Wie du es willst, lieber Jurek, ich antworte, obwohl du der BIBLISCHEN Frage des Paulus, dass Israel (meinte er das geistige?) als "Geliebte um der V ä t e r willen" bezeichnet, nun ausweichst. Also du meinst:
Zitat von Jurek im Beitrag #123
Es geht am Ende sehr wohl und geistiges und geistliches Israel GOTTES und nicht fleischliches! Oder werden in den „Ölbaum“ neuerdings (heute) welche eingepfropft, um zum Judentum zu konvertieren? Also wer oder was ist Ölbaum, Zweige, Reben?
Dann würde Paulus schon wieder irren, Jurek! Römer 11, gilt das nicht für "heute"?
1 Ich sage nun:
Hat Gott etwa sein Volk verstoßen? Das sei ferne! Denn auch ich bin ein Israelit aus dem Samen Abrahams, vom Stamme Benjamin.
2
Gott hat sein Volk n i c h t verstoßen, das er zuvorerkannt hat.
Geht es da um "geistliches Israel"? Oder verstand Paulus noch nicht genau?
Sind alle Prophetien für Israel im AT nun zu vergeistigen, etwa das, Hes. 36:
16 Und das Wort Jahwes geschah zu mir also:
17 Menschensohn, das Haus Israel wohnte in seinem Lande, und sie verunreinigten es durch ihren Weg und durch ihre Handlungen; ihr Weg war vor mir wie die Unreinigkeit eines unreinen Weibes.
18 Da goß ich meinen Grimm über sie aus wegen des Blutes, das sie im Lande vergossen, und weil sie es durch ihre Götzen verunreinigt hatten.
19
Und ich versprengte sie unter die Nationen, und sie wurden in die Länder zerstreut; ich richtete sie nach ihrem Wege und nach ihren Handlungen. [Hat sich das erfüllt und ist immer noch anhaltend?]20 Und als sie zu den Nationen kamen, wohin sie kamen, da entweihten sie meinen heiligen Namen, indem man von ihnen sagte: Jahwes Volk sind diese, und aus seinem Lande sind sie gezogen.
21 Aber ich habe meinen heiligen Namen verschont, welchen das Haus Israel entweiht hat unter den Nationen, wohin sie kamen. -
22 Darum sprich zum Hause Israel: So spricht der Herr, Jahwe:
Nicht um euretwillen tue ich es, Haus Israel, sondern um meines heiligen Namens willen, den ihr entweiht habt unter den Nationen, wohin ihr gekommen seid.
23 Und ich werde meinen großen Namen heiligen, der entweiht ist unter den Nationen, welchen ihr entweiht habt in ihrer Mitte. Und die Nationen werden wissen, daß ich Jahwe bin, spricht der Herr, Jahwe, wenn ich mich vor ihren Augen an euch heilige. -
24
Und ich werde euch aus den Nationen holen und euch sammeln aus allen Ländern und euch in euer Land bringen.
[DARF sich "heute" diese Voraussage Jehovas nicht mehr erfüllen?]Der erste Teil hat sich längst erfüllt (Diaspora), die zweite Verheissung droben muss doch irgendwann beginnen. Vielleicht war die Balfour - Erklärung schon die Ouvertüre,
die Feinde Israels verteidigen ja Jerusalem und den Tempelberg für ihren Schattengott Allah, bis das kommt: Sach 12, erste Verse... und auch ab 10
Das KOMMT noch, seit einigen Tagen wird es wieder aktuell, weil nun der Iran an Israel heranrückt, in den Libanon hinein, kann man lesen - und wird das obsolet?
Sacharja 12:
Zitat
1
Ausspruch des Wortes Jahwes über Israel.
Es spricht Jahwe, der den Himmel ausspannt und die Erde gründet, und des Menschen Geist in seinem Innern bildet:
2
Siehe, ich mache Jerusalem zu einer Taumelschale für alle Völker ringsum; und auch über Juda wird es kommen bei der Belagerung von Jerusalem.
3
Und es wird geschehen an jenem Tage, da werde ich Jerusalem zu einem Laststein machen für alle Völker: alle, die ihn aufladen wollen, werden sich gewißlich daran verwunden. Und alle Nationen der Erde werden sich wider dasselbe versammeln.
Wird sich Jehova zurückziehen, weil das fleischliche Israel Christus nicht annahm, der "Staat Israel" noch weniger, ?
Zitat
4
An jenem Tage, spricht Jahwe, werde ich alle Rosse mit Scheuwerden und ihre Reiter mit Wahnsinn schlagen; und über das Haus Juda werde ich meine Augen offen halten, und alle Rosse der Völker mit Blindheit schlagen.
5
Und die Fürsten von Juda werden in ihrem Herzen sprechen: Eine Stärke sind mir die Bewohner von Jerusalem in Jahwe der Heerscharen, ihrem Gott. -
6
An jenem Tage werde ich die Fürsten von Juda machen gleich einem Feuerbecken unter Holzstücken und gleich einer Feuerfackel unter Garben; und sie werden zur Rechten und zur Linken alle Völker ringsum verzehren. Und fortan wird Jerusalem an seiner Stätte wohnen in Jerusalem.
7
Und Jahwe wird die Zelte Judas zuerst retten, auf daß die Pracht des Hauses Davids und die Pracht der Bewohner von Jerusalem sich nicht über Juda erhebe. -
8
An jenem Tage wird Jahwe die Bewohner von Jerusalem beschirmen; ...
Jehova darf nun nicht "beschirmen", weil es die "geistigen Israeliten" nicht wollen? Wenn ja, biblisch die angebliche Ablehnung begründen! Ich weiß aus "Bruderinfo-aktuell", dass du das auf ein "geistiges Jerusalem" verstehen willst, daher kopiere ich von dort, es spart Zeit:
Zitat
Kopie vom Sept. 2007:
Gerd hat Folgendes geschrieben:
Du machst immer so Jurek, wie wenn deine Fragen nicht beantwortbar sind.
Zitat
Zitat, Jurek meint:
Röm. 11: 25 …
WER sind die im Vers 28? (Alle Texte aus der NWÜ)
Es sind eindeutig auch die FLEISCHLICHEN JUDEN gemeint! (2.Kor 3:14)…
Nur zeige mir aus dem NT noch, wo es steht, dass sie kollektiv (oder wie auch immer) gerettet werden würden, ohne JESUS (VOR Seinem Kommen) anzunehmen* (und noch dazu erst NACH dem Kommen des HERRN JESUS zum Gericht die Entscheidung dazu hätten, ohne Christen=Gesalbte zu werden? Das interessiert mich!)?
In Sacharja steht doch so deutlich von mir zitiert, dass sie Jesus in der Not annehmen werden. Du meinst das hat sich in Jerusalem schon im 1. Jh. erfüllt. Sage wie?
Und dass es auch heute ein Jerusalem gibt, scheint dir entgangen zu sein.
Oder solche Versprechen:
3Mose 26: 44 Und trotz alledem werde ich sie, während sie weiter im Land ihrer Feinde sind, bestimmt nicht verwerfen noch sie verabscheuen, so daß ich sie ausrotten würde, um meinen Bund mit ihnen zu brechen; denn ich bin Jehova, ihr Gott.
Das hat sich alles schon erfüllt, etwa am "geistigen Israel"?
Sacharja:
14,2: „Und ich versammle alle Nationen nach Jerusalem zum Krieg (...)“
14,3: „Dann wird der Herr ausziehen und gegen jene Nationen kämpfen, wie er schon immer gekämpft hat am Tag der Schlacht.“
12,10: „Aber über das Haus David und über die Bewohnerschaft Jerusalems gieße ich den Geist der Gnade und des Flehens aus, , und werden über ihn klagen sie werden auf mich blicken, den sie durchbohrt haben (...) HAT sich das schon ^^ im 1. Jh. erfüllt??“
Werden sie d a n n den der sie erretten wird ablehnen, etwa so: mit Christus wollen wir nichts zu tun haben -
- Hesekiel:
38,9: „Und du wirst hinaufziehen, wie ein Sturm herankommen, wirst sein wie eine Wolke, das Land zu bedecken, du und alle deine Scharen und viele Völker mit dir.“
38,22: „Und ich werde ins Gericht mit ihm gehen durch Pest und durch Blut (...)“
39,22: „Und das Haus Israel wird erkennen, dass ich der Herr ihr Gott bin, von jenem Tag an und in alle Zukunft.“
- Joel:
4,9: „Ruft dies unter den Nationen aus, heiligt einen Krieg, erweckt die Helden! Herankommen und Heraufziehen sollen alle Kriegsleute!“
4,16: „Und der Herr brüllt aus Zion und lässt aus Jerusalem seine Stimme erschallen, und Himmel und Erde erbeben (...)“
4,17: „Und ihr werdet erkennen, dass ich, der Herr, eurer Gott bin, der auf Zion wohnt, meinem heiligen Berg (...)“
Schon eine oberflächliche Betrachtung dieser Texte macht deutlich, dass hier nicht einfach irgendein Ereignis beschrieben wird. Gottes Eingreifen geht mit Jesu Wiederkunft, seinem zweiten Kommen, einher (vgl. vor allem Sach. 12,10 mit Joh. 19,37 und Off. 1,7; Sach. 14,3-5 mit Apg. 1,10-12; sowie Hesek. 39,25 mit Röm. 11,25-27).
Vorerst genügt das, ist eh schon viiiel
Grüße!