Michael,
Du mit deinen Abkürzungen!
. Willst du dich nicht verständlich ausdrücken?
Wenn ich mal welche verwenden würde wie FA, dann bin ich mir nicht sicher ob du alle RICHTIG verstehen würdest. Was bedeutet FA? Ich weiß es, was ich damit meine!
Wegen Petrus, da geht es nicht um deine "Sturformel" - klar - sondern darum, um es zu zeigen, dass GOTT mit den Aposteln direkt redete! Das eine also bedingt oder beeinflusst auch das andere!
Weil Petrus hat später das anderen quasi Wort-für-Wort erzählt, was GOTT ihn sagte, und was uns alle betrifft, und du führst das quasi ins Absurdum mit deiner Formel-Regel.
Oder du erklärst nicht klar (ohne deiner Abkürzungen) um welchen Sinn dahinter dir wirklich geht.
Deine "Formel", die hat irgendeine Bedeutung für uns?
Was konkret willst du damit bezwecken?
Das wäre die Voraussetzung für deinen Gesprächspartner, das Thema erst einmal besser einzuordnen.
Hat dann nachher das auch überhaupt noch was mit christlichen Glauben zu tun?
Will GOTT, daß wir Buchstaben folgen?
Du bist einfach schreib- und lesefaul, was m. E. keine gute Voraussetzung ist, ein Thema genauer statt oberfläch zu betrachten, um erstmal konkreten Sinn dahinter dem Gesprächspartner zu erklären.
Wenn also NUR in Offenbarungsbuch was von deiner Formel steht, heißt das, dass alle anderen NT-Bücher weniger (nur um 1%) glaubwürdiger sind (weil da nur die "Theologie der Bibelschreiber" steht, aber nicht das Wort GOTTES), oder WAS?
Genauso wie du dich beim Theodorics Thema geäußert hast (weil der anderer sieht das anders als der Autor), könnte man auch hier willkürlich schreiben: "Völlig entbehrlich dieses Thema!". =("könnte", nur ich schreibe es nicht, weil dir das was bedeutet, auch wenn ich es nicht verstehe, was).
Gruß