RE: Was ihr wollt, daß man euch tut, tut auch Ihnen!

#316 von Jurek , 30.01.2020 10:05

Hallo Erwin,

natürlich beziehe ich mich auf Erwin! Das war mein Verschreiber, sorry, welchen ich nun nachträglich korrigiert habe.

Zitat
Dies nur als Beispiel, das man zwischen Veränderung und Bewahrung eine Grenze ziehen muß. Zumindest wenn man die Verantwortung übernommen hat die Herde zu hüten.


Aber alles hat so seine Grenzen.
Es ist was anderes wenn man in einem Briefmarkenverein ist, wo dort von der Vereinsleitung die Vereinsvorschriften an erster Stelle stehen, und was anderes, wenn man in einer christlicher Gruppe ist, wo da die BIBLISCHE Regeln an erster Stelle stehen müssen und andere dem gegenüberlaufende überwiegen. =(Und darüber sollte man dürfen reden).

Was wäre also in gegebenem Fall als mögliches Beispiel falsch bei dem, was ich davor geschrieben habe (abgesehen deines Namens)?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.206
Registriert am: 03.10.2009


RE: Was ihr wollt, daß man euch tut, tut auch Ihnen!

#317 von Erwin , 30.01.2020 11:20

Hallo Jurek,

was falsch ist an deinem Beitrag, fragst du? Eigentlich nichts, denn du empfindest es ja so. Da es aber viele Zeugen Jehovas nicht stört und sie sich unterordnen, scheinen diese kein Problem damit zu haben sich anzupassen.
Das ist auch überall so, der eine findet etwas unerträglich und wird zum Revolutionär, die meisten haben ein 'Anpassungs-Gen', welches ihnen die entsprechenden Verhaltensweisen gestattet.

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


RE: Was ihr wollt, daß man euch tut, tut auch Ihnen!

#318 von Jurek , 30.01.2020 17:53

Hallo Erwin,

Zitat
was falsch ist an deinem Beitrag, fragst du? Eigentlich nichts, denn du empfindest es ja so.


Das ist keine gute Begründung, Erwin.
Nur weil ist was als RICHTIG empfinde, muss es das deswegen nicht richtig sein. Von daher hat es m. E. schon Sinn, einen anderen dazu zu befragen (ob man es selber richtig sieht, bzw. was nicht übersieht).

Zitat
Da es aber viele Zeugen Jehovas nicht stört und sie sich unterordnen, scheinen diese kein Problem damit zu haben sich anzupassen.


Es geht nicht einfach um unterordnen gemäß 1.Kor 1:10, weil damit habe ich kein Problem (noch dazu ist es bequem, wenn andere für mich denken und forschen..), sondern es geht um Eigenverantwortung vor GOTT und Menschen, gegenüber seinem Gewissen vor GOTT! (Apg 5:29).
Denn entweder richtig oder gar nicht – wie ich meine.
Laues, spukt JESUS aus!

Zitat
Das ist auch überall so, der eine findet etwas unerträglich und wird zum Revolutionär, die meisten haben ein 'Anpassungs-Gen', welches ihnen die entsprechenden Verhaltensweisen gestattet.


Das ist alles nur zu oberflächlich für mich.
JESUS war ein Revolutionär, Reformatoren und andere auch - eben auch heute.

Denn es geht nicht um irgendwas, oder ein weltliches Verein, wo man könnte so, oder doch mal auch anders. Es geht konkret um absolute GOTTES-Treue, oder blinde Menschennachfolge.
Welchen „Gen“ wer hat, rechtfertig niemanden dann vor GOTT, wie das auch bei dem ist, dass Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.
Es geht auch um Selbständigkeit und Verantwortung GOTT gegenüber, nach bestem Wissen und Gewissen zu handeln.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.206
Registriert am: 03.10.2009


RE: Was ihr wollt, daß man euch tut, tut auch Ihnen!

#319 von Erwin , 30.01.2020 19:29

Nicht oberflächlich, Jurek, nur abgeklärt.

Es muß ja immerhin einen Grund geben, warum so viele bei den Zeugen Jehovas bleiben, trotz der der vielen kritischen Punkte.

Würdest du sagen, Zeugen Jehovas können von Gott nicht gerettet werden weil sie Zeugen Jehovas sind?

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


RE: Was ihr wollt, daß man euch tut, tut auch Ihnen!

#320 von Jurek , 31.01.2020 04:40

Hallo Erwin,

Zitat
Nicht oberflächlich, Jurek, nur abgeklärt.


„Abgeklärt“? Also alles schon geklärt?
Oder meinst du das anders?

Zitat
Es muß ja immerhin einen Grund geben, warum so viele bei den Zeugen Jehovas bleiben, trotz der der vielen kritischen Punkte.


Ich denke, da gibt es einige Punkte, von denen oft die gewichtigen, nicht immer christlichen sind, über die man sich offen und ehrlich Gedanken machen sollte.
Die grundlegende (und berechtigte) Frage der „ZJ“, welche auch starke Missstände sehen u.s.w., und die einen Christen veranlassen würden auch derart Gemeinschaft zu verlassen ist die: „WOHIN sonst soll man denn gehen?“.

Die andere Sache ist ähnlich wie die hier gezeigt:
https://www.youtube.com/watch?time_conti...eature=emb_logo
https://www.youtube.com/watch?time_conti...eature=emb_logo
also Angst „aus der Synagoge ausgeschlossen zu werden“ (Joh 9:22), geächtet zu werden, und vor allem, von seine Familie getrennt zu werden! Und das ist ein m. E. unbiblischer Druckmittel, die Gemeinschaft nicht zu verlassen Und sowas hat aber keinen christlichen Aspekt in sich.

Zitat
Würdest du sagen, Zeugen Jehovas können von Gott nicht gerettet werden weil sie Zeugen Jehovas sind?


Ich bin ja selber ein Zeuge JEHOVAS! Also es kommt schon auch auf den Inhalt mal an.
Wegen Rettung ist für mich klare Sache, dass JESUS prüft die Herzen und innigste Beweggründe und urteilt immer richtig. Ich bin dafür absolut nicht zuständig.

ABER Fragen dazu sind erlaubt:

- Aufgrund von WAS konkret könnte man die „ZJ“ als JEHOVAS Zeugen sehen? Denn das erfordert, dass man ausschließlich JEHOVA GOTT ergeben ist und SEIN Zeuge ist und nicht nur das akzeptiert, was von der WT-Organisation JEWEILS vorgegeben wird als „Wahrheit“.
Daher: Ist das wirklich jemand bei den „ZJ“ immer möglich, nach bestem Wissen und Gewissen, wenn derer Organisation etwas anderes vorgibt als wovon man selber überzeugt ist, ein Zeuge für JEHOVA GOTT zu sein? =(Apg 5:29; 17:11);

- Aufgrund von WAS sind allg. „ZJ“ denn Christen? Sie sind weder im alten noch neuen Bund drinnen. (Sie haben damit keinen „Vertrag“ mit JEHOVA oder JESUS geschlossen!). Wo gehören sie wirklich denn hin?

- Sind „ZJ“ wirklich vom neuen geborene Kinder GOTTES? Haben sie jemals Wiedergeburt nach Joh 3:3,5,7 erlebt um zu existieren? (Gerds „Entdeckung“ war Mat 8:22). LEBEN sie also vor GOTT und sind sie wirklich seine Kinder? Kennen sie wirklich die Bedeutung biblischer Aussagen in Verbindung mit Kindschaft GOTTES, oder solche Begriffe wie „Buße“; „Gnade“ u. ä., was in ihrem Wortschatz gar nicht vorkommt und sie fälschlicherweise das als „Reue“ und „unverdiente Güte“ definieren…?

- Ist das „nach besten Wissen und Gewissen vor JEHOVA GOTT“ bei den „ZJ“ wirklich IMMER möglich? … -(besonders seit 1985 mit der zweiten Tauffrage zu der man heute ermahnt wird dem gegenüber treu zu stehen, selbst wenn man 1984 getauft wurde!).

Diese und etliche andere Fragen stehen offen da und sollten zu deiner Frage zuerst beantwortet werden, um auf deine Frage eine Antwort zu geben.

Möchtest du – wenn – aus deiner Sicht diese beantworten? Weil ich denke, erst nur dann wäre deine Frage fairerweise zu beantworten, und nicht einfach jetzt pauschal!
Denn laut der Bibel (Mat 7:21ff) wird nicht irgend ein Name, Titel und irgendwelche Taten jemanden retten, sondern, wenn man wirklich Willen JEHOVAS tut und sein Kind ist! … (Joh 1:12,13).

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.206
Registriert am: 03.10.2009


RE: Was ihr wollt, daß man euch tut, tut auch Ihnen!

#321 von Erwin , 31.01.2020 05:04

Jurek,

'abgeklärt', bedeutet in diesem Zusammenhang so viel wie 'mit Abstand betrachtend' oder 'eine mildere Sichtweise'. 'Abgeklärt' kan aber viele weitere Bedeutungen haben.

Beispielsweise wenn jemanden etwas nicht besonders aufregt, weil es persönlich nicht die gleiche Bedeutung hat, wie für einen Betroffenen.

Zeugen Jehovas sind ja dein 'wunder Punkt' und als Außenstehender kann man nicht alles nachvollziehen was du ihnen biblisch vorwirfst. Ich kenne ja nur deine Perspektive.

Ob sie gerettet werden oder nicht in deinen Augen, hast du ja indirekt mit deinen Fragen schon beantwortet.

Ich meine, worauf es ankommt ist das persönliche Verhältnis zu Gott, denn es gibt nur die Einzel-Beurteilung und der Unvollkommenheit inclusive Irrungen wird Rechnung getragen werden.

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


RE: Was ihr wollt, daß man euch tut, tut auch Ihnen!

#322 von Jurek , 31.01.2020 06:31

Hallo Erwin,

Zitat
Zeugen Jehovas sind ja dein 'wunder Punkt' und als Außenstehender kann man nicht alles nachvollziehen was du ihnen biblisch vorwirfst. Ich kenne ja nur deine Perspektive.


MEIN ‚wunder Punkt’ ist alles (möglichst objektiv und fair), was für mich aus christlicher (Biblischer) Sicht dieses als solches darstellt.
„Zeugen Jehovas“ = weil ich dazu mehr meine zu wissen als über andere, um dann auch über anderen ‚wunder Punkte’ anzusprechen.

Zitat
Ob sie gerettet werden oder nicht in deinen Augen, hast du ja indirekt mit deinen Fragen schon beantwortet.


Welchen Schluss ziehst du daraus?
Aus deiner Sicht biblisch korrekt oder nicht?
Zumindest: Ich verurteile niemanden, sondern offen und kritisch hinterfrage ich, was für mich von nicht geringer Bedeutung aus meiner Sicht der Bibel ist. Denn es geht mir nicht um Ego, sondern LIEBE zum Nächsten durch direkte Auseinandersetzung.

Zitat
Ich meine, worauf es ankommt ist das persönliche Verhältnis zu Gott, denn es gibt nur die Einzel-Beurteilung und der Unvollkommenheit inclusive Irrungen wird Rechnung getragen werden.


Mein Problem bei JW.org welche die „ZJ“ als Allgemeinheit hinter sich mit gleichem Richtgeist ziehen ist die, dass es dabei auch darauf ankommt, ob man Herrn über Glauben anderer ist oder nicht (2.Kor 1:24)
Da geht es dann denen nicht um „das persönliche Verhältnis zu Gott“ auch bei den anderen!
Man soll nicht mit Zweierleimaß messen! (Spr 20:10)
Irren ist menschlich, aber andere zu verurteilen =(welche, die wegen Abtrünnigkeit gegenüber ihren Vereinsregeln ausgeschlossen wurden und damit SCHWERE Sünde/n begangen haben (gegenüber WEN oder WAS?), werden dann Harmagedon überleben?), obwohl diese aufgrund des „persönlichen Verhältnisses zu Gott“ mit ihrem Gewissen und Verantwortung andere Meinung in manchen Punkten setzten (Apg 5:29). Das ist unchristlich, wie man mit denen umgeht!

Die entscheidende Frage an die „ZJ“ ist auch diese: WER ist eigentlich JEHOVA?
Das kann zwar theoretisch jedes Kind bei den „ZJ“ erklären, aber wie schaut damit PRAKTISCH aus?
Und da fängt es schon mal an....

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.206
Registriert am: 03.10.2009


RE: Was ihr wollt, daß man euch tut, tut auch Ihnen!

#323 von Gerd , 31.01.2020 07:25

Die Praxis sieht in der modernen Christenheit und bei JZ so aus:

Zitat von Jurek im Beitrag #322
Die entscheidende Frage an die „ZJ“ ist auch diese: WER ist eigentlich JEHOVA?Das kann zwar theoretisch jedes Kind bei den „ZJ“ erklären, aber wie schaut damit PRAKTISCH aus?Und da fängt es schon mal an....

Beide Arten von Christen haben den Gott Israels (Jehova) für sich vereinnahmt, nun ist Er der Gott des "geistlichen Israel"...

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Was ihr wollt, daß man euch tut, tut auch Ihnen!

#324 von Jurek , 31.01.2020 07:48

Gerd,

Christ-sein machen nicht irgendwelche Theologien aus, sondern die Heilsentscheidenden Dinge.
Inwiefern dein Thema dazu gehört, ist hier bei dem Thema um die „Zeugen Jehovas“ (in Verbindung derer mit dem wahren Christentum) nicht ersichtlich.

Wie ich dir schon an dem Thema passender Stelle erklärte, wird Glaube an das Volk Israel (in Verbindung dessen), NIEMANDEN erretten!

Bitte aber hier nicht das Thema verändern, zu was an einer anderer Stelle Platz ist.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.206
Registriert am: 03.10.2009


Zeugen Jehovas - Gott mehr gehorchen!

#325 von Schrat , 31.01.2020 08:32

Lieber Jurek,

darin stimmen wir beide mal wieder überein, wie schön! Denn es ist zu natürllich, daß man Gleichgesinnte sucht, und sei es nur teilweise...

Zitat
Es geht nicht einfach um unterordnen gemäß 1.Kor 1:10, weil damit habe ich kein Problem (noch dazu ist es bequem, wenn andere für mich denken und forschen..), sondern es geht um Eigenverantwortung vor GOTT und Menschen, gegenüber seinem Gewissen vor GOTT! (Apg 5:29).



Nicht mucken, einfach nur ducken, das ist nicht biblisch, sondern kriecherisch!

Weil leider sehr viele Menschen diese duckmäuserische Einstellung haben, hat der Teufel und die ihm dienen so große Chancen.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 31.01.2020 | Top

RE: Zeugen Jehovas - Gott mehr gehorchen!

#326 von Gerd , 31.01.2020 08:52

Jurek ich habe D E I N E Frage, die D U gestellt hast kopiert und beantwortet! Du hast die Thematik vorgegeben. Das "heilsnotwendig" war nicht zu beantworten sondern "Jehova", also immer die eigenen Eingaben merken tut gut!

WAS stimmt in meiner Antwort nicht?

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Zeugen Jehovas - Gott mehr gehorchen!

#327 von Erwin , 31.01.2020 09:19

Jurek,

Zitat
Aus deiner Sicht biblisch korrekt oder nicht?



bei welcher Religionsgemeinschaft gäbe es nichts zu kritisieren?

Man würde doch immer 'unbiblisches' finden. Insofern sind Zeugen Jehovas doch nichts besonderes. Sie haben gute und schlechte Punkte, jetzt kommt es darauf an, wieviel jemand akzeptieren kann.

@Schrat

ein deutliches Zeichen des Duckmäusertums ist doch unter anderem Konsequenzen zu scheuen weil man einem empfindlichen Übel ausweichen möchte. Das ist menschlich durchaus zu verstehen, man sollte es aber nicht als Heldentum preisen. Bleibe ich beispielsweise bei den Zeugen, weil man als Abtrünniger isoliert wird, ist es dann nicht tatsächlich Kriechertum? Ich meine, wer so massiv und deutlich die Zeugen kritisiert und das quasi 'hintenrum', sollte doch vielleicht gegenüber dieser Gemeinschaft mit offenem Visier antreten und die Stärke aufbringen auch die Konsequenzen zu tragen.

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


RE: Zeugen Jehovas - Gott mehr gehorchen!

#328 von Schrat , 31.01.2020 09:21

Lieber Gerd,

wobei ich wie schon in etlichen Beiträgen von mir dargelegt, daß mit "heilsnotwendig" ziemlich problematisch halte, weil dann jeder für sich das dort einordnet, was ihm passt bzw. das aussortiert, was ihm nicht passt.....

Heilsnotwendig ist, alles zu glauben und zu akzeptieren, was Gott sagt. Jede Abweichung von Gottes Wort hat wahrscheinlich auch negative Folgen, egal auf welchem Gebiet! Da wir unvollkommen sind und zufolge dessen manchmal Verständnisprobleme haben, mag zwar Gott hier und da barmherzig sein, weil er unser Herz sieht, aber wir sollten mit dem Begriff "heilsnotwendig" vorsichtig umgehen. Besser ist es, zu versuchen, auch in schwer verständlichen und strittigen Fragen, der Sache auf den Grund zu gehen und die Wahrheit herauszufinden. Denn "ist das heilsnotwendig?" oder "Wozu brauche ich das?" wird nach meiner Beobachtung gerne vorgebracht, wenn man dagegen ansieht, sich näher mit der Problematik zu beschäftigen.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Zeugen Jehovas - Gott mehr gehorchen!

#329 von Erwin , 31.01.2020 09:30

Nun Schrat,

ich möchte in der gleichen Allgemeinheit antworten: Heilsnotwendig ist es, sich dem Weltgeist zu verschließen!

Wenn dem jeder zustimmen kann, hätten wir schon mal über einen Punkt Einigkeit.


 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019

zuletzt bearbeitet 31.01.2020 | Top

RE: Zeugen Jehovas - Gott mehr gehorchen!

#330 von Jurek , 31.01.2020 11:14

Hallo Gerd,

prinzipiell das Thema hier ist „Zeugen Jehovas“.
Mir ist dazu gegangen um die Frage, WER ist wirklich bei den „ZJ“ dieser „Jehova“?
Und das ist durchaus eine berechtigte Frage, welche nicht bloß von meiner Seite her kommt.

Zitat
WAS stimmt in meiner Antwort nicht?


Es ging mir nicht darum was stimmt oder nicht stimmt, sondern um das, was das mit dem Thema hier zu tun hat?
Deine (wenn anders gemeint) missverständliche Antwort darauf:

Zitat
Beide Arten von Christen haben den Gott Israels (Jehova) für sich vereinnahmt, nun ist Er der Gott des "geistlichen Israel"...


Geht es inwiefern hier um „geistiges Israel“?
Die JW.org vertritt die Lehre vom „geistigen Israel“.
Ich verstehe das aus der Bibel für unsere Zeit auch so.
Ob das so passt oder nicht, wäre ein anderes Thema.
Denn „geistiges Israel“ als theologisches Thema, ist m. E. nicht entscheidend für die Rettung, wenn alle sich mal darauf konzentrieren, um was es eigentlich wirklich in Erlösungspunkt geht.
Nur das habe ich gemeint.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.206
Registriert am: 03.10.2009


   

Bruderinfo - Gedankenaustausch für nicht Angemeldete
Erfahrungen

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz