RE: Nicht die Organisation sondern Jesus Christus als den Herrn verkünden

#706 von Isai , 21.10.2020 10:38

Hallo Jurek,

unsere Gewissen sind halt unterschiedlich geeicht.

Lieben Gruß,

Isai


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012


RE: Nicht die Organisation sondern Jesus Christus als den Herrn verkünden

#707 von Jurek , 31.10.2020 07:23

Heute ist Reformationstag!
Hat das überhaupt noch eine Bedeutung für welche Christen auch hier, die das lesen?

Die Gesellschaft ist gespalten, oft, weil denen es nicht um die Bibel(-Betrachtung) und objektiver Beurteilung der GOTT wohlgefälligen Dinge geht, sondern nur auf der Basis, was jeweiliges Ego sich als gut ausmahlt… Oder man will das übersehen, weil der Ehepartner in eine solcher Richtung „gepolt“ ist, oder auch anderen Gründen…

Im heutigen Tagestext aus „Der Herr ist nahe“-Kalender, wird auf ein Gemälde eines belgischen Malers Karel Ooms (1845-1900) „Die verbotene Lektüre“ hingewiesen


und dass man einst unter Inquisition zum Scheiterhaufen verurteilt werden würde, wenn man dabei bleibt, sich aus der BIBEL in ihrer Muttersprache selber zu informieren…

Das erinnert mich stark an Joh 13:16 und 15:20.
JESUS wurde auch nur aufgrund „RECHTSGLAUBEN“ der Priester und wegen dem Aufwiegeln des Volkes umgebracht, weil Er davon nicht lassen konnte (ähnlich Apg 5:40,41 und viele Beispiele bis in unsere Zeit!).

Es war einmal…“?
Nein, leider das ist auch heutige Praxis!!!
In etlichen (meist moslemischen) Ländern der Welt oder sonstigen atheistischen Staaten (Nr. 1 bei „OpenDoors“: Nordkorea), werden Christen wegen ihrer Gesinnung stark verfolgt!

Ja, aber das ist weit weg von uns…“?
Auch das stimmt nicht ganz.
Gerade solche welche sich für BIBEL einsetzen, werden von solchen Sekten wie den „ZJ“ & Co. stark verfolgt und verachtet! Ähnlich wie in Nordkorea, wird alles unter dem von MENSCHEN erschaffener Diktatur auf gleiche Linie gebracht, und wer (als Selbstdenker) aus der Reihe tanzt (weil ihn die Bibel wichtiger ist = Apg 5:29), wird beseitig und Mundtot gemacht, indem man jeden unter Androhung jegliche Hilfe dem Verbannten verbietet!

Aber in dem Fall: 1.Kor 13 = WAS hat das mit CHRISTLICHER LIEBE zu tun auch Christen wie von GOTT abtrünnige zu ächten und Familientragödien zu stiften?
Was hat das mit LIEBE und CHRISTSEIN zu tun?
Da kann man noch sooooooo vieles „für J.“ tun, von welchem Wert bei JEHOVA ist das dann?

Und da kann man nicht schreiben oder sagen, dass IN SOLCHEN FÄLLEN berechtigt wäre, dass unsere Gewissen unterschiedlich geeicht sind, weil die, welche JESUS auf dem Gewissen hatten, haben sicher auch aus reinem Gewissen das für ihren Gott getan ...

Die Reformatoren wurden nicht nur in Vergangenheit verfolgt, sondern werden auch HIER zu Lande und in der Gegenwart auch verfolgt!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 04.11.2020 | Top

RE: Nicht die Organisation sondern Jesus Christus als den Herrn verkünden

#708 von Otto2 ( gelöscht ) , 31.10.2020 07:31

Zitat
Gerade solche welche sich für BIBEL einsetzen, werden von solchen Sekten wie den „ZJ“ & Co. stark verfolgt und verachtet!



Echt? Zeugen Jehovas verfolgen dich? Stark? Verachten dich? Ist es nicht umgekehrt? So wie ich das sehe, nennst du die Zeugen Nichtchristen. Ist das nicht eine Form der Verachtung? Verfolgst du sie nicht, mit deinen Kommentaren und möchtest sie zu richtigen Christen missionieren?
Also ich denke, die Zeugen haben dich nicht mal auf dem Schirm, die wissen gar nichts von dir. Umgekehrt läßt du dich ja ständig über sie aus und klagst sie an. Also ich finde das eindeutig, sie können sich von dir verfolgt vorkommen.

Otto2

RE: Nicht die Organisation sondern Jesus Christus als den Herrn verkünden

#709 von Jurek , 31.10.2020 08:12

Ja, echt, Otto!

Zitat
Zeugen Jehovas verfolgen dich? Stark? Verachten dich? Ist es nicht umgekehrt?


Aus allem was ich dazu schrieb, hast du offenbar (wegen mangelhafter Kommunikation) recht wenig verstanden, wenn du so schreibst.
Es geht doch nicht bloß um MICH, um die hier dann in dem von mir im Vorbeitrag angeführten Zusammenhang zu erwähnen!
Aber du schaust (in der kurzen Zeit) nicht einmal aufmerksam dir das an, was ich schreibe. Weder Videos, noch Bibelstellen!?

Was ist eine „Verfolgung“?
Siehe dazu https://de.wikipedia.org/wiki/Religi%C3%B6se_Verfolgung
Und natürlich ‚verfolgen’ in gewisser weise AUCH mich die „ZJ“ durch ihre Gehirnwäsche bei vielen ihren Gliedern, indem einer mich z. B. bei der Polizei anzeigen wollte, weil ich seine Frau beim Vorbeigehen an der Straße gegrüßt habe. Und andere mir die bösesten Absichten unterstellen und diese über mich verbreiten.
Sowas gehört genauso zu Verfolgung, die Christen wie mich und viele andere, gemeinsam in ein Topf mit echten Abtrünnigen vom GOTTES Glauben zu werfen und entsprechend zu „disziplinieren“.
z. B.: https://www.youtube.com/watch?v=jebv0TuLqeg (klicken beim "Zahnradsymbol" Einstellungen auf "Untertitel"/Englisch und dann auf "Automatisch übersetzen" und "Deutsch" auswählen).

Man sollte das bitte anhand der BIBEL betrachten, ob das richtig oder falsch ist, und nicht mit dem Zeigefinger.

Zitat
So wie ich das sehe, nennst du die Zeugen Nichtchristen. Ist das nicht eine Form der Verachtung?


An diesem Beispiel sieht man bei dir, dass du auch (wie die „ZJ“) mit zweierlei Maßstab misst.
Sowas nennst du also „eine Form der Verachtung“, aber dass die Zeugen (nicht nur) mir das Christsein absprechen, das soll also keinerlei „Form der Verachtung“ sein?

Du urteilst also weder fair noch objektiv nach der BIBEL.

WARUM nenne ich die JW.org treuen „ZJ“ als keine Christen sondern eine Sekte, ist aus verschiedenen Gründen:
Einige davon enthalten in ihren eigenen Beiträgen wie https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1994120 oder https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1994121#h=22 u. a.
Und weil sie eben als Gruppe außerhalb eines Bundes mit JEHOVA noch JESUS stehen!
Sie werden seit Rutherford ausgeschlossen vom neuen Bund und dürfen eigentlich auch nicht von Symbolen (Brot+Wein) nehmen, und viele andere Dinge…
WAS ist also an dem christlich?
Aber sie sind diktatorisch blinde Nachfolger von JW.org! Und das macht sie eben zur Sekte.

Zitat
Verfolgst du sie nicht, mit deinen Kommentaren und möchtest sie zu richtigen Christen missionieren?


Und machen die „ZJ“ was anderes bei Andersgläubigen?

Natürlich ein Christ hat ein Missionsbefehl JESU (Mat 28:19,20) zu beachten und das nicht zu ignorieren, wenn man GOTT über alles und seinen Nächsten wie sich selbst liebt. Aber lieben sie ihre Nächsten wirklich, wenn sie solche wie mich z. B. verachten?

Zitat
Also ich denke, die Zeugen haben dich nicht mal auf dem Schirm, die wissen gar nichts von dir.


Die welche mich nicht kennen, - das stimmt.
Aber die welche mich kennen, die machen auf der Straße einen großen Bogen um mich! …
Ganz im Sinne der Praxis der Pharisäer im ersten Jh.
Hat das aber JESUS und Apostel getan? (Mat 9:11 u. ä.)

Zitat
Umgekehrt läßt du dich ja ständig über sie aus und klagst sie an. Also ich finde das eindeutig, sie können sich von dir verfolgt vorkommen.


Könnten schon…, aber warum denkst du nur einseitig?
Meinst du, dass die ständigen Besuche und „Belästigungen“ der Leute mit derer Botschaft, die Leute nicht auch so denken lässt darüber?
Auch die Pharisäer dachten so über JESUS wie du über mich, oder wie die römische Großsekte über die Reformatoren.

Heute ist Reformationstag. Und das sagt dir überhaupt NICHTS?
Was taten dahingehend die Reformatoren und wie wurden diese von der römischen Großsekte empfunden? Als ständige Verfolger des Rechtglauben des „heiligen Stuhls“!

Betrachte mal zur Abwechslung bitte das wirklich objektiv und vor allem anhand der Bibel und nicht voreingenommen und rein menschlich.


Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 31.10.2020 | Top

RE: Nicht die Organisation sondern Jesus Christus als den Herrn verkünden

#710 von Jurek , 31.10.2020 13:26

Sich mit der Bibel zu beschäftigen und aus der Geschichte was Gutes zu lernen, ist nicht jedermanns Sache.

Wer GOTT wirklich kennen lernen möchte (nicht jeder will das), kann IHN nicht in einem System finden, sondern in einer persönlichen Beziehung mit IHN.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009


RE: Nicht die Organisation sondern Jesus Christus als den Herrn verkünden

#711 von Jurek , 04.11.2020 06:58

Sonderbar, wenn Christen nicht für Rechten Weg (das wiederholt sich Hundertfach oder Tausendfach!) eintreten sollten, wie das der Otto es anscheinend befürwortet...
https://www.bruderinfo-aktuell.org/recht...igen-aeltesten/
(Darauf hat mich Sylvia aufmerksam gemacht, welche auch hier mitliest).

WARUM wollen dann die JW.org nicht schweigen, wenn ihnen mal Unrecht angetan wird?
Oder darf man das nicht fragen, weil die dürfen das, andere nicht!? (Spr 20:10)

Keine Antwort unter dieser Nummer [?] ---------------------------

Wobei mir ging es hier darum, sich BIBLISCH mit dem auseinander zu setzen, was großes Gewicht hat (aber nicht wegen Ego, wie Otto wider aller Erklärungen fälschlicherweise meint).
Und das hat dann nichts mit "Niederreißen" im Glauben, oder sowas zu tun, sondern eben Gegenteil! Es geht um Ehre GOTTES und den Weg für uns gemäß der Bibel (NT).
Das soll allen helfen sich zu orientieren und nicht stillschweigend Unehre über JEHOVA und seinem Nächsten zu dulden.

Wenn jemanden das niederreißt, dann hängt das an Anhängerschaft zu der Organisation zusammen, und nicht an die Bibel.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 04.11.2020 | Top

RE: Nicht die Organisation sndern Jesus Christus als den Herrn verkünden

#712 von Theodoric , 09.11.2020 15:18

Zitat
Nicht die Organisation sndern Jesus Christus als den Herrn verkünden.



Aber wer ist Jesus Christus für die Z.J.?

Ein Vergleich


Dreieiniger Gott (Christen).................Unitarischer Gott (Z.J.)

Gott ist eine Beziehung.............Gott ist eine Monade.
relationales Wesen..........................Unpersönlich


Liebe ist möglicherweise die wesentlichste und grundlegendste Erfahrung, die wir haben können. Liebe wird gegeben und empfangen. Wahre Liebe erfordert Beziehung.In gewissem Sinne erfordert Gott als Liebe, daß Er mehr als eine „Person„ ist.

Der Mensch ist als Abbild Gottes ........Der Mensch als relationales Wesen paßt nicht als Abbild einer "unpersönlichen" Monade
ein relationales Wesen

Jesus ist die Epiphanie Gottes............Über Jesus als einem Geschöpf interagiert Gott
In Jesus offenbart Gott sich selbst.......mit der Menschheit zu deren Erlösung
interagiert Er direkt mit Seiner
Schöpfung


Gott kann unabhängig Seiner Schöpfung...Gott kann nur in Abhängigkeit Seiner Schöpfung Liebe senden und empfangen
Liebe senden und empfangen
Gott IST Liebe.1.Joh.4,8.................Gott hat Liebe

Sohn ist von der Ordnung Gottes.......Sohn als Engel steht auf Seite der Geschöpfe.
und kommt zu den Geschöpfen,........Er kommt als Mensch zu den Geschöpfen.
indem er selbst eines wird.
Ein Mittler, der beide Seiten kennt....Kein Mittler, der beide Seiten aus sich selbst heraus kennt.

Sohn Gottes kommt v.Ganz Oben...Sohn Gottes kommt vom obersten Drittel nach
nach Ganz Unten.........................Ganz unten

Dreieiniger Gott PLUS Jesus............GOTT PLUS/MINUS himmlisches Geschöpf (Jesus) PLUS Jesus (Mensch)
Es darf nicht verwundern, wenn manche Unitarier die Präexistenz Jesu ablehnen. Er hätte von Gott auch ohne den Umweg der Präexistenz direkt in Maria gezeugt werden können

Jesus stirbt auf Erden. Als..............Jesus stirbt auf Erden bereits ein zweites Mal. Dafür mußte
Mensch hatte er einen...................er zuvor bereits himmlisches Geschöpf aufhören zu existieren
vom dreieinigen Gott
unabhängigen Willen und ein
eigenes Selbstbewußtsein (Geist/Seele).

Der Mensch kann sich nicht............Der Mensch erlöst sich selbst, da Jesus selbst ein
selbst erlösen, nur Gott kann ........Geschöpf (Engel/Mensch) ist, das die Menschheit erlöst
die Menschheit erlösen

In Jesus kann Gott fühlen wie.......Der Gott kann nicht fühlen wie ein Mensch fühlt.
ein Mensch fühlt

Gott ist Initiator und Vollender.......Gott ist Initiator, ein Geschöpf der Vollender der Erlösung
der Erlösung

Es gibt nur einen Heiland...........Es gibt zwei Heilande weil neben dem wahren Gott als Initiator ein "göttliches" Geschöpf
nämlich Gott.......................die Vollendung bewirkt.


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 09.11.2020 | Top

RE: Nicht die Organisation sndern Jesus Christus als den Herrn verkünden

#713 von Isai , 09.11.2020 18:59

Theodoric, nicht jeder Christ ist Trini.


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012


RE: Nicht die Organisation sndern Jesus Christus als den Herrn verkünden

#714 von Otto2 ( gelöscht ) , 09.11.2020 19:49

Zitat
In gewissem Sinne erfordert Gott als Liebe, daß Er mehr als eine „Person„ ist.



Ja, mittlerweile das Credo der Trinitarier. Liebe bedingt ein 'Gegenüber' uä.

Otto2

Nicht die Organisation sondern JESUS CHRISTUS als den HERRN verkünden

#715 von Jurek , 09.11.2020 19:52

Hallo Theodoric,

Ja, nicht die Organisation der JW.org, sondern JESUS CHRISTUS als den HERRN verkünden!
Das ist leider bei den „ZJ“ nicht gegeben.


Aber wie würde ich einst als ein „ZJ“ antworten:

Zitat
Aber wer ist Jesus Christus für die Z.J.?


Der Sohn Jehovas und der kommender Erzengel Michael (eine und dieselbe Person in unterschiedlichen Situationen. Aber „Michael“ wie „Immanuel“ sind Titeln und kein Name). Jesus wird der König des neuen Königreiches Jehovas auf der Erde sein. Jetzt regiert er im Himmel und leitet seine Schafe durch seine treuen Diener auf der Erde. (Matthäus 24:45)

Zitat
Dreieiniger Gott (Christen).................Unitarischer Gott (Z.J.)


Die „christlichen ZJ“ haben mehr Recht darin.

Zitat
Gott ist eine Beziehung.............Gott ist eine Monade.


Jehova ist beides. Aber er ist nicht von anderen abhängig um zu existieren.
Wäre er das, dann wäre er unvollkommen.
Abhängigkeit von anderen, sie macht, bzw. ist heraus aus immer unvollkommen/-m bei einem Allmächtigen.

Zitat
relationales Wesen..........................Unpersönlich


In absoluter Vollkommenheit ist alles möglich, auch innerhalb eigenes Seins.

Zitat
Liebe ist möglicherweise die wesentlichste und grundlegendste Erfahrung, die wir haben können. Liebe wird gegeben und empfangen. Wahre Liebe erfordert Beziehung.In gewissem Sinne erfordert Gott als Liebe, daß Er mehr als eine „Person„ ist.


Kann man Jehova mit einem Menschen und seinen Sehnsüchten und fleischlichen Bedürfnissen (Abhängigkeiten) vergleichen?
Jehova schuf den Menschen zwar nach seinem Bild, aber das bedeutet nicht, dass der Mensch 1:1 mit allem Gott gleicht.

Zitat
Der Mensch ist als Abbild Gottes ........Der Mensch als relationales Wesen paßt nicht als Abbild einer "unpersönlichen" Monade
ein relationales Wesen


Der Mensch ist gefallen – unvollkommen, und dazu erschaffen, in einer Beziehung mit anderen zu leben, wie z. B. Mann und Frau.
Sowas kennt Jehova (sächlich, auch wenn er männlich dargestellt wird) selber nicht (er hat noch braucht er auch keine Ehefrau wie der Mann), womit er ursprünglich nicht Adam und Eva erschuf, sondern nur den Menschen (Adam) alleine.
Eva kam viel später dazu, weil für den Menschen war es dann nicht gut, dass er alleine sei, weshalb er dann von Jehova die Männin bekam um Eins (ein Fleisch) mit ihr zu sein.

Zitat
Jesus ist die Epiphanie Gottes............Über Jesus als einem Geschöpf interagiert Gott


Jesus ist einer der vielen Söhne Gottes = aber der einzig Erstgeborene aller Schöpfung und davor vor anderen.
Erst dann ist Jehova in Beziehung mit ihn eingegangen, als es ihn gab, wie auch später mit den dazu anderen erschaffenen Engeln (also anderen Söhnen Jehovas) und auch Menschen, die es auch nicht immer schon geben musste, damit Jehova Liebe aus-teilen kann.
Also in aber Jahrbilliarden um –billiarden davor…, da ist Jehova auch ohne die ausgekommen und war deswegen nicht unglücklich.

Zitat
In Jesus offenbart Gott sich selbst.......mit der Menschheit zu deren Erlösung
interagiert Er direkt mit Seiner
Schöpfung


Die Eigenschaften Jehovas sind in Jesus. Jesus handelte auf der Erde, wie sonst Jehova es auch handeln würde, zumal er vollkommen das alles befolgte was ihn sein Vater aufgetragen hat (Johannes 7:16; 8:28,29).

Zitat
Gott kann unabhängig Seiner Schöpfung...Gott kann nur in Abhängigkeit Seiner Schöpfung Liebe senden und empfangen
Liebe senden und empfangen


Liebe SENDEN und EMPFANGEN kann man NUR in Teilhaberschaft oder Abhängigkeit mit jemanden (oder was?) anderen.
Aber bevor irgendwelche Schöpfung es gab, war Jehova davon nicht abhängig. Denn wäre er abhängig gewesen, würde das bedeuten, dass er um glücklich zu sein, in Abhängigkeit von wem oder was anderem wäre, womit er nicht mehr vollkommen und völlig ausgeglichen in sich selbst gewesen wäre.
Hier wird leider immer wieder das MENSCHLICHE Sein und Bedürfnisse mit Gott verwechselt, der in anderen Sphären und Sein existiert…

Zitat
Gott IST Liebe.1.Joh.4,8.................Gott hat Liebe


Alles beide.
Aber gerade das zeigt, dass Jehova nicht abhängig ist von anderen, weil er in sich selbst die Liebe IST.
Aber mit der Schöpfung, HAT er auch zusätzlich seine Liebe erweitert, indem er sie auch mit anderen teilen wollte. Einer Schöpfung, welche Ewigkeiten davon gar nicht gab und Jehova war davon nicht abhängig noch traurig.

Zitat
Sohn ist von der Ordnung Gottes.......Sohn als Engel steht auf Seite der Geschöpfe.
und kommt zu den Geschöpfen,........Er kommt als Mensch zu den Geschöpfen.
indem er selbst eines wird.


Jesus muss auch im Wechsel seiner Daseinsebene ein Geschöpf sein und nicht Jehova gleich, sonst könnte er nicht zu den Menschen kommen.
Denn niemand von den Menschen kann direkt Jehova sehen und das überleben, bzw. überhaupt in seiner unmittelbaren Gegenwart existieren.
Oder könnte Mensch z. B. in der direkten Nähe der Sonne existieren? Und Jehova ist viel mehr.

Zitat
Ein Mittler, der beide Seiten kennt....Kein Mittler, der beide Seiten aus sich selbst heraus kennt.


Ein Mittler, der beide Seiten kennt. UND: Kein Mittler, der beide Seiten aus sich selbst heraus kennt. Denn was bedeutet: „aus sich selbst heraus“?
Aus sich selbst heraus ist Jesus auch nicht auf die Erde gekommen! (Johannes 3:16; 7:28).

Zitat
Sohn Gottes kommt v.Ganz Oben...Sohn Gottes kommt vom obersten Drittel nach
nach Ganz Unten.........................Ganz unten


Wie meinen…?
Sohn Gottes wurde von seinem Vater auf die Erde gesandt.
Er befand sich zuvor in der Nähe Jehovas im Himmel.
Jetzt aber sitzt er direkt neben seinem Vater zu seiner Rechten, und nicht direkt auf dem Thron Jehovas. Ähnlich wie eine Königin, also „nur“ ihr als erste unter anderen, aber als eine dem König untergeordneten Rolle.

Zitat
Dreieiniger Gott PLUS Jesus............GOTT PLUS/MINUS himmlisches Geschöpf (Jesus) PLUS Jesus (Mensch)


Wie meinen?
Es gibt wohl weder das eine noch das andere. =(?)
Dreieinigen Gott kann nicht „Dreieiniger Gott PLUS Jesus“ bilden, sonst wäre das Viereinigkeit (mit 2 Jesussen!?). Aber die Trinitarier meinen wohl, dass Jesus doppelt existierte, als Mensch auf der Erde und untrennbar als ewiger und allmächtiger Gott im Himmel…
Und nach dem Verständnis der „ZJ“ ist auch nicht „GOTT PLUS/MINUS himmlisches Geschöpf (Jesus) PLUS Jesus (Mensch)“, FALLS das GLEICHZEITIG alles gemeint wäre =?
Denn offenbar in der Dreifaltigkeitslehre gab es gleichzeitig 2 Jesusse = einer als allmächtiger und ewiger Schöpfergott, welcher als solcher nicht sterben konnte, und einer als Mensch, welcher als solcher gestorben ist, obwohl seine angeblich unsterbliche Seele im „Paradies“ und dann in der „Hölle“ war, oder wie auch immer…
Nach den Verständnis der „ZJ“ ist Jesus aber einmalig existent. Als er auf der Erde Mensch wurde, gab es den nirgendwo anders. Besonders auch, als er mausetot gestorben ist, da hat er aufgehört zu existieren und war völlig vom Vater abhängig, dass er ihn auferweckt (Lukas 23:46; Apostelgeschichte 3:15). Daher konnte im Himmel auch keine Trinität geben! = Hatte sich Gott da als ein Ganzer aufgelöst und war nur zur 2/3-ttel Gott?
Für die "Jehovas Zeugen" gibt es keinen neben Jehova, welcher in gleichen oder als Gott ergänzen würde! (Jesaja 43:10b)

Zitat
Es darf nicht verwundern, wenn manche Unitarier die Präexistenz Jesu ablehnen. Er hätte von Gott auch ohne den Umweg der Präexistenz direkt in Maria gezeugt werden können


Aber „Jehovas Zeugen“ lehnen die Präexistenz Jesu eben NICHT ab!

Zitat
Jesus stirbt auf Erden. Als..............Jesus stirbt auf Erden bereits ein zweites Mal.


Jesus ist nur ein für alle Mal für Menschen gestorben und muss nicht ein zweites Mal sterben. …

Zitat
Dafür mußte
Mensch hatte er einen...................er zuvor bereits himmlisches Geschöpf aufhören zu existieren
vom dreieinigen Gott
unabhängigen Willen und ein
eigenes Selbstbewußtsein (Geist/Seele).


Jesu Inkarnation als Mensch, hatte nichts mit seinem Sterben sondern mit Übergang vom himmlischen Sein in ein fleischliches Sein zu tun.
Das wäre vergleichbar damit, wie die Engel oder Dämonen sich hier auf der Erde materialisierten. Die sind dann auf einmal nicht 2x existent gewesen, wie im Himmel so auf der Erde, sondern ihre Persönlichkeit existierte nur 1x in der jeweiligen Daseinsebene als materialisierter Mensch, oder als Geist, welcher von einem Menschen Besitz ergriff.
Der Übergang hatte also nichts mit dem Tod zu tun, sondern mit einem Wechsel der Daseinsebenen.

Nebenbei: „Jehovas Zeugen“ sehen in der Abtreibung noch ungeborenen Lebens (Fötus) einen MORD! Da lebt nach der Zeugung und Bildung des neuen Lebens ein Mensch in seinen ersten Entwicklungsphasen. Und dieses ist schon ein Wer und nicht noch ein Nix! Dieses ist nicht tot, sondern schon ein Mensch in seinen ersten Entwicklungsphasen. (Vergleiche auch nachsinnliches und zu Herzen gehendes „Tagebuch eines Ungeborenen Kindes“ https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/101980366
Als mir das erste Mal jemand bis zum letzten kurzen Satz vorlas, dann war das für mich halt irgendwie schön aber nicht so überwältigend... Aber als er den letzten Satz vorlas, dann war mein plötzliches Erwachen da und alles bisherig Gehörte, hat plötzlich 1000%tig an verstärkter Bedeutung gewonnen!
Ja, das Leben ist schon seit der Zeugung! Daran glauben die „Jehovas Zeugen“!
Und als Jesus durch den Hl. Geist in das Leib Marias „übertragen“ wurde, wurde er im neuen menschlichen Beginn weiter existent, obwohl er als Embryo natürlich nicht das Sein besaß wie davor noch danach. Er wurde nun normal als Mensch von der Jungfrau Maria geboren (auch wenn manche Theologen meinen, dass das richtig übersetzt heißt nur „junge Frau“…).

Zitat
Der Mensch kann sich nicht............Der Mensch erlöst sich selbst, da Jesus selbst ein
selbst erlösen, nur Gott kann ........Geschöpf (Engel/Mensch) ist, das die Menschheit erlöst
die Menschheit erlösen


Der Mensch kann sich selbst nicht erlösen. Das lehren die „Jehovas Zeugen“ nicht, dass der Mensch sich selbst durch seine guten Werke erlösen könnte und quasi damit das Anrecht auf ewiges Leben sich selbst erarbeiten könnte, auch wenn das (und vieles mehr) immer wieder von anderen fälschlicherweise behauptet und den Zeugen unterstellt wird!
Nur aufgrund der unverdienter Güte Jehovas durch das Opfer Jesu, wird der Mensch erlöst.
Aber zur Erlösung gehört, dass der Mensch davor dabei nicht passiv bleibt, sondern muss durch seine Werke schon selber auch was dazu beitragen = Jakobus 2:20-26. Sonst wären alle Menschen Erlöste.
So billig (verschwenderisch) ist die unverdiente Güte Jehovas (wo er sehr teuer dafür zahlte) auch wieder nicht!
Es ist für Menschen zwar gratis, aber nicht ganz ohne dem Entgegenkommenwollen (Matthäus 11:28f).

Zitat
In Jesus kann Gott fühlen wie.......Der Gott kann nicht fühlen wie ein Mensch fühlt.
ein Mensch fühlt


Jehova kann nicht so fühlen wie ein Mensch. Aber deswegen sandte er seinen Sohn auf die Erde, welcher das alles an seinem Leib erlebte und mitfühlte (Hebräer 4:15). Und deswegen hat Jehova das Gericht und die Regentschaft der ersten 1000 Jahre seinem Sohn überlassen.

Zitat
Gott ist Initiator und Vollender.......Gott ist Initiator, ein Geschöpf der Vollender der Erlösung
der Erlösung


Jehova ist Initiator und Vollender der Erlösung, durch seinen Sohn.
Jesus dagegen ist nicht der Initiator (siehe nochmals Johannes 3:16, 7:28 u. ä.) noch Vollender der Erlösung (wenn Jehova das nicht das Opfer angenommen hätte). Allein Jehova hat die Erlösung durch seinen Sohn bewirkt.

Zitat
Es gibt nur einen Heiland...........Es gibt zwei Heilande weil neben dem wahren Gott als Initiator ein "göttliches" Geschöpf
nämlich Gott.......................die Vollendung bewirkt.


Im Prinzip stimmt alles beide.
Es gibt nur EINEN, und das ist Jehova Gott, welcher die Menschheit durch seinen Sohn erlöst und mit sich selbst versöhnt hat.
In einem anderen Kontext: Es gibt nur einen unter dem Himmel, welcher erlösen konnte, und das ist nur der Herr Jesus Christus.


Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 10.11.2020 | Top

RE: Nicht die Organisation sondern JESUS CHRISTUS als den HERRN verkünden

#716 von Theodoric , 10.11.2020 12:49

Zitat
#715 von Jurek , Gestern 19:52
In absoluter Vollkommenheit ist alles möglich, auch innerhalb eigenes Seins.



aber nur unter der Annahme, wenn in Gott neben dem Einssein auch ein Anderssein vorhanden ist.
Nur so kann Gott auch ohne die Welt Gott sein.


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 10.11.2020 | Top

RE: Nicht die Organisation sondern JESUS CHRISTUS als den HERRN verkünden

#717 von Jurek , 10.11.2020 13:32

Jeder ist ein Gott, der in seinem Bereich das vermag was wer will.
Ja, wir sind Götter, wie es mal in der Bibel ausgedrückt wurde.

Ein vertrauliche Geheimnis: Ich habe schlechte Kindheit gehabt... Bin gerne alleine.
Wegen der Corona, fällt manchen Leuten die Decke auf den Kopf. Und manche Leute sind sogar unter vielen Leuten oft sehr einsam und leiden darunter.
So etwas kenne ich nicht.
Ob es eine Ausgangssperre gibt über Wochen oder Monate..., das ist mir Wurscht, wenn ich in meinem Reich bin. "Mein Houm ist mein Kassler" oder so!
WOZU schreibe ich das aber hier?
Meinst du, dass ich deswegen keine Gefühle und Liebe habe? Ich kann mich oft über Kleinigkeiten freuen.....
Aber meinst du, dass im sehr kleinem Bereich kann keine Liebe noch Freude geben, wenn es keine andere Person da ist? Und im großen Bereich...? Aus völlig anderer Perspektive als die sich den Trinis in dem Zusammenhang offenbart - aus rein menschlicher?
Deswegen kann ich trotzdem ein Mensch sein, wie GOTT eben GOTT ist. Unabhängig von anderen, um Liebe zu haben und sich zu freuen in eigenem Reich.
Oder nicht?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 10.11.2020 | Top

RE: Nicht die Organisation sondern JESUS CHRISTUS als den HERRN verkünden

#718 von Theodoric , 10.11.2020 15:19

Zitat
#717 von Jurek , Heute 13:32
Deswegen kann ich trotzdem ein Mensch sein, wie GOTT eben GOTT ist. Unabhängig von anderen, um Liebe zu haben und sich zu freuen in eigenem Reich.
Oder nicht?



Jurek, selbstverständlich kannst Du das und darfst Du das und sollst Du das auch. Es liegt mir fern, Dein Menschsein in irgendeiner Weise herabsetzen zu wollen.

 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014


RE: Nicht die Organisation sondern JESUS CHRISTUS als den HERRN verkünden

#719 von Jurek , 10.11.2020 15:49

Es ging mir dabei primär nicht um MICH, sondern nur um ein Beispiel dafür, dass auch JEHOVA GOTT könnte VOR der Schöpfung anderer intelligenten Wesen, sich an dem erfreuen und das lieben können, mit dem ER sich beschäftigte.

Bei mir hüpft das Herz vor Freude und Liebe über das Wort GOTTES. Ich liebe es sich damit zu beschäftigen. = Also keine Freude und Liebe (auch über liebe und/oder lustige Bilder u. ä), ohne welche greifbare Personen, mit nur denen ich meine Liebe teilen könnte?

Was wissen wir schon darüber, was alles GOTT ewigkeitenlang tat, bevor ER andere intelligente Wesen schuf!?
Aber IHN fehlte es nie an Liebe noch Freude, wie (nur als Beispiel) mir, auch ohne Menschen...

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 11.11.2020 | Top

RE: Nicht die Organisation sondern JESUS CHRISTUS als den HERRN verkünden

#720 von Jurek , 11.11.2020 18:51

Auch das soll hier an der Stelle laut ausgesprochen werden:


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009


   

Medizinisches
Erfahrungen

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz