Hallo Edelmuth,
Zitat von Edelmuth #769
Zitat von Jurek
Wo steht es in dem Zusammenhang in der was Bibel was über die „große Volksmenge“?
Zitat
(Offenbarung 7:9-10) . . .Nach diesen Dingen sah ich, und siehe, eine große Volksmenge, die kein Mensch zählen konnte, aus allen Nationen und Stämmen und Völkern und Zungen stand VOR dem Thron und vor dem Lamm, in weiße lange Gewänder gehüllt, und Palmzweige waren in ihren Händen. 10 Und sie rufen fortwährend mit lauter Stimme, indem sie sagen: „Die Rettung [verdanken wir] unserem Gott, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm.“
Sie saßen nicht auf Throne wie die Gesalbten, sondern standen VOR dem Thron.
Wird da nicht etwas durcheinandergebracht?
Wer da auf dem Thron SITZT, das ist in dieser Bibelaussage NUR der VATER (JEHOVA). Und von dem Lamm (JESUS) wird hier auch nichts mitgeteilt, dass Er AUF DEM THRON sitzt (Er ruht zu der Rechten seines VATERS).
Da wird nichts davon erwähnt, dass welche von der Erde erkauften SITZEN, während ein anderer Teil STEHET. Da kann man nicht verschiedene Aussagen miteinander vermischen, als ob da um zwei Gruppen von Christen ginge.
Zitat
Wenn die große Volksmenge nicht mit den Gesalbten auf Thronen im Himmel sitzt, wo ist sie dann? Sie lebt auf der Erde am Schemel SEINER Füße und betet den Vater an.
Das ist die Lehre der WTG/JW.org.
Ist das aber wirklich auch die Lehre der BIBEL?
Im Forum wurde schon an verschiedenen Stellen dieses Thema ausführlich behandelt (ZWEI erwählte Gruppen? / 144000 aus (nur) Offb. / Leben künftig ALLE Christen ewig auf ERDEN?), weshalb es wert wäre sich auch darüber mal ausführlichere Gedanken zu machen und dort nachzulesen.
Aber kurz um, hier 2 Punkte:
Die „144.000“ und die gr. Volksmenge, das sind dieselben.
Da gibt es nirgendwo im „NT“ wahre Christen, welche aufgeteilt wären in zwei unterschiedliche Gruppen mit unterschiedlichen Hoffnungen und Berufungen! (Eph 4:4)
Das eine ist, was Johannes in Zeichen (Symbolen) HÖRTE…, und das andere ist, was er dann SAH.
Aber beides ist das gleiche. Genauso wie die Säulen im Tempel, die in Wirklichkeit Menschen sind…
Und: Weil diese erwähnten (gr. Volksm.) LANGE WEIßE GEWÄNDER tragen, bedeutet das, dass sie vollständig rein vor GOTT sind, und müssen nicht wie die Menschen auf der Erde gerichtet werden.
Also mit WAS sollen die sich von angeblich den „144.000“ (NUR SYMBOL!) unterscheiden?
Nur die WTG hat das erfunden (auch wenn manche andere Konfessionen an buchstäbliche JUDEN mit Verheißungen in Israel, das mit den 144000 deuten, und die „gr. Schar“ als Christen aus den Nationen), dass Christen NUR bei den „ZJ“ sind, und diese unterteilen sich auf Gesalbte und Nichtgesalbte.
Für die Ersteren gilt das ganze „NT“, für die Zweiteren etliches davon NICHT!
Die JW.org Dogmatik besagt im Grunde:
Nur die 144.000 sind Christi Brüder!
Nur sie sind in erster Linie Kinder oder Söhne Gottes.
Nur für sie gilt der neue Bund!
Nur für sie ist Jesus der Mittler!
Das NT wurde in erster Linie für sie geschrieben!
Jesus ist in erster Linie für sie gestorben.
Nur sie sind der Mitteilungskanal, das Sprachrohr Gottes!
Nur sie können die Bibel richtig verstehen und nur sie teilen die geistige Speise aus.
Nur der Überrest der Gesalbten führt uns in die neue Ordnung!
Wenn man das als WAHRHEIT annimmt, dann sind alle anderen Nachfolger Jesu aus der göttlichen Familie ausgeschlossen, denn sie gehören nicht zum neuen Bund. Sie dürfen sich nur als Nutznießer betrachten,
Und daraus und mehr, wird fabriziert, dass die Allermehrheit (!) der „ZJ“, im Prinzip KEINE CHRISTEN im Sinne der Bibel sind! Sie sind nur „Nutznießer“, aber weder JETZT schon gerecht gesprochen (1.Kor 6:11), noch Christen der neuen Schöpfung GOTTES (2.Kor 5:17), welche einen Anteil an JESUS hätten (z. B. Joh 6:53-56 – auch wenn von Jahr zur Jahr doch immer mehr von „ZJ“ Symbole nehmen, wider der unbibl. Dogmatik der JW.org).
Die Mehrheit der „ZJ“ sind KEINE CHRISTEN, weil die JW.org sie so (FALSCH) belehrt hat das zu sein.
Zitat
Zitat von Jurek
Ich finde die ganze Zeit seit dem ersten Jahrhundert nichts darüber, ...
(Johannes 13:33) . . .Kindlein, noch eine kleine Weile bin ich bei euch. Ihr werdet mich suchen; und so, wie ich zu den Juden gesagt habe: ‚Wohin ich gehe, könnt ihr nicht hinkommen‘, sage ich jetzt auch zu euch. . .
JESUS ging in den Tod. Danach dann in den Himmel. Apostel (die dabei waren genauso wie die anderen Zuhörer) nicht, weil die Zeit dafür für sie noch nicht da war und die sind immer noch nicht im Himmel, auch wenn die WTG/JW.org behauptet, dass die 1918 schon auferstanden sind und im Königreich GOTTES, welches unsichtbar seit 1914 aufgerichtet wurde, mit JESUS herrschen.
Wo ist die Stütze dafür in der BIBEL zu finden? Aber leider wird da der Wachtturm praktisch doch über die Bibel gestellt!
Haufen Sonderlehren, welche mit der BIBEL nichts zu tun haben! Aber wo sehr viele der Dogmen sich auf 1914 stützt! Wenn „1914“ fallen würde, dann mit dem Haufen andere Sonderlehren, wider besseres Wissen á la „überlappende Generation“ etc., an die JW.org das immer wieder daran festhält, würde sehr vieles an solchen Lehren (wie eben heute oder seit ERST 1935? zwei Arten von wahren Christen) obwohl das mit der Bibel (geschweige auch Geschichte) nichts zu tun hat, als nur nebensächlich in Bezug auf Mt24/Mk13/Lk21, fallen.
Also vor den „ZJ“ des 20gsten Jh., gab es keine zwei Klassen von wahren Christen, oder? Sondern erst ab da, wo dem Rutherford das eingefallen ist?
Aber weil „1914“ verbunden mit dem sog. „Kanal“ in Amerika ist, was die GRUNDLAGE der Fundamentaldogmatik der JW.org bildet, hält man auch an solchen Zweiklassen-Christen fest, welche NUR bei den „ZJ“ in ihrer Organisation gibt, und weshalb man muss andere Menschen auch zu dieser Organisation führen, damit sie nur dort „gerettet“ werden? =(indem man denen das biblische Christsein abspricht?).
Das ist also ein Komplex der WT-Dogmatik, warum es zwei verschiedene Hoffnungen für nur die „ZJ“ gibt, was die JW.org für ihren Bau braucht!
Würde man dort alles was mit 1914 in Verbindung steht, ausmisten, würde auch die Zweiklassenlehre in sich zusammenfallen!
Denn 1914-Generation sollte nicht vergehen…, bis JESUS kommt… ???
Also man sollte schon die Augen öffnen und der BIBEL in Form „sola scriptura“ Vorzug geben, ohne der WT-Brille, mit der man das immer noch betrachtet.
Diese ganze „Bibelinterpretation“ dazu von der JW.org, hat kaum was mit der Bibel (speziell ‚NT‘) zu tun!
Und da soll man denen auch DANKBARKEIT erweisen, weil wo sonst könnten wir die Wahrheit erkennen als dort…??? = Erwachet! werter Edelmuth und „ZJ“!
Zitat
Zitat
(Johannes 7:33-34) . . .Daher sprach Jesus: „Ich bleibe noch eine kleine Weile bei euch, ehe ich zu dem gehe, der mich gesandt hat. 34 Ihr werdet mich suchen, doch werdet ihr mich nicht finden, und wo ich bin, könnt ihr nicht hinkommen.“
Zu wen, die er liebevoll Kindlein nannte, sagte Jesus die obigen Worte? Es waren interessierte Zuhörer, die ihn sehnlichst vermissen würden, wenn er zum Vater geht. Aber sie könnten ihm nicht folgen. Seine gesalbten Jünger würden ihm in den Himmel folgen.
„Kindlein“ waren AUCH die Apostel. (Joh 13:33; 21:4 u. ä.)
JESUS sprach nicht NUR zu seinen sonstigen Zuhörern, sondern auch dabei seienden Apostel.
Hatte JESUS da (genauso wie bei schon besprochenem Text aus Joh 10:16) an zwei unterschiedliche Hoffnungen und Berufungen dabei gedacht? Oder trennte Er das Frühere, von dem Kommendem, wenn Er wie hier, von künftigen Dingen sprach, - dann eben im neuen Bund?
JESUS ging in den Erlösungstot. Wo Er also ging, konnte Ihn so niemand folgen, aber sie folgten später Ihn nach. Vergleiche bitte dazu Joh 13:36.
Alle Apostel mit Ausnahme von Johannes, sind dann den Märtyrertod gestorben.
Da geht es doch gar nicht darum, dass JESUS in den Himmel kommt, und auch den dabei seienden Aposteln, zu auch denen JESUS das sprach, der Himmel auf ewig versperrt wäre!
Gruß