Hallo Isai,
danke für deine Gedanken dazu, über die wir gemeinsam weiter nachsinnen könnten (wenn das von dir abhängt):
Zitat
1. Es geht eben nicht um ein geistiges Israel, sondern um das buchstäbliche.
Ich meine, dass es von dem Zusammenhang der Aussagen abhängt, um welches Israel es wo geht und in welchem Zusammenhang man das betrachtet. Denn manches mal kann dasselbe mal so mal anders in gewissen Zusammenhang betrachtet werden.
MIR geht es um CHRISTSEIN und ERRETTUNG = generell für ALLE geltend!
Niemand wird aufgrund dessen gerettet, weil wer ein nur Jude ist. Also ALLE MÜSSEN Christen sein ohne Katz und Mausspiel mit Worten.
Daher für mich gibt es kein anderes Israel als nur ein geistiges Israel – bestehend eben aus allen Nationen, darunter auch aus fleischlichen Juden, wie das der Apostel Paulus in Gal 3:26-29 erklärt wird. Was willst du dem hinzufügen und warum??? NIEMAND sonst kann gerettet werden (…). NUR CHRISTEN. Punkt.
Oder nicht.
Dann wozu dieser Katz und Mausspiel wegen „Israel“?
Luther meinte, dass jeder Junger hinter dem Pflug soll die Botschaft verstehen!!! DAS sollte man in Blick bitterschön behalten.
Zitat
2. Das buchstäbliche Israel sind nicht nur die Juden, wie du sagst du verstündest, es aber immer anders wiederholst und offensichtlich doch nicht verstehst (was ja nicht schlimm ist, aber dann schreibe nicht, dass du es verstündest).
Ich wüsste jetzt nicht wo ich es geschrieben habe, dass ich es alles verstanden habe was andere immer (für mich recht umständlich) erklärt haben! Ich gehe auf das ein, was ich meine es zu verstehen.
Und „nicht nur Juden“, ist ein geistiges Israel. Man soll schon bitte m. E. hier einen DEUTLICHEN Unterschied angesichts dessen machen, dass etliche Leute heute sich speziell NUR auf fleischliche Juden beziehen. Die, welche angeblich JHWH aus aller Welt nach Israel sammelt, wo sie dann neuen Tempel bauen werden, damit der Messias (für sie zum ersten Mal) kommen kann.
Genauso bin ich dafür nicht einfach immer nur vom „HERRN“ zu schreiben (wie das auch allgemein üblich ist – hier geht es nicht nur um die hier mitschreibenden), als ob dahinter nur eine Person gemeint wäre.
Zitat
3. Alle Wiedergeborenen sind das fleischliche Israel - <-- Stell es dir doch nur mal kurz vor.
Es geht m. E. nicht darum sich was vorzustellen (aufgrund von was?), sondern um kurzen und deutlichen Beleg (Bibelstelle) aus der Bibel dazu zu bekommen, über welchen man im Dialog nachsinnen und darüber diskutieren kann.
Paulus schreibt sowohl über geistiges Israel, als auch das fleischliche. Er unterscheidet!
Zitat
Jeder der Wiedergeborenen stammt entweder aus dem Stamm Juda oder aus Benjamin oder aus Simeon oder aus Dan oder ... ab.
Buchstäblich.
<-- Könntest du das einen Augenblick nachvollziehen?
Nenne mir die Bibelstelle dazu bitte!
Zitat
Sie sind eins im Heiligen Geist und eins in der Familie der Söhne Jakobs inkl. Josephs.
Sie stammen von ihnen ab.
Das ist was JHWH versprochen hatte, der Bund mit dem Haus Israel und Juda.
Nix fiktives, vergeistigtes, sondern beim Wort genommen.
Hat JEHOVA Adam und Eva Mühsal und Tod versprochen (weil ER das so vorgeplannt hätte?)? Denke bitte auch du darüber mal nach und antworte mir bitte.
Wenn Israel damals den Bund eingehalten hätte und nicht gegen die Regeln verstoßen hätte und sich selber von dem Bund abgewandt hätte, wären sie heute immer noch das Volk GOTTES gemäß Verheißungen GOTTES!
Bund kann nur eingehalten werden, wenn sich beide Parteien daran halten!
Das war mit dem Land Kanaan so, wo KEINER (wohl nur außer Josua und Kaleb…) das erlebten, und mit vielen anderen Sachen war es ähnlich.
Deswegen verpuffen die Voraussagen GOTTES nicht, ABER dafür wird Ersatz hergeholt! (Mt22) Und dann ist es das ganze doch etwas anders…
Zitat
Das tatsächliche, das fleischliche Israel, das RIESENGROSS ist und in die >Millionen geht.
Du beschreibst Bilder, ich beschreibe die Wirklichkeit! (Ich stamme nicht unmittelbar aus jüdischer Familie).
„Fleischliches Israel“ ist doch nicht zwangsläufig geistiges Israel. In welcher NT Bibelstelle wird das denn so ausgedrückt von „Das tatsächliche, das fleischliche Israel“ in Bezug auf alle Christen?
Zitat
Sie bzw. wir (wenn Wiedergeboren und somit das Blut Israels innehabend) werden als Könige und Priester dienen zum Segen für die ganze Menschheit. Und auch jetzt schon, indem wir für andere beten und Fürbitte leisten und ihnen dienen im Herrn.
„Blut Israels“? = Woher hast du das denn? Aus der Bibel?
Das Leib CHRISTI, das ist entscheidend! Und der „Weinstock“ und kein Blut von Israel… Blut CHRISTI!
Zitat
P.S. Auch wenn du diesem nicht zustimmst, verstehst du vielleicht jetzt was ich meine?
Und was verstehst du unter dem davor von dir erwähnten „dienen“? …
Erkläre mir bitte meine Fragen mit einzelnen Bibelstellen aus dem NT. Danke.
Gruß