Hallo Michael,
Du meinst also, dass NUR Johannes wirklich inspirierte Worte schrieb, „der durch einen Engel des Herrn Jesus empfangen hatte niederzuschreiben, was er sieht und hört.“.
Warum lässt du das Entscheidendste dabei auslassen: JEHOVA! Denn Offenbarung ist doch nicht die von JESUS, sondern von JEHOVA. Liest doch genau was in Offb 1:1 steht.
Das ist Wort GOTTES (nicht JESUS, nicht Engels, noch Johannes).
Schreibe bitte also von vorne herein klar.
Zitat
In allen anderen 26 Schriften des NT erfolgte keine einzige Aufforderungen, die man in der Art damit vergleichen könnte, indem gesagt wurde: „Schreibe dieses und jenes nieder ...“.
Also wenn Petrus die allg. anwendbare Worte in seinem zweiten Brief (1:21) schreibt, dass die Aussagen welche gemacht wurden, durch GOTT inspiriert sind, und Paulus meint (z. B. 1.Kor 7:10 und an anderen Stellen), dass das nicht seine Aussagen sind, welche er mit seinen Worten widergibt, dann meinst du, dass diese Aussagen weniger bedeutend wären als die des Apostels Johannes, welcher da genauso schrieb, was er machte und wie er reagierte, sah, hörte?
Zitat
Desgleichen erfolgte von Jesus zu seinen irdischen Zeiten keine einzige Anweisung, dass man später seine Worte schriftlich niederlegen sollte.
Und warum nicht? Weil sie damals noch nicht von GOTT dazu inspiriert wurden, noch hatten sie wirklich in allem Durchblick!
Erst durch das Pfingstereignis haben sie die Worte GOTTES niederschreiben können, aber du tust dieses Ereignis hier leider völlig unberücksichtigt, welches sehr viel mit diesem Thema zu tun hat.
Für dich gilt offenbar nur eine „Formel“ eine Rolle, aber nicht, was wirklich (in unterschiedlichen Ausdrucksweisen) sich offenbart…, und damit gleichbedeutend ist.
Zitat
Das sei vorerst wieder nur eine Faktendarlegung, aus der ich fürs erste noch keine weiteren Schlüsse ziehe und soll zunächst nur so verstanden werden.
Das ist meine Korrektur dessen, um welche du batest:
Du hast wohl interpretative Schlüsse gezogen, weil du nur von einer „Formel“ das abhängig machst, ohne den Sinn von GOTTES Inspiration ins Betracht zu ziehen, welche vielfältig ist, ohne Schema F.
WIESO soll also eine „Formel“ hier alles entscheiden? So als ob das andere unglaubwürdiger wäre?
Gruß
P. S. am Rande:
Zitat
Es gibt im gesamten NT nur ein einziges Werk, in dem der Verfasser eine direkte Beauftragung durch den Herrn erhielt seine Worte schriftlich niederzuschreiben.
Vorweg und generell für welche mögliche weitere Aussagen: Versuche dich bitte deutlicher auszudrücken und schreibe doch gleich, welchen „Herrn“ du meinst.
Nenne bitte doch die Dinge und Personen beim Namen.
Denn wenn du dich nicht deutlich ausdrückst (es geht um generell, nicht gerade nur um hier), wie kann man dann eine deutliche Antwort dir geben, im Missverständnis dessen, was und wem du meinst?
Zitat
Ich starte einen neuen Versuch. Misslingt er er mir wieder infolge verbohrter Indoktrination, werde ich dazu nicht mehr schreiben und der Thread möge geschlossen werden.
Entscheide du bitte nicht für andere, was hier geschlossen werden soll, wenn später jemand anderer vielleicht andere Gedanken als deine zu dem Thema hier hätte, auch ohne welcher (deiner?) „verbohrter Indoktrination“. Das ist ein öffentliches Thema, indem du andere nicht zu kritisieren brauchst.