RE: Was ist die wahre Anbetung GOTTES?

#766 von Jurek , 22.01.2021 19:11

Hallo Edelmuth,

Zitat
Menschen auf der gesamten Erde und zu allen Zeiten, die den Vater und den Sohn nicht kennen gelernt haben und sich für das ewigen Leben nicht entscheiden konnten, sollen nach ihrer Auferstehung als Ungerechte die Chance des Kennenlernens bekommen. Durch wen können sie den Vater und den Sohn kennen lernen und sich für das ewige Leben entscheiden? Durch die überlebenden Freunde des Vaters und des Sohnes, angeleitet durch den Heiligen Geist Gottes.

Aber das sind eben keine Christen.
Und was soll in dem Video dazu nicht passen? Dem Video, welches eine ganz andere Thematik um Joh 10:16 behandelt?

Zitat
Unsere dringlichste Aufgabe nach Harmagedon wird es sein, die Menschen so intensiv und umfassend zu schulen, dass sie den Vater und den Sohn erkennen und sich von Satan in der Schlussprüfung nicht verführen lassen.

Wenn Christen in den Himmel kommen, dann wer ist „unsere“?
Glaubst du, dass Christen wie in zwei Gruppen aufgeteilt sind oder werden?

Werden nicht die Christen die Drangsal auf der Erde erleben? Und dann eine Befreiung durch CHRISTUS erleben, bevor Harmagedon kommt, wo sie dann alle als die „Braut CHRISTI“ entrückt werden?

Zitat

Zitat
(Offenbarung 20:5) . . .Die übrigen der Toten kamen nicht zum Leben, bis die tausend Jahre zu Ende waren. . . .

Erst nach Bestehen der Verführungen Satans in der Schussprüfung werden sie vom Vater gerecht gesprochen und beginnen zu leben.

Von WEM ist da die Rede?

Zum Thema wegen dem Video: Für Christen gibt es nur EINE Auferstehung (nicht wie die „ZJ“ lehren: zwei).
Wer wird also auf der Erde sein?

Ich meine, dass dein Bezug auf Mat 11:11 gibt dazu einen Hinweis.

Zitat
Das Königreich der Himmel ist beim Vater in den Himmeln. Dort können nur Geistwesen leben. Die von Frauen geborenen Menschen leben auf der Erde.
Daraus folgt, dass es sowohl den Himmel mit seine Geistwesen wie auch die Erde mit Menschen darauf geben muss.

Es gibt eine Umwandlung des Fleisches zum himmlischen Leben. (1.Thes 4:13-18)

Gruß

"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

Jurek

#767 von Edelmuth , 27.01.2021 13:59

Zitat von Eric Wilson Teil 8, 7:58
Eine (engl.: one ) Auferstehung, eine (engl.: one )Hoffnung für Christen.

Das Neue Testament hat die Bildung einer Regierung im Himmel zum Ziel. Es richtet sich deshalb auch hauptsächlich an die kleine Herde der Christen, der gesalbten Nachfolger Christi. Schließt das aber eine große Volksmenge von Nichtgesalbten auf der Erde aus? Nein!

Wo es einen König und seine Mitregenten gibt, da gibt es auch ein Volk, über das sie regieren. Ein König ohne Volk ist kein König, sondern ein sehr einsamer Mann.

Regieren sie vielleicht im Himmel über sich selber? Nein, denn dann wären sie keine Könige und Mitkönige. Wenn es im Himmel einen König über die Himmelsgeschöpfe gibt, dann ist es der Vater.

Die konstituierende Sitzung der Königreichsregierung erfolgt auf der Hochzeit des Lammes. Danach ist keine Auferstehung zum Leben im Himmel mehr möglich. Die vollständige Regierung mit Jesus als König ist zur Beurteilung der Menschen zwingend erforderlich, dann die Auferstehung von den Toten.

Zitat
(Offenbarung 20:12-13) . . .Aber eine andere Buchrolle wurde geöffnet; es ist die Buchrolle des Lebens. Und die Toten wurden nach den Dingen gerichtet, die in den Buchrollen geschrieben sind, gemäß ihren Taten. 13 Und das Meer gab die Toten heraus, die darin waren, und der Tod und der Hạdes gaben die Toten heraus, die darin waren, und sie wurden als einzelne gerichtet gemäß ihren Taten.

(Johannes 5:28-29) . . .Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören 29 und herauskommen werden, die, welche Gutes getan haben, zu einer Auferstehung des Lebens, die, welche Schlechtes getrieben haben, zu einer Auferstehung des Gerichts.

Der Vater ist ein Gott der Lebenden. Er plant keine Auferstehung, um an den bösen Menschen sein Urteil zu vollstrecken.

Der Vater ist ein Gott der Liebe. Er möchte, dass möglichst viele Menschen gerettet werden. Also werden auch möglichst viele Menschen auferstehen. Für sie ist Joh. 17:3 ein Schlüsseltext, den sie auf jeden Fall beachten müssen.

Zitat
(Johannes 17:3) . . .Dies bedeutet ewiges Leben, daß sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus.

Sie müssen lernen! Tausend Jahre, länger als ein derzeitiges Menschenleben, bekommen sie Zeit, um den Vater und den Sohn kennen zu lernen, aber sie müssen es auch wollen. Erst am Ende der Tausend Jahre erfolgt die Schlussprüfung mit ihrer Gerechtsprechung durch den Vater. Dann haben sie ihr ewiges Leben sicher. Diese Entwicklung von der Ungerechtigkeit zur Gerechtigkeit ist im Himmel nicht möglich, weil Ungerechtigkeit den Himmel nicht erreichen kann. (1. Korinther 6:9) Nach der ersten Auferstehung zu himmlischem Leben ist die zweite nur auf der Erde möglich.

Zitat
(Römer 10:13-14) . . .Denn „jeder, der den Namen Jehovas anruft, wird gerettet werden“. 14 Doch wie werden sie den anrufen, an den sie nicht geglaubt haben? Wie aber werden sie an den glauben, von dem sie nicht gehört haben? Wie aber werden sie hören, ohne daß jemand predigt?

Sind die Maßstäbe Gottes nicht universell? Die vollkommenen Maßstäbe des Vaters, die für Gesalbte gelten, gelten auch für Menschen auf der Erde. Auch sie werden gerettet, wenn sie den Vater anbeten. Deshalb ist es sinnvoll, dass allen Menschen die gute Botschaft von ihrer Rettung zu ewigem Leben im Himmel oder auf der Erde gepredigt wird.

Ede

Edelmuth

#768 von Jurek , 27.01.2021 18:02

Die JW.org versteht etliches anders als andere… Daher ist die Frage, on das was sie oder andere meinen zu verstehen, das Richtige ist?

Eric Wilson Teil 8, 8 Min.
Wenn es nur EINE Hoffnung für Christen gibt (Eph 4:4), warum lehrt die JW-Organisation, dass es ZWEI Hoffnungen gibt?

Zitat
Das Neue Testament hat die Bildung einer Regierung im Himmel zum Ziel. Es richtet sich deshalb auch hauptsächlich an die kleine Herde der Christen, der gesalbten Nachfolger Christi. Schließt das aber eine große Volksmenge von Nichtgesalbten auf der Erde aus? Nein!

Bildet das Königreich JESU als Regentschaft, die „große Volksmenge“ (mit irdischen Hoffnung)?

Sind das HEUTE nicht doch Christen, welche eben nur EINE Hoffnung haben, und zwar die Himmlische?
Wo steht es in dem Zusammenhang in der was Bibel was über die „große Volksmenge“?
Ich finde die ganze Zeit seit dem ersten Jahrhundert nichts darüber, bis dann im Offenbarungsbuch voller Symbole, davon was erwähnt wird (Offb 7:9).
Interessant ist, dass die JW.org dazu die Parallelstelle aus Mat 25:34 erwähnt, wo es um ERBEN (in Besitz nehmen und Anteil haben) des Königreiches geht, welches FÜR SIE bereitet wurde.
Das kann nur jemand, der in dem Königreich tätig ist, eben in der EINEN Hoffnung, der HIMMLISCHEN, da das der himmlische Erbe des Königreiches GOTTES ist, welches vom Himmel aus, auf die neue Erde kommen wird (Offb 21:2).

Genauso wie die andere Parallelstelle aus Joh 10:16, wo ich schon erwähnte, dass da nicht um Christen mit einer (Himmlischen) Hoffnung geht, und dann wieder andere Christen, mit einer anderen (Irdischen) Hoffnung geht, sondern JESUS kam nur die verlorene Schafe ISRAELS einzusammeln (ein Überrest) – Mat 15:24, wohl dazu sagend, dass Er noch andere Schafe hat, welche NICHT aus dieser Hürde =(Israel) sind (also aus den anderen Nationen), und auch diese müssen zu der EINEN Herde unter einem Hirten gebracht werden.
JESUS und Apostel hatten nie Christen mit unterschiedlicher Hoffnung gesammelt! (Nur die WTG!).

Wollen wir also festhalten, dass es EINE Hoffnung und EINE gleiche Berufung für alle wahren Christen gibt, und nicht zwei! (eben Eph 4:4 etc.).

Zitat
Wo es einen König und seine Mitregenten gibt, da gibt es auch ein Volk, über das sie regieren. Ein König ohne Volk ist kein König, sondern ein sehr einsamer Mann.

Und deswegen meint die WTG/JW.org, dass das die „ZJ“ mit irdischer Hoffnung als „gr. Volksm.“ sein wird. Aber wo steht das ansatzweise in der Bibel?

Die Rätsels Lösung ist m. E. in paar Punkten erklärt:
1) Es gibt also nur EINE Gruppe von wahren Christen, mit der EINER und gleichen Hoffnung und Berufung für Himmel;
2) Diese sind u. a. die erwähnt: in 1.Thes 4:16,17. Da bleib kein einziger zurück! Da wird die ERSTE Auferstehung der in CHRISTUS verstorbenen geben, welche ZUSAMMEN mit den Lebenden verwandelt und entrückt werden.
3) Gibt es die ERSTE Auferstehung, muss es auch die spätere Auferstehung auch noch geben, und zwar für alle zum Gericht im Harmagedon. Und von denen werden nicht alle vernichtet, sondern bleiben sehr viele übrig. Und das sind eben die, welche auf der Erde leben (auch die aus dem Alten Bund). Und später durch das vom Himmel kommende „Jerusalem“ (JESUS mit seinen heiligen Engeln und seinen Brüdern), über die Erde herrschen werden, welche voller Menschen sein wird.

Zitat
Regieren sie vielleicht im Himmel über sich selber?

Natürlich nicht, sondern über die Menschen auf der Erde. Aber bis zu Anfängen noch keine vom neuen Wiedergeborene Christen. Wahre Christen werden doch nicht gespalten! Daher für diese auch keine zwei Auferstehungen!
Da werden doch heute keine wahren Christen aufgeteilt! Denn entweder sind sie echt, und eingesammelt als eine Herde, oder „Unkraut“ und weggeworfen…

Und das haben die „ZJ“ ganz anders gelernt. Aber wirklich aus der Bibel?

Zitat
Der Vater ist ein Gott der Liebe. Er möchte, dass möglichst viele Menschen gerettet werden. Also werden auch möglichst viele Menschen auferstehen. Für sie ist Joh. 17:3 ein Schlüsseltext, den sie auf jeden Fall beachten müssen.

Zitat
(Johannes 17:3) . . .Dies bedeutet ewiges Leben, daß sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus.

Sie müssen lernen! Tausend Jahre, länger als ein derzeitiges Menschenleben, bekommen sie Zeit, um den Vater und den Sohn kennen zu lernen, aber sie müssen es auch wollen.

Hängt es vom VIEL LERNEN und WISSEN einsammeln, das ewige Leben ab? Oder vielmehr von was hängt es ab?
Und ist Joh 17:3 in der (alten) NWÜ sinngemäß richtig wiedergegeben?
Wenn das die richtige Wiedergabe wäre, dann warum hat die JW.org diese in ihrer revidierten Übersetzung verändert?
Wenn vom Kopfwissen das ewige Leben abhängen würde, wie arm wären da alte Omas, Opas,.., welche schlecht lesen können (Augenschwäche) noch sich was merken können…!

Zitat

Zitat
(Römer 10:13-14) . . .Denn „jeder, der den Namen Jehovas anruft, wird gerettet werden“. 14 Doch wie werden sie den anrufen, an den sie nicht geglaubt haben? Wie aber werden sie an den glauben, von dem sie nicht gehört haben? Wie aber werden sie hören, ohne daß jemand predigt?

Das ist wieder so eine schlechte Wiedergabe des Textes, wo man sich fragen soll, ob Paulus, zitierend aus Septuaginta, da wirklich „JEHOVA“ meinte…

Zitat
Sind die Maßstäbe Gottes nicht universell? Die vollkommenen Maßstäbe des Vaters, die für Gesalbte gelten, gelten auch für Menschen auf der Erde. Auch sie werden gerettet, wenn sie den Vater anbeten. Deshalb ist es sinnvoll, dass allen Menschen die gute Botschaft von ihrer Rettung zu ewigem Leben im Himmel oder auf der Erde gepredigt wird.

Die Frage ist, was ist der Inhalt des Evangeliums; was gehört zu den Lebensnotwendigen Dingen, und was macht wirklich das Christsein aus?

Viele Fragen und Gedanken, über die man sich anhand der Bibel Gedanken machen darf und sollte.

"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"

Jurek

#769 von Edelmuth , 27.01.2021 20:52

Zitat von Jurek #768
Wo steht es in dem Zusammenhang in der was Bibel was über die „große Volksmenge“?

Zitat
(Offenbarung 7:9-10) . . .Nach diesen Dingen sah ich, und siehe, eine große Volksmenge, die kein Mensch zählen konnte, aus allen Nationen und Stämmen und Völkern und Zungen stand VOR dem Thron und vor dem Lamm, in weiße lange Gewänder gehüllt, und Palmzweige waren in ihren Händen. 10 Und sie rufen fortwährend mit lauter Stimme, indem sie sagen: „Die Rettung [verdanken wir] unserem Gott, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm.“

Sie saßen nicht auf Throne wie die Gesalbten, sondern standen VOR dem Thron.

Zitat
(Apostelgeschichte 7:49) „Der Himmel ist mein Thron, und die Erde ist der Schemel meiner Füße. . . .

Wenn die große Volksmenge nicht mit den Gesalbten auf Thronen im Himmel sitzt, wo ist sie dann? Sie lebt auf der Erde am Schemel SEINER Füße und betet den Vater an.

Zitat von Jurek
Ich finde die ganze Zeit seit dem ersten Jahrhundert nichts darüber, ...

Zitat
(Johannes 13:33) . . .Kindlein, noch eine kleine Weile bin ich bei euch. Ihr werdet mich suchen; und so, wie ich zu den Juden gesagt habe: ‚Wohin ich gehe, könnt ihr nicht hinkommen‘, sage ich jetzt auch zu euch. . .

(Johannes 7:33-34) . . .Daher sprach Jesus: „Ich bleibe noch eine kleine Weile bei euch, ehe ich zu dem gehe, der mich gesandt hat. 34 Ihr werdet mich suchen, doch werdet ihr mich nicht finden, und wo ich bin, könnt ihr nicht hinkommen.“

Zu wen, die er liebevoll Kindlein nannte, sagte Jesus die obigen Worte? Es waren interessierte Zuhörer, die ihn sehnlichst vermissen würden, wenn er zum Vater geht. Aber sie könnten ihm nicht folgen. Seine gesalbten Jünger würden ihm in den Himmel folgen.

Ede

Edelmuth

#770 von Edelmuth , 27.01.2021 21:10

Zitat

Zitat von Jurek #768
Wenn vom Kopfwissen das ewige Leben abhängen würde, wie arm wären da alte Omas, Opas,..,

Kein Mensch hat die volle Erkenntnis. Schon deshalb machen wir Fehler. Der Vater beurteilt uns auch nicht nach unseren Taten, denn dann hätte niemand von uns eine Chance, sondern ER beurteilt uns nach unserem Herz.

Was bringe ich damit zum Ausdruck, wenn ich versuche Erkenntnis über den allein wahren Gott und den, den er ausgesandt hat, zu bekommen oder mich bequem im Sessel zurücklehne?

Stell dir vor, ungerechte Menschen würden nach Harmagedon auf der Erde auferweckt werden, so wie der Vater es prophezeit hat, und sie würden sich weder für den Vater noch den Sohn und ein Leben auf einer paradiesischen Erde interessieren? Für sie bedeutet die fortgesetzte Aufnahme der Erkenntnis über den Vater und den Sohn und ihre Ziele buchstäblich ewiges Leben, denn würden sie es nicht tun, würden sie bald aufgrund von Interessenlosigkeit dahingerafft werden.

Ede

Edelmuth

#771 von Edelmuth , 28.01.2021 04:58

Guten Morgen Jurek

Du möchtest Beweise haben, dass es nach tausend Jahren noch Harmagedonüberlebende auf der Erde geben wird?

Zitat
(Offenbarung 20:7-9) 7 Und sobald die tausend Jahre zu Ende sind, wird der Satan aus seinem Gefängnis losgelassen werden, 8 und er wird ausziehen, um die Nationen, die an den vier Ecken der Erde [sind], irrezuführen, Gog und Magog, um sie zum Krieg zu versammeln. Die Zahl dieser ist wie der Sand am Meer. 9 Und sie rückten über die Breite der Erde vor und umringten das Lager der Heiligen und die geliebte Stadt. Aber Feuer kam aus dem Himmel herab und verzehrte sie.

Wer sind die Heiligen? Ich weiß es nicht, denn die zu himmlischem Leben verherrlichenden Gesalbten können es nicht sein. Sie werden den Himmel nie verlassen.

Zitat
(Offenbarung 3:12) . . .Wer siegt — ihn will ich zu einer Säule im Tempel meines Gottes machen, und er wird auf keinen Fall mehr [aus ihm] hinausgehen, . . .

Ede

Edelmuth

#772 von Jurek , 28.01.2021 05:01

Hallo Edelmuth,

Zitat von Edelmuth #769

Zitat von Jurek

Zitat
(Offenbarung 7:9-10) . . .Nach diesen Dingen sah ich, und siehe, eine große Volksmenge, die kein Mensch zählen konnte, aus allen Nationen und Stämmen und Völkern und Zungen stand VOR dem Thron und vor dem Lamm, in weiße lange Gewänder gehüllt, und Palmzweige waren in ihren Händen. 10 Und sie rufen fortwährend mit lauter Stimme, indem sie sagen: „Die Rettung [verdanken wir] unserem Gott, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm.“

Sie saßen nicht auf Throne wie die Gesalbten, sondern standen VOR dem Thron.

Wird da nicht etwas durcheinandergebracht?
Wer da auf dem Thron SITZT, das ist in dieser Bibelaussage NUR der VATER (JEHOVA). Und von dem Lamm (JESUS) wird hier auch nichts mitgeteilt, dass Er AUF DEM THRON sitzt (Er ruht zu der Rechten seines VATERS).
Da wird nichts davon erwähnt, dass welche von der Erde erkauften SITZEN, während ein anderer Teil STEHET. Da kann man nicht verschiedene Aussagen miteinander vermischen, als ob da um zwei Gruppen von Christen ginge.

Zitat
Wenn die große Volksmenge nicht mit den Gesalbten auf Thronen im Himmel sitzt, wo ist sie dann? Sie lebt auf der Erde am Schemel SEINER Füße und betet den Vater an.

Das ist die Lehre der WTG/JW.org.
Ist das aber wirklich auch die Lehre der BIBEL?

Im Forum wurde schon an verschiedenen Stellen dieses Thema ausführlich behandelt (ZWEI erwählte Gruppen? / 144000 aus (nur) Offb. / Leben künftig ALLE Christen ewig auf ERDEN?), weshalb es wert wäre sich auch darüber mal ausführlichere Gedanken zu machen und dort nachzulesen.

Aber kurz um, hier 2 Punkte:
Die „144.000“ und die gr. Volksmenge, das sind dieselben.
Da gibt es nirgendwo im „NT“ wahre Christen, welche aufgeteilt wären in zwei unterschiedliche Gruppen mit unterschiedlichen Hoffnungen und Berufungen! (Eph 4:4)
Das eine ist, was Johannes in Zeichen (Symbolen) HÖRTE…, und das andere ist, was er dann SAH.
Aber beides ist das gleiche. Genauso wie die Säulen im Tempel, die in Wirklichkeit Menschen sind…

Und: Weil diese erwähnten (gr. Volksm.) LANGE WEIßE GEWÄNDER tragen, bedeutet das, dass sie vollständig rein vor GOTT sind, und müssen nicht wie die Menschen auf der Erde gerichtet werden.
Also mit WAS sollen die sich von angeblich den „144.000“ (NUR SYMBOL!) unterscheiden?

Nur die WTG hat das erfunden (auch wenn manche andere Konfessionen an buchstäbliche JUDEN mit Verheißungen in Israel, das mit den 144000 deuten, und die „gr. Schar“ als Christen aus den Nationen), dass Christen NUR bei den „ZJ“ sind, und diese unterteilen sich auf Gesalbte und Nichtgesalbte.
Für die Ersteren gilt das ganze „NT“, für die Zweiteren etliches davon NICHT!

Die JW.org Dogmatik besagt im Grunde:
Nur die 144.000 sind Christi Brüder!
Nur sie sind in erster Linie Kinder oder Söhne Gottes.
Nur für sie gilt der neue Bund!
Nur für sie ist Jesus der Mittler!
Das NT wurde in erster Linie für sie geschrieben!
Jesus ist in erster Linie für sie gestorben.
Nur sie sind der Mitteilungskanal, das Sprachrohr Gottes!
Nur sie können die Bibel richtig verstehen und nur sie teilen die geistige Speise aus.
Nur der Überrest der Gesalbten führt uns in die neue Ordnung!
Wenn man das als WAHRHEIT annimmt, dann sind alle anderen Nachfolger Jesu aus der göttlichen Familie ausgeschlossen, denn sie gehören nicht zum neuen Bund. Sie dürfen sich nur als Nutznießer betrachten,

Und daraus und mehr, wird fabriziert, dass die Allermehrheit (!) der „ZJ“, im Prinzip KEINE CHRISTEN im Sinne der Bibel sind! Sie sind nur „Nutznießer“, aber weder JETZT schon gerecht gesprochen (1.Kor 6:11), noch Christen der neuen Schöpfung GOTTES (2.Kor 5:17), welche einen Anteil an JESUS hätten (z. B. Joh 6:53-56 – auch wenn von Jahr zur Jahr doch immer mehr von „ZJ“ Symbole nehmen, wider der unbibl. Dogmatik der JW.org).
Die Mehrheit der „ZJ“ sind KEINE CHRISTEN, weil die JW.org sie so (FALSCH) belehrt hat das zu sein.

Zitat

Zitat von Jurek
Ich finde die ganze Zeit seit dem ersten Jahrhundert nichts darüber, ...

(Johannes 13:33) . . .Kindlein, noch eine kleine Weile bin ich bei euch. Ihr werdet mich suchen; und so, wie ich zu den Juden gesagt habe: ‚Wohin ich gehe, könnt ihr nicht hinkommen‘, sage ich jetzt auch zu euch. . .

JESUS ging in den Tod. Danach dann in den Himmel. Apostel (die dabei waren genauso wie die anderen Zuhörer) nicht, weil die Zeit dafür für sie noch nicht da war und die sind immer noch nicht im Himmel, auch wenn die WTG/JW.org behauptet, dass die 1918 schon auferstanden sind und im Königreich GOTTES, welches unsichtbar seit 1914 aufgerichtet wurde, mit JESUS herrschen.
Wo ist die Stütze dafür in der BIBEL zu finden? Aber leider wird da der Wachtturm praktisch doch über die Bibel gestellt!

Haufen Sonderlehren, welche mit der BIBEL nichts zu tun haben! Aber wo sehr viele der Dogmen sich auf 1914 stützt! Wenn „1914“ fallen würde, dann mit dem Haufen andere Sonderlehren, wider besseres Wissen á la „überlappende Generation“ etc., an die JW.org das immer wieder daran festhält, würde sehr vieles an solchen Lehren (wie eben heute oder seit ERST 1935? zwei Arten von wahren Christen) obwohl das mit der Bibel (geschweige auch Geschichte) nichts zu tun hat, als nur nebensächlich in Bezug auf Mt24/Mk13/Lk21, fallen.
Also vor den „ZJ“ des 20gsten Jh., gab es keine zwei Klassen von wahren Christen, oder? Sondern erst ab da, wo dem Rutherford das eingefallen ist?
Aber weil „1914“ verbunden mit dem sog. „Kanal“ in Amerika ist, was die GRUNDLAGE der Fundamentaldogmatik der JW.org bildet, hält man auch an solchen Zweiklassen-Christen fest, welche NUR bei den „ZJ“ in ihrer Organisation gibt, und weshalb man muss andere Menschen auch zu dieser Organisation führen, damit sie nur dort „gerettet“ werden? =(indem man denen das biblische Christsein abspricht?).

Das ist also ein Komplex der WT-Dogmatik, warum es zwei verschiedene Hoffnungen für nur die „ZJ“ gibt, was die JW.org für ihren Bau braucht!
Würde man dort alles was mit 1914 in Verbindung steht, ausmisten, würde auch die Zweiklassenlehre in sich zusammenfallen!
Denn 1914-Generation sollte nicht vergehen…, bis JESUS kommt… ???
Also man sollte schon die Augen öffnen und der BIBEL in Form „sola scriptura“ Vorzug geben, ohne der WT-Brille, mit der man das immer noch betrachtet.

Diese ganze „Bibelinterpretation“ dazu von der JW.org, hat kaum was mit der Bibel (speziell ‚NT‘) zu tun!
Und da soll man denen auch DANKBARKEIT erweisen, weil wo sonst könnten wir die Wahrheit erkennen als dort…??? = Erwachet! werter Edelmuth und „ZJ“!

Zitat

Zitat
(Johannes 7:33-34) . . .Daher sprach Jesus: „Ich bleibe noch eine kleine Weile bei euch, ehe ich zu dem gehe, der mich gesandt hat. 34 Ihr werdet mich suchen, doch werdet ihr mich nicht finden, und wo ich bin, könnt ihr nicht hinkommen.“

Zu wen, die er liebevoll Kindlein nannte, sagte Jesus die obigen Worte? Es waren interessierte Zuhörer, die ihn sehnlichst vermissen würden, wenn er zum Vater geht. Aber sie könnten ihm nicht folgen. Seine gesalbten Jünger würden ihm in den Himmel folgen.

„Kindlein“ waren AUCH die Apostel. (Joh 13:33; 21:4 u. ä.)
JESUS sprach nicht NUR zu seinen sonstigen Zuhörern, sondern auch dabei seienden Apostel.
Hatte JESUS da (genauso wie bei schon besprochenem Text aus Joh 10:16) an zwei unterschiedliche Hoffnungen und Berufungen dabei gedacht? Oder trennte Er das Frühere, von dem Kommendem, wenn Er wie hier, von künftigen Dingen sprach, - dann eben im neuen Bund?

JESUS ging in den Erlösungstot. Wo Er also ging, konnte Ihn so niemand folgen, aber sie folgten später Ihn nach. Vergleiche bitte dazu Joh 13:36.
Alle Apostel mit Ausnahme von Johannes, sind dann den Märtyrertod gestorben.

Da geht es doch gar nicht darum, dass JESUS in den Himmel kommt, und auch den dabei seienden Aposteln, zu auch denen JESUS das sprach, der Himmel auf ewig versperrt wäre!

Gruß

"

Jurek

zuletzt bearbeitet 28.01.2021 | Top

#773 von Jurek , 28.01.2021 05:23

Hallo Edelmuth

Zitat von #771
Du möchtest Beweise haben, dass es nach tausend Jahren noch Harmagedonüberlebende auf der Erde geben wird?

Nein, das wollte ich nicht. Denn die wird es natürlich geben.
Aber das sind KEINE WAHREN CHRISTEN!

Ich schrieb schon in Bezug auf 1.Thes 4:15-17, dass alle wahren Christen kommen im Himmel. Und da werden nicht alle anderen Menschen vernichtet!
Es wird Harmagedonüberlebende geben, und später eben gibt es auch die ZWEITE Auferstehung …
Auch die neue Erde wird natürlich bewohnt sein.

Aber es geht darum, dass es gibt NICHT wahre Christen mit zwei unterschiedlichen Hoffnungen. (Eph 4:4). Das ist die Erfindung der WTG/JW.org!

Gruß

"

Jurek

zuletzt bearbeitet 28.01.2021 | Top

#774 von Jurek , 28.01.2021 05:43

Zitat

Zitat von Edelmuth #770

Zitat von Jurek #768
Wenn vom Kopfwissen das ewige Leben abhängen würde, wie arm wären da alte Omas, Opas,..,

Kein Mensch hat die volle Erkenntnis. Schon deshalb machen wir Fehler. Der Vater beurteilt uns auch nicht nach unseren Taten, denn dann hätte niemand von uns eine Chance, sondern ER beurteilt uns nach unserem Herz.

Aber die Wiedergabe in früherer Ausgabe der NWÜ ist an dieser Stelle falsch! Johannes (unter Inspiration) wollte damit nicht schreiben, dass das ewige Leben von der FORTGESETZTEN Aufnahme vom Kopfwissen abhängig ist!

Warum versuchst du hier nicht wenigstens die revidierte NWÜ zu zitieren?

Zitat
Stell dir vor, ungerechte Menschen würden nach Harmagedon auf der Erde auferweckt werden, so wie der Vater es prophezeit hat, und sie würden sich weder für den Vater noch den Sohn und ein Leben auf einer paradiesischen Erde interessieren? Für sie bedeutet die fortgesetzte Aufnahme der Erkenntnis über den Vater und den Sohn und ihre Ziele buchstäblich ewiges Leben, denn würden sie es nicht tun, würden sie bald aufgrund von Interessenlosigkeit dahingerafft werden.

Das sehe ich nicht (ganz) so.
Jemand könnte die ganze Bibel auswendig können und alle theologischen Themen wissen, was nütze ihn das, wenn aus diesem Menschen keine neue Schöpfung GOTTES (2.Kor 5:17; Gal 6:15) durch die Wiedergeburt (Joh 3:3,5,7) stattfindet?
Was nützt in der JW.org bei den „Zeugen“ ständig (fortgesetzt) das jeweils „hellere Licht“ aus den WT-Publikationen zu studieren, wenn sie „morgen“ nichts mehr gelten? –(also muss „fortgesetzt“ sein…)?
Oder was nutzte es den Schriftgelehrten und Pharisäern, wie auch heute vielen heutigen Theologen sooo viel Wissen fortgesetzt zu sammeln, im Gegensatz z. B. zu dem Verbrecher am Holz neben JESUS in seinen letzten Minuten seines irdischen Lebens?
Welche Voraussetzung gibt es, um ewiges Leben zu erlangen? (vgl. Apg 16:30,31)
Gal 2:20 und das ist viel mehr entscheidend, als welche fortgesetzte Erkenntnisse zu sammeln.

Gruß

"

Jurek

#775 von Edelmuth , 28.01.2021 12:18

Zitat von Eric Wilson, Teil 8, 10:30
"Große Volksmenge" kommt in der Bibel überhaupt nicht vor

Als langgedienter Zeuge Jehovas ist ihm der Begriff „Große Volksmenge“ gut bekannt. Er wusste sofort, wonach er suchen musste,

Allerdings verwenden ältere Ausgaben der NWÜ mehrfach den Begriff „Große Volksmenge“
(Markus 6:34, Markus 8:1-3, Markus 12:37, Lukas 5:1, Lukas 7:11, Lukas 8:4, Johannes 12:9, Johannes 12:12-13)

Zitat
(Offenbarung 7:9-10) . . . Danach sah ich eine große Volksmenge, die niemand zählen konnte. Sie kamen aus allen Nationen, Stämmen, Völkern und Sprachen. Mit Palmzweigen in den Händen standen sie vor dem Thron und vor dem Lamm und trugen weiße lange Gewänder. (aktuelle NWÜ)

Zitat
(Offenbarung 7:9-10) Nach diesem sah ich: Und siehe, eine große Volksmenge, die niemand zählen konnte, aus jeder Nation und aus Stämmen und Völkern und Sprachen, stand vor dem Thron und vor dem Lamm, bekleidet mit weißen Gewändern und Palmen in ihren Händen. (Elb.)

Es ist durchaus möglich, dass andere Übersetzungen andere Synonyme für denselben Begriff verwendet haben. Es ist deshalb nicht falsch, wenn das Gleich gemeint ist

Zitat
(Offenbarung 7:9-10) Jetzt sah ich eine riesige Menschenmenge, so groß, dass niemand sie zählen konnte. Die Menschen kamen aus allen Nationen, Stämmen und Völkern; alle Sprachen der Welt waren zu hören. Sie standen vor dem Thron und vor dem Lamm. Alle hatten weiße Gewänder an und trugen Palmenzweige in der Hand. (HfA)

Zitat
(Offenbarung 7:9-10) Danach sah ich, und siehe, eine große Schar, die niemand zählen konnte, aus allen Nationen und Stämmen und Völkern und Sprachen; die standen vor dem Thron und vor dem Lamm, angetan mit weißen Kleidern und mit Palmzweigen in ihren Händen, (Lutter)

Weil Eric es als langgedienter Zeuge Jehovas besser weiß, unterstelle ich ihm bösartige Täuschungsabsichten.

Ede

Edelmuth

#776 von Jurek , 28.01.2021 17:46

Hallo Edelmuth,

Zitat

Zitat von Eric Wilson, Teil 8, 10:30
"Große Volksmenge" kommt in der Bibel überhaupt nicht vor

Als langgedienter Zeuge Jehovas ist ihm der Begriff „Große Volksmenge“ gut bekannt. Er wusste sofort, wonach er suchen musste,

Deutsch ist nicht meine Muttersprache, aber ich denke (so wie ich das verstanden habe – falsch?), dass da eher deinerseits Missverständnis vorliegt.

Eric Wilson sagt im Teil 8 (und ich denke, dass die Übersetzer das richtig übersetzt haben) 8:40 Min, dass die „ZJ“ sagen, dass da (neben den Gesalbten 144.000), Nichtgesalbte gebe, welche erst in letzten Tagen auftauchen.
(Sagt das auch die Bibel?).
Was der Redner (E.W.) macht: Er sucht in der WT-Onlinebibel nach „Andere Schafe“.
Die Suche ergibt nur einen einzigen Treffer, und zwar in Joh 10:16.

Betrachtet man aber Joh 10:16 genauer, dann geht es dort nicht um „gesalbte Christen“ und dann auch Nichtgesalbte, als die „anderen Schafe“.
Also was gemeint ist, dass in der Bibel nicht von Christen mit anderer Hoffnung, als „andere Schafe“ die Rede ist, da es solche nicht gibt, weil diese nach Joh 10:16 bilden dann gemeinsam EINE Herde unter einem Hirten, mit EINER gemeinsamen Hoffnung und Berufung (Eph 4:4).

Also da geht es quasi um die Frage, wo steht es (nehmen wir nur die NWÜ her) in der Bibel (prim. also der der JW.org, auf die sie sich berufen) was von „anderen Schafen“ als anderer Gruppe von wahren Christen im Unterschied zu den „144.000“? (NUR Offb. erwähnt diesen Bild von 12 Stämmen mit je 12.000, was die JW.org als SYMBOL sieht (ich auch), aber das Ergebnis dieses Symbols (12x12x1000) soll auf einmal eine buchstäbliche Zahl sein?
Glauben die in Warwick wirklich noch daran, wenn diese Zahl bis heute weit überschritten ist?

Die EINZIGE Stelle also aus Joh 10:16, welche von „anderen Schafen“ spricht, unterteilt dort nicht die Christen in zwei Gruppen!
Wie kann ein Leib JESU zerteilt sein?

Wie ich schon früher erwähnte, kam JESUS zuerst NUR zu den verlorenen Schafen Israels, um diese einzusammeln. Aber leider, geladen waren alle, aber gekommen sind nur recht wenige…
Von daher (vgl. Luk 13:34, 14:16-24) wenn nicht alle Schafe aus dem Volk Israel, dann hat JESUS natürlich auch noch andere Schafe von Samaritanern, Römern, Hellenen etc. – auch Deutsche, Österreicher…

Also was hier gemeint wäre, dass in der Bibel nirgendwo steht was von „anderen Schafen“ als eine andere Gruppe von Christen, denn wahre Christen bilden nur EINEN Leib und EINE Herde unter EINEM Hirten =(und das ist nicht die JW.org).

Zitat
Allerdings verwenden ältere Ausgaben der NWÜ mehrfach den Begriff „Große Volksmenge“
(Markus 6:34, Markus 8:1-3, Markus 12:37, Lukas 5:1, Lukas 7:11, Lukas 8:4, Johannes 12:9, Johannes 12:12-13)

Da ging es nicht nur um „Große Volksmenge“ (als ob E.W. das bestritten hätte das das in der Bibel vorkommt), sondern das in Verbindung mit „anderen Schafen“, d. h. dem Ausdruck „große Volksmenge der anderen Schafe“, was 256x im WT vorkommt, aber nicht ein einziges Mal in der Bibel (wie E.W. meinte), bei was du dich da auf den „Teil 8, 10:30“ bezogen hast. Also ist es der Wachtturm, welcher die gr. Volks. mit anderen Schafen aufgrund von (nur) Joh 10:16 verbindet. Darum geht es dem Eric Wilson an der besagten Stelle.
Was soll da also nicht stimmen, was Eric Wilson sagte?

Die „große Volksmenge“ sind viele Christen aus allen Nationen, Sprachen, Zungen…, aber im Vergleich zu den Menschen der Welt, dem symb. „Meer“, nur eine kleine Herde, aber eben nur EINE und nicht zwei.

Zitat
Weil Eric es als langgedienter Zeuge Jehovas besser weiß, unterstelle ich ihm bösartige Täuschungsabsichten.

Bei konkret was? Denn entweder habe ich dich nicht verstanden und bitte erneut um Erklärung und genauen Bezug (Min) auf das Video, oder du hättest da was missverstanden?
Was meinst du?

Gruß

"

Jurek

zuletzt bearbeitet 29.01.2021 | Top

#777 von Edelmuth , 29.01.2021 16:43

Andere Schafe

Zitat
(Johannes 10:16) . . .Und ich habe andere Schafe, die nicht aus dieser Hürde sind; auch diese muß ich bringen, und sie werden auf meine Stimme hören, und sie werden e i n e Herde werden [unter] e i n e m Hirten. 

Eric bestreitet in seinem Beitrag das Verständnis der Zeugen Jehovas über die Zuordnung beider Gruppen, den Schafen und den anderen Schafen, und präferiert das Verständnis beider großer christlicher Kirchen.

Aus der Begebenheit, dass Jesus nur den Juden predigt und ihnen eine Hoffnung auf ewiges Leben im Himmel verhieß, schlussfolgert Eric, dass die anderen Schafe dann die Menschen aus den Nationen sein müssten, denen die gleiche Hoffnung vermittelt würde. Doch diese Folgerung ist nicht schlüssig.

Jesus predigte, wie Eric richtig feststellt, nur den Israeliten. Damit konnte Jesus nicht die Menschen von den Nationen, denen er nicht predigte und die ihm auch nicht zuhörten, gemeint haben. Allerdings werden diese Menschen ebenfalls aufgrund des Opfers Jesu gerettet werden.

Ein Israelit, der am mosaischen Bund festhält und Jesus nicht als Messias anerkennt, gehört nicht zu Jesu Schafherde. Ebenso die Menschen aus den Nationen, die weiterhin an ihren Göttern festgehalten und Jesus nicht als Messias anerkennen, gehören nicht zu seiner Schafherde.

In Bezug auf den neuen Bund schwor der Vater keinen Unterschied im Fleisch, d.h. in der Abstammung eines Menschen zu machen. Ob Abstammungsjude, Proselyt, Asiate, Afrikaner oder Europäer, jeder Mensche kann aufgrund Jesu Opfer in Verbindung mit der unverdienten Güte des Vaters gerettet werden.

Zitat
(Römer 10:12) 12 Denn da ist kein Unterschied zwischen Jude und Grieche, denn da ist derselbe Herr über alle, der reich ist gegenüber allen, die ihn anrufen.

Deshalb macht es keinen Sinn zwischen Abstammungsjuden, von denen niemand weiß, wer sie sind, weil sie ihre Abstammung nicht beweisen können, und den Menschen von den Nationen zu unterscheiden, wenn sie alle das gleiche Ziel und die gleiche Hoffnung haben. Dennoch macht Jesus eine Unterscheidung, und es macht Sinn Joh. 10:16 im Kontext zu betrachten.

Zitat
(Johannes 10:14-16) . . .Ich bin der vortreffliche Hirte, und ich kenne meine Schafe, und meine Schafe kennen mich, 15 so wie der Vater mich kennt und ich den Vater kenne; und ich gebe meine Seele zugunsten der Schafe hin. 16 Und ich habe andere Schafe, die nicht aus dieser Hürde sind; auch diese muß ich bringen, und sie werden auf meine Stimme hören, und sie werden e i n e Herde werden [unter] e i n e m Hirten.

Jesus bezeichnet sich im Vers 14 als Hirte seiner Schafherde, bestehend aus Menschen aller Nationen, aus Juden, Griechen, Afrikaner und Asiaten, die alle gemeinsam Jesus als ihren Hirten anerkennen und ihm folgen. Darüber hinaus hat Jesus, der Hirte, noch andere Schafe aus Menschen aller Nationen, die nicht aus dieser Hürde, von denen er im Vers 14 sprach, sind. Auch sie muss er bringen (retten).

Zu wen sagte Jesus die Worte aus Joh. 10:16? Er gab keine Menschen von den Nationen in Israel, sondern es waren Israeliten, denen er predigte. Somit muss es während Jesu Predigttätigkeit „Schafe“ wie auch „andere Schafe“ unter den Juden in Israel gegeben haben. Wer waren sie?

Jesu Schafe sind seine Jünger, die ihrem Hirten beständig folgen, wohin er auch geht. Die anderen Schafe sind Freunde Jesu, die ihn verehrten und ihn vermissen, wenn er beim Vater ist, ihm aber nicht in den Himmel folgen können.

Ede

Edelmuth

#778 von Edelmuth , 29.01.2021 18:48

Ein weiterer Grund,

...weshalb mit den anderen Schafen nicht die Menschen aus den Nationen gemeint sein konnten, lässt sich leicht erklären.

Zitat
(Johannes 10:16) . . .Und ich habe andere Schafe, die nicht aus dieser Hürde sind; auch diese muß ich bringen, und sie werden auf meine Stimme hören, und sie werden e i n e Herde werden [unter] e i n e m Hirten.

Jesus predigte ausschließlich den Israeliten, damit sie ein Vorrecht vor den Nationen auf ein Königtum in den Himmel haben konnten. Erst wenn die Vollzahl aus ihnen für eine Regierung im Himmel nicht zusammenkäme, sollten Menschen aus den Nationen an ihrer Stelle „eingepfropft“ werden. Deshalb wäre es von Jesus unpassend gewesen, ihnen bereits vor Abschluss seiner Predigttätigkeit zu prophezeien, dass sie es sowieso nicht schaffen würden und an ihrer Stelle die anderen Schafe aus den Nationen ihren Platz beim Vater einnehmen werden.

Jesus machte keinen Unterschied zwischen Juden und Griechen, zwischen Israeliten und den Menschen aus den Nationen. Deshalb gab es auch keine Unterscheidung in den Hürden, in „Schafe“ und den „anderen Schafen“, den Judenchristen und Heidenchristen.

Zitat
(Galater 3:28-29) . . .Da ist weder Jude noch Grieche, da ist weder Sklave noch Freier, da ist weder männlich noch weiblich; denn ihr alle seid e i n e r in Gemeinschaft mit Christus Jesus. 29 Überdies, wenn ihr Christus angehört, seid ihr wirklich Abrahams Same, Erben hinsichtlich einer Verheißung.

Nicht alle, die von Israel abstammen, sind wirklich ‚Israel‘.“ „Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, noch besteht die Beschneidung in dem, was äußerlich am Fleisch vollzogen worden ist; sondern der ist ein Jude, der es innerlich ist, und seine Beschneidung ist die des Herzens durch Geist“ (Rö 9:6; 2:28, 29). Das natürliche Israel brachte die erforderliche Anzahl nicht hervor, weshalb Gott „seine Aufmerksamkeit den Nationen zuwandte, um aus ihnen ein Volk für seinen Namen herauszunehmen“ (Apg 15:14). Über dieses Volk war gesagt worden: „Einst wart ihr kein Volk, jetzt aber seid ihr Gottes Volk“ (1Pe 2:10). Der Apostel Petrus zitierte die einst an das natürliche Israel gerichteten Worte und wandte sie auf dieses geistige Israel Gottes an, indem er sagte, es sei in Wirklichkeit „ein auserwähltes Geschlecht, eine königliche Priesterschaft, eine heilige Nation, ein Volk zum besonderen Besitz“ (2Mo 19:5, 6; 1Pe 2:9).

Die Judenchristen waren damit nicht einverstanden und forderten, dass man erst Jude werden müsse, bevor man Christ werden könne. (Apg. 15:5). Daraufhin fällten die die Älteren Männer der ortsansässigen Christenversammlung den Jerusalemer Beschluss, der bestimmte Umgangsformen zwischen ihnen regelte. Eine Unterscheidung Judenchristen und Heidenchristen in die Schafe und die anderen Schafe ließen sie nicht zu.

Ede

Edelmuth

#779 von Edelmuth , 29.01.2021 21:47

Zitat von Eric Wilson, Teil 9, 1:58
Kommen die Gesalbten in den Himmel? Es gibt keine Bibelstelle, die darauf hinweist.

Eric bestreitet die Rettung zu einem Leben im Himmel. Was sagt die Bibel dazu?

Zitat
(1. Korinther 15:42-49) 42 So ist auch die Auferstehung der Toten. Es wird gesät in Verweslichkeit, es wird auferweckt in Unverweslichkeit. 43 Es wird gesät in Unehre, es wird auferweckt in Herrlichkeit. Es wird gesät in Schwachheit, es wird auferweckt in Kraft. 44 Es wird gesät ein physischer Leib, es wird auferweckt ein geistiger Leib. Wenn es einen physischen Leib gibt, so gibt es auch einen geistigen. 45 So steht auch geschrieben: „Der erste Mensch, Adam, wurde eine lebende Seele.“ Der letzte Adam wurde ein lebengebender Geist. 46 Dessenungeachtet ist das erste nicht das, was geistig ist, sondern das, was physisch ist, danach das, was geistig ist. 47 Der erste Mensch ist aus der Erde und von Staub gemacht; der zweite Mensch ist aus dem Himmel. 48 Wie derjenige [ist], der von Staub gemacht ist, so [sind] auch die, die von Staub gemacht sind; und wie der Himmlische [ist], so [sind] auch die Himmlischen. 49 Und so, wie wir das Bild des von Staub Gemachten getragen haben, werden wir auch das Bild des Himmlischen tragen.

Spätestens, wenn in 1. Kor. 15:44 gesagt wird, dass ein physischer(fleischlicher) Leib gesät (geboren) aber ein geistiger Leib auferweckt wird, muss man davon ausgehen, dass es eine Auferstehung zu geistigem Leben im Himmel gibt. „Der erste Mensch, Adam wurde eine lebende Seele, der letzte Adam wurde ein lebengebender Geist“. So wie Jesus eine Auferstehung zu himmlischem Leben hatte, so haben auch seine Jünger die gleiche Auferstehung zu himmlischem Leben.

Zitat
(Johannes 14:2-4) 2 Im Hause meines Vaters gibt es viele Wohnungen. Wenn es anders wäre, hätte ich es euch gesagt, denn ich gehe hin, euch eine Stätte zu bereiten. 3 Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und will euch heimnehmen zu mir, damit dort, wo ich bin, auch ihr seid. 4 Und wohin ich gehe, [dahin] kennt ihr den Weg.

Jesus sitzt zur Rechten des Vaters und er wird wiederkommen, nicht um zu bleiben, sondern um seine Brüder, die seine Jünger sind, zu sich in den Himmel zu holen. Die, zu denen er diese Worte sagte, werden vielleicht schon bei ihm sein. Aber es gibt weitere Nachfolger Christi, die seine Jünger sind, und diese werden ebenfalls bei Jesus, ihrem Bräutigam sein wollen.

Ede

Edelmuth

zuletzt bearbeitet 29.01.2021 | Top

#780 von Jurek , 30.01.2021 06:39

Zitat von Edelmuth, #777
Eric bestreitet in seinem Beitrag das Verständnis der Zeugen Jehovas über die Zuordnung beider Gruppen, den Schafen und den anderen Schafen, und präferiert das Verständnis beider großer christlicher Kirchen.

Dem Eric geht es nach m. E. nicht um „präferieren des Verständnisses beider großer christlicher Kirchen“, sondern einfach zu zeigen, was die Bibel sagt, und was dem gegenüber sagt die JW.org.
Mit anderen Worten ist nicht maßgebend was andere sagen („beide großer christlicher Kirchen“), sondern was der BIBEL hergibt.
Du gehst leider auch nicht genau auf meine Argumente aus der Bibel, welche ich dazu auch hier (wie sonst an anderer Stelle) gegeben habe.

Zitat
Aus der Begebenheit, dass Jesus nur den Juden predigt und ihnen eine Hoffnung auf ewiges Leben im Himmel verhieß, schlussfolgert Eric, dass die anderen Schafe dann die Menschen aus den Nationen sein müssten, denen die gleiche Hoffnung vermittelt würde. Doch diese Folgerung ist nicht schlüssig.

Wieso nicht schlüssig?
M. E. einer der Schlüsseltexte dazu wären (um mich zu wiederholen) Mat 15:24.
Aber was ist mit den ANDEREN? (Mat 28:19; Apg 1:8 u. a.)
Das wären hier primär aus den Juden (JESUS hatte nur 3,5 Jahre Zeit zu Fuß!), dann aus den anderen Völkern Menschen, welche nach der Reihe gemäß Joh 10:16 zu EINER Herde eingesammelt werden.
Eine Herde ist dann gemischt und nicht wie getrennt nach Nationalitäten!

Zitat
Jesus predigte, wie Eric richtig feststellt, nur den Israeliten. Damit konnte Jesus nicht die Menschen von den Nationen, denen er nicht predigte und die ihm auch nicht zuhörten, gemeint haben.

Natürlich hatte JESUS auch die Menschen von den Nationen gemeint. Aber PRIMÄRER Auftrag JESU auf der Erde war zuerst zu den verlorenen Schafen Israels zu gehen…
Aber erinnere dich doch bitte an Joh 4:40. Was machte JESUS dort zweit Tage lang? (V.41)
Sprach JESUS nicht oft mit Ausländern über GOTTES Königreich und Sein Vorhaben?
Natürlich hatte JESUS auch Menschen gemeint, die nicht nur Juden waren (vgl. auch seine Gleichnisse wie z. B. den aus Mat 22:9 im Gesamtkontext). Genauso Mat 21:43 etc., als eine Anspielung darauf, dass viele andere Menschen aus verschiedenen Nationen dazu gehören würden.

Zitat
Allerdings werden diese Menschen ebenfalls aufgrund des Opfers Jesu gerettet werden.

Wie könnten sie gerettet werden, wenn SIE das Opfer JESU nicht annehmen?
Und wenn sie es annehmen, dann was unterscheidet diese von der Nation der Juden, welche das auch taten? (Röm 3:22; 10:12)

Zitat
Ein Israelit, der am mosaischen Bund festhält und Jesus nicht als Messias anerkennt, gehört nicht zu Jesu Schafherde. Ebenso die Menschen aus den Nationen, die weiterhin an ihren Göttern festgehalten und Jesus nicht als Messias anerkennen, gehören nicht zu seiner Schafherde.

Ganz einfach = siehe mein Untertext meiner Postings.

Zitat
In Bezug auf den neuen Bund schwor der Vater keinen Unterschied im Fleisch, d.h. in der Abstammung eines Menschen zu machen. Ob Abstammungsjude, Proselyt, Asiate, Afrikaner oder Europäer, jeder Mensche kann aufgrund Jesu Opfer in Verbindung mit der unverdienten Güte des Vaters gerettet werden.

Aber wo wurden sie im „NT“ jemals getrennt – da die Juden, und da alle anderen?
EINE Herde! EIN Leib! EINE Hoffnung und Berufung! (Joh 10:16; 1.Kor 12:12; Eph 4:4).

Wer Joh 10:16 anders auslegt als die Bibel selber = Gal 3:26-29 u. ä. (und nicht wegen zwei Großkirchen oder sowas), der geht über die Schrift hinaus. Oder nicht?
Es gibt auch keine „Messianischen Juden“ und „Christen“ (aus anderen Nationen) als welche, die besser wären als die anderen, noch das was die JW.org da behauptet, dass erst in der (berechneten) NEUZEIT diese „anderen Schafe“ ins Dasein kamen, als Rutherford das „erkannte“ (sich in seiner Villa der Fürsten(?) ersonnen hatte), und zwar NUR bei den „ZJ“!
Abermals schreibe ich: Erwachet!

"

Jurek

Medizinisches
Neue Welt Übersetzung

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz