vorhaben nicht ändert, sondern das was ER sich vorgenommen hat, durchführen wird.
Dennoch gibt es unterschiedliche Aussagen in der Bibel, die zum Nachsinnen animieren, wie GOTT manchmal vorgeht.
Da sich die Menschheit im Allgemeinen von GOTT getrennt hat, gehen so manche Vorhaben GOTTES etwas andere Wege zum Ziel.
So wie GOTT den Luzifer, alle Engel, dann auch Adam und Eva… nicht erschaffen hat, damit diese dann umkommen, sondern ewig leben, so verschieben sich sozusagen die Situationen und Reihenfolge, die dann auch durch ANDERE Wege zu einem von GOTT bestimmten Ziel führen.
Nicht GOTT ändert sich, sondern die Menschen, und so die Vorhaben GOTTES gehen m. E. gewisse „Umwege“.
GOTT lässt z.B. durch Jona den Untergang von Ninive prophezeien, aber doch vollzieht ER diesen dann nicht, wenn der Jona das erwartet hatte, der sich dann doch dafür so eingesetzt hatte – etc.
GOTT hat z.B. auch eindeutig das Essen von unreinen Tieren verboten, aber im NT (Apg 10:13,14) befiehl ER Petrus diese zu essen (trotz Petri Gewissen? = Nach WAS und/oder WEM soll sich dieses Gewissen orientieren?)…
U.a. auch dieses Ereignis mit den unreinen Tieren zeigt mir, dass GOTT seinen Vorhaben, das Volk Israel als Sein auserwähltes Volk nie aufgegeben hat, aber nur die Akteure und Umstände haben sich da geändert … Viele AT-Prophezeiungen auf das fleischliche Volk, erfuhren auch andere Erfüllung ....
Was ist eure Meinung dazu?