Buße und Glaube

#1 von Jurek , 25.08.2015 03:55

Diese Thematik ist ein wichtiges Thema für jeden Christen und diejenigen, die es werden wollen. Denn die Reue (ohne Buße) alleine reicht nicht, um ein Kind GOTTES zu werden oder zu sein.
Deshalb sollte man das anhand der Bibel richtig verstehen und unterscheiden.

In einem früheren Kommentar im "Die gute Saat" hieß es dazu einmal:

Zitat
"Tut Buße, und glaubt an das Evangelium." - Markus 1:15

Man könnte fragen, was Buße eigentlich ist. Dazu wollen wir die Bibel zurate ziehen. Buße ist nicht einfach nur ein Meinungswechsel in bestimmten Fragen. Sie sollte auch nicht mit Glauben verwechselt werden, das zeigt schon unser Tagesvers. Buße bedeutet nicht, dass man bloß einsieht, Unrecht getan zu haben, denn als es der Volksmenge in Jerusalem „durchs Herz drang“, da ermahnte Petrus sie, Buße zu tun. Buße ist auch nicht einfach nur eine Betrübnis über begangene Sünden, „denn die Betrübnis Gott gemäß bewirkt eine nie zu bereuende Buße zum Heil“ (Apostelgesch. 2,38 2. Korinther 7,10). Schließlich ist die Buße auch nicht gleichbedeutend mit der Bekehrung, denn Petrus sagt den Juden: „Tut nun Buße und bekehrt euch“ (Apostelgesch. 3,19). Buße ist eine grundlegende Sinnesänderung. Darin verurteilt der Mensch seinen Eigenwillen und seine Sünden, ja sein bisheriges Leben ohne Gott, und er erkennt Gottes Urteil über sich an. Die Buße wird sichtbar durch eine Umwandlung des Lebens. Sie ist eine Gabe Gottes und wird verliehen durch den auferstandenen und zum Himmel aufgefahrenen Christus (2. Timotheus 2,25 Apostelgesch. 11,18 5,31). Wahre Buße ist fruchtbringend, denn es gibt Werke, die „der Buße würdig“ sind. Die Buße ist „zum Leben“ und „zum Heil“ (Matthäus 3,8 Apostelgesch. 26,20 11,18 2. Korinther 7,10). Nicht Tränen, nicht Werke, kein Fasten und Flehn nimmt eine der Sünden hinweg zum Herzen des Vaters hin bahnte allein der Tod seines Sohnes den Weg.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.188
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 15.12.2020 | Top

Buße

#2 von Otto2 ( gelöscht ) , 15.12.2020 07:20

Hallo Jurek,

deinem Vorschlag folgend können wir in diesem Thema über die Buße diskutieren. Allerdings fehlt mir noch der passende Einstieg. Außerdem wäre meine Bitte, die ZJ da raus zu lassen, denn es soll um eine biblische Beurteilung gehen und nicht um eine Beurteilung der ZJ.

Vielleicht sollten wir mit der Frage beginnen, warum die Bibel die Buße (eine Buße) als Notwendigkeit betrachtet.

Otto2

RE: Buße

#3 von Jurek , 15.12.2020 08:41

Danke Otto für die Fortführung des Themas über Buße.

Dann habe ich hier schon den Einstieg zu dem Thema gemacht.
Was meinst du zu dem schon Erwähnten?

Zitat
Vielleicht sollten wir mit der Frage beginnen, warum die Bibel die Buße (eine Buße) als Notwendigkeit betrachtet.


Kurz gesagt, weil REUE ist zu wenig und was anderes als Buße.
Bei Reue alleine wird nicht vergeben, aber bei Buße schon.
Und Buße hat immer NUR mit SÜNDEN was zu tun. Aber Reue muss damit nichts zu tun haben.

An anderer Stelle brachte ich den Beispiel mit der Sünde des Judas Iskariot und die des Simon Petrus. Beide haben den HERRN verraten und beide haben auch Reue deswegen bekundet.
Aber was sie beide voneinander unterscheidet ist das, dass nur Petrus auch Buße tat, d. h., er hatte SINNESÄNDERUNG und innere Veränderung getan, während Judas Iskariot das nicht machte.
Das heißt praktisch: Nicht nur für sich was zu bereuen, sondern GOTT um Vergebung und Hilfe bitten, und umkehren.

Man könnte auch so ausdrücken:
Ich bereue, dass ich jemanden 100 Euro gestohlen habe.., denn ich hätte alles in Höhe von 300 Euro nehmen können, als nur 100 Euro.
Und das ist auch eine Reue.

Ich habe auch das Beispiel gebracht, wo JEHOVA auch bereut oder IHN reut es was, aber ER tat NIE eine Buße! Dazu gab ich als Beispiel die Bibelstellen an: 1.Mo 6:6,7; 1.Sam 15:11,35
Wie könnte man also diese zwei Begriffe „Reue“ und „Buße“ als nur eines („Reue“) sehen?

Der Unterschied liegt also darin, dass man kann auch was GUTES bereuen, das getan zu haben, wenn man sieht, was Schlechtes draus wurde.
Bei Buße bereut man was Schlechtes getan zu haben und macht dann um 180° eine Kehrtwendung.

Buße hat auch mit Rechtglauben was zu tun (das was JEHOVA als Maßstäbe setzt), während Reue nur was auf Ego oder äußeren Umstand bezogen ist und muss nichts mit religiösen Glauben was zu tun haben.

Was meinst du dazu?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.188
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 16.12.2020 | Top

RE: Buße

#4 von Otto2 ( gelöscht ) , 15.12.2020 17:40

Buße, im biblischen Sinne betrifft ja den Vorgang der Sündenerkenntnis und die Umkehr zu Gott.

Das ist das, was Gott von einer Buße erwartet, die dann wirkungsvoll von ihm beantwortet werden kann.

Das große Problem liegt dabei in der Sündenerkenntnis, die erst zur Reue und dann zur Buße führen kann.

Sündenerkenntnis wiederrum hängt mit dem Gewissen zusammen, welches sich bekanntlich erst dann regt, wenn etwas als Falsch erkannt wird.

Buße ist daher ein Prozess, der sich bei einigen dahinzieht, bei anderen jedoch auch schnell erfolgen kann (je nach Gewissensbildung).

Um die Notwendigkeit der Buße deutlich zu machen, möchte ich als erstes einige Bibelverse anführen, um dann anhand dieser Verse eine Betrachtung durchzuführen.

Interessanterweise wird über Buße wenig gepredigt, wie mir scheint. Vielleicht ist Buße aus der Mode gekommen?

Otto2

RE: Buße

#5 von Jurek , 15.12.2020 18:04

Hallo Otto,

danke für deine Interessante Gedanken zu der Thematik. ✔

Zitat
Interessanterweise wird über Buße wenig gepredigt, wie mir scheint. Vielleicht ist Buße aus der Mode gekommen?


Also nicht das ich es wüsste. =(?)
Denn ich kenne christliche Gemeinschaften und damit auch Christen verschiedener Konfessionen, welche recht oft von Buße sprechen, zumal normal in der Bibel auch sehr viel davon die Rede ist.

Eine der gedanklich weit reichenden Bibelstellen welche ich hier anführen möchte, ist die aus Galater 5:4
Ihr seid von Christus abgetrennt, die ihr im Gesetz gerechtfertigt werden wollt; ihr seid aus der Gnade gefallen.
Diese erwähnt erstmal das, dass im AT-System wurde die Werksgerechtigkeit betont, welche aber kein Mensch vollbringen konnte, bis auf CHRISTUS.
Da fehlt schon an der richtigen Sündenerkenntnis in Bezug auf die Gnade GOTTES.
Denn nur wo Buße ist, kann auch nur da die Gnade sein.
Und diese ist nicht im AT-System aus Werksgerechtigkeit, sondern durch Erlösung durch JESU Blut.
Wer nicht über das AT hinauskommt, der tut auch kaum Buße, noch kann sie von Reue unterscheiden.

Zitat
Um die Notwendigkeit der Buße deutlich zu machen, möchte ich als erstes einige Bibelverse anführen, um dann anhand dieser Verse eine Betrachtung durchzuführen.


Da bin ich schon drauf gespannt, denn davon gibt es viele.


Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.188
Registriert am: 03.10.2009


RE: Buße

#6 von Otto2 ( gelöscht ) , 16.12.2020 05:39

Mir scheint, in deinem Link sind schon sämtliche Bibelstellen aufgeführt.

Jurek, mit Galater 5:4 willst du doch schnurstracks wieder zu deinem Lieblingsthema vorstoßen. Hab ich recht?

Bleiben wir lieber allgemein: Es gibt falsche und richtige (echte) Buße. Der Unterschied liegt im Glauben. Ist tatsächlich Glaube vorhanden, wird sich auch die Buße als dauerhaft erweisen. Fehlt der Glaube, handelt es sich um eine unechte Buße, die nicht von Dauer sein wird. Glaube und Buße liegen daher eng beieinander, wie auch das Bedauern über vorhergehende Taten, die Reue, sehr eng innerhalb des Komplexes 'Buße' anzusiedeln ist.

Otto2

RE: Buße

#7 von Jurek , 16.12.2020 06:00

Guten Morgen Otto,

Zitat
mit Galater 5:4 willst du doch schnurstracks wieder zu deinem Lieblingsthema vorstoßen. Hab ich recht?


Nein, du hast nicht Recht, weil hier mein Lieblingsthema ist die Betrachtung der Bibel zu dem Thema „Buße“, welche in Verbindung mit biblischen Glauben steht.

Ich habe im Vorbeitrag erklärt, was ich mit Gal 5:4 meine und verstehe.
Praktische Anwendung davon betrifft JEDEN! Genauso mich wie dich und alle anderen.
Wie wohl die einen mehr, die anderen weniger.

Zitat
Bleiben wir lieber allgemein:


Allgemein betreff der BIBEL.
Denn sonst, sehe unten

Zitat
Es gibt falsche und richtige (echte) Buße. Der Unterschied liegt im Glauben. Ist tatsächlich Glaube vorhanden, wird sich auch die Buße als dauerhaft erweisen. Fehlt der Glaube, handelt es sich um eine unechte Buße, die nicht von Dauer sein wird. Glaube und Buße liegen daher eng beieinander, wie auch das Bedauern über vorhergehende Taten, die Reue, sehr eng innerhalb des Komplexes 'Buße' anzusiedeln ist.


Ja, Glaube und Buße gehören zusammen.
Wobei da meine ich, dass es hier nur um BIBLISCH gemeinte Buße und Glauben geht.
Hierbei das eine bedingt das andere.

Denn es gibt auch echte Buße und Glauben, welche mit der Bibel nichts zu tun haben.
Es gibt auch (weltlich betrachtet) gute Menschen, welche keine Christen sind und keinen religiösen Glauben haben.

So verstehe ich das.
Du auch?


Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.188
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 16.12.2020 | Top

RE: Buße

#8 von Obadja , 16.12.2020 13:16

Jeder Mensch soll erkennen, dass er vor Gott kein Gerechter, sondern auch Sünder ist, der genauso auf Gottes Vergebung angewiesen ist, wie die groben Sünder - die betrügerischen Zöllner und zügellosen Huren.
Das ist so, weil in jedem Menschen die Erbsünde wohnt, auch noch nach seiner Taufe (siehe Röm. 7:14-25).

Weshalb sollen wir Busse tun?

Weil die (Königs-) Herrschaft Gottes angebrochen ist, weil Jesus Christus gekommen ist, um die Sünden zu vergeben und das ewige Leben zu schenken. Das kann der Mensch aber nur erlangen, wenn er seine Sünden erkennt, bekennt (zugibt) und um Vergebung bittet. Der Weg ins ewige Leben führt allein über die Vergebung der Sünden durch Jesus Christus.

Wann und wo hat Jesus Busse gepredigt?

Jesus predigt Busse, wenn er auf Sünden hinweist und Gottes Gebote in ihrem vollen Umfang und ihrer vollen Schärfe predigt, dass daraufhin die Menschen erschrecken, weil sie eben diesen vollkommenen Gehorsam nicht leisten können. Wer Busse tut, der kann nicht weitermachen wie bisher. Wer Buße tut, richtet sein Leben grundsätzlich neu aus. Statt weiterhin Irrwegen und Sackgassen zu folgen, kehrt er und sie um und lässt sich im Denken, Fühlen und Handeln
vom Leben und der Liebe führen. Das ist der Kern der Busse: Gottes Liebe und Güte zu erfahren. Paulus sagte an die Gemeinde in Rom: Oder verachtest du den Reichtum seiner Güte, Geduld und Langmut, und erkennst nicht, dass dich Gottes Güte zur Buße leitet? Römer 2:4

Gruss Obadja


Epheser 5:1,2 Werdet nun Gottes Nachahmer als geliebte Kinder und wandelt in der Liebe, gleichwie auch Christus uns geliebt und sich selbst für uns gegeben hat als Darbringung und Schlachtopfer, zu einem lieblichen Geruch für Gott.

 
Obadja
Beiträge: 131
Registriert am: 17.11.2020

zuletzt bearbeitet 16.12.2020 | Top

RE: Buße

#9 von Isai , 16.12.2020 13:52

Hallo Obadja,
bei copy & paste bitte immer Quelle angeben, z. B. Quelle 1, und Quelle 2 bzw. Quelle 3.


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012

zuletzt bearbeitet 16.12.2020 | Top

RE: Buße

#10 von Obadja , 16.12.2020 13:59

Quelle 2 stimmt nicht!!!!

Sorry einige habe ich vergessen, das stimmt.


Epheser 5:1,2 Werdet nun Gottes Nachahmer als geliebte Kinder und wandelt in der Liebe, gleichwie auch Christus uns geliebt und sich selbst für uns gegeben hat als Darbringung und Schlachtopfer, zu einem lieblichen Geruch für Gott.

 
Obadja
Beiträge: 131
Registriert am: 17.11.2020


RE: Buße

#11 von Isai , 16.12.2020 14:05

deswegen schrieb ich "z. B."


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012


RE: Buße

#12 von Otto2 ( gelöscht ) , 17.12.2020 16:31

Interessanterweise denken viele Menschen Gott würde Sünden vergeben.

Aber einfach so? Weil er dazu verpflichtet wäre?

Oder ist es nicht vielmehr die Buße, die Gott veranlaßt zu vergeben?

Otto2

RE: Buße

#13 von Jurek , 17.12.2020 16:48

Die Frage ist, welche Menschen was genau meinen?

Denn viele Christen meinen, dass GOTT in der Tat vergibt, ohne eigene Leistung (wie im AT).
Aber was meinen die damit genau?

Also genauere Definition der einen Ansicht (von verschiedenen) wäre m. E. von Bedeutung, um sich darauf zu beziehen, da man sonst andere damit mitzieht.

Wobei es klar sein sollte (das hatte ich früher auch erwähnt), dass es kein Christsein ohne Buße geben kann.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.188
Registriert am: 03.10.2009


   

Was geschah beim Sündenfall in Eden?
ÜBERWINDER sein

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz