RE: Woran erkenne ich Gottes Wort?

#166 von Michael , 19.04.2020 22:12

Zitat von Jurek im Beitrag #164
Zu deiner Frage Michael, kurz und bündig: NEIN.


Beispiele, die das NEIN belegen, hast du keine angeführt. Somit erübrigt sich der weitere Entfaltungsschritt. Gegen Starrsinn ist leider kein Kraut gewachsen. Dasslebe gilt für Klaus.

Mal sehen ob sich noch jemand zu Wort meldet, den es wirklich interessiert.


 
Michael
Beiträge: 680
Registriert am: 07.07.2019

zuletzt bearbeitet 19.04.2020 | Top

RE: Woran erkenne ich Gottes Wort?

#167 von Jurek , 19.04.2020 22:53

Michael,

wieso gehst du nicht auf die dir vorgelegte Beispiele und Erklärung dazu?
Zumindest mit sachlicher Entkräftung dessen... (?)

Was erwartest du dir wirklich davon was du willst, und warum?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.205
Registriert am: 03.10.2009


RE: Woran erkenne ich Gottes Wort?

#168 von Michael , 19.04.2020 23:10

Zitat von Jurek im Beitrag #167
wieso gehst du nicht auf die dir vorgelegte Beispiele und Erklärung dazu?


Welche Beispiele? Das mit Petrus? Wo steht die Anordnung, dass er etwas aufschreiben sollte? Zitiere dazu die exakte Biblestelle.

Ich denke du weißt nicht was Systematik ist. Da kann ich halt nichts machen. Stattdessen willst du nur den Lead haben und pfuscht permanent drein. Warum stört es dich, dass der TE den haben sollte, weil er auch der Fragensteller und Entwickler zum Thema ist?

Klaus wieder hat nur eine einzige Theologie im Hirn. Alles muss mit A&E erklärt werden können. Was für eine eingebildete Klugheit ihr hier zur Schau stellt.

Darum sagte ich mit solcher Sturheit deale ich nicht, das führt zu nichts. Mir bringt das nichts und euch hilft es nicht. Man kann euch ohnehin nichts erklären. Selbst Gott kommt da nicht durch, womit für solche hinfällig wird, woran man erkennt, dass er geredet hat.


 
Michael
Beiträge: 680
Registriert am: 07.07.2019

zuletzt bearbeitet 20.04.2020 | Top

RE: Woran erkenne ich Gottes Wort?

#169 von Jurek , 20.04.2020 04:02

Michael,

Du mit deinen Abkürzungen! . Willst du dich nicht verständlich ausdrücken?
Wenn ich mal welche verwenden würde wie FA, dann bin ich mir nicht sicher ob du alle RICHTIG verstehen würdest. Was bedeutet FA? Ich weiß es, was ich damit meine!

Wegen Petrus, da geht es nicht um deine "Sturformel" - klar - sondern darum, um es zu zeigen, dass GOTT mit den Aposteln direkt redete! Das eine also bedingt oder beeinflusst auch das andere!
Weil Petrus hat später das anderen quasi Wort-für-Wort erzählt, was GOTT ihn sagte, und was uns alle betrifft, und du führst das quasi ins Absurdum mit deiner Formel-Regel.
Oder du erklärst nicht klar (ohne deiner Abkürzungen) um welchen Sinn dahinter dir wirklich geht.
Deine "Formel", die hat irgendeine Bedeutung für uns?
Was konkret willst du damit bezwecken?
Das wäre die Voraussetzung für deinen Gesprächspartner, das Thema erst einmal besser einzuordnen.
Hat dann nachher das auch überhaupt noch was mit christlichen Glauben zu tun?
Will GOTT, daß wir Buchstaben folgen?

Du bist einfach schreib- und lesefaul, was m. E. keine gute Voraussetzung ist, ein Thema genauer statt oberfläch zu betrachten, um erstmal konkreten Sinn dahinter dem Gesprächspartner zu erklären.

Wenn also NUR in Offenbarungsbuch was von deiner Formel steht, heißt das, dass alle anderen NT-Bücher weniger (nur um 1%) glaubwürdiger sind (weil da nur die "Theologie der Bibelschreiber" steht, aber nicht das Wort GOTTES), oder WAS?

Genauso wie du dich beim Theodorics Thema geäußert hast (weil der anderer sieht das anders als der Autor), könnte man auch hier willkürlich schreiben: "Völlig entbehrlich dieses Thema!". =("könnte", nur ich schreibe es nicht, weil dir das was bedeutet, auch wenn ich es nicht verstehe, was).

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.205
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 20.04.2020 | Top

RE: Woran erkenne ich Gottes Wort?

#170 von Klaus Jg34 , 20.04.2020 08:43

Jurek
Der Michael hält sich nicht an das Thread-Thema, sondern engt es ein auf eine besondere Richtung.
Was versteht Michael überhaupt unter dem Begriff "Wort Gottes"?
Am liebsten erwartet Michael wohl alle "Worte Gottes" mit Gottes Finger in Steintafeln geschrieben, so wie die 10 Gebote - hä?

Der Michael sucht zum Bibelverständnis einen "roten Faden" und nimmt den Falschen: >Macht, Herrschaft, Gehorsam, Strafe<
Damit kommt er nicht weit. Der echte "rote Faden" der Bibel ist die Feindschaft zwischen der Lügenfront Satans gegen die Wahrheitsfront Gottes.

Michael erwartet auch vermutlich auch bald einen 3. Tempel der Herrschaft Jahwes in Jerusalem.
Das "Neue Jerusalem" hat keinen Tempel und ist riesiger als ganz Palästina.
Da sieht man mal wieder wie die Lügen-Droge >Opium für das Volk< den Verstand vernebelt.
Ja über Beschaffung solcher Droge läßt sich mit Süchtigen immer reden aber niemals über Abschaffung!

Übrigens beginnt die Offenbarung mit den Worten: Offenbarung Jesu Christi, die Gott ihm gab, um seinen Knechten zu zeigen, was bald geschehen muss; und indem er sie durch seinen Engel sandte, hat er sie seinem Knecht Johannes kundgetan,
Also war die Reihenfolge:
Gott - Christus - Engel - Johannes

Der 7. Schöpfungstag ist ein "Ruhetag Gottes" und dauert gewiss noch 1.000 Jahre an. Sein Sohn vertritt ihn bevollmächtigt für die Erledigung aller 'Geschäfte', bis der Sohn am Ende des Ruhetages alles dem Vater übergibt.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.prueter.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 20.04.2020 | Top

RE: Woran erkenne ich Gottes Wort?

#171 von Michael , 22.04.2020 06:17

Nachdem das NEIN nicht weiter belegt werden konnte sehe ich keinen Grund an meinem JA festzuhalten. Es sei denn es kommen noch die NT-Schriftstellen, an denen eine göttliche Anweisung erfolgt ist, etwas schriftlich niederzulegen. Ich selbst finde keine.

Da ich das NT sehr gut kenne und schon oftmals durchgelesen hatte, so denke ich stimmt es schon, dass die Johannes Offenabrung die einzige Schrift ist, in der derart zum Schreiben aufgefordert wurde.

Wir haben mit ihr direkt gesprochene Worte Gottes wie es oftmals im AT ein Muster war. Dennoch ist gerade diese Schrift in einigen Kirchen strittig und wird nicht anerkannt. Man sollte sie auch nicht überstrapazieren, da sie viele Visionen und Bilder enthält, die kaum jemand richtig deuten kann.

So wenden wir uns nun den übrigen 26 Schriften zu. Ich denke auch, dass diese an konkreter Bedeutung für jeden einzelnen persönlich mehr Bedeutung haben.

Die Frage ist nun: Neben dem Auftrag etwas im Namen Gottes aufzuschreiben sind auch die direkt gesprochenen Worte Gottes relevant ohne diese Aufforderung. Entscheidend ist ja, dass gesprochen wurde und nicht bloß aufgeschrieben. Das ist der springende Punkt.

Ich habe dazu schon von der hörbaren Stimme Gottes direkt vom Himmel geredet. Sie sind aber im NT spärlich. Ich skizziere zwei markante Stellen:

Zitat von Markus 1:11
Und eine Stimme ertönte aus dem Himmel: Du bist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe!


Zitat von Markus 9:7
Da kam eine Wolke, die überschattete sie, und aus der Wolke kam eine Stimme, die sprach: Dies ist mein geliebter Sohn; auf ihn sollt ihr hören!


Wer aller die Stimme bei Jesu Taufe gehört hat ist schwer festzustellen, jedenfalls waren es Johannes der Täufer und Jesus selbst. Im zweiten Fall bestätigt uns der Apostel Petrus, er diee Stimme gehört zu haben:

Zitat von 2. Petrus 1:18
Und diese Stimme hörten wir vom Himmel her ergehen, als wir mit ihm auf dem heiligen Berg waren.


Da er in der Wir-Form spricht, so hörten sie demnach auch die anderen Apostel, die mit Jesus damals auf dem Berg waren.


 
Michael
Beiträge: 680
Registriert am: 07.07.2019

zuletzt bearbeitet 22.04.2020 | Top

RE: Woran erkenne ich Gottes Wort?

#172 von Jurek , 22.04.2020 06:34

Nur weil du selbst nichts findest, auch wenn man dir Anhaltspunkte angegeben hat und du dir nicht einmal Mühe machst zu erklären, wieso soll Joh.-Offb. "Direkt"-Offenbarung sein, aber nicht die des Petrus und anderer schon erwähnter Bibelschreiber, dann kannst du doch nicht so oberflächlich JA behaupten, was du nicht belegen kannst!

-------------------------

Zitat von Micheal
Da ich das NT sehr gut kenne und schon oftmals durchgelesen hatte,


Wie ist sowas überhaupt möglich?
Das NT besteht aus mehreren Hundert Seiten gedruckten Textes!
Und hier sind dir schon paar Zeilen mehr viel zu viel … ?
Wer behauptet "sehr gut" was zu kennen, der musste sich erstmal sehr gut damit beschäftigt haben. Aber mir scheint, das trifft hier bei diesem Thema nicht wirklich zu.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.205
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 22.04.2020 | Top

RE: Woran erkenne ich Gottes Wort?

#173 von Michael , 22.04.2020 06:43

Zur Info: Wer nicht beiträgt, den ignoriere ich nach und nach. Ich leite für euch das Thema. Natürlich MUSS man nicht beitragen, aber man KANN, so einem der HG leitet. Das unentwege Opponiergehabe aufgeblaserer Menschen trägt NICHTS dazu bei.


 
Michael
Beiträge: 680
Registriert am: 07.07.2019

zuletzt bearbeitet 22.04.2020 | Top

RE: Woran erkenne ich Gottes Wort?

#174 von Jurek , 22.04.2020 06:44

Michael, zu deiner inzw. Ergänzung:
Da du dich nicht mehr an Vers-für-Vers-Betrachtung beteiligst, verstehst wohl nicht "sehr gut", was die Aussage dort Johannes-Evangelium (18) wirklich bedeutet?
Nur weil nicht alles ausgeschrieben wurde, willst du falsche Schlüsse ziehen?

Und du meinst, dass dich der HG genug gut leitet, so dass du die Bibel kaum mehr brauchst, weil im NT steht nicht immer für dich: "Schreibe diese Dinge..."?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.205
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 22.04.2020 | Top

RE: Woran erkenne ich Gottes Wort?

#175 von Michael , 22.04.2020 06:46

Halt endlich deinen Mund. Du störst wie ein bockiges Kleinkind mit mittlerweile schon dummen Kommentaren. Da du meine Methodik nicht kapierst so lerne entweder zuhören oder hau ab. Solche wie du wirft jeder mal raus.


 
Michael
Beiträge: 680
Registriert am: 07.07.2019

zuletzt bearbeitet 22.04.2020 | Top

RE: Woran erkenne ich Gottes Wort?

#176 von Klaus Jg34 , 22.04.2020 14:10

Der Begriff "Wort Gottes" kommt in der Elb Ü. 41x vor und in der GNB 17x
Der Begriff "Gottes Wort" kommt in der Elb Ü. 4x vor und in der GNB 4x

Einige Jünger hörten die Stimme Gottes direkt akustisch sagen: "dies ist mein geliebter Sohn, höret auf ihn."

Und wie gesagt, nur bei den "10 Geboten" schrieb Gottes Finger direkt auf Steintafeln.
Da aber Gott noch seinen Ruhetag pflegte, wird Gottes Sohn ihn zu Moses Zeiten vertreten haben.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.prueter.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 22.04.2020 | Top

RE: Woran erkenne ich Gottes Wort?

#177 von Michael , 22.04.2020 15:22

Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #176
Einige Jünger hörten die Stimme Gottes direkt akustisch sagen: "dies ist mein geliebter Sohn, höret auf ihn."


Genau. Sie hörten tatsächlich Gott vom Himmel her sprechen, wie einst die Propheten im AT, z.B. Mose oder Samuel. Man findet noch einige Beispiele im NT ohne nun weitere aufzulisten, aber in Summe sind es nur vereinzelte Vorkommnisse.

So war es au auch im AT. Nur einige ganz wenige hörten Gott direkt sprechen bzw. sprach Gott zu ihnen. Es freut mich, dass du auch darauf eingehst. Was sagt uns das nun?

Das wäre nun taktisch mein nächster Schritt.

 
Michael
Beiträge: 680
Registriert am: 07.07.2019


RE: Woran erkenne ich Gottes Wort?

#178 von Klaus Jg34 , 22.04.2020 15:45

Ob es "UNS" was sagt, weiß ich nicht.
Die Übermittlungswege, die Gott für seine Botschaften benutzt, sind mir total egal.
Viel wichtiger für mich ist die Autorisierung der Botschafts-QUELLE!
Wo Du Michael, die Autorisierung suchst/erwartest tue ich es überhaupt nicht. Für mich gibt es bessere Wege.
Genau bei der Autorisierung muss ich unterscheiden lernen "zu prüfen ob die Geister von Gott sind",
vom Schöpfer oder von Satan, "dem Gott dieser Welt".
Unser Schöpfer hilft dabei gerne durch seinen Hl. Geist - aber nicht jedem x-beliebigen per Gießkannenprinzip.
Wie ich schon ausführlich schrieb, läßt sich kein Liebender hinters Licht führen, der Gott gründlich kennt und mit IHM vertraut ist.

Jesus ist ermordet worden von Neidern, die ihm sein Maß an Hl. Geist missgönnten und eifersüchtig waren
und "Allezeit dem Geist Gottes widerstrebten".

Nicht mal Adam hat sich auf ein freundliches aufklärendes Gespräch eingelassen das Gott mit ihm führen wollte.
Bis heute handeln Adams Nachkommen immer noch so.
Über Beschaffung ihres geliebten LügenDroge= 'Opium fürs Volk' darf man Tag & Nacht reden - aber über Abschaffung niemals.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.prueter.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 22.04.2020 | Top

RE: Woran erkenne ich Gottes Wort?

#179 von Michael , 22.04.2020 16:52

Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #178
Ob es "UNS" was sagt, weiß ich nicht.

OK, dann lass es mich versuchen.

Eine, wie ich erneut meine, einfache Frage, fast schon rhetorischer Natur, wie zuvor meist auch: Nachdem festgestellt wurde (ich hoffe von "UNS"), DASS Gott geredet hat, WAS hat er denn gesagt?


 
Michael
Beiträge: 680
Registriert am: 07.07.2019

zuletzt bearbeitet 22.04.2020 | Top

RE: Woran erkenne ich Gottes Wort?

#180 von Klaus Jg34 , 22.04.2020 20:42

Zitat von Michael im Beitrag #179
Nachdem festgestellt wurde (ich hoffe von "UNS"), DASS Gott geredet hat, WAS hat er denn gesagt?
Gott hat oftmals mit Menschen ab Adam, Eva, Kain, Noah, Abraham, …, Moses verbal akustisch 'geredet' und auch vielerlei 'gesagt'.
Ich Schrieb ja, Gott hat z. B. 'gesagt: "Das ist mein geliebter Sohn, höret auf ihn"
Jedenfalls hat Gott mit dem Apostel Johannes nicht direkt 'geredet', da waren noch Gottes Sohn und ein Engelbote zwischen.
Michael, was Du hier veranstaltest ist für mich sehr rätselhaft.
Wenn es Dir um Glauben und Glaubenszweifel geht, müsstest Du konkreter werden.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.prueter.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 22.04.2020 | Top

   

HEILIGER GEIST = wer oder was ist dieser?
„Was ist Wahrheit?“

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz