RE: Entstehung und Auslegung der Bibel

#106 von Jurek , 17.11.2019 14:21

Also ich muss mich schon über deinen vulgären Kommentar Michael sehr wundern!
Du schreibst auch was, was absolut nicht stimmt, noch bist du wirklich selber daran interessiert, was ZU DEINEM PUNKT jemand wirklich zu schreiben hat, um sich damit erst auf anderen zuzubewegen!
Ich habe dir Erklärung geschrieben, und du gehst nicht einmal ansatzweise darauf ein, ob ich das so richtig aus deiner Sicht darstellte oder nicht!
Was soll das?!

Zitat
War mir jetzt aber einmal ein Anliegen, obs dir passt der nicht.


Aber nach GOTTES Willen fragst du nicht? Bist du überhaupt praktizierender Christ oder nicht?

Zitat
Jesus gebrauchte auch mal Schimpfworte. Zensier doch bitte auch die Bibel.


Sei kein Heuchler! Was JESUS sagte (Mat 23) ist ZU RECHT gewesen! Deine "Explosion" war zu UNRECHT!

Zitat
Ich will hier nicht weiter. Und so hat man auch keine Bock etwas zu besprechen. Vielleicht gehst du mal in dich, anstelle wieiter Hiebe auszuteilen. Eure Borniertheit ist einach zum


Du willst nur, dass alle anderen sich auf dich zubewegen, aber umgekehrt nicht?
Das wäre eher diese "Borniertheit".

Zitat
Löscht du den Beitrag auch? Dann lösch mich gleich mit!


Wegen SOWAS?
Denke darüber erstmal in Ruhe nach, was CHRISTSEIN erstmal bedeutet.
Aber seine schlechten Gefühle sollte man schon in Griff bekommen?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.206
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 17.11.2019 | Top

RE: Entstehung und Auslegung der Bibel

#107 von Klaus Jg34 , 17.11.2019 14:26

Gerade habe ich Jureks Beitrag #94 gelesen.
Die pauschale heftige Rektion Michaels darauf verstehe ich überhaupt nicht.
Michael hätte wenigstens auf einige Punkte aus #94 eingehen sollen, wenn er es kann! >> kann er das denn überhaupt?

Michael hat ja noch nicht einmal erklärt, worauf er mit seiner dauernden Unterscheidung eigentlich hinaus will
und wofür diese Unterscheidung denn gut sein soll.

Herr Michael, wen Du an einem leicht zugefrorenem Gewässer stehst, verlangst Du dann viele autorisierte INFO-schilder rund herum,
damit Du immerzu wenigstens eines davon zu sehen bekommst und erst dann einer INFO glaubst?

Michael, warum zweifelst Du an einer INFO, wenn Du selbst kein Schild siehst,
aber ein anderer davon berichtet, der entfernt so ein Schild gesehen hat.
Michael, warum verlangst Du unbedingt selbst so ein autoritäres Schild zu sehen um der INFO zu glauben.
Michael, warum willst Du unbedingt NUR Gottes direkte unmittelbare Worte sehen und akzeptieren?
Meinst Du etwa, DAS wäre der einzige Weg, die einzige Methode um Fälschungen aus zu schließen?

Nun erklär uns doch endlich mal deutlich, worauf es DIR eigentlich so dringend ankommt und warum.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.prueter.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 17.11.2019 | Top

RE: Entstehung und Auslegung der Bibel

#108 von Michael , 17.11.2019 14:29

Zitat von Jurek im Beitrag #106
Ich habe dir Erklärung geschrieben, und du gehst nicht einmal ansatzweise darauf ein, ob ich das so richtig aus deiner Sicht darstellte oder nicht!


Sag mangelt es an Wahrnehmungsvermögen? Ich habe bereits VOR DIR darum gebeten ob ich meine Darlegung richtig oder falsch dargestellt habe. Du hast Schlüsse gezogen, die gar nicht gefragt wurde. Oder bist du unfähig eine konkrete Fragestellung zu erfassen? Schalt mal dein Ego aus und mach das.


 
Michael
Beiträge: 680
Registriert am: 07.07.2019

zuletzt bearbeitet 17.11.2019 | Top

RE: Entstehung und Auslegung der Bibel

#109 von Jurek , 17.11.2019 14:31

Und ich habe dir darauf danach geantwortet. (#94)


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.206
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 17.11.2019 | Top

RE: Entstehung und Auslegung der Bibel

#110 von Michael , 17.11.2019 14:36

Zitat von Jurek im Beitrag #109
Und ich habe dir darauf danach geantwortet. (#94)

Na dann is ja alles klar.

Sag checkst du immer noch nicht, dass das KEINE Diskussion ist? Du inszenierst hier nur einen Machtkampf, aber irgendwer anderer wird es schon beweihräuchern. Dann freu dich. Ich verliere so aber das Interesse.


