RE: Änderung bei der zweiten Tauffrage

#106 von Jurek , 09.05.2019 05:08

Zitat von Schrat
die Taufe der Zeugen Jehovas war zumindest bis zur Änderung der Tauffragen biblisch und christlich!


Nur rein zur Information:
Die Tauffragen wurden bei den „ZJ“ schon sehr oft geändert. Das muss man also konkretisieren.
Es geht um die Tauffragen bis zu meiner Taufe 1984. Denn ab 1985 stimmt schon die zweite Tauffrage nicht mehr!

A U F S T E L L U N G :

2 0 1 9
(1) Hast du deine Sünden bereut und dich Jehova hingegeben und akzeptierst du den Weg der Rettung durch Jesus Christus?
(2) Bist du dir darüber im klaren, dass du dich durch deine Hingabe und Taufe als ein Zeuge Jehovas zu erkennen gibst, der mit der Organisation Jehovas verbunden ist?

B E M E R K U N G :
Quelle aus erster Hand zum Stand aus den 2019 zu diesen hier aus zweiter Hand zitierten Tauffragen, ist mir unbekannt, aber unter https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1102014954 sind die neuen Tauffragen zu finden. Dabei hat man völlig auf die Leitung durch den Heiligen Geist zu erwähnen, verzichtet.
Im Jahr 2006 war noch in der Frage 2 vom "heiligen Geist" die Rede: https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/2006244?q=22
- auch sorry, nur vom „Geist“ …(der WTG)…
Mit der Zeit - wie es scheint -, wurden die Fragen (speziell die zweite) immer unbiblischer, oder je nach Betrachtungsweise, immer mehr der Realität angepasst.



1 9 8 5
(1) Hast du auf der Grundlage des Opfers Jesu Christi deine Sünden bereut und dich Jehova hingegeben, um seinen Willen zu tun?
(2) Bist du dir darüber im Klaren, dass du dich durch deine Hingabe und Taufe als ein Zeuge Jehovas zu erkennen gibst, der mit der vom Geist geleiteten Organisation Gottes verbunden ist?

1 9 7 3
(1) Hast du erkannt, daß du vor Jehova Gott ein Sünder bist und der Rettung bedarfst, und hast du vor ihm anerkannt, daß diese Rettung von ihm, dem Vater, kommt, und zwar durch seinen Sohn Jesus Christus?
(2) Hast du dich aufgrund dieses Glaubens an Gott und an seine Rettungsvorkehrung Gott rückhaltlos hingegeben, um fortan seinen Willen zu tun, wie er ihn dir unter der erleuchtenden Kraft des heiligen Geistes durch Jesus Christus und durch die Bibel offenbart?“

1 9 7 0
(1) Hast du erkannt, daß du ein Sünder bist und der Rettung durch Jehova Gott bedarfst, und hast du erkannt, daß diese Rettung von ihm kommt, und zwar durch den von ihm gesandten Erlöser, Christus Jesus?
(2) Hast du dich aufgrund dieses Glaubens an Gott und an seine Loskaufsvorkehrung Jehova Gott rückhaltlos hingegeben, um fortan seinen Willen zu tun, wie dieser dir durch Christus Jesus und durch Gottes Wort geoffenbart und durch Gottes heiligen Geist verständlich gemacht wird?

1 9 6 6
(1) Hast du erkannt, daß du vor Jehova Gott ein Sünder bist und der Rettung bedarfst, und hast du vor ihm anerkannt, daß diese Rettung von ihm, dem Vater, kommt, und zwar durch seinen Sohn Jesus Christus?
(2) Hast du dich aufgrund dieses Glaubens an Gott und an seine Rettungsvorkehrung Gott rückhaltlos hingegeben, um fortan seinen Willen zu tun, so wie er ihn dir unter der erleuchtenden Kraft des heiligen Geistes durch Jesus Christus und durch die Bibel offenbart?

1 9 5 6
(1) Hast du dich vor Jehova Gott als einen Sünder erkannt, der Erlösung braucht, und hast du ihm gegenüber anerkannt, dass diese Erlösung von ihm, dem Vater, durch seinen Sohn Jesus Christus kommt?
(2) Hast du dich auf der Grundlage dieses Glaubens an Gott und seiner Erlösungsvorkehrung vorbehaltlos Gott hingegeben, um von nun an seinen Willen zu tun, wie er ihn dir durch Jesus Christus und durch die Bibel unter der Erleuchtung des heiligen Geistes offenbart?”

1 9 4 4
(1) Hast du dich selbst als Sünder erkannt und dass Du Erlösung von Jehova Gott benötigst? Und hast du anerkannt, dass diese Erlösung von Ihm und durch seinen Lösegeldopfer Christus Jesus kommt?
(2) Hast du dich auf der Grundlage dieses Glaubens an Gott und seiner Vorkehrung für die Erlösung vorbehaltlos hingegeben, um von nun an den Willen Gottes zu tun, wie er dir durch Christus Jesus und durch Gottes Wort offenbart wird, wie sein heiliger Geist es deutlich macht?
_______________________________________________
Einige Quellen zum WT Index, jw:

1985 - WT 1. Juni, Seite 29,30;
1973 - WT 1. August, Seite 471,472 Abs. 25;
1968 - WT 15. August, Seite 489, Abs. 1;
1966 - WT 15. Oktober, Seite 624,625, Abs. 16;
1956 - WT 1. September, Seite 535,536, Abs. 20,21.


=======================================

Zitat von Ga-chen
Wer nicht im Namen Jesu getauft ist, Schrat, ist auch nicht mit ihm in seinen Tod getauft, nicht mit ihm dem alten Leben gestorben und nicht mit ihm zu neuem Leben auferstanden. Ich nehme an, die Bibelstelle kennst du! Die Taufe ist nicht nur ein äußeres Zeichen.


Die Taufe ist nicht nur ein äußeres Zeichen (1.Pet 3:21).
In Namen JESU getauft zu werden, bedeutet JESUS als seinen HERRN und Erlöser anzunehmen. Und das sterben und auferstehen zum neuen Leben (Röm 6:3ff; Kol 2:12) ist gerade durch das Symbol des Untertauchens erwachsener Menschen, auch den „ZJ“ bewusst. (Nur die Theologie der WTG geht da eigene Wege…).
Da ist schon ganz anders bei den Katholiken, von denen du davor meintest, dass sie sagten, dass für sie die Babytaufe ausreichend ist (o. ä.). Dann was nützen nachher welche „in Namen Jesu“ nur Worte noch? …

Grüße euch!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 13.11.2021 | Top

RE: Änderung bei der zweiten Tauffrage

#107 von Schrat , 09.05.2019 10:51

Lieber jurek,

sicher mal ganz interessant solch eine Aufstellung!

Aber ich denke mal, selbst solche formalen Tauffragen im Rahmen einer Zerenomie und Tradition sind eigentlich nicht erforderlich, weil man, wenn man sich taufen lässt, eigentlich die Erfüllung und Bejahung dieser Fragen (soweit sie biblisch sind) voraussetzen kann.

Was nicht heißen soll, daß solch eine Tradition und Zeremonie, wie sie hier und da unter Christen stattfindet, nicht statthaft wären. Zeremonien und Traditionen innerhalb von Christen kann man durchaus akzeptieren, solange sie nicht dem Worte Gottes widersprechen.

Denken wir an die Begebenheit mit dem Kämmerer aus dem Morgenland, als Phillipus in fragte: "Was hindert dich, getauft zu werden...." Ich nehme mal an, daß diese Taufe dann auch nicht im Rahmen von "Tauffragen" innerhalb einer Taufzeremonie ablief, sondern mit der Taufe hat der Täufling nicht unausgesprochenen Fragen bzw. Voraussetzungen bejaht.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 09.05.2019 | Top

RE: Änderung bei der zweiten Tauffrage

#108 von Ga-chen ( gelöscht ) , 09.05.2019 14:05

Zitat von Schrat im Beitrag #107
.

Denken wir an die Begebenheit mit dem Kämmerer aus dem Morgenland, als Phillipus in fragte: "Was hindert DICH, getauft zu werden...." Ich nehme mal an, daß diese Taufe dann auch nicht im Rahmen von "Tauffragen" innerhalb einer Taufzeremonie ablief, sondern mit der Taufe hat der Täufling nicht unausgesprochenen Fragen bzw. Voraussetzungen bejaht.


Es heißt, was hindert MICH getauft zu werden

Mit diesen Worten und mit der Mittagspause gekauften Badesachen sprach ich beim Kreis Kongress"meinen" Ältesten an.....oh, es gab zug Hinderungsgründe von seiner bzw Zeugen Seite ...jo....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Änderung bei der zweiten Tauffrage

#109 von Ga-chen ( gelöscht ) , 09.05.2019 14:21

Ich hab dir die Schriftstellen gezeigt, Jurek.

Die 1973-Frage finde ich gut.

Dennoch entscheidet letztendlich Gott über Art, Weise und Form der Taufe. Da sollte man sich bei ihm rückversichern, finde ich....nicht mehr und nicht weniger


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Änderung bei der zweiten Tauffrage

#110 von Ga-chen ( gelöscht ) , 09.05.2019 14:30

Zitat von Jurek im Beitrag #106

Zitat von Ga-chen
Wer nicht im Namen Jesu getauft ist, Schrat, ist auch nicht mit ihm in seinen Tod getauft, nicht mit ihm dem alten Leben gestorben und nicht mit ihm zu neuem Leben auferstanden. Ich nehme an, die Bibelstelle kennst du! Die Taufe ist nicht nur ein äußeres Zeichen.

Die Taufe ist nicht nur ein äußeres Zeichen (1.Pet 3:21).



Schrieb ich doch! Darum geht es!

Zitat
In Namen JESU getauft zu werden, bedeutet JESUS als seinen HERRN und Erlöser anzunehmen.



Das ist die Voraussetzung!

Zitat
Und das sterben und auferstehen zum neuen Leben (Röm 6:3ff; Kol 2:12) ist gerade durch das Symbol des Untertauchens erwachsener Menschen, auch den „ZJ“ bewusst. (Nur die Theologie der WTG geht da eigene Wege…).



Ja, aber nur im Namen Jesu!

Zitat
Da ist schon ganz anders bei den Katholiken, von denen du davor meintest, dass sie sagten, dass für sie die Babytaufe ausreichend ist (o. ä.). Dann was nützen nachher welche „in Namen Jesu“ nur Worte noch? …

Grüße euch!



Sicher ist die Babytaufe was anderes, ich sagte auch nicht, dass sie ausreichen ist, wie liest du denn?

..... bei Zeugens ist es aber auch nicht richtig und nicht biblisch

Zitat
Dann was nützen nachher welche „in Namen Jesu“ nur Worte noch? …



Was bedeutet diese Aussage?


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 09.05.2019 14:32 | Top

RE: Änderung bei der zweiten Tauffrage

#111 von Ga-chen ( gelöscht ) , 09.05.2019 14:49

Zitat von Schrat im Beitrag #104
Ga-chen,

die Taufe der Zeugen Jehovas war zumindest bis zur Änderung der Tauffragen biblisch und christlich! Bei der Babytaufe vieler anderer Kirchen habe ich aber große Zweifel....

Was nicht heißt, daß diese Menschen verloren sind! Das müssen wir dem Urteil Gottes und Jesu Christi überlassen. Sie mögen ja trotzdem ihr Bestes und Möglichstes getan haben und einen christlichen Geist bekundet haben.

Es ist ja nicht die Taufe die rettet, sondern diese ist ja ein äußeres Zeichen dafür, was imIinnern und in Verbindung mit Gott und Christus geschehen ist! (1. Petrus 3:21)


In dieser Schriftstelle steht das aber schon 😉

Zitat
Wo immer möglich, sollte sie natürlich so durchgeführt werden, wie die Bibel es beschreibt, nämlich durch vollständiges Untertauchen



Wo immer möglich, Schrat? Nein, das ist zuwenig.

Zitat
eines Menschen, der sich selbst der Tragweite dieses Vorgangs bewusst ist,



Der Tragweite des Vorgangs sind sich die Wenigsten bewusst, nur wenige wissen vorher, dass sie mit Jesus in seinen Tod getauft werden. Wusstest du es?Ich wusste es auch nicht....erst in diesem Moment, weil der HG mir das Wissen in den Sinn legte. Erst sehr viel später las ich, dass es so in der Bibel steht....

Zitat
das können keine Babys und Kleinkinder sein. Die sind ja gemäß der Aussage der Bibel bis zu dem Zeitpunkt, zu dem sie ihre eigene Entscheidung treffen und treffen können in Verbindung mit ihren Eltern gerettet(1. Kor. 7:14).



Ich sprach davon, dass einige, nachdem sie zum Glauben an Jesus gekommen sind, ihre Babytaufe selber bestätigen und Ja dazu sagen.
So wie ich meinen,Herrn Jesus kenne, wird er ihnen schon sagen ob das gilt oder sie sich nochmal durch Untertauchen taufen lassen sollen.

Zitat
Für die Taufenden sollte klar sein, daß der Betreffende die Erfordernisse für die Taufe erfüllt.



Uaaaah , da kräuseln sich meine Fingernägel, bei solchem Zeugensprech: Erfordernisse

Der Taufende fragt bei uns immer im Becken noch mal, ob der Täufling Jesus angenommen hat und sich bewusst ist, im Namen Jesu getauft zu werden


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Änderung bei der zweiten Tauffrage

#112 von Schrat , 09.05.2019 14:52

Ga-chen,

hinsichtlich des Ablaufs und der Form der Taufe sagst Du, "man solle sich bei Gott rückversichern"
Wir können nicht mit Gott direkt sprechen! Wir müssen uns in dieser Sache im Rahmen dessen bewegen, was die Bibel offenbart. Selbst wenn wir mit Gott direkt (also mit direkter Antwort Gottes) sprechen könnten, würde er - wenn es wirklich Gott ist der mit uns spricht - auch nichts anderes sagen, als wir aus der Bibel schon entnehmen können.

Die Bibel enthält alles was wir abschließend wissen müssen (2. Tim 3:16). Da brauchen wir keinen Extra- oder Sonderweg dran vorbei. Das öffnet nur Tür und Tor für Geistwesen, die uns betrügen!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 09.05.2019 | Top

RE: Änderung bei der zweiten Tauffrage

#113 von Jurek , 09.05.2019 17:30

Hallo Ga-chen,

Zitat
Sicher ist die Babytaufe was anderes, ich sagte auch nicht, dass sie ausreichen ist, wie liest du denn?


Ich lese so, wie du es geschrieben hast = #97 (und inzw. wohl das vergessen hast).
Sie hielten es für ausreichend…

Zitat
..... bei Zeugens ist es aber auch nicht richtig und nicht biblisch


Ich habe geschrieben, dass das „IST“, ist was anderes als das „WAR“.
Wieso meinst du, dass es war bis zu meiner Zeit was daran falsch?

Dann was nützen nachher welche „in Namen Jesu“ nur Worte noch? …

Zitat
Was bedeutet diese Aussage?


Was nützt es, wenn welche mit der Formel: „in Namen Jesu“ getauft werden, aber sie glauben an den falschen Jesus (und gar nicht an JEHOVA) und die ganzen Rahmenbedingungen dazu falsch sind?
Da sollte auch mehr passen als nur „in Namen Jesu“ getauft zu werden.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009


RE: Änderung bei der zweiten Tauffrage

#114 von Ga-chen ( gelöscht ) , 09.05.2019 23:24

Schon mal darüber nachgedacht, dass vl du an einen falschen Jesus glauben könntest?

Und nochmal, Jurek, ich schrieb nicht, dass ich due Babytaufe für ausreichend halte...übrigens due Wiedergeborenen als Baby Getauften auch nicht, denn sie sagten als geistgezeugte Kinder Gottes nachträglich ihr ausdrückliches "Ja" zu ihrer Taufe! Da hast du anscheinend nicht sinnentnehmend gelesen 😉

Ich weiß nicht, ob Gott das anerkennt, es liegt in seiner Hand....

Aber nur untergetaucht worden zu sein, ohne es nach dem Willen Gottes in Jesu Namen zu tun....ob er das anerkennt? Ich weiß es nicht! Rumgerede darüber ändert nichts und gibt dir auch keine Gewissheit! Du glaubst, deine Taufe sei richtig und biblisch, aber weißt du das? Weiß Gott das?
Ich an deiner Stelle würde mich bei ihm selber vergewissern wollen. Aber letztendlich ist es deine Entscheidung!


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Änderung bei der zweiten Tauffrage

#115 von Jurek , 10.05.2019 07:29

Hallo Ga-chen,

Zitat
Schon mal darüber nachgedacht, dass vl du an einen falschen Jesus glauben könntest?


Hast du das bei DIR gemacht?
Wieso meinst du (ohne biblisch zu beweisen), dass nur die anderen an was falschen glauben? Was ist, wenn es umgekehrt wäre?
Fragt man dich was, dann ist nicht nur dem Schrat aufgefallen, dass du keine essentiellen Antworten darauf gibst.
Du nimmst nicht einmal die Bibel zur Hand, um die angeführten Bibelstellen im Kontext nachzulesen und darüber nachzusinnen und erst dann dich dazu zu äußern. Du übergehst das einfach, wenn diese nicht ausgeschrieben hier stehen (und der Text dazu noch länger wird, da ich oft nicht wenige Bibelstellen angebe). So als ob du keinen Zugang zur Bibel hättest!

Zitat
Und nochmal, Jurek, ich schrieb nicht, dass ich due Babytaufe für ausreichend halte...


Und nochmal, Ga-chen, ich schrieb nicht, dass DU die Babytaufe für ausreichend hältst...

Zitat
übrigens due Wiedergeborenen als Baby Getauften auch nicht, denn sie sagten als geistgezeugte Kinder Gottes nachträglich ihr ausdrückliches "Ja" zu ihrer Taufe!
Da hast du anscheinend nicht sinnentnehmend gelesen 😉


Eben, darum geht es mir! Die sagen JA zu ihrer Taufe als BABY!!!
Wie können sie JA dazu sagen??? Aufgrund von was denn? Weil sie „Gott“ befragt haben und er denen gesagt hat, dass das so passt?

Zitat
Ich weiß nicht, ob Gott das anerkennt, es liegt in seiner Hand....


Dann hättest du bitte die Bibelstellen nachschlagen und aufmerksam lesen sollen, welche ich dir angegeben habe!
Wenn du dich nicht mit der Bibel beschäftigst (wenn dir schon wer, wie in diesem Fall ich, die Bibelstellen ausgesucht habe), dann glaube ich dir, dass du es nicht weißt.
Babytaufe hat ABSOLUT NICHTS mit einer christlichen Taufe zu tun!
Damit sind solche Leute im Grunde gar nicht getauft!

Und da ‚kritisierst’ du die „ZJ“ mit ihrer Taufe bis 1984?

Zitat
Aber nur untergetaucht worden zu sein, ohne es nach dem Willen Gottes in Jesu Namen zu tun....ob er das anerkennt?


Aber das UNTERTAUCHEN gehört genauso dazu (Symbol für das Sterben, und dann auferstehen zum neuen Leben in CHRISTUS JESUS!), wie das BEWUSSTE und PERSÖNLICHE Bekenntnis und Erleben dabei, sind unbedingt wichtig!
Wenn das alles aus Überzeugung durchgeführt wird, WARUM soll JEHOVA GOTT so was nicht anerkennen? Nenne Gründe! –(Aber von dir kommen keine biblischen Begründungen, da du auf die „Stimmen“ mehr wert legst als die Bibel dazu zu lesen).
Ich habe dir Gründe benannt, warum die katholische Babytaufe von GOTT nicht anerkannt wird.

Zitat
Ich weiß es nicht!


Dann liest doch die Bibel, dann weißt du es auch.

Zitat
Du glaubst, deine Taufe sei richtig und biblisch, aber weißt du das?


Ich weiß das, weil ich die Bibel lese und damit auch gebrauche.
Du aber nanntest keinen BIBLISCHEN Grund, warum sollte meine Taufe nicht vor GOTT gültig sein. Und einfach so ohne Grund (Begründung) irgendwas zu schreiben, das reicht hierbei nicht.

Zitat
Ich an deiner Stelle würde mich bei ihm selber vergewissern wollen. Aber letztendlich ist es deine Entscheidung!


Das habe ich getan. Aber im Gegensatz zu dir nicht außerhalb von der Bibel „befragt“, sondern gelesen, was mir JESUS und die inspirierten Bibelschreiber auch dazu mitzuteilen hatten.
Was meinst du, wozu überhaupt die Bibel geschrieben wurde, wenn jeder mal "Gott" so befragen könnte wie du das meinst? Dann wäre die Bibel doch entbehrlich, oder nur ein Talisman oder so...!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 10.05.2019 | Top

RE: Änderung bei der zweiten Tauffrage

#116 von Ga-chen ( gelöscht ) , 10.05.2019 08:53

Zitat von Jurek im Beitrag #115
Hallo Ga-chen,

Zitat
Schon mal darüber nachgedacht, dass vl du an einen falschen Jesus glauben könntest?

Hast du das bei DIR gemacht?
Wieso meinst du (ohne biblisch zu beweisen), dass nur die anderen an was falschen glauben? Was ist, wenn es umgekehrt wäre?
Fragt man dich was, dann ist nicht nur dem Schrat aufgefallen, dass du keine essentiellen Antworten darauf gibst.
Du nimmst nicht einmal die Bibel zur Hand, um die angeführten Bibelstellen im Kontext nachzulesen und darüber nachzusinnen und erst dann dich dazu zu äußern. Du übergehst das einfach, wenn diese nicht ausgeschrieben hier stehen (und der Text dazu noch länger wird, da ich oft nicht wenige Bibelstellen angebe). So als ob du keinen Zugang zur Bibel hättest!

Zitat
Und nochmal, Jurek, ich schrieb nicht, dass ich due Babytaufe für ausreichend halte...


Und nochmal, Ga-chen, ich schrieb nicht, dass DU die Babytaufe für ausreichend hältst...




Das hörte sich aber völlig anders an.....lies deinen Beitrag noch mal, wenn du es verstehen möchtest 😉

Zitat

Zitat
übrigens due Wiedergeborenen als Baby Getauften auch nicht, denn sie sagten als geistgezeugte Kinder Gottes nachträglich ihr ausdrückliches "Ja" zu ihrer Taufe!
Da hast du anscheinend nicht sinnentnehmend gelesen 😉


Eben, darum geht es mir! Die sagen JA zu ihrer Taufe als BABY!!!
Wie können sie JA dazu sagen??? Aufgrund von was denn? Weil sie „Gott“ befragt haben und er denen gesagt hat, dass das so passt?




Sie denken, dass ihre Taufe richtig ist, genau wir du, ohne Gott zu fragen....es war ein Beispiel für dich!

Zitat

Zitat
Ich weiß nicht, ob Gott das anerkennt, es liegt in seiner Hand....


Dann hättest du bitte die Bibelstellen nachschlagen und aufmerksam lesen sollen, welche ich dir angegeben habe!




Den Inhalt der Bibelstellen zur Taufe kenne ich alle....weiß nur nicht explizit, wo es steht, ist für mich nicht wichtig. Wichtig ist, dass ich weiß, was drinsteht.

Diese Bibelstellen sagen dir nicht, ob deine Taufe in Gottes Augen richtig war...

Wenn du nicht beim Untertauchen im Namen Jesu getauft wurdest wie alle in der Bibel....

Zitat
Wenn du dich nicht mit der Bibel beschäftigst (wenn dir schon wer, wie in diesem Fall ich, die Bibelstellen ausgesucht habe), dann glaube ich dir, dass du es nicht weißt.
Babytaufe hat ABSOLUT NICHTS mit einer christlichen Taufe zu tun!
Damit sind solche Leute im Grunde gar nicht getauft!



Das ist deine Meinung, weißt du denn, wie Gott das sieht? Sie sind jedenfalls im Namen Jesu getauft. Es ist Gittes Entscheidung, das anzunehmen oder nicht, wenn sie ihm sage, dass sie im Nachhinein ein eigenes und überzeugtes"Ja" dazu sagen !

Zitat
Und da ‚kritisierst’ du die „ZJ“ mit ihrer Taufe bis 1984?



Ich rate dir nur, zu tun, was ich dir sagte....

Zitat
Wenn das alles aus Überzeugung durchgeführt wird, WARUM soll JEHOVA GOTT so was nicht anerkennen? Nenne Gründe!



Du kannst dir jetzt 1000 Gedanken darüber machen und zig Postings darüber schreiben und bist in deiner Gewissheit keinen Schritt weiter ....FRAG GOTT EINFACH - er ist der große ICH BIN, ständig in der Gegenwart - er ist nur ein Gebet weit von dir entfernt 😊


Zitat

Zitat
Aber von dir kommen keine biblischen Begründungen, da du auf die „Stimmen“ mehr wert legst als die Bibel dazu zu lesen).
Ich habe dir Gründe benannt, warum die katholische Babytaufe von GOTT nicht anerkannt wird.

[quote]Ich weiß es nicht!


Dann liest doch die Bibel, dann weißt du es auch.




Ich versteh dich nicht, frag ihn einfach!

Zitat

Zitat
Du glaubst, deine Taufe sei richtig und biblisch, aber weißt du das?


Ich weiß das, weil ich die Bibel lese und damit auch gebrauche.
Du aber nanntest keinen BIBLISCHEN Grund,




Oh doch! TAUFE IM NAMEN JESU....aber du erkennst es nicht an....das ist der Punkt!

Zitat
warum sollte meine Taufe nicht vor GOTT gültig sein. Und einfach so ohne Grund (Begründung) irgendwas zu schreiben, das reicht hierbei nicht.



Frag ihn doch einfach....😉

Zitat

Zitat
Ich an deiner Stelle würde mich bei ihm selber vergewissern wollen. Aber letztendlich ist es deine Entscheidung!


Das habe ich getan. Aber im Gegensatz zu dir nicht außerhalb von der Bibel „befragt“, sondern gelesen, was mir JESUS und die inspirierten Bibelschreiber auch dazu mitzuteilen hatten.




Ja, schade, so wirst du in der Ungewissheit leben müssen...

Zitat
Was meinst du, wozu überhaupt die Bibel geschrieben wurde, wenn jeder mal "Gott" so befragen könnte wie du das meinst? Dann wäre die Bibel doch entbehrlich, oder nur ein Talisman oder so...!



So benutzt eher du sie...

Natürlich um Gott und sein Handeln kennen zu lernen, um zu erkennen, wer Jesus ist, um zu erkennen, sündig zu sein und einen Erlöser zu brauchen, um zu wissen, wie man gerettet wird, um in eine lebendige Beziehung mit Jesus zu kommen und dadurch auch mit dem Vater, weil man ein echtes Mund Gittes geworden ist...

Denkst du, ein Kind spricht nicht mit seinem Vater? Denkst du, es bekommt keine Antwort von ihm?

Wünsche dir einen schönen Tag!
..........

PS: Dir kommt nich nicht mal der Gedanke, zu fragen, warum ich die Bibelstellen nicht nachgeguckt habe? Nein, aber soool typisch, ein Urteil darüber zu fällen !
Nur keine Mühe machen m, die Schriftstellen hier herein zu kopieren, ne? Dankeschön auch.....

Es ist, wie ihrs gelernt habt, eine These aufstellen und mit Bibelstellen zu beweisen versuchen.....

Andersrum wird ein Schuh draus! Erst die Bibelstellen anschauen und in diesem Licht prüfen, ob etwas richtig ist oder nicht.....

Dann hättest du nämlich gemerkt, dass biblische Taufe im Namen Jesu stattfindet...und daran deine eigene Taufe geprüft !


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 10.05.2019 09:08 | Top

RE: Download

#117 von Gerd , 18.05.2019 10:03

Parallelen:

KURZE ZUSAMMENFASSUNG vom Buch 1984
»1984« ist als Dystopie mit satirischen Elementen in drei Hauptteile unterteilt.

In Part I werden die gesellschaftlichen Verhältnisse im totalitären Oceania nach dem Atomkrieg gezeigt: England wird von der autoritären Ingsoc-Partei mit ihrem allmächtigen Führer Big Brother beherrscht. Die Partei überwacht alle Bereiche der Menschen. Die Hauptfigur Winston Smith beginnt heimlich ein Tagebuch und begeht dadurch bewusst thoughtcrime, da im Staat persönliche Gefühle und Gedanken untersagt sind. In O’Brien glaubt Winston einen Gedanken-Verbündeten gefunden zu haben.

Part II stellt die Liebesgeschichte zwischen Winston und Julia als Verschwörung gegen das System in den Mittelpunkt. Dieser Teil endet abrupt mit der Verhaftung der beiden.

In Part III erfolgt die Umerziehung von Winston unter dem »Folterknecht« O’Brien, der sich als Mitglied der Thought Police entpuppt. In Room 101 erfährt Winston seinen individuellen Horror und seine komplette Zerstörung. Er wird, ebenso wie Julia, systemkonform entlassen und erwartet seine Vaporisierung.

Dies ist ein Auszug aus Königs Erläuterungen zu »1984«.
PERSONEN

Winston Smith:
39 Jahre, Mitglied der Outer Party im Ministry of Truth,
gesellschaftlich isoliert, beginnt verbotenerweise ein Tagebuch,
wird verhaftet, von O’Brien umerzogen und gebrochen.

Julia:
leidenschaftlich, emotional, will ihr Leben genießen,
hat verbotene sexuelle Liebesbeziehung zu Winston,
wird verhaftet und umerzogen.

O’Brien:
Gegenspieler von Winston,
zuerst vermeintlicher Gedankenverbündeter,
später Winstons Folterknecht.
Nebenfiguren
Nebenfiguren wie Parsons, Syme oder Mr Charrington verdeutlichen die Auswirkungen der totalitären Überwachungsmaschinerie auf Individuum, Gesellschaft und Familie.


Quelle: 1984 - Zusammenfassung
https://www.inhaltsangabe.de/orwell/1984/
-------------------------------------------------------



Big brother is watching you!........................................................


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 18.05.2019 | Top

Sexualität als perfides Druckmittel

#118 von Schrat , 18.05.2019 10:27

Lieber Gerd,

das mit 1984 hat ja letztendlich eine größere, politische Erfüllung. Zu einem Arbeits-Jubiläum hatte die Gewerkschaft mir dieses Buch auch mal geschenkt. Hintergrund war das damalige totalitäre System in der Sowjetunion. Und der Teufel und seine Diener versuchen dieses System weltweit zu installieren. Natürlich auf eine perfide Art. Wie Stalin mal sagte, nicht mit Stiefeln wie dort, sondern "auf leisen Sohlen", mit Rafinesse, List und Tücke. Trojanischen Pferden wie dem angeblich von Menschen gemachten Klimawandel, der unbedingt eine Weltregierung erfordert....

Gewisse Ansätze findet man auch bei der WTG.

Wobei ich in der Tat perfide finde, wie man die sexuellen Verhältnisse und Bedürfnisse versucht für die eigenen Zwecke einzusetzen. Es war mal vor ca 20 Jahren eine von der WTG initiierte Umfrage unter Ältesten und Dienstamtgehilfen, wer der "unreinen" Gewohnheit der Selbstbefriedigung frönen würde und siehe da, soweit ich mich erinnere, waren es 80 %.....

Vor kurzem ein Kommentar im Tagestext wo ein "Wissenschaftler" zu Wort kommt, wonach diese "unreine Gewohnheit" dann zur Verblödung führen soll. Diese Leute wären weniger leistungsfähig und Versager.
Quatsch, ich kannte ja die Dienstamtgehilfen und Aufseher. Die waren nicht verblödet und vielfach auch erfolgreich in ihrem Beruf. Da wird Druck aufgebaut. Mit Hilfe des bewusst geförderten schlechten Gewissens hat man dann die Leute in der Hand! Wie in 1984 beschrieben. Und auch in der großen Politik hat man die führenden Leute damit "im Griff". Man sucht gezielt solche Leute aus, die in dieser Hinsicht Verfehlungen begangen haben oder lockt sie bewusst in Sexfallen, damit sie damit später erpresst und gefügig gemacht werden können.

Ich finde es zwar durchaus richtig, wenn besonders Christen ermahnt werden, in sexueller Hinsicht und was diesbezügliche Gedanken und Handlungen anbelangt, rein zu sein. Besonders junge Leute sollten durch körperliche und geistige Aktivitäten von den an sich normalen und natürlichen Regungen abgelenkt werden. Aber den Sexualtrieb - der unterschiedlich stark ausgeprägt sein mag - kann man grundsätzlich nicht ausschalten. Und auch nach noch so vielen inbrünstigen Gebeten wird Gott, das was er einmal geschaffen hat, nicht ausschalten. Deswegen halte ich das für überzogen und falsch immer wieder besonders die jungen Leute damit unter Druck zu setzen "...wenn Du nur willst und Gott bittest, kannst Du es...."Aber in unserer Unvollkommenheit werden wir das auch auf dem Gebiet meistens nicht schaffen. Das muß man dann mit Barmherzigkeit übergehen und zudecken! Ich glaube den Beispielen, die dann manchmal sogar auf Kreiskongressen auf der Bühne verkünden "sie hätten es geschafft" nicht! Fragt sich auch, für wie lange...


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Sexualität als perfides Druckmittel

#119 von Gerd , 18.05.2019 11:32

Pornografie-phobie? Auszug für Bewerber, fett von mir:

Zitat
WORLDWIDE ORDER OF SPECIAL FULL-TIME SERVANTS OF JEHOVAH’S WITNESSES
[...]
Du solltest also im Rahmen deiner Möglichkeiten bereit sein, wo auch immer du eingesetzt wirst, jede Zuteilung zu erfüllen, die dir aufgetragen wird. Es sollte dein Wunsch sein zu dienen und nicht nur daran zu denken, welche Vorteile deine Zuteilung dir bringt. Damit ahmst du unser großes Vorbild Jesus nach, der nicht auf die Erde kam „um bedient zu werden, sondern um zu dienen“ (Mat. 20:28).

Im Allgemeinen werden diejenigen als Helfer eingeladen, die Fähigkeiten oder Erfahrung in Berufsbereichen mitbringen, die in Jehovas Organisation gerade gebraucht werden. Bewerber sollten zwischen 19 und 55 Jahre alt sein und mindestens ein Jahr getauft sein. Wer älter als 55 ist, aber in bestimmten Bereichen eine Fachausbildung oder Fachkenntnisse hat, kann sich trotzdem bewerben. Dazu gehören Medientechnik, Computertechnik und Informatik, Mediendesign, Rechts- und Gesundheitswesen, Bauwesen, Installation, Elektrik usw. Nur vorbildliche Versammlungsmitglieder, die körperlich und psychisch gesund sind, sollten sich bewerben. Ihr Leben muss sich durch völlige Hingabe an Jehova, christliche Reife und Eifer im Dienst auszeichnen.

Die wichtigste Voraussetzung ist die Befähigung auf geistiger Ebene. Daher werden bestimmte Zuteilungen bevorzugt an Älteste, Dienstamtgehilfen und Pioniere vergeben. Im Übrigen sollte sich niemand bewerben, der sich Pornografie oder andere für Christen unpassende Inhalte ansieht. Darüber hinaus ist auch jemand, der in den letzten drei Jahren zurechtgewiesen oder in den letzten fünf Jahren wiederaufgenommen wurde, ungeeignet...

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Sexualität als perfides Druckmittel

#120 von Ga-chen ( gelöscht ) , 18.05.2019 11:44

Oha!

Haben sie damit etwa Probleme gehabt, dass sie es extra erwähnen müssen? 😉 😁


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 18.05.2019 11:45 | Top

   

Bruderinfo - Gedankenaustausch für nicht Angemeldete
Verfolgte Christen

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz