RE: fremde Begriffe falsch angewendet oder nicht verstanden?

#736 von Otto2 ( gelöscht ) , 03.12.2020 04:52

Also, das kann ich nicht bestätigen, Jurek. Gehe ich auf die Seite der ZJ und sehe mir die Begriffe an, dann zeigen die Artikel, dass sich Zeugen über Buße, Reue und Sündenerkenntnis doch Gedanken machen und diese Begriffe auch anwenden. Es wäre ja auch biblisch völlig verfehlt, diese wichtigen Dinge nicht zu verwenden oder auf die Wichtigkeit hinzuweisen.

Was du eigentlich meinst ist eine Falschanklage deiner Ansicht nach, das etwas als Sünde bezeichnet wird, welches du nicht als Sünde einstufst. Daraus leitest du ab, das ZJ keine echte Buße wollen, sondern Heuchelei.
Das ist natürlich ein starker Vorwurf, der deinem Empfinden entspricht. Ob andere dies genauso empfinden ist fraglich, denn immerhin gibt es auch bei den Zeugen Jehovas das Gewissen, die Schuldgefühle bei Sünde und das Bereuen vor Gott. Sündenerkenntnis ist dann die Frucht, die dazu führt, dass man nicht mehr sündigt. Das ist quasi Lehre und Bestandteil jeder Religionsgemeinschaft - ausnahmslos.
Hier ergibt sich die interessante Frage, was denn ist, wenn jemand keine Schuld verspürt, also kein Schuldbekenntnis abgibt und damit keine Reue zeigen kann? Ist er dann schuldlos?

Otto2

andere Menschen nicht verstehen

#737 von Edelmuth , 03.12.2020 08:11

Zitat von Otto #736
Hier ergibt sich die interessante Frage, was denn ist, wenn jemand keine Schuld verspürt, also kein Schuldbekenntnis abgibt und damit keine Reue zeigen kann? Ist er dann schuldlos?


Was ist, wenn jemand nur demgegenüber, der Sünden vergeben kann, seine Sünden bekennt aber nicht gegenüber denen, die keine Sünden vergeben können, die aber den Sünder kontrollieren und demütigen wollen. Oder kennst du irgendeine Stelle in der Bibel, die die Vergebung der Sünden von der überzeugenden Darstellung der Reue eines reumütigen Sünders abhängig macht.

Warum bist du eigentlich kein Zeuge Jehovas?

Ede


 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017

zuletzt bearbeitet 03.12.2020 | Top

RE: andere Menschen nicht verstehen

#738 von Jurek , 03.12.2020 08:56

Zitat von Otto2
Also, das kann ich nicht bestätigen, Jurek. Gehe ich auf die Seite der ZJ und sehe mir die Begriffe an, dann zeigen die Artikel, dass sich Zeugen über Buße, Reue und Sündenerkenntnis doch Gedanken machen und diese Begriffe auch anwenden.


Das müsste man konkret betrachten.
Aber die NWÜ (die Bibel der „ZJ“) kennt das Wort „Buße“ in dem erwähnten Sinn gar nicht.
Im den NT der NWÜ kommt das Wort dort nicht ein einziges Mal vor, und im AT 5x, aber in völlig anderem Sinn als dem Christlichen. Dort wird das nur als quasi „Schadenersatz“ interpretiert.

Auf https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1200274387 wird m. E. deutlich gezeigt, dass die JW.org „Buße“ als „Reue“ definiert, obwohl das ganz was anderes ist.
Also WO hast du da was anderes gelesen, werter Otto? Bitte um Quellenangabe, um das sachlich zu untersuchen, da ich selber nichts finden konnte.

Ich beschäftige mich sachlicher mit Themen, du gibst m. E. nur deine Meinung kund.
Du könntest aber auf Wahrheitsgehalt z. B. https://www.youtube.com/watch?v=CpAs__KUkko überprüfen, wonach die JW.org sich öffentlich im Internet anders präsentiert als intern ihre Glieder lehrt.
Stellt man denen die Frage, ob sie Familien zerstören, dann hat man auch Grund dazu, aber die antworten öffentlich ganz was anderes als in Studienartikeln des Wachtturms den „ZJ“ beigebracht wird…
Wenn da im Video oder hier was falsch ist, begründe es mir bitte, damit ich meine Meinung korrigieren kann, was ich sehr gerne mache, wenn das nachgewiesenermaßen falsch ist.

Zitat
Es wäre ja auch biblisch völlig verfehlt, diese wichtigen Dinge nicht zu verwenden oder auf die Wichtigkeit hinzuweisen.


Da stimme ich dir völlig zu.
Ist aber leider so.

Zitat
Was du eigentlich meinst ist eine Falschanklage deiner Ansicht nach, das etwas als Sünde bezeichnet wird, welches du nicht als Sünde einstufst. Daraus leitest du ab, das ZJ keine echte Buße wollen, sondern Heuchelei.


Es geht hier nach wie vor nicht um MICH und ICH und nochmals ICH, oder welche MEINE verletzten Gefühle oder ICH mit was abzuschließen und so was (das ist sozusagen dein „Tic“ hier , welcher aber faktisch nicht zutrifft), sondern um eine objektive Betrachtung von Fakten und Problemen auf der Grundlage der BIBEL, um zu unterscheiden, und zu verstehen, und zu helfen, zu korrigieren/prüfen… (Eph 3:18)

Zitat
Das ist natürlich ein starker Vorwurf, der deinem Empfinden entspricht.


Ich wiederhole mich gerne hier: Ich reagiere hier quasi wie ein Computer. Der berechnet Aufgaben welche er analysiert, aber er hat keine emotionale Empfindungen noch macht Vorwürfe!!!
Ich hoffe, du kannst das wirklich mal hierzu verstehen und annehmen, und das richtiger einzuordnen.

Zitat
Ob andere dies genauso empfinden ist fraglich, denn immerhin gibt es auch bei den Zeugen Jehovas das Gewissen, die Schuldgefühle bei Sünde und das Bereuen vor Gott.


Ich als Analytiker, halte persönlich da recht wenig von Empfindungen, da diese sehr subjektiv und sachlich oberflächlich sind. Wenn jemand wirklich was aus Verbitterung oder irgendwelchen sonstigen negativen, gar völlig destruktiven (wie Hass, Vergeltungssucht u. ä.) Gefühlen und Empfindungen meint, dann betrachtet der die Dinge nicht analytisch, objektiv, fair, korrekt! Das lehne ich ab.

Nochmals: Ein Computer kann die vorhandenen Informationen sachlich analysieren.
Was ein Ergebnis verändern könnte, sind nur mehr entscheidende Inputs welche dazu fehlen.
Hat deine Einheit dazu mehr Inputs als meine? Oder welche entscheidenden (welche was verändern) fehlen in meiner?

Du schreibst: „Ob andere…“ = da geht es um die Frage: WER sind diese anderen?
Die JW.org ergebene Menschen sehen das anders, und wirklich echte Gegner der „ZJ“ sehen das von gegensätzlicher Seite anders.
Ich bin weder auf der einen noch anderen Seite. Aber auf Seite GOTTES => Bibel. Das ist das „Analyseprogramm“ dazu.

Nochmals als Info: „ZJ“ kennen keine NT „Buße“! Sie kennen nur „Reue“, aber das ist eben was anderes und keine Bagatelle das wie dazu weg zu sehen.
Und was das „Gewissen“ betrifft, so ist bei denen nur dieses JW.org-geschultes „Gewissen“ zugelassen und kein anderes, wie: Apg 5:29; 1.Thes 5:21; 1.Joh 4:1 u. ä.
WO ist den „ZJ“ erlaubt alle Dinge offen und objektiv zu prüfen?
Unter „Bibelprüfen“ meinen sie nur das in der JW.org-Literatur Vorgegebene widerspruchslos zu übernehmen und das jeweils anhand der NWÜ dort nachzulesen (auch wenn die Meinungen sich in Laufe der Zeit um 180° wenden, werden dazu immer etliche Bibelstellen als „Bestätigung“ genannt).
Das hat mit echtem Prüfen nichts zu tun! Und wer das tun möchte, dem wird das untersagt (Eine Quelle wurde davor schon erwähnt).

Und dadurch dass dieses Gewissen vor GOTT nicht offen zugelassen wird, werden bedauerlicherweise Heuchler produziert.

Das was du schreibst: „Zeugen Jehovas das Gewissen, die Schuldgefühle bei Sünde und das Bereuen vor Gott“, – natürlich gibt es das bei den „ZJ“. Das stelle ich hier gar nicht in Abrede. Aber eben nicht das, was ich dazu erwähnte und was nach dem NT von Bedeutung wäre.
Da sollte man sich genauer damit auseinander setzen und anhand der Bibel beschäftigen, weil das vor JEHOVA und JESUS von entscheidender Bedeutung ist, und sehr vieles auf dem Weg zur GOTT verändert.

Zitat
Sündenerkenntnis ist dann die Frucht, die dazu führt, dass man nicht mehr sündigt.


Bei autoritären Selten wie die der „ZJ“, ist das etwas anders und zweigeteilt.
Einerseits so wie du es schreibst, WENN man im Sinne derer Vereinsregeln handelt; aber andererseits anderes, wenn man das anders als die „gegenwärtigen Wahrheiten“ dieses Vereins, selber mit seinem Gewissen vor GOTT als Christ handeln muss.

Außerdem nicht selten ist es bei dem Verein der „ZJ“ so (ich bin nur einer von vielen als Beispiel, um mitreden oder schreiben zu können), dass man wegen SCHWERER Sünde/n verstoßen und geächtet wird, OHNE dass der Betreffender überhaupt weiß, um welche SCHWERE Sünde/n sich dabei handelt.
= Das Problem liegt wegen der Unterscheidung des vermeidlich schweren Sünders zwischen den veränderlichen Anweisungen und Statuten des Vereins, gegenüber den unveränderlichen Richtlinien in der Bibel.
Daraus ergibt sich diese „Unkenntnis“ der Schuld, im Bezug auf die BIBEL.

Zitat
Hier ergibt sich die interessante Frage, was denn ist, wenn jemand keine Schuld verspürt, also kein Schuldbekenntnis abgibt und damit keine Reue zeigen kann? Ist er dann schuldlos?


Ja, das ist eine interessante und wichtige Frage.
Die Antwort würde darauf m. E. zweigeteilt aussehen:

1) durch Unkenntnis des Wortes GOTTES kann das sein, wo dort Röm 4:15b; 5:13 zutrifft, und solcher ohne Schuld steht;

2) In solchem Fall trifft auch Röm 2:14,15 zu, wo eigentlich jedem Menschen von Natur aus, ist ein Gewissen von GOTT mitgegeben worden.

Am Ende kann aber auch für einen Christen (je nach Weite der Erkenntnis) ein und dasselbe entweder eine Sünde sein, oder keine Sünde sein = 1.Kor 8, bei dem eben das Gewissen eines jeden selber, eine entscheidende Rolle spielt. Und daher darf dies nicht mit Gewalt "vereinheitlicht" werden im Missdeutung von 1.Kor 1:10, wie es leider die JW.org dogmatisch und diktatorisch das tut.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.195
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 03.12.2020 | Top

RE: andere Menschen nicht verstehen

#739 von Otto2 ( gelöscht ) , 03.12.2020 11:17

Zitat von Edelmuth im Beitrag #737

Zitat von Otto #736
Hier ergibt sich die interessante Frage, was denn ist, wenn jemand keine Schuld verspürt, also kein Schuldbekenntnis abgibt und damit keine Reue zeigen kann? Ist er dann schuldlos?

Was ist, wenn jemand nur demgegenüber, der Sünden vergeben kann, seine Sünden bekennt aber nicht gegenüber denen, die keine Sünden vergeben können, die aber den Sünder kontrollieren und demütigen wollen. Oder kennst du irgendeine Stelle in der Bibel, die die Vergebung der Sünden von der überzeugenden Darstellung der Reue eines reumütigen Sünders abhängig macht.

Warum bist du eigentlich kein Zeuge Jehovas?

Ede



Also, hab ich gerade bei den ZJ in der Online-Biblio gelesen (es ging um Kritik an eine kirchliche Beichte) : Vergeben kann nur Gott. Allerdings kann es hilfreich sein, die Sünden auch den Brüdern zu bekennen, um Hilfe zu bekommen.

Würdest du sagen, dass alle Zeugen Jehovas sich verstellen?

Zu viele falsche Lehren, darum bin ich kein Zeuge Jehovas. Warum bist du noch einer?

Otto2

RE: andere Menschen nicht verstehen

#740 von Otto2 ( gelöscht ) , 03.12.2020 11:33

Also eines bist du mit Sicherheit nicht, ein Analytiker.

Das du keine Gefühle diesbezüglich hast mag sein (glaube ich aber nicht), dennoch ist 'Gefühllosigkeit' nicht mit 'analytischen Fähigkeiten' gleichzusetzen.

Man kann durchaus (und ist auch die Regel) ohne Emotionen falsch liegen, wenn keine klaren Gedanken vorhanden sind.

Zitat
Nochmals als Info: „ZJ“ kennen keine NT „Buße“! Sie kennen nur „Reue“, aber das ist eben was anderes und keine Bagatelle das wie dazu weg zu sehen.



Hast du leider nicht gezeigt und sehe ich in deinem Link auch nicht. Wo genau hast du das her?

Otto2

RE: andere Menschen nicht verstehen

#741 von Edelmuth , 03.12.2020 12:49

Zitat von Otto 739
Würdest du sagen, dass alle Zeugen Jehovas sich verstellen?


Woraus schließt du das? In welcher Hinsicht würden sie sich verstellen?

Zitat
Zu viele falsche Lehren, darum bin ich kein Zeuge Jehovas. Warum bist du noch einer?


Um mich mit den Brüdern über die falschen Lehren unterhalten zu können.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: andere Menschen nicht verstehen

#742 von Jurek , 03.12.2020 12:55

Otto,

im Link wird Buße als Reue gleichgesetzt, was nicht stimmt.
In der NWÜ gibt es diesen Begriff im NT kein einziges Mal.
Andererseits gibt es m W. Auch kein Beleg in der WT-Literatur für die Anwendung der Buße im NT-Sinn.
Wenn du meinst, dass das nicht stimmt, dann musst du das wohl wie belegen können?
Also wie begründest du deine Aussage? Denn einfach nur zu meinen, dass das nicht stimmt, das reicht nicht.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.195
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 03.12.2020 | Top

RE: andere Menschen nicht verstehen

#743 von Otto2 ( gelöscht ) , 03.12.2020 14:56

Zitat
Um mich mit den Brüdern über die falschen Lehren unterhalten zu können.



Gut so. Aber dann widerlegst du Jurek, der behauptet, dies sei nicht möglich.

Otto2

RE: andere Menschen nicht verstehen

#744 von Otto2 ( gelöscht ) , 03.12.2020 14:58

Zitat von Jurek im Beitrag #742
Otto,

im Link wird Buße als Reue gleichgesetzt, was nicht stimmt.
In der NWÜ gibt es diesen Begriff im NT kein einziges Mal.
Andererseits gibt es m W. Auch kein Beleg in der WT-Literatur für die Anwendung der Buße im NT-Sinn.
Wenn du meinst, dass das nicht stimmt, dann musst du das wohl wie belegen können?
Also wie begründest du deine Aussage? Denn einfach nur zu meinen, dass das nicht stimmt, das reicht nicht.

Gruß


Jurek, das sehe ich nicht in dem Link. Wo genau?

Die NWÜ kann ich nun natürlich nicht durchforsten. Nenn mal Beispiele.

Was ist die Buße im NT-Sinn? Die Wachtturmliteratur dazu kenne ich nicht. Hast du Beispiele wo sie Buße falsch auslegen in der Literatur?

In erster Linie behauptest du ja was, nicht ich.

Otto2

RE: andere Menschen nicht verstehen

#745 von Jurek , 03.12.2020 16:57

Hallo Otto,

Zitat von #740
Man kann durchaus (und ist auch die Regel) ohne Emotionen falsch liegen, wenn keine klaren Gedanken vorhanden sind.


Der Vorsteil von a la Art „Computerverhalten“ ist, dass man eben keine negativen Beweggründe hat, noch beleidigt ist oder sonst was, sondern sich sachlich mit dem Thema auseinander setzt.
Dagegen die, welche Gefühle nach Außen so präsentieren, die sind beleidigt oft; laufen von Gesprächen davon bei all ihrer Aufregung, und beurteilen die Sachen nicht rationell, sondern emotional.
Daher bleibe ich bei dem Vorteil.

Das Bedeutet natürlich nicht, dass ich bei was andere keine Gefühle habe.
Aber bei so was, da versuche ich zumindest rationell sich mit den Dingen auseinander zu setzen, und nix da mit „nicht Abschließen“, „gekränkt“ oder solches Zeug!
Lass dir auch mal was sagen.
Das ist dann von Bedeutung, wenn du den richtigen Zugang zu mir finden willst, sein es, du willst das nicht.

Zitat von #744
Jurek, das sehe ich nicht in dem Link. Wo genau?


Falls du meinen Beitrag #738 analysiert hast (sei es, du bist nur sehr oberflächlich drüber gegangen), dann im zweiten Absatz am Anfang, wird BUSSE als REUE gleichgesetzt = „BUSSE (Reue)“.
Die Verlinkung dazu verweist auf z. B. Beichte und nicht nach dem NT verstandene „Buße“, wo die JW.org das mit „Büßen“ oder „Bußübungen“ gleichsetzt.
Das alles hat mit der im NT gemeinten Buße, nichts zu tun!

Zitat von #744
Die NWÜ kann ich nun natürlich nicht durchforsten. Nenn mal Beispiele.


Ich habe die WT-CD, welche ich dazu benutze. Da kann ich jedes gesuchte Wort in der Bibel der „ZJ“ finden.
Daher unter „Buße“ sind da folgende Bibelstellen angeführt:
2.Könige 23:33; 2. Chronika 36:3; Sprüche 17:26; 19:19 und 21:11.
Und das findest du online auch unter https://wol.jw.org/de/wol/s/r10/lp-x?q=B...=bi&p=par&r=occ

Zitat von #744
Was ist die Buße im NT-Sinn? Die Wachtturmliteratur dazu kenne ich nicht. Hast du Beispiele wo sie Buße falsch auslegen in der Literatur?


https://wol.jw.org/de/wol/s/r10/lp-x?q=Bu%C3%9Fe&p=par&r=occ


Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.195
Registriert am: 03.10.2009


RE: andere Menschen nicht verstehen

#746 von Otto2 ( gelöscht ) , 03.12.2020 18:57

Also Jurek, folgt man der Verlinkung kommt man zu einem Artikel über die Beichte. Dort wird erklärt, was die katholische Kirche den Sündenbekennern als Buße auferlegt (Ave Maria usw.).
Wo steht da, dass die ZJ keine Buße kennen? Die Eingangsseite ist doch lediglich eine Indexierung, wo das Stichwort Buße verwendet wird. Das hat nichts mit einer Lehre der ZJ zu tun.

Aus deinen anderen Ausführungen werde ich nicht schlau. Mitunter wird Reue in Klammern neben der Buße geschrieben. Soll das eine synonyme Verwendung sein?

Otto2

RE: andere Menschen nicht verstehen

#747 von Jurek , 03.12.2020 19:02

Zeugen kennen keine Biblische Buße.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.195
Registriert am: 03.10.2009


RE: andere Menschen nicht verstehen

#748 von Otto2 ( gelöscht ) , 03.12.2020 19:07

Aha, ja, das sagtest du schon. Ist aber nicht plausibel und wurde von dir auch nicht gezeigt. Buße ist so elementar, das wäre schon sehr ungewöhnlich bis absurd, wenn die ZJ dies unterschlagen würden.

Warum meinst du die ZJ kennen keine Buße?

Otto2

RE: andere Menschen nicht verstehen

#749 von Jurek , 03.12.2020 19:10

Weil sie weder das in der Bibel erwähnen noch in ihrer Lehre.
Sie bezogen sich auf nur z. B. Katholische Kirche mit der entstellten Ansicht, dass "Buße" sowas wie "Bußübungen" und "Einbüßungen" sind, wie für Sünden beten paar Mal Ave Maria u.s.w.
Alles hat nichts mit der Buße der Bibel (NT) zu tun!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.195
Registriert am: 03.10.2009


RE: andere Menschen nicht verstehen

#750 von Otto2 ( gelöscht ) , 03.12.2020 19:17

Sie beschreiben dort doch lediglich wie die Katholiken dies handhaben.

Otto2

   

Bruderinfo - Gedankenaustausch für nicht Angemeldete
Verfolgte Christen

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz