"andere Schafe" auch Juden???

#781 von Jurek , 30.01.2021 07:29

Zitat von Edelmuth, #777
Zu wen sagte Jesus die Worte aus Joh. 10:16? Er gab keine Menschen von den Nationen in Israel, sondern es waren Israeliten, denen er predigte. Somit muss es während Jesu Predigttätigkeit „Schafe“ wie auch „andere Schafe“ unter den Juden in Israel gegeben haben. Wer waren sie?


Dass in Israel keine Menschen auch aus anderen Nationen da waren, welche mit JESUS sprachen, halte ich für nichtzutreffend. Etliche der Bibelstellen auch dazu, habe ich davor angegeben.
Ob Samaritaner, oder Phönizische Frau, oder Römer, oder Hellenen, oder noch andere.
JESU Aussage z. B. die aus Mat 8:10 wäre absurd, wenn Er nicht auch Menschen anderer Nation meinen würde.
Aber abgesehen davon. Wenn JESUS sprach von Schafen aus dem Volk Israel, dann meinte Er natürlich die Juden. Wenn er aber meint, andere Schafe, welche „nicht aus dieser Hürde sind“ (also jüdischen), dann meinte Er damit natürlich keine Juden.

Zitat
Jesu Schafe sind seine Jünger, die ihrem Hirten beständig folgen, wohin er auch geht. Die anderen Schafe sind Freunde Jesu, die ihn verehrten und ihn vermissen, wenn er beim Vater ist, ihm aber nicht in den Himmel folgen können.


Das entspring der Vorgaben der WTG/JW.org, aber nicht der der Bibel, da sie darin keine Stütze haben.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.195
Registriert am: 03.10.2009


RE: "andere Schafe" auch Juden???

#782 von Jurek , 30.01.2021 07:55

Zitat von Edelmuth, #778
...weshalb mit den anderen Schafen nicht die Menschen aus den Nationen gemeint sein konnten, lässt sich leicht erklären.

Zitat
(Johannes 10:16) . . .Und ich habe andere Schafe, die nicht aus dieser Hürde sind; auch diese muß ich bringen, und sie werden auf meine Stimme hören, und sie werden e i n e Herde werden [unter] e i n e m Hirten.


Jesus predigte ausschließlich den Israeliten, damit sie ein Vorrecht vor den Nationen auf ein Königtum in den Himmel haben konnten. Erst wenn die Vollzahl aus ihnen für eine Regierung im Himmel nicht zusammenkäme, sollten Menschen aus den Nationen an ihrer Stelle „eingepfropft“ werden. Deshalb wäre es von Jesus unpassend gewesen, ihnen bereits vor Abschluss seiner Predigttätigkeit zu prophezeien, dass sie es sowieso nicht schaffen würden und an ihrer Stelle die anderen Schafe aus den Nationen ihren Platz beim Vater einnehmen werden.



Die JUDEN hätten das Vorrecht gehabt, aber dieses haben sie verspielt!
Stattdessen CHRISTEN werden die Juden eines Tages richten (Mat 19:28).
JESUS hatte doch vor dem Abschluss seiner Predigttätigkeit oftmals in Gleichnissen angedeutet (z. B. über Weinberg, Hochzeit u. a., besonders auch, was die Führer der Juden betraf), dass die Juden Ihn verwerfen werden.
JESUS tat seinen Auftrag vom VATER bezüglich der Juden, aber Er wusste und im Voraus auch sagte, dass die nicht als ganzes Volk, d.h. GOTTES Volk zu retten waren. (Mat 21:43; 23:37 u. ä.)

Zitat
Das natürliche Israel brachte die erforderliche Anzahl nicht hervor, weshalb Gott „seine Aufmerksamkeit den Nationen zuwandte, um aus ihnen ein Volk für seinen Namen herauszunehmen“ (Apg 15:14).


Und Joh 10:16 sagt im Endeffekt dazu, was sein wird und ist. Ob Juden oder nicht, alle bilden das Volk GOTTES, welches aus allen Nationen (also Bekehrte aus Israel, Palästinenser, Araber, Europäer…) Sprachen und Zungen gehören zu dem EINEN Volk.

Zitat
… „ein auserwähltes Geschlecht, eine königliche Priesterschaft, eine heilige Nation, ein Volk zum besonderen Besitz“ (2Mo 19:5, 6; 1Pe 2:9).


JESUS sammelte keine Menschen extra für die Erde und extra für den Himmel, mit unterschiedlichen Hoffnungen.

Ist nach der Lehre der JW.org nicht so, dass erst 1935 oder so, „die anderen Schafe“ nur bei den „ZJ“ auftauchten, weil angeblich „J.“ hat ihnen dazu „helles Licht“ gegeben, und dass die Generation von 1914 das erleben wird, weil „J.“ das so verheißen hat, weshalb schon die aus anderer Herde seit 1918 im Himmel wären?
So viele Spekulationen! Das hat aber doch mit der BIBEL nichts zu tun!

Zitat
Die Judenchristen waren damit nicht einverstanden und forderten, dass man erst Jude werden müsse, bevor man Christ werden könne. (Apg. 15:5). Daraufhin fällten die die Älteren Männer der ortsansässigen Christenversammlung den Jerusalemer Beschluss, der bestimmte Umgangsformen zwischen ihnen regelte. Eine Unterscheidung Judenchristen und Heidenchristen in die Schafe und die anderen Schafe ließen sie nicht zu.


Danke. Du bringst die Zitate, welche zeigen, was auch in Joh 10:16 im Grunde gemeint ist.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.195
Registriert am: 03.10.2009


RE: "andere Schafe" auch Juden??? Ja!!!

#783 von Edelmuth , 30.01.2021 08:59

Zitat von Jurek #781
Aber abgesehen davon. Wenn JESUS sprach von Schafen aus dem Volk Israel, dann meinte Er natürlich die Juden. Wenn er aber meint, andere Schafe, welche „nicht aus dieser Hürde sind“ (also jüdischen), dann meinte Er damit natürlich keine Juden.


Wie kommst du darauf? Hast du für deine Behauptung irgendwelche biblischen Belege?

Wie konnte Jesus die Nationen, die ihn nicht kannten und auch nicht an ihn glaubten, meinen?

Wenn, wie du sagst, die Schafherde Judenchristen und die anderen Schafe Christen aus den Nationen wären, wer kommt dann in den Himmel? Alle, wie die beiden großen Kirchen es lehren, oder gar keiner, wie Eric Wilson es lehrt?

Für eine baldige Antwort wäre ich dir sehr dankbar.

Ede


 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017

zuletzt bearbeitet 30.01.2021 | Top

Himmel oder Erde als "Belohnung"?

#784 von Jurek , 30.01.2021 09:38

Zitat von Edelmuth, #779

Zitat von Eric Wilson, Teil 9, 1:58
Kommen die Gesalbten in den Himmel? Es gibt keine Bibelstelle, die darauf hinweist.


Eric bestreitet die Rettung zu einem Leben im Himmel. Was sagt die Bibel dazu?


https://www.youtube.com/watch?v=AsaJgNyVxwM
Man könnte es eben so ausdrücken, dass direkt so eindeutige schwarz oder weiß eine Antwort dazu, wird nicht direkt in der Bibel gegeben, auch wenn Andeutungen dazu gibt.
Ich glaube schon (das ist mein derzeitiges Verständnis), dass wahre Christen in den Himmel mit JESUS kommen werden, um dann später auf die neue Erde wieder vom Himmel im Bereich oder auf die Erde zu kommen (Offb 21:1-3)

Schrat hatte einmal über das Thema geschrieben, dass keiner kommt in den Himmel, da das auch nicht in der Bibel stände. …
Du schreibst über das Thema: „Die, zu denen er diese Worte sagte, werden vielleicht schon bei ihm sein.“.
Das glaube ich nicht …
Da werden m. E. viele Hypothesen dazu in den Raum geworfen, weil viele wollen das (wie E. N. meint) direkt schwarz auf weiß haben.
Aber so 100% eindeutig, wird dazu in der Bibel nicht ganz klar geschrieben, sondern gedeutet oder da hineingedeutet.

Ich neigte hier schon immer dazu zu schreiben: „Ich folge meinem HERRN ungeachtet dessen, wohin Er auch geht“.
Ich bin nicht materialistisch, sondern geistig gesinnt.
Bei mir hat dann nicht die materielle Seite mehr wert als die geistige, um diese auf die erste Stelle zu stellen.
Ich frage nicht JEHOVA, dass wenn ich das und das mache, dann was bekomme ich dafür!? -(so als ob ich nur wegen „Bestechung“ was täte).
Ich neige dazu (ähnlich einem Lutherischen Spruch, dass wenn er wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde er noch heute ein Apfelbäumchen pflanzen), zu schreiben, dass auch WENN ich 100% wüsste, dass ich in Harmagedon durch CHRISTUS als ein Schlechter verurteilt werden würde und den ewigen Tod erleiden werde, dann will ich dennoch bis dahin jeden Tag GOTT lobpreisen für seine Güte und segensreiche Verheißungen, und darum beten, dass der Wille GOTTES geschieht so wie im Himmel, so auch auf der Erde, weil ich davon überzeugt bin, dass dies SEHR GUT ist.
Dann möchte ich mich für andere Gerechte freuen und sie unterstützen, und den Segen GOTTES für diese verdorbene Welt täglich erbitten.

Vielleicht gerade das, dass sehr eindeutige Aussage dazu nicht so eindeutig formuliert wurde, sollte uns demütiger machen und sich völlig JESUS anvertrauen und primär auf Ihn schauen, auch wenn es auch ungewiss sein sollte, wohin geographisch wir hingehen und was alles genau dann sein wird (denke an unser Vorbild und Vater des Glaubens Abraham = 1.Mose 12 mit wunderbarer Verheißung, ohne davor eindeutig zu wissen, wohin …).


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.195
Registriert am: 03.10.2009


RE: Himmel oder Erde als "Belohnung"?

#785 von Jurek , 30.01.2021 09:52

Zitat

Zitat von Edelmuth, #783
Zitat von Jurek #781
________________________________________
Aber abgesehen davon. Wenn JESUS sprach von Schafen aus dem Volk Israel, dann meinte Er natürlich die Juden. Wenn er aber meint, andere Schafe, welche „nicht aus dieser Hürde sind“ (also jüdischen), dann meinte Er damit natürlich keine Juden.
________________________________________

Wie kommst du darauf? Hast du für deine Behauptung irgendwelche biblischen Belege?



Hast du welche für deine?
Die Aussage „nicht aus dieser Hürde sind“ zeigt, dass diese nicht aus dieser Hürde des Volkes Israel waren, zu welcher oder welchen JESUS primär kam.

Zitat
Wie konnte Jesus die Nationen, die ihn nicht kannten und auch nicht an ihn glaubten, meinen?


Haben alle Juden JESUS wirklich gekannt, geschweige an Ihn geglaubt?
Natürlich glaubten Menschen aus anderen Nationen auch an JESUS. Dazu solltest du bitte die Bibelstellen in der Bibel nachlesen (auch wenn ich diese hier nicht zitiere, was nicht heißt, dass diese Bibelstellen „nur zur Dekoration sind“), welche ich schon dazu angegeben habe und darauf hingewiesen hatte.
Meinst du im Ernst, dass in Israel absolut keine Menschen aus anderen Nationen gab? Und JESUS nie mit Fremden sprach?

Zitat
Wenn, wie du sagst, die Schafherde Judenchristen und die anderen Schafe Christen aus den Nationen wären, wer kommt dann in den Himmel? Alle, wie die beiden großen Kirchen es lehren, oder gar keiner, wie Eric Wilson es lehrt?


Liest dazu meinen vorherigen Beitrag.
Ich pers. denke aber schon, dass alle wahren Christen (egal welcher Nation) werden gen Himmel entrückt.
Wird es dann aber anders sein als ich vermute, dann wäre ich deswegen absolut nicht enttäuscht, weil das nicht mein Primärziel ist, welchen ich jetzt schon genau wissen und kennen müsste. (Wieso und wozu?). Ich würde auch den letzten Platz im GOTTES Königreich einnehmen, wenn ich im GOTTES Königreich sein darf ...


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.195
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 30.01.2021 | Top

RE: Himmel oder Erde als "Belohnung"?

#786 von Edelmuth , 05.02.2021 16:24

Die Religion ist das Opium des Volkes (Karl Marx)

Was machen Zeugen Jehovas während des Lockdowns? Zusammenkünfte und Predigtdienst sind nicht möglich. Sie zoomen, d.h. sie versammeln sich virtuell über Zom im Internet. Außerdem sehen sie JW.Org-Broadcasting. Sie wissen genau, welche Videos sie wann sehen können. Nicht, dass sie die Inhalte und die Hintergründe genau verstehen, aber es gibt ihnen die Hoffnung in dieser kritischen Zeit genau das Richtige für ihr Überleben zu tun. Auf Fragen über das Gelernte reagieren sie genauso ablehnend wie bisher, sie replizieren zuverlässig das, was sie zuvor gehört aber nicht verstanden haben und beenden das Gespräch, wenn weiter gefragt wird. Sie folgen blind ihrer Organisation.

Ähnliches Verhalten findet man auch bei Menschen, die den Zeugen Jehovas nicht angehören. Deutschland wird derzeit von einer Führerin, der Bundeskanzlerin, mit ihren 16 Beisitzern, den Ministerpräsidenten, regiert. Sie bestimmen die Innen-, Wirtschafts- und Außenpolitik und greifen massiv in die Sozialstrukturen ein. Das Parlament ist faktisch außerkraft gesetzt. Diese Situation wird von den Bundesbürgern kritiklos hingenommen. Im Gegenteil, sie folgen ihrer Regierung intensiver als jemals zuvor.

Vor etwa 80 Jahren folgten die Deutschen kritiklos ihrem Führer, und als sein Lautsprecher fragt: „Wollt ihr den totalen Krieg“, antworteten sie wie von Sinnen mit „Ja“ und bekamen ihn auch.

Was ist der Grund für dieses Fehlverhalten?

In allen Fällen sind die Menschen verunsichert. Sie haben Zukunftsängste. Ihre derzeitige Situation ist für sie beängstigend. Irrationale und nicht nachvollziehbare Anweisungen werden in der Hoffnung auf Besserung blind befolgt. Die eigene Kritik, das eigene Wünschen und Denken, wird ausgeblendet. Fremde Anweisungen werden, wenn sie nur bestimmend und überzeugend rüberkommen, mehr Bedeutung als den eigenen Gedanken geschenkt. Das ist deshalb so gefährlich, weil sie dem Missbrauch Tür und Tor öffnet.

Zeugen Jehovas berauschen sich förmlich durch das ständige Broadcasting-gucken auf JW.Org. Aufgrund ihres eingeschränkten Denkvermögens verbunden mit der Aussicht auf ewiges Leben, sehnen sie sich wie Süchtige nach mehr.

Sie werden intensiv geschult. Ihre Bild, das sie von der Leitenden Körperschaft vermittelt bekommen, ist widersprüchlich und wenige überzeugend. Die tragenden Argumente müssen deshalb gebetsmühlenartig ständig wiederholt werden. Sie können das, was sie gelernt haben, unverzüglich wiederholen, aber nicht auf Rückfragen antworten, weil sie die Argumente übernommen haben aber selber davon nicht überzeugt sind. Die reagieren deshalb auf Nachfragen ablehnend, weil sie Angst vor dem Zusammenbruch ihres Glaubensgerüstes, das sie so schön in Sicherheit wiegt, haben. Sie befinden sich in einem geistigen Paradies, einer von außen herbeigeführter Wunschvorstellung. Sie können keine eigenen Entscheidungen fällen ohne bei den Ältesten um Zustimmung für ihr Vorhaben nachzusuchen. Sie sind geistig von ihrer Kirchenleitung abhängig, was der Leiten Körperschaft der Zeugen Jehovas sehr gelegen kommt und zur Kontrolle von ihr auch so gewollt ist.

Ungeachtet welche Botschaft die Zeugen Jehovas lehren stellt sich mir die Frage, ob dieses unselbständige Denken und Verhalten der „Fels in der Brandung“ ist, der von Gott und seinem Sohn gewünscht wird.

Sie können auf den Abspielknopf ihres Smartphons drücken und ein Videoclip abspielen, aber sie können die gute Botschaft, dessen lebendes Vorbild sie sein sollten, nicht predigen und auch nicht auf Fragen der Interessierten eingehen. Wenn bestimmte Fragen angesprochen werden, können sie die Antworten wie auswendiggelernt wiedergeben, aber sie können sie nicht erklären.

Sie reagieren wie dressierte Zombies. Ist das der Wille des Vaters und des Sohnes?

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Himmel oder Erde als "Belohnung"?

#787 von Edelmuth , 07.02.2021 16:29

Schafe und andere Schafe

Zitat
(Johannes 10:16) . . .Und ich habe andere Schafe, die nicht aus dieser Hürde sind; auch diese muß ich bringen, und sie werden auf meine Stimme hören, und sie werden e i n e Herde werden [unter] e i n e m Hirten.



Eric weist die Schafe den Judenchristen und die anderen Schafe den Heidenchristen zu, die zusammengenommen eine Herde unter dem Hirten Jesu bilden. Berücksichtigt man, dass das Neue Testament in Verbindung mit dem neuen Bund nur eine Hoffnung zu einem Leben im Himmel kennt, darf man dennoch das Leben der Menschen auf der Erde nicht unberücksichtigt lassen.

Zitat
(Matthäus 24:22) . . .Tatsächlich, wenn jene Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Fleisch gerettet werden; aber um der Auserwählten willen werden jene Tage verkürzt werden.


Die Auserwählten sind mit Jesus im Himmel. Um Ihret Willen greift der Vater ein und rettet Menschenleben auf der Erde.

Das bedeutet, dass es gerettetes, geistiges Leben im Himmel und gerettetes, menschliches Leben auf der Erde geben wird. Geistiges Leben im Himmel ist nur aufgrund Jesus Opfer möglich und gerettetes menschliches Leben, das Tausend Jahre alt und älter werden kann, ebenfalls nur aufgrund Jesu Opfer. Beide Gruppen im Himmel und auf der Erde haben den gleichen Hirten, beide leben aufgrund Jesus Opfer beide haben das gleiche Ziel. Lediglich ihre Lebensumstände und ihre Wohnorte sind andere.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Himmel oder Erde als "Belohnung"?

#788 von Jurek , 07.02.2021 17:57

Hallo Edelmuth,

Wie ich das bis jetzt verstehe:

Schafe und andere Schafe
Zeugen Jehovas (51)
Im Teil 8 von Eric Wilson geht es um dieses Thema.

Zitat
Eric weist die Schafe den Judenchristen und die anderen Schafe den Heidenchristen zu, die zusammengenommen eine Herde unter dem Hirten Jesu bilden. Berücksichtigt man, dass das Neue Testament in Verbindung mit dem neuen Bund nur eine Hoffnung zu einem Leben im Himmel kennt, darf man dennoch das Leben der Menschen auf der Erde nicht unberücksichtigt lassen.


Zu Lebzeiten JESU und der Apostel, gab es noch Menschen, welche unter dem mosaischen Gesetz lebten.
Ein „Klassiker“ könnte wohl dazu die Aussage in Mat 11:11 sein.

JESUS selber hielt sich an das mosaische Gesetz, welches Er ja bis zu seinem Tod erfüllte.
JESUS war m. E. eigentlich nicht der Gründer des Christentums. Christentum entstand später.
Es gab den Bruch JEHOVAS mit Judentum im Jahr 33 (wenn ich das als Todesjahr JESU annehme), als der Vorhang im Tempel zum Allerheiligsten zerriss. Die Gegenwart GOTTES im Tempel ist gewichen.
So richtig begann das Christentum aber erst nach Pfingsten, und wurde durch die Apostel gegründet, besonders später auch durch den fleißigen Missionar Paulus u. a. stark ausgeweitet.

Aus der Sicht betrachtet, natürlich gab es in der „Überschneidungszeit“ zwei Gruppen. Die, welche noch im Alten Bund waren; und dann die Jungversammlungen von Christen. Aber es wurden nur CHRISTI Nachfolger „beworben“. Und bekanntlich die Menschen dieses Weges (Joh 14:6) als solche, wurden dann später als „Christen“ genannt.

Jünger JESU inkl. ihres Meisters, haben auch früher normal Synagoge besucht, jüdische Feiertage gefeiert und alles was dazu gehörte.
Zunehmend durch die Verfolgung seitens Elitären Juden (Priesterschaft, Pharisäer, Schriftgelehrte, Sadduzäer…), war es nur natürlich, dass sich diese Gemeinschaft dann von Judentum immer mehr trennen musste, und gar z. T. später in Untergrund ging. Aber bevor es soweit kam, konnten sehr viele christlich getauft werden und es wurden viele christliche Versammlungen gegründet.

Interessant ist aber festzustellen, dass JESUS zwar selber mit Jüngern noch im Alten Bund war, aber in einer „Überschneidungszeit“, wo der Meister selber dann den Abschlusswerk (Versuch der Einsammlung des Volkes Israel) tat. Aber da im Prinzip, das nicht möglich war (Mat 21:43; 23:37…) und selbst die Jünger des Johannes d.T. mit JESUS gingen, wurde da die Prophetie aus Jer 31:31-34 erfüllt, indem JESUS im Prinzip dann auf das EINE gemischte Volk hinwies (Joh 10:16), auf was Er natürlich öfter auch andeutete (z. B. Mat 22:8ff), dass das nicht mehr nur auf die Juden dem Fleische nach beschränkt wäre. (Apg 10:34ff)
Damit, JESUS sammelte (im Gegensatz noch zuletzt zur Joh.d.T. mit Taufe nach altem Bund), keine Menschen mehr für das alte Bund, sondern legte schon die Grundlagen für das Neue Bund (Luk 22:29).

Zitat

Zitat
(Matthäus 24:22) . . .Tatsächlich, wenn jene Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Fleisch gerettet werden; aber um der Auserwählten willen werden jene Tage verkürzt werden.


Die Auserwählten sind mit Jesus im Himmel. Um Ihret Willen greift der Vater ein und rettet Menschenleben auf der Erde.



Die Auserwählten sind ja Christen, und keine andere Gruppe.
WIESO soll diese EINE Gruppe von CHRISTEN geteilt werden? (Joh 14:2,3; Heb 3:1 etc.)
Christen werden den Anbruch der großen Drangsal erleben, und aus dieser werden sie gerettet. Das ist was anderes als das, was dann im Anschluss folgt: Harmagedon.
Erst wenn Harmagedon kommt, da werden schon alle wahren Christen (ob Entschlafene oder Lebende) entrückt werden, zur Begegnung mit dem HERRN in der Luft… (1.Thes 4:15-17)
Die große Drangsal ist ja nicht Harmagedon.

Zitat
Das bedeutet, dass es gerettetes, geistiges Leben im Himmel und gerettetes, menschliches Leben auf der Erde geben wird.


So verstehe ich das auch, aber nicht mit überlebenden wahren Christen. Die werden da schon nicht mehr da sein. Die müssen auch nicht mehr gerichtet werden wie die anderen.
Aber da werden wohl solche sog. „Christen“ da sein, die sich nur so nennen aber nicht wirklich sind, wie die „ZJ“? … Das wird der HERR entscheiden.

Zitat
Geistiges Leben im Himmel ist nur aufgrund Jesus Opfer möglich und gerettetes menschliches Leben, das Tausend Jahre alt und älter werden kann, ebenfalls nur aufgrund Jesu Opfer. Beide Gruppen im Himmel und auf der Erde haben den gleichen Hirten, beide leben aufgrund Jesus Opfer beide haben das gleiche Ziel. Lediglich ihre Lebensumstände und ihre Wohnorte sind andere.


Wie kommst du auf diese Idee?
Wer aufgrund des Opfers JESU zum Kind GOTTES wirklich wurde und damit auch zum echten Christen (inwiefern sollen denn z. B. die „ZJ“ echte Christen sein? Aufgrund von was!?), weil er/sie im Blut JESU gerechtgesprochen ist bzw. sind, und damit symbolisch in lange weiße Gewände gehüllt sind, die sind eine NEUE SCHÖPFUNG GOTTES! (2.Kor 5:17, wiedergeboren aus Geist – Joh 3:3,5,7). Wie kannst du da welche wahre Christen TRENNEN? Aufgrund von WAS?
Paulus sagt unmissverständlich (Eph 4:4): Da ist nur E I N Leib und E I N Geist, EINE und die GLEICHE Hoffnung und Berufung für alle Kinder GOTTES in CHRISTUS JESUS unserem HERRN.
Mache daraus bitte nicht zwei.
Kannst du ein Leib trennen, wo die Hände und Brust wo anders sind als die Beine und Bauch? …


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.195
Registriert am: 03.10.2009


welcher ist der richtige Weg?

#789 von Jurek , 30.03.2021 20:36

Zitat von WT68, S.495 (15.08.), Abs.2
Jemand, der erkannt hat, wer Jehova Gott und wer sein Sohn Jesus Christus ist und was der heilige Geist darstellt, muß auch anerkennen, daß Jehova Gott heute eine sichtbare Organisation auf der Erde hat, die seine Interessen vertritt.


Weil sie selbst das von sich sagen/schreiben, oder, weil das in der Bibel wo steht?
Wo?

Zitat von ebd.
Jesus sprach von einer solchen Gruppe von Menschen und bezeichnete sie als „treuen und verständigen Sklaven“. (Matth. 24:45-47)


Ist in Mat. oder irgendeiner anderen Stelle im ‚NT‘ von nur einer winzigen Gruppe (heute nur auf 8 Mann anwendbar/beschrenkt!?) die Rede?

Ist dieses Gleichnis von dem einen Knecht, nicht ein GLEICHNIS, welches nicht mit dem Vers 47 sondern mit dem Vers 51 endet, und ALLE Christen betrifft?

Zitat von ebd.
Wer also den Willen Jehovas tun möchte, muß sich mit der „Sklaven“-Organisation verbinden, die mit der Aufsicht über die ganze Habe Christi Jesu, des Herrn, betraut ist.


Ist auch in der Bibel wo die Rede davon?

Zitat von ebd.
Er darf nicht denken, es gebe viele Wege, die zum Leben führten, sondern muß erkennen, daß es nur einen Weg gibt.


Und diesen EINEN Weg, erkennen diese 8 irrige und dogmatische Menschen?
Oder sind die schon vollkommen?

Denn unvollkommenen Menschen ist nicht möglich einzig richtig und perfekt diesen EINEN Weg zu gehen! (Jak 3:2, oder das betrifft die 8 Mann aus Warwick nicht?)


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.195
Registriert am: 03.10.2009


erneute Taufe?

#790 von Jurek , 14.04.2021 06:12

Zu der Frage: „Soll ich mich als ehemaliger Zeuge Jehovas noch einmal taufen lassen?“, liegt nach meinem Verständnis die Antwort bei jedem persönlich.
Ich wurde einst als Baby in die römische Großsekte sozusagen „hineingetauft“. Das ist eindeutig unbiblisch.
Das zweite Mal hatte ich mich als Zeuge JEHOVAS 1984 taufen lassen. Und das ist für mich entscheidend, denn damals gab es zum letzten Mal 2 Tauffragen, welche ich noch heute mit JA beantworte. Und deswegen ist nach meiner Überzeugung die Taufe als meine persönliche Hingabe und Bekenntnis nach wie vor gültig.
Kann da wirklich wer was dagegen sagen (aus biblischer Sicht)?
Würde ich mich bei den "ZJ" ein Jahr später taufen lassen, dann würde für mich die Frage nach erneuter Taufe von Bedeutung.

Hier als Info die Historie der Tauffragen bei der WTG: TAUFFRAGEN.

Ich halte aber nichts davon (unbiblisch), wenn manche auf die Juden des ATs verweisen als die „Zeugen Jehovas“, und dass heute nur noch „Zeugen Jesu Christi“ gibt, als ob der GOTT des ATs in Pension gegangen wäre und heute nicht mehr (nach wie vor!) GOTT der Christen wäre, für Den man ein Zeuge ist/sein soll!
Ich BIN ein Zeuge JEHOVAS und JESU CHRISTI! Und das hat absolut nichts mit der Sekte der JW.org - welche sich so nennt aber nicht das ist - zu tun, auch wenn ich mich damals dort taufen ließ.

Also von daher: Ich hatte mich in keine Organisation „hineingetauft“, sondern stehe nach wie vor zu meinem Bekenntnis der 2 Tauffragen, welche ich vertrete. Da hat sich nichts dabei ins Gegenteil verändert.
Und gerade diese zwei Tauffragen wie sonst die Bibel führten dazu, dass ich als Christ von der Sekte gegangen wurde.

Warum wurde ich ausgeschlossen?
Nein, nicht etwa wegen schwerer Sünden nach der BIBEL, sondern wegen „schweren Sünden“ gegenüber der JW.org (meiner Weigerung der blinden Nachfolger von nur paar irrigen und stolzen Männern, welchen an Demut fehlt) = Apg 5:29; 17:11!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.195
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 14.04.2021 | Top

RE: erneute Taufe?

#791 von Jurek , 18.04.2021 08:50

Die „ZJ“ tun sich über Verbot in Russland aufregen, aber dass sie selbst etliche Bibelstellen falsch gedeutet zum oft massiven Schaden anderer Gläubiger missbrauchen, bis hin zu grundlegenden Menschenrechtsverletzungen, das sollte fairerweise auch erwähnt werden.
Zu den missbräuchlich verwendeten (umgedeuteten) Bibelstellen gehören z. B. Heb 13:17, 1.Kor 1:10, Titus 3:10 u. ä.
Und die Prüfen auch nicht selber in der Bibel, weil geprüft hatten sie vor ihrer Taufe, und solche Aufforderungen wie die aus Joh 5:29, 17:11; Eph 5:10; 1.Thes 5:21; 1.Joh 4:1 u. ä. die werden missdeutet, indem man „prüft“ was die JW.borg jeweils schreibt und jedes Mal mit Bibelstellen „begründet“, und das wird so in der NWÜ nachgelesen und übernommen. Und das soll wirklich ein Prüfen im Sinne von genannten Bibelstellen sein?

Es wird dabei aus der Geschichte nichts dazu gelernt!
Heute ist für mich ein bedeutender Gedenktag. Denn dieser betraf im Prinzip nachhaltig die christliche Entwicklung in der ganzen Welt. Denn genau vor 500 Jahren war Dr. Martin Luther am 18.04.1521 vor Kaiser und kirchliche Würdenträger in Worms vorgeladen, und sollte dort seine „ketzerischen“ Schriften, speziell auch seine 95 Thesen widerrufen. Hatte er das gemacht? Nein – aber WARUM nicht? - womit er eigentlich des Todes war, wenn nicht dabei auch viele Fürsten zugegen waren, welche seine Sympathisanten waren und auf Kaisers Wort hin sollte er freien Geleit haben?
Interessant, dass Luther als Doktor der Theologie und nicht auf den Mund gefallen, ist am Vortag von dem Inquisitor aufgetreten, und „konnte“ nicht einmal klare Aussage auf „einfache“ Frage in Bezug auf seine Schriften formulieren, um diese zu widerrufen. = Warum? Weil Luther nur deswegen nach Worms gereist ist, um darüber zu disputieren, was er sich so sehnlich gewünscht hat!
Die Inquisitoren haben ihn aber total eingeschüchtert und er sollte nur „revoco“ („ich wiederrufe“) sagen, ohne welche Diskussionen!
M. Luther war da wie vor dem Kopf gestoßen! Er bat um Bedenkzeit.
Denn exkommuniziert war der schon am 3. Januar 1521. Denn da im Worms ging es konkreter den Würdenträgern der Kirche und dem katholischen Kaiser nur um den Aussagen Luthers in seinen Schriften, gegenüber den Lehren und Autorität der römischen Kirche und Hierarchie!
Aber nicht um darüber zu Disputieren, sondern diese einfach mit nur einem Wort zu widerrufen.

Dieser Martin Luder war auch so ein richtiges Luder der römischen Kirche! Er gab sich dann aber den Namen „Luther“, als der Befreite von den Irrlehren der Kirche, als er das alles durchschaute…
Ist es also falsch, wenn man sich von den Lehren, welche man nach seiner Überzeugung aus der Bibel für Irrlehren hält, öffentlich distanziert?

Ich habe mich genauso von so etlichen Lehren der Kirchen distanziert.
Und das hat nichts was mit Destruktivem sondern Konstruktiven zu tun, zur Ehre Gottes und seines Gesalbten, und Liebe zu meinem Nächsten zu tun.

Und das sehe ich als Christ mit der Bibel nach meinem besten Wissen und Gewissen möglichst objektiv.
Ich bin NICHT GEGEN die „ZJ“ oder wem anderen.
Aber an verschiedenen Argumenten und Handlungen der verschiedener Gruppierungen habe ich meine Gedanken dazu.
So z. B. auch was andere Gruppierungen betrifft:
So kann ich hier auch am Rande erwähnen, was ich mit den „ZJ“ teile, und nicht aus Prinzip alles ablehne, was die „ZJ“ lehren:

Was den NAMEN GOTTES betrifft:
Da wird wenig bis gar nicht den Namen GOTTES verwendet, obwohl der im Grundtext der Bibel öfter vorkommt als irgendein anderer Name!
Man soll den Namen GOTTES heiligen, d.h. den auch verwenden, und nicht in Manier des Nietzsche so tun als ob „Gott ist tot und bleibt tot, und ihr habt Ihn getötet!“ (von mir umformuliert).
In der Christenheit ist es nur der „Herr“ und als „Herrn“ und „Gott“ halten sie durchwegs JESUS…
Nur Teufel und seine Helfer wollen GOTT JEHOVA in den Abseits drängen, gar verdrängen!
Deswegen dies auch, dass es „genügt Jesus anzubeten, weil damit wird auch der Vater angebetet/geehrt“, a la: Joh 14:8 = JESUS ist für die Meisten der „ich bin“, also der Ewigseiender JHWH!
Ja, GOTT JEHOVA (o. JAHWE) ist im Prinzip tot! …

Damit auch die TRINITÄT:
Teufel hat es geschafft auch denen beizubringen, dass Jesus als der ewiger und allmächtiger Schöpfer GOTT, doch gar nicht sterben kann! Also wie hat sie JESUS denn erlöst? Hatte Er für sich einen menschlichen Ableger sozusagen sterben lassen, während Er im Paralleluniversum (Himmel/Paradies) als der ewiger Schöpfergott nicht wirklich tot war und sein konnte, wenn Er doch auch am gleichen Tag mit dem Schächer im himml. Paradies war?
Wie konnte JESUS wirklich für sie sterben (und sich SELBER dann auferwecken) und damit sie auch erlösen, wenn damit die Trinität aufgelöst werden würde, wenn Er wirklich Mausetot gewesen wäre?
Der Teufel reibt sich dabei freudig mit seiner Urlüge (1.Mose 3:4) die Hände!
Geschweige, dass sie nicht mal wirklich an GOTT in drei „gleichrangigen“ göttlichen Personen glauben, wenn sie dem Hl. Geist oft Gebete verweigern (die römische Großsekte nicht), welche sie vorwiegend nur an Jesus senden…, mit „Herr, Herr“, und der Zuhörer weiß dann nicht, welchen „Herrn“ sie da eigentlich da meinen…

Und damit auch die Lehre von der HÖLLE und der UNSTERBLICHER MENSCHENSEELE:
Aus der Irrlehre von der ewigen Feuerhölle macht Teufel aus dem liebenden GOTT einen Tyrannen!
Denn wenn der Namenlose GOTT der Christenheit bei ihnen einen schlechten Menschen für die rel. wenige Jahre OHNE ENDE in der Feuerhölle quellen lässt, was soll ER denn sonst sein, wenn nicht ein Tyrann!? Genauso dieses Dogma von der Unsterblichkeit der Menschenseele, welche im Grunde besagt, dass, um ewiges Leben zu erlangen, kann man genauso auf JESU Opfer wie auch Auferstehung völlig verzichten! Und der Teufel reibt sich wiederum die Hände!

So ähnlich verhält es sich mit dem Glauben an ISRAEL GOTTES:
Da wird werden solche wie ich (und die „ZJ“) als Unchrist bezeichnet und man schließt lieber ihn vom wahren Christsein ab, wegen Verneinung der Trinität und so.., als die JUDEN, welche NICHT einmal an JESUS des ersten Jahrhunderts, als den verheißenen Messias glauben, geschweige sein Opfertod! Aber die sind für sie mehr annehmbar als ich, oder?
Dann werden auch noch die „Messianischen Juden“ gebildet und von derer Kreisen erhoben, als ob sie besseren Stand vor GOTT hätten als keine Juden, die an den Messias glauben!
Für sie Kirchen gibt es kein geistiges Israel Gottes, oder? (Gal 2:26-29)

Diese und noch mehr verschiedene Ansichten, welche ich eher dem Teufel zuschreiben würde, welche in der Christenheit und ähnliche Gruppierungen auch noch in unterschiedlichen Versionen geglaubt werden, und welche GOTT JEHOVA und JESUS CHRISTUS m. E. eher schmählern als ehren, - das trennt uns voneinander, um ein Teil solkcher Gemeinschaft zu werden.
Ich kann das mit meinem Gewissen vor Gott nicht vereinbaren.

Bin ich deswegen jetzt der Böse, so wie der Dr. M. Luther, welcher sich über die römische Kirche damals ausgelassen hat?
Was ist also wirklich ein BIBLISCHES Christentum?

Ich versammle mich derzeit (Corona) online bzw. per WhatsApp o. ä., wo wir gemeinsam die Bibel lesen und beten… (Mt 18/20)
Ich gehöre keiner der Kirchen, weshalb ich auch nicht an welche Gemeinschaft und derer Doktrin gebunden bin, um das möglichst objektiv anhand der Bibel (zu unserem NUTZEN und Ehre Gottes) zu betrachten.

1. Korinther 3:11:
Denn kein Mensch kann einen anderen Grund legen als den, der gelegt ist, welcher JESUS CHRISTUS ist“!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.195
Registriert am: 03.10.2009


RE: erneute Taufe?

#792 von Jurek , 03.06.2021 08:35

Zur https://www.youtube.com/watch?v=xyiJmAqGPDY&t=329s

Ich habe zunächst gedacht, dass es rein theoretisch die Möglichkeit bestände, dass auf der Abbildung https://wol.jw.org/de/wol/mp/r10/lp-x/w13/2013/573 oben, nicht JEHOVA sondern der erhöhte JESUS dargestellt wurde, also wer alles zu dieser Organisation gehört, außer GOTT.
Aber dann ist doch diese Abbildung zu suspekt, welche auch von anderen Abbildungen in der gleichen Form bekannt ist, welche den „Wagen Jehovas“ darstellen soll, als gleich aussehende Plattform auf derart Allrichtungsrädern und den Cheruben.
Außerdem JESUS sitzt derzeit nicht auf dem Thron JEHOVAS, sondern „nur“ zur Rechten seines GOTTES!

Ja, die JW.org hat da JESUS vergessen!
Für sie ist sich selber ins Szene zu setzen offenbar wichtiger …
M. E. eigentlich eine große Frechheit!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.195
Registriert am: 03.10.2009


Wo ist JESUS geblieben?!?

#793 von Jurek , 03.06.2021 08:35

Zur https://www.youtube.com/watch?v=xyiJmAqGPDY&t=329s

Ich habe zunächst gedacht, dass es rein theoretisch die Möglichkeit bestände, dass auf der Abbildung https://wol.jw.org/de/wol/mp/r10/lp-x/w13/2013/573 oben, nicht JEHOVA sondern der erhöhte JESUS dargestellt wurde, also wer alles zu dieser Organisation gehört, außer GOTT.
Aber dann ist doch diese Abbildung zu suspekt, welche auch von anderen Abbildungen in der gleichen Form bekannt ist, welche den „Wagen Jehovas“ darstellen soll, als gleich aussehende Plattform auf derart Allrichtungsrädern und den Cheruben.
Außerdem JESUS sitzt derzeit nicht auf dem Thron JEHOVAS, sondern „nur“ zur Rechten seines GOTTES!

Ja, die JW.org hat da JESUS vergessen!
Für sie ist sich selber ins Szene zu setzen offenbar wichtiger …
M. E. eigentlich eine große Frechheit!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.195
Registriert am: 03.10.2009


RE: Wo ist JESUS geblieben?!?

#794 von Edelmuth , 04.06.2021 18:12

Die biblischen Fehler des Eric Wilson

Eine Untersuchung anhand seines Videoclips https://www.youtube.com/watch?v=xyiJmAqGPDY&t=329s und der neuen Weltübersetzung der Heiligen Schrift.

Zitat von Eric Wilson 0:35
Fehlt irgendetwas?


Eric spielt mit seiner rhetorischen Frage und seiner von ihm abgeänderten Abbildung des Traktats der Zeugen Jehovas auf Jesus, das Haupt der Versammlungen, an, das er auf der ursprünglichen Abbildung vermisst. Hat er Recht?

Beabsichtigten die Zeugen Jehovas eine Darstellung des auf der Erde sichtbaren Teils der Organisation Gottes, hätten sie aus ihrer Sicht recht, denn Jesus ist ein Geistwasen, das man, wie den Vater im Himmel, nicht sehen kann.

Beabsichtigt man aber eine schematische Darstellung der Organisation Gottes, in der Jesus den regierenden König als Haupt der Versammlung darstellt, müsste der Vater als Auftraggeber des Rettungswerkes ebenfalls dargestellt werden, denn sowohl ohne Jesus wie auch ohne den Vater ist eine Rettung nicht möglich. Jesus allein bewirkt keine Rettung.

Es fehlt also nicht nur Jesus als Haupt der Versammlungen, sondern wie auf den nachfolgenden Abbildungen dargestellt, der Vater als Haupt seines und unseres Königs Jesus und als Retter der Menschen.

Welche Rolle spielt Jesus in der Lehre der Zeugen Jehovas?

Nach Meinung der Leitenden Körperschaft der Zeugen Jehovas leitet Jesus sie mittels des Heiligen Geistes vom Himmel aus auf der gesamten Erde und kann deshalb auch nicht abgebildet werden. Ob das stimmt, davon muss ich jeder selber überzeugen.

Ede


Ede


 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017

zuletzt bearbeitet 04.06.2021 | Top

RE: Wo ist JESUS geblieben?!?

#795 von Jurek , 04.06.2021 19:41

Die Vorträge von Eric Wilson hatte ich im Beitrag #759 drinnen verlinkt.

Zitat
Eric spielt mit seiner rhetorischen Frage und seiner von ihm abgeänderten Abbildung des Traktats der Zeugen Jehovas auf Jesus, das Haupt der Versammlungen, an, das er auf der ursprünglichen Abbildung vermisst. Hat er Recht?


Zur Info: Er beziehst sich nicht auf irgendein Traktat der „ZJ“ (ich weiß davon nichts, dass diese Abbildung auch auf welchem Traktat abgebildet wurde), sondern konkret auf den Wachtturm vom 15. April 2013
Bild und Abs. 6, S. 23 zeigen den „Wagen Jehovas“ in einem größeren Ausschnitt.
Aber wie im Vorbeitrag gezeigt, da ist JESUS bei der dort sonst schematisch „kompletten Organisation Jehovas“ gar nicht auszumachen!

Zitat
Beabsichtigten die Zeugen Jehovas eine Darstellung des auf der Erde sichtbaren Teils der Organisation Gottes, hätten sie aus ihrer Sicht recht, denn Jesus ist ein Geistwasen, das man, wie den Vater im Himmel, nicht sehen kann.


Aber warum hat eben die JW.org den „Vater“ (wie üblich in undeutlichen Umrissen) auf seinem „Wagen“ gezeigt?
Wenn sie schon „Jehova“ abbilden, inkl. den ganzen „Wagen“, dazu zugehörende Cherube mit je 4 Flügeln (voller Augen), dann die Engelscharen… - dann WARUM nicht auch JESUS? Denn im Prinzip alle anderen sind abgebildet!

Eric Wilson betont, dass JESUS doch jetzt eine sehr hervorragende Stellung hat. Aber als gerade solcher, ist Der da nirgendwo auszumachen!

Zitat
Beabsichtigt man aber eine schematische Darstellung der Organisation Gottes, in der Jesus den regierenden König als Haupt der Versammlung darstellt, müsste der Vater als Auftraggeber des Rettungswerkes ebenfalls dargestellt werden, denn sowohl ohne Jesus wie auch ohne den Vater ist eine Rettung nicht möglich. Jesus allein bewirkt keine Rettung.


Das Problem ist, dass im Prinzip als Symbol sind alle im Himmel vertretene Wesen abgebildet (inkl. JEHOVA), aber eben nirgendwo JESUS! Das ist ein „Megasonderfall“ von schlechten Abbildungen.
Was ist das los bei der JW.org!?
Wieso haben die nicht die „LK“ abzubilden vergessen = genau die 8 Glieder! -(weil das wäre besser, als JESUS zu „vergessen“! Aber die mussten UNBEDINGT drauf, weil ohne dieser, kann man kein Christ sein?).

Zitat
Es fehlt also nicht nur Jesus als Haupt der Versammlungen, sondern wie auf den nachfolgenden Abbildungen dargestellt, der Vater als Haupt seines und unseres Königs Jesus und als Retter der Menschen.


Eric ging es und das von ihn gezeigte Bild. Darauf ist der VATER abgebildet, bzw. schematisch dargestellt.

Zitat
Welche Rolle spielt Jesus in der Lehre der Zeugen Jehovas?


Das ist m. E. eine sehr gute Frage.
Persönlich meine ich, dass die JW.org tut JESUS total unterbewerten; aber die Trinitarier tun Ihn wiederum überbewerten (was Er gar nicht ist noch sein will)…

Das große Problem bei der JW.org ist, dass sie ihre eigene Organisation quasi als FUNDAMENT für das Christseins ansieht!
Ohne der JW.org kann man gar nicht Christ sein, weshalb für sie gibt es auch weltweit nicht einen einzigen wahren Christen!
Niemand kann für sie ein wahrer Christ sein, der nicht in ihrer Organisation auf der jeweilige Linie der LK ist und auf sie hineingetauft wurde (wie in der kath. Kirche die Babys… - denn wegen meiner Tauffrage haben sie auch argumentiert, aber die kennen nicht einmal ihre eigene Geschichte, weil ich 1984 getauft wurde).
Um Christ zu sein, meinen die, dass man die Menschen als EINZIGE Lösung, in die Organisation „J.“ führen muss, damit sie „in der modernen Arche der Rettung“ gerettet werden können.

Ich suchte Kontakt zu Ältesten der „ZJ“ wegen der Frage, welche SCHWERE Sünde ich denn begangen habe, welche ich zu bereuen habe. Denn ich weiß es nicht!
Die sind nicht im Stande das anhand der Bibel vernünftig/sachlich zu begründen (zumal das lügenhaft als „Beichtgeheimnis“ vor mir geheim gehalten wird ), sondern nur eines: Ich bin nicht immer gleicher Meinung wie die Organisation!
Also verkehrter kann das m. E. nicht mehr sein als es ist.
Sehr bedauerlich und antichristlich!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.195
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 22.08.2021 | Top

   

Bruderinfo - Gedankenaustausch für nicht Angemeldete
Verfolgte Christen

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz