RE: Israel ist nicht "Israel GOTTES" (Röm 9:6)

#2731 von Gerd , 12.01.2020 02:56

Zitat von Jurek im Beitrag #2729
Und auch wenn Gerd nicht versteht was ich schon oft schrieb…, der ganze Fehler in seiner Auslegung liegt m. E. daran, nicht zu wissen, WANN was geschieht, und welches Endergebnis davon sein wird.
Da werden nur bestimmte AT-Verse aus dem Gesamtzusammenhang herausgepickt und dann dreht sich immer und immer wieder darum.
WARUM aber das für uns von so großer Bedeutung sein soll, als ob unsere Errettung davon abhinge, darüber will keine mit mir diskutieren.

WO steht hier etwas von Harmagedon, davor oder danach? Hes. 36:
16 Und das Wort Jahwes geschah zu mir also:
17 Menschensohn, das Haus Israel wohnte in seinem Lande, und sie verunreinigten es durch ihren Weg und durch ihre Handlungen; ihr Weg war vor mir wie die Unreinigkeit eines unreinen Weibes.
18 Da goß ich meinen Grimm über sie aus wegen des Blutes, das sie im Lande vergossen, und weil sie es durch ihre Götzen verunreinigt hatten.
19 Und ich versprengte sie unter die Nationen, und sie wurden in die Länder zerstreut; ich richtete sie nach ihrem Wege und nach ihren Handlungen.
20 Und als sie zu den Nationen kamen, wohin sie kamen, da entweihten sie meinen heiligen Namen, indem man von ihnen sagte: Jahwes Volk sind diese, und aus seinem Lande sind sie gezogen.
21 Aber ich habe meinen heiligen Namen verschont, welchen das Haus Israel entweiht hat unter den Nationen, wohin sie kamen. -
22 Darum sprich zum Hause Israel: So spricht der Herr, Jahwe: Nicht um euretwillen tue ich es, Haus Israel, sondern um meines heiligen Namens willen, den ihr entweiht habt unter den Nationen, wohin ihr gekommen seid.
23 Und ich werde meinen großen Namen heiligen, der entweiht ist unter den Nationen, welchen ihr entweiht habt in ihrer Mitte. Und die Nationen werden wissen, daß ich Jahwe bin, spricht der Herr, Jahwe, wenn ich mich vor ihren Augen an euch heilige. -
24 Und ich werde euch [vor oder nach Harmagedon???] aus den Nationen holen und euch sammeln aus allen Ländern und euch in euer L a n d [nicht Himmel!!!] bringen.

Zitat von Jurek im Beitrag #2730
wenn du schon was zitierst, wie Jes 19:25, solltest du das auch genau lesen was da steht!Selbst Schrat ist das aufgefallen!„denn Jehova der Heerscharen wird es gesegnet haben, indem [er] sagen wird:
„Gesegnet sei mein Volk, Ägypten, und das Werk meiner Hände, Assyrien, und mein Erbteil, Israel.““ (NWÜ)

Und die Ägypter und Syrer werden dann entrückt und zu Christen werden, die beim Herrn im Himmel leben? Erkläre was mit "segnen" geschieht, werden die im Ölbaum eingepfropft sein?

Du kennst nur e i n e Sorte Gerettete, die aber erst mit Pfingsten ihren Anfang nahmen, spricht denn Hes. 36 von solchen aus Israel, wenn ja: WO ?


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 12.01.2020 | Top

RE: Israel ist nicht "Israel GOTTES" (Röm 9:6)

#2732 von Jurek , 12.01.2020 05:01

Gerd,

das ist doch alles ein ewiger Leier…
Und meine „ewige Frage“, WOZU das FÜR UNS soo wichtig sein soll, welche Pläne GOTT noch für die Zukunft mit anderen Leuten hat, wird auch nicht wirklich beantwortet.
Wir sollten uns erstmal um UNS kümmern, weil da ist nicht alles bestens.

Aber das deine, das habe ich doch schon mehrmals beantwortet!
Nicht zuletzt auch in der Diskussion mit dem flüchtigen User Salomo, wo ich lang und breit auch darüber schrieb.

Die Zeiten muss man aus der BIBEL und nicht bloß paar biblischen Versen rausholen, also thematischen Gesamtkontext betrachten.
Und das habe ich schon mehrmals erklärt, dass die Enderfüllung erst auf der neuen Erde ist, und nicht vor Harmagedon, wie sich das die „Israel-Freunde“ erträumen bzw. wünschen und gar selber tatkräftig machen, was dann ihr eigenes Werk und nicht GOTTES Werk ist.

Biblische Erwähnung hierzu von Ägypten und Assyrien hat so wenig mit heutigem Staat Ägypten und Syrien zu tun, wie Israel mit dem heutigen Staat Israel!

Die Verheißungen des NTs beziehen sich vielfach auf die Zeit VOR Harmagedon, und die des ATs auf lange Zeit NACH Harmagedon, in Bezug auf die neue Erde.

Wieso muss alles zu unserer Zeit stattfinden?

Heute gibt es nicht zwei parallele Völker GOTTES auf der Erde (ähnlich der Dogma der JW.org), sondern nur eines, mit einer Hoffnung und Berufung. (Eph 4:4-6)

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.211
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 12.01.2020 | Top

RE: Israel ist nicht "Israel GOTTES" (Röm 9:6)

#2733 von Gerd , 12.01.2020 06:31

Jurek, ich nehme eh schon seit JAHREN zur Kenntnis, dass dir die Wiederherstellung Israels ein Rätsel ist, du deinen Bibeldamen über Jes. 19, Hes. 36 oder Sach 12:10 noch Apg. 3 dazu, KEINE Erklärung geben kannst, außer dem:

Zitat von Jurek im Beitrag #2732
Gerd,

das ist doch alles ein ewiger Leier…
Und meine „ewige Frage“, WOZU das FÜR UNS soo wichtig sein soll, welche Pläne GOTT noch für die Zukunft mit anderen Leuten hat, wird auch nicht wirklich beantwortet.
Wir sollten uns erstmal um UNS kümmern, weil da ist nicht alles bestens.

...dann wäre es gut, du liest hier nicht, weil die Voraussagen Jehovas weder dir noch deinem Berater in die vorgefasste Meinung passen - also dann Shalom!

Gerd

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Israel ist nicht "Israel GOTTES" (Röm 9:6)

#2734 von Jurek , 12.01.2020 06:36

Gerd,

weißt du aber dann alles über die Wiederherstellung Israels, aber nicht, wann das sein wird?
Wieso erklärst du mir bitte nicht (seit JAHREN), warum das Thema soll sooo wichtig für uns sein, obwohl bei uns selber vieles zu klären wäre, was UNS betrifft?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.211
Registriert am: 03.10.2009


RE: Israel ist nicht "Israel GOTTES" (Röm 9:6)

#2735 von Erwin , 12.01.2020 06:37

Ich denke schon lange, dies wird vielen ein Rätsel bleiben und sie werden und wollen es partout nicht verstehen. Da helfen keine Worte.

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


RE: Israel ist nicht "Israel GOTTES" (Röm 9:6)

#2736 von Jurek , 12.01.2020 06:38

Aber WARUM MUSS man was verstehen, was UNS gar nicht betrifft?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.211
Registriert am: 03.10.2009


RE: Israel ist nicht "Israel GOTTES" (Röm 9:6)

#2737 von Erwin , 12.01.2020 06:49

Der Punkt ist doch folgender, und ich schreibe das aus unserer Sicht, obwohl du es nicht verstehst, behauptest du fleißig Gottes Volk werde nicht gerettet, sondern müsse konvertieren. Außerdem sei der Begriff 'Gottes Volk' nicht mehr auf die Juden anzuwenden, sondern übergegangen auf die 'Kirche' oder 'neuzeitliche Gemeinden'. Das ist aus der Bibel aber nicht ableitbar, nicht Gott hat sein Volk für immer verworfen, sondern die Kirche hat dies getan und in der Folge alle Interpretationshörigen dieser Auslegung. Erstaunlicherweise kommen aber immer mehr Christen zu der Erkenntnis, dass es kein Ersatzvolk anstelle der Juden gibt, sondern lediglich eine Ergänzung und Erweiterung. Nur bei einigen ist das noch nicht durchgesickert. Deswegen ist es wichtig für Aufklärung zu sorgen. Und wer Falsches lehrt muß sich nicht wundern darauf hingewiesen zu werden, insofern betrifft es dich und jeden, um eine Korrektur zu erfahren.

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


RE: Israel ist nicht "Israel GOTTES" (Röm 9:6)

#2738 von Gerd , 12.01.2020 07:08

Ja Jurek, du bist hier auf BIBEL spezialisiert, nur s i e soll gelten.
Aber dann kommen deine Ausnahmen, wo Jahwe von dir überstimmt wird:

16 Und das Wort Jahwes geschah zu mir also:
17 Menschensohn, das Haus Israel wohnte in seinem Lande, und sie verunreinigten es durch ihren Weg und durch ihre Handlungen; ihr Weg war vor mir wie die Unreinigkeit eines unreinen Weibes.
18 Da goß ich meinen Grimm über sie aus


21 Und Jahwe wird sich den Ägyptern kundgeben, und die Ägypter werden Jahwe erkennen an jenem Tage; ...

1 Ausspruch des Wortes Jahwes über Israel.
Es spricht Jahwe, der den Himmel ausspannt
und die Erde gründet, und des Menschen Geist in seinem Innern bildet:
2 Siehe, ich mache Jerusalem zu einer Taumelschale für alle Völker ringsum;


1 Und nun, so spricht Jahwe, der dich geschaffen, Jakob, und der dich gebildet hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein.

Einstellung ist die: WAS schert mich schon Jahwe...., was ist s o wichtig über Israel, hier darüber zu schreiben...?

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Israel ist nicht "Israel GOTTES" (Röm 9:6)

#2739 von Jurek , 12.01.2020 07:34

Hallo Erwin,

abgesehen davon, dass man nicht auf meine Fragen wirklich klar und nachvollziehbar eingeht, aber ich soll auf eure Gedanken eingehen…, folgendes:

Zitat
Der Punkt ist doch folgender, und ich schreibe das aus unserer Sicht, obwohl du es nicht verstehst, behauptest du fleißig Gottes Volk werde nicht gerettet, sondern müsse konvertieren.


Seit Pfingsten 33 bis zum zweiten Kommen des HERRN bleibt nun so für alle gültig, was in meinem Fußnotentext steht.
Dass davon welche ausgenommen sind, kann ich der Bibel nicht entnehmen.
Wem das Evangelium verkündet wurde, so ist Rettung dann ausschließlich durch den Glauben an den Erlöser JESUS möglich.

Zitat
Außerdem sei der Begriff 'Gottes Volk' nicht mehr auf die Juden anzuwenden, sondern übergegangen auf die 'Kirche' oder 'neuzeitliche Gemeinden'.


Wenn wir von christlicher Ära sprechen, dann Ja.
GOTTES Volk ist heute nur dieses, welches JESUS als Erlöser angenommen hat. Sonst
Ohne Diesen, kein Zugang zur JEHOVA GOTT.
Also was nützen die viele Gebete der Juden vor der Klagemauer? Oder meinst du, dass heute immer noch zwei Bündnisse (also Mosaisches und das Messianische) gibt?

Zitat
Das ist aus der Bibel aber nicht ableitbar, nicht Gott hat sein Volk für immer verworfen, sondern die Kirche hat dies getan und in der Folge alle Interpretationshörigen dieser Auslegung.


Diese Interpretation hat doch keinesfalls irgendwelche Nation verworfen! Da hast du wohl was falsch in Zusammenhängen verstanden.
Verworfen ist aber der, wer JESUS als Erlöser verwirft. Sonst keine der Nationen.

Zitat
Erstaunlicherweise kommen aber immer mehr Christen zu der Erkenntnis, dass es kein Ersatzvolk anstelle der Juden gibt, sondern lediglich eine Ergänzung und Erweiterung.


Vielleicht kommst du auch zu der Erkenntnis, dass ich auch nichts anderes glaube wie in Joh 10:16 steht?

Zitat
Nur bei einigen ist das noch nicht durchgesickert. Deswegen ist es wichtig für Aufklärung zu sorgen.


Und das soll deswegen oder weswegen denn, für uns Heilswichtig sein?

Zitat
Und wer Falsches lehrt muß sich nicht wundern darauf hingewiesen zu werden, insofern betrifft es dich und jeden, um eine Korrektur zu erfahren.


Ich lehre nicht, sondern nur diesbezüglich kommentiere, wie ich das aus der Bibel verstehe.
Sachen welche für Christen nicht von Heilswichtigkeit sind, lehre ich nicht.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.211
Registriert am: 03.10.2009


RE: Israel ist nicht "Israel GOTTES" (Röm 9:6)

#2740 von Jurek , 12.01.2020 07:37

Gerd,

für uns ist das sicher nicht so wichtig was JAHWE mit anderen vorhat, als das, was ER mit UNS vorhat!
Und zuerst darum sollten wir uns kümmern.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.211
Registriert am: 03.10.2009


RE: Israel ist nicht "Israel GOTTES" (Röm 9:6)

#2741 von Schrat , 12.01.2020 07:57

Erwin,

in dieser Sache kann ich dir folgen:

Zitat
Das ist aus der Bibel aber nicht ableitbar, nicht Gott hat sein Volk für immer verworfen, sondern die Kirche hat dies getan und in der Folge alle Interpretationshörigen dieser Auslegung.



neben dem heidnisch-römischen Antisemitismus entwickelte sich ein kirchlicher Antisemitismus! Und der wird bis heute von gewissen kirchlichen Kreisen fortgesetzt mit einer unhaltbaren Exegese, die leider auch von unserem lieben Jurek übernommen wird.

Das Volk Gottes ist erst einmal Israel, allerdings nach meiner biblischen Beurteilung nur ein treuer Überrest und hat nicht primär mit dem 1949 in Eigenmächtigkeit gegründeten Staat Israel zu tun.

Aber man sieht, wohin diese Auffassung führt, man könne in der Bibel zwischem Wichtigen und weniger Wichtigem unterscheiden! Das führt zu willkürlichen und letztendlich falschen Auslegungen und damit zur Uneinheit und zum Unfrieden auch zwischen Christengemeinschaften.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


Wiedergeborene sind aus der buchstäblichen Israel- und Juda-Linie

#2742 von Isai , 22.05.2020 11:11

Hallo,


m. M., ohne Gewähr:


Alle Erlösten in Jesus Christus ( = die Wiedergeborenen)

sind aus der buchstäblichen Abstammungslinie Israels (zerstreute Stämme),

und teilweise aus dem buchstäblichen Stamm Juda,

also Hebräer.


Wiederhergestelltes Israel im Herrn ( = Leib Christi).

Dort, im Herrn, gibt es dann keinen Unterschied mehr zwischen Juden und Israel (auch Heiden / Fremdlinge genannt, da sie unter die Nationen gemischt waren).


Über die Jahrhunderte waren und sind es schon Millionen wenn nicht gar Milliarden.
Jünger Jesu, Wiedergeborene, Kinder GOTTES, des GOTTES Israels
mit dem Herrn Jesus als König und Hohenpriester.

Erste Frucht.


Technisches: Schade dass man nicht mehr Beiträge auf einer Seite lesbar sind, denn 2741 Beiträge auf 183 Seiten sind schon viel..., wenn auch precious.


Shalom,

Isai


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012

zuletzt bearbeitet 22.05.2020 | Top

RE: Wiedergeborene sind aus der buchstäblichen Israel- und Juda-Linie

#2743 von Jurek , 22.05.2020 12:57

Nur wer den SOHN hat, der hat das (wahre) Leben.

Von Juden wird nur ein Überrest gerettet werden.

Und ich bin froh auch ein Kind Abrahams zu sein. 👍


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.211
Registriert am: 03.10.2009


Falsche Israel-Lehren

#2744 von Michael , 22.05.2020 13:28

Zitat von Isai im Beitrag #2742
Alle Erlösten in Jesus Christus ( = die Wiedergeborenen) sind aus der buchstäblichen Abstammungslinie Israels (zerstreute Stämme), und teilweise aus dem buchstäblichen Stamm Juda, also Hebräer.


Dies Auffassung, dass"Ephraim", bzw die zerstreuten Nordstämme die Christenschar bilden, ist eine mir zwar bekannte theologische Lehre, die aber durch nichts begründet werden kann. Jedefalls sagt z.B. mein DNA-Testergebnis defintiv aus, dass ich nicht zur Haplogruppe J2 (Linie Abrahams) gehöre.

Mich hat es auch mal interessiert. Ich bin aber weder Jude, Ephraimit noch sonst irgendein Israelit. Ich hätte es sogar sehr "sexy" gefunden, wäre ich ein Israelit, aber ich bin ein stinknormaler bekehrter Heide. Und ich bin damit glücklich und zufrieden.

Es wäre ein ungemein boshaftes Vorgehen Gottes, dass er Zig-Milliarden Menschen zeugen lässt, wenn er ohnehin nur vorhatte Semiten zu retten. Das hätte er dann gleich unmittelbar nach der Sintflut regeln können.

Über 90% der Europäer sind heute Japhetiten und würden für die Katz leben. Es hieße, nur wer den körperlichen Samen Abrahams trägt (also seine DNA hat) kann erlöst werden, alle anderen landen von vornherein in der Hölle.

!! Das Evangelium lehrt das selbstverständlich nicht !!


Zitat von Isai im Beitrag #2742
Wiederhergestelltes Israel im Herrn ( = Leib Christi).


Das ist es eben nicht, sondern der Teil, der den sog. "Überrest Israels" ausmacht. Zu diesem Rest gehören nicht einmal Abel, Henoch oder Noah, und mit denen werden wir mit Sicherheit als Brüder einmal vereint werden.

Hängst du der Israel-Ersatz Theologie an, die aus das Gemeinde "Israel" macht? Dann erkenne, was das theologisch bedeutet. Eine schadhafte Konsequnez habe ich dir gerade gezeigt, es gibt auch noch weitere.


 
Michael
Beiträge: 680
Registriert am: 07.07.2019

zuletzt bearbeitet 22.05.2020 | Top

RE: Falsche Israel-Lehren

#2745 von Gerd , 22.05.2020 14:08

Zitat von Michael im Beitrag #2744
Dies Auffassung, dass"Ephraim", bzw die zerstreuten Nordstämme die Christenschar bilden, ist eine mir zwar bekannte theologische Lehre, die aber durch nichts begründet werden kann.

Ja Michael, erstaunlich was so alles erfunden wird

Israel wird nach der Verstockungszeit wieder als Nachkommen Abrahams (DNA) für die irdischen Verheissungen (z.B. in Hes. 35+36) so genommen, wie es auch Paulus sah, Röm. 11:

25 Denn ich will nicht, Brüder, daß euch dieses Geheimnis unbekannt sei, auf daß ihr nicht euch selbst klug dünket: daß Verstockung Israel zum Teil widerfahren ist, b i s die Vollzahl der Nationen eingegangen sein wird;
26 und also wird ganz Israel errettet werden, wie geschrieben steht: »Es wird aus Zion der Erretter kommen, e r wird die Gottlosigkeiten von Jakob abwenden;

Nun werden ab Pfingsten 33 die für die himml. Familie Gottes herausgewählt, die a u s Gott geboren (Joh. 1) sind/sein werden... bei Israel ist jetzt zur Stunde aber immer noch, weiter im Kapitel 11:

27 und dies ist für sie der Bund von mir, wenn i c h ihre Sünden wegnehmen werde«.
28 Hinsichtlich des Evangeliums sind sie zwar Feinde, um euretwillen~~~~~ hinsichtlich der Auswahl aber Geliebte, um der Väter willen.


JHWH SCHWUR es den Nachkommen Abrahams!
Welche "Väter" könnt ihr "geistlichen Israeliten" denn vorweisen?

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


   

Was bedeutet dieser Begriff: „Gott“?
Endzeit – ab wann?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz