RE: Entstehung und Auslegung der Bibel

#121 von Michael , 17.11.2019 16:58

Erich, passt, wer nicht will, der hat schon. Ok, habe ich auch dich nun beleidigt. Dann bitte vergib auch du mir. Dabei war das an dich völig wertneutral gedacht. Und ja ich gedenke links liegen zu lassen wenn es mich unstatthaft rechts überholen will. Im Grund genommen macht das jeder mit der Zeit, er gibt es vielleicht nicht zu.

Schade, denn ich dachte du würdest mir weiterhelfen. Vielleicht setze ich den nächsten Schritt und beruhige mal das Forum. Ich habe hier zu sehr aufgewühlt, das stimmt. Ich bitte allgemein um Verzeihung.

Aber in medias res:

Ich denke eine aufschlussreiche Stelle, welche uns das Wesen der Inspiration im NT näher bringt liefert uns Petrus. Er berichtet über die Erscheinung am Berg der Verklärung, wo er die Stimme Gottes selbst hörte. Das ist jedenfalls ein einprägsames Erlebnis. Man stelle sich das mal vor. Ich würd auszucken. Ptrus musste hier nichts vom HG dazu extra bekommen, er hörte Gott ja selbst reden.

Zitat von 2 Petrus 1,18
Und diese Stimme hörten wir vom Himmel her ergehen, als wir mit ihm auf dem heiligen Berg waren.


Auf diese oder ähnliche Weise redete Gott zu den Propheten im AT. Es wird dort ja ebenso oft sogar sehr ausführlich geschildert. Im NT brauchte Gott das nicht, er hatte ja Jesus dazu gesandt

So bestätigt es uns auch Hebräer 1,1-2. Für Petrus sollte es eine Bestätigung mehr sein, ja, wir haben hier wirklich den Messias vor uns. Geglaubt hatte er das schon zu Jesu irdischen Tagen.

Das wäre ein weiteres Faktum: Gott redete immer hörbar.

Kann das bestätigt werden?


 
Michael
Beiträge: 680
Registriert am: 07.07.2019

zuletzt bearbeitet 17.11.2019 | Top

Gott hat auf verschiedene Weise gesprochen

#122 von Schrat , 17.11.2019 19:48

Michael,


Hebraer 1

Zitat
1Nachdem vorzeiten Gott manchmal und mancherleiweise geredet hat zu den Vätern durch die Propheten, 2hat er am letzten in diesen Tagen zu uns geredet durch den Sohn, welchen er gesetzt hat zum Erben über alles, durch welchen er auch die Welt gemacht hat;…



Der Hinweis des Paulus, daß Gott in "diesen Tagen" durch den Sohn gesprochen hat, schließt nicht aus, daß Gott danach noch auch durch andere gesprochen hat! Du ziehst aus diesem Text und dieser Aussage eine falsche Schlussfolgerung! Gottes Wort ist auch dann Gottes Wort, wenn keine Stimme zu hören war! Siehe die deutliche Aussage in Hebräer 1:1, wonach Gott DURCH DIE PROPHETEN geredet hat!

Und hat Gott nicht z.B. durch Johannes gesprochen?

Zitat
1Dies ist die Offenbarung Jesu Christi, die ihm Gott gegeben hat, seinen Knechten zu zeigen, was in der Kürze geschehen soll; und er hat sie gedeutet und gesandt durch seinen Engel zu seinem Knecht Johannes,



"Die ganze Schrift" nach 2. Tim 3:16 schließt alle Schriften ein, die in der uns heute vorliegenden Bibel enthalten sind.
Sie zeigen durch ihren Inhalt und ihre Übereinstimmung mit dem AT, daß sie zur vom heiligen Geist inspirierten Schriften gehören!

Daher konnte auch Paulus in 1. Timotheus 5,18 von Lukasworten als "der Schrift" reden. Man wusste
von Anfang an, dass diese Schrift "Gottes Wort", eben Schrift war. Daran gab es bei den ersten Christen keinen Zweifel und wir brauchen deshalb auch heute nicht daran zweifeln, daß die Schriften des NT zu den von Gott inspirierten Schriften gehören.

Aber es treten auch in Foren immer wieder Irrlehrer auf, die die Glaubwürdigkeit der Heiligen Schrift ganz oder teilweise untergraben möchten!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 17.11.2019 | Top

RE: Gott hat auf verschiedene Weise gesprochen

#123 von Erwin , 17.11.2019 20:06

2. Petrus 1:12

12 Deshalb will ich Sorge tragen, euch immer an diese Dinge zu erinnern, obwohl ihr sie wisst und in der bei euch vorhandenen Wahrheit gestärkt[10] seid. 13 Ich halte es aber für recht, solange ich in diesem Zelt bin, euch durch Erinnerung aufzuwecken, 14 [u]da ich weiß, dass das Ablegen meines Zeltes bald geschieht, wie auch unser Herr Jesus Christus mir kundgetan hat.[/u] 15 Ich werde aber darauf bedacht sein[11], dass ihr auch nach meinem Abschied jederzeit imstande seid, euch diese Dinge ins Gedächtnis zu rufen.

Vers 21

21 Denn niemals wurde eine Weissagung durch den Willen eines Menschen hervorgebracht, sondern von Gott her redeten Menschen, getrieben von Heiligem Geist.


 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019

zuletzt bearbeitet 17.11.2019 | Top

RE: Gott hat auf verschiedene Weise gesprochen

#124 von Schrat , 17.11.2019 20:25

Vielen Dank Erwin,

für Deine Ergänzung!

Hier noch weitere Hinweise, daß selbstverständlich auch das NT zu Gottes inspiriertem Wort gehört:

http://www.armin-baum.de/wp-content/uplo...Inspiration.pdf
Seite 7

Zitat
Im Galaterbrief sagt er das in Kapitel 1,11-12 ganz deutlich: Das, was ich euch mitgeteilt habe, ist nicht Menschenwort, sondern das ist Gottes Wort. Gleichzeitig haben die Gemeinden, die durch Paulus entstanden sind, nach 1Thess 2,13 das, was der Apostel ihnen gesagt hat, als Gottes Wort angenommen.

Man kann also sagen: Die Autorität der Schrift ist eine Ableitung der Autorität des Apostels. Die Autorität der Paulusbriefe ergibt sich aus der Autorität des Paulus. Daran erkennt man schnell, was für eine große Bedeutung die Apostel für das Christentum haben....



Und was auf den Apostel Paulus zutrifft trifft grundsätzlich auch auf die übrigen Apostel und somit auf die übrigen Teile des NT zu! Wenn auch Lukas kein Apostel war, so sind auch seine Schriften von Gott inspiriert und Teil des Wortes Gottes. (1. Tim 5:18)


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 17.11.2019 | Top

RE: Gott hat auf verschiedene Weise gesprochen

#125 von Erwin , 18.11.2019 09:00

Die Frage ist doch, konnten die Apostel zu Recht beanspruchen den Geist Gottes in sich zu haben? Sozusagen beständig im Heiligen Geist leben und damit einer göttlichen Führung zu unterliegen?

Je nachdem wie man diese Frage beantworten wird, wird auch unsere Auffassung von der Inspiration, dem Einhauchen des Geistes Gottes, beschaffen sein.

Es ist somit keine Angelegenheit einer Darstellung der direkten Rede oder einer Differenzierung von Gottes- oder Menschenwort, sondern wird unmittelbar ein Vorgang des Glaubens.

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


RE: Gott hat auf verschiedene Weise gesprochen

#126 von Schrat , 18.11.2019 09:13

Erwin,

daß die Apostel von Gottes Geist ernannt worden sind, daran kann kein berechtigter Zweifel bestehen! Und daraus ergibt sich dann auch, daß sie das Wort Gottes verkündeten, was dann auch aufgeschrieben wurden. Somit ist auch das NT vollständig das vom heiligen Geist inspirierte Wort Gottes.


http://www.kirchenweb.at/ministranten/ch...tum/apostel.htm


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Gott hat auf verschiedene Weise gesprochen

#127 von Jurek , 18.11.2019 09:21

Apostel wahren fehlerhaft und oft nicht besser als irgendwelche andere Gläubige.
Aber die Inspiration gilt nicht bloß in Forum einer Verbalinspiration, sondern auch (wie ich erwähnte und auch Klaus das leicht erkennen konnte) = GOTT lässt Menschen Freiheiten. Der Mensch selber kann ausdrücken was er erlebt, und welche Erfahrung er mit GOTT macht. Der verfasst was dazu. Ein anderer schreibt auch darüber, anders, mit Scheinwidersprüchen... Aber wie bei Sekretärin und dem Chef. Der HG hat das als Glaubens-Überlieferung überwacht, dass keine Irrlehren eingeflossen sind, und hat das "unterschieben".
Auch das ist die Inspiration GOTTES, weil die Menschen haben keine Romane geschrieben, sondern so wie sie durch den Hl. Geist dazu getrieben wurden, ohne was an Persönlichem einzubüßen. (2.Pet 1:21)
Auch das ist Inspiration.

Heute wer was meint, das wird nicht vom HG "unterschrieben". (1.Kor 13:8)


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.205
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 18.11.2019 | Top

RE: Gott hat auf verschiedene Weise gesprochen

#128 von Gerd , 18.11.2019 09:32

Zitat von Jurek im Beitrag #127
Heute wer was meint, das wird nicht vom HG "unterschieben". (1.Kor 13:8)

Daher wird auch dem Komitee des Bibelkanons "unterschoben", sie wären vom hlg. Geist geleitet worden - was man aber nicht als ausgeschlossen "unterschieben" soll!

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Gott hat auf verschiedene Weise gesprochen

#129 von Jurek , 18.11.2019 09:40

Danke Gerd. Den Verschreiber habe ich inzw. korrigiert.

Nun, wenn es vom HG was nicht unterschrieben wird, verbleibt das nur ein "Brief der Sekretärin" und nicht das des Chefs.
Und das macht es eben aus!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.205
Registriert am: 03.10.2009


RE: Gott hat auf verschiedene Weise gesprochen

#130 von Gerd , 18.11.2019 10:04

Gut gesagt!

Zitat von Jurek im Beitrag #129
Nun, wenn es vom HG was nicht unterschrieben wird, verbleibt das nur ein "Brief der Sekretärin" und nicht das des Chefs.Und das macht es eben aus!

Daher sollte von so manchem Übereifrigen, die heilige Kuh "Inspiration" nicht zusehr strapaziert werden!

Daher bleibt der Bibelbericht weiter als d i e QUELLE der göttlichen Information.
Was diese Quelle zusätzlich noch weiter in unseren Gehirnen tut (oder auch nicht), bleibt verborgen. Vielleicht nicht dem "Geführten", auch manch "Nichtgeführte" vermuten einen göttlichen Auftrag zu haben, die Welt vor allen möglichen Unglücken u.dgl. zu warnen

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


Die Autorität der ganzen Heiligen Schrift hochhalten!

#131 von Schrat , 18.11.2019 10:07

Lieber Jurek,

der Antichrist und der antichristliche Geist gebraucht antichristliche Methoden, um das Wort Gottes als unfehlbares vom heiligen Geist inspiriert zu diskreditieren! Der Antichrist möchte die Gläubigen spalten (siehe Sprüche 6:13) nach dem Motto "Teile und herrsche".

Und so gibt es antichristliche Kräfte, die behaupten, es gäb eine Kluft zwischen dem Evangelium im allgemeinen und der Lehre des Paulus im besonderen. Und darunter auch "anerkannte" und bekannte Theologen, die der "historisch-kritischen Methode" zuneigen und sie favorisieren. Und diese beinhaltet, Gottes Wort sei letztendlich Menschenwort und man müsse die Bibel genauso behandeln wie jedes andere (alte) Buch und haben dazu allerlei wirre Theorien und Verfahrensweisen hervorgebracht um ihre kruden Ideen "zu beweisen". Z.B. die "Quellenscheidungstheorie", daß man also ein Bibelbuch "auseinandernimmt" und behauptet, gewisse Teile seien garnicht von demjenigen, der allgemein als Autor dieses Bibelbuches genannt oder angesehen wurde.

Vortrag von Prof. Dr. Eta Linnemann über diese Thematik und Problematik in der Gemeinde von Lothar Gassmann:

https://youtu.be/lmDKSLGAiqQ

Frau Linnemann hat Gott sei Dank zum wahren einfachen christlichen Glauben zurück gefunden und konnte aus erster Hand davon berichten, wo der "Pferdefuss" in der "modernen" Theologie (Historisch-kritische Methode) zu finden ist.
Und so sucht man den Glauben an Gottes Wort zu zerstören und die Autorität der Bibel zu untergraben.

Wahre Christen sollten die Autorität der ganzen Heiligen Schrift (also AT und NT) hochhalten!

Wer das nicht tut, offenbart einen antichristlichen Geist!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 18.11.2019 | Top

RE: Die Autorität der ganzen Heiligen Schrift hochhalten!

#132 von Schrat , 18.11.2019 10:23

Gerd,

Zitat
Daher sollte von so manchem Übereifrigen, die heilige Kuh "Inspiration" nicht zusehr strapaziert werden!



Da hätte ich gerne eine nähere Erläuterung! Inwiefern kann man die "Inspiration überstrapazieren"? Entweder ist die Heilige Schrift als Ganzes von Gott inspiriert oder sie ist es nicht! Insofern sehe ich keinen Raum für "überstrapazieren".

Um bei dem Vergleich von Jurek zu bleiben: Alle Teile der Bibel einschließlich des NT sind vom Heiligen Geist unterschrieben, da bleibt kein Brief übrig, der nur von der Sekretärin geschrieben wurde!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 18.11.2019 | Top

RE: Die Autorität der ganzen Heiligen Schrift hochhalten!

#133 von Gerd , 18.11.2019 10:43

Belege Kollege, Belege!

Zitat von Schrat im Beitrag #132
Entweder ist die Heilige Schrift als Ganzes von Gott inspiriert oder sie ist es nicht!

Die "Heilige Schrift" im NT ist inhaltlich der Gnadenerweisung eines katholischen Bibelkomitees geschuldet, ich wiederhole mich: es wird wahrscheinlich diesen Leuten (mit babylonischem(?) Hintergrund), sicher geholfen worden sein. I'am very hopefull!
Nun bist du dran dies mit Buchstaben, Wörtern und Sätzen aus der BIBEL zu bestätigen!

Danke!


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 18.11.2019 | Top

RE: Die Autorität der ganzen Heiligen Schrift hochhalten!

#134 von Schrat , 18.11.2019 11:42

Gerd,

Zitat
Die "Heilige Schrift" im NT ist inhaltlich der Gnadenerweisung eines katholischen Bibelkomitees geschuldet



Der Kanon war durch Gebrauch unter den ersten Christen längst gebildet, auch ohne den nachträglich von der Amtskirche "abgesegneten" Katalog!

https://ecg-berlin.de/downloads/hellersd...uns_notizen.pdf

Seite 6 und 7 Hinweise, daß Paulus und Petrus ihre Briefe gegenseitig als von Gott inspiriert und anerkannt bezeichneten. Dann dort auch die Zeugnisse, daß schon vor dem Konzil zu Kathargo die auch heute noch als Teil des NT bekannten Schriften als inspiriert betrachtet und anerkannt wurden!
Das Konzil zu Kathargo hat das eigentlich abgeschlossen. Es bestand die Notwendigkeit eines Abschlusses, weil der Feind natürlich auch seinen Samen säte und damit auch Schriften auftauchten, die den Anspruch erhoben, auch von Gott inspiriert zu sein, es aber offensichtlich nicht waren!

Also, Deine Antwort geht an der Frage vorbei!

Und aus alle dem und dem was ich in der Sache schon gesagt habe, geht hervor daß das NT ebenso wie das AT vom heiligen Geist inspiriert ist und uns als zuverlässige Anleitung und Grundlage für unseren Glauben dienen kann! Da brauchen wir nicht irgendwelche wie auch immer geartete Abstriche und Einschränkungen machen!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 18.11.2019 | Top

RE: Die Autorität der ganzen Heiligen Schrift hochhalten!

#135 von Michael , 18.11.2019 16:53

Ich möchte ja die Diskussionsflüsse nicht unterbrechen, aber entspräche es nicht auch einer christlichen Gepflogeheit die Fragen des TE gleichwertig zu behandeln darauf einzugehen und eventuell, wer kann, auch beantworten?

Zitat von Michael im Beitrag #121
Das wäre ein weiteres Faktum: Gott redete immer hörbar.
Kann das bestätigt werden?


 
Michael
Beiträge: 680
Registriert am: 07.07.2019

zuletzt bearbeitet 18.11.2019 | Top

   

HEILIGER GEIST = wer oder was ist dieser?
„Was ist Wahrheit?“

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz