Hallo Schrat,
Zitat
das sehe ich auch so, daß das heutige p o l i t i s c h e Israel nicht mit dem Israel gleichzusetzen ist, von dem in der Bibel die Rede ist!
Und genau das habe ich auch davor mal gemeint, dass es leider eben genug Leute gibt, die sich Christen nennen und meinen, dass das politische Israel das auserwählte Volk GOTTES ist… Diese sollte man nicht einfach so ignorieren, als ob das niemand sagen würde. Denn solche sind es viele!
Zitat
Das habe ich auch vielfach versucht in meinen Beiträgen deutlich zu machen.
Gut. Ich wollte das auch vielleicht diesmal etwas besser darstellen, zumal es wegen Missverständnisse ging es hier darum, und weil es mir hier eben nicht um dieses „fleischliche Israel“ geht, welchen ich auch aus der Bibel = NT entnehme, aber auch um „geistiges Israel“, welches ich auch aus der Bibel = NT entnehme. Denn zu diesem geistigen Israel gehöre auch ich. Und diese bezeichne ich so, um klare Linie zu ziehen und nicht so missverständlich zu schreiben, wie m. E. zuvor geschehen.
Zitat
Das heutige Israel ist durch politische Bemühungen entstanden, insbesondere weil gewisse westliche Länder die Idee politisch und militärisch gefördert haben, in Palästina wieder einen jüdischen Staat zu errichten.
Ja, aber gerade das wird von vielen Gläubigen als die Fügung GOTTES gesehen, welcher sich um sein Volk kümmert und sie im „heiligen Land“ sammelt etc.! …
Und das hinterfrage ich hier also lautstark.
Zitat
Ich halte diese Staatserrichtung für einen eigenmächtigen und vorzeitigen Versuch, biblische Prophezeiungen in Erfüllung gehen zu lassen.
Darauf verweise ich mit meinem Fußnotentext…
GOTTES Volk zu sein ist keine Einbahnstraße! Man steht doch unterm derzeit geltenden Vertrag!
Zitat
Trotz allem können gewisse biblische Prophezeiungen z.B. aus Sacharja, wo davon gesprochen wird, daß Israel in großer Not auf den schauen wird, den sie (als Volk) durchbohrt haben, sich an dem heutigen Israel erfüllen.
Erfüllen schon, aber mit welchem Ausgang? Darum geht es!
Wo steht es in der Bibel, dass wenn JESUS das zweite Mal zum Gericht kommt, erst dann für (und nur für) die Juden die Möglichkeit besteht noch umzukehren, während für andere diese Möglichkeit nicht bestände?
Jeder könnte daherkommen und sagen: Wenn wir erst mal erleben und sehen, DANN werden wir erst entscheiden und sich bekehren (weil wer will schon sterben?).
Dagegen JESUS vergleicht diese Zeit seines zweiten Kommens mit der Zeit der Sintflut. Als das große Regen kam und als die Leute sich dann umentschieden haben, da war es zu spät und die Türe fest zu! So wird das auch mit Kommen JESU sein. Das zu beachten ist wichtig, ohne fiktiv zu spekulieren, ob dann ausschließlich die fleischlichen Juden eine Sondergenehmigung von JESUS bekommen…
Zitat
Es ist ja auch immer von einem "Überrest" (treuer Juden) die Rede! Die eigentliche Sammlung der unter die Nationen zerstreuten Israeliten wird erst bei und nach der Wiederkunft Christi erfolgen. (Mat 24:31)
In Mat 24:31 steht NICHT das, was du dem zuschreibst! ???
Wenn JESUS kommt, dann wird Er nicht erst die ungläubigen Juden bekehren oder so.., sondern dort steht, dass Er als erstes seine schon AUSERWÄHLTEN einsammeln wird = CHRISTEN als Sein Leib, welches Er zu sich holt.
Zitat
Die Wege Gottes sind manchmal für uns etwas kompliziert nach zu vollziehen.
Abgesehen davon wie es manchmal hier für mich kompliziert was dargelegt wird, so dass ich es missverstehe (und m. E. nicht nur ich), finde ich es persönlich nicht so kompliziert zu wissen, wen JESUS nach seinen eigenen Worten auserwählt hat.
Zitat
Alles also kein Grund davon abzurücken, daß wann immer im AT als auch im NT von "Israel" die Rede ist, auch wirklich Israel gemeint ist.
Natürlich ist auch im NT von fleischlichen Israel die Rede. Aber dann nicht mehr als von GOTTES auserwähltem Volk wie im AT! Stattdessen (weil die „geladene Gäste nicht zum Hochzeit kommen wollten“) werden dann auch andere aus den Nationen in das Ölbaum eingepfropft. Diese werden aber keine Gläubige jüdischen Glaubens sein! Noch die anderen die drin stecken, sind nur äußerlich nach (fleischliche) Juden, was als solches keine Rolle mehr spielt. Aber alle zusammen sind das eige GEISTIGE/GEISTLICHE Israel. Ich gehöre auch dazu, ohne ein Jude zu sein. Wieso nicht?
Die gläubigen Juden die Christen wurden, gehören nicht mehr zum AT-Israel, sondern zum NEUEM Israel gemäß der Verheißung. (Gal 3:26-29).
Die haben KEINE Sondererlaubnis (gegenüber allen anderen Nationen) sich erst dann zu bekehren, wenn JESUS zum Gericht kommt. JETZT ist die annehmbare Zeit! Später ist zu spät!
Zitat
Wobei Paulus in Römer 11 betont, daß nur ein treuer überrest das wahre Israel darstellt und vertritt. Dazu noch Menschen aus den Nationen, die zu Israel gezählt werden.
Das spielt aber in dieser Diskussion eigentlich keine Rolle mit dem Überrest, weil da sind damit nicht ZWEI getrennte Gruppen, sondern nur EINE.
Das ist genauso wie bei Joh 10:16, wo die WTG irrt, wenn sie meint, dass dort um zwei getrennte Gruppen geht, der himmlischen und irdischen. Steht das wirklich so dort?
ALLE sind EINS in CHRISTUS! Ein Leib, eine Hoffnung und Berufung für alle, die zum CHRISTUS gehören! (Eph 4:4ff) Juden nicht?
JESUS ist der geradliniger Retter!
Gruß