 
Michael
Beiträge: 680
Registriert am: 07.07.2019

zuletzt bearbeitet 17.11.2019 | Top

RE: Entstehung und Auslegung der Bibel

#111 von Klaus Jg34 , 17.11.2019 14:40

Zitat von Michael im Beitrag #108
Sag mangelt es an Wahrnehmungsvermögen? Ich habe bereits VOR DIR darum gebeten ob ich meine Darlegung richtig oder falsch dargestellt habe. Schalt mal dein Ego aus und mach das.
Michael, der Jurek hat als Antwort DARAUF in #94 nur etwas ausführlicher geschrieben,
was direkte und indirekte INFOS von Gott betrifft.
Jurek hat als Beispiel die Sekretärin genannt, die aus einem Hinweis des Chefs aus ihrer Kenntnis einen ausführlichen Brief selbst verfasst
und der Chef das billigt mit Unterschrift.
Michael, der Jurek hat Dich gebeten nachzufragen, wenn Du was nicht verstanden hast, damit Jurek oder ein anderer Dir das Beantwortet.
Herrrr Michael, Dein Benehmen ist NICHT nachvollziehbar.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.prueter.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Entstehung und Auslegung der Bibel

#112 von Jurek , 17.11.2019 14:40

Michael,
wenn du nicht einmal meine Antwort dazu nachlesen willst, dann kann ich was dafür?
Wenn du dich darin schwer tust eine Antwort zu finden, dann schreibe das doch einfach, dann werde ich dir aus meinem genannten Beitrag diese hier nochmals für dich kopieren.
Wo ist da ein Problem?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.206
Registriert am: 03.10.2009


RE: Entstehung und Auslegung der Bibel

#113 von Michael , 17.11.2019 14:47

Zitat von Jurek im Beitrag #112
Wenn du dich darin schwer tust eine Antwort zu finden, dann schreibe das doch einfach, dann werde ich dir aus meinem genannten Beitrag diese hier nochmals für dich kopieren.


Kein Interesse.

Zitat von Jurek im Beitrag #112
Wo ist da ein Problem?

Das Problem bist du.


 
Michael
Beiträge: 680
Registriert am: 07.07.2019

zuletzt bearbeitet 17.11.2019 | Top

RE: Entstehung und Auslegung der Bibel

#114 von Erwin , 17.11.2019 14:47

Zitat von Michael im Beitrag #97
Zitat von Erwin im Beitrag #95
Es ist recht kurzsichtig nach einem 'Schreibbefehl' oder einer Formulierung 'Hier spricht Gott' zu suchen.


Es ist Fakt, dass es diese Aufforderungen gibt und auch dass man Abschriften davon machen soll. Oder etwa nicht? Ich kann Belege dazu liefern. Fakten sammlen ist typische Grundlagenarbeit. Welche Sichtweise sich daraus ergibt steht damit noch nicht fest.


Weil es Schreibaufforderungen gibt, die uns überliefert sind, kann es keine Motivationen (Impulse) vom Heiligen Geist geben zu berichten und zu schreiben, welche uns nicht überliefert sind? Welche und wessen Regel wendest du da an?
Ein Auschließlichkeitsprinzip läßt sich nicht erkennen und damit mußt du zwangsläufig deine 'Fakten' erweitern.

Zitat


Kurzsichtig ist es diese Fakten nicht einmal zu kennen und dennoch Schlüsse zu ziehen.



Sicher, aber bemerkst du nicht, wie du die 'Fakten' verengen möchtest? Auch dein Insistieren auf 'Faktensammeln', bedeutet lediglich, nur die dir genehmen Fakten zuzulassen, um die Schlußfolgerung in die eigene Denkrichtung zu dirigieren.

Zitat


Zitat von Erwin im Beitrag #95
Bei einer Unterteilung in 'Gottes Wort' und 'Menschen Wort' verliert die Bibel unweigerlich ihre Autorität.


Diese Annahme ist wieder nur eine sog. theologische Festlegung. Für mich verliert die Schrift deswegen mitnichten ihre Kraft, womit sich diese theologische Festlegung schon wieder erledigt hat.



Eine begründete Festlegung. Du kannst natürlich nur für dich sprechen, denn es ist ein Unterschied, ob ich die Bibel als Mix zwischen Gottes-und Menschenwort sehe oder komplett von Gottes Geist getragen.

Zitat


Zitat von Erwin im Beitrag #95
Und dazu möchte ich folgende Frage stellen: Ist der Impuls die Worte Jesu, des Evangeliums, der historischen Geschehnisse, die Wunder, die Ereignisse und Entwicklung des christlichen Glaubens ein göttlicher Impuls?Ein Antrieb, eingegeben vom Heiligen Geist?

Zuerst die Grundlagen. Dann wird es auch klarer. Du führst hier den Begriff "Impuls" ein, der zunächst aus Physik und Technik kommt, ohne ihn hier zu definieren. Daher ist das so eben keine Grundlage.



Welche Grundlagen? Die Grundlage lautet Inspiration und die wird nun mal sehr unterschiedlich ausgelegt. Was du meinst, wäre ein gemeinsamer Nenner, aber den gibt es wahrscheinlich nicht.
Der Begriff 'Impuls' ist ein alter lateinischer Begriff der schon von den Römern im normalen Sprachgebrauch war (impulsus) und erst in heutiger moderner Zeit eingang in die Physik fand. Er bedeutet Antrieb und bezieht sich in der heutigen Psychologie auf schnelles, spontanes und ungefiltertes Verhalten. Den Ausdruck Impulsivität kennst du sicher und in psychologischen Schriften findet er in verschiedenen Zusammenhängen Verwendung.

Sagt man also die Schreiber der Bibel hätten einen Impuls verspürt zu schreiben, also einen inneren Antrieb, der sie drängte das aufzuschreiben, was sie erlebten, was sie wußten und erfuhren, dann kann dieser Impuls auf den Heiligen Geist zurückgeführt werden. Es sei denn du kannst das Gegenteil beweisen.


 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019

zuletzt bearbeitet 17.11.2019 | Top

RE: Entstehung und Auslegung der Bibel

#115 von Erwin , 17.11.2019 14:57

Michael,

welch schöne Beispiele für impulsives Verhalten. Erst schimpfen, weil Zorn dich antreibt, um dann auf der gleichen Gefühlsebene dem gleichen Impuls nachzugeben bockig zu sein.

Und jetzt stelle dir vor, ein solcher Antrieb in einem positiven Sinne über das Evangelium zu schreiben. Nur das nicht vorgeblich Jurek dich inspiriert, sondern Gott.

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


RE: Entstehung und Auslegung der Bibel

#116 von Michael , 17.11.2019 15:25

Zitat von Erwin im Beitrag #114
Sicher, aber bemerkst du nicht, wie du die 'Fakten' verengen möchtest?


So ist also deine Sichtweise? Es könnte wohl so sein, aber es gibt noch eine Möglichkeit. Man sammelt mal Fakten, was doch deswegen nicht heißt, keine weiteren zuzulassen. Man ist ja noch im Sammlungsprozess.

Zitat von Erwin im Beitrag #95
Welche Grundlagen? Die Grundlage lautet Inspiration und die wird nun mal sehr unterschiedlich ausgelegt.


Ahhhh, wir kommen des Pudels Kern näher. Wir haben mal eine Auslegung gesehen mit dem "Alle Schrft" Dogma. Welche andere Auslegung gäbe es denn noch?

Versuche du mal Inspiration zu definieren. Meine habe ich schon hier anderswo gegeben. Dazu dient aber nicht der überstrapazierte Vers des Paulus aus 2. Tim 3,16, als dieser aussagt, was sie bewirkt, nicht aber was sie ist.


Zitat von Erwin im Beitrag #115
Und jetzt stelle dir vor, ein solcher Antrieb in einem positiven Sinne über das Evangelium zu schreiben. Nur das nicht vorgeblich Jurek dich inspiriert, sondern Gott.


Guter Einsteig. Ist ja manchmal hilfreich auch angeregt zu werden. Jurek lass ma dazu mal lnks liegen und ich hoffe du lieferst bessere Antworten.


 
Michael
Beiträge: 680
Registriert am: 07.07.2019

zuletzt bearbeitet 17.11.2019 | Top

RE: Entstehung und Auslegung der Bibel

#117 von Jurek , 17.11.2019 15:36

Ich kann leider nichts besseres liefern, als was ich schon geliefert hatte (#94).
Andere User können das wohl besser als ich, weshalb ich mich dazu nicht besonders weiter äußern möchte.
Aber in meinem Beitrag mit Antwort dazu, habe ich dir erklärt, dass du Michael in Bezug auf NUR die Verbalinspiration GOTTES Recht hast, dass es nur WENIGE Stellen in der Bibel gibt, welche direkte Aussagen GOTTES wiedergeben.
Für mich gibt es mehr Formen, als nur die Form der Verbalinspiration.
Dass ich meine Meinung dazu weiter ausführte, sollte man mir aber bitte nicht zu Last legen.
Danke.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.206
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 17.11.2019 | Top

Woran erkennt man das Wort Gottes?

#118 von Klaus Jg34 , 17.11.2019 15:40

Worum geht es Michael und vielen denn überhaupt?

Also mir würde das Unterscheiden und Erkennen des Wortes, der Urheberschaft, Autorisierung
von INFOS durch Gott schon erheblich wichtig sein.
Auch im AT haben verschiedene falsche Propheten angeblich das Wort Gottes geäußert, was Gott schwer tadelte.
Ob es Michael um die Sicherheit vor Fälschungen der INFOS Gottes geht? mir ging es jedenfalls darum.

Dazu habe ich ja bereits das Beispiel mit den Schlüsseln gebracht. Die Gestaltung des Schlosses
gleicht der Formulierung von dem Problem, das wir von Gott aufgeschlossen haben wollen.
Also müssen wir zuerst das zu "entschlüsselnde" Problem definieren um dann den passenden Schlüssel Gottes zu finden.

Es nützt überhaupt nichts, mit irgendwelchen Schlüsseln herum zu fuchteln und über ihren Wert zu spekulieren,
wenn wir das zu öffnende "Schloss" - das zu lösende Problem - gar nicht kennen.
So lange wir über das 'Problem' blind, unwissend sind,
kann jeder Betrüger versuchen unser blindes Vertrauen zu mißbrauchen
und uns Fälschungen >> Fehlinterpretationen der Bibel << aufzuschwatzen.

Genau das ist es aber - wir wollen uns vor Betrug und Fehlinterpretationen der Bibel unbedingt schützen!
Darum geht es, nämlich WIE man das schafft.
Und dazu hat Jesus wie auch Gott denen Hilfe zum Verständnis zugesagt,
die aus dem Beweggrund der ganzherzigen Liebe zu Gott ein Verständnis und Unterschidung suchen.

Nun gibt es ja sehr viele, die angeblich die Worte Gottes von Fälschungen unterscheiden können.
Dazu sagte Gott: vertraue nicht auf einen Menschen, bei dem keine Rettung ist.

Tja … und dann scheuen viele den schmalen Weg des Alleingangs fern von Ansichten anderer Menschen.
Sie lassen sich von anderen Menschen lieber formen, statt von Gott direkt.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.prueter.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 17.11.2019 | Top

RE: Entstehung und Auslegung der Bibel

#119 von Erwin , 17.11.2019 15:56

Michael, so läuft es aber nicht. Ich liefere keine besseren Antworten als Jurek, vielleicht nur andere. Das dir Jureks Antworten nicht schmecken, deinem Anspruch nicht genügen und du dies offen äußerst, macht betroffen.
Hat Jurek das verdient? Ist das wirklich christlich? Führt man so Gespräche? Ich kann das nicht gutheißen, wie du Jurek behandelst.

Ich möchte auch nicht 'Inspiration' definieren, dazu sind viele Bücher geschrieben worden, in denen kann man alles nachlesen. Worauf es ankommt ist die Darstellung der eigenen Ansicht im Austausch gegenseitiger Argumente.
Was du demonstrierst ist eine Steuerung und ein Dirigieren nach Ober-Lehrerart, dem die Schüler folgen sollen. Wer die falschen Antworten liefert darf sich setzen und Erwin ist die Hoffnung auf bessere (richtige) Antworten.
Wo ist dein Problem möchte man fragen? Kann es sein, dass du andere einfach für blöd hälst und dich als überlegen ansiehst? Diesen Eindruck gewinnt man sehr schnell bei deinem Gesprächsstil. Hat dir das schon mal jemand gesagt?

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


RE: Entstehung und Auslegung der Bibel

#120 von Klaus Jg34 , 17.11.2019 16:30

Zitat von Erwin im Beitrag #119
an Michael. Wo ist dein Problem möchte man fragen? Kann es sein, dass du andere einfach für blöd hälst und dich als überlegen ansiehst? Diesen Eindruck gewinnt man sehr schnell bei deinem Gesprächsstil. Hat dir das schon mal jemand gesagt?
im Stillen hab ichs schon beinahe mal gedacht.
Seit über 2 Jahrzehnten schreibe ich in Foren. Bisher werde ich mit meinen Beiträgen als wertloser Außenseiter behandelt.
>>So, als ob ich mich der Mehrheit anpassen müßte, weil viele andere es so tun.
Wahrheit/Realität verträgt sich aber selten mit freilaufender Meinung der Mehrheit.
Auf meinem Weg als Außenseiter habe ich in der Bibel allezeit die Entschlüsselung meiner brennenden Lebensfragen + Probleme gefunden.
Wenn ich dagegen die vielen tausend Seiten an "Entschlüsselung" in den Foren lese,
spüre ich vorwiegend Nebel, Dunkelheit und Depression, Destruktion, Negatives.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.prueter.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


   

HEILIGER GEIST = wer oder was ist dieser?
„Was ist Wahrheit?“

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz