Besprechung biblischer Themen

#1 von Jurek , 27.11.2017 17:17

Hier kann man sich über GLAUBENSGRUNDLAGEN unterhalten, die das unbedingte Mindestmaß an Bedeutung in der Bibel haben, sowie auch viele verschiedene andere Themen der und aus der Bibel, wenn diese vielfältig sind und sich nicht nur auf ein spezielles Thema beschränken, für was eigene Themenbereiche gibt.

"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

Jurek

zuletzt bearbeitet 19.03.2018 | Top

RE: Besprechung biblischer Themen

#2 von Chem ( Gast ) , 27.11.2017 18:55

Hallo Jurek,

das unbedingte Mindestmaß? Kann man das so sagen? Dann wäre auch die Frage nach einer Reihenfolge zu stellen, oder nicht? Gibt es ein Grundgerüst des Glaubens, dem jeder Christ zustimmen würde? Ich meine wirklich jeder?
Oder ist es auch da so, dass drei Christen fünf Meinungen präsentieren? Warum ist beispielsweise aus der Bibel nicht klipp und klar abzulesen, worauf sich die Hoffnung auf eine Zukunft gründet?
Auch dabei gibt es viele Ansichten. Warum vergessen so häufig Christen ihr Christsein? Nein, eigentlich mulß die Frage positiv gestellt werden. Woran erkennt man einen wahren Christen? Das sind nur Vorüberlegungen, um sich aufzuwärmen

Chem

Grundlehren

#3 von Schrat , 27.11.2017 20:14

Lieber Jurek,

dazu hatte ich mich schon wiederholt geäußert.

Ein Mindestmaß ist im sog. Apostolischen Glaubensbekenntnis enthalten. Was natürlich nicht aussagen soll, daß die anderen Aussagen der Bibel unwichtig oder weniger wichtig wären. Aber diese deutlichen Aussagen der Heiligenschrift sollte jeder Christ anerkennen!.

Das apostolische Glaubensbekenntnis

Ich glaube an Gott, den Vater,
den Allmächtigen,
den Schöpfer des Himmels und der Erde.

Und an Jesus Christus,
seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn,
empfangen durch den Heiligen Geist,
geboren von der Jungfrau Maria,
gelitten unter Pontius Pilatus,
gekreuzigt, gestorben und begraben,
hinabgestiegen in das Reich des Todes,
am dritten Tage auferstanden von den Toten,
aufgefahren in den Himmel;
er sitzt zur Rechten Gottes,
des allmächtigen Vaters;
von dort wird er kommen,
zu richten die Lebenden und die Toten.

Ich glaube an den Heiligen Geist,
die heilige christliche Kirche,
Gemeinschaft der Heiligen,
Vergebung der Sünden,
Auferstehung der Toten
und das ewige Leben.

Amen.

Auch Paulus spricht von "Grundlehren"

Hebräer 6:1 (Einheitsübersetzung 2016)

Zitat
1 Darum wollen wir beiseite lassen, was man zuerst von Christus verkünden muss, und uns dem Vollkommeneren zuwenden; wir wollen nicht noch einmal den Grund legen mit der Abkehr von toten Werken und dem Glauben an Gott,
2 mit der Lehre über die Taufen und die Handauflegung, über die Auferstehung der Toten und das ewige Gericht

Gruß
vom Schrat

P.S.
Wobei ich mich wunder, daß Du einen extra Thread "biblische Themen" einrichtest, denn das ganze Forum dient doch biblischen Themen,
einschließlich "Verschwörungen" bzw. damit zusammenhängende "Verschwörungstheorien". Aber nagut, wenn Du das so willst...

Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

Schrat

zuletzt bearbeitet 27.11.2017 | Top

RE: Grundlehren

#4 von Jurek , 28.11.2017 06:18

Hallo Chem und Schrat und andere Mitleser,

speziell wegen dir @Chem habe ich das neue Thema aufgemacht, zumal du Chem hast deine Bereitschaft zur Betrachtung der Fundamentalen biblischen Lehren gezeigt.
Ja, das Leben auf der Welt ist mehr als nur das Materielle …
Daher soll sich hier zwischen uns das Gespräch entwickeln können, beginnend mit dem VORAUSSETZUNGEN und dem FUNDAMENTALEN Grund für das Christsein.
Viele reden von Christsein, aber "jeder" versteht darunter oft viele unterschiedliche Sachen.

Zitat
das unbedingte Mindestmaß? Kann man das so sagen?

Ich denke sehr wohl. Denn man MUSS nicht restlos ALLES aus der Bibel kennen, damit man gerettet wird. Das zeigen etliche Beispiele in der Bibel.
Daher ist die grundsätzliche und anfängliche Frage vorerst die:
AUFGRUND von konkret und speziell WAS, wird man gerettet?
Indem man die ganze Bibel rezitiert und viele Gebete spricht? Oder konkret eben was?
Damit wollen wir uns in Folgegesprächen beschäftigen.

Zitat
Dann wäre auch die Frage nach einer Reihenfolge zu stellen, oder nicht?

Ja und eigentlich auch nein, keine Reihenfolge in dem gemeinten Sinn.
Denn was ich meinte ist die Frage: WAS hat schon Menschen in biblischen Zeiten gerettet, die sonst 0 Ahnung von biblischer Geschichte hatten?
Als Beispiel der Schächer welchem in letzten Minuten seines Lebens JESUS das Paradies verhieß! Also da muss doch was gegeben haben als den einen besonderen Schritt machte, oder? (Luk 23:39-43)

Zitat
Gibt es ein Grundgerüst des Glaubens, dem jeder Christ zustimmen würde? Ich meine wirklich jeder?

Doch, JEDER CHRIST! (Damit ist nicht gemeint jemand, der sich nur als "Christ" bezeichnet).
Diesen Grundgerüst hatte Schrat zitiert.

Zitat
Oder ist es auch da so, dass drei Christen fünf Meinungen präsentieren?

Absolut nein! Das sind Hauptfeiler der christlichen Lehre. Wenn man da nicht übereinstimmt (1.Kor 1:10), dann entfernt man sich direkt vom Christentum.

Zitat
Warum ist beispielsweise aus der Bibel nicht klipp und klar abzulesen, worauf sich die Hoffnung auf eine Zukunft gründet?

Für mich gibt es eine überwältigende Zahl der Aussagen die sich darauf beziehen, worauf sich die Hoffnung auf eine Zukunft gründet. Dazu gehört z. B. Joh 3:16.
(Natürlich materialistisch denkende Personen werden da oft damit enttäuscht…).

Zitat
Warum vergessen so häufig Christen ihr Christsein?

Weil wir (der einer mehr, der anderer weniger) noch sehr fleischlich sind, sollen aber immer geistlicher werden! (1.Kor 9:24-27) Wir haben alle noch daran zu arbeiten. Die einen sind weiter als die anderen, aber es kommt auf die gemeinsame Zielrichtung und das Vorankommen.

Zitat
Nein, eigentlich mulß die Frage positiv gestellt werden. Woran erkennt man einen wahren Christen? Das sind nur Vorüberlegungen, um sich aufzuwärmen

Eine sehr gute Frage, mit der ich mich hier speziell unter Das CHRIST-SEIN beschäftigte.
Um Christ zu sein, dazu gibt es also Voraussetzungen.

Ein wahrer Christ ist mit Machenschaften dieser Welt nicht verbunden wie Kriege, Politische Auseinandersetzungen u.d.g., da er kein Teil dieser Welt ist;
Ein wahrer Christ ist im "Leib CHRISTI", d. h. mit anderen Christen verbunden;
Ein wahrer Christ ist eben möglichst genauer Nachfolger CHRISTI.
Es gibt keinen wahren Christen ohne Buße, Annahme JESU u. a. erwähnten Dinge.

Vorerst soviel dazu.

Gruß

"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"

Jurek

Christen stellen verbrecherische Lügen bloss - auch in der Politik

#5 von Schrat , 28.11.2017 08:09

Lieber Jurek,

...ein Christ ist nicht mit Machenschaften verbunden, wie Politik....

Das greift zu kurz.

Sicher ist ein Christ nicht mit "Machenschaften" verbunden, d.h. mit den Werken des Fleisches. Siehe Galater. Also mit Betrug und Lügen.
Aber bei Politik geht es auch immer wieder und vielleicht sogar meistens um Wahrheit und Lüge. Und wenn es um die Aufdeckung von Lügen geht, dann hat ein Christ und dann sollte ein Christ damit was zu tun haben und die Lügen aufdecken und diejenigen unterstützten, die diese Lügen aufdecken.

Denn diese Lügen berühren jeden Menschen und wenn man meint davor die Augen als Christ schließen zu können, weil wir ja "mit den Machenschaften der Politik" nichts zu tun haben sollen, dann werden wir mit verantwortlich!

Akutueller Fall: Der angebliche Giftgaseinsatz von Assad.

Schon die angeblichen vorherigen Giftgaseinsätze hatten gezeigt, daß es nicht Assad, sondern die gegen ihn agierenden und vom Westen unterstüzten Rebellen (in Wahrheit Terroristen) waren, die dieses Giftgas eingesetzt haben um es dann Assad und seinen Soldaten unterzuschieben, eine so.g. "False-Flalg-Aktion". Weil Obama das erkannt hat, hat er dann doch nicht wegen angeblicher "Überschreitung einer roten Linie" eingegriffen.

Und bei dem jüngsten Giftgasangriff in Chan Nun ist es genauso. Es sind von Seiten des Westens und der unter ihrer Kontrolle und ihrem Einfluss stehenden UN-Untersuchungskomission keine sorgfältigen Untersuchungen angestellt worden. Sondern man verlässt sich auf Zeugen, die unter westlichem Einfluss und unter dem Einfluss der Terroristen stehen! Das ist der Grund, auf den die Russen hinweisen und das Eregebnis zu Recht als "Lügen" bezeichnen und deshalb zu Recht nicht an einer Verlängerung des Mandats des UN-Untersuchungsausschusses zugestimmt haben. Dieser Untersuchungsausschuss ist nicht seriös und ist parteiisch. Dasselbe traf auch auf den holländischen "Untersuchungsausschuss" hinsichtlich Absturz/Abschuss MH 370 zu!.

Ein weiterer Fall: Die Zulassung von Glyphosat in der Landwirtschaft in der EU und auch in Deutschland. Durch Rattenversuche ist die Schädlichkeit von Glyphosat eindeutig nachgwiesen. Durch dubiose von den Herstellern korrumpierte Gutachter/Gutachten hat dieses Gift trotzdem die Zulassung bekommen. Auch hier wie in vielen anderen gesundheitlich relevanten Bereichen (z.B. Impfen, Aspartam) ist es wichtig, daß auch dort Christen ein Auge drauf haben und Lügen und Verbrechen auf diesem Gebiet mit aufdecken bzw. Aufdecker unterstützten. Es geht um Gefahrenabwehr für Menschen und dazu sind wir als Christen verpflichtet!

Meine Tochter, die vor kurzem gestorben war, hat laufend im Schlankheitswahn, den leider viele Frauen und Mädchen erfasst, Aspartam zu sich genommen. Und es ist erwiesen, daß dieses Aspartam extrem gesundheitsschädlich ist und auch hier war die Gesundheitsschädlichkeit durch Tierversuche nachgewiesen. Korrupte Gutachter haben dann schließlich doch noch eine Zulassung erreicht. Deswegen werde ich nicht müde auf die Gefahren dieses Teufelszeugs hinzuweisen, mit wem auch immer ich Kontakt habe und dabei stellt sich dann sehr oft heraus, daß sie ähnliche Erfahrungen gemacht haben, nämlich daß bei Leuten insbes. Frauen, die dieses Teufelszeug zu sich nehmen, dann Gesundheitsschäden, wie Epilepsi (auch bei meiner Tochter!) eingetreten sind.

Es wäre also gerade zu unverantwortlich und eine Art von Unterstützung von Verbrechern auf so etwas nicht hinzuweisen. Dasselbe trifft auf Chemtrails und Wetterbeeinflussusng mittels HAARP u.ä. zu.,

Und deswegen plädiere ich leidenschaftlich dafür, daß sich auch Christen für Politik interessieren und auch alles daran setzen, daß Lügen bekämpft werden und die Wahrheit unterstützt und bekannt gemacht wird!

Christen stellen verbrecherische Lügen bloss, auch in der Politik, d.h. im Weltgeschehen. Das hat nichts mit "Beteiligung an politischen Machenschaften" zu tun!

Christen sind kein Teil der Welt, das heißt sie haben keinen Teil an bösen Werken, sie leben aber in der Welt und können deshalb ihre Augen nicht vor Unrecht verschließen!

Diese Meinung, wie sie auch von Jehovas Zeugen vertreten wird, weil Jesus gesagt habe, daß Christen "kein Teil der Welt" sind, dürften sie sich nicht für politische Entwicklungen interessieren und dort keine Stellung nehmen, ist falsch und äußerst gefährlich und geradezu verbrecherisch!

Gruß
vom Schrat

Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

Schrat

zuletzt bearbeitet 28.11.2017 | Top

RE: Christen stellen verbrecherische Lügen bloss - auch in der Politik

#6 von Chem ( Gast ) , 28.11.2017 12:03

Ich sehe Gerd noch im Forum rumschleichen. Wann wird der wieder zuschlagen und einen verletzenden Kommentar, seinen Zynismus oder andere Nadelstiche anbringen wollen?
Ich glaube, ich fühle mich nicht frei. Ich möchte erst in ein paar Tagen hier weitermachen, wenn Gerd wirklich gegangen ist.
Danke für euer Verständnis.

Chem

wahres Christsein = Wie und was?

#7 von Jurek , 28.11.2017 13:00

Hallo Schrat,

ich bin gespannt noch auf die Antwort und Ausführungen von Chem-Gast, der heute so schweigsam hier ist.

Zitat
...ein Christ ist nicht mit Machenschaften verbunden, wie Politik....

Zitat

Das greift zu kurz.

Das ist eigentlich ein weiteres Thema, welches jetzt nicht primär hier dazu passt, da wir darüber schon an einer anderen Stelle Diskussion führten.
Ich möchte eher systematisch zunächst Gespräche über Grundsätzliche Dinge führen, um das mit Chem zu ergänzen, was hier kaum davon so mit einem anderen möglich war, weil eben man gleich auf anderen Themen übergeht…

Aber nur das nochmals hier an dich und damit erstmal HIER sein das Thema beendet bitte:

„Christ“ kommt von „CHRISTUS“ und Christen folgen JESU Fußstapfen getreu nach, so gut sie das können. Und mir ist nichts darüber bekannt, dass JESUS sich in die Politik damaliger Welt (besonders römischer) wie eingemischt hätte.
JESUS sprach davon, dass wir KEIN TEIL der WELT sein sollen (Joh 15:19)
Weltpolitik VERGEHT! (1.Joh 2:15-17) Wo bleiben dann wir mit welchen Bestrebungen?

Zitat
Aber bei Politik geht es auch immer wieder und vielleicht sogar meistens um Wahrheit und Lüge. Und wenn es um die Aufdeckung von Lügen geht, dann hat ein Christ und dann sollte ein Christ damit was zu tun haben und die Lügen aufdecken und diejenigen unterstützten, die diese Lügen aufdecken.

Das kann ich aus der Bibel nicht erkennen.
Wie erwähnt, wir haben das schon behandelt und du hast damals Eph 5:11 angeführt. Aber wovon ist dort wirklich die Rede? …
Man sollte schon mal den Zusammenhang dazu lesen!

Zitat
Denn diese Lügen berühren jeden Menschen und wenn man meint davor die Augen als Christ schließen zu können, weil wir ja "mit den Machenschaften der Politik" nichts zu tun haben sollen, dann werden wir mit verantwortlich!
Akutueller Fall: Der angebliche Giftgaseinsatz von Assad.

Du Meinst wie Klaus etwas, was DIR als richtig vorkommt. Jetzt wäre es die Möglichkeit hier eben eine Bibelarbeit zu leisten und anhand der Schriften zu beweisen, was wirklich dahinter ist. (Apg 5:29; 17:11)
Frage: Warum zahlen Christen Steuern? Weißt du, was damit gemacht wird? Also die Pazifisten zahlen auch für Militärausrüstung! …

Zitat
Es geht um Gefahrenabwehr für Menschen und dazu sind wir als Christen verpflichtet!

Deine Meinung kenne ich schon seit Jahren. Aber was ist mit BIBLISCHER Aussage dazu?

Zitat
Es wäre also gerade zu unverantwortlich und eine Art von Unterstützung von Verbrechern auf so etwas nicht hinzuweisen. Dasselbe trifft auf Chemtrails und Wetterbeeinflussusng mittels HAARP u.ä. zu.,

So erkenne ich das aus der Bibel aber nicht!
Was deine allzufrüh verstorbene Tochter betrifft, die wie du schreibst wohl wegen Aspartam (wegen Schlankheitswahn) welches sie eingenommen hat, so sind natürlich die Eltern für ihre Kinder verantwortlich und müssen dort vor allem aufklärerisch wirken, wo sie können und was wissen. Das ist die Sorge und Pflicht, soweit möglich und bekannt.
Christen tun auch allgemein über Verhinderung von Gefahren berichten und einander und anderen helfen…
Aber wie bei JESUS, die VORWIEGENDE Aufgabe (Mat 6:33) ist das Evangelium (also die FROHE Nachricht) den Menschen zu verkünden (denn wer tut das sonst!?), und erst in zweiter Linie den Menschen karitativ zu helfen (klar, wer am verhungern ist, da läuft das umgekehrt, aber allgemein wegen Bedeutung unter normalen Umständen gesehen!), und erst dann am Rande auch über negative Dinge zu berichten, die ohnehin von der Welt berichtet werden…
Aber da wo keine wirklich so viel tut (Welt gar nicht), da sollen Christen von den Gefahren warnen, sein Leben in Abkehr von GOTT zu verlieren! Weil was nützt es, du rettest jemanden oder Vielen Leben, und dann kommt Harmagedon und die kommen alle um!?
Und trotz deiner Heldentaten, hast du Blutschuld an deinen Händen!

Zitat

Und deswegen plädiere ich leidenschaftlich dafür, daß sich auch Christen für Politik interessieren und auch alles daran setzen, daß Lügen bekämpft werden und die Wahrheit unterstützt und bekannt gemacht wird!

Das sind immer wieder DEINE bekannten Aussagen.
Aber gerade HIER unter „ B I B E L “, wäre endlich mal an der Zeit das mit der BIBEL zu belegen.
B i t t e !

Zitat
Christen stellen verbrecherische Lügen bloss, auch in der Politik, d.h. im Weltgeschehen. Das hat nichts mit "Beteiligung an politischen Machenschaften" zu tun!

Stimmt. Aber das ist auch nicht die Aufgabe der Christen…

Zitat
Christen sind kein Teil der Welt, das heißt sie haben keinen Teil an bösen Werken, sie leben aber in der Welt und können deshalb ihre Augen nicht vor Unrecht verschließen!

Diese Meinung, wie sie auch von Jehovas Zeugen vertreten wird, weil Jesus gesagt habe, daß Christen "kein Teil der Welt" sind, dürften sie sich nicht für politische Entwicklungen interessieren und dort keine Stellung nehmen, ist falsch und äußerst gefährlich und geradezu verbrecherisch!

Deine Meinung sei dir überlassen, aber du bist HIER falsch am Platzt, wenn du dich nicht mit der BIBEL beschäftigst und sachlich das erklärt (Nochmals Apg 5:29; 17:11).

HIER geht es erstmal um das GRUNDSÄTZLICHE, was macht überhaupt aus Sicht der BIBEL in der GRUNDLAGE das Christsein aus. Und die wichtigsten Punkte, wie und warum wird wer gerettet werden.
Daher möchte ich dich bitten nicht wieder diesen Grundvorsatz, welcher hier durch solche Diskussionen nie möglich waren zu führen, wenigstens dieses Mal hier der BIBEL und dem urspr. hier angesprochenem Thema hier Vorrang zu geben.
Das andere wurde schon unter uns besprochen und kann auch weiter an passender Stelle besprochen werden, aber bitte nicht mehr auch hier.

Ich erwarte also zum ursprünglichen Thema hier noch die Meinung von Chem!

Gerade sehe ich von ihn die Aussage wegen GERD.
Gerd wie ALLE Menschen können hier mitlesen! Das ist nicht verboten.
Denn das Wesen des wahren Christsein ist es wohlwollend zuzulassen, dass JEDER mitlesen darf, wenn wir uns Gedanken zur BIBEL machen!
Aber sei Chem versichert (und das kann ich garantieren, selbst mit Löschen und sonstigen Maßnahmen etc.), dass er (wie er auch schrieb) hier bei dieser Besprechung niemanden stören wird. Kein verletzendes Kommentar, Zynismus oder sonst was, was du befürchtest.
Daher gerade wenn man etwas über CHRISTENTUM und GRUNDLAGEN besprächen möchte, muss man sich folgendes bewusst werden:

1) NIEMAND kann ein Christ sein, der etwas nur rein theoretisch betrachtet aber das nicht in die PRAXIS umsetzen will;

2) GUTES auch den Bösen zu tun, ist christliche Pflicht! (Mat 5:43-48). Dabei natürlich muss man sich nicht beleidigen lassen etc. Aber dafür ist gesorgt!!!

Was also hindert dich werter Chem wirklich, an dem Thema teilzunehmen, wo sich schon am Anfang zeigt, was das Christsein bedeutet!?

Gruß

"

Jurek

zuletzt bearbeitet 02.12.2017 | Top

RE: wahres Christsein = Wie und was?

#8 von Gerd , 13.02.2018 14:31

Aus Thema "Evolution":

Zitat von Stojan im Beitrag Schöpfung oder Evolution?
Manche Dinge schließen sich ja aus, sprich, einige Dinge können nicht gleichzeitig wahr sein. Da muß man sich entscheiden.

Stimmt!

Es kann daher nicht wahr sein zu sagen: "Es gilt nur die Bibel und die Worte Gottes", um dann gleichzeitig Vorhersagen Gottes (wörtlich: "Wort Jehovas") für ungültig zu sehen, weil es nicht die eigene Auslegung passt, die zwar die Zerstreuung der Juden unter alle Nationen, noch als gegeben akzeptieren (müssen), gleichzeitig aber die angesagte (von GOTT) Rückführung in ihr Land, als "nichtchristlich" (<- Wort darf geändert werden!) also für ungültig, oder dass es anders zu interpretieren sei, hier im Forum vorzuschreiben.

Schachtelsatzgrüße

Gerd

zuletzt bearbeitet 13.02.2018 | Top

#9 von Jurek , 13.02.2018 22:46

Hallo Gerd,
zu deinem Bezug auf Stojans Antwort:
WARUM ist dir das Thema wegen der Juden soo sehr wichtig, obwohl dieses keinen von uns betrifft!?
Ungültig ist nichts, aber an der Interpretation liegt es, und an Beantwortung meiner dazu gestellten Fragen.
Wenn das nicht passt, kann das andere auch nicht passen…

Gruß

"

Jurek

#10 von Gerd , 14.02.2018 06:40

Dich quälen die Fragen, die ich äußerte und du KANNST keine Antwort geben, weil die Bezugnahme zum NT das "Wort Jehovas" nicht ungültig macht, wie d u durch keine Antwort zu den AT-Texten beweist. Zur Not kommt dann das:

Zitat von Jurek im Beitrag #9
WARUM ist dir das Thema wegen der Juden soo sehr wichtig, obwohl dieses keinen von uns betrifft!?

Wegen "betrifft": Wenn du einen Foren-Maulkorb willst, dann sage es deutlicher!
Jurek: Ich bin der Meinung, dass man bei solchen im Grunde irrelevanten Dingen wie "Israel" oder auch "Evolution" Betreff genauer Details, könnte manche Sache so stehen lassen, dass das so oder anders zu verstehen sein könnte.
Ja, DEINE Meinung, ohne Begründung und Erklärung der angeführten BIBBELstellen!

Gerd

zuletzt bearbeitet 14.02.2018 | Top

Interesse haben auch an den Interessen anderer!

#11 von Schrat , 14.02.2018 09:48

Lieber Gerd,

das beobachte ich auch bei meinen ZJ-Verwandten. Immer wenn sie nicht weiter wissen und das "nicht wechseln" können, weil sie sich nicht damit beschäftigt haben oder auch garnicht wollen "....warum ist das so wichtig...." "...wozu brauch ich das....."

Wahrheit ist immer wichtig, auch wenn man dafür meint im Moment keine Verwendung zu haben. Wenn es um die Wahrheit oder das richtige Verständnis der Bibel geht, egal welches biblische Thema angesprochen wird, ist das immer wichtig, weil es um die Wahrhaftigkeit der Bibel und damit Gottes geht (Römer 3:4)! Und deswegen müssen und sollten wir darum ringen, und ein nicht so bequemes Thema nicht mit der lapidaren Bemerkung "Wozu ist das wichtig, wozu brauche ich das..." vom Tisch wischen wollen.

Auch die biblischen Themen, die wir im Moment vielleicht nicht einordnen können und nicht für so bedeutsam handeln, können sich später durchaus als ein wichtiger Baustein in anderen Beziehungen erweisen!

Ferner gehört es auch zur Liebe innerhalb der Bruderschaft! Paulus ermuntert uns, auch für die Interessen der anderen Interesse zu zeigen! Nach dem Grundsatz "Was ihr wollt, daß die Menschen euch tun, tut auch ihnen....". Nur die Themen zu behandeln, die einen selbst interessieren und einem selbst wichtig sind, als "wichtig" zu betrachten, würde eigentlich Egoismus offenbaren. (vgl. 1. Kor. 13:5).

Gruß
vom Schrat

WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

Schrat

RE: Interesse haben auch an den Interessen anderer!

#12 von Gerd , 14.02.2018 10:02

So ist es Schrat! Da wird heute wieder gedrängt, nur was von BIBEL zu schreiben, aber dann werden die "Worte Jehovas" als hinfällig dargestellt, weil Seine Voraussagen nicht mehr gelten. Zitiert man aus dem NT, dann muss das unbedingt anders zu verstehen sein, als es ein Petrus sagte, etwa so, Apg. 3 neu:

21 den allerdings der Himmel bei sich behalten* muß+ bis zu den Zeiten der Wiederherstellung+ aller Dinge, von denen Gott durch den Mund seiner heiligen Propheten+ der alten Zeit geredet hat. Die Wiederherstellung wird sich aber nicht mehr im Land Israel erfüllen, sondern im und am "geistigen Israel", weil die nun die echten Nachfolger Jehovas sind, denn das buchstäbliche Israel ist verworfen worden.

Jetzt ist Petrus berichtigt, nun ist alles eitel Harmonie!

Gerd

#13 von Stojan ( gelöscht ) , 14.02.2018 10:25

Na ja, ihr habt da was nicht verstanden!

Die hohe Kunst der Bibelauslegung besteht darin, die Bibel mit der eigenen Meinung zu synchronisieren.

Wörtlich kann jeder ;-)

Stojan

#14 von Schrat , 14.02.2018 11:15

Lieber Gerd,

Exegese kann auch im Exitus enden! Im Exitus der Glaubwürdigkeit der Bibel und letztendlich im eigenen....

Exegese - Auslegung - Hineinlegung - Reingelegt!

Gruß
vom Schrat

WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

Schrat

#15 von Jurek , 14.02.2018 11:55

Hallo Gerd,

mache mal bitte Fairnesshalber zuerst die Augen auf und tue nicht etwas mutmaßen (wildeste Spekulationen, wo man nicht weiß woher du die her hast), was nicht den Tatsachen entspricht.
Von "Quellen", "Foren-Maulkorb"... Was du alles so aus einer m. E. ganz einfachen Frage ableitest, ist schon sehr erstaunlich!
Wieso kann du nicht einfach auf normal gestellte Fragen normal diese beantworten?
Ein Gespräch kann am besten nur beiderseitig geführt werden und nicht dass ich hier Monologe mit dir schreibe, und du das ersetzt gleich mit eigenen Fragen und führst dann auch Monologe. Soll das eine gute Basis für ein gutes Gespräch sein?
Ein richtiges Gespräch ist m. E. nur dann gegeben, wenn beide Seiten bereit sich aufeinander zuzugehen! Und meine Vorausfragen ersetzt du leider mit allem anderen als einer Antwort darauf.
Um ein Gespräch anzufangen bedarf es manchmal zuerst klärender Worte.
Wenn du nicht dazu bereit bist, dann wieso erwartest du etwas, was du deinem Gegenüber selber nicht geben willst?

Nochmals meine Frage an dich:
WARUM ist dir das Thema wegen der Juden soo sehr wichtig, obwohl dieses für Christen im Heilsplan GOTTES keinen von uns betrifft!?
Wo sind da sachliche Argumentationen dazu?
Nur zu schreiben "nicht KANNST" aber selber dahingehend nichts zu tun, ist für mich unglaubwürdig.

Wenn du also nicht einmal solche einfache Fragen (!) beantworten kannst oder willst, dann solltest du dann respektieren und akzeptieren, dass wahre Christen tun nicht ein bestimmtes Thema so lange (an mehreren Stellen), zerreden, bis du endlich zu deinem Recht kommst und alle dir dann zustimmen, dass du das alles richtig siehst.
Manche Themen nach über 1000 Postings zu dem Thema, wo keine Einheit zu erzielen ist, sollte man auch mal stehen lassen, als nur auf sein Ego zu pochen.
Denn was hat das mit Christsein und Vernunft zu tun, das alles an mehreren Stellen zu zerreden und auf keinen Nenner dabei zu kommen, wie schon seit Jahren?

Deswegen richtig! Ich meinte:

Zitat von Jurek
Ich bin der Meinung, dass man bei solchen im Grunde irrelevanten Dingen wie "Israel" oder auch "Evolution" Betreff genauer Details, könnte manche Sache so stehen lassen, dass das so oder anders zu verstehen sein könnte.

Das wäre aus christlicher Sicht angebracht.
Das Gegenteil davon aus dem NT für Christen, hast du mir nie gezeigt. Also?

WAS spielt das für eine Rolle (natürlich darauf gehst du nicht ein), wenn du zum Thema "Israel" 100% in allem Recht hättest!? Macht dich das zum besseren Christen als mich?

Zitat
Ja, DEINE Meinung, ohne Begründung und Erklärung der angeführten BIBBELstellen!

Das ist nicht bloß meine Meinung um des Friedenswillen, sondern die vom Apostel Paulus: 1.Tim 1:3ff; 2.Tim 2:14ff.
Man sollte sich nicht so hoch mit eigenem Ego stellen und bis aufs Blut für sein Verständnis zu kämpfen, als ob das wem nur 1mm JESUS näher bringen würde.
Manche nicht heilswichtigen Dinge kann man nach über "1000" Beiträgen dazu, auch mal so stehen lassen. Wieso nicht? Wegen seinem Ego, immer Recht haben zu müssen? Oder als ob das heilswichtige Erkenntnis für uns wäre, ohne der niemand gerettet werden könnte?
Beschäftigen wir uns mal auch zur Abwechslung doch mal mit heilswichtigen Dingen, das wäre aus christlicher Sicht wichtiger wie ich meine, zumal schon darin nicht jeder bei allem gleicher Meinung ist.

Gruß

"

Jurek

Das CHRIST-SEIN
Warum lässt Gott das Böse zu ?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz