RE: ZJ darauf hinweisen, dass Ihre LK, GOTT nicht gehorcht!!!

#346 von Jurek , 26.08.2020 08:48

Mir ist eigentlich egal, wenn Otto nicht schreiben möchte, welcher religiösen Gemeinschaft er angehört oder nicht. Ich versuche den Menschen zu sehen und die nicht in „Schubladen“ zu stecken.
Auch wenn ich schade finde, dass hier kein Ältester der „ZJ“ mitschreibt.
Denn von BI.org bekommt man keine christliche Hilfe, und von JW.org erst Recht keine, auch wenn die davon nur reden, dass sie Liebe haben wie kein anderer….

Die „ZJ“ statt auf einem zuzukommen und „verlorenen Schafen“ zu helfen, tun sie die meiden, mit abstrusen biblischen Versdeutungen, aus dem Zusammenhang gerissen!
Und wegen ihrer falschen (erzwungenen) „Einheit“ auf die sie sooo stolz sind, dass keiner solche hat wie sie (da keiner will solche Menschenverachtende haben!), verbieten sie einem das Recht auf eigenes Gewissen!
Frage mal die „Zeugen“! Dann wird jeder JW.org-Treuer das absolut verneinen, ohne mitzubekommen, dass damit die JW.org erpresste Heuchler produziert in einer Scheineinheit.
Wie kann man also nachher den „ZJ“ glauben?

Schade dass du Otto kein „ZJ“ bist, weil es nicht mein Ding ist mit „Fremden“ über derart Problematiken bei den „Zeugen“ zu diskutieren. Aber du hast wohl Kontakt zu denen, und könntest du mal für mich etwas davon fragen?

Aber ich denke es nur mal (wirklich wissen tue ich es nicht), dass z. T. auch was ähnliches M.o.W. bei anderen Gemeinschaften auch in dem einen oder anderen Punkt problematisch ist. (?)
Zumindest ich hatte die Brüdergemeinde besucht, und die sind auch recht dogmatisch und im Grunde schließen sie mich aus ihrer Gemeinschaft aus, wenn man offen bekennt, dass man nicht an die Trinität glaubt. …


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009


RE: ZJ darauf hinweisen, dass Ihre LK, GOTT nicht gehorcht!!!

#347 von Otto2 ( gelöscht ) , 26.08.2020 09:27

Zitat von Edelmuth im Beitrag #345
Guten Morgen Otto

Zitat
Dazu gehört auch die Frage nach der Religionszugehörigkeit. Brauchst du dies wirklich? Wozu?

Ja, das brauche ich!

Anderen Autoren vorzuwerfen, hier im Schutze der Anonymität zu schreiben und sie aufzufordern mit allen negativen Konsequenzen für sie sich gegenüber ihrer Organisation zu offenbaren aber selber inkognito hier zu schreiben, ist für mich wenig vertrauenswürdig.

Deshalb bitte ich dich weiterhin um die Nennung der Glaubensgemeinschaft, der du angehörst.

Ede



Edelmuth, ich hatte es dir doch erklärt, dass dies zwei unterschiedliche Arten der Anonymität sind.

Außerdem habe ich niemanden aufgefordert sich zu offenbaren, lediglich auf die Konflikte und das sich daraus ergebende (christliche) Bewußtsein. Ich glaube nämlich, solche Heimlichtuerei ist nicht nicht gut für einen Christen.
Wird es eines Tages offenbar, werden vielleicht viele enttäuscht sein und dich als falschen Bruder ansehen. Natürlich leidet auch die Glaubwürdigkeit, denn dieses Versteckspielen, um nicht entlarvt zu werden, könnte man auch als Heuchelei auslegen.

Noch mal den Unterschied zwischen Internetanonymität und subversiver Anonymität als Angehöriger einer Gruppe. Im Internet weiß du nicht mit wem du es zu tun hast und es dauert, eine Vertrauensbasis aufzubauen, um dann evtl. auch als reale Person in Erscheinung zu treten. In einer Gruppe, in der man buchstäblich und persönliche Bekanntschaften hat, die wahren Gedanken und Absichten zu verbergen, um dann öffentlich eine Anonymität aufzubauen in der die wahren Gedanken geäußert werden, man aber diese Anonymität braucht,um nicht erwischt zu werden ist doch ein völlig anderer Schnack.
Leuchtet dir das ein?

Beispiel: Ich vertrete hier im Forum die Nicht-Trinität, um mich der Mehrheitsmeinung anzuschließen. Woanders ziehe ich dann aber über diese Nicht-Trinität als Irrlehre her und glaube in Wahrheit an eine Dreieinigkeit. Als was würdest du ein solches Verhalten bezeichnen?
Zwei Gesichter zu zeigen ist doch nicht schön und irgendwie moralisch verwerflich.
Die Rechtfertigung für ein solches Verhalten liegt darin zu sagen, man wäre dazu gezwungen. Die eigentliche Frage aber lautet, wie sehr darf man sich als Christ verbiegen, wie sehr darf man von der eigenen Erkenntnis abweichen, ohne das Gewissensbisse auftreten. Natürlich ist das Gewissen individuell belastbar, bei manchen funktioniert es gar nicht mehr und alles wird zur Strategie und Taktik, um sein Ziel zu erreichen.

Nochmals: Meine Namens-Anonymität schadet niemanden, ich sage, was ich wirklich glaube

Dagegen: Eine Anonymität als berechnendes Verhalten, um nicht als Abweichler erkannt zu werden, liegt doch auf einem ganz anderen Level.


Otto2
zuletzt bearbeitet 26.08.2020 09:29 | Top

RE: ZJ darauf hinweisen, dass Ihre LK, GOTT nicht gehorcht!!!

#348 von Otto2 ( gelöscht ) , 26.08.2020 10:08

Natürlich muss sich dann jeder FÜR SICH SELBST entscheiden, mit SEINEM eigenen Gewissen vor GOTT! = Röm 14:12.
Da wird nicht die Gemeinschaft oder die menschliche Leitung für die Gemeinschaft alles entscheiden können… Oder?

Zitat
Zitat Um noch mal auf den Gewissenskonflikt zurückzukommen, wäre es nicht besser ( und christlich sogar erforderlich) Farbe zu bekennen und sich als 'Rebell' oder 'Gegner' zu outen?


Was ist wirklich besser, das ist hier die Frage, welche vielleicht von dir Otto zu dem beantwortet werden könnte, was ich dazu nachfolgend schreibe:

Bekanntlich kann man von Heute auf Morgen seine Kinder, ja ganze Familie, bei den „ZJ“ verlieren, wenn man offen für seine Überzeugung als Christ (auf der Grundlage von Apg 5:20) steht und der Meinung ist, Recht auf sein Gewissens vor GOTT zu haben.
Und welcher liebender Vater oder Mutter will plötzlich seine Familie verlieren? Kennst du welche, die das ‚gerne’ machen würden?
Dazu kann man sich solche m. E. unbiblische und sehr pauschale (damit tendenziös falsche) Videos ansehen, wie:


Denn die Frage steht offen: „Rebell“ und „Gegner“ von WEM oder WAS?
Und: Ist das CHRISTLICH vereinbar? Ja, oder Nein?



Die Frage ist doch, was ist man für die Wahrheit bereit zu opfern? Immerhin, jeder hat sich selbst in diese Lage gebracht, sie ist selbstverschuldet. Wer zu den Zeugen geht weiß vorher um die Ausschlußbedingungen, nur würde man niemals annehmen, dies könne einen selber betreffen. Prinzipiell und auch als Tatsache ist es die eigene Verantwortung, die dies bewirkt hat.

Otto2

RE: ZJ darauf hinweisen, dass Ihre LK, GOTT nicht gehorcht!!!

#349 von Otto2 ( gelöscht ) , 26.08.2020 10:13

Zitat
Ja, so was (im Grunde Heuchelei) wird auch direkt von der JW.org vorgeschrieben, dass man im Grunde ein Heuchler sein MUSS, und die Dinge (wegen „Einheit“ etc., welche reell gar nicht immer wirklich geben kann noch bei den „ZJ“ gibt) nur für sich zu behalten.
Das ist für richtige christliche Gemeinschaft nicht richtig, sondern sektiererisch.

Zitat Gibt es also Rechtfertigung für ein solches Tun? Diese Frage gilt natürlich unter christlichen Aspekten, denn Selbsttäuschung und Seelenblindheit sind ansonsten durchaus übliche Mechanismen von Bewältigungsstrategien.


„Rechtfertigung“ gibt es speziell aus genannten familiären Gründen, wie eben den plötzlichen Verlust der selbst engster Familie…



Muß man nicht dringend eine Gemeinschaft verlassen, die einen zum Heuchler macht? Welche biblische Rechtfertigung gibt es für Heuchler? Kennst du da Bibelverse?

Otto2

RE: ZJ darauf hinweisen, dass Ihre LK, GOTT nicht gehorcht!!!

#350 von Otto2 ( gelöscht ) , 26.08.2020 10:19

Zitat

Zitat Werde ich ihm in der Ungewissheit seines Gewissenzustandes die konkurrierende Wahrheit bedingungslos abkaufen?


Wenn er klare und überzeugende Wahrheit sagt, wieso nicht? Denn Wahrheit ist Wahrheit, egal ob diese von einem Hurer oder einem voll CHRISTUS ergebenem Christen kommt.
Da soll man trennen zwischen Wahrheit und der Person.



Da bin ich mir nicht sicher. Ich würde dies nicht trennen wollen.

Otto2

RE: ZJ darauf hinweisen, dass Ihre LK, GOTT nicht gehorcht!!!

#351 von Jurek , 26.08.2020 11:04

Hallo Otto,

danke für diese deine Aussagen:

Zitat
Die Frage ist doch, was ist man für die Wahrheit bereit zu opfern? Immerhin, jeder hat sich selbst in diese Lage gebracht, sie ist selbstverschuldet. Wer zu den Zeugen geht weiß vorher um die Ausschlußbedingungen, nur würde man niemals annehmen, dies könne einen selber betreffen. Prinzipiell und auch als Tatsache ist es die eigene Verantwortung, die dies bewirkt hat.


Ich meine, dass so einfach ist das in der reellen Praxis nicht, wie du das hier darstellst.
Die oft in solchen Situationen entstehende Frage Betroffener ist: „Dann wohin sollen wir sonst gehen!?“. „Und soll man seine eigenen Kinder, Eltern, Verwandte und Bekannte wegen ,Rechthabenwollen’ aufopfern?“.
Vgl.: https://www.youtube.com/watch?time_conti...TbBv0Dc&feature
Da ist die Abwägung zwischen Familie und Stillschweigen (und damit „Heucheln“…).
Und das ist leider die knallharte Realität, die keiner davor wirklich kannte!

Und was du schreibst, dass man das vorher weiß (auf was man sich dabei einlässt), das stimmt m. E. nicht. Denn würde man das vorher wissen und darüber wirklich korrekt informiert werden (früher gab es kein Internet und heute ist Kontakt mit derart ,Außenwelt’ den „ZJ“ strengstens verboten), dann würde man dieser Sekte nicht beiträten.
Aber das hat man damals nicht gewusst!
Und deswegen treten solche wie BI.org & Co. auf den Plan …

Denn weil man dieser Sekte beitritt, ist man davor falsch unterrichtet dazu, dass Ausschlüsse und Ächtung NUR die Bösen (Hurer und Götzendiener..) betrifft, welche JEHOVA verleugnen und sich bewusst von IHN abgewendet haben!
Wer befürwortet das nicht auch heute!?
Dass aber ein Christ aufgrund von Apg 5:29 von den „ZJ“ ausgeschlossen wird, das ist immer noch heutigen „ZJ“ eben NICHT bewusst, und die JW.org unternimmt alles, um das zu verheimlichen!
Und falls Einzelnen doch bekannt (jetzt verbotenerweise übers Internet), dann sind die so unter Druck, dass sie lieber schweigen, bevor sie angezeigt werden, vor die Ältesten zitiert werden und plötzlich ihre Kinder oder Eltern verlieren.

Zitat
Muß man nicht dringend eine Gemeinschaft verlassen, die einen zum Heuchler macht? Welche biblische Rechtfertigung gibt es für Heuchler? Kennst du da Bibelverse?


Da ist eben das rein Menschliche um Klein beizugeben, weil Heuchelei wird von der JW-Organisation verlangt(!), und man beschwichtigt sich damit, dass man lieber schweigen will, damit wieder alles o.k. ist… Oder man setzt wirklich kategorisch Mat 10:37ff in die Praxis um und „geht über die Leichen“, und dann hat man zwar keinen Heuchler mitgespielt, aber macht sich eben aus familiären Gründen große Sorgen, Vorwürfe, viele Tränen… bis gar man wird damit alleine nicht fertig (denn Älteste meiden einen wie die Pest!) und begeht Selbstmord …
Alles bestätigte Realitäten! …

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 26.08.2020 | Top

RE: ZJ darauf hinweisen, dass Ihre LK, GOTT nicht gehorcht!!!

#352 von Otto2 ( gelöscht ) , 26.08.2020 11:22

Also ich absolut überzeugt, dass alle Zeugen und die mit ihnen verbundenen Menschen schon immer die Ausschlußpraxis kannten. Da müßte man mal in den Archiven nachlesen, seit wann das kommuniziert wurde.

Im Prinzip sagst du, für deine biblische Erkenntnis, die du als Wahrheit siehst, gibst du deine Familie nicht auf. Also vielleicht nicht du persönlich aber ein fiktiver Zeuge. Was wäre also die Lösung? Schweigen und Kopfschütteln.

Oder siehst du eine andere Lösung?

Otto2

RE: ZJ darauf hinweisen, dass Ihre LK, GOTT nicht gehorcht!!!

#353 von Jurek , 26.08.2020 11:31

Zitat von Otto2
Also ich absolut überzeugt, dass alle Zeugen und die mit ihnen verbundenen Menschen schon immer die Ausschlußpraxis kannten. Da müßte man mal in den Archiven nachlesen, seit wann das kommuniziert wurde.


Wie aus dem was ich schrieb hervorgeht, liegt es doch nicht daran!
Ist doch klar (wie ich auch schrieb), dass man NACH WIE VOR das befürwortet, dass die BÖSEN aus der Versammlung ausgeschlossen werden sollen! Denn was hat Licht mit Finsternis gemeinsam!?

Aber was völlig unklar war und ist und von JW.org streng geheim gehalten wird, dass man aufgrund von Apg 5:29 als CHRIST ausgeschlossen wird, und verboten ist mit solchem zu reden.
Und die anderen sagen sich, da muss irgendwas Schlimmes gewesen sein, sonst würde der nicht ausgeschlossen werden…

Zitat
Im Prinzip sagst du, für deine biblische Erkenntnis, die du als Wahrheit siehst, gibst du deine Familie nicht auf. Also vielleicht nicht du persönlich aber ein fiktiver Zeuge. Was wäre also die Lösung? Schweigen und Kopfschütteln.


Ja, was wäre die Lösung? Ein christlicher „Maulwurf“ um manchen anderen zu helfen? - Das muss jeder für sich entscheiden. Denn meine Entscheidung ist nicht die des anderen.
Aber das kann anhand der Bibel trotzdem diskutiert werden,

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 26.08.2020 | Top

RE: ZJ darauf hinweisen, dass Ihre LK, GOTT nicht gehorcht!!!

#354 von Otto2 ( gelöscht ) , 26.08.2020 11:32

Jede Organisation, ob christlich, politisch oder sonstwie hat seine U-Boote.

Otto2

RE: ZJ darauf hinweisen, dass Ihre LK, GOTT nicht gehorcht!!!

#355 von Jurek , 26.08.2020 11:33

Aber wohl nicht jede verachtet sie so sehr wie die, welche behaupten LIEBE zu haben wie kein anderer!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009


RE: ZJ darauf hinweisen, dass Ihre LK, GOTT nicht gehorcht!!!

#356 von Otto2 ( gelöscht ) , 26.08.2020 11:37

Jurek, der eigentliche Grund über die Ausschlußpraxis in diesem Zusammenhang zu reden ist doch wegen der Konsequenzen und nicht weswegen man ausgeschlossen werden kann. Die Konsequenzen, das Ignorieren der Ex-Mitglieder, sind so abschreckend, dass lieber auf Tauchstation gegangen wird und möglicherweise dann Maulwurfs-Arbeit erfolgt. Ich glaube, das ist christlich nicht zu entschuldigen, wenn auch Begründungen dafür gesucht werden. Aber jeder reagiert da anders.


Otto2
zuletzt bearbeitet 26.08.2020 11:38 | Top

RE: ZJ darauf hinweisen, dass Ihre LK, GOTT nicht gehorcht!!!

#357 von Jurek , 26.08.2020 11:45

Warum „wegen der Konsequenzen und nicht weswegen man ausgeschlossen werden kann“?
Da sollte man nicht pauschalieren.
Für viele Betroffene trifft das zu, was du schreibst, aber für andere, welche Single sind und denen nicht um welche menschl. Beziehungen so sehr geht?
Christen ist doch wichtig, was CHRISTUS uns gelehrt hat und was wirklich zum ewigen Leben führt.
Und da m. E. kaum die „ZJ“ wirklich Christen sind, soll das einen Christen nicht beschäftigen?

Zitat
Die Konsequenzen, das Ignorieren der Ex-Mitglieder, sind so abschreckend, dass lieber auf Tauchstation gegangen wird und möglicherweise dann Maulwurfs-Arbeit erfolgt. Ich glaube, das ist christlich nicht zu entschuldigen, wenn auch Begründungen dafür gesucht werden.


„Tauchstation“ ist nur wegen dem System, und nicht weil man selber wie Inkognito sein will und was zu verbergen hätte.
Vorsichtig wie Schlangen und unschuldig wie Tauben… =? Sonst kann man nie wieder mit denen über heilswichtige Dinge reden…

F a l s c h ?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 26.08.2020 | Top

RE: ZJ darauf hinweisen, dass Ihre LK, GOTT nicht gehorcht!!!

#358 von Otto2 ( gelöscht ) , 26.08.2020 11:56

Sicher falsch! Es ist Täuschung. Du täuscht vor, du seist einer von ihnen, bist aber in Wahrheit gar nicht mehr geistig zugehörig. Das würde doch niemandem gefallen, der von einem solchen Verhalten betroffen ist.
Ich kenne da ein Beispiel wo ein Journalist sich eingeschlichen hat und so tat als sei er interessiert und nehme den Glauben an und dann stellte sich heraus, er war nur da, um Material gegen die Zeugen zu sammeln.


Otto2
zuletzt bearbeitet 26.08.2020 11:56 | Top

RE: ZJ darauf hinweisen, dass Ihre LK, GOTT nicht gehorcht!!!

#359 von Jurek , 26.08.2020 12:07

GEGEN oder FÜR das ist doch ein riesen Unterschied!
Aus CRISTLICHER Sicht FÜR und nicht aus gegnerischen Sicht.
Wenn Paulus Hellenen helfen wollte, hatte er auch nicht gesagt, dass "eure Altäre sind falsch und sollen abgerissen werden!", sondern nutzte er das für die Evangelisation.
Was ist daran verwerflich?
Das wäre Normalfall, aber eben bei den Zeugen gibt es keinen Normalfall, weshalb sie sich damit hintergangen fühlen würden - aber aus christlicher Sicht, zu Recht?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009


RE: ZJ darauf hinweisen, dass Ihre LK, GOTT nicht gehorcht!!!

#360 von Otto2 ( gelöscht ) , 26.08.2020 12:10

Das Ziel der 'U-Boote' ist es ja, die Organisation zu destabilisieren, also von innen heraus zu zerstören. Wie das Trojanische Pferd in der Troja-Saga. Eine christliche Vorgehensweise?

Otto2

   

Medizinisches
Erfahrungen

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz