RE: JESU Herrschaft über seine Feinde

#301 von Jurek , 23.01.2020 17:23

Das Problem ist, dass Lösch hat das nicht ge-Lösch-t (aus dem WWW) sondern vor Absolventen der Gilead-Schulde hat er das verkündet , und zwar nicht nur das, sondern einiges, was ihn ein Kritiker (kein Ex) "unterstellt".
https://www.youtube.com/watch?v=YRKTOZ5cE4c&feature=emb_logo
Angenommen dieser Kritiker hat nur Bruchteil davon wirklich richtig verstanden. Aber was ist mit dem Rest, welches zutrifft und mehr Fragen als Antworten liefert?

Denn das Problem liegt absolut nicht daran dass "Nobody is perfect", sondern daran, dass gerade diese Repräsentanten vor gerade den Absolventen für Missionsdienst, erzählen so manches, was dann als DOGMA angesehen wird und im Missionsdienst zu verkünden ist!
Das ist nicht bloß irgendwelche MEINUNG oder Versprecher oder so. Denn das wird dann doch wohl geprüft bevor das auch weltweit offiziell so ausgestrahlt wird als geistige Speiche von dem "Kanal J." auf dem JW Broadcasting®! Auch wenn dir die Tragweite davon nicht bewusst bist.

Aber nochmals: meinst du, dass die JW.org (gebe es solche Versprecher) das für weltweite Belehrung ins Web stellen würde?
Oder was meinst du?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.206
Registriert am: 03.10.2009


RE: JESU Herrschaft über seine Feinde

#302 von Schrat , 23.01.2020 17:54

Lieber Jurek,

trotzdem ist es nicht "aus der Welt", daß Lösch schlicht und einfach Unsinn geredet bzw. sich etwas ungenau ausdrückt hat!

Ich kann das nicht anders bewerten und beurteilen.

Es bringt doch nichts, da jetzt herum zu phantasieren, was er wohl gemeint haben könnte....

Wie die Aussage "..herrsche inmitten deiner Feinde...." m.E. zu verstehen ist, darüber hatte ich mich ja schon geäußert.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


"Treuer und verständiger Sklave" ernennt sich selbst

#303 von Schrat , 27.01.2020 10:35

Liebe Leser,

neben anderen Themen ist ja auch hier "Zeugen Jehovas" thematisiert. Dieses Forum ist ja auch eine Zuflucht für ehemalige Zeugen Jehovas, kritische Zeugen Jehovas oder für Personen, die sich schlicht und einfach über Zeugen Jehovas unabhängig von den offiziellen Verlautbarungen der WTG informieren wollen.

Und ich als Noch-Zeuge-Jehovas nehme ja am regelmäßigem Wachtturmstudium teil und wenn mir was auffällt, dann berichte ich gerne hier darüber.

Im Studienartikel für 30.12.2019 b is 02.02.2020 findet auf Seite 23 ab Absatz 13 wieder eine klassische Selbst-Legitimation statt.

Ober-Zwischenthema: "Jehova segnet seine Organisation"

Und per eigener Definition ist die Organisation der Zeugen Jehovas der irdische Teil seiner (Gottes) Organisation.

Begründet wird es mit der Einsetzung der Priesterschaft gemäß 3. Mose 9:23,24 begleitet durch dargebrachte Opfer, die dann von Gott durch für alle sichtbares Feuer vom Himmel angenommen wurden. Der Bogen wird dann zu den 144000 gezogen, die ja Priester und Könige in gegenbildlicher Erfüllung sind.

Und ganz selbstverständlich wird dann dieses Bild NUR auf die Organisation der Zeugen Jehovas übertragen....

Dann natürlich noch Hinweise, wie Gott doch diese Organisation gesegnet habe und dadurch werde angezeigt, daß Gott durch Christus 1919 nur diese Organisation als "Treuen und Verständigen Sklaven" anerkannt habe.

Jeder andere christliche Organisation, die es ernst meint, vielleicht sogar noch mehr Wachstum hat und auch vortreffliche Werke vorzuweisen hat, könnte ebenso argumentieren!

Die meisten Zeugen Jehovas merken nicht, wie sie da manipuliert werden. Erst einmal wird etwas gesagt und aus der Bibel zitiert, dem jeder zustimmen kann, dann aber eine Schlussfolgerung daraus gezogen, die nichts mit der Sache zu tun hat. Diese Art der Argumentation kommt häufiger vor.

Der "Treue und Verständige Sklave" deklariert diesen Ausdruck als regelrechtes Amt und setzt sich dann selber in dieses Amt ein und suggeriert ohne Grundlage, Gott bzw. Christus hätten sie alleine anerkannt und legitimiert.

Schriftverdrehung und Manipulation vom Feinsten!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: "Treuer und verständiger Sklave" ernennt sich selbst

#304 von Erwin , 27.01.2020 10:43

Zitat
Erst einmal wird etwas gesagt und aus der Bibel zitiert, dem jeder zustimmen kann, dann aber eine Schlussfolgerung daraus gezogen, die nichts mit der Sache zu tun hat. Diese Art der Argumentation kommt häufiger vor.



Sehr gut beobachtet. Ein Klassiker der Manipulation.

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


RE: "Treuer und verständiger Sklave" ernennt sich selbst

#305 von Jurek , 27.01.2020 12:21

Ich hätte weniger dazu zu schreiben.., wenn nicht das, dass daraus die JW.org absolutes DOGMA macht, als was von "Jeh." kommend! Und wer "Jeh.-GOTT" widersprechen tut, der wird von der Gemeinschaft verachtet und absolut entmündigt! Das ist Menschenrechtsverletzung gerade erst Recht bei Christen, welche auch Mat 5:29 unterstehen!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.206
Registriert am: 03.10.2009


RE: "Treuer und verständiger Sklave" ernennt sich selbst

#306 von Schrat , 29.01.2020 11:54

Lieber Jurek,

Zitat
Und wer "Jeh.-GOTT" widersprechen tut, der wird von der Gemeinschaft verachtet und absolut entmündigt! Das ist Menschenrechtsverletzung gerade erst Recht bei Christen, welche auch Mat 5:29 unterstehen!



Ich habe ja - was ein gewisses Novum ist - ein "Gentleman-Agreement" mit der WTG b zw. der Ältesten meiner früheren Versammlung, daß ich wenn ich in der Versammlung keinen "Aufruhr" veranstalte, weiterhin ZJ bleiben kann. Auch keine Auflagen, kein "Bezeichnethalten" und kann weiter frei Kommentare abgeben.

Doch inwieweit das in meiner neuen Versammlung angekommen ist, ist fraglich, obwohl ich das gegenüber einigen Aufsehern auch schon erwähnt habe. Schon in der vorherigen Versammlung versuchte man mir das Zugeständnis abzuringen, daß dies nicht nur für offizielle Kommentare z.B. im WT-Studium, sondern ganz allgemein gilt. Das habe ich entrüstet abgelehnt. Ich muß doch frei von der Leber weg, wenn ich meine es ist passend und angebracht, mit jedem über das reden können, was mich bewegt und begeistert, vor allem mit meiner Frau und meinen Verwandten.

Ich meine, das ist sowohl ein göttliches und biblisches Recht als auch ein Menschen- und Grundrecht. Daß man das bes. hier im Westen immer mehr versucht mit falschen und dubiosen Gründen einzuschränken, steht auf einem anderen Blatt.

Das haben die damals achselzuckend erst mal hingenommen und haben sich von dannen geschlichen.

Nur letzte Zeit habe ich den Eindruck, daß man mich in der neuen (eigentlich von früher alten) Versammlung versucht auszugrenzen. Beim WT-Studium wenn es hoch kommt 1x Kommentar, andere 6 oder 7 mal. Dann merke ich, daß man mich schneidet und mich wie Sauerbier stehen lässt, selbst Brüder, bei denen ich meinte, daß seien meine "Freunde"..

Ein Bruder und alter Kampfgefährte, dem auch schon dies und jenes aufgefallen und mit der WTG deshalb korrespondiert hatte, sagte mal ".... er habe seinen eigenen Verstand auch nicht an der Garderobe abgegeben, wenn er zur Versammlung komme..." . In Verbindung mit dem WT, in welchem wiedermal angemahnt wurde, den treuen und verst. Sklaven zu glauben und das Vertrauen zu ihm nicht zu untergraben, hatte ich mal erwähnt, es wäre nicht alles falsch und Lüge, was "Gegner" sagen. Davor wird ja gewarnt, soll sich von denen sofort abwenden und nicht zuhören, geschweige denn, sich dafür zu interessieren, was die zu sagen hätten. Ich erwähnte, es sei nichtt alles falsch und der Sklave solle doch auch zugeben, wo er was verkehrt gemacht hat. Ja, das wäre erfreulich, daß man das letzte Zeit auch beobachten könne. Und er meint wohl auch den Vortrag von Lesch, der in groben Zügen von Bruderinfo wiedergegeben wurde. Aber in meinen Augen ist das ein Wischi-Waschi-"Zugeständnis". Konkret und klar und deutlich wird es auch von ihm nicht zugeben. Mit geschickten Formulierungen nach dem Motto "Wasch mich, machmich aber nicht nass..."

Überall nur Widerstand. Aber ich lass mich nicht unterkriegen, weder dort noch hier....

Theo (Schrat) gegen den Rest der Welt


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 29.01.2020 | Top

RE: "Treuer und verständiger Sklave" ernennt sich selbst

#307 von Jurek , 29.01.2020 12:04

Es kommt doch immer darauf an, um was es geht. Der neueste Artikel von BI zeigt, dass man sprechen soll, wenn das berechtigt ist. Oder schweigen soll, wenn das angebracht ist.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.206
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 29.01.2020 | Top

RE: "Treuer und verständiger Sklave" ernennt sich selbst

#308 von Erwin , 29.01.2020 14:07

Es ist sicher auch ein Menschenrecht und besonders ein biblisches Erfordernis sich gegen negative Beeinflußung zu verwahren und gegebenenfalls zu unterbinden.

Da muß sich eben angesehen werden, wie Jurek schrieb, worum es geht und was gesagt wurde.

Als Christ sollte man sich nicht dem Querulantentum verschreiben, nur weil man meint, man sei im Recht (was ja objektiv nicht der Fall sein muß).

Für ein Christ ist immer entscheidend wie er das Christsein deutlich werden läßt. Nach Maßgaben der Welt oder nach biblischen Maßstäben.

Diese Früchte, die biblischen Maßstäbe oder besser gesagt, die verwirklichten biblischen Maßstäbe zeigen sich besonders bei der REDE und zwar nicht nur WIE wir etwas sagen, sondern auch WAS wir sagen.

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


Was ihr wollt, daß man euch tut, tut auch Ihnen!

#309 von Schrat , 29.01.2020 15:25

Lieber Jurek

Mat 7:12
Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch.

Mich kann jeder mit allem ansprechen! Ich werde ihn nicht zurückweisen! Natürlich höflich und freundlich und ohne Beleidigungen. Egal, ob ich von der Sache her damit übereinstimme oder nicht!

Und

35 Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.


Jemanden zu mobben und zu schneiden, ist lieblos! Bruderliebe stelle ich mir anders vor!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 29.01.2020 | Top

RE: Was ihr wollt, daß man euch tut, tut auch Ihnen!

#310 von Erwin , 29.01.2020 15:52

Kommunikationsverweigerung ist in manchen Fällen angebracht. Das weißt du doch, Schrat!

Bruderliebe kann man dann nicht geltend machen, wenn man andere belästigt und diese es auch deutlich machen, mit bestimmten Themen nicht konfrontiert zu werden.

Das geschieht verbal als auch nonverbal.

Niemand möchte mit weltlicher Propaganda überschüttet werden. Und dies immer und immer und immer wieder.

Verläßt jemand die Regeln einer normalen Kommunikation, ist es nur natürlich und sogar erforderlich Grenzen zu ziehen.

Ein NEIN ist ein NEIN, das gilt für sexuelle Belästigung als auch für verbale Aufdringlichkeit.

Wieder mal werden in eklatanter Weise Bibelverse gewaltsam uminterpretiert, um das eigene Verhalten zu rechtfertigen und andere in ein Unrecht zu setzen.

Schrat, du hast ein ernstes Problem mit der Wahrnehmung deines eigenen Verhaltens.


 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019

zuletzt bearbeitet 29.01.2020 | Top

RE: Was ihr wollt, daß man euch tut, tut auch Ihnen!

#311 von Erwin , 29.01.2020 17:07

Einen Gedanken sollte man immer in Erwägung ziehen, gerade dann wenn man mit Widerständen zu tun hat:

Möchte vielleicht Gott, dass wir uns korrigieren? Das wir umkehren? Weg von den alten Pfaden, von den alten Denkweisen?

Darüber schon mal gebetet?

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


RE: Was ihr wollt, daß man euch tut, tut auch Ihnen!

#312 von Jurek , 29.01.2020 17:09

Hallo Schrat,

um mal auf das Thema hier zu kommen:

Zitat
Mich kann jeder mit allem ansprechen! Ich werde ihn nicht zurückweisen! Natürlich höflich und freundlich und ohne Beleidigungen. Egal, ob ich von der Sache her damit übereinstimme oder nicht!


So - denke ich - sollte es unter Christen sein.
Aber WARUM ist das bei den "ZJ" bzw. der JW.org (leider) nicht so?
Bei den "ZJ" darf man weder eigenen Gewissen noch eigene Meinung haben!
Und das finde ich gerade aufgrund von Apg 5:29, sehr, sehr bedauerlich und unchristlich.

Zitat
Jemanden zu mobben und zu schneiden, ist lieblos! Bruderliebe stelle ich mir anders vor!


Die "ZJ" meinen, dass keiner soo große Liebe zur Bruderschaft hat wie sie.
Und was ist mit den anderen Menschen?
Was ist besonders mit denen, welche Liebe, Zuneigung und Korrekturen bräuchten, wenn sie sich irren?

Aber die JW.org will das alles UNBEDINGT verheimlichen, und zwar (aus vielfach erlebter PRAXIS!) NICHT wegen Schutz des Betroffenen von wegen "Beichtgeheimnis" und so, sondern wie es mir scheint, aus Schutz der "JW.org" und derer 8-Mann-Leitung! Denn wenn klar für alle wäre, WESHALB WIRKLICH wer exkommuniziert wurde, dann wäre denen nachher nicht mehr möglich sich zu korrigieren und wieder vom hellen Licht von "Jeh." zu sprechen, wenn das doch das wäre, weswegen sie andere ausgeschlossen haben! Das muss also alles TOP SECRET sein!

Also was du schreibst, ist richtig und wie GUT wäre das in der Praxis. Aber leider die Praxis bei den "ZJ" ist mehr als katastrophal dahingehend! Regelrecht unchristlich!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.206
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 29.01.2020 | Top

RE: Was ihr wollt, daß man euch tut, tut auch Ihnen!

#313 von Erwin , 29.01.2020 18:59

Das ist nun sehr allgemein gesprochen, Jurek. Im Speziellen muß man immer sehen worum es sich handelt und um wem und welche Themen Tabu sind.

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


RE: Was ihr wollt, daß man euch tut, tut auch Ihnen!

#314 von Jurek , 30.01.2020 02:18

Natürlich ist das richtig Erwin, was du schreibst.
In vielen Fällen (und da meine ich mitreden zu dürfen) wird man von den „ZJ“ dafür stigmatisiert und als Apostat abgestempelt, wenn man egal was (!) nicht befürwortet, was gerade bei den „Zeugen“ aktuell ist (bis zum anderen Mal), aufgrund des „hellen Lichts von Jeh.“ Seitens des selbsternannten „Kanals Jeh.“, der einzig in der Lage sein soll, was Richtiges zu erkennen. (Andere können es NUR, wenn sie zu gleichem Ergebnis kommen).
Dazu gehören z. B. die Endzeitreden => -607/1914/18/19… inkl. der „überlappenden Generation“.
Wie kann man da ein Christ sein, wenn man weder seinen Verstand, Gewissen vor GOTT noch die Bibel dazu verwenden darf, sondern nur ALLES akzeptieren muss, was der „Sklave“ sagt?
Ich weiß wovon ich schreibe wenn ich schreibe, dass Älteste der „ZJ“ bestehen auf völlige Ergebenheit und Nachfolge ihrer Vereinsregeln und (oft zeitliche) Vorgaben von Menschen als von GOTT kommend. (Also blinde Menschennachfolge). Und wenn ich sie anspreche, WARUM versuchen sie nicht eine Verständigung auf gemeinsamer Grundlage zwischen uns: JEHOVA GOTT, JESUS, BIBEL, - statt NUR(!) Organisation, „treuer und verständiger Sklave“, WT-Publikationen… - dann bekam ich darauf nie eine Antwort. Und so was halte ich pers. für bedenklich!

Das sonderbare daran: BEVOR man „ZJ“ wurde, und recht WENIG noch kannte, soll man im Stande gewesen sein selber Entscheidung zu treffen und beurteilen zu können, gegen andere Kirchentheologien und den „ZJ“.
NACHDEM man aber in die WT-Organisation hineingetauft wurde (seit 1985 zweite Tauffrage), und in Laufe der Jahre Wissen und Erfahrungen gesammelt hat und sich mit der Bibel eingehender beschäftigt hat, soll man auf einmal absolut nicht mehr in der Lage sein irgendwas zu erkennen noch beurteilen, was richtig und was falsch ist, sondern darüber wird man in allem von der „Organisation“ belehrt.
Eigene Bibelforschung zu betreiben ist überhaupt nicht erwünscht! Da MUSS man um den „goldenen Kalb“ tanzen! Wer das nicht macht, wird gegangen!

Das meine ich damit. Und das ist für mich als Christen nicht akzeptabel.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.206
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 30.01.2020 | Top

RE: Was ihr wollt, daß man euch tut, tut auch Ihnen!

#315 von Erwin , 30.01.2020 09:19

Hallo Jurek,

ich kann den Beitrag von Stojan nicht finden auf den du dich beziehst.

Auf eines möchte ich aber hinweisen, Verhaltensauffälligkeiten in der Kommunikation werden in keiner Gemeinde geduldet. Ob nun ein Dogmatismus besteht und enge Regeln einzuhalten sind ist eine Sache, die andere sozusagen im Untergrund die Regeln zu ändern. Du erlebst es ja oft, das es immer Grüppchen gibt, die eine Reformation wollen. Frauen wollen in der katholischen Kirche ordiniert werden und ein Mitsprachrecht haben, auch Lehrinhalte sollen nach Meinung 'aufgeklärter' Personen zeitgemäß angepasst werden. Dies nur als Beispiel, das man zwischen Veränderung und Bewahrung eine Grenze ziehen muß. Zumindest wenn man die Verantwortung übernommen hat die Herde zu hüten.


 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019

zuletzt bearbeitet 30.01.2020 | Top

   

Bruderinfo - Gedankenaustausch für nicht Angemeldete
Erfahrungen

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz