RE: Wo ist JESUS geblieben?!?

#796 von Edelmuth , 04.06.2021 21:14

Zitat von Jurek #795
Das Problem ist, dass im Prinzip als Symbol sind alle im Himmel vertretene Wesen abgebildet (inkl. JEHOVA), aber eben nirgendwo JESUS!


Ist Jesus kein himmlisches Wesen zur Rechten des Vaters? Wie sieht Jesus als Geistperson aus? Anders als der Vater? Wer kann ihn abbilden?

Wenn du Jesus symbolisch darstellst, so muss erst recht der Vater symbolisch dargestellt werden. ER ist die Hauptperson bei der Rettung der Menschen. Der Vater ist unser Retter und unser Lebengeber aufgrund Jesus Opfer.

Zitat
Eric ging es und das von ihn gezeigte Bild. Darauf ist der VATER abgebildet, bzw. schematisch dargestellt.


Richtig! Diese nachfolgenden aus der WTG-Literatur entnommen Darstellungen in Erics Videoclip sind korrekt, weil sowohl der Vater wie auch der Sohn darin enthalten sind.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Wo ist JESUS geblieben?!?

#797 von Edelmuth , 04.06.2021 21:48

Es ist natürlich richtig, dass man auch die symbolische Darstellung von Jesus erwarten sollte, wenn man die himmlische Organisation, bestehend aus dem Vater, den Sohn, die LK, die Ältesten und die Verkündiger darstellen will.

Wie würdest du dann die Engel darstellen wollen, die als Geistgeschöpfe ebenfalls einen Anteil an der Verkündigung haben? (Offenbarung 19:10)

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Wo ist JESUS geblieben?!?

#798 von Edelmuth , 04.06.2021 22:14

Die biblischen Fehler des Eric Wilson

Eine Untersuchung anhand seines Videoclips https://www.youtube.com/watch?v=xyiJmAqGPDY&t=329s und der neuen Weltübersetzung der Heiligen Schrift.

Zitat von Eric 4:48
Unsere Rettung hängt davon ab, die gesalbten Brüder auf der Erde tatkräftig zu unterstützen.


Wie Eric Wilson bin ich der Meinung, dass die Rettung und das ewige Leben nicht verdient werden kann. Anderenfalls würde sich daraus ein Anspruch auf Rettung ableiten lassen, wenn die Bedingung erfüllt ist. Doch das lehnt der Vater ab. Das ewige Leben ist die unverdienten Güte des Vaters aufgrund Jesu Opfer.

Doch wie lässt sich die von Eric eingeblendete Schriftstelle aus Matthäus 25:34-40 erklären, auf die sich die Zeugen Jehovas in ihrer Lehre berufen? Da hätte ich mir von Eric eine verständliche Erklärung erhofft.

Zitat
(Matthäus 25:34-40) . . .Dann wird der König zu denen zu seiner Rechten sagen: ‚Kommt her, die ihr von meinem Vater gesegnet worden seid, erbt das Königreich, das von der Grundlegung der Welt an für euch bereitet ist. 35 Denn ich wurde hungrig, und ihr gabt mir etwas zu essen; ich wurde durstig, und ihr gabt mir etwas zu trinken. Ich war ein Fremder, und ihr nahmt mich gastfreundlich auf, 36 nackt, und ihr bekleidetet mich. Ich wurde krank, und ihr saht nach mir. Ich war im Gefängnis, und ihr kamt zu mir.‘ 37 Dann werden ihm die Gerechten antworten und sagen: ‚Herr, wann sahen wir dich hungrig und speisten dich oder durstig und gaben dir etwas zu trinken? 38 Wann sahen wir dich als einen Fremden und nahmen dich gastfreundlich auf oder nackt und bekleideten dich? 39 Wann sahen wir dich krank oder im Gefängnis und kamen zu dir?‘ 40 Und der König wird ihnen erwidern und sagen: ‚Wahrlich, ich sage euch: In dem Maße, wie ihr es einem der geringsten dieser meiner Brüder getan habt, habt ihr es mir getan.‘


Was meinst du, haben sie ihre Rettung durch Unterstützung der Brüder verdient? Wie erklärst du Matthäus 25:34-40?

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Wo ist JESUS geblieben?!?

#799 von Jurek , 05.06.2021 06:18

Hallo Edelmuth,

Zitat von #796
Ist Jesus kein himmlisches Wesen zur Rechten des Vaters? Wie sieht Jesus als Geistperson aus? Anders als der Vater? Wer kann ihn abbilden?


Die JW.org hat Ihn an anderer Stelle (wie Eric kritisierte) mit einem Umhang wie bei Batman abgebildet…
Wie auch immer, aber wenn die im Prinzip schematisch alle himmlischen Persönlichkeiten abbilden, aber nicht den großen König der Könige, welchen die Macht (alle Macht über die gesamte Schöpfung und damit auch der Anführer der Engelscharren welche da als Bild abgebildet wurden) und Ehre vom JEHOVA verliehen wurde, dann ist das schon ein „starker Stück“!
Wie Eric richtig meinte, wenn die JW.org Künstler stattdessen die 8 Glieder der LK nicht abgebildet hätten, dann hätte das große Wellen bei JW.org geschlagen!
Aber seit Jahren, wo da JESUS nicht abgebildet wurde, wird das nicht thematisiert? Z. B. bei „Fragen von Lesern“ oder so? Denn das ist doch keine Kleinigkeit.
Oder hat man das auch schon abgeschafft, diese „Fragen von Lesern“ (ich bin nicht am Laufenden)?

Zitat von #796
Wenn du Jesus symbolisch darstellst, so muss erst recht der Vater symbolisch dargestellt werden. ER ist die Hauptperson bei der Rettung der Menschen. Der Vater ist unser Retter und unser Lebengeber aufgrund Jesus Opfer.


Die JW.org tut JEHOVA symbolisch im verschwommenen Umrissen abbilden.

Der Kommentator „Ali Baba“ auf https://www.youtube.com/watch?v=xyiJmAqGPDY&t=329s meint, dass das JESUS auf dem Thron GOTTES wäre… Aber das kann nicht stimmen.

Zitat von #796
Diese nachfolgenden aus der WTG-Literatur entnommen Darstellungen in Erics Videoclip sind korrekt, weil sowohl der Vater wie auch der Sohn darin enthalten sind.


Ich verstehe nicht so ganz, um was es dir hier geht?
Denn das Originalbild im WT, auf welchen sich Eric bezog, ist dieses:
https://wol.jw.org/de/wol/mp/r10/lp-x/w13/2013/573
wo siehst du da JESUS?

Denn WARUM wenn denen NUR um den IRDISCHEN Teil der Organisation geht, bilden sie auch noch JEHOVA auf seinem Thron und allrichtungsbeweglichen Wagen, Cherube und Engel? = quasi alle auch im Himmel, eben außer JESUS!?

Zitat von #797
Wie würdest du dann die Engel darstellen wollen, die als Geistgeschöpfe ebenfalls einen Anteil an der Verkündigung haben? (Offenbarung 19:10)


Es geht doch nicht um KORREKTE Darstellung, wie die wirklich aussehen, denn das wissen nur himmlische Wesen, welche außerhalb der uns sichtbaren materiellen Welt existieren.
Materialisiert hatten sie wie Menschen ausgesehen (ohne Flügel ).
Alles andere sind symbolische Bilder von dem ganzen, wie diese in der Bibel in Visionen Hesekiels, Johannes… gesehen und beschrieben wurden.
Also welche Rolle spielt eigentlich, wie sie wirklich aussehen, wenn sie ohnehin Geister sind? Reelles Aussehen ist für uns doch hierbei nicht von Bedeutung.
Die Symbolbilder aber sagen uns was aus, wegen Flügel = schnelle Beweglichkeit; Kleidung (lange weiße Gewänder = vollkommene Reinheit vor GOTT) u. ä.


Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

die "geringsten der Brüder JESU"

#800 von Jurek , 05.06.2021 07:30

Zitat von Edelmuth #798
Was meinst du, haben sie ihre Rettung durch Unterstützung der Brüder verdient? Wie erklärst du Matthäus 25:34-40?


Zunächst: Hat Eric dazu was Falsches gesagt, dass du es übertitelst: „Die biblischen Fehler des Eric Wilson“?
Zumindest ich kann es nach deiner Darlegung das nicht erkennen.
Vielleicht erklärst du mir das besser?

Die hochmütige LK der „ZJ“ bezieht die Aussage JESU mit den „Brüdern“ JESU, NUR auf sich selbst!
Was JESUS aber mit seinen „Brüdern“ meint, hatte Er z. B. in Mat 12:48-50 erklärt.
Das sind ALLE waren Christen, und nicht bloß welche ganz wenige, wie z. B. im speziellen die 8 Mann in Warwick (wo nicht einmal die anderen „Überrestglieder“ welche Bedeutung haben, speziell, wo neuerdings immer mehr davon werden; wo aber die 8 sind überhaupt nicht die „Geringsten“ bei derer Hochmut und Selbstpräsentation, wo quasi ohne dieser 8 Mann aus Übersee kann man kein Christ werden, u.s.w.)!

Natürlich Mat 25:34-40 will nicht sagen, dass sie sich dadurch, dass sie den geringsten von den Brüdern JESU gutes getan haben, DAMIT haben sie sich ewiges Leben verdient.
Der Text besagt nur, wer für die schwächsten, ärmsten… eben die Geringsten der Gesellschaft als JESU Jünger, denen Gutes tut, der hat es JESUS getan, was dann vergolten wird.
Aber damit ist an keiner Stelle bei Mat. oder sonst wo anders angedeutet, dass sie sich damit das ewige Leben verdient hätten! (vgl. Eph 2:8,9)

Da muss man also unterscheiden, was die LK behauptet, und das, was die Bibel meint, weil das nicht immer dasselbe ist.

Wo hat sich dabei aber der Eric geirrt, weiß ich nicht.


Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: die "geringsten der Brüder JESU"

#801 von Edelmuth , 05.06.2021 10:58

Ewiges Leben, ein Geschenk Gottes?

Zitat
(Epheser 2:8-9) . . .Durch diese unverdiente Güte seid ihr tatsächlich durch Glauben gerettet worden; und dies habt ihr nicht euch zu verdanken, es ist Gottes Gabe. 9 Nein, es ist nicht Werken zu verdanken, damit kein Mensch Grund zum Rühmen habe.


Wie passt das Geschenk Gottes mit Matthäus 25:34-40 zusammen?

Zitat
(Matthäus 25:34-40) . . .Dann wird der König zu denen zu seiner Rechten sagen: ‚Kommt her, die ihr von meinem Vater gesegnet worden seid, erbt das Königreich, das von der Grundlegung der Welt an für euch bereitet ist. 35 Denn ich wurde hungrig, und ihr gabt mir etwas zu essen; ich wurde durstig, und ihr gabt mir etwas zu trinken. Ich war ein Fremder, und ihr nahmt mich gastfreundlich auf, 36 nackt, und ihr bekleidetet mich. Ich wurde krank, und ihr saht nach mir. Ich war im Gefängnis, und ihr kamt zu mir.‘ 37 Dann werden ihm die Gerechten antworten und sagen: ‚Herr, wann sahen wir dich hungrig und speisten dich oder durstig und gaben dir etwas zu trinken? 38 Wann sahen wir dich als einen Fremden und nahmen dich gastfreundlich auf oder nackt und bekleideten dich? 39 Wann sahen wir dich krank oder im Gefängnis und kamen zu dir?‘ 40 Und der König wird ihnen erwidern und sagen: ‚Wahrlich, ich sage euch: In dem Maße, wie ihr es einem der geringsten dieser meiner Brüder getan habt, habt ihr es mir getan.‘


Muss hier das ewige Leben nicht doch durch die Hintertür verdient werden, indem die gesalbten Brüder Jesu von der großen Volksmenge tatkräftig unterstützt werden müssen?

Ein neues Gesetz gebe ich euch...

Der Vater hat uns zu erst geliebt, indem ER uns das Leben auf einer wunderbaren Erde geschenkt hat.
Sein Sohn Jesus hat uns ebenso geliebt, indem er sein Leben für uns gegeben hat, damit wir unser Leben ewig leben können. Und wir? Wen haben wir geliebt?

Zitat
(Johannes 13:34-35) . . .Ein neues Gebot gebe ich euch, daß ihr einander liebt, so wie ich euch geliebt habe, daß auch ihr einander liebt. 35 Daran werden alle erkennen, daß ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe unter euch habt.“


Wir sind daher verpflichtet uns zu lieben.

Zitat
(Römer 13:9-10) . . .Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“ 10 Die Liebe fügt dem Nächsten nichts Böses zu; daher ist die Liebe die Erfüllung des Gesetzes.


Liebe ist ein Gesetz, das getan werden muss. Niemand kann von sich behaupten seinen Nächsten zu lieben und untätig zuzusehen, wie er leidet.

Zitat
(Matthäus 7:21-23) 21 Nicht jeder, der zu mir sagt: ‚Herr, Herr‘, wird in das Königreich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist. 22 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: ‚Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen prophezeit und in deinem Namen Dämọnen ausgetrieben und in deinem Namen viele Machttaten vollbracht?‘ 23 Und doch will ich ihnen dann bekennen: Ich habe euch nie gekannt! Weicht von mir, ihr Täter der Gesetzlosigkeit.


Es ist der Wille des Vaters, dass wir uns in Wort und Tat einander lieben.

Doch einige Menschen haben es versäumt ihre Liebe in die Tat umzusetzen. Diese Menschen wurden von Jesus als Täter der Gesetzlosigkeit fortgeschickt.

Die Erfüllung des Gesetzes der Liebe ist daher keine Werkgerechtigkeit, sondern freier Wille des Menschen, durch den er seine Herzenseinstellung und seine Liebe zum Ausdruck bringt. Diese Tätigkeit kann nicht angeordnet oder/und berichtet werden. Es ist die Erwiderung der Liebe, die der Vater und der Sohn uns entgegengebracht haben. Daher kann das ewige Leben durch angewandte Liebe nicht verdient werden. Aber es kann einen guten Eindruck beim Vater und beim Sohn hinterlassen.

Zitat
(Jakobus 2:26) . . .Ja, wie der Leib ohne Geist tot ist, so ist auch der Glaube ohne Werke tot. . .
(Johannes 1:12) . . .So viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Befugnis, Kinder Gottes zu werden, weil sie Glauben an seinen Namen ausübten


Ein Ausdruck angewandter Liebe zu unseren Mitmenschen kann durch die Unterstützung des Menschensohnes bei der Verkündigung der guten Botschaft bekundet werden, denn es ist der Wille des Vaters, dass möglichst viele Menschen gerettet werden.

Zitat
(Römer 10:13-14) . . .Denn „jeder, der den Namen Jehovas* anruft, wird gerettet werden“. 14 Doch wie werden sie den anrufen, an den sie nicht geglaubt haben? Wie aber werden sie an den glauben, von dem sie nicht gehört haben? Wie aber werden sie hören, ohne daß jemand predigt?.. . .vgl. Joel 2:32



Es ist eine gute Botschaft, die an alle Menschen gerichtet ist, nicht als gehorsames Mitglied einer Glaubensgemeinschaft unter liebloser Leitung einer fehlerhaften Körperschaft, sondern als freiwilliger Anbeter und glühender Verehrer Gottes, dem Höchsten im Universum.

* Obwohl im NT der Eigenname Gottes „Jehova“ nicht zu finden ist, ist er an dieser Stelle in Römer 10:3 sinngemäß richtig eingesetzt, denn in Joel 2:32, etwa 400 Jahre von Chr. geschrieben, wird demjenigen die Rettung zugesichert, der den Vater anruft (anbetet)

Ede


 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: die "geringsten der Brüder JESU"

#802 von Edelmuth , 05.06.2021 11:31

Zitat von Jurek #800
Wo hat sich dabei aber der Eric geirrt, weiß ich nicht


Eric versteht den Predigtdienst als ein von den Zeugen Jehovas psychologisch erzwungenes Verdienen des ewigen Lebens.

So wie die Zeugen Jehovas den Predigtdienst ausführen, insbesondere durch die Berichtabgabe, mag der Eindruck des Verdienens entstehen. Die Untätigkeit der anderen Kirchen erfüllt aber auch nicht den Willen des Vaters und des Sohnes. Der Maßstab bleibt Jesus und seine Jünger.

Die Verkündigung muss sich nicht nur auf den Haus-zu-Haus-Dienst beziehen und auf Anordnung der LK durchgeführt werden. Im Hauskreis und im Internet werden auf unterschiedlichster Art- und Weise der Name des Vaters und des Sohnes zur Rettung der Menschen bekannt gemacht, ohne Berichtabgabe und ohne Kontrolle, alles aus freiem Willen. Durch unser Engagement dokumentieren wir unser Interesse am Vater und am Sohn und ihren Rettungsvorkehrungen.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: die "geringsten der Brüder JESU"

#803 von Jurek , 05.06.2021 18:29

Danke für deine Gedanken, Edelmuth.

Meine dazu:
Matthäus 25:34-40 passt gut zur Epheser 2:8-9 und widerspricht dem nicht.
Denn bei Matthäus-Ev. geht es durch entsprechende Handlung nicht sich damit was beim GOTT zu verdienen.
Das einzige was wir uns selber verdienen können, ist der Tod… Alles Gute ist dann aber die Gnade GOTTES durch JESUS CHRISTUS.

Das Problem welches einst M. Luther mit dem Bibelbuch „Jakobus“ hatte (contra Paulus) ist, dass offenbar er nicht so gut verstanden hatte, dass Paulus und Jakobus von ein und demselben (ohne Widersprüche) schreiben (Glaube und Werke), aber Paulus geht an die Sache von einer Seite ran (Gesetzeswerke durch Eigenverdienst = was er verneint und von Gnade schreibt, als der völlig unverdienten Gabe GOTTES durch das Opfer JESU), während Jakobus von GLAUBENS-Werken schreibt, welche durch das lebendige Glauben als Frucht dessen hervorgebracht werden.

So funktioniert das auch bei der Aussage des Evangelisten Matthäus.

Zitat von Edelmuth #801
Muss hier das ewige Leben nicht doch durch die Hintertür verdient werden, indem die gesalbten Brüder Jesu von der großen Volksmenge tatkräftig unterstützt werden müssen?


Das ist die „Theologie“ der WTG. Was hat das mit der Bibel zu tun?

Zitat von Edelmuth #801
Römer 10:13-14) . . .Denn „jeder, der den Namen Jehovas* anruft, wird gerettet werden“. 14 Doch wie werden sie den anrufen, an den sie nicht geglaubt haben? Wie aber werden sie an den glauben, von dem sie nicht gehört haben? Wie aber werden sie hören, ohne daß jemand predigt?.. . .vgl. Joel 2:32


Auch das ist die „Theologie“ der WTG/JW.org.
Das ist zwar die Parallelstelle aus Joel, aber Paulus benutzte offenbar Septuaginta, wo eher schon „Kyrios“ (Herr) stand. So auch vom Kontext her in Röm 10, bezieht er das auch auf JESUS und nicht JEHOVA.
Soll er den JUDEN was von GOTT erklären? Was neu war, da ging es diesmal um die Rettung durch JESUS, welcher verkündet wurde!
Im ersten Jh. pflegte man den Namen JESU anzurufen (Apg 9:14,21; 1.Kor 1:2 u. ä.).

Zitat von Edelmuth #801
* Obwohl im NT der Eigenname Gottes „Jehova“ nicht zu finden ist, ist er an dieser Stelle in Römer 10:3 sinngemäß richtig eingesetzt, denn in Joel 2:32, etwa 400 Jahre von Chr. geschrieben, wird demjenigen die Rettung zugesichert, der den Vater anruft (anbetet)


Im AT war der Retter JEHOVA, und im NT ist JESUS „vorgeschoben“ (auch wenn natürlich hinter Ihn auch JEHOVA steht, aber ohne JESUS ist nix mehr!).
Auch in diesem Sinn Apg 4:12 spricht doch nicht über JEHOVA, oder?


Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: die "geringsten der Brüder JESU"

#804 von Edelmuth , 06.06.2021 08:13

Zitat von Jurek #803
Im AT war der Retter JEHOVA, und im NT ist JESUS „vorgeschoben“


Woher hast du das? Bitte nenne mir dafür eine Bibelstelle.

Wenn wir davon ausgehen, dass die alten treuen Israeliten wie Abraham, Isaak und Jakob gerettet werden, auf welcher Grundlage werden sie gerettet? Gibt es irgendwo ein anderes Opfer als das Opfer Jesu, das ihre Sünden sühnen könnte?

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


J E S U S !

#805 von Jurek , 06.06.2021 08:39

Zitat von Edelmuth #802
Eric versteht den Predigtdienst als ein von den Zeugen Jehovas psychologisch erzwungenes Verdienen des ewigen Lebens.


Nun ja. Wozu soll auch der Stundenbericht denn dienen und immer mehr STUNDEN dafür zu investieren, unabhängig der Begebenheiten und vor-Ort-Bedarf? Wer mehr leistet und damit mehr Stunden schreibt, ist automatisch „auf dem Konto J.“ besser dran?


Zitat von Edelmuth #804
Woher hast du das? Bitte nenne mir dafür eine Bibelstelle.


Ist JEHOVA der Retter Jes 43:11 oder JESUS Joh 4:42?
Ist JEHOVA der Richter (Joel 4:12) oder JESUS (Joh 5:27)?
Ist JEHOVA im AT der Fels (Psalm 18:3) oder ist das der JESUS gewesen (1.Kor 10:4)?

Und viele andere Stellen (z. B. auch Jes 44:6Offb 22:13 u.s.w.), welche sich im AT auf JEHOVA, und im NT auf JESUS beziehen.
Aber abgesehen dessen, der Kontext aus Röm 10 zeigt doch, auf wen sich Paulus damit bezieht.

Zitat von Edelmuth #804
Wenn wir davon ausgehen, dass die alten treuen Israeliten wie Abraham, Isaak und Jakob gerettet werden, auf welcher Grundlage werden sie gerettet? Gibt es irgendwo ein anderes Opfer als das Opfer Jesu, das ihre Sünden sühnen könnte?


Abraham, Isaak, Jakob lebten noch vor dem mosaischen Gesetz.
Abraham ist auch der Stammvater aller Diener GOTTES, auch mein.
Sie wurden aus GLAUBEN durch Gnade GOTTES gerecht (Röm 4:3).
Abraham glaubte auch an dem verheißenen Messias (schon seit 1.Mose 3:15), dass durch diesen Samen, werden sich alle Nationen der Erde segnen. (Gal 3:14).
Aber nicht wegen Juden, sondern es geht um den singulären Samen JESUS (Gal 3:16).
Abraham wurde schon im Voraus in Hinblick auf das Erlösungswerk auf Golgotha gerechtgesprochen, und viele andere mit ihm (Heb 11).


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: J E S U S !

#806 von Edelmuth , 06.06.2021 11:48

Zitat von Jurek #805
Aber abgesehen dessen, der Kontext aus Röm 10 zeigt doch, auf wen sich Paulus damit bezieht.


Dann zitiere den Kontext aus Römer 10, aus dem die die Rettung durch Jesus entnehmen willst.

Wie hat Jesus die Welt gerettet? Durch sein Opfer, damit der Vater retten kann.
Was nützt das beste Opfer Jesu, wenn es vom Vater nicht angenommen wird.
Was nützt das größte Opfer Jesu, wenn der Vater bei seiner Rettung nicht ewiges Leben geben würde
Wer spricht die Menschen gerecht?
Bei wem müssen die Menschen nach tausend Jahren die Schlussprüfung ablegen?

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


Alle Macht im Himmel und auf Erden

#807 von Edelmuth , 06.06.2021 12:09

Die biblischen Fehler des Eric Wilson

Eine Untersuchung anhand seines Videoclips https://www.youtube.com/watch?v=xyiJmAqGPDY&t=329s und der neuen Weltübersetzung der Heiligen Schrift.

Alle Macht im Himmel und auf Erden

Zitat von Eric 6:18
Jehova hat alle Macht im Himmel und auf Erde Jesus Christus übertragen


Diese falsche Schlussfolgerung führte oft zur falschen Anbetung Jesus.

Zitat
(Matthäus 28:18) Mir ist alle Gewalt im Himmel und auf der Erde gegeben worden.


Jesus konnte diese Gewalt nur von demjenigen bekommen, der sie hat, nämlich vom Vater. Bedeutet der Empfang aller Gewalt, dass derjenige, von dem er sie empfangen hat, nunmehr keine Gewalt mehr hat?

Gewalt kann nur über bereits geschaffene Dinge ausgeübt werden.

Daher bedeutet „alle Gewaltnicht alle Macht.

Jesus konnte nicht wie der Vater aus dem Nichts Dinge und Lebewesen entstehen lassen. Die Bibel spricht von Jehova als dem alleinigen Schöpfer. Sie kennt keine zwei Schöpfer, Jehova und Jesus.

Zitat
(Johannes 16:7) . . .Denn wenn ich nicht weggehe, wird der Helfer keinesfalls zu euch kommen; wenn ich aber hingehe, will ich ihn zu euch senden.


Nicht Jesus, sondern der Vater legt die Maßstäbe fest, unter denen Jesus über den Heiligen Geist des Vaters verfügen kann. Die Verfügung über den Heiligen Geist wurde erforderlich, weil Jesus selber über keinen eigenen Heiligen Geist verfügt, mit dem er hätte schöpferisch tätig werden können. Daher benötigt er den Heiligen Geist des Vaters, um in der Auferstehung den Menschen neue Leiber geben zu können.

Könnte man den Zeitpunkt der Übergabe des Heiligen Geistes als Übertragung aller Macht vom Vater an den Sohn verstehen?

Zitat
(1. Korinther 15:27) . . .Denn [Gott] „hat alle Dinge seinen Füßen unterworfen“. Wenn er aber sagt, daß ‘alle Dinge unterworfen worden sind’, ist offenkundig der ausgenommen, der ihm alle Dinge unterworfen hat.


Der Höchste im Universum, der Vater, kann sich keinem anderen Wesen unterwerfen. Anderenfalls wäre er dann nicht mehr der Höchste.

Zitat
(Jesaja 42:8) . . .Ich bin Jehova. Das ist mein Name; und keinem sonst werde ich meine eigene Herrlichkeit geben noch meinen Lobpreis gehauenen Bildern.


Dies wurde von Jesus bereits gegenüber seinen Jüngern anerkannt.

Zitat
(Johannes 20:17) . . .Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater und zu meinem Gott und eurem Gott. . .


Damit brachte Jesus unmissverständlich zum Ausdruck, dass der Vater sowohl unser wie auch Jesus Gott ist und auch stets bleiben wird.

Auch nach der Verherrlichung Jesu zu himmlischem Leben verbunden mit seiner Verfügung über den Heiligen Geist des Vaters hat der Vater weiterhin alle Macht im Himmel und auf der Erde.

Zitat
(Matthäus 20:21-23) . . .Gib dein Wort, daß diese meine beiden Söhne in deinem Königreich einer zu deiner Rechten und einer zu deiner Linken sitzen können.“ 22 Jesus gab zur Antwort: „Ihr wißt nicht, worum ihr bittet. Könnt ihr den Becher trinken, den ich zu trinken im Begriff bin?“ Sie sprachen zu ihm: „Wir können es.“ 23 Er sagte zu ihnen: „In der Tat, ihr werdet meinen Becher trinken, aber dieses Sitzen zu meiner Rechten und zu meiner Linken zu vergeben steht nicht mir zu, sondern gehört denen, für die es von meinem Vater bereitet worden ist.


Das Sitzen zur Rechten und zur Linken sollte sich erst nach Jesu Inthronisierung und der Auferstehung seiner Jünger ergeben.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Alle Macht im Himmel und auf Erden

#808 von Jurek , 06.06.2021 12:17

#806:
Paulus geht es in Röm 10 um CHRISTUS (V. 4, 9..). Denn Paulus verkündet den Juden nicht JEHOVA, sondern JESUS, welchen sie nicht so kannten.
Und nur darum geht es in Verbindung mit dem Vers 13.

Was du aber schreibst, ist wieder ein anderes Kapitel, welcher natürlich vereint ist in Joh 3:16.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009


RE: Alle Macht im Himmel und auf Erden

#809 von Jurek , 06.06.2021 12:35

Zitat von Edelmuth #807

Zitat von Eric 6:18
Jehova hat alle Macht im Himmel und auf Erde Jesus Christus übertragen


Diese falsche Schlussfolgerung führte oft zur falschen Anbetung Jesus.



Meinst du, dass Eric zur JESUS betet / Ihn anbetet?

Zitat von Edelmuth #807
Daher bedeutet „alle Gewaltnicht alle Macht.


„Alle Macht“ und „Allmacht“, da sehe ich schon einen gewaltigen Unterschied.
Denn ich habe alle Macht über etwas. Aber deswegen bin ich doch nicht allmächtig!

JESUS hat alle Macht über die gesamte Schöpfung! Aber nicht über alles und jeden = JEHOVA GOTT.
Du weißt wohl dass Eric gegen Tritität ist!? (seine Vorträge sind die im Beitrag #759 zu finden, auch die gegen die Trinität.

Zitat von Edelmuth #807
Jesus konnte nicht wie der Vater aus dem Nichts Dinge und Lebewesen entstehen lassen. Die Bibel spricht von Jehova als dem alleinigen Schöpfer. Sie kennt keine zwei Schöpfer, Jehova und Jesus.


Aber warum konnte dann der Teufel aus den leblosen Stäben von Jannes und Jambres lebendige Schlangen ins Dasein bringen?
Hat JESUS weniger Macht über Leben und Tod?

Zitat von Edelmuth #807
Könnte man den Zeitpunkt der Übergabe des Heiligen Geistes als Übertragung aller Macht vom Vater an den Sohn verstehen?


„Alle Macht“ ist relativ! -(siehe als Beispiel auch von dir zitiertes 1.Kor 15:27)

Zitat von Edelmuth #807
Auch nach der Verherrlichung Jesu zu himmlischem Leben verbunden mit seiner Verfügung über den Heiligen Geist des Vaters hat der Vater weiterhin alle Macht im Himmel und auf der Erde.


Hat der Unitarier Eric dem in irgendeiner Weise widersprochen?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009


RE: Alle Macht im Himmel und auf Erden

#810 von Edelmuth , 06.06.2021 13:10

Zitat von Jurek #809
„Alle Macht“ ist relativ


Nein! Alle Macht bedeutet uneingeschränkt alle Macht und nicht weniger, sonst ist es nicht alle Macht

Zitat
Hat der Unitarier Eric dem in irgendeiner Weise widersprochen?


Indem Eric fälschlich behauptet, der Vater habe dem Sohn alle Macht übertragen, hat er den Sohn über den Vater gestellt, so wie sich Satan über den Vater stellen wollte, und das ist ungeheuerlich.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


   

Bruderinfo - Gedankenaustausch für nicht Angemeldete
Verfolgte Christen

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz