RE: Wer sind die Toten

#16 von Edelmuth , 16.10.2021 08:44

Guten Morgen Jurek

Zitat von Jurek #15
Die angeführte Bibelstelle aus Joh 5:25 spricht von den Toten, und zwar nicht der Zukunft, sondern wie es heißt: „jetzt“, als JESUS davon sprach.


Zitat
(Joh. 5:28) Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören 29 und herauskommen werden,


Ihre Auferstehung findet aber erst in der Zukunft statt.

Zitat
(Prediger 9:10) . . .Alles, was deine Hand zu tun findet, das tu mit all deiner Kraft, denn es gibt weder Wirken noch Planen, noch Erkenntnis, noch Weisheit in dem Scheọl, dem Ort, wohin du gehst.


Buchstäblich Tote, die zu Staub vergangen sind, kann nicht gepredigt werden.

Die Annahme, dass eine unsichtbare Seele beim Tod eines Menschen seinen Körper verlassen hat, der man hätte predigen können, ist nicht schlüssig, denn eine unsterbliche Seele braucht nicht gerettet zu werden, weil dieser Mensch nie wirklich gestorben ist. Er hätte nur seinen Fleischesleib abgelegt.

Symbolisch wird aber allen Verstorben, die in Gottes Gedächtnisgrüften des Vaters ruhen, bei Jesu irdischem Lauf bereits jetzt verkündet, dass sie auferstehen werden, denn Jesu Opfertod macht dies möglich. Allerdings kann ihre Auferstehung erst in der Zukunft nach Jesu Tod liegen, denn der ist Voraussetzung für ihre Auferstehung.

Zitat von Jurek #15
Und alle anderen, die nicht von oben her zum wahren Leben geboren wurden, sind vor GOTT einfach tot (egal ob buchstäblich oder nicht). Weil auch geistlich gilt: Wer nicht geboren wurde (Joh 3:3), der kann doch nicht leben!



Stimmt! Die Ungerechten, die eine irdische Auferstehung erleben, sind nicht wiedergeboren, sondern in Gottes Augen immer noch tot, obwohl sie nach Harmagedon aufgrund Jesu Opfer ein neues Leben als Mensch auf der Erde bekommen.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Wer sind die Toten

#17 von Jurek , 16.10.2021 09:30

Meine Gedanken dazu:

Im Gegensatz zur Johannes 5:25, welches die Gegenwart beinhaltet, spricht der Vers 28 über die Zukunft.
Zu dem Thema hier bezogen, wird wohl jedem Christen bekannt sein, dass in der ZUKUNFT eine Auferstehung der Toten geben wird (vgl. Joh 11:24ff), doch speziell Joh 11:26 beinhaltet dem Thema hier bezogen, einen Gedanken, welches über das Fleischliche hinausgeht.

Von daher könnte man auch im geistlichen Sinn sagen, dass die Menschen auch heute schon „auferstehen“ = zum Leben kommen. (Kol 2:12)

Nach meinem pers. Verständnis der Bibel, geht es nicht nur um das Verkünden einre künftigen Auferstehung, sondern jetzt schon einem möglichen geistigen Leben, welches nicht vergänglich ist.
M. E. viele Kirchen missverstehen das u. a., indem sie meinen, dass gleich nach dem physischen Tod, die Seelen Gläubiger gleich in den Himmel kommen…


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 16.10.2021 | Top

RE: Wer sind die Toten

#18 von Edelmuth , 20.10.2021 21:10

Jesus regiert im Auftrage des Vaters über die Erde,...
....und mit ihm seine von der Erde erkauften Mitkönige, seine Brüder.

Zitat
(Johannes 1:29) . . .„Siehe, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt wegnimmt!
(1. Johannes 2:2) 2 Und er ist ein Sühnopfer für unsere Sünden, doch nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt.
(Johannes 8:23) . . .Da sagte er weiter zu ihnen: „Ihr seid von den unteren Bereichen; ich bin von den oberen Bereichen. Ihr seid von dieser Welt; ich bin nicht von dieser Welt


Jesus thront zur Rechten des Vaters im Himmel

Zitat
(Matthäus 26:64) . . .Doch ich sage euch: Von jetzt an werdet ihr den Menschensohn zur Rechten der Macht sitzen und auf den Wolken des Himmels kommen sehen.“


In den Wolken“ beschreibt symbolisch Jesu unsichtbare Gegenwart, die für seine Diener nur an den Auswirkungen erkennbar ist.

Zitat
(Offenbarung 5:9-10) . . .Du bist würdig, die Buchrolle zu nehmen und ihre Siegel zu öffnen, denn du bist geschlachtet worden, und mit deinem Blut hast du für Gott Personen aus jedem Stamm und [jeder] Zunge und [jedem] Volk und [jeder] Nation erkauft, 10 und du hast sie zu einem Königtum und zu Priestern für unseren Gott gemacht, und sie sollen als Könige über die Erde regieren.

(Offenbarung 20:1-3) . . .Und ich sah einen Engel aus dem Himmel herabkommen mit dem Schlüssel des Abgrunds und einer großen Kette in seiner Hand. 2 Und er ergriff den Drachen, die Urschlange, welche der Teufel und der Satan ist, und band ihn für tausend Jahre. 3 Und er schleuderte ihn in den Abgrund und verschloß [diesen] und versiegelte [ihn] über ihm, damit er die Nationen nicht mehr irreführe, bis die tausend Jahre zu Ende wären. Nach diesen Dingen muß er für eine kleine Weile losgelassen werden.



Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Wer sind die Toten

#19 von Edelmuth , 20.10.2021 22:09

Was bedeutet es, wenn Jesus die Sünde der ganzen Welt wegnimmt? (Joh. 1:29)

Jesus ist nicht nur für seine Anhänger und Freunde gestorben, sondern für alle Menschen. Auch auf seine Feinde, die in Unkenntnis gehandelt haben, wird sein Opfer angewendet, damit sie zum Leben kommen.

Wer sind Jesu Feinde?

Zitat
(Matthäus 5:44-48) . . .Fahrt fort, eure Feinde zu lieben und für die zu beten, die euch verfolgen, 45 damit ihr euch als Söhne eures Vaters erweist, der in den Himmeln ist, da er seine Sonne über Böse und Gute aufgehen und es über Gerechte und Ungerechte regnen läßt. 46 Denn wenn ihr die liebt, die euch lieben, welchen Lohn habt ihr? Tun nicht auch die Steuereinnehmer dasselbe? 47 Und wenn ihr nur eure Brüder grüßt, was tut ihr da Besonderes? Handeln nicht auch die Leute von den Nationen ebenso? 48 Ihr sollt demnach vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.


Jesus ist auch für die gestorben, die ihn in Unkenntnis über seine Identität als Messias verspottet und bespuckt haben, die ihn in Unkenntnis an den Pfahl geschlagen und durchstochen haben.

Doch die, die Jesus aus den Schriften her kannten und ihn verfolgten, den Pharisäern, kündigte er die Gehenna, die endgültigen Vernichtung an.

Zitat
(Matthäus 23:33) . . .Schlangen, Otternbrut, wie solltet ihr dem Gericht der Gehenna entfliehen?



Jesus wies bereits zu seinen Lebzeiten auf der Erde auf Menschen, die eine Hoffnung auf ewiges Leben auf der Erde haben, hin.

Zitat
(Johannes 8:23) . . .Da sagte er weiter zu ihnen: „Ihr seid von den unteren Bereichen; ich bin von den oberen Bereichen. Ihr seid von dieser Welt; ich bin nicht von dieser Welt


Als Jesus die obigen Worte äußerte, war er noch nicht in den Himmel zum Vater aufgefahren. Aber er nahm Bezug auf seine spätere Aufgabe und seinen späteren Aufenthaltsort, der sich dadurch von den der Menschen unterscheiden würde, dass er von den oberen Bereichen und sie von den unteren Bereichen sind. Das kann sich sowohl buchstäblich wie auch auf die Hierarchie beziehen, denn Jesus ist König aller Menschen. Seine Äußerungen zeigen aber auch an, dass es Menschen geben würde, denen der obere Bereich, das Leben im Himmel, verwehrt bleiben würde.

Zitat
(Matthäus 26:64) . . .Doch ich sage euch: Von jetzt an werdet ihr den Menschensohn zur Rechten der Macht sitzen und auf den Wolken des Himmels kommen sehen.“


Jesus hat natürlich den bevorrechtigten Platz zur Rechten des Vaters. Das bedeutet, dass er stets in Übereinstimmung mit dem Vater handelt und SEIN vollstes Vertrauen genießt. Das hat der Vater dadurch zum Ausdruck gebracht, indem er ihm die Autorität über SEINEN Heiligen Geist, SEINER Kraft, übertragen hat, mit der Jesus alles das machen kann, was der Vater auch kann und neben dem Vater zum Schöpfer der Menschen wird, die in der Auferstehung einen neuen, vollkommenen Leib bekommen.

Seine (Jesu) Wiederkehr würde unsichtbar wie in den Wolken sein. An den Geschehnissen um sie herum würde er von allen Menschen, seinen Anhängern und seinen Feinden, erkannt werden, auch von denen, die ihn noch heute durchstechen würden. Sie handeln nun nicht in Unkenntnis, denn sie haben ihn erkannt. Sie werden voll zur Verantwortung gezogen werden.

Ede


 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017

zuletzt bearbeitet 20.10.2021 | Top

RE: Wer sind die Toten

#20 von Jurek , 21.10.2021 04:16

Um welches Thema geht es jetzt eigentlich dabei, damit ich den Zusammenhang erkenne?
Wie passt das zu dem Thema, um welche Toten geht es wo in der Bibel?

T i p p :
Für allgemeine (verschiedene) biblische Gedanken, würde ich entweder Besprechung biblischer Themen oder Allgemeine Fragen empfehlen.
(Da muss man nicht nur EIN Thema und damit verbundenen Bereich klären, sondern kann verschiedene Gedanken oder Fragen zur Bibel betrachten ).


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 21.10.2021 | Top

RE: Wer sind die Toten

#21 von Edelmuth , 21.10.2021 13:05

Es geht um die große Volksmenge, die bis zu ihrer Gerechtsprechung am Ende der tausend Jahre des Gerichtstages Gottes bei Bestehen der Schlussprüfung gerecht gesprochen wird. Der Vater ist ein Gott des Lebenden, nicht der Toten. ER möchte, dass möglichst alle Menschen zum Leben kommen.

Der Sinn der himmlischen Königreichsregierung mit 144 000 Mitkönigen mit Jesus besteht in seiner Aufgabe, die Mitglieder der großen Volksmenge zur Vollkommenheit zu führen, damit sie die Schlussprüfung bestehen und auch in Gottes Augen zu leben beginnen. Diese Menschen müssen sich unter Anleitung freiwillig ändern wollen und das bei ca. 20 Milliarden Menschen auf der Erde. Das ist eine dermaßen schwierige Aufgabe, dass es dafür einen allmächtigen Gott und seinen Sohn Jesus bedarf.

Das Thema behandelt, wie angekündigt, die Menschen, die leben und dennoch in Gottes Augen tot sind. Wer sind sie? Wer sind die Toten?

Wenn du den Thread zerpflückst und Beiträge in andere Threads verschiebst, höre ich unverzüglich auf zu schreiben.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Wer sind die Toten

#22 von Edelmuth , 21.10.2021 15:17

Warum kommen nicht alle Menschen in den Himmel?

Haben unvollkommene, ungerechte Menschen eine Chance gerettet zu werden und wenn ja, wo werden sie ewig leben?

Unvollkommene Menschen sind nicht nur körperlich, sondern auch geistig unvollkommen, d.h. sie machen Denkfehler und sündigen aufgrund ihrer Denkfehler. Ihnen wird dennoch ewiges Leben auf einer paradiesischen Erde in Aussicht gestellt.

Zitat
(1. Korinther 6:9) . . .Was? Wißt ihr nicht, daß Ungerechte das Königreich Gottes nicht erben werden? Laßt euch nicht irreführen. Weder Hurer noch Götzendiener, noch Ehebrecher, noch Männer, die für unnatürliche Zwecke gehalten werden, noch Männer, die bei männlichen Personen liegen,


Um vom Vater für würdig erachtet zu werden eine Auferstehung zu himmlischem Leben zu erlangen, müssen diese Menschen unter Leitung des Heiligen Geistes eine nahezu vollkommene, fehlerfreie Denkweise anstreben, damit sie vom Vater ausgewählt und vor ihrem Ableben gerecht gesprochen werden können. Im Himmel bekommen sie einen neuen Leib, einen geistigen vollkommen Leib, sodass sie in den Augen das Vaters vollkommen und würdig sind, ihre Amtsgeschäfte im Himmel aufzunehmen.

Zitat
(Offenbarung 20:4) . . .Und ich sah Throne, und da waren solche, die sich darauf setzten, und es wurde ihnen Macht zu richten gegeben. Ja, ich sah die Seelen derer, die mit dem Beil hingerichtet worden waren wegen des Zeugnisses, das sie für Jesus abgelegt, und weil sie von Gott geredet hatten, und die, die weder das wilde Tier noch sein Bild angebetet und die das Kennzeichen nicht auf ihre Stirn und auf ihre Hand empfangen hatten. Und sie kamen zum Leben und regierten als Könige mit dem Christus für tausend Jahre.



Was ist mit der überwiegenden unvollkommenen Menschheit auf der Erde, die nach Harmagedon zwar einen vollkommenen Körper bekommt hat aber immer noch fehlerhaft denkt. Diese Menschen können nicht anders als immer noch sündigen, weil sie es nicht besser wissen. Sie sind daher in den Augen des Vaters immer noch tot, weil sie weiterhin sündigen. Dennoch leben sie wie wir aufgrund Jesus Opfer, das sie vor der unverzüglichen Vollstreckung der Strafe für ihre Sünden schützt, unterliegen aber nicht mehr der körperlichen Alterung, weil sie einen neuen Leib bekommen haben.

Zitat
(Jesaja 65:20) . . .„Nicht mehr wird es dann von jenem Ort einen Säugling von wenigen Tagen geben noch einen alten Mann, der seine Tage nicht erfüllt; denn obwohl hundert Jahre alt, wird einer noch als Knabe sterben; und was den Sünder betrifft, obwohl hundert Jahre alt, wird Übles auf ihn herabgerufen werden.


Vorausschauend wird in Jesaja das Leben nach Harmagedon auf de Erde beschrieben, denn nur dann können Menschen hundert Jahre alt und älter werden. Nur auf der Erde machen sie Fehler und werden dafür gerichtet. Nur auf der Erde gibt es Sünder, die an sich arbeiten müssen. Obwohl sie leben, sind diese Menschen in Gottes Augen immer noch tot, weil sie sündigen und nicht gerecht gesprochen werden können.

Wie lange könnten sie so leben?

Zitat
(Johannes 17:3) . . .Dies bedeutet ewiges Leben, daß sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus. 


Sie müssen sich bemühen Fortschritte in Richtung Vollkommenheit zu machen. Dafür haben sie bis zu eintausend Jahre Zeit. Ihr Bemühen und ihre Fortschritte müssen aber erkennbar sein.

Zitat
(Offenbarung 20:5) . . .Die übrigen der Toten kamen nicht zum Leben, bis die tausend Jahre zu Ende waren. . . .



Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Wer sind die Toten

#23 von Jurek , 21.10.2021 19:52

Hallo Edelmuth,

ich versuche deinem Thema „Wer sind die Toten?“ (einst bezogen auf Mat 8:22) zu folgen, und das ist immer schwieriger mir möglich, da m. E. du nicht beim Thema bleibst 8was du bei der TPDS gelernt haben solltest), sondern sehr weiträumig über ganz andere Themenbereiche schreibst, wie das, ob alle Menschen in Himmel kommen oder nicht.
Was hat dieses Thema wirklich mit dem Thema „Wer sind die Toten?“ groß zu tun?
Das möchte ich nachvollziehen.

Zitat
Es geht um die große Volksmenge, die bis zu ihrer Gerechtsprechung am Ende der tausend Jahre des Gerichtstages Gottes bei Bestehen der Schlussprüfung gerecht gesprochen wird. Der Vater ist ein Gott des Lebenden, nicht der Toten. ER möchte, dass möglichst alle Menschen zum Leben kommen.


Hierbei müsste man klären, um welche „große Volksmenge“ es überhaupt geht?
Dazu gab es schon Themen wie ZWEI erwählte Gruppen? oder 144000 aus (nur) Offb. oder Himmel oder Erde für die AT-Patriarchen? u. ä., um hier bei einem speziellen Thema über so weitläufige andere Dinge zu schreiben, ohne was konkret aufzuklären.

Deine Aussage, dass „Der Vater ist ein Gott des Lebenden, nicht der Toten.“ geht m. E. am Thema vorbei, weil in Mat 8:22 geht es um lebend GEISTLICH Tote, während in Mat 22:32 geht es um BUCHSTÄBLICH Lebende.
Oder verstehe ich das falsch?

Zitat
Der Sinn der himmlischen Königreichsregierung mit 144 000 Mitkönigen mit Jesus besteht in seiner Aufgabe, die Mitglieder der großen Volksmenge zur Vollkommenheit zu führen, damit sie die Schlussprüfung bestehen und auch in Gottes Augen zu leben beginnen.


Du vertrittst eigentlich die Lehre der JW.org, wie es scheint. Die Frage ist, ob diese Aussage so überhaupt wirklich mit der Bibel übereinstimmt, um das als gegeben und so klar hier anzunehmen.

Das inzw. vielfältige Thema von dir, passt m. E. einfach nicht zum Thema „Wer sind die Toten?“, wenn man wirklich mal beim Thema bleiben will.
Dem kann ich aus der Perspektive nicht mehr gut folgen.

Besser wäre m. E. unter davor von mir angebotenen allgemeinen Themen, zuerst den Ansatz dazu zu klären, zu dem du was schreibst, ohne gleich so zu tun, als ob das die klarste und richtigste Lehre wäre, welche du nur weiter ausbaust.

Zitat
Diese Menschen müssen sich unter Anleitung freiwillig ändern wollen und das bei ca. 20 Milliarden Menschen auf der Erde. Das ist eine dermaßen schwierige Aufgabe, dass es dafür einen allmächtigen Gott und seinen Sohn Jesus bedarf.


Und was hat das wirklich mit dem Thema hier zu tun?
Und wer sind „diese Menschen“? (Lehren der WTG sind nicht immer biblisch, zumal die das von heute NUR auf sich selbst bezieht, als die „gr. Volksm.“, welche dann den „20 Milliarden“ denen ihre Botschaft verkünden werden…. =?

Zitat
Das Thema behandelt, wie angekündigt, die Menschen, die leben und dennoch in Gottes Augen tot sind. Wer sind sie? Wer sind die Toten?


Das was du jetzt schreibst, ist dann schon sehr weitläufig versteckt, um deinen Gedanken zum Thema folgen zu können. Zumindest mir geht es so.

Zitat
Wenn du den Thread zerpflückst und Beiträge in andere Threads verschiebst, höre ich unverzüglich auf zu schreiben.


?? (Gemäß Forenregeln kann jeder hier schreiben, aber es muss niemand, wer es nicht will).
EIN Thema kann man nur dann zerpflücken, wenn es EIN Thema ist und nicht über weitläufige andere ungeklärte Themen sich weitläufig ausstreckt.
Denn es hat m. E. wenig Sinn was zu schreiben, wenn man das Geschriebene mit andren nicht klären kann/soll/darf.
Ich weiß nach wie vor nicht, was das noch wirklich mit dem vorgegebenem Thema zu tun hat.
Denn in Offb 20:5 geht es m. E. auch nicht um das Thema hier, sondern um buchstäblich Tote, in der sog. „zweiten“ (oder eben späteren) Auferstehung.

Ein Thema hat m. E. nur dann Sinn, wenn es wirklich leicht ersichtlich beim Thema bleibt, und/oder man bereit ist, das dem anderen Fragesteller genau dazu was zu erklären und biblisch zu begründen, was das damit zu tun hat, und ob das alles so biblisch richtig wäre.


Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009


RE: Wer sind die Toten

#24 von Edelmuth , 21.10.2021 22:19

Was passiert nach den tausend Jahren?

Am Ende des Gerichtstages Gottes, der tausendjährigen Vorbereitungszeit erfolgt die Schlussprüfung zur die Gerechtsprechung der Menschen auf der Erde.

Zitat
(Offenbarung 20:7-9) 7 Und sobald die tausend Jahre zu Ende sind, wird der Satan aus seinem Gefängnis losgelassen werden, 8 und er wird ausziehen, um die Nationen, die an den vier Ecken der Erde [sind], irrezuführen, Gog und Mạgog, um sie zum Krieg zu versammeln. Die Zahl dieser ist wie der Sand am Meer. 9 Und sie rückten über die Breite der Erde vor und umringten das Lager der Heiligen und die geliebte Stadt. Aber Feuer kam aus dem Himmel herab und verzehrte sie.


Diese Prüfung kann nur auf der Erde stattfinden. Satan ist der Zutritt zum Himmel verwehrt. Alle Menschen auf der Erde werden der Prüfung ausgesetzt sein, wenn sie nahezu körperlich und geistig vollkommen sind. Die Schlussprüfung entspricht der Prüfung, der damals Adam & Eva ausgesetzt waren.

Rebellische Menschen, die Fehler machen, können dann keine Unvollkommenheit zu ihrer Entschuldigung vorbringen und auch nicht das Opfer Jesu auf sich anwenden. Die Todesstrafe wird dann für ihr Vergehen unverzüglich vollsteckt. Ihr Tod wäre endgültig.

Treue Menschen hingegen werden bei Bestehen der Schlussprüfung vom Vater gerecht gesprochen. Sie haben sich durch ihre Treue ein Recht auf ewiges Leben auf der Erde erworben. Erst jetzt beginnen sie in den Augen des Vaters zu leben.

Aus den Toten wurden Lebende

Sie werden stets treu bleiben müssen, was nicht weiter schwierig sein dürfte, denn Satan, der Verursacher aller Sünden ist beseitigt worden.

Ede


 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017

zuletzt bearbeitet 21.10.2021 | Top

RE: Wer sind die Toten

#25 von Jurek , 22.10.2021 04:31

Guten Morgen Edelmuth,

Zitat
Sie haben sich durch ihre Treue ein Recht auf ewiges Leben auf der Erde erworben. Erst jetzt beginnen sie in den Augen des Vaters zu leben.

Aus den Toten wurden Lebende


Auch dazu wäre (für gewöhnlich) die Frage erlaubt, ob man das so nach der Bibel betrachten kann?
Denn geht es WO(?) in der Bibel darum, dass sich irgendein Mensch das RECHT auf ewiges Leben erwirbt? Durch welche Werke = An-Recht? - siehe Eph 2:8 => „Denn aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben, und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es“.
Kann sich durch noch so große Treue, wer das ewiges Leben beim GOTT erwerben?

M.W. nicht einmal in der NWÜ steht was davon!

Aus den einst geistlich Toten, also die Überlebende des Harmagedons und aus der „zweiten Auferstehung“, werden dann die Menschen aus der Gnade JEHOVAS heraus, durch das Opfer JESU, zum neuen Leben kommen (auch wenn leider nicht alle…).
JESUS macht alles neu, auch das Leben selbst, weil in Ihn ist das ewige Leben, um aus sowohl buchstäblich als auch geistlich Toten, wirklich LEBENDE zu machen (siehe auch mein Untertext meiner Postings). 👍


Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009


RE: Wer sind die Toten

#26 von Edelmuth , 22.10.2021 19:07

Auftrag der Königreichsregierung

Zitat
Jurek #25 JESUS macht alles neu, auch das Leben selbst, weil in Ihn ist das ewige Leben, um aus sowohl buchstäblich als auch geistlich Toten, wirklich LEBENDE zu machen.


Für diesen Zweck ist die himmlische Königreichsregierung mit Jesus als König geschaffen worden.

Wozu sind dann die 144 000 von der Erde erkauften Mitkönige mit Jesu erforderlich? Kann Jesus das nicht alleine? Er ist doch immerhin Gottes Sohn.

Jesus ist wie sein Vater ein ganz liebevoller und mitfühlender König. Er hat das Leben auf der Erde selber gelebt und ist einen grausamen Tod, vor dem wir uns alle fürchten, für uns gestorben.

Aber Jesus war nie unvollkommen. Er hat nie Fehler gemacht. Er war nie verheiratet und hat sich nie mit einem Ehepartner gestritten, hat nie Kinder erzogen. Er brauchte sich auch nie wegen eines begangenen Fehlers vor anderen Menschen demütigen und niemanden um Entschuldigung bitten. Jesus war in allen Dingen vollkommen und fehlerfrei

Aber seine gesalbten Brüder und Mitkönige waren unvollkommen und haben große Fehler gemacht. Aus Unkenntnis wurden auf Veranlassung Paulus Christen getötet. Petrus hat aus Angst um sein Leben drei Mal seinen Herrn verleugnet.

Zitat
(1. Korinther 6:9-11) . . .Weder Hurer noch Götzendiener, noch Ehebrecher, noch Männer, die für unnatürliche Zwecke gehalten werden, noch Männer, die bei männlichen Personen liegen, 10 noch Diebe, noch Habgierige, noch Trunkenbolde, noch Schmäher, noch Erpresser werden Gottes Königreich erben. 11 Und doch waren das einige von euch. Aber ihr seid reingewaschen worden, aber ihr seid geheiligt worden, aber ihr seid gerecht gesprochen worden im Namen unseres Herrn Jesus Christus und mit dem Geist unseres Gottes.


Alle 144 000 von der Erde erkauften Menschen waren einst unvollkommen und fehlerhaft. Aber sie haben bereut und sich geändert. Sie können mit uns mitfühlen, wie schwer es einem Menschen fällt, sein Leben zu ändern. Sie sind wie Jesus verständnisvoll und mitfühlend, wenn sie Menschen beurteilen und über sie richten. Sie sind aber auch ein Garant dafür, dass man sich ändern kann. Geht nicht, gibts nicht!

Zitat
(Offenbarung 20:6) . . .sie werden Priester Gottes und des Christus sein und werden als Könige die tausend Jahre mit ihm regieren. . .
(1. Korinther 15:25-26) . . .Denn er muß als König regieren, bis [Gott] alle Feinde unter seine Füße gelegt hat. 26 Als letzter Feind wird der Tod zunichte gemacht.


Wenn die Königreichsregierung mit Jesus als König ihre Aufgabe erfüllt hat und die Menschen die Schlussprüfung beim Vater bestanden haben und in einer gerechtfertigten Stellung vor den Vater treten und zu IHM Abba sagen können, ist auch der Tod beseitigt. Sie sind dann Söhne Gottes wie Adam es vor dem Sündenfall war.

Zitat
(1. Korinther 15:28) . . .Wenn ihm aber alle Dinge unterworfen sein werden, dann wird sich auch der Sohn selbst dem unterwerfen, der ihm alle Dinge unterworfen hat, so daß Gott allen alles sei.


Dann wird sich auch der Sohn dem Vater überwerfen und IHM das Königreich übergeben.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Wer sind die Toten

#27 von Jurek , 23.10.2021 04:00

Guten Morgen Edelmuth,

Zitat
Wozu sind dann die 144 000 von der Erde erkauften Mitkönige mit Jesu erforderlich? Kann Jesus das nicht alleine? Er ist doch immerhin Gottes Sohn.


Das ist ein anderes Thema, welches u. a. schon an vielen anderen Stellen betrachtet wurden und betrachtet werden können (z. B. 144000 aus (nur) Offb. (2) u. a., was man mit SUCHE leicht finden kann), und mit dem Thema hier m. E. recht wenig was zu tun hat.
Es scheint, als ob du schwerlich bei einem Thema bleiben kannst.
Aber wenn man das schon reinbringt, dann sollte zuerst geklärt werden und dann geklärt sein als Basis für von mir erwünschte Diskussion und kein Monologes Vortrag, wer überhaupt diese „144.000“ aus Offb 7+14 sind!? Sonst schreibt man da was, was m. E. mehr Fragen als Antworten bietet, was wiederum hindert dem dargebotenem gänzlich zu folgen.

Genauso wenn du schreibst:

Zitat
Wenn die Königreichsregierung mit Jesus als König ihre Aufgabe erfüllt hat und die Menschen die Schlussprüfung beim Vater bestanden haben und in einer gerechtfertigten Stellung vor den Vater treten und zu IHM Abba sagen können, ist auch der Tod beseitigt.


Das ist die größere freudige Erfüllung. Aber kann man das nicht auch auf heute, das auch so schreiben? (1.Kor 6:11 u. ä. in Präsens).
Oder trifft das auf heute nicht zu (und schon gar nicht außerhalb der JW.org)?
Und um beim Thema ansatzweise zu bleiben: Kamen diese Menschen (WELCHE WOHL? Buchstäblich nur die 144.000 aus nur dem Offb.-Buch, welches in Bildern Wirklichkeiten beschreibt?) nicht heute schon zum leben, in einer Wiedergeburt, als einer neuen Schöpfung GOTTES? (2.Kor 5:17; Gal 6:15)
Sind diese (WELCHE? Du, und/oder ich, oder wer!?) Menschen nicht zum neuen Leben (JETZT! Oder nicht?) gekommen?
Um welches Leben (oder Art von Leben, wenn man vom Tod ins Leben übergeht und wie und wann, im biblischen Sinn) soll es JETZT schon gehen, nicht nur als Hoffnung für die Zukunft?


Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009


RE: Wer sind die Toten

#28 von Edelmuth , 23.10.2021 17:12

Wer sind die Heiligen der „Toten“,....
... vor die sich der Himmel während der Schlussprüfung schützend stellen wird?

Zitat
(Offenbarung 20:7-9) . . .Und sobald die tausend Jahre zu Ende sind, wird der Satan aus seinem Gefängnis losgelassen werden, 8 und er wird ausziehen, um die Nationen, die an den vier Ecken der Erde [sind], irrezuführen, Gog und Mạgog, um sie zum Krieg zu versammeln. Die Zahl dieser ist wie der Sand am Meer. 9 Und sie rückten über die Breite der Erde vor und umringten das Lager der Heiligen und die geliebte Stadt. Aber Feuer kam aus dem Himmel herab und verzehrte sie.



Könnten Gottes Heilige möglicherweise zu den zu himmlischem Leben verherrlichte Menschen gehören, die sich als Menschen materialisiert haben, um den Menschen auf der Erde die neuesten Informationen von der ihrer Regierung aus dem Himmel zu bringen?

Zitat
(Römer 6:5) . . .Denn wenn wir in der Gleichheit seines Todes mit ihm vereint worden sind, werden wir gewiß auch [in der Gleichheit] seiner Auferstehung [mit ihm vereint] sein;


Jesus ist als Gerechter gestorben und zu unvergänglichem Leben im Himmel auferweckt worden, der auf sein Recht auf irdisches Leben zu Gunsten der Menschen verzichtet hat. Er wird nie wieder als Mensch auf die Erde kommen. Stattdessen nutz er den Heiligen Geist des Vaters für seine Zwecke.

So werden auch seine vom Vater gerechtgesprochenen Brüder wie Jesus als Gerechte sterben und zu unvergänglichem Leben im Himmel auferweckt werden und auf ihr Recht auf irdisches Leben zu Gunsten der Menschen auf der Erde verzichten. Sie werden, wie Jesus, nie wieder als Menschen auf die Erde kommen. Sie bringen nicht wie die Menschen auf der Erde vor dem Thron Gottes, sondern Tag und Nacht im Himmel, der der Thron Gottes ist, heiligen Dienst dar. Deshalb können sie nicht die in der Offenbarung erwähnten Heiligen sein.

Die Himmel sind SEIN Thron, die Erde ist der Schemel SEINER Füße.

Gottes Tempel, in dem SEINE Anbetung gelebt wird, schließt die Erde mit ein. Wenn auf der einen Seite der Erde Nacht ist, ist auf der anderen Seite der Erde Tag, an dem SEINE Diener IHM Anbetung darbringen, sodass vor dem Thron des Vaters Tag und Nacht heiliger Dienst dargebracht wird

Zitat
(Offenbarung 7:15-17) . . .Darum sind sie vor dem Thron Gottes; und Tag und Nacht bringen sie ihm in seinem Tempel heiligen Dienst dar; und der, der auf dem Thron sitzt, wird sein Zelt über sie ausbreiten. 16 Sie werden nicht mehr hungern und auch nicht mehr dürsten, noch wird die Sonne auf sie niederbrennen, noch irgendeine sengende Hitze, 17 weil das Lamm, das inmitten des Thrones ist, sie hüten und sie zu Wasserquellen des Lebens leiten wird. Und Gott wird jede Träne von ihren Augen abwischen.


Sie sind Bewohner der geliebten Stadt, des neue Jerusalems, das zur Erde gekommen ist.

Was ist die geliebte Stadt?

Das neue Jerusalem, das zur Erde kommt, ist keine buchstäbliche Stadt. Es repräsentiert die Macht Gottes auf der gesamten Erde und ist deshalb an keinen besonderen Ort gebunden. Das Lamm Gottes, unser vom Vater inthronisierte König, wird geistig unter uns sein, uns behüten und uns zu geistig Wasserquellen des Lebens führen. Bewohner der neuen Stadt, dem neuen geistigen Jerusalem, sind die, die sich eng an Gottes Wort halten und deshalb unter SEINEM Schutz stehen. Sie sind SEINE Heiligen, die Gottes Gunst und Jesu gerechte Regierung erleben.

Wenn Satan nach tausend Jahren für kurze Zeit aus seiner Haft entlassen wird, wird er versuchen, böse Menschen gegen Gottes Heilige aufzustacheln, um erneut eine Rebellion gegen den Vater anzuzetteln. Doch die Antwort kommt sofort! Der gesamte Himmel, der Vater und sein Sohn sowie die gesamte himmlische Regierung aus Jesu 144 000 von der Erde erkauften Brüdern richtet sich gegen diese Rebellen und verurteilt sie zum Tode. Diese Rebellen können keine geerbte Unvollkommenheit zu ihrer Entlastung vorbringen. Auch das Opfer Jesu können sie nicht mehr auf sich anwenden, denn sie sind zum Zeitpunkt ihres Angriffs auf die Heiligen körperlich und geistig nahezu vollkommen und für ihre Rebellion voll verantwortlich. Ihr Todesurteil wird unverzüglich vollstreckt.

Die Überlebenden werden vom Vater gerechtgesprochen und haben sich durch ihre Treue ein Recht auf vollkommenes irdisches Leben erworben. Sie sind vor dem Vater gerechtfertigt und können „Abba“ zu IHM sagen.

Erst dann erfüllt sich Offenbarung 20:5

Zitat
(Offenbarung 20:5) . . .Die übrigen der Toten kamen nicht zum Leben, bis die tausend Jahre zu Ende waren. . . .



Der Tod ist dann vollständig verschlungen sein. Anschließend wird Jesus das Königreich seinem Vater übergeben und sich IHM völlig unterwerfen.

Ede


 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017

zuletzt bearbeitet 23.10.2021 | Top

RE: Wer sind die Toten

#29 von Jurek , 23.10.2021 18:22

Hallo Edelmuth,

Zitat
Könnten Gottes Heilige möglicherweise zu den zu himmlischem Leben verherrlichte Menschen gehören, die sich als Menschen materialisiert haben, um den Menschen auf der Erde die neuesten Informationen von der ihrer Regierung aus dem Himmel zu bringen?


Welche „neuesten Informationen“? Muss sich hierzu wer extra materialisieren und danach wieder dematerialisieren, wie im "AT" aus ganz anderen Gründen?
Wie bekam einst der Paulus die neuesten Informationen? Von Irgendeiner leitenden Körperschaft oder durch was und wie?

Zitat
So werden auch seine vom Vater gerechtgesprochenen Brüder wie Jesus als Gerechte sterben und zu unvergänglichem Leben im Himmel auferweckt werden und auf ihr Recht auf irdisches Leben zu Gunsten der Menschen auf der Erde verzichten. Sie werden, wie Jesus, nie wieder als Menschen auf die Erde kommen.


Und woher weißt du das mit dem „nie wieder“?

Zitat
Sie sind Bewohner der geliebten Stadt, des neue Jerusalems, das zur Erde gekommen ist.


Die „geliebte Stadt GOTTES“, das „neue Jerusalem“, wird ebenso symbolisch in Offb. beschrieben wie die 144.000 a 12.000 aus 12 Stämmen Israels.
Das neue Jerusalem hat die (sinnbildliche) Form eines Würfels, mit der Kantenlänge von 2.220 km, wie die NWÜ das erklärt. In dieser „Stadt“ ist der Tempel JEHOVA GOTT und JESUS.
Und wenn die NEUE ERDE gemacht wird, dann beinhaltet das, dass diese „Stadt“ auch vom Himmel her auf die neue Erde kommt. (Offb 21:2)
Und JESUS soll kommen…, ist also nicht erst seit 1914 geistig gegenwärtig, da seine geistige Gegenwart dauert schon seit dem ersten Jahrhundert. Also Gegenwart ist doch was anderes als sein Wiederkommen.
Also wie wird wohl JESUS kommen?

Seine Wiederkunft wird mit seinen Treuen (das sind ALLE wahren Christen gemeint, - nicht so wie das Dogma der WTG mit der Zweiklassenlehre besagt), und hier auf der neuen Erde regieren über die Überlebenden und die, welche noch auferstehen werden, und überleben werden.
Offb 5:10 meint mit „epí“ in dem Zusammenhang, dass das „auf“ der neuen Erde sein wird. (Abhandlung dazu auch in R.F. Buch „Auf der Suche…“, S. 488f).

Also wieso soll nach Offb 21 nicht so sein (was spricht konkret biblisch dagegen?), dass das „neue Jerusalem“ auf die Erde kommt, samt JESUS und allen wahren Christen, welche (seit dem 1. Jh.) erkauft wurden?

Das neue wahre Leben hat doch für wahre Christen JETZT schon längst begonnen!

Welche Argumente sprechen dagegen?


Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 24.10.2021 | Top

RE: Wer sind die Toten

#30 von Jurek , 06.11.2021 16:22

Auf biblische Antworten auf meine Fragen, hätte ich mich gefreut.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009


   

Bedeutung biblischer Aussagen
Das Volk Gottes

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz